Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Freitag, 16. Februar 2018, 19:08

So. Habe jetzt nochmal das von heute nachgelesen und werde versuchen, die Spieler jetzt etwas zu ordnen, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Noch eine kurze Info @Saikx: Ich habe gestern gewählt, das Zitat von dir war davor, als ich es noch nicht wusste.

Odysseus, Lykaon, Saikx, korenchkin - Diejenigen, die bisher am weitaus meisten schreiben; was nicht immer heißt, dass es viel beiträgt. Odysseus wirkt wie (von früher) gewohnt analytisch, gefällt mir ganz gut. Da dies nicht die erste Runde mit ihm ist, bin ich bei ihm grundsätzlich vorsichtig. Sollte er aber Bürger sein, was ich zur Zeit noch hoffe, ist es auf jeden Fall gut, dass er BM ist. Bei Lykaon und korenchkin habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl... Lykaon ist mir, wie gestern schon angesprochen, ungewohnt forsch. Ist allerdings auch fraglich, ob er als Maf so auffällig spielen würde. Bei korenchkin bin ich etwas zusammenhängendere Analysen gewohnt, das mag aber auch einfach an fehlender Zeit liegen. Das ungute Gefühl bleibt allerdings. Und Saikx... wirkt für mich zur Zeit am ehesten ein Bürger. Wenn auch vielleicht ein etwas verzweifelter, der versucht sich zu erklären... aber wie ein Maf wirkt er auf mich wirklich nicht.

Baka~, Zupfkuche, Raisen, Ryden, ShadowBlade, Shatala - haben bisher, mir ähnlich, mäßig viel geschrieben. Bei Zupfkuche finde ich aber schon, dass er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten Mühe gibt, das mach er als Maf eher nicht so, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Baka hat noch nicht viel geschrieben, aber seine Beiträge habe ich positiver in Erinnerung als in anderen Runden. Daher würdd ich ihm gerne noch etwas Zeit geben, um zu sehen, ob da noch was kommt. Raisen und Ryden sind mir wirklich etwas zu ruhig. Von ihnen bin ich eindeutig mehr gewohnt. Wenn da nicht mehr kommt, sind beide für mich potenzielle Lynchkandidaten. Zu ShadowBlade uns Shatala fällt es mir bisher noch etwas schwer, eine Einschätzung zu schreiben. Shatala wirkt etwas anders sonst, aber das kann auch einfach nur sein, weil sie viel zu tun hat... Beide werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.

Drain - vieles, das er bisher schriebt, sehe ich sehr ähnlich. Ich würde ihn deshalb nicht als völlig unverdächtig einschätzen, jedoch sehe ich ihn tendenziell eher auf Bürgerseite.

MalloN - relativ aktiv, macht gute Beiträge, wie ich finde. Da er wohl ein erfahrener Spieler ist, halte ich es aber für gut möglich, dass er das sowohl als Maf, als auch als Bürger machen kann. Daher potenziell sehr nützlich, aber auch gefährlich. Sollten wir gut beobachten.

Bitteschön. Freigegeben zum Zerpflücken. (Sorry, ich bin echt etwas genervt von diesem vielem Zitieren und Satz-für-Satz-kommentieren; bei korenchkin gehörte es immer schon zum Stil, aber wenn es so viele machen, wird es doch etwas anstrengend; mein Stil ist es nicht, ich fasse die Dinge lieber als Gesamt-Eindruck zusammen, außer, mir fällt konkret etwas auf).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saki« (16. Februar 2018, 19:10)


202

Freitag, 16. Februar 2018, 19:13

Hier jetzt die angekündigte Analyse der DP Diskussion. Vielleicht erst einmal, was ich mir davon erhoffe, bzw warum ich das mache:
Es wurde ja jetzt schon mehrfach betont, dass die DP dieses Mal eine sehr viel wichtigere Funktion erfüllt als sonst und es ist für die Bürger sehr schwierig, gegen die DP zu gewinnen. Im Gegenzug, wenn wir es schaffen, die DP auf Seite der Bürger zu bekommen, haben wir sehr gute Siegchancen. Daraus folgt, dass Bürger, Mafs und Drittpartei alle eine unterschiedliche Meinung dazu haben, was die DP wann machen sollte. An der anfänglichen DIskussion haben sehr viele teilgenommen, manche mehr, manche weniger aktiv. Ich gehe aber davon aus, dass von jeder der drei Parteien jemand dabei war - und deswegen hoffe ich, vielleicht nicht nur Kandidaten für die DP zu finden, sondern auch Theorien über die Partei der anderen Diskussionsteilnehmer aufstellen zu können. Mal schauen, wie weit das funktioniert.

