Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

341

Montag, 25. Januar 2016, 10:15

Noooiin Drain. ;(
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

342

Montag, 25. Januar 2016, 10:34

Trickser (Mafiafraktion)
Der Trickser kann die Wahlen beeinflussen. Er kann eine Stimme eines Spielers bei der Lynch- und Bürgermeisterwahl zu einem anderen Spieler ändern. Wenn der Trickser eingreift, wird bekannt gegeben, dass die Wahl manipuliert wurde. Er kann bis zu dreimal seine Fähigkeit einsetzen, aber nie mehrmals an demselben Lynchtag.
Genau das macht Raisen und Tako für mich gerade sehr verdächtig.
Was sollte die Aktion gestern bringen? Selbst bei einer einstimmigen Wahl hätte Saikx nichts machen können, da er nur eine Stimme vertauschen darf. Die Aktion von euch gestern war also total überflüssig.

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

343

Montag, 25. Januar 2016, 10:51

War sie nicht. Lies nochmal im Startpost die Ereignisse, die eintreten können. Es hätte passieren können, dass der mit den zweitmeisten stimmen auch gelyncht wird.
I'm fluffy!

344

Montag, 25. Januar 2016, 11:53

Das halte ich für sehr weit hergeholt.

345

Montag, 25. Januar 2016, 12:03

Wäre aber, rein regeltechnisch, im Bereich des Möglichen gewesen.


346

Montag, 25. Januar 2016, 12:15

für mich war die Aktion dennoch sinnlos, wenn saiks noch umgewählt hätte hätte er auch nur raten können, wer eine sr hat.
so haben Tako und Raisen 2 menschen mit ins rennen geworfen. Saiks als Trickser hätte seine Stimme ändern können + eine weitere Manipulieren können, das wären 2 gewesen, was bringt da eine Zusatzwahl mit einer Stimme.

347

Montag, 25. Januar 2016, 12:21

Entspektor meldet sich zum Dienst!

So, dann melde ich mich auch mal wieder ausführlich zu Wort.

Ich finde es ein wenig amüsant, dass viele Spieler ihre Verdachtsäußerungen anhand der Anzahl bzw. der Länge der Beiträge abhängig machen, statt einfach mal zu verstehen, was überhaupt ausgesagt wird. Auch mit wenigen Beiträgen kann sehr viel zum Spielgeschehen beigetragen werden und andersherum können auch viele Beiträge kaum etwas aussagen.

Ich fange direkt mal bei MalloN an:
Wer aufmerksam seine Beiträge gelesen hat, wird diesen Post #233 bemerkt haben. In diesem Beitrag gab er bekannt, dass Schutzgeld bessesen zu haben. Entsprechend sind alle darauffolgenden Verdachtsäußerungen gegen ihn Schwachsinn und spätestens nach dem erfolgreichen Lynch sollte klar sein, dass seine Aussage der Wahrheit entspricht. Außerdem kann ich heute ebenfalls die Existenz des Schutzgeldes bestätigen.
Jene, die mir nun immer noch aufgrund meiner scharfen Schlussfolgerung gegen Saikxs misstrauen, sei verraten, dass ich MalloN das Schutzgeld hätte zurückgeben können, und er so sofort Tod gewesen wäre. Denn der bloße Besitz gilt laut Startpost als Zahlung des Schutzgeldes.
Mein kurzer Zwischenruf (Post #325) gestern Abend war auch auf ihn bezogen, nicht auf Raisen.

So viel erstmal dazu.


Kommen wir zu meinen Verdächtigen:
Das sind zum einen nach wie vor Shatala und dann noch Absolution und Saki.

Shatala:
Shatala hatte ich schon am ersten Tag verdächtigt. Zur Erinnerung: Post #81. Auch wenn ich Nadzieja da durchaus zustimme, dass ich in den einen Satz von Shatala nach Erhalt ihrer Rolle vielleicht zu viel hineininterpretiere, so stört mich dieses "beruhigt" nach wie vor. Ich halte ein "Nun kann ich endlich ins Bett gehen." für logischer an dieser Stelle, wenn man ins Bett möchte und auf seine Rolle wartet. Deswegen "beruhigt" kann man meiner Meinung nach nur als Mafioso oder als Überläufer ins Bett gehen. Außerdem stört mich, dass sie meine Verdachtsäußerung so abgewatscht hat (Post #122).

