Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:08

Bevor ich meinen Straflynch bekomme: Entschuldigt meine (erneute) übetriebene Reaktion. Ich hab die ganzen Meinungen zu meinen Posts einfach satt gehabt und dann zu sehr auf MalloN projeziert. Blödes Hirn. >.< Habt bitte trotzdem Spaß und bitte gewinnt ja Drivers!

162

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:10

OT für die Quellcode/Editor Diskussion...


Danke Baka :love:

Das war mal eine turbulente letzte Stunde. Saki was sollte deine Wahl?
Und Saikx hat sich ja auch recht lang die Möglichkeiten offen gelassen...wieso eigentlich?
Simsalabim :supersad:

163

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:10

Lynchwahl
  1. Altaris
  2. Baka~>>>Altaris
  3. DancingMoon >>>Baka
  4. Drain >>> Altaris
  5. korenchkin >>> Altaris
  6. Lykaon >>>Saikx
  7. MalloN >>>Saikx
  8. Odysseus >>> Mallon
  9. Raisen >>> Altaris
  10. Ryden
  11. Saikx >>> MalloN
  12. Saki >>> Baka
  13. ShadowBlade >>> Zupfkuche
  14. Shatala >>> Baka
  15. Zupfkuche >>> Altaris




BM-Wahl
  1. Altaris
  2. Baka~ >>> Baka~
  3. DancingMoon >>> Enthaltung
  4. Drain >>> Odysseus
  5. korenchkin >>> Enthaltung
  6. Lykaon
  7. MalloN
  8. Odysseus >>> Enthaltung
  9. Raisen >>> Raisen
  10. Ryden
  11. Saikx >>> Odysseus
  12. Saki >>> Odysseus
  13. ShadowBlade
  14. Shatala >>> korenchkin
  15. Zupfkuche >>> Saki


164

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:20

Ja sorry... es hatte wirklich keine Bewandtnis mehr. Außer, dass ich mich eben nicht enthalten wollte, wir sollen ja eig. wählen. Saikx ist mir zu aktiv, als dass ich ihn gewählt hätte und Zupfkuche ist bei mir entschuldigt. Also waren noch Mallon und Baka möglich (da schon gewählt). Die Tendenz zu Baka war wohl einfach aus seinem Spielverhalten früherer Runden heraus... Ich meine mich zu erinnern, dass er da auch öfters mal recht inaktiv - und dann auch Maf war. Aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren, jetzt ist er ja doch deutlich aktiver geworden.

Wie gesagt, morgen (bzw. dann übermorgen) wird früher gewählt. Und hoffentlich mit ordentlicher Begründung.

Aber: tut mir bitte den Gefallen, nicht alles und jedes hier gesagt bis ins kleinste Detail zu zerpflücken. Das bringt uns auch nicht unbedingt weiter, ich finde es so etwas schwer, mir ein allgeimeines Bild von allen hier zu machen. Wird sich zu sehr auf bestimmte Personen oder Ausdrücke konzentriert, haben es die wenigen Mafs leichter, einfach unterzutauchen. Es gibt übrigens mehr normale Bürger als SR, wenn ich mich nicht vertan habe. Das sollte man im Hinterkopf haben.

Edit nach 3 neuen Beiträgen: OK, wenn es euch nicht passt, dann wähle ich das nächste Mal eben einfach gar nicht mehr, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Ich brauche dazu etwas Ruhe, und das geht eben nicht, wenn jede Minute (gefühlt) ein neuer Beitrag hier kommt. Am Tag hatte ich aus persönlichen Gründen heute nicht die Möglichkeit, alles regelmäßig nachzulesen.

165

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:23

Wie soll das funktionieren? Wenn du nicht gerade Mafioso sein solltest, kannst du ja wohl kaum den Mord steuern.

Aber die Mafs. können ausversehen in die DP laufen.

Es ist der erste Tag. Man kann Stimmen als Druckmittel benutzen. Irgendwer muss nunmal die erste Stimme absetzen. Wo ist das Problem?

Kann man natürlich so machen, aber so schnell finde ich das nicht so gut. Erstmal nachfragen und wenn man nach der Antwort nicht schlauer ist voten als Druckmittel zu verwenden funktioniert doch genauso gut, oder? So hat die andere Seite zumindest weniger wahrscheinlich das Gefühl, als würde da ein Maf. gerade versuchen einen Bürger (sich selbst) loszuwerden.

Genauso gilt das auch fuer jeden anderen Spieler.

Das meinte ich, als ich meinte, dass es mir schwerer fällt jemanden wegen normalen hilfreichen Kram bürgerlicher einzuschätzen.
Ein Mafioso wuerde es nicht schreiben, aber dadurch, dass er nicht davon abweicht, wird er dann doch ploetzlich zum Mafioso? Die Begruendung verstehe ich nicht.

Es ist folgendermapen für mich gewesen:
Zuerst eben dieser Gedanke, dass ein Maf. das nicht schreiben würde. Aber dann kam da noch mehr und dann auch noch diese kein-BM-Idee. Das (vorallem Odys beharren darauf) ließ mich unsicherer werden, ob mein Gedanke richtig ist.

Wuerde jeder so denken, gaebe es das ganze Spiel ueber keine Analyses, ausser es wuerde mal zufaellig ein Mafioso gelyncht. Klar ist das am ersten Tag nicht einfach, aber da sind eben auch die Ansprueche geringer (und das ist auch gut so, die Mafiosi haben es schliesslich auch leichter, Anschuldigungen zu produzieren, je weiter das Spiel voranschreitet).


Das mag sein, aber ich ahbe da auch über meinen Fall gelesen. Ich kenne zum Beispiel Spieler, die können wirklich gut zwischen den Zeilen lesen oder Rollen aus den Beiträgen heraus erkennen. Manchen fällt es auch wirklich leicht direkt aus Beiträgen etwas verdächtiges zu finden. In meinem Falle schaue ich da für gewöhnlich erstmal in die Röhre, da mir sowas weniger auffällt (sowas wie bei MalloN ist zum Beispiel einer dieser wenigen Fälle).
Angepisst trifft es wirklich gut.


Aber ich bin nicht angepisst, weder gewesen, noch bin ich es ._.
Hast du jetzt einen Verdacht oder nicht (unabhaengig davon, ob das in deinen Augen fuer einen Lynch reicht, eins von beiden muss ja nun gelten)?

