Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Januar 2016, 21:49

Diskussion zur Runde Vol. 120 - Jubiläum III

Ich packe später hier noch das Protokoll rein und frage gezielt nach bestimmten Dingen, aber erstmal ist die Diskussion eröffnet!


  • Kurz - Verräter II
  • Pseudo - Mafiaboss
  • Saikx - Trickser
  • Absolution
  • Saki - Detektiv
  • Mephisto - Hure
  • Raisen - Held
  • Drain - Beobachter
  • Tako - Psychologe
  • Nadzieja - Überläufer
  • Lamika - Bombe
  • Mumpitz
  • Kakashi Hatake
  • Shatala
  • MalloN
  • Nightmare
  • Applekuche
  • Bigby
  • Soren
  • DancingMoon
  • Arthok

Rundenchronik:
Nacht 1
Kurz verschleiert -
Mafia ermordet Bigby
Saki untersucht Saikx
Mephisto besucht Lamika
Raisen schützt Raisen
Drain beobachtet Soren
Ergebnis: Bigby wird ermordet

Tag 1
Saikx ändert Mumpitz' Stimme von Saikx auf Dancingmoon
Lynch: DancingMoon (5 Stimmen)


Nacht 2
Kurz verschleiert Kurz.
Mafia ermordet Nadzieja.
Saki untersucht Mephisto.
Mephisto besucht Nightmare.
Raisen schützt Mumpitz.
Drain beobachtet Mumpitz (von Raisen besucht).
Ergebnis: Keiner stirbt, Überläufer getroffen.

Tag 2
Lynch: Saikx wird gelyncht.

Nacht 3
Kurz verschleiert Absolution.
Mafia ermordet Drain

Saki untersucht Kurz
Mephisto besucht Mumpitz
Raisen schützt Raisen
Drain beobachtet Tako
Ergebnis: Drain stirbt.

Tag 3
Lynch: Saki


Nacht 4
Kurz verschleiert Pseudo
Mafia ermordet Mumpitz

Mephisto besucht Absolution
Raisen schützt Mumpitz
Ergebnis: Keiner stirbt

Tag 4
Lynch: Kurz


Nacht 5
Mafia ermordet Mumpitz
Mephisto besucht Raisen
Raisen schützt Tako
Ergebnis: Mumpitz stirbt

Tag 5
Lynch: Absolution


Nacht 6
Mafia ermordet Lamika

Mephisto besucht Pseudo
Raisen schützt Raisen
Ergebnis: Lamika stirbt

Tag 6
Lynch: Pseudo

Pseudo erschießt Mephisto


Nacht 7
Mafia ermordet Tako

Raisen schützt Tako
Ergebnis: keiner stirbt

Tag 7
Schutzgeld tötet MalloN

Items:
Bombentimer: 11 Phasen, hochgehen in Tag 6
Besitzchronik Bombe:
Lamika, Kakashi Hatake, Raisen, Soren, Nadzieja, Lamika, Shatala

Besitzchronik Schutzgelder:
MalloN, Mumpitz, Lamika, Applekuche, Arthok, Mephisto, MalloN

Besitzchronik Bestechungsgelder:
Nightmare, Lamika, Saki, Kurz, MalloN, Kakashi Hatake, Raisen, Nadzieja
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (1. Februar 2016, 00:30)


