@Shatala: will eine Regel, die nach einem Tag kompletter Inaktivität zum sofortigen Rundenausschluss führt.
Ich empfehle dir schomal, nicht jeden nach einem Tag unangekündigter Inaktivität zu lynchen. Das ist kein gutes System.
doch! Es ist ein System der Erziehung und dementsprechend zur Folge hat es, wenn es mehrmals zu Ausschlüssen wegen Inaktivität gibt, dass sich niemand mehr hinter Inaktivität verstecken kann UND dadurch dide Runden spannender werden, weil jeder mindestens EINEN Post pro Tag hinlegen muss.
Das ist falsch. Wenn sich jemand hinter Inaktivität versteckt tut er das, indem er nur 1-2 Posts pro Tag schreibt, die wenig Inhalt haben. Deine Regel lässt genau das zu und wäre somit eine Regel, die das Verstecken hinter Inaktivität fördert. Im Gegensatz dazu steht die aktuellen Regel, die es dem Spielleiter ermöglicht, minimale Beteiligung selbst als Inaktivität auszulegen und einen Spieler aufgrund dieser auch wegen Inaktivität zu lynchen.
Dazu kommt, dass du den Spielern unterstellst, absichtlich komplette Inaktivität vorzutäuschen und den Spielleiter danach über die Gründe anzulügen, denn ansonsten würden beide Regeln unweigerlich zum Inaktivitätslynch führen, da ja ebenfalls eine Lynchpflicht (mit Begründung) existiert. Das wäre ein Fall von Betrug, den man zum Beispiel auch durch unerlaubte Absprache erreichen kann, und der nur durch das Ehrgefühl der Spieler vermieden wird, jedoch nicht direkt etwas mit der Inaktivitätsregelung zu tun hat.
Das funktioniert sogar sehr gut, denn dann schlafen Runden auch im Endgame nicht gänzlich ein und es wird auch Verantwortung für jeden getragen, sich einfach nur anzumelden, wenn man auch mindestens einen Post pro Tag mit mehr als 3 SINVOLLEN /Spielbezogenen Sätzen hinbekommt und das ist nunmal Vorraussetzung, dass man Leute einschätzen kann - und SOOOOviel ist es ja nun wirklich nicht mal drei Sätze pro Tag zu posten außer der Liste.
Eine Regel, die mindestens 3 sinnvolle Sätze von einem Spieler pro Tag fordert ist ebenfalls nicht umsetzbar. Zum einen ist es schwer zu bestimmen, ab wann ein Satz spielbezogen und sinnvoll ist, zum anderen würde diese Regel es dem Spielleiter verbieten, Spieler wegen Inaktivität zu lynchen, die deine Regel so gerade eben lieblos erfüllen. Zudem setzt die Sinnhaftigkeit deiner Regel wieder voraus, dass es Spieler gibt, die versuchen, sich hinter Inaktivität zu verbergen. Diese Spieler müssten nicht besonders begabt sein, um mit der neuen Regel drei rundenbezogene Sätze zu schreiben und um vorsätzlich inaktiv zu sein müssen sie ja potentiell anwesend sein, weshalb die Reduzierung der Inaktivitätsgrenze auf einen Tag nichts zur Problemlösung beitragen würde. Wieder würdest du das Verbergen hinter Inaktivität eher fördern, da die Regel vorsätzliche Inaktivität wesentlich leichter macht.
Deswegen, warum nicht Inaktive entweder lynchen oder wenn derjenige sich ersetzen lassen will ersetzen. Willentliche Inaktivität sollte meiner Meinung nach nämlich bestraft werden!
My cents
Ja, wir lynchen Inaktive. Schon immer. Ja, wer sich ersetzen lassen will, wird ersetzt. Ja, willentliche Inaktivität wird bestraft, auch wenn es immer sehr schwer ist, diese nachzuweisen.
Wir brauchen also nichts zu ändern. Danke für den Beitrag. =)
Ein wirkliches Problem in der Reduzierung der Grenze für Inaktivitätslynchs liegt bei den Spielern, denen tatsächlich mal etwas dazwischen kommt, oder die vielleicht den Rundenstart verpassen.
1. Jedem kann mal etwas unvorhergesehenes passieren, dass dann auch die Aufmerksamkeit für den Tag erfordert. Wenn es sich nicht um etwas Schlimmeres handelt (dann steigt der Spieler meistens eh aus), kann man normalerweise von Spielern erwarten, dass sie sich am nächsten Tag oder vielleicht vor dem Schlafen wieder melden, oder abmelden. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass selbst bei schlimmen Ereignissen Spieler am nächsten Tag nochmal reinschauen um mich darum zu bitten, sie zu ersetzen.
Eine Regel, die einen Spieler nach dem ersten Tag Inaktivität direkt lyncht macht dieses Vorgehen unmöglich. Wer einen Tag unangekündigt ausfällt ist raus, ohne das Privatleben der Spieler zu respektieren.