Ich schrieb, dass ich keinen richtigen habe. Gefühlte Dinge (das Gefühl, dass ein Maf. mich gerade wählt) zähle ich nicht als einen richtigen Verdacht (oder anders gesagt als keinen Verdacht, den ich als stark genug sehe). Wenn ich wirklich mit Sicherheit sagen kann, dass da ein Maf. mich tot sehen will wäre das ja anders, aber ich kann bei diesen Votes auch nicht wirklich außschließen, dass mich da ein Bürger wählt.

Vernunft ist nichts, Gefuehl ist alles. Dreimal gefuehlt in zwei Saetzen ? Und bei Odysseus hast du offenbar auch nicht mehr als ein Gefuehl, trotzdem zaehlt das fuer dich mehr als bei Ryden, obwohl du ihn wieder Richtung neutral geschoben hast.

Ja, ich verwende gerne mal sehr oft dieselben Wörter hintereinander. Für gewöhnlich ändere ich nochmal doppeltes ab, damit es sich nicht mehr so merkwürdig und schlecht ließt.

Zitat

Beim BM müsste ich auch eher gefühlt wählen, wobei mir das auch nicht so sehr gefällt. Gefühlsmäßig schwanke ich zwischen Ryden oder Ody. Ody ist zwar von eher Bürger wieder zu neutral gewandert, aber Ryden ist als gefühlsmäige Wahl auch keine "bessere" Wahl.

Okay, wenn ich nochmal darüber schaue muss ich zugeben, dass sich das inkonsequent ließt. Allerdings war mein Gedanke dahinter, dass ich einen Konflikt hatte zwischen den Optionen jemanden zu wählen, den ich rein aus dem Gefühl heraus als Bürger sehe oder jemanden, wo ich für einen Moment aus einem Beitrag heraus bei diesem einen Bürger sah, dann aber wegen weiteren Sachen (beharren + BM-Sache) wieder Richtung neutral schob.

Jetzt antworte ich zu der zweiten Hälfte + dem was danach kam, dann gehe ich aber auf die andere Seite.

(11 Beiträge? rly? )

166

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:28

Und noch was... Ich weiß ja nicht, wie die Mehrheit hier das sieht, aber mich nerven die vielen Zitate doch etwas. Ich finde es ok, sie mal mit zu benutzen, aber wenn ich jedesmal die Sätze doppelt lesen muss (um dann die Reaktion dazu zu lesen) ist es kein Wunder, dass ich nicht mir Lesen fertig werde. Man muss auch nicht jeden Satz eines anderen kommentieren... das meinte ich vorhin mit zerpflücken. Aber ok, das ist vielleicht nur meine Meinung gerade. Und ich habe Hunger und bin vermutlich deshalb auch etwas genervt. Ich melde mich wenn dann später oder eben morgen wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saki« (15. Februar 2018, 21:29) aus folgendem Grund: Rechtschreibung


korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

167

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:36

Edit nach 3 neuen Beiträgen: OK, wenn es euch nicht passt, dann wähle ich das nächste Mal eben einfach gar nicht mehr, wenn ich mich nicht entscheiden kann.


Bitte nicht, am Ende hilft uns jede Stimme, ob sie nun zur Entscheidung beitraegt oder nicht. Schon eine frustrierte Spielerin in dieser Runde ist eine zu viel. :|

Aber die Mafs. können ausversehen in die DP laufen.


Das stimmt, ja, aber das passiert eben, oder es passiert nichts. Es ist absolut keine „Möglichkeit für uns den Kill ausfallen zu lassen“.

Kann man natürlich so machen, aber so schnell finde ich das nicht so gut. Erstmal nachfragen und wenn man nach der Antwort nicht schlauer ist voten als Druckmittel zu verwenden funktioniert doch genauso gut, oder? So hat die andere Seite zumindest weniger wahrscheinlich das Gefühl, als würde da ein Maf. gerade versuchen einen Bürger (sich selbst) loszuwerden.


Gerade hier hat es ausgesprochen gut funktioniert, denke ich.

Das meinte ich, als ich meinte, dass es mir schwerer fällt jemanden wegen normalen hilfreichen Kram bürgerlicher einzuschätzen.


Aber so wirklich schluessig ist das nicht. Was sollte denn ein Buerger schreiben, wenn nicht „normalen hilfreichen Kram“?


Es ist folgendermapen für mich gewesen:
Zuerst eben dieser Gedanke, dass ein Maf. das nicht schreiben würde. Aber dann kam da noch mehr und dann auch noch diese kein-BM-Idee. Das (vorallem Odys beharren darauf) ließ mich unsicherer werden, ob mein Gedanke richtig ist.


Welche Bedenken siehst du bei der kein-Buergermeister-Idee?

Das mag sein, aber ich ahbe da auch über meinen Fall gelesen. Ich kenne zum Beispiel Spieler, die können wirklich gut zwischen den Zeilen lesen oder Rollen aus den Beiträgen heraus erkennen. Manchen fällt es auch wirklich leicht direkt aus Beiträgen etwas verdächtiges zu finden. In meinem Falle schaue ich da für gewöhnlich erstmal in die Röhre, da mir sowas weniger auffällt (sowas wie bei MalloN ist zum Beispiel einer dieser wenigen Fälle).


Es waere halt auch eine sehr bequeme Ausrede fuer dich, nichts produzieren zu muessen, wuerde jetzt erstmal tagelang kein Mafioso sterben.

Aber ich bin nicht angepisst, weder gewesen, noch bin ich es ._.


Das sieht man halt leider nicht, es wirkt in jedem Fall so.

Ich schrieb, dass ich keinen richtigen habe. Gefühlte Dinge (das Gefühl, dass ein Maf. mich gerade wählt) zähle ich nicht als einen richtigen Verdacht (oder anders gesagt als keinen Verdacht, den ich als stark genug sehe). Wenn ich wirklich mit Sicherheit sagen kann, dass da ein Maf. mich tot sehen will wäre das ja anders, aber ich kann bei diesen Votes auch nicht wirklich außschließen, dass mich da ein Bürger wählt.


Wenn du nicht gerade ein Detektiv bist, wann kannst du denn schon mit Sicherheit sagen, dass dich gerade ein Mafioso waehlt?

Ja, ich verwende gerne mal sehr oft dieselben Wörter hintereinander. Für gewöhnlich ändere ich nochmal doppeltes ab, damit es sich nicht mehr so merkwürdig und schlecht ließt.


Wie war das, die Mafiosi lesen nochmal drueber? :P

Okay, wenn ich nochmal darüber schaue muss ich zugeben, dass sich das inkonsequent ließt. Allerdings war mein Gedanke dahinter, dass ich einen Konflikt hatte zwischen den Optionen jemanden zu wählen, den ich rein aus dem Gefühl heraus als Bürger sehe oder jemanden, wo ich für einen Moment aus einem Beitrag heraus bei diesem einen Bürger sah, dann aber wegen weiteren Sachen (beharren + BM-Sache) wieder Richtung neutral schob.


