Kaiko bemerkte nun ebenfalls das Meisterwerk ihrer Tochter, und ihr Tonfall machte klar, dass sie auch nicht sonderlich beeindruckt davon war. Hokulani wollte auf jeden Fall weitermalen, es fehlte ihr nur an Farbe.
"Vielleicht kannst du ja die Matrosen fragen, ob sie was in der Ladekammer haben. Aber hoffentlich hast du genug Taschengeld, um dem, der die Farbe nach Iridae importiert, auch die Ware abzukaufen." scherzelte Korina. Bevor sie aufstehen und Frühstück holen konnte, stellte Kaiko die Frage, ob Korina denn woanders geschlafen hätte.
"Nö, hab ich nicht. Habt ihr mich nicht bemerkt, als ich hereingekommen bin." Sie warf einen Blick auf ihr Bett, und bekam eine Idee. Heute Nacht war es ziemlich kalt gewesen, war auf See wohl generell so, selbst in einem warmen Gewässer wie dem Kiranmeer.
"Hab mich wohl ziemlich fest in die Decken gekuschelt und bin verschwunden. Wie in meinem Dorf in den Bergen." Sie spielte ein Zittern vor, dann machte sie sich auf den Weg zum Essensraum.
Das Frühstück war schon vorbei gewesen, aber der Smutje hatte sich erbarmt, als Korina ihm erzählt hatte, das kleine Mädchen, mit dem sie sich das Zimmer teilte, hätte wegen des Seegangs schlecht geschlafen und war deshalb nicht rechtzeitig aus den Federn gekommen, und sie brauchte doch ein ordentliches Frühstück, das sie sich im Wachstum befand. Und so kehrte Korina mit einem ganzen Stapel Zwieback und sogar etwas Marmelade zurück, die der Schiffskoch eigentlich für sich selbst aufbewahrt hatte.
"Sieht nicht nach viel aus, ich weiß, aber es macht satt." teilte sie ihren Zimmergenossen mit und stellte den Teller aufs Fensterbrett.
Brandon stellte sich als Paktierer dar, und wurde sogleich von seinem Vertragspartner unterbrochen. Er entschuldigte sich für das Verhalten des Dämonengeistes und stellte dann noch ein paar Fragen.
"Scheint ja ein angenehmer Zeitgenosse zu sein." So ein vorlauter Dämon, der so stolz auf seine Kräfte war und einen Menschen eine Made nannte? Seine Tage waren gezählt, sobald Vaters Plan in die letzte Stufe überging.
"Na ja, jedenfalls schien es Lauriam nicht groß zu kümmern, was wir mit unseren Zimmern machen. Karli ist umgezogen und hat mir den Platz überlassen. Und wenn's dir nicht gefällt, dass jemand aus der Gruppe kein Bett für sich allein hat, beschwer dich bei Korina, die hat keinen Naim für mich rausgerückt, als ihr die Fahrkarten gekauft habt." Er stand auf, streckte sich, und zog seinen Mantel an.
"Gwaah, ich brauch jetzt erst mal was zu Futtern. Hatte seit gestern Vormittag nichts richtiges, und in der Kombüse ist ein blinder Passagier wie ich nicht gern gesehen." Er nahm seine Dämonenform an, um sich zu den Laderäumen zu schleichen.