Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Februar 2017, 15:10

Diskussion zur Runde 138 Mord in Thedas - Unentschieden

Hallo und erstmal danke für die Teilnahme an dieser nicht ganz perfekt gelaufenen Runde.
Das Setting hatte vorallem durch das Doppelleben einige Schwächen offenbart, an die ich mich jetzt setzen werde.
(Trotzdem freue ich mich über konstruktives Feedback)

Aktuelle Setting To Do List


Rollenbalancing überarbeiten
Dämon der Wolllust umdesignen
Doppelleben Version streichen xD


Die Lösung für das Rätsel war übrigens 4... sein usw sind alle mit 4 Buchstaben versehen. Das kein sollte auf die Wörter hinweisen, ich hoffe, dass sich jemand einfach mal ans Zählen macht. Aber gut... war ja nicht so ganz nützlich xD

Die Zusammenfassung habe ich bei mir hier geführt
Google Drive Link

Sonst werde ich jetzt erstmal nicht mehr sagen... ich denke das hier noch der ein oder andere seinen Pfeffer lässt...
Aber bitte denkt hier dran:

Zitat

§12 - Umgang



(1) Nutzer sollten eine angemessene Ausdrucksweise verwenden.
Beleidigungen und respektloser Umgang sind zu unterlassen. Jeder User
sowie die Team-Mitglieder sind zu respektieren.

(2) Ein objektiver Maßstab ist bei der Bewertung an den Tag zu legen.

LG Shadow :ninja:

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2017, 15:13

Öh... Jede Nacht zwei Morde? Und dann noch Konvertierung? o.o
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

3

Samstag, 4. Februar 2017, 15:18

(ich habe die Runde mitgelesen, dahe rgebe icha cuh mal meienn Senf ab)
Warte mal, ist jeder, der gekillt worden ist, in einen Dämon und damit in einen Maf. verwandelt worden? Wäre ja mal ziemlich unfair...


Wie zwei Morde? Die eine Nacht war ein Doppelmord wegen Sonderfähigkeit, aber jede Nacht?

4

Samstag, 4. Februar 2017, 16:32

Zuerst gab es nur einen doppelmord...

Dann ist der Mord hier ja nicht direkt der Mord sondern eben die Wandlung

Sie gehören dann quasi zur Mafia ja...
Für die sieg Gewichtung ist allerdings nur der Dämon des zeweifelns als Maf zu zählen.
Die anderen sind das nur temporär und sterben dann :)

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2017, 16:45

Das Setting war interessant und ich möchte es definitiv nochmal spielen - allerdings sind 9 Spieler viel zu wenig dafür.
Wir waren am ersten Spieltag 3(!) Mafs.
Gut, ich wurde dann vom eigenen Mitmaf in den Tod gelyncht, aber das fand ich sogar recht amüsant. lel.

Übrigens - Mephisto war nach der ersten Lynchwahl ein geouteter Maf.

Oh, guess that means by Raisen

Dieser Post bzw. "Bye Raisen" macht keinen Sinn, da Mephisto nicht wissen konnte, dass ich nur noch ein Leben habe und wahrscheinlich sterben werde (...außer er ist Maf).
Und das plötzliche Umwählen vor der Lynchwahl war auch recht auffällig xD

-----

Das Rätsel war...naja, man kann es sich selbst schwer machen (*auf mich selbst zeig*).
Ich habe SB eine "Lösung" geschickt, die sehr...kreativ war.
xD

-----

Das Spielerverhalten fand ich teilweise echt lustlos, also, kaum/gar nichts probiert und dann halt irgendwo train-mäßig mitgelyncht.
Es war auch keiner dabei (bzw. unter den Bürgern) der wirklich auf Aktivität gedrängt hat
Probieren sollte man es immer, auch wenn das Setting sehr "langsam" ist.

Und das Klink die eigene Partei trollt ist halt asozi- wait. nvm, war ja die Mafpartei, die getrollt wurde.

6

Samstag, 4. Februar 2017, 16:47

Und das Klink die eigene Partei trollt ist halt asozi- wait. nvm, war ja die Mafpartei, die getrollt wurde.