Absolution:
Ich gebe zu, dass ich ein paar der letzteren Runden ein wenig beobachtet habe und entsprechend fällt mir sein bisheriges Verhalten auf, was sehr bedeckt ist bisher. Keine wilden Anschuldigungen, kein versuchtes Provozieren der Mafia, etc., stattdessen mehrfach die Aussage, dass ihm zu viele zu wenig zur Runde beigetragen hätten und ansonsten nur sehr nüchtern vorgetragene leichte Verdachtsäußerungen.

Saki:
Sie ist aktuell meine Hauptverdächtige, unzwar aus folgenden Gründen:
Das wäre zum einen dieses gefühlt ständige Wiederholen von Aussagen ihrer selbst oder anderer und das meines Erachtens nach mitläufige Verhalten ihrerseits. Beispielsweise gestern hat sie dreimal erwähnt, dass sie Pseudo und mich für sichere Bürger hält (Post #223, Post #231 und Post #253).
Sehr verdächtig finde ich außerdem ihre Reaktion auf Saikxs vorschnelles wahres Outing (Post #144). Die Überraschung ist nicht zu übersehen, wie bereits angemerkt wurde. Viel interessanter finde ich allerdings die Tatsache, dass sie an den Maftrickser in dieser Situation gedacht hat, entsprechend ist ihre abgegebene Stimme gegen Saikxs nichts wert. Zum Schluss möchte ich dann noch auf diesen Beitrag (Post #208) hinweisen. Also ich für meinen Teil habe eine Idee, wer Überläufer ist, entsprechend, finde ich die Aussage merkwürdig, dass es Zufall gewesen sein soll, denn das kann nur die Mafia wissen. Denkt mal darüber nach!


Vielleicht zu anderen Spielern später mehr, aber das muss für den Moment erstmal reichen.


  1. Mumpitz | BM >>> Saki x2
  2. Absolution
  3. Applekuche
  4. Arthok
  5. Kakashi Hatake
  6. Kurz
  7. Lamika
  8. MalloN
  9. Mephisto
  10. Nadzieja
  11. Nightmare
  12. Pseudo
  13. Raisen
  14. Saki
  15. Shatala
  16. Soren
  17. Tako
  18. Drain | ermordet Beobachter (Bürger)
  19. Saikx | gelyncht | Trickser (Mafioso)
  20. DancingMoon | gelyncht | Bürger
  21. Bigby | ermordet | Bürger

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

348

Montag, 25. Januar 2016, 12:27

Dann schau mal auf die Zeit der Stimmabgabe. Da hätte er noch sehr schnell reagieren müssen. Ich hatte die Überlegung, dass vllt der Trickser schon jemandem ne Stimme zugeschoben hat und durch die Änderung meiner Stimme eben der Fall verhindert wird, dass gezielt eine Person nach Wahl der Mafia die zweitmeisten Stimmen hat. Die Möglichkeit der Doppelstimme des Bms hab ich dabei leider schlichtweg übersehen, aber so oder so hat der Vote keine negativen Auswirkungen gehabt.
I'm fluffy!

349

Montag, 25. Januar 2016, 12:40

Moin!

Um mich der aktuelle Diskussion kurz anzuschließen: Ich halte das ganze für mittelmäßig nützlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis ausgerechnet gestern aktiviert wurde, ist schon da, aber relativ gering. Insofern glaube ich Tako und Raisen erstmal, dass sie uns helfen wollten, notwendig war es meiner Meinung nach aber nicht.

Dass es heute den Beobachter getroffen hat, ist schon schade. Ich werde drains beiträge später nochmal durchgehen, vielleicht hatte er ja doch schon irgendwas entdeckt oder vermutet. Es gibt ja doch recht viele Nachtaktivitäten insgesamt.
Danke übrigens an Kakashi für die Liste gestern, die hilft wirklich weiter, weil eben jeder beachtet wurde.

