Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:36


Aber was ich mich frage: Wolltest du nicht Urlaub machen Mallon? So aktiv im Urlaub? Bist du etwa Maf und versuchst deshalb nicht wegen zu wenig geschrieben gelyncht zu werden?


Verdächtigst du Mallon gerade, weil er aktiv ist? Das ist irgendwie nicht sehr aktivitätsfördernd xD
@saikx: Gut geschlussfolgert, als Maf würde ich vielleicht meine eigenen Beweggründe auch in eine solche Mordanalyse schreiben. Nur wahrscheinlich nicht so offensichtlich. Vor allem glaube ich nicht, dass irgendein Maf sich für den ersten Mord die Mühe macht, 50 Runden zu lesen und die Mordopfer mit den Spielern abzugleichen... das klingt doch nach übertriebenem Aufwand wenn man 9 potenzielle Ziele hat.
In der Analyse hinterher ist das dann etwas anderes.
Was ich damit sagen will, ein Maf, der soviel Energie in seinen ersten Mord steckt, wird dieses Schema nicht nachfolgend in der Runde posten, was aber nicht ausschließt, dass jemand deswegen gemordet hat.

Wenn man sich die bisherigen Posts so ansieht, fallen mir die von Mallon beim zweiten lesen schon ins Auge:

Zitat von »Mallon«

Also bei 12 Spielern so ein starker BM O.o schwer besonders da man ja nich weiß auf welcher Seite dr stehen wird...kann mir fast vorstellen dass der SL da noch irgendeine Rolle in Hinterhand hat die noch die Seiten wechseln kann (gibt's sowas auf diesem forum? ^^) aber wenn die mafs ne starke SR haben und dazu dann noch den BM haben...aber gut wird schon werden

Das hier ist erstmal ungewöhnlich, immerhin gibt es wenn überhaupt eine Maf SR, den Verräter... Mallon spricht aber von einer starken Maf SR in Kombination mit dem BM, den...

Zitat von »Mallon«

Also ich glaube ja eher ni dass die Mafia das Risiko eines last-minute-Sprunges eingeht "nur" um den BM-Posten zu haben, da gerade sowas schnell Verdavht erregt und was hilft der BM wenn man dafür vom wütenden Mob gelyncht wird...


die Mafia laut seinem nächsten Post aber doch nicht haben möchte. Das ist schon ein Widerspruch, bezogen auf die Pläne und Rollen der Mafia.

Hinterher schließt er sich dann der aus einer halb im Spaß gestellten Rückfrage Korenchkins entstandenen Diskussion über die falschen und richtigen Hände an, genau wie Gambitspieler, Schaf im Wolfspelz und Altaris, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen, was natürlich für einen Maf ein gefundenes Fressen ist. (man beachte das Wortspiel :ninja: )

Zitat von »Mallon«

Andererseits: dass es eine werwolftruppe komplett aus Neulingen gibt kann ich mir nicht wirklich vorstellen das wäre ja schon fast worse case aus Sicht der ww

Generell ist auffällig, wie viel Mallon über die Werwölfe zu wissen behauptet.
Sich in die Wölfe hineinzudenken ist ja schön und gut, dass mache ich selber immer, aber bei ihm sieht es mehr nach festen Informationen aus.

Mallon wäre also eine Verdächtigung durchaus wert, ich gucke aber nach demselben Prinzip auch noch bei anderen, bevor ich meine Stimme setze.
Mythologie

Alea iacta est...

102

Dienstag, 5. Juli 2016, 17:58

@Odysseus: dir ist klar dass in deinem Post ein seltsamer Widerspruch steckt?
Unten behauptest du, dass ich ziemlich feste Ideen von den mafs und ihrer Zusammensetzung habe. Davor hast du aber behauptet, dass meine Aussagen zu den mafs Widersprüche beinhalten. .. kannst du dich mal bitte für eine Anschuldigung entscheiden ?
Simsalabim :supersad:

103

Dienstag, 5. Juli 2016, 18:07

Okay, da wollte wohl jemand gleich einen sehr aktiven Spieler eliminieren. Meiner Meinung nach fällt der Blick damit teilweise auf die Neulinge - wenn man die eingefleischten Spieler hier noch nicht kennt, beschränkt man sich vermutlich erstmal auf die grundlegende Sache: Aktivität. Dazu hat korenchkin das Spiel gut vorangebracht indem er durch vermehrtes hinterfragen und einschreiten in Aussagen Diskussionen anleitete.

Das Ziel kann ihm kann ich also nachvollziehen - vor allem, wenn ich neuer Spieler im Palermoforum wäre.


Ok er ist aktiv. Für mich stellt sich die Frage ob Neulinge das wissen können
Es kann zwar sein dass ein paar Neulinge bei den Werwölfen ist.
Aber vom Mord würde ich nicht auf die Neulinge schließen wollen.

Der Mord spricht für gambit der als ww nicht gerne gegen aktive Bürger spielt. Aber wie du schon sagtest trifft das wahrscheinlich auf viele Neulinge zu.
Andererseits: dass es eine werwolftruppe komplett aus Neulingen gibt kann ich mir nicht wirklich vorstellen das wäre ja schon fast worse case aus Sicht der ww


So wie du es schreibst stimmt die Erklärung nicht.
es stimmt dass ich als Maff bei soweit Leuten eher aktive killen würde.
aber generell würde ich es verneinen.
im aktuellen Fall würde ich sogar ihn eher leben lassen weil ich so immer ein potentiellen "Gesprächspartner" gehabt hätte qascals Neuling sehr wertvoll ist.