Ich glaube dass das das Kernproblem ist. Einmal verwandelt ist es sehr schwer, seine Loyalität von Bürger zu Maf zu ändern. Aber dennoch gutes Setting ud gute Leitung von Shadow!
Simsalabim :supersad:

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Februar 2017, 17:00

Und das Klink die eigene Partei trollt ist halt asozi- wait. nvm, war ja die Mafpartei, die getrollt wurde.


Ich glaube dass das das Kernproblem ist. Einmal verwandelt ist es sehr schwer, seine Loyalität von Bürger zu Maf zu ändern. Aber dennoch gutes Setting ud gute Leitung von Shadow!

Normalerweise nicht. Also ich habe jetzt nicht mitgelesen, aber der Überläufer ist ja auch ein Beispiel für eine Rolle, die schon seit jeher gut funktioniert, wenn alle Spieler das Spiel ernsthaft spielen.
Eine Umwandlung von einem Maf in einen Bürger funktioniert natürlich nicht, da man Insiderwissen nicht einfach vergessen kann, aber zum Maf zu werden, wenn man zuvor Bürger war, sollte jeder Spieler hinkriegen.

Kann natürlich sein, dass es um was völlig anderes geht. :omg:

8

Samstag, 4. Februar 2017, 17:04

Und das Klink die eigene Partei trollt ist halt asozi- wait. nvm, war ja die Mafpartei, die getrollt wurde.


Ich glaube dass das das Kernproblem ist. Einmal verwandelt ist es sehr schwer, seine Loyalität von Bürger zu Maf zu ändern. Aber dennoch gutes Setting ud gute Leitung von Shadow!


Richtig.
Ich bin der Ansicht, dass man für die Partei, der man zu Beginn der Runde zugeteilt ist, spielt.

Edit: Auch dass einem danach jegliche Entscheidung genommen wird indem einem vorgeschrieben wird wen man lynchen muss ist sehr unfair.
Nur weil einer einen umwandeln kann, kann es nicht sein, dass demjenigen dann jegliche Entscheidungsfreiheit genommen wird.
Edit2: Desweiteren kann man nicht einmal mit der dann neuen Partei gewinnen, weil man sowieso stirbt egal ob man gelyncht wird oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klink« (4. Februar 2017, 17:15)


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. Februar 2017, 17:25

@Klink: Das ist schlicht und einfach falsch:
1. Der Spielleiter legt die Regeln der Runde fest.
2. Wenn man durch den Rundenverlauf in eine andere Partei gerät, dann hat man für diese Partei zu spielen. Das ist nicht schwer und erfordert für gewöhnlich weder viel Erfahrung, noch ein hohes Ausmaß an denkerischer Leistung.
Wenn man als Bürger einen Maf ersetzt, spielt man danach auch nicht weiter für die Bürgerpartei und man muss kein außergewöhnlich guter Spieler sein um an dieser Stelle umzudenken.
3. Es gab in diesem Spiel schon immer Rollen, die einen die Partei ändern lassen. Sogar im Originalspiel (z.B. Günstling, Doppelgängerin, Verfluchter/Überläufer) gibt es verschiedene Rollen, die dies beinhalten. Wenn der Spielleiter sich dafür entscheidet, diese Rollen in seine Runde einzubauen, dann hat man sich als Mitspieler daran zu halten. Ein Verstoß während laufender Runde ist schlicht und einfach ein Regelverstoß, der das Spiel für die Mitspieler und den Spielleiter zerstört.
4. Wenn einem das Probleme bereitet, da man, vielleicht aufgrund mangelnder Erfahrung, mit einer solchen Rolle nicht umgehen kann, darf man sich jederzeit an den Spielleiter wenden. Einfach bewusst gegen die Regeln zu verstoßen hingegen, ist in keinem Fall vertretbar.

So viel dazu. Wenn einem die Rolle nicht gefällt, da sie einem Handlungsfreiheit nimmt, oder den Spaß am Spiel, dann ist das ebenfalls mit dem Spielleiter zu klären, und nicht an den lebenden Mitspielern auszulassen.

