Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

261

Samstag, 12. Dezember 2015, 00:59

Danke, Sayatos. Könntest du das bitte für die, die mir nicht glauben das nochmal begründen?

Eine Rolle die Stimmen vertauschen kann?
Hab grad mal in die Rollensammlung geblickt und das ließt sich nach dem Trickser.

Zitat


Trickser
Der Trickser kann den Stimmzettel eines Spielers gegen eine Fälschung austauschen und so dessen Wahl verändern. Er schickt dem Spielleiter vor Ende der Lynchwahl eine PN mit dem Namen des Spielers und seinem Lynchziel. Die ursprüngliche Wahl des Spielers und jede weitere Umwahl sind damit negiert.
Die Manipulation wird dennoch erst am Ende verrechnet, der Spieler erfährt also nicht, dass seine Stimme manipuliert wurde

Dachte eben, das müsste ne Maf. Rolle sein, aber sie stand unter Dorf. Das macht wieviele Rollen jetzt?
Hure, Gefängniswärter, Detektiv, Trickser, Psychologe, Maf. Maskenbildner und, sollte ich irgendwie mit meinem Tipp bezüglich der 2. Geschichte richtig liegen, der Mafiaboss. Das sind insgesamt 7 Rollen. Dass Sayatos das wusste klingt mir nach der 7. oder 8. SR dann (je nachdem, ob es nen Mafiaboss gibt oder nicht)
Allerdings bezweifle ich irgendwie, dass von 3 Mafs. bei 16 Spielern nur 2 Mafs. ne Fähigkeit bekommen haben. irgendwas geht da nicht ganz auf o.o

262

Samstag, 12. Dezember 2015, 01:01

Warte... wie ausgetauschte Wahlstimmen? Heißt das dass es eine Rolle gibt, die die Stimmen der Spieler manipuliert oder bin ich wirklich so "intelligent" ? xDD

Jedenfalls bleibt der Zusammenhang zwischen Saikx und Arthok bestehen. Zumindest für mich. (Ich lese nochmal den Mordpost).

263

Samstag, 12. Dezember 2015, 01:04

Warte... wie ausgetauschte Wahlstimmen? Heißt das dass es eine Rolle gibt, die die Stimmen der Spieler manipuliert oder bin ich wirklich so "intelligent" ? xDD

Jedenfalls bleibt der Zusammenhang zwischen Saikx und Arthok bestehen. Zumindest für mich. (Ich lese nochmal den Mordpost).

Nochmal:
Wo siehst du da nen Zusammenhang? Ich würde es wirklich gerne wissen^^

Ist einer von uns beiden eigentlich die Person, die du im Auge behalten wolltest oder ist das noch ne andere?

264

Samstag, 12. Dezember 2015, 01:11

@Saikx: Ich bin gerade am Smartphone is doof nu die einzelnen Zitate heraus zu suchen.
Es sollte aber wohl reichen wenn ich sage dass du dich beteiligst und keine voreiligen Schlüsse ziehst, zudem glaube ich dass du Arthok und ich uns einmal vorhin ziemlich uneinig waren.
Durch diese Randomness und offensive Art is Arthok mit Raisen derzeit einer der verdächtigsten für mich.
Bei Raisen müssen wir das gegenouting abwarten.
Auch wenn er bezüglich Apple richtig lag, was hier wohl etwas untergangen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sayatos« (12. Dezember 2015, 01:18)


265

Samstag, 12. Dezember 2015, 01:14

Zitat

'Stronzo'!
Wie ein dunkler Racheengel verbarg er sich! Wo die anderen zwei Halunken sich befinden – weiß ich nicht!“
1. Stronzo bedeutet so viel wie Arsc*loch. xD Zumindest sagt Google das zu mir. Hat also nichts mit Hure zu tun.. oder? @Altaris: war das glaub ich, der das herausgefunden hatte? Kannst du uns einen Link geben wo das steht, was das heißt?

2. Der racheengel, so würde ich vermuten, ist der Mafiaboss. Die 2 Halunken sind die 2 Gehilfen. Also gehe ich von 3 Mafs aus. Da das aber relativ wenig ist im Vergleich zu der Anzahl der Bürger, glaube ich auch, dass JEDER Maf eine Sonderrolle hat.

____________________________________
@Saikx: Ich vermutete wen anders, aber wahrscheinlich zu unrecht. Ich weiß nicht.

Der Zusammenhang zwischen dir und Arthok? Euer Zusammenhalt zum Thema Gefängnis. Mir ist das sehr suspekt mit euch und dass du so sehr darauf angesprungen bist. Ich denke da an eine Absprache zwischen euch, um euch zu saven, indem ihr eine Rolle ins Spiel bringt, die es eigentlich nicht gibt. Den Gefängniswärter (?).