Okay, das klingt plausibel.

Und noch was... Ich weiß ja nicht, wie die Mehrheit hier das sieht, aber mich nerven die vielen Zitate doch etwas.


Das tut mir leid, wird sich aber jedenfalls bei mir eher nicht aendern, fuerchte ich, dazu ist das einfach zu sehr meine Spielweise. :/ (Eigentlich muesste man nach der Runde mal fuer jeden Spieler den H-Index ausrechnen. :D)
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

168

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:44

Falls man noch schreiben darf - ich war essen
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

169

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:44

Vier Stunden vorm Lynch am ersten Tag. Warum so panisch?

(Ich dachte das eben schon mitgenommen zu haben, aber dann eben jetzt)
Schau mal auf wem Lykaons Vote immer noch da ist, trotz folgender Aussage:

Zitat

Betrachte meine Wahl gegen dich vorerst als zurückgezogen und gib doch mal selbst ein paar begründete Gedanken zu den bisher aktiven Spielern ab.
(zu finden in #63)
Es ist zwar nicht was ich meinte, aber es wäre möglich gewesen, dass aufgrund einer Alternativlosigkeit Leute immer noch auf mich hätten gehen können. Eine (Droh)Stimme kann bereits das Ergebnis verändern, wenn später daran nichts mehr gemacht wird.
Ich habe mich zumindest für die BM-Wahl entschieden. Ich werde meinem ersten Gedanken bei Ody mal vertrauen. Mir ist klar, dass er meinte, dass er eigentlich nicht will, aber es ist mir lieber als jemand anderen zu wählen, bei dem noch nichts handfestes hatte, was ihn in die bürgerliche Richtung schieben würde.

Das Zitat ist eigentlich von mir. @korenchkin: du hast da was vergessen.
Weiter oben gehst du doch noch davon aus, dass ein Mafioso eher seinen Beitrag nochmal durchlesen wuerde. Das waere dann ja eher ein Argument fuer ?buergerlich,? so etwas zu schreiben.

Der Unterschied ist der, dass ich MalloN gedrängt habe. Ody hatte bestimmt alle Ruhe, als er seinen Beitrag schrieb, bei MalloN war das schon etwas anders. Er kann sich zwar auch mehr Zeit nehmen, aber durch den Druck passieren mMn eher Fehler als wenn keiner da ist.
(hm, wenn ich so darüber nachdenke ist so ein Drohvote vlt. doch nicht so schlecht, wobei ich immer noch sagen würde, dass er etwas zu früh kam)
Vielleicht liegt es ja auch daran, wie du reagierst?

Eigentlich meine ich nicht wirklich unterschiedlich reagiert zu haben...
Welchen Post meinst du?

#46
So starker Selbsterhaltungstrieb?

Natürlich. Egal welche Fraktion ich habe, ich ziehe mein Leben vor dem eines inaktiven Mitspielers. Es kann zwar passieren, dass ich damit helfe eine SR zu töten, aber als Bürger habe ich somit zumindest die Chance einen Maf. zu töten und als Maf. habe ich somit die Chance die Phase für die Mafs. zu retten (ein toter Bürger immerhin oder aber ein leveln an einem Mitmaf.)

Ich hoffe ich konnte alle Fragen und kommentare zufriedendstellend beantworten...

170

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:58

Das mit dem Lynchpost kann grad noch dauern, noch dazu dass so viel passiert ist die letzte Stunde das ich selbst gerade nochmal alle Stimmen durchgehen musste. Story kommt ... Gleich. Nicht das mir die Nachphase noch davonläuft. 23 Stunden. Oder so. Wird knapp.

171

Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:01

Das stimmt, ja, aber das passiert eben, oder es passiert nichts. Es ist absolut keine ?Möglichkeit für uns den Kill ausfallen zu lassen?.

Mit anderen Worten dich stört an meiner Aussage nur irgendwie die Formulierung?
Gerade hier hat es ausgesprochen gut funktioniert, denke ich.

Davon ausgehend ich sei Maf., verstehe ich dich da richtig?
Und wenn ich Bürger (und Lykaon auch), hat er einen Bürger dazu mehr veranlasst als nötig ihn verdächtig zu finden. (wie gesagt, hätte Lykaon nicht sofort zum Vote gegriffen hätte ich das weniger negativ empfunden)
Aber so wirklich schluessig ist das nicht. Was sollte denn ein Buerger schreiben, wenn nicht ?normalen hilfreichen Kram??

Das ist mein Problem :D
Es ist eben extrem schwer Sachen zu finden, die man als bürgerlich auslegen kann, wenn man hinter allem genauso gut die bürgerlich klingenden Worte eines Mafs. sehen kann. Das hatte auf der anderen Seite für ca. zwei Runden das Spielen sehr erschwert, weil ich da noch versucht hatte solche Dinge bürgerlich zu sehen, aber mit starkem Misstrauen meiner eigenen Einschätzungen zu kämpfen hatte. Es fällt mir leichter Spieler über Ecken wie ("würde ein Maf. eher weniger schreiben, also ist er eher Bürger") einzuschätzen als mit sowas wie ("Was x geschrieben hat klingt für mich dörfisch"). In der anderen Richtung (jemand ist Maf.) ist das im Vergleich leichter, siehe MalloN (wo ich natürlich trotzdem noch immer falsch liegen könnte)
Welche Bedenken siehst du bei der kein-Buergermeister-Idee?

ich finde daran schlecht, dass dadurch Spieler die Möglichkeit haben sich für niemanden entscheiden zu müssen, was mMn Mafs. entgegen kommt. Sowas wäre bei einer Lynchwahl natürlich praktischer (niemanden wählen zu müssen), da diese wichtiger ist, aber auch bei der im Vergleich unwichtigeren BM-Wahl finde ich es besser Entscheidungen für einen Spieler zu sehen (+ mögliche Begründung) als garnichts zu haben.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

172

Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:12

Schau mal auf wem Lykaons Vote immer noch da ist, trotz folgender Aussage: […]


Auch da steht „vorerst“ drin. Und selbst wenn, warum hast du so ein grosses Problem damit, eine Stimme auf dir zu haben?

Es ist zwar nicht was ich meinte, aber es wäre möglich gewesen, dass aufgrund einer Alternativlosigkeit Leute immer noch auf mich hätten gehen können. Eine (Droh)Stimme kann bereits das Ergebnis verändern, wenn später daran nichts mehr gemacht wird.