Ganze Mordanalyse gelöscht D: Dann jetzt nur eine Kurzfassung



Andererseits: dass es eine werwolftruppe komplett aus Neulingen gibt kann ich mir nicht wirklich vorstellen das wäre ja schon fast worse case aus Sicht der ww

Das habe ich auch nicht behauptet - kann mir aber gut vorstellen, dass wir einen der Neulinge dabei haben.


Das erscheint mir nicht logisch, gerade wenn es einen Neuling in einer Mafia mit zwei erfahrenen Spielern gibt, wird dieser wohl kaum das Mordziel aussuchen.
Tatsächlich ist korenchkin ein recht ausgewogenes und gleichzeitig spezielles Mordziel. Man muss bedenken, dass weder Bürger noch Mafs genaue Informationen über die SRs haben (tatsächlich gibt es bei der großen Auswahl kaum Informationen), weswegen die Mafs eventuell jemanden nehmen wollten, der zwar aktiv und stark spielt, wie korenchkin, aber nur sehr selten vom Held geschützt wird in der ersten Nacht. Gleichzeitig könnte man umgekehrt argumentieren, dass korenchkin auf Grund seiner Teilnahme an der Weltmeisterschaft auch neueren Spielern als guter Spieler bekannt ist, sie deswegen denken, dass er vielleicht vom Dete untersucht wird (insbesondere, da es keinen BM gibt) und ihn daher umbringen, um sichere Bürger zu vermeiden - dieser Gedankengang würde allerdings eher auf erfahrene Mafs schließen lassen.
Ein paar Nachforschungen ergeben, dass korenchkin das letzte Mal in Runde 63 zuerst ermordet wurde, was ja nun schon etwas her ist. Von den damaligen Mafs (Ryden, Inzaghi, Night Zap) spielt diese Runde niemand mit. Das ließe also auf eine faire Mafia schließen, oder auf eine, die aus Spielern besteht, die lange nicht mehr mitgespielt haben, bzw. lange nicht mehr Maf waren.
Gleichzeitig kann man auch nicht ausschließen, dass es sich einfach um einen Randommord handelt, oder dass die Mafs sich nicht einigen konnten und daher jemanden genommen haben, mit dem alle einverstanden waren - das wiederrum klingt eher nach einer gemischten Mafia aus alten und neuen Spielern, die noch nicht aufeinander abgestimmt ist.
Insgesamt kann man also in Zusammenhang mit Bigbys und Altaris Vermutungen festhalten, dass dieser Mord so ziemlich alle Konstellationen offen lässt. Das bedeutet aber auch, dass der nächste Mord uns vielleicht einiges mehr sagt.

Soweit zum Mord. Ansonsten ist noch nicht so viel passiert würde ich sagen, was analysewürdig wäre - irgendwie scheint es im Trend zu liegen, viel von der eigenen Spielweise zu erzählen, ohne diese aber auf die Ereignisse in der Runde anzuwenden. Falls dem so ist, meine Spielweise besteht generell darin, wenig über meine Spielweise zu sagen.

korenchkin spielt immer aktiv und er fragt gerne so lange nach, bis jemand sich verhaspelt. Ich würde mich nur deswegen nicht auf Gambitspieler versteifen, vor allem, da es, wenn er wirklich Maf ist, ziemlich mutig wäre, in der ersten Runde hier direkt den zu ermorden, der ihn attackiert.


Ein langer Post der keine echte Aussage bietet.
Aber wenn ich Lykaon richtig interpretiere macht er dass wohl immer.
sonst hätte ich in Odysseus jetzt durchaus ein Maff gesehen.

@Bigby: Altaris hat mich korenchlin zusammen gegen Gambitspieler gefeuert. In der Diskussion waren sie quasi auf einer Seite.

Mich stört noch immer, dass Ody nicht besonders konkret wird. Er schreibt sinnvolle Sachen, die an für sich richtig sind, aber beschuldigt nicht direkt, wwie Bigby sagt.Das Gefühl hatte ich ja auch schon gestern. Ich kann mir momentan gut vorstellen, ihn heute zu lynchen.


FRAGE an die alten Hasen
Ist Odysseus immer so unkonkret?

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 5. Juli 2016, 18:30

@Gambitspieler: Warum fragst du ihn nicht selbst? :>

@Qualität: Könntest du bitte aufhören, permanent mit der Aktivität der Spieler zu argumentieren?
Es ist wichtig, Respekt vor dem Privatleben der Mitspieler zu haben und sie selbst entscheiden zu lassen, wie viel Zeit sie investieren können, ohne dass sie sich dafür rechtfertigen müssen.
Inaktive lynchen ist natürlich eine sinnvolle Sache aber nimm doch mal ein bisschen Abstand davon, ausschließlich zu gucken, wer wie aktiv ist, und beschäftige dich etwas mehr mit dem Inhalt dessen, was die Spieler schreiben. Ja theoretisch können sich Wölfe hinter Inaktivität verstecken, aber wenn sie fair sind, tun sie es nicht. Klar soweit?

Dazu bin ich auch der Meinung, dass Werwölfe ebenfalls niemanden ermorden sollten, weil er sehr aktiv ist.
Damit bestraft man Aktivität und verdirbt sich im Endeffekt selbst die Runde. Ich persönlich finde das schade. Denk mal darüber nach. Das heißt natürlich nicht, dass man aktive Spieler nicht ermorden sollte, wenn es aus strategischen Gründen sinnvoll ist. Aber genug mit der Mafia Moralpredigt.
Das heißt natürlich nicht, dass das hier nicht der Fall sein könnte.

105

Dienstag, 5. Juli 2016, 18:40

Zitat

Von Saikx bin ich ehrlich gesagt mehr gewohnt, aber da sollte ich wohl selber erst einmal aktiver sein.