266

Samstag, 12. Dezember 2015, 01:22

Zitat

'Stronzo'!
Wie ein dunkler Racheengel verbarg er sich! Wo die anderen zwei Halunken sich befinden – weiß ich nicht!“
1. Stronzo bedeutet so viel wie Arsc*loch. xD Zumindest sagt Google das zu mir. Hat also nichts mit Hure zu tun.. oder? @Altaris: war das glaub ich, der das herausgefunden hatte? Kannst du uns einen Link geben wo das steht, was das heißt?

2. Der racheengel, so würde ich vermuten, ist der Mafiaboss. Die 2 Halunken sind die 2 Gehilfen. Also gehe ich von 3 Mafs aus. Da das aber relativ wenig ist im Vergleich zu der Anzahl der Bürger, glaube ich auch, dass JEDER Maf eine Sonderrolle hat.

____________________________________
@Saikx: Ich vermutete wen anders, aber wahrscheinlich zu unrecht. Ich weiß nicht.

Der Zusammenhang zwischen dir und Arthok? Euer Zusammenhalt zum Thema Gefängnis. Mir ist das sehr suspekt mit euch und dass du so sehr darauf angesprungen bist. Ich denke da an eine Absprache zwischen euch, um euch zu saven, indem ihr eine Rolle ins Spiel bringt, die es eigentlich nicht gibt. Den Gefängniswärter (?).


Aber wieso sollte Bluefire eine Figur in ihrer Geschichte einbauen (Geschichte 2), die zu dem Gefängniswärter passt? Ich bezweifle zumindest, dass sie sich von etwas inspirieren lassen würde, was ich mir an Tag 2 einfach nur ausgedacht hatte.

@Sayatos: Stimmt, dass es ausgerechnet der einzige war, den Raisen bisher untersuchte, ist mir nicht aufgefallen. Zeugt davon, dass der Maf. die saven Bürger eher ein Dorn im Auge sind als Hure oder Detektiv. Wobei da die Frage ist, ob diese Situation nun für oder gegen Raisen spricht. Wäre für den Lynch immer noch bereit, aber das lässt mich darüber etwas mulmig werden...

E: Naja, Gute Nacht^^

267

Samstag, 12. Dezember 2015, 05:58

@DancingMoon: Ja es gibt sehr wahrscheinlich einen Trickser,der gestern von jemandem die Wahl verändert hat.


Raisen hatte bei Apple recht,er war normaler Bürger.
Kann glück gewesen sein,oder ist tatsächlich Dete.
Ich bin wirklich gespannt ob morgen ein gegenouting kommt.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

268

Samstag, 12. Dezember 2015, 07:34

Hab mal Altaris untersucht - Bürger.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

269

Samstag, 12. Dezember 2015, 10:01

Nett von dir!
Stronzo bedeutet übrigens tatsächlich Arschloch, habe das gestern verwechselt xD War ein wenig benebelt. Hüstel.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

270

Samstag, 12. Dezember 2015, 10:41

  1. Sayatos
  2. Saikx
  3. Mephisto
  4. Arthok >>> Raisen
  5. Abraxas
  6. DancingMoon
  7. Shizuo.
  8. Raisen
  9. Nightmare
  10. Ramirez
  11. Kakashi Hatake
  12. Altaris
  13. Pseudo (Psychologe)
  14. Drain (Bürger)
  15. MalloN (Bürger)
  16. Applekuche (Bürger)


Gründe dafür wurden oft genug erläutert und ignoriert, mal sehen, ob die Runde heute schon entschieden wird.
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

271

Samstag, 12. Dezember 2015, 10:48

Sorry für fehlende Aktivität meinerseits gestern. Mein Handy meinte wohl, dass ich für den Abend kein Internet brauche, warum auch immer. Naja egal.
Ich weiß immer noch nicht, warum so viele Leute Raisen glauben schenken. Ich glaube ihm kein Wort. Ich werde heute wieder Raisen wählen. Und zwar so lange, bis es sich ausgefaked hat für ihn.
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

272

Samstag, 12. Dezember 2015, 11:33

Es ist weniger Glauben schenken als vielmehr logisch denken. Warum in einer runde mit unklaren rollen als dete outen? Ich fände es schon sehr komisch, wenn es in einer runde mit Hure keinen dete gibt - da man die Rollenverteilung nicht kennt. (Aber nach einer hurenuntersuchung könnte eben das umgekehrte Raisens Schlussfolgerung gewesen sein, was für ein fakeouting spricht)
Nichtsdestotrotz würde ich ihn wirklich nur lynchen, wenn keine andere Wahl bleibt.