Klar, koennte sie das nicht, waere sie auch als Drohung vollkommen zwecklos.

Das Zitat ist eigentlich von mir. @korenchkin: du hast da was vergessen.


Das Zitat ist doch korrekt als deins ausgewiesen? Tatsaechlich habe ich es wohl uebersehen und nichts dazu geschrieben, ja, kann bei der Menge an Zitaten schonmal passieren. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, warum ich das vor drei Stunden fuer zitierenswert gehalten habe, ich glaube, es ging darum, was du unter „handfest“ verstehst und warum du das gerade trotz deiner Zweifel dann doch bei Odysseus gegeben siehst.

Der Unterschied ist der, dass ich MalloN gedrängt habe. Ody hatte bestimmt alle Ruhe, als er seinen Beitrag schrieb, bei MalloN war das schon etwas anders. Er kann sich zwar auch mehr Zeit nehmen, aber durch den Druck passieren mMn eher Fehler als wenn keiner da ist.
(hm, wenn ich so darüber nachdenke ist so ein Drohvote vlt. doch nicht so schlecht, wobei ich immer noch sagen würde, dass er etwas zu früh kam)


Na siehst du mal. Wann waere denn nicht mehr zu frueh gewesen, so eine halbe Stunde vor dem Lynch vielleicht? Gerade bei einer fruehen Stimme hast du doch noch Zeit zum reagieren, je spaeter die kommt, desto eher kann es passieren, dass keine Antwort mehr kommt.

Eigentlich meine ich nicht wirklich unterschiedlich reagiert zu haben...


Ja eben, das ist ja gerade die Gemeinsamkeit.

#46


Wo genau warnt sie da vor irgendeiner „Situation“?

Natürlich. Egal welche Fraktion ich habe, ich ziehe mein Leben vor dem eines inaktiven Mitspielers. Es kann zwar passieren, dass ich damit helfe eine SR zu töten, aber als Bürger habe ich somit zumindest die Chance einen Maf. zu töten und als Maf. habe ich somit die Chance die Phase für die Mafs. zu retten (ein toter Bürger immerhin oder aber ein leveln an einem Mitmaf.)


Im Zweifelsfall kann es als Buerger trotzdem sinnvoller sein, sich nicht noch zu retten, denn dann zieht man die Aufmerksamkeit nur weiter auf sich und wir verschwenden einen weiteren Tag damit, einen Buerger zu lynchen. :/ Du willst offenbar um jeden Preis am Leben bleiben und siehst dich schon bei nur einer Stimme bereits gelyncht, das ist schon ziemlich auffaellig.

Mit anderen Worten dich stört an meiner Aussage nur irgendwie die Formulierung?


Nein. Es stoert mich der Gedanke dahinter, der einfach vollkommen unsinnig ist: Als Buerger kannst du die Mafiosi (und damit den Mord) nicht steuern, deshalb hilft es dir nichts, die Drittpartei verdeckt zu lassen (das hilft tatsaechlich nur der Drittpartei). Umgekehrt wurden aber bereits ausfuehrlich Gruende diskutiert, die Drittpartei moeglichst frueh aufzudecken.

Davon ausgehend ich sei Maf., verstehe ich dich da richtig?


Zunaechst mal hat es dich gut unter Druck gesetzt, und das ist genau das, was eine Drohstimme erreichen soll.

Und wenn ich Bürger (und Lykaon auch), hat er einen Bürger dazu mehr veranlasst als nötig ihn verdächtig zu finden. (wie gesagt, hätte Lykaon nicht sofort zum Vote gegriffen hätte ich das weniger negativ empfunden)


Finde ich etwas abstrus, dass ausgerechnet Stimmen einen Buerger verdaechtig machen sollen, obwohl das eben gerade der einzige Weg ist, ueberhaupt Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen—wer nicht abstimmt, ueberlaesst den Mafiosi das Spiel. Und seit wann ist es schlimm, verdaechtigt zu werden? So funktioniert nun einmal das Spiel.

Es ist eben extrem schwer Sachen zu finden, die man als bürgerlich auslegen kann, wenn man hinter allem genauso gut die bürgerlich klingenden Worte eines Mafs. sehen kann. Das hatte auf der anderen Seite für ca. zwei Runden das Spielen sehr erschwert, weil ich da noch versucht hatte solche Dinge bürgerlich zu sehen, aber mit starkem Misstrauen meiner eigenen Einschätzungen zu kämpfen hatte. Es fällt mir leichter Spieler über Ecken wie ("würde ein Maf. eher weniger schreiben, also ist er eher Bürger") einzuschätzen als mit sowas wie ("Was x geschrieben hat klingt für mich dörfisch"). In der anderen Richtung (jemand ist Maf.) ist das im Vergleich leichter, siehe MalloN (wo ich natürlich trotzdem noch immer falsch liegen könnte)


Es fehlt halt an der Trennschaerfe. Wenn sich jemand buergerlich verhaelt, ist das kein Argument dafuer, dass dieser Spieler ein Mafioso ist. Klar, es schliesst das auch nicht aus, aber die der Mehrheit der Spieler, die sich buergerlich verhalten, sind auch tatsaechlich Buerger, schon alleine, weil es gar nicht genug Mafiosi gibt. Es ist okay, wenn du leute nicht nur deshalb als buergerlich einsortierst, weil sie „hilfreichen normalen Kram“ schreiben, es ist aber nicht okay, wenn sie das fuer dich weniger buergerlich macht.

ich finde daran schlecht, dass dadurch Spieler die Möglichkeit haben sich für niemanden entscheiden zu müssen, was mMn Mafs. entgegen kommt. Sowas wäre bei einer Lynchwahl natürlich praktischer (niemanden wählen zu müssen), da diese wichtiger ist, aber auch bei der im Vergleich unwichtigeren BM-Wahl finde ich es besser Entscheidungen für einen Spieler zu sehen (+ mögliche Begründung) als garnichts zu haben.


Im Prinzip ja, aber hier geht es darum, sich die moeglichkeit eines unsterblichen, mod-bestaetigten Buergers mit Doppelstimme offenzuhalten. Das ist also eine deutlich andere Situation als in anderen Runden.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

173

Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:40

@Soren Was passiert, wenn bei der BM-Wahl ein Gleichstand zwischen zwei oder mehr Personen auftritt, in den Regeln wurde nur die Lynchwahl spezifiziert. Und hat der Held ein allgemeines zweites Leben oder nur gegenüber Nachtkills/Sonderrollenfähigkeiten?Wenn er wegen der DP Fähigkeit sein erstes Leben verliert, wechselt die DP dann zur Mafia Seite oder bleibt parteienlos?
Es würde dann Stichwahl geben zwischen den Gleichplatzierten.