2

Samstag, 30. Januar 2016, 21:50

Das war so ziemlich meine schlechteste Runde ever. War wahrscheinlich zu motiviert, hätte ansonsten auch die Bombensache für mich behalten (zumindest als Maf.). Was ich auf keinen Fall hätte machen dürfen war aber das Detektiv Outing. Mein erstes Fake-outing, ohne jede Vorbereitung, das war einfach zum Scheitern verurteilt. Hätte ich es nur bei der Trickser Fähigkeit belassen und auf die Schnell-votes, die fast immer am Ende jeder Tagphase passieren, gehofft, ich hätte mich am nächsten Tag (trotz der Anweisung (die ich dann gemacht hätte) zu meinem Team, dass sie mich nicht nett angehen sollen) noch irgendwie rausgeredet (,,Der Trickser hat eingegriffen, damit ich morgen save gelyncht werde. Die wollen nur Zeit schinden, spielt ihnen nicht in die Hände!‘‘, so als Beispiel). Ich bin mir sehr sicher so btw. den einen Satz so auch als Bürger geschrieben zu haben xD Nach dem Detektiv-Outing waren aber Hopfen und Malz für den nächsten Tag verloren, daher mein Outing.
Dann Tag 2, bzw. das Ende. Ich hatte tatsächlich schon meine PN an Ryden und den Beitrag zum Umstimmen (beides auf Raisen) vorgeschrieben gehabt. Ich hätte nur noch abschicken müssen. Ich habe damit nur gewartet, um Gegenentwicklungen etwas entegensetzen zu können. Dabei hatte ich aber nur bedacht, dass ein Bürger (z.B. mumpitz) dazu aufruft eine zweite Person so hochzuvoten, die Situation mit dem Gleichstand allerdings nicht. Als Tako dann mit seinem Vote kam, habe ich aber überlegt. Hätte ich meine Aktion gemacht, hätte ich mein Ziel als Bürger 100% bestätigt, ohne wenn und aber (deswegen auch die interne Überlegung einen Mitmaf. hochzuvoten, aber das Risiko einen zweiten Maf, zu verlieren war da und wir wollten es nicht riskieren), aber dann mit Takos Vote hätte man ihn am nächsten Tag als Maf. hinstellen können. Was ich nicht gemerkt hatte war aber, dass Tako mit seinem ‘‘Vorspiel‘‘ ( :canta: ) schon die Vorbereitung traf, dass noch jemand auch einen wählt, damit ein Gleichstand kommt. Hätte ich das rechtzeitig gemerkt, hätte ich wahrscheinlich doch abgeschickt, es war mir aber in dem Moment wichtiger für meine mitmafs. Zeit zu erkaufen.

@Mephisto: hatte ich übrigens seit vorvorgestern (hieran merkt man, dass ich diesen Beitrag in Word ständig aktualisiert habe :p) als Hure im Visier… Warum musste ich da nur schon tot sein xD ? Oh und seit wann reden Leute noch, wenn sie abgeschossen und getötet wurden? Hatte mich etwas gestört, als du dann noch Nadzieja erwähntest xD Aber okay, ist jetzt nichts weltbewegendes gewesen ( :ninja: )

@Raisen:, du lebtest weil wir andere erstmal als einfach geeignetere Zile hielten (Bigby) und später andere Ziele lohnenswerter wurden (und weil wir dachten, der Held wird nicht damit rechnen, dass wir Bigby töten und daher eher auf Raisen, du also, gehen würden). Dich zu killen war zwar im Gespräch andere sahen aber… naja erstmal lohnenswerter aus, allein vom Skill her gesehen(hier nochmal sry an @Bigby:, haben dich gekillt, weil du in meiner SL Runde so unglaublich aktiv und gefährlich warst und nicht wegen deinem einem Beitrag. Habe ehrlich gesagt den Vorschlag als erster in die Runde geworfen, weil Jubiläumsrunde und so… (besondere Zeiten bedeuten besondere Maßnahmen xD ))
Nadzieja war zwar nicht mein Einwurf, aber es passte mir, da nach Bigbys Tod und meinen Aussagen niemand sie sich als Ziel denken würde sondern eher Drain, Tako und Co. Außerdem wäre es blöd gewesen jetzt lauter sehr guter Spieler zu töten und auf einmal bleibt nur noch Absolution von denen übrig, das wäre kontraproduktiv gewesen.

@Mumpitz: GG, mir ist selbst nicht mein Verschreiber aufgefallen, bis ich den Beitrag zum fünften Mal gelesen hatte xD

@Soren:

Zitat

Als Mafioso hätte ich eher keine Wahl abgegeben und diese einfach "verpasst und entschuldigt".

Da habe ich erstmal blöd geguckt^^ Mir wurde als ich hier zu spielen anfing angeraten die Entschuldigungen anderer, wenn sie zum Lynch eben nicht konnten, anzunehmen. Werde bei dir wohl jetzt extra zweimal überlegen müssen^^