Das liegt an folgenden:
Gestern lag die Sache daran, dass ich nicht nur erstmal mit etwas anderem beschäftigt war (also keine zeit dafür um kurz ins Forum zu schauen) und dann als ich da war habe ich dann ja versucht mich einzubringen.
Heute hatte ich eben bis 15 Uhr Schule, kein Internet mehr mit dem Handy (muss den Tarif noch erneuern und ich will kein Guthaben verbrennen) und dann die 3/4 Stunde, wo ich den einen Beitrag schrieb.
Erst jetzt habe ich die Zeit aktiver zu werden, was ich nun auch tun möchte. Allerdings noch nicht in diesem Beitrag, da ich ihn erstmal geschrieben haben möchte und weil ich mir die Situation zwischen Altaris, Gambler, MalloN (und Lykaon) nun genauer anschauen möchte.


Zitat

Gut geschlussfolgert, als Maf würde ich vielleicht meine eigenen Beweggründe auch in eine solche Mordanalyse schreiben. Nur wahrscheinlich nicht so offensichtlich.

Ich würde mal beahupten, wer rastet der rostet und da dies die erste Runde siet einer langen zeit für einige ist, kann so ein Fehler eben doch mal passieren.

Zitat

Vor allem glaube ich nicht, dass irgendein Maf sich für den ersten Mord die Mühe macht, 50 Runden zu lesen und die Mordopfer mit den Spielern abzugleichen... das klingt doch nach übertriebenem Aufwand wenn man 9 potenzielle Ziele hat.

Wenn man allerdings darauf achten möchte einen Spieler zu töten, der lange nicht mehr als erstes gestorben war, wäre eine solche Suche schon sinnvoll. Außerdem braucht man eh nur zu schauen:
1. korenchkin überhaupt in der Runde mitspielte (mit allen Mitspielern musst du auch nicht abgleichen, sondern nur mit denen, wo du meinst, dass sie nicht mehr lange als 1. gestorben seien)
2. wer in Nacht 1 starb

Ein allzu großer Aufwand wäre das also auch nicht, wenn du eine ungefähre Ahnung hast, wer denn am längsten nicht mehr als 1. gestorben war.

Aber da ich mich nicht zu sehr darauf versteifen möchte, schaue ich mir jetzt diese anderen Beiträge genauer an.

106

Dienstag, 5. Juli 2016, 18:44

@Gambitspieler: Warum fragst du ihn nicht selbst? :>


Super und wenn er das bejaht sagt er die Wahrheit und wenn er das verneint auch.

Ich kenne ihn nicht, also brauche ich Erfahrungswerte von anderen Usern die ihn kennen.

Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen warum es bemängelt wird, dass die Leute der Arena ihre Erfahrungen von den anderen Spielern auf der Arena nennen.

(Wobei ich übrigens von mallons Aktivität nicht auf eine Maffrolle schließen würde. Wenn man daraus was schlussfolgen kann dann dasss erdann eher Bürger ist. aber auch d ist mit Vorsicht zu genießen, weil er generell eher aktiv ist. (als bürger meine rMeinung nach sogar aktiver als als Maff)

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:06

@Gambitspieler: Das Problem ist, dass ihr permanent nur über die Erfahrungen, die ihr mit der AKTIVITÄT anderer Spieler gemacht habt, argumentiert.
Jetzt musste zum Beispiel Saikx einen ganzen Absatz Begründung schreiben, warum er inaktiv war, auch wenn das eigentlich hier keinen was angeht.

Zu Odysseus kann ich dir nur sagen, dass er ein sehr erfahrener Spieler ist, der dafür bekannt ist, dass er extrem gut unter dem Radar spielen kann. Seine Beiträge sind meistens gut durchdacht und beinhalten keine groben Spielfehler und ich persönlich habe ihn meistens wenn überhaupt aufgrund eines Bauchgefühls verdächtigen können. Bist du damit zufrieden? :>

Momentan halte ich Odysseus durchaus für einen verdächtigen, was ich auch schon mindestens drei Mal geschrieben habe, aber ich bin mir noch nicht wirklich sicher und da die Runde noch nicht auf Messers Schneide steht und ich ungern einen aktiven mitdenkenden Spieler verlieren würde, bin ich dagegen ihn jetzt schon zu lynchen. Vielleicht wäre hier eine Untersuchung durch einen Detektiv angebracht?

Um zu einem konkreten Schluss bezüglich des Lynchopfers zu kommen, muss ich mir allerdings ein paar Spieler nochmal genauer angucken.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:08

Ok er ist aktiv. Für mich stellt sich die Frage ob Neulinge das wissen können
Es kann zwar sein dass ein paar Neulinge bei den Werwölfen ist.
Aber vom Mord würde ich nicht auf die Neulinge schließen wollen.

