Und noch eine Anmerkung, die weniger als Kritik gemeint ist als es womöglich rüberkommt, sondern einfach meine persönliche Meinung darstellt:
Ich finde eine Regel, Lynchwahlen begründen zu müssen, relativ sinnfrei und auf jeden Fall unmöglich umzusetzen. Die Idee, grundloses Lynchen nicht zu fördern, ist schon richtig, aber das so festzulegen ist da imo der falsche weg. Das Problem beginnt bei der Definition von Begründung. Wenn ich sage "ich lynche x, weil ich ihn wolfiger finde als y" ist das im Prinzip schon eine Begründung, aber irgendwo auch logisch und warum genau man ihn jetzt wolfig findet, ergibt sich daraus auch nicht. Es gibt Leute, die sogar Dinge wie "ich seh ihn im Dorf, weil das hier sein Dorfspiel ist" nicht als Begründung sehen. Bei mir ist das aber mein Hauptanhaltspunkt und somit oft das wichtigste Argument. Wenn das nun im Ermessen des Spielleiters nicht als Begründung zählen würde, diskriminiert das Spieler mit einer gewissen Herangehensweise ans Spiel, was offensichtlich nicht gut ist. Der zweite problematische Punkt betrifft den Zeitpunkt der Begründung. Wenn ich jemanden lynche, habe ich höchst wahrscheinlich im bisherigen Spielverlauf schon mehrmals darauf Bezug genommen, wie ich diese Person sehe. Muss ich dann zur Lynchwahl alles nochmal wiederholen? Im Prinzip hab ich das doch eh irgendwo schon begründet. Dass man beispielsweise fünf Minuten vor Lynch online kommt und dann einen lastminute-vote auch noch in dem Moment begründen muss, kann imo nicht sein. Höchstwahrscheinlich findet sich die Antwort eh in den bisherigen Beiträgen und im Zweifelsfall sehe ich persönlich auch kein Problem damit, dass im Nachhinein zu erklären.
Kurz, finde ich so eine Regel nicht zielführend und empfinde es auch als extrem schwierig bis unmöglich, das fair und objektiv umzusetzen.
Edit: Noch was - Die Entscheidung, bei einem 1vs1 mit BM den Maf gewinnen zu lassen, ist meines Erachtens übrigens schlichtweg falsch. In einem Spiel ohne BM ist das nachvollziehbar und imo auch richtig, aber sobald ein BM vorhanden ist, sehe ich sowohl logisch als auch spieltechnisch keinen Grund, diesen nicht entscheiden zu lassen. Keine Ahnung, ob das hier immer so gehandhabt wird und ich will da auch keine Diskussion vom Zaun reißen. Ist nur meine Meinung