Die Runde an sich, muss ich ehrlich sagen, fand ich nicht so gut balanced. Der Trickser ist zwar eine sehr nice Rolle, aber bei zwei informativen Rollen (Beobachter mal außen vorgelassen) kam mir der Verräter II etwas zu schwer zu spielen vor. Ich würde vorschlagen, dass man beim Verräter 2, sollte eine Info-Rolle und der Verräter das gleiche Ziel haben, die Antwort vertauscht wird je nach Fraktion (Bürger -> Maf; Maf. -> Bürger)
Naja und dann noch den Beobachter, der Psychologe und den Helden + die Items (ein Schutzitem hätte vollkommen gereicht und außerdem wären Maf-aktionen schwer damit gewesen, da der letzte Besitzer der Items den nächsten hätte verplappern können (hier hätte ein komplettes Verbot, zu verraten wer welches Item bekommen hat zu verhängen gepasst)). Da war schwer dagegen zu wirken so als Maf. Zumindest die Bombe wollte ich mit meinem Vorschlag aus dem Weg haben/ weg von der Maf. bekommen (hatte aber vor der Runde tatsächlich großteils an die Pro-Bürger Argumente gedacht). Da ist ja zumindest ein Plan aufgegangen xD
Da war der Überläufer auch nicht mehr soo viel wert (wobei hier viel mit dem Zeitpunkt der Aktivierung abgeschwächt wurde, das habe ich auch erkannt + ist jetzt nicht böse gegen Nadzieja gespielt, du hast gut gespielt) und den Mafiaboss… naja, free-kill ist zwar nice, in einer so großen Runde aber nicht gerade ein Ausgleich zu den ganzen genauso guten Dorf-Rollen (nagut könnte auch sein, dass ich darüber so denke, weil die Runde so schlecht für mich verlief, hatte aber schon das Gefühl, dass die Bürger tatsächlich die besseren Karten hatten)

Jetzt aber mal etwas in einer anderen Richtung und das ist etwas, was mir diese Runde eher missfiel.
Mir kam während der Runde das Gefühl auf, dass es sich ein paar wenige gemütlich hinter der zwei Tages IA Regel machten. Bei einigen habe ich gemerkt, dass sie wirklich zeitlich Probleme zu haben scheinen (wobei da die Frage ist, warum man sich überhaupt zu ner Runde anmeldet (auch wenn es die Jubiläumsrunde ist), aber ok, das ist jetzt weniger wichtig für mich). Aber ein paar dieser Innaktiven hielten es am Ende von Tag 2 lediglich für nötig zu schreiben, dass man noch lebt, haben aber trotzdem nichts beigetragen. Aber da von völliger IA die Rede war, kamen diese damit mit trotzdem durch. Dass dann Arthok an Tag 3 auf einmal ankam und einfach einen namen einwarf, ohne irgendwelche Begründungen und Co. war dann der Höhepunkt für mich. Ich glaube sogar einige haben danach Arthok wegen irgendwas als Bürger eingestuft. Ja, ist schön, dass er sich da dann auch mal beteiligen wollte, aber es hatte mich trotzdem irgendwie ziemlich gestört (und das hatte hier wirklich nichts damit zu tun, dass Absolution mein Partner war, es hätte mich sehr, sehr wahrscheinlich als Bürger gestört).
Werde dazu nochmal einen Vorschlag im dazu vorgesehenen Bereich zu machen, aber so kann das doch eigentlich nicht wirklich weitergehen, dass man so leicht dem IA Lynch entgehen kann, finde ich zumindest. Was mir genau vorschwebt dann im entsprechenden Thread, keine Sorge es wird nichts dramatisches (aber lasst euch nicht davon aufhalten auch hier schon das zu kommentieren, wobei ich im Prinzip nur den vorgeschriebenen Text reinkopieren brauche )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (30. Januar 2016, 21:52)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Januar 2016, 21:59

Dich zu killen war zwar im Gespräch andere sahen aber? naja erstmal lohnenswerter aus, allein vom Skill her gesehen

Viel Glück noch hier... <3
:canta:

4

Samstag, 30. Januar 2016, 22:01

Ne, im Ernst, ich finde Bigby hatte in meiner SL Runde eine bessere Leistung gezeigt als du xD

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Januar 2016, 22:08

Ne, im Ernst, ich finde Bigby hatte in meiner SL Runde eine bessere Leistung gezeigt als du xD

Na, passt schon.
Bleib dabei, mich nicht zu töten.
:canta:

6

Samstag, 30. Januar 2016, 22:09

@Saikx: Ich danke dir für die Einschätzung. Das lese ich natürlich gerne. Wegen der Leistung von @Raisen: . Ich persönlich empfand ihn diese Runde als besonders gut. Sowohl rundentechnisch, als auch sein Verhalten in gewissen Situationen. Hut ab dafür. Bester-SR-Nutzer :omg:

Ich bedanke mich auch bei dem Spielleiter. Zwar konnte ich nicht mitspielen, dafür kenne ich aber die Arbeit als Leiter.

