Soren ist ein sehr guter Spieler, den würde ich ich nicht am ersten Tag für save erklären. Altaris ebenso.
Beide sind übrigens nicht sehr aktive Spieler, sondern eher ruhigere Gesellen.
Ich empfinde es nicht als sinnlos, sich Gedanken darüber zu machen, ob der Mafiaboss die Fähigkeit 1 oder 2 wählt - beide kann er nicht wählen, das konnte man inzwischen aus Rydens Post herauslesen.
Dabei ist die Überlegung aber nicht, "Wählt er die Fähigkeit 1 oder 2?", weil er, falls er verreckt, sowieso instant die 2 wählt. Interessanter ist die Idee, ob der Mafboss die Fähigkeit 1 eventuell bereits früher einsetzt, um sein Leben eventuell für eine SR zu tauschen.
Das selbe mit dem Verräter II und den Nachtmorden.
Ich versetze mich gerne in die Mafia hinein (Ja, es gibt Leute, die gerne Maf spielen!), um mir zu überlegen: Wieso? Wieso der Mord an x? Was hätte die Mafia für einen Vorteil, wenn sie so und so spielen? Wenn sie ihre Fähigkeiten so und so einsetzen?
Natürlich kann ich die Entscheidungen der Mafia am Ende nicht ändern oder verhindern, aber ich kann bereits antizipieren, was die Mafia tun könnte und dadurch dagegen arbeiten o.ä.
Des Weiteren kann man i.d.R. durch Mafentscheidungen auf bestimmte Spieler schließen.
Das wird in dieser Runde aber eher weniger passieren, weil ich von 22 Spielern (neben mir) 10 überhaupt nicht kenne; allerdings habe ich von denen bereits ein Bild.
Wie gesagt,
@News: gefällt mir