Ich zähle jetzt erstmal die meiner Meinung nach logischen Positionen der drei Parteien auf:
1. Drittpartei: Die DP möchte gewinnen, mit welcher Partei ist ihr erstmal egal. (jetzt mal angenommen, die DP hat keine Präferenz für eine der Parteien). Sie kann sich umso sicherer sein zu gewinnen, je später sie sich entscheidet, optimalerweise beendet sie das Spiel mit ihrer Entscheidung. Die DP möchte also möglichst lange unerkannt bleiben, damit die Bürger sie nicht lynchen/zwingen, zu ihnen zu wechseln. Gleichzeitig versucht die DP, ein gutes Opfer auszusuchen, bei dessen Partei sie sich sehr sicher ist, um nicht aus Versehen in der falschen Partei zu landen. Auch das spricht dafür, eher länger zu warten, weil es normalerweise im späteren Spiel einfacher ist, die Leute einzelnen Parteien zuzuordnen (geoutete SRs, identifizierte Mafs etc.)
Wir können also davon ausgehen, dass die DP den Bürgern nicht auffallen möchte, zum Beispiel durch Inaktivität, damit sie nicht in den Lynchfokus gerät oder als Maf verdächtigt wird. Gleichzeitig wird sie den Bürgern aber auch nicht zu sehr helfen wollen, denn dann könnte sie von den Mafs angegriffen werden. Zwar kann die DP nicht ermordet werden, aber wenn ihr Name im Mordpost auftaucht und niemand gestorben ist, werden die Bürger zumindest Verdacht schöpfen (vor allem kann der Held ja sofern er geoutet ist bestätigen, dass er die Person nicht geschützt hat).
Zusammenfassend: Die DP will möglichst lange mit ihrer Entscheidung warten und dabei weder den Bürgern noch den Mafs besonders auffallen.
Die einzige Ausnahme gibt es, wenn die Bürger einen oder eher zwei Mafs schon gelyncht haben. Dann wird die DP in Panik verfallen und so schnell wie möglich den letzten Maf erschießen wollen, um es noch auf die "richtige" Seite zu schaffen, bevor das Spiel zuende ist.

2. Bürger: Die Bürger müssen davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit wächst, dass die DP zu den Mafs wechselt, je länger die Runde dauert. (Ausnahme der oben genannte Fall, dass die Bürger schnell viele Mafs finden, was bisher nicht der Fall ist). Also ist es im natürlichen Interesse der Bürger, dass die DP sich so schnell wie möglich entscheidet. Das funktioniert nur, indem man a) droht, sie zu lynchen (bzw. sie wirklich lyncht) oder b) ihr einen Anreiz schafft, auf Bürgerseite zu wechseln, zum Beispiel indem man einen Maf 'präsentiert'. b) funktioniert nur mit Hilfe des Detektivs oder eine sehr wahrscheinliche Lynchwahl, a) funktioniert nur, indem man die DP identifiziert. Dafür suchen die Bürger nach einer Person, die sich eher unter dem Radar hält und vermutlich eher eine Mitläuferrolle einnimmt, aber nicht so, dass man bei ihr eine SR vermuten würde. Leute, die als SR infrage kommen, scheiden als DP also eher aus, genau wie inaktive und sehr aktive Spieler.
Ich will hier aber noch niemanden konkret ausschließen, es kann durchaus sein, dass die DP zum Beispiel sehr aktiv ist, zum Beispiel weil derjenige generell ein sehr aktiver Spieler ist. Lyka zum Beispiel würde auch als DP nicht zögern, saikx zu beschuldigen.

3. Mafs: Die Mafs können davon ausgehen, dass je erfolgreicher sie sind, desto eher die DP sich ihnen anschließen wird. Sie haben also, so lange es für sie gut läuft (und aktuell läuft es gut für sie) kein Interesse daran, die DP zu identifizieren und nachts anzugreifen. Gleichzeitig werden die Mafs besonders vorsichtig sein, weil sie wissen, dass wenn jemand von ihnen zum Beispiel vom Dete überprüft wird, das diesmal doppelt schlecht sein wird, weil sich dann auch die DP gegen sie wenden wird.

Wir haben eine Diskussion darüber geführt, was man machen könnte, um die DP auf die Bürgerseite zu bekommen. Nun würde man also naturgemäß davon ausgehen, dass diejenigen, die das Ganze relativieren (im Sinne von "DP Diskussionen führen doch zu nichts, lass uns auf die Mafs konzentrieren") oder sagen, man solle auf den richtigen Moment warten, eher Maf oder DP sind als Bürger. (Tendenziell ist es natürlich richtig, die Mafs zuerst lynchen zu wollen, das habe ich auch bereits irgendwo geschrieben, nur ist das eben auch schnell eine Ausrede, um sich nicht mit dem Thema befassen zu müssen).
Das Ganze gilt allerdings nur unter Vorbehalt, denn natürlich können Mafs und DP sich die gleichen Gedanken gemacht haben wie ich hier, oder aber sie haben sich gar keine Gedanken gemacht, und handeln deswegen ganz anders als ich denke. Ich gehe aber erstmal von meinen Annahmen aus.