Das hier schreit für mich auf unglaubliche Art und Weise nach einem Wolf.
Es klingt so... falsch, meiner Meinung nach. Es klingt, als hättest du dich dazu gezwungen gefühlt, auf diese Stelle zu antworten, weil du Angst hattest, ich hätte ein Argument für dich als Wolf gefunden - genau so unsicher und vorsichtig liest sich diese Stelle in deinem Post.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

109

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:10

Hmm das kommt jetzt vielleicht so rüber als würde ich nur mitlaufen, aber Altaris kam mir gestern schon komisch vor. (Als er dann noch als Dritter oder Vierter Öl in das Wolfs-/Bürgerhände-Dilemma goss) Heute stichelt er auch in alle Richtungen und hält sich sehr bedeckt.
Die Ausführungen von Saikx klingen auch interessant, bezüglich Odysseus, aber das allein ist mir zu wenig um ihn lynchen zu wollen.
Tatsächlich greifst du gleich zwei Verdächtigungen von anderen Spielern auf. Mallon scheint mir hier zu fehlen, obwohl bereits eine Stimme auf ihn liegt.
Ich würde mal behaupten, wer rastet der rostet und da dies die erste Runde sie einer langen zeit für einige ist, kann so ein Fehler eben doch mal passieren.
Saikx, bist du schon wieder Wolf? :omg: Als Wolf neigst du gerne Wogen zu glätten oder Bürger, die verdächtig werden leicht zu schützen oder eben zu den Bürgern zu ordnen. Denke nicht, dass ich das in der letzten Runde nicht bemerkt hätte.

Wenn ich mir das gerade so durchlese, habe ich folgende Vermutungen:

Schaf im Wolfpelz und Mallon sind beide Wölfe.
Lykaon und Odysseus sind nicht zusammen Wölfe.
Altaris sehe ich bisher eher als Bürger.

110

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:18

@Lykaon

Es gibt durchaus Spieler wo man anhand der Aktivität erkennen kann ob er eher Werwolf/Maff ist oder eher Bürger.
Das kann man aber nur als Indiz bringen wenn man die Person kennt.

und zu Odysseus
Danke für die Info. D.H. für mich dass er ein potentieller gefährlicher Werwolf ist.
Wie sioeht es in Sachen Hilfe für Bürger aus? Wäre er ein großer Verlust, wenn er früh stirbt?
Meistens sind nämlcih stsrke Maffs auch als Bürger wertvoll.

@Altaris

Häh? Deine Argumentation macht keinen Sinn. Du kannst gerne mallon und Qualle fragen. Wenn ich on komme lese ich alle Posts durch und gebe bei interessanten Theorien einen Kommentar ab. Das ist sozusagen mein Startpost.

Außerdem ist deine Theorie. Mord sprich für Neulinge unsinnig. Außer du erklärst mir woher Neuling von einem Tag wissen, dass jemand aktiv ist?
Ich kenne genug Leute die vor dem 1.Mord sehr aktiv sind und dann in der Versenkung verschwinden.
Ich will nicht ausschließen, dass Neulinge bei den Wölfen sind, aber es gibt keinerlei logischen Zusammenhang dass es aufgrund des Mordes sein muss.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:27

Häh? Deine Argumentation macht keinen Sinn. Du kannst gerne mallon und Qualle fragen. Wenn ich on komme lese ich alle Posts durch und gebe bei interessanten Theorien einen Kommentar ab. Das ist sozusagen mein Startpost.

Außerdem ist deine Theorie. Mord sprich für Neulinge unsinnig.

Wenn sie so unsinnig ist, warum hast du dich dann dazu genötigt gefühlt auf sie einzugehen? ;P
Außer du erklärst mir woher Neuling von einem Tag wissen, dass jemand aktiv ist?
Ich kenne genug Leute die vor dem 1.Mord sehr aktiv sind und dann in der Versenkung verschwinden.

Indem der Neuling guckt, wer an Tag 1 viel gepostet und sich eingebracht hat. Es kommt auf den Inhalt der Posts an - wer viel hinterfragt und diskutiert, macht sich nur verdächtig indem er seine Aktivität nach dem Mord signifikant reduziert.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

112

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:30

Zitat von »Gambitspieler«

Es gibt durchaus Spieler wo man anhand der Aktivität erkennen kann ob er eher Werwolf/Maff ist oder eher Bürger.
Das kann man aber nur als Indiz bringen wenn man die Person kennt.


Das wäre allerdings ziemlich traurig.

@Odysseus: dir ist klar dass in deinem Post ein seltsamer Widerspruch steckt?
Unten behauptest du, dass ich ziemlich feste Ideen von den mafs und ihrer Zusammensetzung habe. Davor hast du aber behauptet, dass meine Aussagen zu den mafs Widersprüche beinhalten. .. kannst du dich mal bitte für eine Anschuldigung entscheiden ?


Das habe ich überhaupt nicht behauptet.

Zitat von »Odysseus«

Generell ist auffällig, wie viel Mallon über die Werwölfe zu wissen behauptet.

Tatsächlich schreibe ich, dass du vorgibst, viel über die Mafia zu wissen, weil du viele unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Aussagen über sie triffst. Damit impliziere ich, dass du selber zu der Mafia gehören könntest, da Mafs gerne unterschiedliche, sich widersprechende Aussagen (in Form von Teilwahrheiten) über sich selber verlauten lassen, oder auch einfach nicht auf ihren Wissensvorteil gegenüber den Bürgern achten. Insofern gehören die beiden Verdächtigungen durchaus zusammen, und du könntest auch überlegen, dich dagegen zu verteidigen.





Zitat

Gut geschlussfolgert, als Maf würde ich vielleicht meine eigenen Beweggründe auch in eine solche Mordanalyse schreiben. Nur wahrscheinlich nicht so offensichtlich.

Ich würde mal beahupten, wer rastet der rostet und da dies die erste Runde siet einer langen zeit für einige ist, kann so ein Fehler eben doch mal passieren.


Um aus Versehen die eigene Maf Strategie zu highlighten müsste ich schon in Winterschlaf fallen - mir scheint eher, ich höre da einen Anflug von Neid heraus, weil ausgerechnet der "Rastende" überhaupt mal ein anderes Motiv als Anfängersein für den Mord in Erwägung gezogen hat.