7

Samstag, 30. Januar 2016, 22:11

Die Runde war gut geleitet nur war das Dorf mit den Items und 3(!) investigative Rollen zu stark.
Und dann kam noch Pech dazu.

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

8

Samstag, 30. Januar 2016, 22:15

Ne, im Ernst, ich finde Bigby hatte in meiner SL Runde eine bessere Leistung gezeigt als du xD

Na, passt schon.
Bleib dabei, mich nicht zu töten.
:canta:

Ok.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Januar 2016, 22:17

Raisen - Mumpitz - Raisen - Mumpitz - Tako - Raisen - Tako - Letzte Nacht hatte ich das Bestechungsgeld und meine Sr war eh useless, auch weil eh Tako nach der Mordverhinderung nochmal angegriffen worden wäre.
...hätte heute Nacht aber nicht mich selbst geschützt, sondern Soren.
(Na...wen hättest du denn angegriffen? @Nadzieja: :canta: )

Wie schon im Laberthread gesagt, ich war nicht wirklich in der Runde und habe mich eigentlich nie auf andere Beiträge bezogen, sofern sie nicht direkt auf mich bezogen waren. Außer meiner Anfangstheorie und dem Outing habe ich nichts wirklich beigetragen. Von den Mordverhinderungen mal abgesehen.
Das heute in der letzten Stunde war sogar das erste Mal, dass ich die Beiträge nochmal las... :omg:

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. Januar 2016, 22:25

zu der balance zwischen maf und bürger kann ich nicht all zu viel sagen, aber die items waren an sich recht nice. kann man gern beibehalten ( nicht unbedingt ständig und in dieser 3er kombi ). was das outing der items angeht stimm ich Saikx zu. komplett verbot wäre vlt wirklich nicht schlecht (auch wenn es mir vlt das leben gerettet hat), denn das könnte der maf gut in die hände spielen so wie bei MalloN ( auch wenn es vlt ein versehen war ).

was mich persönlich gestört hat war das ständige "kann jmd .... für mich als BM/lynch eintragen?". wenn der pc kaputt geht oder es andere technische probleme gibt die das eintragen erschweren oder verhindern seh ich das ein, aber nicht wenn dies aus bequemlichkeit geschiet.

was meine eigene aktivität betrifft weiß ich selbst das es hätte mehr sein können, ich weiß auch wo zum teil meine schwäschen liegen die dazu geführt haben ( für tech. probs am montag mal beiseite gestellt ) und ich werd mich bemühn daran zu arbeiten um so etwas möglichst in kommenden runden zu verhindern.

ich möchte euch trotzdem für die runde danke und das ich mal bis zum ende am leben bleiben durfte. :)


hät noch ne persönliche frage bei der ihr mir vlt helfen könntet:

wieso bin ich für die meisten schon nach 1-2 tagen maf wenn ich eig bürger bin? dies is mir jetz bei 3 gespielten runden jedesmal passiert. spiel ich wirklich so negativ oder feindlich? sagt es mir bitte. :)

11

Samstag, 30. Januar 2016, 22:30

Zitat

wieso bin ich für die meisten schon nach 1-2 tagen maf wenn ich eig bürger bin? dies is mir jetz bei 3 gespielten runden jedesmal passiert. spiel ich wirklich so negativ oder feindlich? sagt es mir bitte. :)

Ich kann da gerade nur von dem Schreiben, was ich mir bei dir gemerkt hatte, aber ich meine du hast sehr oft gevotet ohne eine Begründung anzugeben. Es wäre hilfreich zu wissen aus welchen Gründen du wen wählst. Bürger schätzen das, ansonsten kommt es leicht mal vor, dass Spieler denken, dass du nichts schreibst weil du Maf. bist und man als Maf. keine Begründung braucht (so oder so ähnlich)

Und bei der Beitragsmenge warst du auf jeden Fall in einem guten Bereich, da gibts andere, da kommt viel weniger von^^

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Januar 2016, 22:38

jaa, das is mir heut auch schon aufgefallen als von Soren diese beschuldigung kam. habs beim nachlesen dann auch gemerkt das meine begründungen nicht wirklich begründungen waren. ^^

aber wie gesagt werd versuchen dran zu arbeiten. ;)

was mir grad noch einfällt was mich brennent interessiert war deine BM-wahl auf mich. hast du die wirklich so gemeint wie geschrieben oder einfach aus taktischen gründen? @Saikx:

13

Samstag, 30. Januar 2016, 22:46

ÜBERLEBT!!!!!!!!!!