Achja: Untersuchungen als Maf zu faken ist ohne drittpartei super easy. Nenne einfach jeden Bürger Bürger. Wenn einer stirbt und SR war, sag du wolltest ihn beschützen.

Ich bin ab nun bis Nachmittag etwas inaktiv - bin auf nem wohltätigkeitsturnier.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

273

Samstag, 12. Dezember 2015, 11:44

Was für Gründe Arthok?
Day1 trainen und nachdem sich der Dete selbst schützt, statt sich lynchen zu lassen, ihn am nächsten Tag erneut wählen.
Nachdem ich mich dann geoutet habe, was eigentlich direkt erklärt, warum ich mich geschützt habe, wird weiter auf mich bestanden, weil "er ja schon genug Runden mit Fake-Outings gewonnen hat".
Super.

Jede Rolle außer Hure und Gefängniswärter ist "einfach" zu faken, da das Nachtziel keine PN bekommt.
Ich bin aber der echte Dete und solange Arthok und Mephisto darauf bestehen eine geoutete SR zu lynchen, kommen wir im Spiel keinen Schritt vorran.
Lyncht man mich, hat man einen toten Dete und morgen nach dem Mord 9 andere Spieler, über die man rein garnichts weiß, weil man sich nur auf eine Person fixiert hat (10 Spieler, wenn Altaris das Mordopfer wird...).

Wie Saikx oben herausgestrichen hat, wird es wohl 3 Mafs geben ("Stronzo" und die zwei anderen Halunken).
Demnach haben wir noch mindestens 2 Lynchungen - sollte es keine Mafrolle geben, die da irgendwie hineinpfuscht.

Ich werde heute Mephisto oder Arthok wählen, einer davon muss Maf sein, wenn man schon so stark besteht, eine geoutete SR ohne Gegenouting (!) zu lynchen.

Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

274

Samstag, 12. Dezember 2015, 11:54

Ich bin mir sicher, dass Raisen faked. Die Hure war bei Raisen, er ist Maf und wird als nachtaktiv angezeigt. Er outet sich als Dete, womit er seine Nachtaktivität erklärt und provoziert ein Outing des echten Dete (falls es ihn gibt. Und wie er die Untersuchung faked hat Altaris ja schon erklärt. Es passt einfach zu gut und Raisen traue ich das auch mehr als zu.

Ich habs jetzt und hier gesagt. Raisen ist Maf. Von den anderen beiden kein Plan. Aber bei Raisen bin ich mir sicher. Sollte er es nicht sein, lyncht mich ruhig morgen. Es wirkt aber einfach nicht zufällig genug, dass alles so gut zusammen passt und Raisen das nicht ausgenutzt hat.
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mephisto« (12. Dezember 2015, 12:06)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

275

Samstag, 12. Dezember 2015, 12:10

Das denke ich nämlich. Die Hure war bei Raisen, er ist Maf und wird als nachtaktiv angezeigt. Er outet sich als Dete, womit er seine Nachtaktivität erklärt und provoziert ein Outing des echten Dete (falls es ihn gibt. Und wie er die Untersuchung faked hat Altaris ja schon erklärt. Es passt einfach zu gut und Raisen traue ich das auch mehr als zu.

Oder Raisen ist Dete, sieht das er untersucht wurde und denkt sich "wenn sich die Hure jetzt outet und mich als Nachtaktiv anzeigt, dann brauche ich garnicht mit einem Dete-Outing kommen, weil es mir sowieso keiner glaubt".
Oder aber Raisen ist Dete und wurde fast gelyncht und outet sich, weil man ihn sonst am nächsten Tag gelyncht hätte, weil er sich nicht freiwillig lynchen ließ, um das Psychoouting zu bestätigen.
Oder schlichtweg wegen beiden Gründen.