MalloN und Kurz waren meine Verdächtigen aus meinem letzten Post gestern. MalloN wirkt irgendwie etwas planlos, ich weiß aber nicht, ob das einfach seine Art ist, da ich noch keine Runde mit ihm gespielt habe. Deshalb möchte ihn auch mal noch ein bisschen beobachten. Kurz finde ich nach wie vor etwas merkwürdig. Sei mal dahin gestellt, ob Saikx den ersten Mord entschieden hat oder nicht, er hat es hier so gepostet. Das Kurz immer wieder meint, das wäre Taktik bzw. nicht war, ist irgendwie... ich weiß nicht. Fehl am Platz? wenn das Taktik wäre, dann müsste man schon sehr weit voraus denken und mir will beim besten Willen nicht einfallen, welchen Vorteil die Mafs dabei haben sollten, zumal wir jetzt wissen, dass Saikx der Trickser war. Meine Frage dazu hat Kurz gestern nicht beantwortet. Wenn sich nichts anderes heute ergibt, werde ich ihn vermutlich wählen.

Ansosnten würde ich mich sehr freuen, von folgenden Personen heute mehr zu lesen, um sie besser einschätzen zu können: Absolution, Nightmare, Arthok, Soren.
Wer sind eure verdächtigen? Wen würdet ihr eher als Bürger sehen?
(Nicht falsch verstehen, ihr habt nicht unbedingt zu wenig geschrieben, ich kann euch nur einfach noch nicht einschätzen...)

Edit: 2x überpostet. wie bitte was. Mumpitz! Dabei habe ich dich mit zum BM gewählt! ;(
Edit2: Äußere mich dazu, sobald es andere Posts gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saki« (25. Januar 2016, 12:46)


350

Montag, 25. Januar 2016, 13:05

@Saki:Die Tatsache dass du ihm zum BM gewählt hast macht dich nicht wirklich save.

@Mumpitz: Erstmal danke dass du mich/uns auf den Post von MalloN aufmerksam gemacht hast, ich habe es wirklich übersehen. Und ich fühle mich geschmeichelt dass du alte Beiträge von mir beobachtet hast, einschätzen ob es was bringt musst du wohl erstmal selbst.


Zu der Geschichte mit dem Lynch gestern:
Kakashi hat nicht unrecht, wenn Saikx die Stimme des BM's oder einer anderen Person manipuliert hätte wäre die Aktion von Tako und Raisen irrelevant gewesen oder hätte ihm sogar geholfen, da die Chance dass das Ereignis ausgelöst wird dementsprechend hoch war, es hätten beide sterben können, gar keiner oder nur der 2. sehr riskant wenn man es nun so betrachtet.

Aus dem Mord an Drain werde ich noch nicht wirklich schlau.
Ich vermute btw sowie Mumpitz unter Saki einen Maf/Überlàufer.
Ihr wiederholen der immer wieder selben Aussagen, ihr eigenartiges Verhalten als Saikx sich geoutet hat.

Zudem sind Tako und Raisen für mich trotz oder vllt sogar wegen der Aktion nicht save.

Für mich sind aber derzeit die Hauptverdächtigen:

Saki: steht oben und selbe Gründe wie Mumpitz, zudem zählt für mich ein "ich habe dich zum BM gewählt "nicht als Argument.

Shatala: Ihr so voreiliges Urteil darüber wer absolut save Bürger ist.
"Der/die ist Bürger" wo bleibt da das kritische Denken? Auch ein Maf hat Vorteile wenn er seine eigenen Kollegen los wird, es macht doch nicht automatisch jemanden save.
Kritischer denken.
+Gründe von Mumpitz.

Raisen und Tako habe ich erstmal im Blick

Kurz ist auch sehr interessant, Lamika und Mephisto betrachte ich eher als bürgerlich.
Zu den anderen kann ich noch nicht viel sagen was ich heute hoffentlich zumindest etwas ändert, da Arthok und Soren auch versprochen haben aktiver zu sein. Well.