Ich beginne mit der Analyse bei Post 20 (offizieller Rundenstart ab 21 Uhr) und lasse Posts von Altaris und DancingMoon weg, weil die beiden schon tot sind.
Das Ganze spielt sich hauptsächlich auf Seite 2-4 ab, und es beteiligen sich nach meiner Zählung:
Ody: 4mal
Saikx: 4mal
Lyka: 3-4mal (ein mal indirekt)
Korenchkin: 3mal
Ryden: 3mal
ShadowBlade: 2mal
Mallon: 1-2mal
Saki: 1mal
Shatala: 1mal
Raisen: 1mal
Drain: 1mal

Das sind alle außer Baka und Zupfkuche, die zu der Zeit beide noch nicht aktiv waren.
Natürlich geht Qualität vor Quantität, aber man kann schon sehen, dass Ryden, Korenchkin, Lyka, Saikx und ich die Diskussion geführt haben, die anderen haben sich entweder einer Meinung angeschlossen oder zusammengefasst (Ausnahmen folgen nachher).
Dabei gab es 3 hauptsächliche Meinungen, wie man mit der DP umgehen sollte.
1. Den Dete gegen DP und einen toten Maf "tauschen", wenn möglich
2. Der DP mit Lynch drohen, um sie zu den Bürgern zu zwingen
3. Die DP hinter den Mafs zurückstellen, und sie zu den Bürgern bringen, indem Mafs gelyncht werden.
Tendenziell waren die meisten sich erstmal einig, dass die DP enorm wichtig ist, und sie je länger das Spiel dauert, sich eher den Mafs anschließen wird.

Die erste Theorie ist von mir, die zweite hat Lyka zuerst aufgebracht, die dritte von saki, alle direkt hintereinander. (Posts 20-22).
Zur ersten Theorie: Außer mir sind im Prinzip alle dagegen, aber aus verschiedenen Gründen. Korenchkin und ShadowBlade finden, dass es nicht wert ist, den Detektiv aufzugeben, "nur" um einen sicheren Bürger zu bekommen. Spannend finde ich da gerade korenchkins Posts 24 und 32. Daraus stammen folgende Zitate:
Dementsprechend wäre es vermutlich sogar eine gute Strategie, dass der Detektiv sich früh outet (wenn er einen Maf gefunden hat), sodass die Bürger mit Sicherheit einen unkillbaren Bürger bekommen.


Dann ist aber der Detektiv schnell tot. Damit stirbt zwar dann ein Buerger ganz bestimmt nicht, die uebrigen beiden Mafiosi finden wir allerdings so auch eher nicht. Ich halte das nicht fuer keinen guten Tradeoff.

Zitat von »korenchkin«

Aus Sicht der Bürger ist die Drittpartei ein Feind und ein großes Risiko, das man suchen und möglichst früh zum Outing zwingen sollte

Da stimme ich dir vollkommen zu.


Zwei Aussagen, die sich widersprechen. Der Detektiv ist mehr wert als die DP, aber die DP ist ein "großes Risiko, das man suchen und möglichst früh zum Outing zwingen sollte".
Generell überrascht mich dabei, dass ausgerechnet korenchkin davon ausgeht, dass wir ohne Dete die "uebrigen beiden Mafiosi auch eher nicht finden", obwohl er doch derjenige ist, der saikx die ganze Zeit ins Kreuzfeuer nimmt.

Zitat von »korenchkin«

Klar, in gewisser Weise koennen wir schon Einfluss nehmen auf die Auswahl,aber das ist nicht so einfach, insbesondere sollten wir keine Situation schaffen, die fuer die Drittpartei ausweglos ist, denn dann koennen wir nicht mehr davon ausgehen, dass sie sich von ihrem Eigeninteresse lenken lassen wird.


Du stimmst Lykaon also vollkommen zu, dass wir die DP zum Outing zwingen sollen, aber wir sollten keine Situation schaffen, die für sie auswegslos ist. Auswegslos und zwingen ist für mich so ziemlich das gleiche.
Insgesamt lehnst du also beide Methoden, mit der DP umzugehen, ab, machst selber keinen eigenen Vorschlag, bist aber davon überzeugt, dass sie sehr gefährlich ist. Schwierig.

Ich muss sagen, dass mich dieser Widerspruch überrascht hat, das bin ich von korenchkin nicht gewohnt. Zusammen mit dem später doch eher einseitigen Angriff auf saikx macht ihn das für mich vorerst zum Hauptverdächtigen.


