Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

61

Freitag, 4. Dezember 2015, 22:18

@Raisen: Ein Tutorial ist an sich existent: http://www.mordinpalermo.de/index.php?pa…ad&threadID=378
Aber ich finde er sollte lieber neben dem Anmeldethread zu finden sein. Im Prinzip passt er in den Spielleiterbereich, aber neue User schauen da halt nicht rein. Ich selbst schau da nicht rein, wenn ich mal nichts anzumerken habe, wie jetzt grade.

What the...das seh ich zum ersten Mal :o

Vielleicht kann man im Portal, beim Punkt "Wichtige Links" einen Unterpunkt "Tutorial/Guides" machen und dort die ganzen Guides sammeln (z.B. das "Warum es gut ist, Inaktive zu lynchen"...).

Ich sehe das Forum im Prinzip nur durch die Portal-Seite und da bin ich sicher nicht erste. Nur wenn ich einen bestimmten Thread suche, der nicht unter "Die neuesten Beiträge im Forum" zu finden ist, gehe ich in die Forenübersicht und besuche ein Unterforum bewusst.

:3

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

62

Freitag, 4. Dezember 2015, 22:23

@Raisen: Ein Tutorial ist an sich existent: http://www.mordinpalermo.de/index.php?pa…ad&threadID=378
Aber ich finde er sollte lieber neben dem Anmeldethread zu finden sein. Im Prinzip passt er in den Spielleiterbereich, aber neue User schauen da halt nicht rein. Ich selbst schau da nicht rein, wenn ich mal nichts anzumerken habe, wie jetzt grade.

What the...das seh ich zum ersten Mal :o

Vielleicht kann man im Portal, beim Punkt "Wichtige Links" einen Unterpunkt "Tutorial/Guides" machen und dort die ganzen Guides sammeln (z.B. das "Warum es gut ist, Inaktive zu lynchen"...).

Ich sehe das Forum im Prinzip nur durch die Portal-Seite und da bin ich sicher nicht erste. Nur wenn ich einen bestimmten Thread suche, der nicht unter "Die neuesten Beiträge im Forum" zu finden ist, gehe ich in die Forenübersicht und besuche ein Unterforum bewusst.

:3
Geht mir ebenso. Ich bin eigentlich nie auf dem Forum Tab. xD Das mit den wichtigen Links ist aber ne Idee.



Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

63

Freitag, 4. Dezember 2015, 22:29

Naja, was die Runde von Moneybreaker betrifft, da hatte sich Drain ja im Anmeldethread angeboten als Ansprechpartner zu fungieren. Erst am Tag als die Runde dann losging ist er dann ja noch als Spieler dazugekommen und ich hab dabei nicht wirklich mitbekommen, dass dadurch dann eigentlich niemand über die Runde drübergeschaut hat vorher.
I'm fluffy!

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

64

Freitag, 4. Dezember 2015, 23:23

Ich hatte angenommen, er würde sichbei mir melden, bevor er die Runde startet. Er meinte er würde auf mein Angebot zurückkommen. Als die Runde dann anfing, konnte ich ja als Mentor am Balancing eh nicht mehr viel drehen, da hab ich mich halt als Spieler gemeldet. :omg:

@Moneybreaker: Bitte nimm die Kritik an deiner Runde nicht persönlich. Hier und da haben ein paar User das zwar sehr..unschön formuliert, aber wir hassen dich ja nicht wegen der Runde. Bei experimentellen Runden sind manche Rollen halt mal op, welche dann aber auch Kritik bekommen MÜSSEN! Ich hatte mal ne experimentelle Runde ("Wer ist es?"), die quasi auch total nach hinten gegangen ist. Aber dazu später im Diskussions Thread mehr.


Ontopic: Ich persönlich finde die Proberunde sollte immer eine Standardrunde sein, keine Experimentelle.



korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

65

Freitag, 4. Dezember 2015, 23:43

Ich faende es ja ganz sinnvoll, wenn wir erstmal auf die Aufloesung aller Rollen und Faehigkeiten warten wuerden, bevor wir kritisieren.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Abraxas

Auftragskiller

  • »Abraxas« ist männlich

Beiträge: 245

Wohnort: Berlin

Beruf: "Chef-Volkswirt" einer Immobilien-Bank ;)

  • Nachricht senden

66

Freitag, 4. Dezember 2015, 23:47

Ich hatte angenommen, er würde sichbei mir melden, bevor er die Runde startet. Er meinte er würde auf mein Angebot zurückkommen. Als die Runde dann anfing, konnte ich ja als Mentor am Balancing eh nicht mehr viel drehen, da hab ich mich halt als Spieler gemeldet. :omg:

@Moneybreaker: Bitte nimm die Kritik an deiner Runde nicht persönlich. Hier und da haben ein paar User das zwar sehr..unschön formuliert, aber wir hassen dich ja nicht wegen der Runde. Bei experimentellen Runden sind manche Rollen halt mal op, welche dann aber auch Kritik bekommen MÜSSEN! Ich hatte mal ne experimentelle Runde ("Wer ist es?"), die quasi auch total nach hinten gegangen ist. Aber dazu später im Diskussions Thread mehr.