10

Samstag, 4. Februar 2017, 17:29

Es geht mir nicht darum, dass ich es nicht verstehe, es verstößt bei mir gegen mein MIP - Ehre. Und soetwas mache ich grundsätzlich nicht.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 4. Februar 2017, 17:31

Es geht mir nicht darum, dass ich es nicht verstehe, es verstößt bei mir gegen mein MIP - Ehre. Und soetwas mache ich grundsätzlich nicht.

Regeln > was auch immer deine Ehre ist.

12

Samstag, 4. Februar 2017, 17:34

Es geht mir nicht darum, dass ich es nicht verstehe, es verstößt bei mir gegen mein MIP - Ehre. Und soetwas mache ich grundsätzlich nicht.

Regeln > was auch immer deine Ehre ist.


Richtig aber dann muss das zu Beginn der Anmeldung klasklar sein.
Und das war es für mich zu Anmeldungsbeginn nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klink« (4. Februar 2017, 17:35)


13

Samstag, 4. Februar 2017, 17:43

Es geht mir nicht darum, dass ich es nicht verstehe, es verstößt bei mir gegen mein MIP - Ehre. Und soetwas mache ich grundsätzlich nicht.

Regeln > was auch immer deine Ehre ist.


Richtig aber dann muss das zu Beginn der Anmeldung klasklar sein.
Und das war es für mich zu Anmeldungsbeginn nicht.


Dann hast du denn Sinn des Spieles nicht kapiert. Wenn jeder spielen würde wie er will, dann hätte es keinen Sinn mit dem Spiel erst anzufangen
Simsalabim :supersad:

14

Samstag, 4. Februar 2017, 17:54

Mallon ich spiele die Rolle die ich zu Beginn bekomme. Und das bis zum Ende.
Du hast es nicht kapiert. In einem Standardsetting wechselt man die Seite auch nicht. Es ist ja ok wenn es gewisse Abweichungen zum Standardspiel gibt aber keine extrem gravierende und soetwas ist extrem gravierend.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. Februar 2017, 18:06

Mallon ich spiele die Rolle die ich zu Beginn bekomme. Und das bis zum Ende.
Du hast es nicht kapiert. In einem Standardsetting wechselt man die Seite auch nicht. Es ist ja ok wenn es gewisse Abweichungen zum Standardspiel gibt aber keine extrem gravierende und soetwas ist extrem gravierend.

Du spielst hier ein Spiel und fügst dich den Regeln, die vom SL festgelegt werden. Punkt.
Wenn dir die Regeln der Runden nicht passen, frag den SL nach einem Austausch bzw. sag, dass du so nicht spielen kannst/willst (am beginn der Runde!). Aber komm nicht nach der Runde daher und erzähl hier irgendwas von einer Ehre, die offenbar über den Spielregeln stehen soll.

So'n bullshit, das ist keine Ehre, das ist einfach asozial und zerstört der Mafpartei die Runde - die ja nicht mal etwas dafür können, dass du auf ihre Seite wechselst.

/Raisen out.

16

Samstag, 4. Februar 2017, 18:09

Mallon ich spiele die Rolle die ich zu Beginn bekomme. Und das bis zum Ende.
Du hast es nicht kapiert. In einem Standardsetting wechselt man die Seite auch nicht. Es ist ja ok wenn es gewisse Abweichungen zum Standardspiel gibt aber keine extrem gravierende und soetwas ist extrem gravierend.



Klink pls. Es ist nun mal nicht jeder ein so guter Spieler dass er jede Runde das beste für seine Partei rausholen kann. Ich genauso wenig wie du. Aber das ist nur ein Spiel und es geht nicht um deine Ehre oder was weiß ich. Einzusehen, dass man nicht gewinnt ist eine unglaublich wichtige Fähigkeit, die man in diesem Spiel auch trainieren kann.

Es ist erst dein 2. Spiel und deswegen hast du noch nicht so viel Erfahrung, das ist völlig verständlich für mich. Aber: Das ist keine Ausrede dafür, dass du einfach trollen kannst wie du wilst!
Simsalabim :supersad:

17

Samstag, 4. Februar 2017, 18:18

Ist ja nicht so, dass das Setting seid x Wochen ganz oben in der Setting Schmiede steht.