Und bzgl. der Heldengeschichte. Worst Case Scenario. Das hab ich nicht berücksichtigt. Daher eine (schwierige) SL-Entscheidung: Der Held hat zwei Leben, das Extraleben zählt auch für den Lynch - wird dann aber in der Lynchstory geoutet. Wird er von dem DP-Schuss getroffen, wird er als Held zwar auch geoutet, die DP wechselt dann trotzdem zu der Mafia da Ihre Rolle damit die Bedingung erfüllt hat. Damit orientiere ich mich mit meiner Entscheidung an die generellen Doppellebenrunden-Handhabung. Selbst wenn ich den Held durch das Doppelleben trotzdem direkt lynchen lasse, würde dann eine evtl. angegriffene DP genauso auffliegen (Wegen der Sache mit Wie wird Mordverhinderung angekündigt - weiter vorne - die Frage kam ja auch schonmal auf)

So, nun aber der Lynchpost im nächsten Post. :facepalm:

=============================================================================================================================================



Wir befinden uns auf der Argentum, einem großen Handelsschiff und Sammelpunkt für die kuriosesten Artikel und Personen die man finden kann wenn es um Geld geht. Die Sicherheit auf der Argentum war durch die Nopon-Sicherheitswachen und den persönlichen Bodyguards von dem Vorsitzenden Marktleider Banna strikt, weshalb es auch der pefekte Ort war, um einen Expeditionstrupp zusammenzustellen um Elysium zu erreichen. Entsprechend fanden sich nach der Suche insgesamt 15 tapfere Drivers, darunter auch ein recht einfältiger, gutgläuber junger Mann, eine heißblütige Gormotti und ein Nopon, der kurz davor war, das nächste Luftschiff auseinanderzunehmen um die Technik, die darin enthalten ist zu erlernen. Natürlich brauchte der große Expeditionstrupp auch einen Kommandanten, der die Reisekasse von Banna verwaltet und die Truppe zusammenhält. Entsprechend fand ein Votum statt, an dem sich jeder in der Truppe beteiligen konnte. Jedoch fand auch ein zweites Votum statt: Wer den Putzdienst übernehmen musste. Immerhin muss nach jeder Mahlzeit, nach jedem Lagerfeuer und Übernachten entsprechend aufgeräumt und organisiert werden. Am Ende des Tages, als sich die Sonne auf dem Horizont des Wolkenmeers legte zählte man die Stimmen aus. Zum Kommandant wurde Odysseus ernannt, welcher von Banna die prall gefüllte Expeditionskasse annahm (Entsprechend Verzinst natürlich, immerhin war Banna ein Nopon und Händler feinster Güte) - für den Putzdienst fiel die Entscheidung auf Altaris. Seine Statur und seine besagte Kampferfahrung sowie seine schüchterne Natur hat Ihn entsprechend für die wohl unbeliebteste Aufgabe qualifiziert. Entsprechend packten alle Ihre Sachen und machten sich auf zum vorbestimmten Reiseschiff - das erste Ziel: Gormott.

Auf dem Schiff angekommen nahmen alle Ihre Quatieren ein und sahen sich - entweder durch die Luken oder auf dem Deck nochmal Argentum an, währen die Sonne nun endgültig über den Horizont verschwand. Bei einer anschließenden Zählung fiel auf: Es waren nur 13 Mann an Bord. Schnell die Liste durchgegangen stellte Odysseus erschrocken fest: DancingMoon und Altaris fehlten! Altaris Schlamassel wurde noch schlimmer, denn er wurde auf den falschen Steg verwiesen und durfte seine Fälligkeiten - seinen Anteil an der Reisekasse - nun Putzdienst auf der Argentum vollziehen - mit den Zinsen gerechnet die nächsten 10 oder 20 Jahre. DancingMoon hat sich spontan entschieden dass eine so anstrengende Reise doch nicht für Sie ist und sprang - unbemerkt - von Bord ins Wolkenmeer, um dort nahe Argentum sorgenfrei durch das Wolkenmeer Tag ein, Tag aus zu schwimmen. Rosige Aussichten dachte sich Odysseus als er sich in seine Kabine zurückbegab und überlegte, wer denn sonst den Putzdienst übernehmen soll, Doch wusste er nichts von dem Übel der auf dem Schiff lauerte, denn Altaris Fehlinformation bezüglich des Steges war kein Zufall ...
  1. Odysseus | Kommandant
  2. Baka~
  3. Drain
  4. korenchkin
  5. Lykaon
  6. MalloN
  7. Raisen
  8. Ryden
  9. Saikx
  10. Saki
  11. ShadowBlade
  12. Shatala
  13. Zupfkuche
  14. Altaris - Driver - Putzdienst auf der Argentum (Gelyncht)
  15. DancingMoon - Driver - Wolkenmeerschwimmen (Straflynch)


@Ryden: Kriegt einen bösen Blick (1. Verwarnung wegen fehlender Stimme im Allgemeinen)
Und Enthaltungen sind kein Equivalent zu tatsächlichen Stimmen,weshalb "Enthaltung" einfach Nix / Leeres Feld ist und Odysseus deshalb BM wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soren« (15. Februar 2018, 22:40)


174

Donnerstag, 15. Februar 2018, 23:22

Und selbst wenn, warum hast du so ein grosses Problem damit, eine Stimme auf dir zu haben?

Weil aus einer Stimme noch mehr werden können (unteranderem von Mafs. (ja, das kann sowohl sein, weil ich Bürger bin, als auch um sich an mir zu leveln) und es unklar ist, ob diese eine Stimme noch etwas am Ende ausmachen wird.

Na siehst du mal. Wann waere denn nicht mehr zu frueh gewesen, so eine halbe Stunde vor dem Lynch vielleicht? Gerade bei einer fruehen Stimme hast du doch noch Zeit zum reagieren, je spaeter die kommt, desto eher kann es passieren, dass keine Antwort mehr kommt.

Es wäre nicht mehr zu früh gewesen, hätte Lykaon mich eben erstmal gefragt, ohne Vote und dann bei einer für ihn unzureichenden Antwort gewählt. Aber das habe ich eigtl. bereits geschrieben gehabt.

Klar, koennte sie das nicht, waere sie auch als Drohung vollkommen zwecklos.

+
Zunaechst mal hat es dich gut unter Druck gesetzt, und das ist genau das, was eine Drohstimme erreichen soll.