Ontopic: Ich persönlich finde die Proberunde sollte immer eine Standardrunde sein, keine Experimentelle.
Jap möchte ich auch als einer der Vlt. Viel Kritik gegeben hat unterstützen.
Der größte Feind der Freiheit ist die Bequemlichkeit

Ihr habt drei Rechtschreibfehler gemacht.
Thomas de Mahy de Favras, Französischer Aristokrat, seine letzten Worte beim lesen seines Todesurteils, bevor er durch die Guillotine starb.

Allgemeiner Hinweis:
Ist euch schonmal aufgefallen das in den Wort Kaufrausch das Wort Frau vorkommt,das kann einfach kein Zufall sein!

67

Samstag, 5. Dezember 2015, 11:18

Deswegen gibt es ja eigentlich einen weiteren SL, der das Setting abnimmt und es dann auch verweigert, wenn es für die erste Rundenleitung nicht geeignet ist!
Wir haben uns da wirklich Gedanken gemacht und wollen euch damit ja nicht ärgern, sondern für alle möglichst viel Spaß an den jewiligen Runden rausholen. Die meisten wissen ja wie es läuft und wenn einer das nicht weiß, dann könnt ihr ihn ja auch darauf hinweisen. ;)


Noch eine Bitte an alle SLs:

Macht bitte beim Titel eurer Runden "[Laufende Runde]" raus, wenn die Runde vorbei ist. Das habe die letzten Runden immer ich gemacht und wir hatten jetzt 2 laufende Runden, da ich es übersehen habe. Das gehört zu eurem Job als SL, genau wie das zeitige Eröffnen des Diskussionsthreads, die Spieler haben da durchaus den Wunsch sich auszutauschen. ([Vorschlag] Looser Lounge)
SL sein ist ein verantwortungsvoller Job, vergesst das nicht. ;)
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

68

Samstag, 5. Dezember 2015, 13:40

Deswegen gibt es ja eigentlich einen weiteren SL, der das Setting abnimmt und es dann auch verweigert, wenn es für die erste Rundenleitung nicht geeignet ist!
Wir haben uns da wirklich Gedanken gemacht und wollen euch damit ja nicht ärgern, sondern für alle möglichst viel Spaß an den jewiligen Runden rausholen. Die meisten wissen ja wie es läuft und wenn einer das nicht weiß, dann könnt ihr ihn ja auch darauf hinweisen. ;)


Noch eine Bitte an alle SLs:

Macht bitte beim Titel eurer Runden "[Laufende Runde]" raus, wenn die Runde vorbei ist. Das habe die letzten Runden immer ich gemacht und wir hatten jetzt 2 laufende Runden, da ich es übersehen habe. Das gehört zu eurem Job als SL, genau wie das zeitige Eröffnen des Diskussionsthreads, die Spieler haben da durchaus den Wunsch sich auszutauschen. ([Vorschlag] Looser Lounge)
SL sein ist ein verantwortungsvoller Job, vergesst das nicht. ;)

Bei meiner Runde war nur das Problem, als ich es bemerkte (keine Ahnung wann das war), war der Thread schon geschlossen worden^^

Wie wäre es damit, dass der SL der jeweiligen Runde erstmal ein ,,Kann geschlossen werden'' Beitrag abgibt, wenn er mit der Runde fertig ist und alles richtig editiert hat?

69

Samstag, 5. Dezember 2015, 14:14

Ich bin da jetzt auch kein Erbsenzähler und kann das auch raus nehmen, aber es soll halt nicht sein, dass es die Regel ist, dass ein Moderator für den SL den Spiele Thread sauber abschließt.

Einfach nach bestem Wissen und Gewissen, wie unsere lieben Politiker, die Runde sauber zu Ende machen und dann die Runde schließen lassen. ;)
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

70

Samstag, 5. Dezember 2015, 18:34

Ich hab das immer als selbstverständlich angesehen. xD



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

71

Sonntag, 6. Dezember 2015, 01:26

Ich habe das Tut jetzt auch mal in den "Runde, Anmeldung Diskussion"-Bereich gepackt. Sollte so nun leichter zu finden sein. Das Portal-Tab kann ich also normaler Mod allerdings nicht bearbeiten und daher diese Links nicht unter "Wichtige Links" packen.

lustigerweise verwende ich das Forum ausschließlich über den Foren-Tab und bin nie im Portal unterwegs x)
List. Strategie. Manipulation.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 6. Dezember 2015, 20:24