Weiter im Text, auch Lyka und Ryden sind gegen meine Theorie, aber nicht weil sie es nicht für sinnvoll halten, den Detektiv einzutauschen für die DP, sondern weil sie nicht glauben, dass die DP darauf eingehen wird. Saikx findet den trade "ebenfalls schlecht" (Post 45), sagt aber nicht genau warum. Später schreibt er noch, genau wie ShadowBlade, dass es zu riskant wäre, weil die DP nicht darauf eingehen müsste.
Wir haben hier also vier Spieler, die alle der gleichen Ansicht sind, was die DP wohl tun wird. Es ist sicherlich sehr bequem für einen Maf und die DP selbst, dieser Meinung zu sein, gerade weil die Mafs kein Interesse daran haben werden, vom Dete identifiziert zu werden.
(Versteht mich nicht falsch, ich kann das Argument nachvollziehen. Nur stört es mich, dass außer Lyka keiner eine Alternative anbietet, und es allzu einfach ist, sich als Nicht-Bürger hinter dieser Argumentation zu verstecken).
Gerade Ryden winkt eher ab und bleibt sehr allgemein:

Zitat von »Ryden«

Ich denke, wir sollten uns jedoch wie sonst auch erstmal auf die Mafs konzentrieren. Je weniger sie sind, desto unattraktiver wird es für die DP sich ihnen anzuschließen. Oder wie sehr ihr das?
Das sowieso. Da die DP auch die Mafia suchen kann, ohne lügen zu müssen, wird sie nicht einfach zu identifizieren sein, wir sollten also sowieso klassisch spielen und die DP vor allem im Hinterkopf behalten. Gerade, wenn mehere Spieler zur Wahl stehen und die DP kurz vor knapp einen Schuss abgibt, kann es zu Lynchchaos kommen, wenn der mit den Zweitmeisten Stimmen gelyncht wird oder wichtige Stimmen wegfallen - das dürfen wir nicht vergessen.


So, soweit erstmal. Ich schreibe das Ganze morgen weiter, muss aber heute Abend weg und falls ich ermordet werde, soll das hier wenigstens nicht umsonst gewesen sein. Außerdem können sich dann schon einmal ein paar Reaktionen sammeln, mich interessiert natürlich vor allem @korenchkin:s Meinung

E: Form
E2: Meine natürlich ermordet, nicht gelyncht, im letzten Absatz
Mythologie

Alea iacta est...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Odysseus« (16. Februar 2018, 19:12)


203

Freitag, 16. Februar 2018, 19:28

Odys Gedanken sind alle soweit schlüssig, allerdings nur aus Sicht eines Spielers wie Ody, der auch sehr logisch überlegt. Ich denke, dass hier in derRunde so einige Spieler mitspielen, die einfach völlig YOLO die Drittpartei spielen würden und sich gar nicht Gedanken machen wie "ich muss aktiv sein aber nicht zu aktiv".
Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass Raisen die Drittpartei einfach so frei Schnauze spielen würden. Sich groß Gedanken zu machen ist eh nicht seine Stärke, er spielt intuitiv und das auch meist gut. Wäre nur die Frage, warum er so inaktiv ist - das ist erstaunlich für ihn, gerade als Bürger kommentiert er sonst sehr gerne in der Welt herum. Deswegen denke ich nicht, dass Raisen Bürger ist.

Ich kann jetzt erstmal nicht mehr so viel schreiben, aber die Aktivität ist ja eh etwas zurück gegangen (gefühlt?)
Simsalabim :supersad:

204

Freitag, 16. Februar 2018, 19:29

Ich meinte damit von den verdächtigungen her.

auch dann verstehe ich die Zusammensetzung nicht - Ody und Lykaon haben doch genug verdächtigt und wurden auch genug verdächtigt

"Saikx: Aber ich finde was später nach dieser Wahl geschah etwas interessanter. "

Wenn du da was gefunden hast, warum erläuterst du es dann nicht?

Bin ab jetzt(bis zur TP) hier nicht mehr aktiv, weil muss im anderen Spiel durchblicken.
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

205

Freitag, 16. Februar 2018, 19:36

"Saikx: Aber ich finde was später nach dieser Wahl geschah etwas interessanter. "

Damit habe ich gemeint, wie es von den Votes her einige Bewegungen gab von Baka~ weg.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

206

Freitag, 16. Februar 2018, 19:46

Zitat von »Odysseus«

Nach meiner Rechnung, dass wir am nächsten Tag einen Maf oder die DP lynchen müssen, klingt das anders, als du glaube ich meinst. Diese Rechnung schien dir übrigens ziemlich egal zu sein.

Diese Rechnung muss ich mir gleich nochmal anschauen. Es ist natürlich so, dass der Verlauf doch relativ unklar ist, da es noch einige mögliche Einflussfaktoren gibt. Aber da ich eigentlich normalerweise selbst in jeder Runde als erstes die Zeit berechne, die wir schlimmstenfalls haben, erstaunt es mich selbst, dass ich dem bisher so wenig Beachtung geschenkt habe. Ich schreibe später noch was dazu. Ich möchte erstmal ein paar Möglichkeiten sauber durchrechnen.