Dass die Drohung ihren Zweck erfüllt hat kann ich nicht verneinen. Aber ob es so gut ist jemanden zu früh per Vote zu drohen, das ist ja das was ich bemängel (wie gesagt ich kann den Nutzen dahinter mittlerweile schon verstehen, da Druck machen nützlich sein kann, ich sehe aber auch einen Nachteil, wenn man unnötig zu früh droht)

Finde ich etwas abstrus, dass ausgerechnet Stimmen einen Buerger verdaechtig machen sollen, obwohl das eben gerade der einzige Weg ist, ueberhaupt Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen?wer nicht abstimmt, ueberlaesst den Mafiosi das Spiel. Und seit wann ist es schlimm, verdaechtigt zu werden? So funktioniert nun einmal das Spiel.

Ich glaube du verstehst mich da etwas falsch. Aus jeder anderen Sicht sieht das natürlich völlig normal aus. Aber aus meiner Sicht frage ich mich nunmal, ob der, der mich da wählt, Maf. ist. Und wenn ein Vote so schnell passiert, ohne zuerst einmal ohne Vote nachzuhaken gibt das mir eben Grund zu denken, dass mich da gerade ein Maf. wählt, da ich von einem Bürger eher erwarte, dass er erstmal noch mit mir diskutiert, sofern noch die Zeit da ist.

Es fehlt halt an der Trennschaerfe. Wenn sich jemand buergerlich verhaelt, ist das kein Argument dafuer, dass dieser Spieler ein Mafioso ist. Klar, es schliesst das auch nicht aus, aber die der Mehrheit der Spieler, die sich buergerlich verhalten, sind auch tatsaechlich Buerger, schon alleine, weil es gar nicht genug Mafiosi gibt. Es ist okay, wenn du leute nicht nur deshalb als buergerlich einsortierst, weil sie ?hilfreichen normalen Kram? schreiben, es ist aber nicht okay, wenn sie das fuer dich weniger buergerlich macht.

Das Problem dabei ist dieses Misstrauen in die eigenen Einschätzungen, was ich schon ansprach. Desto besser ein Spieler spielen kann, desto leichter wird ihm auch das spielen als maf. fallen und wird auch eher als solcher als bürgerlich eingeschätzt. Wenn man jemanden bürgerlich einschätzt hat man Grund diesen Spieler eher weniger zu wählen, weswegen ich eher vorsichtig bin jemanden in die Richtung einzuschätzen. Gefühlt bewerten (bzw. sich von einer gefühlten Bewertung beeinflussen lassen) möchte ich jemanden eigentlich nur dann, wenn ich keine oder kaum bessere andere Möglichkeit mehr sehe. Wobei man natürlich nicht wirklich eine Kontrolle darüber hat, ob man die Posts von jemanden als bürgerlich oder wölfisch einschätzt (ist ja immerhin etwas, was automatisch beim Lesen passiert)
Im Prinzip ja, aber hier geht es darum, sich die moeglichkeit eines unsterblichen, mod-bestaetigten Buergers mit Doppelstimme offenzuhalten. Das ist also eine deutlich andere Situation als in anderen Runden.

Das ist aber davon ausgehend, dass wir die DP früh genug dazu bewegen können, dass sie schießt und dann auch noch auf einen Maf., was eher schwierig werden könnte.
Sicher, es wäre unglaublich praktisch, aber ich glaube wir nutzen den BM-Posten besser, wenn wir ihn normal verteilen, da wir davon eher etwas haben werden*, anstatt den Posten konstant unbesetzt zu haben.

*Diskussionen darüber wer den Posten haben soll + eine gute Chance einen Bürger mit einer zweiten Stimme zu haben

(wie bitte? ich wurde nicht überpostet? o.O )

175

Donnerstag, 15. Februar 2018, 23:41

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich den Putzdienst jetzt an den größten, besten, gottähnlichsten und damit definitiv geeignetsten Kandidaten vergeben? @Raisen:, Glückwunsch, du hast den Job :love: :canta:

Spaß beiseite, dass Altaris und DancingMoon Bürger waren wird wohl die wenigsten überraschen. Das heißt aber, wenn ich mich nicht verzählt habe, dass das Verhältnis Bürger/Mafs/DP gerade 9/3/1 ist. Das sieht gut aus, ist es aber nicht wirklich. Wenn wir davon ausgehen, dass die nächsten beiden Morde jeweils einen Bürger töten (7/3/1) und wir übermorgen einen Bürger lynchen (6/3/1), hätten wir am Montag schon eine Situation, in der die DP das Spiel mit einem späten Schuss auf einen Bürger für die Mafs entscheiden kann (5/4 plus Mord am Dienstag 4/4).
Angenommen die 3 Morde werden alle funktionieren bedeutet das, dass wir um sicher zu gehen schon beim nächsten Lynch einen Maf (oder evtl. die DP) treffen müssen.
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber das sind keine guten Aussichten.

E: Hab den Lynch Montag nicht eingerechnet, es wäre sogar Montag Abend schon 4/4 ohne den Mord am Dienstag
Mythologie

Alea iacta est...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Odysseus« (15. Februar 2018, 23:41)


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

176

Freitag, 16. Februar 2018, 00:42

Vorab: Tut mir Leid, dass ich nicht mehr aktiv war, ich musste leider schnell weg :/

#65

Zitat von »Saikx«

Nein, du hättest dieselbe Antwort bekommen. Das Problem liegt auf der anderen Seite. Je nachdem wie man sowas angeht kann auf der anderen Seite ein anderer Eindruck entstehen. Wenn du einfach erstmal das hervorgehoben hättest und dann auf meine Antwort gewartet hättest, hätte ich jetzt nicht so ein schlechtes Gefühl, wie wie es jetzt ist und du sofort mit einer Wahl kamst. Ja, man kann sowas noch später zurücknehmen, aber es ist die erste Tagphase. Es wäre nicht das erste Mal, dass später zu spät ist und die Leute anfangen weiter auf jemand bereits gewähltes gehen nur weil es keine anderen Optionen gibt.

@Saikx: Wie kommst du darauf, dass ich nicht genau den Eindruck erzeuge, den ich bei dir erzeugen möchte?
Zudem ist eine frühe Eintragung einer Stimme ein deutlich stärkeres Zeichen für Mitspieler. Gerade Mafs, aber auch viele Bürger machen am Anfang einfach viele kleine vorsichtige Anschuldigungen aus Angst Kontra zu bekommen, oder selbst verdächtigt zu werden. Du kannst jede Person anschuldigen, aber du kannst zu jeder Zeit nur eine Person auf der Lynchliste stehen haben.

