Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:48

Habe vor ein Paar tagen mal gefragt ob eure Rollen sich auch erst unter bestimmten umständen aktivieren.

Ausserdem das von altaris:
"Ihre Sonderrollen dürfen sie in eingeschränktem Maße noch einsetzen - die Fähigkeiten sind auf das Gefängnis begrenzt."

Ich finde da liegt es nahe das es eventuell Gefängnis-spezifische Rollenfähigkeiten gibt. Meine kann ich nur unter bestimmten umständen benutzen und weiß noch nichtmal was ich kann.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:52

@scio: Ich hab da meine Gründe. Im Moment steht Raisen eh eher auf meiner Abschussliste, ich werde ihn wohl heute wählen.



Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:53

Es gab genug Runden, in denen wir (und besondere ich, weil ich das eigentlich gerne mach) uns viel zu viel in das Setting vertieft haben, statt uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: Die Maf's (bzw. hier Kano) zu finden.

Zitat von »Tako«

Da spielt auch mit rein, dass ich finde, dass Kano bisher sehr berechnend und genau spielt und ich dass denjenigen am ehesten so zutrauen würde.

Wie kommst du zu dem Schluss, dass Kano berechnend spielt?

Zitat von »Tako«

es bringt uns zumindest in dem Sinne was, dass wir wissen, dass Kano vermutlich nur noch einen Mord braucht und wir dann verloren haben. Und dass falsche Vorstellungen aufgehoben werden, wie die Sache mit den Regeln zum Gefängnis zeigt. Und dass sich meine Posts ums Setting drehen liegt halt daran, dass 1. das Setting diese Runde anders ist als sonst und es deshalb sinnvoll ist uns darüber klar zu werden und 2. eben nicht viel geschrieben wurde.

Das Kano in der Nacht die Möglichkeit hat zu gewinnen, weiß jeder, der den Startpost liest, danach die aktuelle Liste liest und dann 1 und 1 zusammenzählt...

Zitat von »Tako«

es bringt uns zumindest in dem Sinne was, dass wir wissen, dass Kano vermutlich nur noch einen Mord braucht und wir dann verloren haben. Und dass falsche Vorstellungen aufgehoben werden, wie die Sache mit den Regeln zum Gefängnis zeigt.

Was für falsche Vorstellungen?

Damit meine Fraktion gewinnt, muss Kano in das Gefängnis und danach der letzte Bankräuber. Fertig.
Mehr brauch ich im Prinzip nicht zu wissen.
Kann natürlich auch sein, dass du andere Ziele erfüllen musst, um zu gewinnen.
_________

@Drain:

Gefühl schlecht, Gefühl gut, Gefühl wieder schlecht.
Entscheide dich bitte.

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

204

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:02

Habe vor ein Paar tagen mal gefragt ob eure Rollen sich auch erst unter bestimmten umständen aktivieren.

Ausserdem das von altaris:
"Ihre Sonderrollen dürfen sie in eingeschränktem Maße noch einsetzen - die Fähigkeiten sind auf das Gefängnis begrenzt."

Ich finde da liegt es nahe das es eventuell Gefängnis-spezifische Rollenfähigkeiten gibt. Meine kann ich nur unter bestimmten umständen benutzen und weiß noch nichtmal was ich kann.
Wenn eine Sonderrolle ins Gefängnis kommt, darf die Sonderrolle ihre Fähigkeit im Gefängnis noch irgendwie in eingeschränktem Maße einsetzen. Wie kann man das falsch verstehen?

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

205

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:04


@Drain:

Gefühl schlecht, Gefühl gut, Gefühl wieder schlecht.
Entscheide dich bitte.


Auch das hat einen Grund. Vielleicht wird das morgen etwas klarer.



Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

206

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:07


@Drain:

Gefühl schlecht, Gefühl gut, Gefühl wieder schlecht.
Entscheide dich bitte.


Auch das hat einen Grund. Vielleicht wird das morgen etwas klarer.

Geht's noch offensichtlicher? :whistling:

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

207

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:10


@Drain:

Gefühl schlecht, Gefühl gut, Gefühl wieder schlecht.
Entscheide dich bitte.


Auch das hat einen Grund. Vielleicht wird das morgen etwas klarer.

Geht's noch offensichtlicher? :whistling:
Vielleicht möchte er ja ermordet werden :canta:

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

208

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:11

@Raisen: Ich finde er spielt berechnend, weil er es schafft nicht aufzufallen in den Tagphasen, während sich alle an die Gurgel gehen und gleichzeitig hat er es geschafft 2 von 3 Bankräubern und den Helden zu töten. Heißt entweder jede Menge Glück (unwahrscheinlich), zu mächtige Fähigkeiten (glaub ich bei nem erfahrenen Spielleiter nicht) oder eben Berechnung und er schaffts aus den Aussagen hier herauszulesen wer seine Ziele sind und zu manipulieren.