Zitat von »Saikx«


Naja, mein Gedanke war eben, dass Lykaon vlt. Wolf ist, da er so schnell mich wählte, ohne das erstmal das auszudiskutieren.
Aber dazu unten mehr.

Das Zitat, das ich dazu unten gefunden habe:

Zitat von »Saikx«

Eine Herangehensweise, die ich zum Beispiel habe wäre, dass Mafs., wenn sie wählen, bevorzugt getrennt wählen, um bloß nicht als Team gesehen zu werden.
Bei den Lynchwahlen werden sie es eher vermeiden der Initiator zu sein, da bei erfolgreichen Lynch erstmal geschaut wird, wie es überhaupt dazu kam. Ab dem Zweitwähler sollte es interesanter werden. Ausnahmen sind Fälle, wo es relativ leicht ist die Wahl zu rechtfertigen.

Ich würde behaupten, dass das auf erfahrene Mafs nicht zutrifft. Die meisten würden natürlich handeln, ohne ein wirkliches Muster oder Regeln in ihrem Wahlverhalten.
Vor allem aber ist das das einzige, was ich in deinem Post zu schnellen Wahlen finde und das spräche ja eher dagegen, dass ich Maf bin obwohl du davor genau damit dafür argumentieren möchtest, dass ich so schnell wähle.


@Zupfkuche: Ich bin deiner Meinung nach unter dem Radar? Dann mache ich meine Sache nicht gerade gut :la:

Zitat von »Odysseus«


Aber deine Herangehensweise teile ich, meiner Meinung nach teilen sich Mafs gerade bei der BM Wahl auf, wobei meiner Erfahrung nach ein Maf häufig den wählt, der hinterher BM wird. Wenn man das zuspitzt kommen hier also Drain, saki und saikx infrage. Die Reihenfolge ist dabei meiner Meinung nach weniger relevant, aber eventuell kann man nochmal darauf zurückkommen.

Interessanter und in meinen Augen wichtiger Einwand @Odysseus:


Hm ich habe gerade zu viele Gedanken und keine Zeit sie zu ordnen und aufzuschreiben. Also schicke ich das hier erstmal ab.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

207

Freitag, 16. Februar 2018, 19:58

Uh, für mich ist das jetzt erstmal zu viel.
Ich lese mir morgen die letzten 5 Seiten nochmal genauer durch und schreibe dann mehr.
Wie ich das beim Lesen aber gesehen habe, dreht sich vieles immer noch um die DP, was meines Erachtens nicht wirklich der Hauptpunkt sein sollte, da wir die Drittpartei extrem schwer finden werden und sie sich sowieso der Partei anschließen wird, bei der sie am Ende die meisten Siegchancen sieht. Darum sollten die Mafs bei weitem Prio #1 sein.
Würde es auch nicht als Abwegig sehen, wenn einige die DP Diskussion nur am Laufen halten, um davon abzulenken, dass sie Maf sind. ziemlich basic strat

208

Freitag, 16. Februar 2018, 20:02

@Shatala: Ok wenn sie auch zur genüge verdächtigt wurden dann ist es mein Fehler. Der erste Tag war ganz schön durcheinander.
Nur das sie zumindest zu keinem Zeitpunkt eine Stimme abbekommen haben.

209

Freitag, 16. Februar 2018, 20:30

(Sorry, ich bin echt etwas genervt von diesem vielem Zitieren und Satz-für-Satz-kommentieren; bei korenchkin gehörte es immer schon zum Stil, aber wenn es so viele machen, wird es doch etwas anstrengend; mein Stil ist es nicht, ich fasse die Dinge lieber als Gesamt-Eindruck zusammen, außer, mir fällt konkret etwas auf).


Habe ich auch pinzipiell kein Problem mit, aber es gibt hier so manche Spieler (wie z.B. Saikx) die immer alles konkret wissen wollen. Wenn ich sage, dass ich aus einer Personalie viel lesen könnte, werde ich gefragt, was denn genau. Wenn ich dann sage, wer dann wohin tendiert muss ich es mit Zitaten belegen, sonst ist es oberflächlich. Ein Glück, dass die meisten hier nur auf Anschuldigungen reagieren, wenn sie direkt im Spiel sind und sonst alles nur überfliegen und sich einzelne Leute raussuchen, die leicht angreifbar sind (egal ob als Bürger oder Maf)

Und deswegen bin auch ich mittlerweile dazu übergangen, Textstellen immer zu zitieren, außer wenn es mir um einen Gesamteindruck geht.
Simsalabim :supersad:

210

Freitag, 16. Februar 2018, 20:36

Ja ok, da ist nachvollziehbar, MalloN.