Es hätte für euch doch garkeinen Unterschied gemacht, ob ich mich vor oder nach dem Hurenouting als Dete geoutet hätte, ihr hättet es mir sowieso nicht geglaubt. Dann wärt ihr halt mit "Jetzt wo sich die Hure geoutet hat und ihn als Nachtaktiv angezeigt hat, outet er sich! fakeouting!!1!!1" gekommen.
Dass ich als Maf die Untersuchung an mir nichtmal hätte erwähnen brauchen und die Hure dadurch zu einem Outing gezwungen hätte, wird gekonnt ignoriert - weitergedacht hätte ich sogar nur warten müssen, bis irgendjemand mich "stärker" attackiert, wodurch ich die Hure hätte entdecken können und sie dann töten. Dadurch wäre sowieso keiner auf die Idee gekommen, ich wäre untersucht worden.

Herrlich, wie ich das bei jedem (echten) Outing erlebe, bis man mir dann mal nach zigtausend Tage ohne Gegenouting glaubt (oder ich tot bin...).

ps.
Ich weiß nicht, ob ich das schonmal erwähnt habe, aber was genau ist der Sinn von diesen "Wenn er nicht Maf ist, lyncht mich halt!"-Aussagen. Wird eure Aussage dadurch glaubwürdiger? Bringt es den Bürgern was? Nein?

276

Samstag, 12. Dezember 2015, 12:21

Zitat

Dachte eben, das müsste ne Maf. Rolle sein, aber sie stand unter Dorf. Das macht wieviele Rollen jetzt?
Hure, Gefängniswärter, Detektiv, Trickser, Psychologe, Maf. Maskenbildner und, sollte ich irgendwie mit meinem Tipp bezüglich der 2. Geschichte richtig liegen, der Mafiaboss. Das sind insgesamt 7 Rollen. Dass Sayatos das wusste klingt mir nach der 7. oder 8. SR dann (je nachdem, ob es nen Mafiaboss gibt oder nicht)
Allerdings bezweifle ich irgendwie, dass von 3 Mafs. bei 16 Spielern nur 2 Mafs. ne Fähigkeit bekommen haben. irgendwas geht da nicht ganz auf o.o

Ich will darauf nochmal zurückkommen und erklären, was ich damit meinte.

Es gibt insgesamt 8 Sonderrollen.
Wir haben durch Lynch schon herausgefunden, dass Pseudo der Psychologe war, bleiben noch 7 SRs.

Durch die Geschichten wissen wir vom Gefängniswärter und noch einer Maf. Rolle, wahrscheinlich der Mafiaboss, wenn man den Racheengel in Geschichte 2 so interpretieren will.
Bleiben noch 5 SRs.

Durch Sayatos, die auch daher eine SR haben muss, die sich auf das finden von Rollen spezialisiert (wait a second... @Raisen: ist die Aufgabe des Detektivs nicht herauszufinden, welche Rollen deine Ziele haben? Wie kommt es dann dazu, dass @Sayatos: genau über eine Rolle bescheid zu wissen scheint?) wissen wir auch vom Trickser. Das wären dann noch 3 übrige SRs (Sayatos zähle ich mit dazu, weil sie wirklich etwas zu können scheint)

Aufgrund von Arthoks und Raisens Berichten wissen wir dass es eine hure zu geben scheint. Ergibt auch Sinn, da von Bluefire gesagbt wird, wie Dorf SR Rollen angezeigt werden, was nur für die Hure wichtig ist. Bleiben noch 2 Rollen

Es ist von Anfang an klar gewesen, dass es einen Maf-Maskenbildner gibt, bleibt noch eine Rolle.

Jetzt müsste Raisen ins Spiel kommen, allerdings wissen wir, dass es nur drei Mafs. gibt. Bei sowenigen Mafs. wird höchstwahrscheinlich ein Kräftegleichgewicht gemacht worden sein, indem alle 3 Mafs. eine SR bekamen, also auch der eine, der nicht Maf.-Maskenbildner oder Mafiaboss ist. (Stimmen mir hier weitesgehend alle anderen zu?)

Mit dem 3. Maf. wären wir bei 0 SRs. Raisens Detektiv Outing passt nicht mit unserem Wissen bisher überein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (12. Dezember 2015, 12:23)


Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

277

Samstag, 12. Dezember 2015, 12:35

@Raisen: Das macht die Aussage nicht glaubwürdiger, aber wenn ich mich so auf dich einschieße, weil ich mir sicher bin, dass du Maf bist und du bist es dann doch nicht, habe ich mich zum Verdächtigsten gemacht.
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...