Ich habe das Tut jetzt auch mal in den "Runde, Anmeldung Diskussion"-Bereich gepackt. Sollte so nun leichter zu finden sein. Das Portal-Tab kann ich also normaler Mod allerdings nicht bearbeiten und daher diese Links nicht unter "Wichtige Links" packen.

lustigerweise verwende ich das Forum ausschließlich über den Foren-Tab und bin nie im Portal unterwegs x)

Aber das ist doch total unübersichtlich, oder nicht? D:



Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:10

Ich sage jetzt auch mal was dazu, obwohl ich vorab sagen sollte, dass ich im Moment zu wenig Zeit habe um Runden mitzulesen und deshalb auch nicht weiß, was genau vorgefallen ist.

Ich denke Raisens Kritik ist gerechtfertigt, allerdings liegt da in meinen Augen auch eine Lücke in der klaren Definition der Aufgaben eines Mentors von unserer Seite.
Daher würde ich vorschlagen, jetzt einfach folgendes festzulegen:
Wenn neue Spieler im Forum eine Runde leiten wollen kann man tatsächlich nicht unbedingt erwarten, dass sie wissen, wie das hier läuft, da ja nach außen hin tatsächlich immer einfach nur jemand die Runde übernimmt. Wenn also ein Neuling Interesse daran zeigt, eine Runde zu leiten, solltet ihr ihn auf die Regeln und das Tutorial aufmerksam machen und wenn ihr selbst nicht bei der Leitung helfen könnt oder wollt solltet ihr zumindest dafür sorgen, dass es jemand tut.
Wie erwähnt sollten wir außerdem schon ein paar gespielte Runden als Anforderung setzen. Allerdings wäre ich hier eher für eine Richtlinie von etwa 5 Runden.
Die Entscheidung sollte von Fall zu Fall gefällt werden, je nachdem ob Vorerfahrung vorhanden ist und was für ein Spielverständnis der Spieler zeigt.
Das wäre nun eine Aufgabe der Mentoren, was allerdings nicht heißt, dass andere Spieler die Neulinge nicht auch darauf hinweisen können.
@Altaris: @Tako:

Ich halte es nämlich in diesem Fall nicht für nötig, das Tutorial unter die wichtigen Links zu packen. Es gehört nicht zu den ersten Dingen, die ein Spieler lernen muss und wenn es soweit ist, können die Mentoren und Spieler es ihnen zeigen. Ich kann das allerdings trotzdem machen, wenn ihr es für sinnvoll haltet.
@Drain: Ryden hat es oben angepinnt.

@Saikx: Es war eigentlich immer üblich, dass der SL am Ende die Runde mit einem Schlusspost beendet und gleichzeitig den Diskussionsthread rausbringt.
In dem Post erklärt der SL die Runde dann für beendet, womit der Thread geschlossen werden kann.


Was ist denn jetzt mit Moneybreaker?
Der Kritik entnehme ich, dass er erstmal kein fester Spielleiter werden sollte.
Da daran aber auch Unklarheiten mit Schuld waren und er sich glaube ich schon Mühe gegeben hat, wäre ich außerdem dafür, dass er in ein paar Runden noch eine Chance mit Mentor bekommt.
Ist das so in Ordnung?
Der Schlusspost gehört zum Ende einer Runde dazu.

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:35


Der Schlusspost gehört zum Ende einer Runde dazu.


*hust* Schon damit eine Runde nicht zu früh geschlossen wird. ;)

Ich würde mich ansonsten auch bereit erklären wem über die Schulter zu schauen, so ganz unverbindlich. Allerdings kann ich halt meist zur Lynchzeit nicht da sein...



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

75

Sonntag, 9. Juli 2017, 01:44

*entstauben tuh*

Mal eine Frage in die Runde, wer macht denn aktuell aktiv Sl uuund wer macht sl Mentor?

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 9. Juli 2017, 01:56

Ganz sicher bin ich mir selbst nicht, das müsste ich mal nachschauen. Also SL Mentoren aktuell sind auf jeden Fall Mystic, Ryden, Altaris und ich.

77

Sonntag, 9. Juli 2017, 09:57

Haben wir das auch irgendwo stehen ?

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

78

Sonntag, 9. Juli 2017, 10:56

Hier @ShadowBlade: Mip Forenstatistik

Zumindest sieht man da, wer schon alles geleitet hat und die, die schon mehrmals geleitet haben, sind meistens auch SL.

79

Sonntag, 9. Juli 2017, 14:03

@DancingMoon: Naja ist ja auch so, dass mancher schon mehrere Runden gleitet hat; Mentoren sind aber ja nicht alle...
Das meinte ich damit.

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Ähnliche Themen