211

Freitag, 16. Februar 2018, 20:42

Kleines Vorwort: Ich habe jetzt quasi alles ab meinem letzten Post gestern nachgelesen und werde mich auf hauptsächlich auf den gesamten Zeitraum beziehen. Da hier zuerst wieder zig Zitate standen, die den Beitrag aufblähen würden, und die meisten Aussagen, die ich jetzt kommentieren würde, bereits detailliert behandelt worden sind (vor allem von korenchkin), werde ich eher allgemeinere Aussagen machen und mich weniger auf konkrete Aussagen beziehen. Das nur vorweg. Oh, und Odys Analyse habe ich mal außen vor gelassen, das würde mich jetzt nochmal vermutlich ne halbe Stunde kosten.

Was mir an generellen Dynamiken und beim Lesen der Beiträge immer wieder aufgefallen ist möchte ich hier kurz anführen:

- Dass saikx etwas "angepisst" spielt wurde ja bereits erwähnt, ich finde aber vor allem interessant, dass seine Beiträge ausufernder werden, je direkter der Angriff auf ihn ist. Er versucht außerdem immer in bereits großen Reaktionsposts ein von der Diskussion unabhängiges Thema anzustoßen. Wie ich das einschätzen soll, weiß ich aber nicht wirklich, da es zu wenig wie eine Ablenkung wirkt. korenchkin ist bereits auf seine Konterwahl eingegangen, ich wollte es an dieser Stelle aber trotzdem erwähnt haben, weil ich es bisher nicht so gelesen habe.

- Odys erste Posts nach der LW und seiner Ernennung zum BM haben stilistisch stark vom Rest abgewichen und sind dann zur Norm zurückgekehrt. Weiß auch noch nicht wie ich das einschätzen soll.

- Mallons Analyse der Wahl und seine Analysen wirken aufwendigen als früher, ich hatte ihn eigentlich als Kurzpostschreiber in Erinnerung. Gibt es da schon einen langfristigen Änderungstrend oder ist das erst jetzt so? Grundsätzlich finde ich das aber lobenswert und er wirkt, als ob er sich wirklich Gedanken macht.

- Basierend darauf muss ich Mallon zustimmen, dass die Lynchbegründungen größtenteils enttäuschend waren (auch wenn ich seine Wertung tw wenig nachvollziehbar finde). Das haben ja aber andere schon auseinandergenommen, aber gerade Apples LW ist da ein Musterbeispiel für. Da sollten wir gerade morgen noch weiter drauf pochen, dass nicht einfach mit "Sehe ich genauso, wähle auch X" begründet wird, zumal, wie Ody es richtig geschrieben hat, durch den Verlust gleich zweier Bürger das Bürger-Mafia Verhältnis nicht zu vernachlässigen ist.
Kleiner Funfact dazu: Ich habe mal nachgesehen und in vergangenen Runden, die ich mitgespielt habe, hat tendenziell immer eine bürgerfeindliche Partei auf das Verhältnis hingewiesen.


Ansonsten möchte ich auf Saki's Gruppierung nach Aktivität eingehen:
Lyka, Saikx, Ody und korenchkin sind dabei nicht nur am aktivsten, sondern haben auch die meisten Interaktionen untereinander. Während aus der anderen Gruppe (grob aggregiert) meist nur Interaktionen mit Ihnen geschehen ist (oder dem Wahlziel bzw. einem Inaktiven), ist innerhalb der anderen Gruppe deutlich weniger gruppeninterne Interaktion vorhanden. Wir sollten daher aufpassen, dass sich das Spiel nicht zu sehr um wenige Aktivposten dreht (auch wenn das durch die genauen Analysen ja zwangsläufig so ist), denn bei mehreren Mafiosi aus den weniger aktiven Gruppen kann es passieren, dass die untereinander jegliche Beziehung untereinander vermeiden. Ich möchte - und wer das ähnlich sieht, kann es gerne ebenfalls forcieren - daher versuchen, mehr Spieler zu Interaktionen miteinander anzustiften, um danach mehr Herauslesen zu können, falls jemand ermordet oder gelyncht wird. Ansonsten würden wir immer nur bei den Aktiven ansetzen.

Wenn wir gerade bei den Gruppierungen sind kann ich mir es tatsächlich aktuell besser vorstellen, dass unter den oben genannten vier Spielern maximal ein Mafiosio zu finden ist. Aus der anderen Gruppe würde ich am ehesten MalloN und Saki im Dorf sehen, bei Shatala und Zupfkuche habe ich hingegen ein schlechteres Gefühl (weniger von der Aktivität, als vom generellen Tonus der Beiträge). Drain habe ich als Mafioso auch anders in Erinnerung, und da hatte ich eigentlich immer einen guten Riecher. Zum Rest habe ich mir noch nicht wirklich ein Bild gemacht, das versuche ich bis morgen zu ändern.
List. Strategie. Manipulation.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

212

Freitag, 16. Februar 2018, 20:44

Erinnert mich außerdem daran dass ich morgen noch etwas mehr dazu schreiben wollte, warum mir Saki wirklich extrem komisch vorkommt, im Moment.