Ich möchte mich nochmal für meine eigentlich Inaktivität entschuldigen. Fand die Runde ansich gut vom Setting und balancing her. Mit dem Überläufer hatte die Maf noch nen 5. Maf übrig und man muss ja auch immer bedenken das die Untersuchenden Rollen auch einfach nichts finden können oder früh ausscheiden wie der Beobachter beispielsweiße diese Runde. Saki schied leider auch sehr früh aus hat aber mit Ihren Ergebnissen die Bürger gut weitergebracht. Die Maf hatte natürlich etwas pech das wir mit den Sonderrollen schnell auf deren Fersen waren.

14

Samstag, 30. Januar 2016, 22:46

jaa, das is mir heut auch schon aufgefallen als von Soren diese beschuldigung kam. habs beim nachlesen dann auch gemerkt das meine begründungen nicht wirklich begründungen waren. ^^

aber wie gesagt werd versuchen dran zu arbeiten. ;)

was mir grad noch einfällt was mich brennent interessiert war deine BM-wahl auf mich. hast du die wirklich so gemeint wie geschrieben oder einfach aus taktischen gründen? @Saikx:

Wollte dort, falls ich irgendwann sterbe, dass die Bürger denken ich wollte dich zum BM wählen, weil du mein Mitmaf. bist xD
Aber war etwas zu früh für die Taktik^^

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. Januar 2016, 22:49

Als ob du deinen Mitmaf zum BM wählen würdest.
Saikx, pls.

Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 30. Januar 2016, 22:49

und ich hatte mich so darüber gefreut so viel vertrauen zu bekommen. ;( ;( ;(

17

Samstag, 30. Januar 2016, 22:50

Als ob du deinen Mitmaf zum BM wählen würdest.
Saikx, pls.

Ich war wie gesagt übermotiviert :(

18

Samstag, 30. Januar 2016, 22:54

Ich hab sowas durchaus schon gemacht.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. Januar 2016, 22:55

Ich hab sowas durchaus schon gemacht.

Du bist nicht Saikx.
Saikx hat als Maf Angst vor dem BM Posten.

20

Sonntag, 31. Januar 2016, 03:24

Erstmal juhu an die Dorfis - ich habe an euch geglaubt! Aber nicht nur deswegen, denn ich finde insgesamt gesehen hat sich das Dorf mehr Mühe gegeben (allgemein aber auch das mit den Gegenständen und deren Folgen aufzuklären, zu eruieren, was passieren kann, wer wem was gibt etc.) Auch natürlich ein wenig Pech gehabt für die Maf.

sry an @Bigby:, haben dich gekillt, weil du in meiner SL Runde so unglaublich aktiv und gefährlich warst und nicht wegen deinem einem Beitrag.

Wer mich übrigens kennt, hätte zu diesem Zeitpunkt schon gewusst, dass ich Asuda alias Bigby niemals in Nacht 1 gekillt hätte, da wir auch zusammen in einem Werwolfforum sind und ich sehr gern mit ihm spiele (gerade wegen der regen Aktivität).

An sich waren die Ereignise durch die items wohl etwas zu viel...da muss ich recht geben. Hab da eigentlich auch nicht so recht durchgeblickt (hatte ja nur die Bombe und die ja auch auf Anforderung meinerseits *knuffz Lamika;) *).
Vielleicht nur zwei von den items wäre nen bissl maf-freundlicher gewesen.Wir hatten aber auch echt Glück mit den jeweiligen Lynchs. Es war eigentlich nie unklar, wen man lynchen sollte und das war wahrscheinlich echt frustrierend für die Mafs. Da hätte ich vielleicht das Ereignis Euphorie mal vorgezogen, so dass es ein wenig den Maf-mangel ausgeglichen hätte.
Aber OK...es war eine Jubiläumsrunde und schön, dass ich dabei sein durfte :love:
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)