Zitat von »saikx«

Vor allem glaube ich nicht, dass irgendein Maf sich für den ersten Mord die Mühe macht, 50 Runden zu lesen und die Mordopfer mit den Spielern abzugleichen... das klingt doch nach übertriebenem Aufwand wenn man 9 potenzielle Ziele hat.
Wenn man allerdings darauf achten möchte einen Spieler zu töten, der lange nicht mehr als erstes gestorben war, wäre eine solche Suche schon sinnvoll. Außerdem braucht man eh nur zu schauen:
1. korenchkin überhaupt in der Runde mitspielte (mit allen Mitspielern musst du auch nicht abgleichen, sondern nur mit denen, wo du meinst, dass sie nicht mehr lange als 1. gestorben seien)
2. wer in Nacht 1 starb

Ein allzu großer Aufwand wäre das also auch nicht, wenn du eine ungefähre Ahnung hast, wer denn am längsten nicht mehr als 1. gestorben war.

Aber da ich mich nicht zu sehr darauf versteifen möchte, schaue ich mir jetzt diese anderen Beiträge genauer an.


Wenn man da eine Ahnung hat, muss man diese auch nicht prüfen, denn mafs müssen sich in den seltensten Fällen aus moralischen Gründen für ihre Morde rechtfertigen. Wenn es kein großer Aufwand ist, kannst du das ja mal nachprüfen - vielleicht habe ich ja was übersehen.


Aber zurück zu der - da hat saikx recht - wichtigeren Frage, wen ich heute lynche. Eigentlich würde ich ja einen inaktiven nehmen, aber dann hätten wir am Ende kein Gesprächsthema mehr, so traurig das ist. Also bleibe ich wohl erstmal bei Mallon, bis er sich dafür entscheidet, sich zu verteidigen.

  1. Qualität>>>Shizuo
  2. Zupfkuche
  3. Saikx >>> Odysseus
  4. Gambitspieler
  5. Altaris
  6. Shizuo.>>> Lykaon
  7. Odysseus >>> Mallon
  8. Schaf im Wolfspelz >>> Altaris
  9. Lykaon
  10. Bigby >>> Mallon
  11. korenchkin - Bürger - gefressen, Nacht 1
  12. MalloN
Mythologie

Alea iacta est...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Odysseus« (5. Juli 2016, 19:30)


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:31

  1. Qualität>>>Shizuo
  2. Zupfkuche
  3. Saikx >>> Odysseus
  4. Gambitspieler
  5. Altaris
  6. Shizuo.>>> Lykaon
  7. Odysseus >>> Mallon
  8. Schaf im Wolfspelz >>> Altaris
  9. Lykaon >>> Mallon
  10. Bigby >>> Mallon
  11. korenchkin - Bürger - gefressen, Nacht 1
  12. MalloN


Ich kann den letzten Beitrag von Altaris nachvollziehen. Ich denke daher, dass ich heute gerne MalloN lynchen würde.
Seine Reaktionen wirken trotzig, und seine Argumente kommen mir etwas nicht sagend vor. Ich suche vielleicht gleich, wenn ich es schaffe, auch noch ein paar Zitate raus.
Allerdings halte ich es auch wirklich nicht für unwahrscheinlich, dass hinter diesem Mord Odysseus oder Altaris stecken, bei beiden würde es dem Gefühl nach ganz gut passen.
Beide würde ich dementsprechend gerne überprüft sehen.

@Schaf im Wolfspelz: Wäre irgendwie ein guter dritter Maf. Tatsächlich ein Mitläufer und erwähnt es sogar extra noch, was zeigt, dass er darüber nachgedacht hat und nicht dafür verdächtigt werden will. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich ihn für einen Maf. Vielleicht wähle ich heute nochmal um.

Meine erste Mafprognose wäre also Ody/Altaris, MalloN, Schaf im Wolfspelz. Ich könnte mir auch ein Szenario vorstellen, wo das komplett falsch ist, aber erstmal will ich jemanden aus diesem Trio tot sehen und wenn möglich nicht Altaris oder Ody.

@Gambitspieler: Natürlich kann man das tun. Diese Spieler sind meistens nicht besonders gut, wenn sie sich so leicht einschätzen lassen.
Aber ich finde es nicht gut, weil diese herangehensweise für einige nicht fair ist und man muss es definitiv nicht zum zentralen Argument für jede Verdächtigung machen.
Und zu Odysseus: Habe ich das nicht gerade gesagt? Ich möchte ihn noch nicht lynchen, weil er so oder so ein starker Spieler ist, den ich ungerne tot sehen würde.


Edit: Überpostet von vier Leuten Auf die letzten Posts bin ich jetzt noch nicht eingegangen

Zitat von »Odysseus«



Zitat von »Odysseus«

Gut geschlussfolgert, als Maf würde ich vielleicht meine eigenen Beweggründe auch in eine solche Mordanalyse schreiben. Nur wahrscheinlich nicht so offensichtlich.

Ich würde mal beahupten, wer rastet der rostet und da dies die erste Runde siet einer langen zeit für einige ist, kann so ein Fehler eben doch mal passieren.

Um aus Versehen die eigene Maf Strategie zu highlighten müsste ich schon in Winterschlaf fallen - mir scheint eher, ich höre da einen Anflug von Neid heraus, weil ausgerechnet der "Rastende" überhaupt mal ein anderes Motiv als Anfängersein für den Mord in Erwägung gezogen hat.

Ich musste sehr lachen. Das ist leider richtig, Saikx :p


Edit2: Ich habe btw schon tatsächlich Mafs dazu aufgefordert, ihre Morde moralisch zu rechtfertigen. Es gibt wie gesagt gewisse Richtlinien der Fairness in diesem Spiel, und wo wir uns schon so ausgesprochen intensiv mit sogenannten Neulingen beschäftigen kann ich diese ja auch direkt dazu auffordern, diese zu beachten.