Gerade wenn ein Spieler, der sonst immer aktiv ist, mal einen Tag unangekündigt fehlt, würden die meisten Spielleiter lieber noch einen Tag warten. Eine Regel, die nach einem Tag zum sofortigen Inaktivitätslynch führt, würde auch das verbieten.
2. Man muss sich fragen, was man mit einer Inaktivitätsregel erreichen will. Da sind einmal die Spieler, die das Spiel nicht ernst nehmen und nur sehr selten on kommen. Diese Spieler zeichnen sich meistens nicht durch komplette Inaktivität aus, sondern durch kurze und lustlose Beiträge. Aber in dem Moment, in dem wir anfangen, Spieler nach einem Tag mit nur kurzen lustlosen Beiträgen zu lynchen, sind wir wirklich schnell sehr viele Spieler los. Jeder Mensch, der in seiner Woche auch andere Dinge zu tun hat als MiP, kann mal an einem Tag nur sehr wenig Zeit haben und deshalb nicht richtig mitschreiben. Wie kann ein Spielleiter da entscheiden, was wirkliche Inaktivität ist ohne permanent Spieler zu unrecht zu lynchen?
Jemand, der am Handy eben eine wirklich durchdachte Anmerkung schreibt hat vielleicht an diesem Tag keine drei rundenbezogenen Sätze, oder nur einen Beitrag, aber das begründet nicht gleich einen Inaktivitätslynch.
Eine andere Gruppe wären Spieler, wie von Shatala erwähnt, die inaktiv sind, um nicht aufzufallen. Mal abgesehen davon, dass das ziemlich armselig ist, kann man diese Spieler mit einer Begrenzung (Minimale Posts/Sätze pro Tag) genauso wenig erwischen, wie mit einer Regel, die z.B. mindestens einen täglichen Post erfordert, da solche Spieler immer genau die minimalen Anforderungen erfüllen und dann auch noch zurecht mit der Regel gegen einen Inaktivitätslynch argumentieren könnten. Gerade in diesem Fall braucht man eine Regel, die es dem Spielleiter erlaubt, selbst zu entscheiden, wann ein Spieler inaktiv ist. Eine Regel, wie wir sie jetzt haben.
3. Eine Regel, die verlangt inaktive Spieler nach einem Tag zu lynchen, müsste auch in jedem auftretenden Fall konsequent durchgezogen werden um glaubwürdig zu bleiben. In dem Moment, in dem ein Spielleiter die Regel nicht durchzieht, aus welchem Grund auch immer, könnte jeder Spieler zurecht fragen "Warum ich und nicht der?".
4. Da eine Regel, die ausschließlich Spieler, die gar nichts posten, als inaktiv einstuft, unser Problem nicht lösen würde - denn sie würde gleichzeitig einen Inaktivitätslynch an Spielern, die nur sehr wenig posten verhindern - hätte die neue Regel sehr hohe Anforderungen an den Spielleiter.
Er müsste nach jedem Tag die Aktivität eines jeden Spielers prüfen und aufgrund von nur einem Tag entscheiden, ob hier ein Fall von Inaktivität vorliegt und sich vermutlich gleichzeitig vor Spielern rechtfertigen, die Fälle anbringen, wo andere wegen vergleichbarer Inaktivität nicht bestraft wurden.
Hier gilt das Gesetz der großen Zahlen, dass ein längerer Zeitraum (zwei Tage) der automatisch auch eine Nacht miteinschließt, ein aussagekräftigeres Bild über die Aktivität des Spielers gibt und es gleichzeitig Spielern, die aufgrund ihres Lebens an einem Tag unvorhergesehen nicht kommen konnten, ermöglicht, sich zu entschuldigen und wieder aktiv teilzunehmen. Wenn sie einmal tot sind können sie nicht wieder in die Runde.
5. Eine solche Regel würde eine Erfahrung und Kompetenz von den Spielleitern erfordern, die viele SLs hier einfach noch nicht aufbringen können. Wir müssten die Mindestanforderung an Spielleiter deutlich erhöhen und vielen das Recht Runden zu leiten entziehen, um die Regel wirklich fair zu gestalten.
Fazit: Unser Problem sind Spieler, die nur wenig posten, ob nun absichtlich oder wegen mangelnder Motivation. Diesem Problem kommen wir nicht mit einer reduzierung der Inaktivitätsgrenze von zwei Tagen auf einen Tag bei, während dies vor allem die Spieler treffen würde, die aufgrund ihres Lebens einen Tag ausfallen.
Wir brauchen viel mehr eine strengere Ausführung der existierenden Regel, also Spielleiter, die konsequenter Spielern nach einem Tag mangelnder Aktivität den Inaktivitätslynch androhen und diesen auch am zweiten Abend vollziehen. Ungerechtfertigte Inaktivitätslynchs lassen sich bei keiner Regel ausschließen, aber wir müssen sie auch nicht unnötig verbreiten.