Ich wäre sehr dankbar wenn die Leute die mitgespielt haben und ne Idee für das Setting haben das entsprechend dort reinschreiben ;)

Habe vor das ganze in der 2.0 Fassung nochmal zu machen

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

18

Samstag, 4. Februar 2017, 20:33

Ich bin gerade noch unterwegs, ich werde aber natürlich auch noch umfassendes dazu schreiben - denke aber erst morgen ;)
List. Strategie. Manipulation.

19

Samstag, 4. Februar 2017, 20:49

Ist ja nicht so, dass das Setting seid x Wochen ganz oben in der Setting Schmiede steht.

Ich wäre sehr dankbar wenn die Leute die mitgespielt haben und ne Idee für das Setting haben das entsprechend dort reinschreiben ;)

Habe vor das ganze in der 2.0 Fassung nochmal zu machen


Das ist der falsche Platz, denn da schaut man nunmal nicht hin wenn man das nicht vorher weiß.
Aber danke für die Information. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich mich informieren kann.

Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. Februar 2017, 10:19

Ich gebe mal auch noch meinen Senf dazu.
Zuerst mal ein großes Dankeschön an Shadow für das Leiten dieser Runde!
Hier mein erstes Manko, was auch schon von Klink angesprochen wurde. Ich habe nicht in die Rollenschmiede geguckt und war dementsprechend vom Setting überrascht. Ich hätte mich für so ein spezielles Setting wahrscheinlich nicht angemeldet, wenn ich das vorher gewusst hätte. Nicht weil das Setting schlecht ist oder so, im Gegenteil, Sondersetting sind immer aufregend, sondern weil ich gerade Prüfungen schreibe und mich nur bedingt darauf einlassen konnte. Ich denke, dass man auch gemerkt hat, dass mir der Zugang zur Runde schwer gefallen ist, weil ich gerade nicht die Zeit und geistige Fitness hatte mich wirklich rein zu denken. Bei einem Standartsetting wäre das halt gerade leichter gewesen. Das kann man noch eher "nebenbei" machen (Was man aber auch nur bedingt tun sollte).
Deshalb als ersten Vorschlag: Einen Link zum Post in der Rollenschmiede in die Anmeldung einbauen. Falls du das gemacht hast und ich es nur nicht mitbekommen habe, dann ignorier das einfach und sie es als Beweis, dass mir anderes im Kopf schwirrt.

Der zweite Punkt der mir aufgefallen ist, ist das Würfeln. Ich fand es ganz witzig ein wenig Randomness mit reinzubringen, das kann das Setting aber ein wenig aus dem Gleichgewicht werfen, wenn man so wie wir, beim ersten Ritual so ein Glück hat. (Wenn man nicht den Mephisto macht und den Dämon lyncht, an der Stelle nochmal sorry @Raisen:, es war tatsächlich ein Versehen, auch wenn du es dir nach der letzten Runde verdient hast :canta:)
Aber ich kann mir vorstellen, dass man sich bei sowas eventuell um den Sieg beraupt fühlt, wenn man gut spielt und eine Pechsträhne hat oder so.

Zuletzt die Rolle des Wollust Dämons. Ich finde eigentlich, dass die Rolle nicht schlecht ist, es gab halt nur ein Verständniss- bzw. Kommunikationsproblem mit Klink.
Für mich ist eindeutig, dass man für die Partei spielt, zu der man gerade gehört, weil man sonst das ganze Spiel für die anderen kaputt macht und ich so einen geschenkten Sieg auch nur sehr bedingt feiern würde.

Für das Dorf wäre es außerdem glaube ich ganz angenehm zumindest zu erfahren, ob ein Dämon erschaffen wurde. Nicht unbedingt was für einer, sondern nur dass es eben eine Verwandlung gab.

Das war erstmal mein Eindruck der Runde. Und ich würde gerne, zu einem für mich günstigeren Zeitpunkt, das "volle" Setting mit 15 Spielern nochmal spielen.
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...

Ähnliche Themen