114

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:37

Häh? Deine Argumentation macht keinen Sinn. Du kannst gerne mallon und Qualle fragen. Wenn ich on komme lese ich alle Posts durch und gebe bei interessanten Theorien einen Kommentar ab. Das ist sozusagen mein Startpost.

Außerdem ist deine Theorie. Mord sprich für Neulinge unsinnig.

Wenn sie so unsinnig ist, warum hast du dich dann dazu genötigt gefühlt auf sie einzugehen? ;P
Außer du erklärst mir woher Neuling von einem Tag wissen, dass jemand aktiv ist?
Ich kenne genug Leute die vor dem 1.Mord sehr aktiv sind und dann in der Versenkung verschwinden.

Indem der Neuling guckt, wer an Tag 1 viel gepostet und sich eingebracht hat. Es kommt auf den Inhalt der Posts an - wer viel hinterfragt und diskutiert, macht sich nur verdächtig indem er seine Aktivität nach dem Mord signifikant reduziert.


ebend weil sie unsinnig ist.
Und deine Argumentation die du brignst warum der Mord auf Neuling bei den Wölfen schließ funktioniert doch eigentlich nur, wenn nur Neulinge bei den Wölfen sind. Oder glaubst du dass erfahren Spieler aus eurem Forum nicht helfen?
Ich habe fürher selbst den Fehler gemacht im 1.Mord zuviel hineinzhuinterpretieren, deswegen versuche ich es zu vermeiden. Es bringt meistens nichts.

Aber mir ist was anderes aufgefallen.
Das beruht zwar auch auf Inaktität:

Ich schau tatsächlich direkt zum start in die runde.

Mal gucken was bisher so geschrieben wurde.


Dieser Post war der Einzige von Zupfkuchen bisher und er wirkt auf mich so, als ob er so tun möchte ob er mitdenken will.

Nennt mich paranoid, aber ich möchte deswegen und besonders weil er seitdem völlig von der Bildfläche verschwunden zu sein schein zupfkuchen lynchen


  1. Qualität>>>Shizuo
  2. Zupfkuche
  3. Saikx >>> Odysseus
  4. Gambitspieler >>> Zupfkuche
  5. Altaris
  6. Shizuo.>>> Lykaon
  7. Odysseus >>> Mallon
  8. Schaf im Wolfspelz >>> Altaris
  9. Lykaon >>> Mallon
  10. Bigby >>> Mallon
  11. korenchkin - Bürger - gefressen, Nacht 1
  12. MalloN

115

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:43

Fertig :la:

Wer ist denn bitte Joker?
Das lasse ich mir noch offen, weil es recht schwierig ist Spieler zu unterschieden, die im Grunde die gleiche Aussage getroffen haben,

  1. Qualität >>> Gambitspieler
  2. Zupfkuche >>> Zupfkuche
  3. Saikx >>> Kein Hauptmann
  4. Gambitspieler >>> Gambitspieler
  5. Altaris >>> Kein Hauptmann
  6. Shizuo.
  7. Odysseus >>> Enthaltung
  8. Schaf im Wolfspelz >>> Lykaon
  9. Lykaon >>> Odysseus
  10. Bigby >>> Kein Hauptmann
  11. korenchkin >>= Kein Hauptmann
  12. MalloN >>> MalloN


Ersteinmal die Hauptmannswahlliste. Auffällig sind natürlich ersteinmal die, die jemand anderen wählen, als sich selbst.
Qualität -> gambit (gambit war mit seiner eigenen Stimme der Spieler mit den meisten Stimmen)
SiW -> Lykaon
Lykaon -> Ody
Aber zusätzlich will ich nochmal schauen, wer relativ spät gewählt hat. Von Mafs. würde ich erwarten, dass sie sich die Optionen offen lassen ihren Verräter noch zu wählen, es aber lassen, wenn sie darin keine Erfolgschance mehr sehen.
Das wären korenchkin (ich zähle ihn der Vollständigkeit halber auf) und Bigby

Mir gefallen bisher besonder schlecht...
... Qualität - hat keine eigenen Einwände und versucht sich ziemlich an andere Spieler zu hängen.
... Odysseus - Fasst irgendwie das Spiel zusammen, und kommt mir etwas unter dem Radar vor. Aber man darf ihn ja nicht unterschätzen, huh? :>
... Gambitspieler - schlägt um sich und macht eine Menge leerer Aussagen. Ich kann später mal genauere Sachen dazu sagen, zitieren ist am Handy nur so ätzend. Aber da ich weder ihn, noch Qualle kenne, bin ich da vorsichtig.

Zuerst hatte Lykaon Ody gewählt gehabt, hier gibt er aber das erste Mal Misstrauen gegenüber Ody an. Aber besonders fällt mir der markierte Satz auf. Es fällt mir irgendwie ins Auge, kann aber gleichzeitig sagen warum exakt.

Okay, da wollte wohl jemand gleich einen sehr aktiven Spieler eliminieren. Meiner Meinung nach fällt der Blick damit teilweise auf die Neulinge - wenn man die eingefleischten Spieler hier noch nicht kennt, beschränkt man sich vermutlich erstmal auf die grundlegende Sache: Aktivität.