Und trotzdem scheint das hier noch nicht angekommen zu sein mit dem 1+1 bei einigen, so wenig wie bisher geschrieben wurde.
Die falschen Vorstellungen bezogen sich auf das von Odysseus, dass wir sehen wenn ein bankräuber ins Gefängnis kommt (wir das aber laut Altaris nur bei Kano merken) und das von Drain, was auch aufs Gefängnis bezogen war.

Und meine Ziele sind die selben, aber um die zu erreichen müssen wir jetzt Kano erwischen.
I'm fluffy!

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

209

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:13


@Drain:

Gefühl schlecht, Gefühl gut, Gefühl wieder schlecht.
Entscheide dich bitte.


Auch das hat einen Grund. Vielleicht wird das morgen etwas klarer.

Geht's noch offensichtlicher? :whistling:
Vielleicht möchte er ja ermordet werden :canta:


Stimmt, ich bin Maf.

Spoiler Spoiler

:omg:


Ody halte ich btw für Bürger, kein Maf kein Kano. Er war letztes Mal schon Kano, wäre ziemlicher Zufall, nicht?



210

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:19

@Drain: Shizou. war bei mir 2xmal Pluto.

@scio: Was ist so unwahrscheinlich daran?

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

211

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:20

@Raisen: Ich finde er spielt berechnend, weil er es schafft nicht aufzufallen in den Tagphasen, während sich alle an die Gurgel gehen und gleichzeitig hat er es geschafft 2 von 3 Bankräubern und den Helden zu töten. Heißt entweder jede Menge Glück (unwahrscheinlich), zu mächtige Fähigkeiten (glaub ich bei nem erfahrenen Spielleiter nicht) oder eben Berechnung und er schaffts aus den Aussagen hier herauszulesen wer seine Ziele sind und zu manipulieren.

Und genau das ist falsch.
Würde Kano "berechnen" und aus den Aussagen (mal ernsthaft, Mystic hat kaum gepostet...wie soll man darauf kommen, das sie Maf ist?) tatsächlich irgendwas herausholen können, würde er das hier im Thread deutlich sagen, weil er auch gewinnt, wenn der Maf eingesperrt wird. Falls du es nicht verstehst: Es wird gezeigt, wenn ein Maf im Gefängnis ist (laut Altaris), das bedeutet er kann ihn dann gemütlich töten.

Und schaut euch mal die Rollenverteilung an~
Es gibt SR's im Überfluss, wenn tatsächlich jeder Name in der Liste eine SR hat (dafür spricht, dass es drei namenslose Leute gibt...die wahrscheinlich keine Fähigkeit haben). Da ist es nicht so unwahrscheinlich einen von drei Maf's zu erwischen oder eine SR zu treffen.

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

212

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:27

@Raisen: FALSCH! Schau nochmal genau die letzten Seiten an, da hat Odysseus genau den selben Denkfehler drin gehabt. Es wird nicht angezeigt, wenn ein Bankräuber ins gefängnis kommt, sondern nur wenn kano im gefängnis landet. Heißt es bringt Kano gar nichts wenn er den bankräuber lynchen lässt, er muss ihn im Gefängnis dann immer noch töten. Altaris hat meinen Post zitiert und bestätigt, dass Bankräuber nicht angezeigt werden.

Und klar gibts ne Menge Sonderrollen, aber in 3 Kills ausgerechnet 2 Bankräuber die er töten muss und der Held? Ist etwas sehr glücklich.

Edit: Post 177 zum nachlesen.
I'm fluffy!

213

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:33

Es ist absurd, dass jemand aus den 11 Seiten bis jetzt 2 Mafs erkannt hat - es muss Glück sein, oder, Kano kann noch etwas anderes, wie ich ja schon gesagt habe.
@Tako: das man, wenn man eine SR trifft, ausgerechnet den Held trifft, ist genauso wahrscheinlich, wie jede andere SR zu treffen.

Aber vielleicht hast du das ja tatsächlich alles berechnet - wenn du so überzeugt davon bist.

@Applekuche: Ich habe doch gesagt, dass man "regulär" im Gefängnis nichts mehr machen kann - also kein Lynch, sondern nur noch SR.

Ich werde wohl Tako wählen, er fällt einfach am meisten auf (meiner Ansicht nach zumindest).
Mythologie

Alea iacta est...

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

214

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:36

Zitat

@Raisen: FALSCH! Schau nochmal genau die letzten Seiten an, da hat Odysseus genau den selben Denkfehler drin gehabt. Es wird nicht angezeigt, wenn ein Bankräuber ins gefängnis kommt, sondern nur wenn kano im gefängnis landet. Heißt es bringt Kano gar nichts wenn er den bankräuber lynchen lässt, er muss ihn im Gefängnis dann immer noch töten. Altaris hat meinen Post zitiert und bestätigt, dass Bankräuber nicht angezeigt werden.