Zu den anderen Person kommt nachher noch mehr von mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Absolution« (25. Januar 2016, 13:24)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

351

Montag, 25. Januar 2016, 13:20

Mord 1: Bigby (/Asuda)
Mord 2: ???
Mord 3: Drain

obviously zieht die Mafia die fähigen Spieler bzw. Gefahrenquellen aus dem Verkehr. Es wäre alles andere als überraschend, wenn der zweite Mord ebenso einen erfahrenen Spieler getroffen hat.
Dementsprechend bin ich mir recht sicher, dass sich der Überläufer unter Absolution, Mumpitz (seeeeehr unwahrscheinlich allerdings), Soren, Tako und eventuell Shatala befindet.
(Aus eurer Sicht müsst ihr natürlich auch mich hinzunehmen...)
Ich weiß nicht, wen Mumpitz gemeint hat, als er sagte, er hat schon einen Kandidaten für den Überläufer, aber es würde aus dem Mordschema der Mafs hinausfallen, wenn der zweite Mord jemand komplett anderes getroffen hat.

Ich find's awesome wieviel gepostet wird und bin gleichzeitig genervt, weil ich nicht wirklich die Zeit habe, mir nochmal alles in Ruhe durchzulesen q.q

352

Montag, 25. Januar 2016, 13:40

obviously zieht die Mafia die fähigen Spieler bzw. Gefahrenquellen aus dem Verkehr.

Warum bin ich dann noch da? :canta:
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

353

Montag, 25. Januar 2016, 13:46

Ok, dann wie versprochen:
Das wäre zum einen dieses gefühlt ständige Wiederholen von Aussagen ihrer selbst oder anderer und das meines Erachtens nach mitläufige Verhalten ihrerseits. Beispielsweise gestern hat sie dreimal erwähnt, dass sie Pseudo und mich für sichere Bürger hält (Post #223, Post #231 und Post #253). Das ist mir tatsächlich aufgefallen, ich werde es versuchen es zu ändern. Tendenziell neige ich aber dazu, Dinge, die mir wichtig sind, zu wiederholen. Sorry, wenn es stört.
Sehr verdächtig finde ich außerdem ihre Reaktion auf Saikxs vorschnelles wahres Outing (Post #144). Die Überraschung ist nicht zu übersehen, wie bereits angemerkt wurde. Natürlich war ich überrascht! Gab es schon mal ein Maf-Outing am ersten Tag? Ich weiß es nicht, kann mich aber gerade ein keins erinnern. Deshalb habe ich es zu dem Zeitpunkt einfach nicht für möglich gehalten.
Viel interessanter finde ich allerdings die Tatsache, dass sie an den Maftrickser in dieser Situation gedacht hat, entsprechend ist ihre abgegebene Stimme gegen Saikxs nichts wert. Warum ist das so verdächtig? Ist es schlimm, sich seine Gegner genau einzuprägen? Ich weiß nunmal gerne, womit ich es zu tun habe. Außerdem bin ich nicht die einzige, gestern hat Tako auch an den Trickser gedacht, sogar trotz der eindeutigen Wahl. Und dazu - von der Wahl gestern ist kaum eine Stimme etwas Wert. Darüber hat sich schon Nadzieja beklagt.
Zum Schluss möchte ich dann noch auf diesen Beitrag (Post #208) hinweisen. Also ich für meinen Teil habe eine Idee, wer Überläufer ist, entsprechend, finde ich die Aussage merkwürdig, dass es Zufall gewesen sein soll, denn das kann nur die Mafia wissen. Denkt mal darüber nach! Ich habe zugegebn noch keine Ahnung wer der Überläufer sein soll. Aber da die Mafs keine untersuchende Rolle haben, kann es nichts anderes als Zufall gewesen sein. Das hat nichts mit Wissen zu tun, es gibt einfach keine anderen Möglichkeiten. lediglich darauf wollte ich absolution mit dem Satz hinweisen.
Mumpitz, ich kann von mir aus nur sagen, dass du leider die falschen Schlüsse ziehst. Aber das gehört eben auch zum Spiel. Ich kann nur versuchen, euch zu überzeugen.

@Absolution: Klar mcht mich meine BM-Wahl nicht safe, das sollte nur ein Spaß sein :D
Etwas schade finde ich aber, dass du Mumpitz einfach so nachläufst... zumindest liest es sich für mich so. Aber ok, wenn das eben auch deine Meinung ist, dann ist es nunmal so.