#81

Zitat

Saikx und Lykaon sind höchstwahrscheinlich nicht beide Maf (das Leveln ist zu plump um wirklich abgesprochen zu sein, ich denke nicht, dass man das als Maf machen würde auch wenn es die beiden sind). Was hilft uns das? Keine Ahnung, will es nur mal festhalten und außerdem mal was halbwegs belastbares von mir geben.

DM:

Zitat von »DancingMoon«


ich habe heut' mal bissl über die DP nachgedacht. Eigentlich wäre es ziemlich unklug von ihr, sich zu spät durch ihren Schuss zu outen.
DENN wir dürfen nicht vergessen, dass sie durch den Lynch killbar ist. Wenn wir also ausversehen die DP lynchen, dann haben wir die Chance auf den unbesiegbaren Bürger verspielt. Natürlich könnte die DP sich auch kurzfristig vor'm Lynch outen, aber nehmen wir mal die blöde Situation an, dass sie durch irgendwas verhindert ist und ihren Lynch verpennt, dann kann sie sich nicht wehren. Ist also ne schwierige Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt zum Einsatz ist.



Naja, wir sollten eh keine spontanen Lynchtrains machen wenn wir 24h-Tage haben. Deswegen wird die DP vermutlich merken, dass sie in Gefahr ist wenn es denn so ist und rechtzeitig etwas dagegen tun. Ich halte diesen Post nicht für gekünstelt, eher für verfehlt.

Warum Saikx und Raisen sich grade zoffen....keine Ahnung. Irgendwie wirkt es weniger authentisch als das mit Saikx und Lykaon, Saikx spielt "angepisster".
Ich denke jedenfalls, dass die Personalie Saikx sehr interessant für uns sein könnte. Weswegen er auch gleich meine Lynchstimme bekommt. Ich wurde bestimmt überpostet, da ich relativ lange gebraucht hab für den Post, darum meine Lynchwahl gleich.

Kann Shatalas Begründung für eine BM-Wahl durchaus nachvollziehen. korenchkin ist sicher auch von der Spielweise her geeignet aber er hatte doch gesagt, dass er nicht möchte?!

Und ja. Ich hatte die DP völlig falsch verstanden. Damit muss ich alle taktischen Möglichkeiten nochmal überarbeiten. Allerdings kann ich positiv hervorheben, dass die Diskussion sich nicht mehr nur noch um sie dreht.

Auf jeden Fall ein bemerkenswerter Post. Gerade oberflächlichen Zusammenfassungen des Geschehens ohne wirkliche Tiefe oder insbesondere ohne gefährliche Aussagen springen mir zumindest ins Auge. Er fasst irgendwie das Geschehen zusammen und springt dann auf den Vorschlag gegen Saikx auf. @MalloN:
Edit zu #125: Wenn allerdings Raisen sagt, dass das normal für ihn ist, werde ich das erstmal beachten, da ich auch mit ihm glaube ich noch nicht gespielt habe.
Edit2: Ich komme trotzdem nicht drumherum mich von MalloNs Art irritieren zu lassen.
Wer mich ebenfalls irritiert ist Raisen, aber dazu später mehr.

Ich finde es ebenfalls interessant, dass @Odysseus: die BM Wahl ablehnt. Ich glaube du hast das bereits in früheren Runden gemacht und ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob du da Maf warst. Ich weiß aber, dass du insbesondere als Maf dazu neigst, sehr stark unter dem Radar zu fliegen und gleichzeitig aktiv zu sein (während ich zum Beispiel jedem ins Gesicht fliege :canta: ). Aber dieser Spielweise ist es natürlich hinderlich, Bürgermeiser zu werden, da Bürgermeister die Tendenz haben, die Runde nicht zu überleben, da sie eigentlich immer überprüft werden, bzw wenn sie zu lange leben auch oft gelyncht werden aus Angst Überstimmt zu werden.
Generell würde das aber auch darauf hindeuten, dass du nicht DP (was ich mir ja anfangs vorstellen konnte) oder Verräter bist, da beide sich ja über eine Deteüberprüfung und anschließende zusätzliche Stimme freuen würden, selbst wenn sie normalerweise nicht gerne BM sind. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch vorstellen, dass du auch als DP die Aufmerksamkeit nicht haben möchtest.
Insgesamt bin ich sehr gespalten, was Ody angeht, aber ich möchte erstmal seinen versprochenen Post aus Drittparteisicht und vielleicht eine kleine Analyse oder so abwarten. :la:

Zitat von »Saikx«


Ich wusste es, dass DM Drittpartei ist. Dieser Post wegen dem warnen vor irgendeiner Situation kam mir so verdächtig vor :D

Und doppelt geil, dass ich gleich mal sehen darf ob mein Verdacht richtig war.

Edit: Ich hätte nicht nur das Rot zuerst lesen sollen... Verdammt xD

@Saikx: Entschuldige, aber das fand ich wunderschön :P
Insgesamt weiß ich nicht, ob das, was mir bei Saikx Bauchschmerzen bereitet, vielleicht einfach vor allem seine große Tendenz zur Selbstpräsentation ist. Das ist nicht böse gemeint, aber er redet verhältnismäßig sehr viel über sich, seine Erfahrungen und seine Spielweise. Viele der Dikussionen zwischen ihm und anderen Spielern drehen sich um genau diese Teile seiner Beiträge, die ihn in meinen Augen aber erstmal nicht verdächtig machen, selbst wenn man darin Widersprüche findet.
Ich glaube zudem, dass man auch nicht zu viel aus den Widersprüchen und 'Fehlern' in den Posts von Saikx lesen sollte. Wenn ich sehe, wie @korenchkin: seine Beiträge zerpflückt... Iglaube unter dem Kreuzfeuer würde ich mich auch versprechen, egal welche Rolle ich habe.
Ich möchte nicht sagen, dass man aus den Antworten von Saikx nichts lesen kann, aber man sollte es nicht überbewerten.

#140
@korenchkin: Vor diesem Post wollte ich fragen, warum du in dieser Runde so zahm bist... Guter Post. Zumindest zur Hälfte gefüllt mit Kommentaren, die in erster Linie provokant und in so ziemlich überhaupt keiner Linie themenbezogen oder weiterführend sind. Gefällt mir. :p
Der für mich wertvollste Kommentar ist der zu Drain am Ende (e: in 141)
Tatsächlich hat @Drain: DM früh ungewöhnlich überzeugt verteidigt und diese Art von 'Selbstlob' über das richtige Gefühl ist wirklich erstaunlich. Es ist zwar auch etwas, was ich zum Beispiel als Maf niemals schreiben würde, da es mir, fällt es jemandem auf, nur negative Aufmerksamkeit bringt, da automatisch der Gedanke kommt, es könnte gefaked sein.
Aber auf der anderen Seite ist Drain auch nicht Saikx und versucht alle auf seine Leistungen aufmerksam zu machen. :P

Zitat von »Drain«


Altaris wird wohl leider Bürger sein. Es sei denn er hat durch seine bürgerliche Reaktionv versucht wie ein Bürger zu wirken. Aber eher nicht.
Jetzt kann man aber das Wahlverhalten ein bisschen studieren.

