Karli hatte jetzt eine weitaus kompliziertere Geschichte erwartet, als sie den Teeladenbesitzer fragte, wie er zu seinen Kräuterkenntnissen gelangt sei, aber, dass er schlichtweg Söldner im Ruhestand, der viel herumkommen war, ist, war eine nette Wendung. Ob er damals auch schon Schläge mit seinem Holzstock verteilte? Das fragte sie besser nicht. Bevor sie sich weiter in die Konversation einbringen konnte, schnappte sie jedoch einen zum Nachdenken anregenden Satz von Viska auf.
"Wie Korina grad meinte, sind wir grad auf Reise. Ich glaube der Alte ist ganz froh mich los zu haben." Gab es wirklich Eltern, die ihre Kinder ungerne um sich haben wollten? Brom wirkte doch sehr zufrieden über ihren kurzen Besuch, auch, wenn er das nicht so zeigte, wie weichere Väter oder Mütter. Vielleicht nahm Karli diese Aussage auch einfach bloß zu ernst.
Schließlich schlug' Viska's alter Herr vor die Gruppe zu begleiten, sollte er nichts besseres zu tun haben. Karli's euphorische Hoffnung ihn dadurch besser kennen lernen zu können wurde aber je zerstört, als Leo erklärte, dass er bereits in einem anderen Auftrag involviert war. Schade.
"Iridae? [u]Da gehen wir auch hin, wir helfen da einer anderen Freundin von uns, die mit uns reist. Unser Schiff fährt heut Abend ab. Wenn wir alle dort sind, kannst du uns ja immer noch helfen."[/u] warf anschließend Korina ein. Stimmt, das hatte die Wolfswandlerin völlig vergessen.
"Oh, richtig. Ich wette Viska würde sich einen Ast freuen, wenn du dich uns später für eine Zeit anschließen würdest." sagte sie, bevor sie freudig in ihren Tee grinste und
(Und ich natürlich auch) dachte. Aus dem Gespräch über Fürst Niccolo hielt sich Karli lieber heraus. Direkt hatte sie mit dem Mord zwar nichts zu tun gehabt, aber die wahrhaftigen Mörder saßen direkt neben ihr und das war ihr sichtlich unangenehm.
Glücklicherweise lenkte Leo die Aufmerksamkeit ab, indem er einen merkwürdigen Gegenstand aus seiner Tasche zog mit dem die Wölfin zuerst gar nichts anfangen konnte, bis das Wort
"[...] Drachen [...]" fiel. Da änderte sich Karli's zurückhaltende Stimmung.
"Moment mal, du hast einen leibhaftigen Drachen gesehen? Und ihn sogar besiegt?" Die unterschiedlich farbigen Augen der Frau weiteten sich, dann stand sie hastig auf und drängte sich unglaublich nahe an Leo heran, um ihn auszufragen.
"Sag' schon. Wie hast du das gemacht? Wie groß war er? Wie alt war er? Ich möchte alles wissen!" Weg war sie, die Schüchternheit, der Anstand und ihr fraulicher, niedlicher Charme. Ihr innerer Wirbelwind kam zum Vorschein. Hoffentlich vergraulte das den gutaussehenden Drachenbändiger nicht.