Abraxas

Auftragskiller

  • »Abraxas« ist männlich

Beiträge: 245

Wohnort: Berlin

Beruf: "Chef-Volkswirt" einer Immobilien-Bank ;)

  • Nachricht senden

278

Samstag, 12. Dezember 2015, 12:58

Also für mich ist es schon seit dem Ersten Tag klar das Raisen maf ist... Er hätte auch am ersten Tag dem Psychologen sagen können das er Detektiv ist, Pseudo hätte dann die Wahl gehabt beide am Leben zu lassen.
Aber Raisen hat sich entschieden lieber Pseudo und damit einen Büger zu opfern, obwohl kar war das er damit am nächsten Tag das Ziel sein wird. Seit outing währe also schon am Ersten Tag sinnvoll gewesen.
Ich glaub daher er hat sich diese Story einen Tag später ausgedacht, es gibt wahrscheinlich auch keinen Detektiv. Also ich werde mich heute wieder für Raisen entscheiden...

Wir Disskutieren auch nur über ihn selbst wenn er der dete ist, bringt er uns nichts mehr weil er komplett das Vertrauen verspielt hat. Daher kann ich leider auch nicht verstehen wieso immer alle dann lieber unschuldige wie MalloN lynchen wollen...


  1. Sayatos
  2. Saikx
  3. Mephisto
  4. Arthok >>> Raisen
  5. Abraxas >>> Raisen
  6. DancingMoon
  7. Shizuo.
  8. Raisen
  9. Nightmare
  10. Ramirez
  11. Kakashi Hatake
  12. Altaris
  13. Pseudo (Psychologe)
  14. Drain (Bürger)
  15. MalloN (Bürger)
  16. Applekuche (Bürger)
Der größte Feind der Freiheit ist die Bequemlichkeit

Ihr habt drei Rechtschreibfehler gemacht.
Thomas de Mahy de Favras, Französischer Aristokrat, seine letzten Worte beim lesen seines Todesurteils, bevor er durch die Guillotine starb.

Allgemeiner Hinweis:
Ist euch schonmal aufgefallen das in den Wort Kaufrausch das Wort Frau vorkommt,das kann einfach kein Zufall sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Abraxas« (12. Dezember 2015, 13:01)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

279

Samstag, 12. Dezember 2015, 13:09

@Saikx: Es ist weder bestätigt, dass es einen Mafboss gibt, wobei das der Story nach tatsächlich passen würde noch das es eine dritte Mafrolle gibt und auch das Sayato eine Rolle hat, ist nicht bestätigt.
Sayato hat nur auf die Trickser-Rolle hingewiesen, mehr sehe ich da nicht.
Und der Trickser wäre (storytechnisch) sowieso auf Seiten der Maf, wieso sollten ein Bürger die Wahl manipulieren?
=> schon wäre ein Platz frei für eine Rolle

Zuviele "Wenn"-Situationen in deiner Geschichte.
Wenn Sayato eine Rolle hat, wenn es den Mafboss gibt, wenn es eine dritte Mafrolle gäbe, ...

@Abraxas: Und dann wäre ich in der Nacht ermordet worden und die Bürger hätten keine einzige Untersuchung bekommen.
Glückwunsch.
Im Nachhinein ist deine Anschuldigung leicht zu schreiben, aber das kann ich auch: Durch die Existenz eines Bürger-Gefängniswärter gibt es wahrscheinlich keinen Helden, dadurch war mein Schritt der "richtige".
Aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, auch wusste ich nicht, ob Pseudo wirklich Psychologe ist...zuviel Risiko.

280

Samstag, 12. Dezember 2015, 14:06

Moin!

Ich finde man macht es sich etwas zu einfach wenn man sagt dass Raisen Maf ist, bedeutet nicht dass ich ihn nicht mehr verdächtige aber es bringt uns nichts sich daran fest zu beissen.
Ich bin dafür dass wir uns lieber vorerst darum kümmern sollten einen Maf zu erwischen und derzeit finde ich Arthok da deutlich verdächtiger.
Seine anfangs komplette Randomness,seine "Inaktivität" und vor allem sein offensives bestimmtes Verhalten.
"Er ist 100%!!" Ne das kaufe ihm nicht ab.
Zudem finde ich die Argumentation ziemlich einfach gewählt. "Er ist Maf weil er auf Pseudo umgeschwenkt hat, er sich selbst verteidigt und sich somit verdächtig macht" Ok, also sind wir laut dieser Aussage ja so ziemlich alle Maf, huh.

Anyway.
Ich würde nach derzeitigem Stand Arthok lynchen , sollte sich dahingehend etwas ändern schwenke ich sofort um auf Raisen.
Z.B wenn ein gegenouting kommt,dass ich ehrlich gesagt fest erwartet habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sayatos« (12. Dezember 2015, 14:10)