Ich finde das hier, wie einige andere auch, ziemlich verdächtig. Das ging etwas flott mit der Verdächtigung gegen neuere Spieler. Ganz ehrlich, ich hätte korenchkin alleine deswegen schon als Maf. gekillt, weil er wie ein gefährlicher Spieler erscheint, dem ich in einer Diskussion nicht viel entgegensetzen kann und den Gedanken werde nicht nur ich unter den nicht-Neulingen haben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Der Mord spricht für gambit der als ww nicht gerne gegen aktive Bürger spielt. Aber wie du schon sagtest trifft das wahrscheinlich auf viele Neulinge zu.

MalloN springt direkt hinterher. Es ist auf jeden Fall auffällig, nur würde ich deswegen schon fast sagen, dass beid en beiden einer Wolf und einer bürger ist. Wolf + Wolf wäre zu auffällig. Einzige Möglichkeit, wie beide Wolf sein können wäre folgendes:

Eure sache. Aber ich würde mich jetzt nicht an gambit verkrampfen, wie gesagt müssen wir bedenken dass korenchkin als erfahrener starker Spieler ein begehrenswertes Ziel für jede mafia (jeden werwolf) ist

Ich könnte mir hier glatt denken, dass MalloN von seinen Mitmafs. ''zurückgepfiffen'' wurde, weil diese Beiträge ''zusammen'' mit Altaris eben auffällig waren. Kann aber auch sien, dass Dörfler-MalloN sich eben wirklich nicht versteifen möchte auf gambit.

Auf der anderen Seite frage ich mich, was hier los ist, wenn frei nach Fluch der Karibik 3 jeder sich selbst wählen muss um unauffällig zu sein.

Es ist nunmal auffällig jemanden anderen zu voten, aber nunmal notwendig - wenn es nicht die Option gäbe, die die Mehrheit beschlossen hat.

Allerdings muss ich Bigby zustimmen, dass mir damit auch Altaris und MalloN ins Auge fallen, besonders Altaris, der meinem Gefühl nach viel zu zurückhaltend für seine Verhältnisse spielt.

Meiner Erfahrung mit Altaris nach glaube ich eher, dass Altaris aktiver als sonst ist. Kannst du etwas genauer erläutern was du mit zurückhaltender meinst?

Mich stört noch immer, dass Ody nicht besonders konkret wird. Er schreibt sinnvolle Sachen, die an für sich richtig sind, aber beschuldigt nicht direkt, wwie Bigby sagt.Das Gefühl hatte ich ja auch schon gestern. Ich kann mir momentan gut vorstellen, ihn heute zu lynchen.

Ich habe das Zitat genommen, weil ich ein Bauchgefühl habe (ich habe es eben, ich kann nichts dagegen machen, ich weiß, dass Argumentationen damit nicht die Tollsten sind), dass Lykaon Maf. ist und hier seinen Mitmaf. Ody anschwärzt um später bei dessen möglichen Tod unteranderem hierauf verweisen zu können. Merkt euch das markierte für später (also gleich)

So bin grade von der Schule heimgekommen.

Momentan stehen für mich @Altaris und @Shizuo als mögliche Kandidaten für Maf(wobei ich aber auch MalloN nicht ausschließe siehe unten) da von beiden nicht so viel Aktivität kam wie ich es in Erinnerung hatte... wenn ich s richtig überblickt habe kam von Shizuo noch GAR NICHTS?

Warum MalloN/Altaris für mich möglich wäre: Argumentation gegen eine bestimmte Spielerart erscheint mir doch sehr unvollständig...
Was spricht dagegen dass eine Mafia mit mehreren einigermaßen guten Spielern abzielt die anderen Spieler genau das denken zu lassen? Am 1. Tag würde ich so eine aussage noch nicht treffen...


Ich muss allerdings zugeben dass auch ich korenchkin in der 1. Nacht gekillt hätte wenn ich Maf wäre, da ich gerne in Runden ohne Gespenster mit weniger aktiven Leuten spiele. Somit wären korenchkin und Gambitspieler diejenigen die ich als erstes ausgeschaltet hätte.

Ich halte die Idee von Altaris und MalloN dass wir Mafs bei unerfahreneren Spielern, unsicheren Spielern und bei Gambitspieler suchen sollen für viel zu früh...

Da ich allerdings von Shizuo gerne mal was hören würde:
Lynch Shizuo
  1. Qualität>>>Shizuo
  2. Zupfkuche
  3. Saikx
  4. Gambitspieler
  5. Altaris
  6. Shizuo.
  7. Odysseus
  8. Schaf im Wolfspelz
  9. Lykaon
  10. Bigby >>> Mallon
  11. korenchkin - Bürger - gefressen, Nacht 1
  12. MalloN

Dieser Beitrag (so wie Bigbys) gibt mir das Gefühl auf einen sehr nachdenklichen Bürger. Wieder kann ich leider nichts konkretes sagen, wieder wie gesagt nur ein Gefühl...

Ich sag schonmal an das ich heute nicht mehr sonderlich aktiv sein kann da ich später noch unterwegs bin. Ich werde nachher trotzdem noch nach Bauchgefühl wählen oder so und morgen richtig einsteigen wenn das recht ist.

Nein, das finde ich nicht recht :)


Jetzt musste zum Beispiel Saikx einen ganzen Absatz Begründung schreiben, warum er inaktiv war, auch wenn das eigentlich hier keinen was angeht.

Ich habe damit in solchen Fällen kein Problem damit, aber ich kann verstehen, was du meinst.

Momentan halte ich Odysseus durchaus für einen verdächtigen, was ich auch schon mindestens drei Mal geschrieben habe, aber ich bin mir noch nicht wirklich sicher und da die Runde noch nicht auf Messers Schneide steht und ich ungern einen aktiven mitdenkenden Spieler verlieren würde, bin ich dagegen ihn jetzt schon zu lynchen. Vielleicht wäre hier eine Untersuchung durch einen Detektiv angebracht?