Und dann noch dieser Beitrag. Das ist ja wie gescripted.

Zitat von »Saikx«

(hm, wenn ich so darüber nachdenke ist so ein Drohvote vlt. doch nicht so schlecht, wobei ich immer noch sagen würde, dass er etwas zu früh kam)

Danke, das werde ich einrahmen und über mein Bett hängen. :P
Ich finde es ist nie zu früh jemanden zu bedrohen. Im Gegenteil. Je früher dich jemand bedroht, desto mehr Zeit hast du, zu reagieren. Dass die Stimme bis zum Ende geblieben ist, tut mir ehrlich Leid. Ich musste schnell weg und habe schlicht und einfach vergessen sie noch zu ändern. Auch wenn du definitiv kritisch zu betrachten bist, würde ich nicht ohne Argumente einen der aktivsten Spieler am ersten Tag lynchen.

Dann ist da noch Raisen, aber zu dem werde ich noch morgen was schreiben.


Zusammenfassend sind drei Verdächtigungen, die mich gerade besonders interessieren, Drain, Raisen und MalloN.
Von @Odysseus: möchte ich erstmal versprochenen Post lesen.
Von @Ryden: möchte ich generell mehr lesen.
@Saikx: Bleibt im Hinterkopf.

Ansonsten freue ich mich auf den nächsten Tag!

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

177

Freitag, 16. Februar 2018, 09:18

Weil aus einer Stimme noch mehr werden können (unteranderem von Mafs. (ja, das kann sowohl sein, weil ich Bürger bin, als auch um sich an mir zu leveln) und es unklar ist, ob diese eine Stimme noch etwas am Ende ausmachen wird.


Dann waere es aber nur konsequent, gar keine Stimmen zu setzen, denn da koennte ja immer noch mehr draus werden. So kann das Spiel nicht funktionieren.

(wie gesagt ich kann den Nutzen dahinter mittlerweile schon verstehen, da Druck machen nützlich sein kann, ich sehe aber auch einen Nachteil, wenn man unnötig zu früh droht)


Welchen konkreten Nachteil siehst du denn?

Ich glaube du verstehst mich da etwas falsch. Aus jeder anderen Sicht sieht das natürlich völlig normal aus. Aber aus meiner Sicht frage ich mich nunmal, ob der, der mich da wählt, Maf. ist. Und wenn ein Vote so schnell passiert, ohne zuerst einmal ohne Vote nachzuhaken gibt das mir eben Grund zu denken, dass mich da gerade ein Maf. wählt, da ich von einem Bürger eher erwarte, dass er erstmal noch mit mir diskutiert, sofern noch die Zeit da ist.


Deine Erwartungshaltung ist kaputt. Warum sollte ein Buerger vorher mit dir diskutieren, wenn er auch genausogut seine Stimme spaeter wieder wegnehmen kann? Wir haben hier fixe Deadlines, eine Stimme ist eine Stimme, nicht der Anfang des Tagesendes.

Das Problem dabei ist dieses Misstrauen in die eigenen Einschätzungen, was ich schon ansprach. Desto besser ein Spieler spielen kann, desto leichter wird ihm auch das spielen als maf. fallen und wird auch eher als solcher als bürgerlich eingeschätzt. Wenn man jemanden bürgerlich einschätzt hat man Grund diesen Spieler eher weniger zu wählen, weswegen ich eher vorsichtig bin jemanden in die Richtung einzuschätzen. Gefühlt bewerten (bzw. sich von einer gefühlten Bewertung beeinflussen lassen) möchte ich jemanden eigentlich nur dann, wenn ich keine oder kaum bessere andere Möglichkeit mehr sehe. Wobei man natürlich nicht wirklich eine Kontrolle darüber hat, ob man die Posts von jemanden als bürgerlich oder wölfisch einschätzt (ist ja immerhin etwas, was automatisch beim Lesen passiert)


Fuer etwas, ueber das du „nicht wirklich eine Kontrolle“ hast, gibst du dir ja aber offenbar schon ganz schoene Muehe, Odysseus nicht zu buergerlich einzuschaetzen. :P

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber das sind keine guten Aussichten.


In der Tat nicht.

@korenchkin: Vor diesem Post wollte ich fragen, warum du in dieser Runde so zahm bist... Guter Post. Zumindest zur Hälfte gefüllt mit Kommentaren, die in erster Linie provokant und in so ziemlich überhaupt keiner Linie themenbezogen oder weiterführend sind. Gefällt mir. :p


Das wird (jedenfalls von der Art her) leider wohl auch in den naechsten Tagen nicht anders laufen, ich muss halt arbeiten und kann dann erst Abends aufarbeiten, was den Tag ueber so passiert. :/

Hier gehts jetzt gleich mit Klausurkorrekturen los, ich bin dann vermutlich erst heute Abend wieder da.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

178

Freitag, 16. Februar 2018, 10:18

@Soren: Was soll ich sagen... Sehr schöne Runde bisher. Schöne Musikauswahl und schöne Posts. Ich weiß das zu schätzen, wenn jemand noch die Fahne für klassische atmosphärische Runden hochhält. :love:

179

Freitag, 16. Februar 2018, 10:37

Kurze offtopic Anmerkung:
Am Handy die ganzen zitatblöcke und wots zu haben ist schon anstrengend.

Ungeachtet der Zeit die auch ein Kriterium sein könnte, gab es nach dem Lynch eher wenig User die Aktuv der Diskussion zugetan waren. Könnte aber auch an der Zeit liegen. So wars zumindest bei mir.

Da korenchkin am Anfang eher zahm war würde ich erstmal auf seinen rl schieben. Aktuell liest sich das wie in jeder Runde in der ich mit ihm gespielt hatte.
Provokantes Kreuzfeuer usw.

Reden ist mir etwas zu ruhig ... normal kommen da frequenter Posts...

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

180

Freitag, 16. Februar 2018, 10:41

Zitat von »ShadowBlade«

Reden ist mir etwas zu ruhig ... normal kommen da frequenter Posts...

Ja, da gebe ich dir definitiv recht. Obwohl man halt auch definitiv zugeben muss, dass es in dieser Runde schwer ist, alles zu kommentieren. D:

Ähnliche Themen