Ich habe echt viele Posts angekündigt, oder? D:

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

213

Freitag, 16. Februar 2018, 20:54

Zitat von »Ryden«

Ich habe mal nachgesehen und in vergangenen Runden, die ich mitgespielt habe, hat tendenziell immer eine bürgerfeindliche Partei auf das Verhältnis hingewiesen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gut dass du es erwähnst. Es ist etwas produktives, was man zwar auch als Bürger, aber besonders als Maf gut machen kann, woran viele nicht denken, und das für die Bürger überlebenswichtig ist.
Schon alleine weil die meisten Mafs solche Rechnungen immer machen, da sie ja logischerweise ihren schnellsten Weg zum Sieg planen und wissen wollen, ab wann sie die Bürger 'überrennen' können. Dann ist es naheliegend, die Ergebnisse dieser Rechnung auch zu posten und einen guten bürgerlichen Post zu verfassen, der zudem schwer zu hinterfragen ist.

Ich glaube nebenbei nichtmal, dass es hinterhältige Absicht ist, aber es ist einfach ein Post, der sich sehr sicher anfühlt, weil er immer wahr ist und unverfänglich.
Allerdings würde Ody wohl auch als Bürger Rechnungen anstellen.

Zitat von »Ryden«

Ansonsten möchte ich auf Saki's Gruppierung nach Aktivität eingehen:
Lyka, Saikx, Ody und korenchkin sind dabei nicht nur am aktivsten, sondern haben auch die meisten Interaktionen untereinander. Während aus der anderen Gruppe (grob aggregiert) meist nur Interaktionen mit Ihnen geschehen ist (oder dem Wahlziel bzw. einem Inaktiven), ist innerhalb der anderen Gruppe deutlich weniger gruppeninterne Interaktion vorhanden. Wir sollten daher aufpassen, dass sich das Spiel nicht zu sehr um wenige Aktivposten dreht (auch wenn das durch die genauen Analysen ja zwangsläufig so ist), denn bei mehreren Mafiosi aus den weniger aktiven Gruppen kann es passieren, dass die untereinander jegliche Beziehung untereinander vermeiden. Ich möchte - und wer das ähnlich sieht, kann es gerne ebenfalls forcieren - daher versuchen, mehr Spieler zu Interaktionen miteinander anzustiften, um danach mehr Herauslesen zu können, falls jemand ermordet oder gelyncht wird. Ansonsten würden wir immer nur bei den Aktiven ansetzen.

Ebenfalls ein sehr guter Punkt. Du bist aber natürlich einer der Spieler für die das auch gilt, dass sie mehr in die Interaktionen eingebunden werden sollten.
Es ist auch definitiv eine Gefahr, dass, wenn einem mehrere Spieler, die aktiv sind, etwas verdächtig vorkommen, man sich weniger auf weniger aktive Spieler fokussiert.

Zitat von »Ryden«

Aus der anderen Gruppe würde ich am ehesten MalloN und Saki im Dorf sehen

Mich würde interessieren, warum du die beiden im Dorf siehst.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

214

Freitag, 16. Februar 2018, 21:14

Zitat von »Odysseus«


Spaß beiseite, dass Altaris und DancingMoon Bürger waren wird wohl die wenigsten überraschen. Das heißt aber, wenn ich mich nicht verzählt habe, dass das Verhältnis Bürger/Mafs/DP gerade 9/3/1 ist. Das sieht gut aus, ist es aber nicht wirklich. Wenn wir davon ausgehen, dass die nächsten beiden Morde jeweils einen Bürger töten (7/3/1) und wir übermorgen einen Bürger lynchen (6/3/1), hätten wir am Montag schon eine Situation, in der die DP das Spiel mit einem späten Schuss auf einen Bürger für die Mafs entscheiden kann (5/4 plus Mord am Dienstag 4/4).
Angenommen die 3 Morde werden alle funktionieren bedeutet das, dass wir um sicher zu gehen schon beim nächsten Lynch einen Maf (oder evtl. die DP) treffen müssen.


Moment... Wenn ich das Worstcaseszenario nochmal durchrechne:

- Ausgangssituation: 9 | 3 | 1

- heutiger Mord plus Bürgerlynch am morgigen Tag: 7|3|1 (worst DP case 6|4)

- nächster Mord: 6|3|1 (worst DP case 5|4)

jetzt haben wir noch eine weitere Tagphase um theoretisch eine Wahl durchzuführen. Ausnahme wäre, wenn du Maf bist und in der Lage wärest, die DP mit einem Outing zu überzeugen für dich zu schießen, oder wenn du, was am schlechtesten wäre, selbst die DP bist).
Eine weitere Ausnahme wäre, wenn die Mafiaboss-variante die mit Doppelmord ist. Aber die Standardvariante ist eigentlich der Schuss im Todesfall @Soren: .