Natürlich bringt es Kano nichts, wenn er diejenigen, die er, mit seiner Berechnenden Art, verdächtigt, so zum Reden zwingt und dadurch möglichweise herausfindet, ob diese Person wirklich Maf ist. Lieber einfach raten und angreifen, ist ja sinnvoller..

Spoiler Spoiler



Er hätte auch zwei Detes und den Held treffen können - die Chancen waren die gleichen.

215

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:37

Ody das sage ich doch auch lol.

Ich halte es halt für Wahrscheinlich das es Rollen gibt die erst im Gefängnis aktiviert werden wie in etwa die Geist-rolle wo man nochmal ne Stimme einschmuggeln konnte(wenn ich mich nicht irre) z.b.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

216

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:37

@Raisen: FALSCH! Schau nochmal genau die letzten Seiten an, da hat Odysseus genau den selben Denkfehler drin gehabt. Es wird nicht angezeigt, wenn ein Bankräuber ins gefängnis kommt, sondern nur wenn kano im gefängnis landet. Heißt es bringt Kano gar nichts wenn er den bankräuber lynchen lässt, er muss ihn im Gefängnis dann immer noch töten. Altaris hat meinen Post zitiert und bestätigt, dass Bankräuber nicht angezeigt werden.


Ich habe mir gerade nochmal angeguckt, wie die urspruengliche Frage formuliert war:

Sehen wir dann die Rolle der "mordenden Partei" wenn sie ins Gefängnis kommt?


Jetzt finde ich es durchaus hoechst interessant, dass anscheinend du der einzige bist, fuer den offenbar klar war, dass die „mordende Partei“ nur Kano sein kann, und eben nicht die Bankraeuber. Koennte das etwa einfach daran liegen, dass du selbst Kano bist?

@Tako: das man, wenn man eine SR trifft, ausgerechnet den Held trifft, ist genauso wahrscheinlich, wie jede andere SR zu treffen.


Wer sagt eigentlich, dass es ueberhaupt nur einen Helden gibt? Detektive gibt es ja definitiv auch zwei.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

217

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:41

@korenchkin: Ich orientiere mich hier wie die meisten anderen an dem ersten Setting, dessen Struktur diesem angeglichen ist. Damals gab es auch nur einen Helden und es handelte sich ebenfalls um Ran, also um dieselbe Person.
Deswegen gehen wir auch davon aus, dass Kano der mordende ist, was Altaris inzwischen ja auch irgendwie bestätigt hat.
Mythologie

Alea iacta est...

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

218

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:43

  1. scio
  2. Raisen >>> Tako
  3. Tako
  4. Drain
  5. Nadzieja
  6. korenchkin
  7. Applekuche
  8. Odysseus
  9. Mysticshadow - Korehisa Kanie - Bankräuber - Zyankali
  10. Baka~ - Ran Mori - Heldin - Messer im Rücken
  11. Asuda - Teruyoshi Kameda - Bankräuber - Kopfschuss
  12. Kurz - Im Gefängnis
  13. Shizuo. - Im Gefängnis
  14. DancingMoon - Im Gefängnis


Starten wir doch den Zug.
Gründe hab ich ja schon genannt.

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

219

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:45

@Odysseus: Es ist aber nicht wahrscheinlich dass man durch Zufallswahl genau den Helden und die 2 Bankräuber erwischt, klar ist der Held nur eine der Sonderrollen und deswegen genauso wahrscheinlich wie die anderen Sonderrollen, aber die 2 Bankräuber sind das was mich stutzig macht und die Tatsache, dass Kano die Detes nicht so sehr fürchten muss, da er die Verräter Fähigkeit hat (hat Altaris ja geschrieben). Und wenn manche Sonderrollen so wie angeblich die von Applekuche einen Auslöser haben, der erst erfüllt werden muss geh ich nicht davon aus dass wir von Anfang an so viele Sonderrollen wie Namen haben.
Und was das auffällig betrifft, ich schreib einfach nur am meisten, wohin gegen andere gar nichts schreiben.

@korenchkin: die mordende Partei muss in meinen Augen Kano sein, wo zur Hölle soll denn sonst der Sinn dahinter sein 2 Mitmafiosi/Bankräuber umzubringen o.O

meiner Meinung nach ist es Odysseus, ich bleib bei meiner Meinung von gestern:


  1. scio
  2. Raisen >>> Tako
  3. Tako >>> Odysseus
  4. Drain
  5. Nadzieja
  6. korenchkin
  7. Applekuche
  8. Odysseus
  9. Mysticshadow - Korehisa Kanie - Bankräuber - Zyankali
  10. Baka~ - Ran Mori - Heldin - Messer im Rücken
  11. Asuda - Teruyoshi Kameda - Bankräuber - Kopfschuss
  12. Kurz - Im Gefängnis
  13. Shizuo. - Im Gefängnis
  14. DancingMoon - Im Gefängnis
I'm fluffy!

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

220

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:46

Du schreibst viel, ja, aber eben NUR über das Setting und sonst nichts.