@Arthok: Vielleicht, weil du bisher noch etwas inaktiv warst? ;P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saki« (25. Januar 2016, 13:50)


Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

354

Montag, 25. Januar 2016, 13:47

obviously zieht die Mafia die fähigen Spieler bzw. Gefahrenquellen aus dem Verkehr.

Warum bin ich dann noch da? :canta:

Weil du Maf bist? :canta:
I'm fluffy!

355

Montag, 25. Januar 2016, 13:56

Ich wiederhole fürs erste meine Aussage von gestern, dass ich gerade wegen der Aktion von gestern sowohl Tako als auch Raisen eher auf bürgerlicher Seite sehe.
Die Tatsache, dass zurzeit besonders "alte Hasen" wie die anderen so schön formuliert haben Mordziele sind, kann auf entsprechende andere "alte Hasen" zielen,
aber auch auf die Neulinge, die die alte Garde fürchten. Wirklich viel können wir nicht damit veranstalten.

Mit Drain ist auf jedenfall eine mögliche Quelle bzgl. dem Überläufer weg. Ich werde seine Posts nochmal durchgehen ob er vielleicht versteckte Hinweise gegeben hat.
So aufs erste Gefühl brummt mein Magen bei Nadzieja beim Überfliegen. Kann sein dass ich mich täusche, jedenfall kommen mir ihre Post so "Duckmäusig" vor.

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

356

Montag, 25. Januar 2016, 14:27

@Saki: @Kakashi Hatake: Die Wahrscheinlichkeit ist aber da, dass das Ereignis ausgelöst werden kann. Wir Spieler wissen einfach nicht, "wann" das Ereignis ausgelöst wird. Die Aktion von Saikx war an sich schon eine gute Idee, da die Mafia einen Bürger mitgelyncht hätte, da sie definitiv den Vote nicht auf einen Mitmaf gelegt hätten. Es sei dahin gestellt, ob es eine Sonderrolle gewesen wäre oder nicht. Ein weiterer toter Bürger schadet uns nur und kann Auswirkungen auf das Endgame haben (z. B. einen Spieltag weniger). Demzufolge war die Aktion nicht sinnlos aus Sicht der Mafia, nur hat sie nicht funktioniert.

An Saki: Also ich habe definitiv ausgesagt, dass es Taktik war, das stimmt. Aber der Teil, das "bzw. es keine Taktik war", habe ich nie gesagt. Um welche Frage geht es denn? Ich bin mir relativ sicher, dass ich auf die Frage geantwortet hätte. Und die Sache mit "merkwürdig" darf ich mir schon seit gefühlt fünf Runden anhören. Wann bin ich denn nicht merkwürdig?

@Absolution: hat sich bei mir ein klein wenig in Richtung Bürger bewegt, aber das reicht mir nicht. Für mich fehlt immer noch dieses "extreme Nachhacken" bei ihm.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

357

Montag, 25. Januar 2016, 14:31

Die Aktion von Saikx war an sich schon eine gute Idee, da die Mafia einen Bürger mitgelyncht hätte, da sie definitiv den Vote nicht auf einen Mitmaf gelegt hätten. Es sei dahin gestellt, ob es eine Sonderrolle gewesen wäre oder nicht. Ein weiterer toter Bürger schadet uns nur und kann Auswirkungen auf das Endgame haben (z. B. einen Spieltag weniger). Demzufolge war die Aktion nicht sinnlos aus Sicht der Mafia, nur hat sie nicht funktioniert.

Wie bitte?

358

Montag, 25. Januar 2016, 14:42

Ich denke er bezieht es aufs Schutzgeld, anders kann ich mir gerade auch keinen Reim davon machen.

Mir ist aufgefallen das sich Mephisto und einige andere heute noch gar nicht zu Wort gemeldet haben.
Und von Arthok kam immer noch nichts, außer ein paar kleinere Kommentare die uns nicht weiterhelfen.

359

Montag, 25. Januar 2016, 14:45

obviously zieht die Mafia die fähigen Spieler bzw. Gefahrenquellen aus dem Verkehr.

Warum bin ich dann noch da? :canta:

Weil du Maf bist? :canta:

:omg:
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

360

Montag, 25. Januar 2016, 14:49

Wie aufs Stichwort.
Hau doch mal was sinnvolles raus.