Und hier negiert Lykaon seine Aussage und steht nun im Widerspruch zu dem markierten weiter oben.

Ich werde das mal abschicken, egal wie viel dazukam^^ (nur 6 neue Beiträge? Hätte mehr erwartet)

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:44

Und deine Argumentation die du brignst warum der Mord auf Neuling bei den Wölfen schließ funktioniert doch eigentlich nur, wenn nur Neulinge bei den Wölfen sind. Oder glaubst du dass erfahren Spieler aus eurem Forum nicht helfen?
Ich habe fürher selbst den Fehler gemacht im 1.Mord zuviel hineinzhuinterpretieren, deswegen versuche ich es zu vermeiden. Es bringt meistens nichts.
Also meiner Meinung nach funktioniert die Theorie gut genug, wenn es auch nur einen Neuling gibt - an der Theorie häng ich mich aber auch gar nicht auf, sie hat mir genug Reaktionen geliefert und ich habe mein Lynchziel für heute.

  1. Qualität>>>Shizuo
  2. Zupfkuche
  3. Saikx >>> Odysseus
  4. Gambitspieler >>> Zupfkuche
  5. Altaris >>> Gambitspieler
  6. Shizuo.>>> Lykaon
  7. Odysseus >>> Mallon
  8. Schaf im Wolfspelz >>> Altaris
  9. Lykaon >>> Mallon
  10. Bigby >>> Mallon
  11. korenchkin - Bürger - gefressen, Nacht 1
  12. MalloN
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:45

Zitat von »Gambitspieler«


Ich habe fürher selbst den Fehler gemacht im 1.Mord zuviel hineinzhuinterpretieren, deswegen versuche ich es zu vermeiden. Es bringt meistens nichts.

@Gambitspieler: Ich weiß nicht, wie lange du spielst, aber vielleicht kommst du ja mit der Zeit auch noch zu dem Schluss, dass es niemals sinnlos ist in Dinge etwas hineinzuinterpretieren, solange man nicht ausschließt, falsch zu liegen. Eine Möglichkeit in Betracht zu ziehen ist selten ein Fehler, solange man auch weitere in Betracht zieht und sie gegeneinander abwägt.
Es ist durchaus gut über den ersten Mord nachzudenken. Denn selbst, wenn man damit nicht direkt zu einem Ergebnis kommt, sind diese Gedanken später oft ziemlich hilfreich und Spieler neigen leider dazu das zu vergessen, was an den ersten Tagen gesagt wurde. Selbst wenn der erste Mord absolut random war kann man dadurch oft Schlüsse auf den schriftführenden Spieler ziehen.

Nur weil etwas oft zu keinen Ergebnissen führt heißt das nicht, dass man nicht darüber nachdenken sollte.

Zitat von »Saikx«


Zuerst hatte Lykaon Ody gewählt gehabt, hier gibt er aber das erste Mal Misstrauen gegenüber Ody an. Aber besonders fällt mir der markierte Satz auf. Es fällt mir irgendwie ins Auge, kann aber gleichzeitig sagen warum exakt.

Vielleicht weil du ihn markiert hast? :la:

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:48

Denn selbst, wenn man damit nicht direkt zu einem Ergebnis kommt, sind diese Gedanken später oft ziemlich hilfreich und Spieler neigen leider dazu das zu vergessen, was an den ersten Tagen gesagt wurde.

Vergiss nicht die Angewohnheit der Spieler, alles zu vergessen was tote Spieler gesagt haben :omg:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:55

Denn selbst, wenn man damit nicht direkt zu einem Ergebnis kommt, sind diese Gedanken später oft ziemlich hilfreich und Spieler neigen leider dazu das zu vergessen, was an den ersten Tagen gesagt wurde.

Vergiss nicht die Angewohnheit der Spieler, alles zu vergessen was tote Spieler gesagt haben :omg:

@Altaris: Was hast du gerade nochmal gesagt? :canta:

Zitat von »Saikx«


Ganz ehrlich, ich hätte korenchkin alleine deswegen schon als Maf. gekillt, weil er wie ein gefährlicher Spieler erscheint, dem ich in einer Diskussion nicht viel entgegensetzen kann und den Gedanken werde nicht nur ich unter den nicht-Neulingen haben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Das ist ein gutes Argument, denke ich. korenchkin ist gut darin, es Spielern ungemütlich zu machen.

Zu der Sache mit Altaris: Ich kenne ihn noch als relativ impulsiven und offensien Spieler, was ich auch immer sehr gerne mochte D:

Zu der Sache mit Ody: Ja das hast du gut erkannt. Ich habe erst in Betracht gezogen ihn zu lynchen, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich ihn lieber noch etwas dabei haben möchte.

120

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:57

Saikx, bist du schon wieder Wolf? :omg: Als Wolf neigst du gerne Wogen zu glätten oder Bürger, die verdächtig werden leicht zu schützen oder eben zu den Bürgern zu ordnen. Denke nicht, dass ich das in der letzten Runde nicht bemerkt hätte.

Ich verstehe den Zusammenhang von diesem Beitrag und dem von mir geschriebenen nicht so ganz. Wen habe ich denn geschützt?

aber erstmal will ich jemanden aus diesem Trio tot sehen und wenn möglich nicht Altaris oder Ody.

Bitte was? Einer der drei, aber nicht die beiden. Ich würde jetzt zu gerne deine Rolle gerne wissen, alleine wegen dieser Aussage :omg:

Vielleicht weil du ihn markiert hast?

Aber er war noch nicht markiert, als er mir ins Auge sprang :(