Jetzt bin ich dran mit der Frage: Übersehe ich was?

215

Freitag, 16. Februar 2018, 21:26

@Soren:

Solange die DP keinen Schuss abgibt gehört sie dann bei den Siegbedingungen zu den Bürgern? Praktisch wenn 3 Bürger die DP und 3 Mafs sind zählt die DP zu den Bürgern?

216

Freitag, 16. Februar 2018, 21:30

Erinnert mich außerdem daran dass ich morgen noch etwas mehr dazu schreiben wollte, warum mir Saki wirklich extrem komisch vorkommt, im Moment.
Also das "extrem" kann ich gerade wirklich nicht nachvollziehen... aber da warte ich dann erstmal morgen ab. Etwas anders als früher spiele ich vermutlich schon, aber das hat einfach persönliche Gründe.

@Ryden: Wo du das mit den Interaktionen so geschrieben hast - vielleicht habe die Gruppen auch unbewusst etwas danach eingeteilt. Etwas wohlgemerkt - ich will nicht deine Argumente für mich beanspruchen. Aber ja, ich stimme dir völlig zu, dass wir generell etwas mehr Interaktion bei allen Spielern auslösen sollten. Ich werde versuchen, mein Möglichstes dazu beizutragen.

217

Freitag, 16. Februar 2018, 21:37

So da ich direkt aus dem Training komme mir zwar alles durchgelesen habe, aber vielleicht was übersehen haben könnte hier meine Gedaneken zu den letzten Posts:

#202 Odys Post gegen korenchkin;
Ich kann die Offensive zwar voll und ganz nachvollziehen, aber ist das nicht seine normale Art? Wobei ja auch schon angemerkt wurde, dass er recht "zahm" an Anfang war. Ich hab ihn in den Runden mit ihm anders erlebt.
Erstmal zu Saikx und Lyka und Ryden auf meine V Liste ...

#207 Warum versucht Raisen wieder dne fokus weg von der DP zu setzen.
Ich würde einfach aufgrund von Mallons Yolo Idee und dieser Aussage und fehlenden Beweisen aktuell sagen, dass Raisen unsere DP ist.

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

218

Freitag, 16. Februar 2018, 21:41

Nachphasenpost kommt bald, bin gerade noch verhindert - wird so gegen 22 Uhr erst werden.
@Zupfkuche: Die Drittpartei zählt - solang Ihr Schuss noch nicht gefallen ist, als DP. Weder Bürger noch Mafia.

219

Freitag, 16. Februar 2018, 21:42

Ich werde morgen wieder anfangen zu posten/antworten (dass ich sterbe schließe ich nach der ersten TP irgendwie aus). ich brauche jetzt erstmal ne kleine Pause von WW/MiP (+ später geht endlich das DR RPG weiter mit den ersten Motiven, da werde ich nicht mehrere Sachen gleichzeitg machen können/wollen), aber ich werde wohl noch etwas mitlesen.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

220

Freitag, 16. Februar 2018, 21:59

#207 Warum versucht Raisen wieder dne fokus weg von der DP zu setzen.

Das kann ich ziemlich einfach damit erklären, dass die Suche nach den Mafs wesentlich wichtiger als die Suche nach der DP ist.
Erstens da sich die DP nicht selbst verraten wird, da sie nichts verstecken und auch kein aktives Ziel verfolgen muss (wir suchen also einen Spieler, der noch weniger Druck als ein normaler Bürger hat) und zweitens, weil wir der DP nur die bessere Siegchancen bieten müssen als es die Mafia kann.
Das geht am besten in dem wir - Überraschung! - Mafs finden.

Ich verstehe nicht mal, warum die Suche nach der DP überhaupt ein Thema ist. Selbst wenn wir sie finden, verschwenden wir, wenn wir sie lynchen, nur einen Tag und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einen Bürger.
Die einfachste (und langweiligste) Strategie der DP wäre einfach ein Outing. Sie hat Mordimmunität, kann also in der Nacht nicht verrecken und sie zu lynchen macht eh keinen Sinn.
Dadurch braucht sie nichts anderes machen, als zu warten und zu warten und irgendwann erschießt sie einen Typen und gewinnt die Runde.

Du kannst mich jetzt als DP sehen wegen dem Beitrag, aber ich kann dir sagen, dass ich als DP schon geschossen hätte.
lul

Damit ist die Sache mit der DP für mich abgeschlossen und ich werde wohl jeden, der sich hauptsächlich mit der Suche nach der DP beschäftigt, erstmal als Mafkandidat einordnen.

Morgen den ersten Maf finden, lets go

Ähnliche Themen