Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

381

Sonntag, 18. Februar 2018, 17:42

Hallo Leute ich lieg mit Männergrippe flach und kann mich nicht so sehr konzentrieren.
Das mit odys Outing ist echt fies, aber noch ist nicht alles verloren glaub ich.
Erwartet heute nicht mehr so viele Posts von mir...

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

382

Sonntag, 18. Februar 2018, 20:59

Ich ziehe mein Outing hiermit zurück, ich bin nicht die Drittpartei, sondern normaler Bürger.

Zitat von »Lykaon«

Wenn sich nun alle 3 SRs outen (schöner wäre es natürlich, wenn es 4 wären)

Zitat von »Drain«

Ich hätte mich heute so gerne als DP gefakeouted nur, um zu sehen was passiert. xD

Lyka und Drain haben mich heute morgen auf eine Idee gebracht, die ich dann einfach mal ausprobiert habe. Lasst es mich versuchen, es zu erklären.

Ich habe mich fakegeoutet, um damit verschiedene Sachen zu erreichen.
1. Reaktionen aller Spieler auf ein Fakeouting: In meinen Augen war ein Outing des BMs als Drittpartei so ungefähr das beste, was den Mafs passieren konnte. Gleichzeitig würde es die echte DP mal ein bisschen ins Schwitzen bringen (dass sie sich gegenouten würde, wäre ein bisschen zu schön gewesen). Also habe ich mich gefakeoutet, und einige Reaktionen bekommen - nicht so viele wie ich gehofft habe, aber immerhin.
2. Den Mord beeinflussen: Vielleicht war es etwas egozentrisch gedacht, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass die Mafia mich als Mordziel ausgewählt hat, weil ich wahrscheinlich keinen Heldenschutz bekommen würde (dafür haben mich zu viele, gerade Lykaon, als Nicht-Bürger gesehen), und gleichzeitig ihnen als BM morgen ein Schnippchen schlagen kann, wenn sie versuchen, die Lynchwahl zu ihren Gunsten zu manipulieren. Als Bürger BM sind mir meine Stimmen morgen abend aber wichtig, und so habe ich zu etwas drastischen Methoden gegriffen, und wollte mich als Mordziel für die Mafia ausschließen - genau wie unsere geoutete SR Lykaon, den ich ja "erschießen" wollte.
Ich hatte aber noch einen anderen Gedanken, und zwar bleiben der Mafia gar nicht so viele Mordziele übrig - von 11 Spielern scheiden 5 heute aus (die 3 Mafs, Lyka, ich), bleiben noch 6. Davon können 2 nicht ermordet werden (die echte DP und der Held) und es gibt noch den Heldenschutz auf einem von 8 Spielern (der Held wird weder Lyka, noch mich, noch sich selber geschützt haben). Das gibt eine nicht zu verachtende Wahrscheinlichkeit, dass der Mord heute nicht durchgeht, was für morgen auch extrem vorteilhaft wäre.
3. Mich selber als sicheren Bürger erweisen: Das ist der Punkt, wo ich mich vermutlich etwas verrechnet habe, dazu s. unten.

Erstmal die wichtige Frage: Warum solltet ihr mir glauben?
Ich poste das hier ganz bewusst um 20:59, also in dem Moment, in dem noch Nachtphase ist, aber die Mord PN eigentlich schon raus sein müsste. Sich vorher zurückzuouten wäre sinnlos gewesen, weil mich die Mafs dann trotzdem noch ermorden hätten können. Mir ist aber wichtig, dass ich mich vor dem Mordpost oute, denn damit gibt es zwei Szenarien, und ich selber weiß nicht, welches eintritt:
1. Ein Bürger wird ermordet: In diesem Fall habt ihr keine Wahl, als mir zu glauben, dass ich Bürger bin. Denn wenn ich wirklich DP bin, haben die Bürger verloren, ganz egal was ihr glaubt. Ihr müsst also hoffen, dass ich wirklich Bürger bin und mich als die von Lyka zitierte "4.SR" betrachten, was für die Wahl für die Bürger morgen extrem hilfreich ist. In diesem Fall hätte ich mein 2. Ziel verfehlt, aber das 3. erreicht.
2. Niemand wird ermordet: In diesem Fall hätte ich das 2. Ziel erreicht, beim 3. wird es kniffelig. Angenommen niemand stirbt und ich bin DP, wäre das für mich sehr unglücklich, denn ihr könntet mich morgen einfach lynchen und ich hätte mit den Mafs keine Mehrheit.Wenn ich mich nach dem Mordpost (im Sinne von niemand stirbt) zurückouten würde, würdet ihr mir vollkommen berechtigt nicht glauben.
Deshalb ziehe ich mein Outing vorher zurück, und hier kommt der Punkt, wo ich mich heute Mittag verkalkuliert habe. Ich dachte, wenn ich mich vor dem Mordpost zurückoute wäre es offensichtlich, dass ich nur Bürger sein kann: Ein Maf hätte sich generell niemals als DP in dieser Situation gefakeoutet, das wäre ein vollkommen unnötiges Risiko, noch dazu während der Nachtphase. Bei der DP dachte ich mir, warum sollte sie sich erst outen, um das Outing dann zurückzuziehen? Viel zu viel Risiko für nichts.
Aus meiner Sicht schien es super aufzugehen, ich hätte durch meine Aktion, die nur als Bürger Sinn ergibt, euch gezeigt, dass ich Bürger bin. Tatsächlich ist mir aber aufgefallen, dass es für die DP doch Sinn ergeben hätte, sich erst zu outen und dann so zu tun, als wäre sie doch nicht DP. Nämlich um nicht von den Mafs als Mordopfer erwählt zu werden (also genau die Begründung, die ich vorhin erfunden habe). Wie wahrscheinlich das ist, müsst ihr jetzt beurteilen.

Nochmal als Fazit: Ich bin normaler Bürger. Aus meiner Sicht würde es keinen Sinn ergeben, sich als Maf als DP zu fakeouten. Aus meiner Sicht würde es sehr viel weniger Sinn ergeben, sich als DP erst zu outen und das Outing dann zurückzuziehen, als als Bürger. Das Fakeouting schadet den Bürgern nicht im Geringsten, das war zumindest meine Intention, im besten Fall stirbt niemand und wir haben Reaktionen auf ein Fakeouting, die aufschlussreich sein können. Im schlechtesten Fall sind die Reaktionen wertlos und die Mafs töten trotzdem einen Bürger, dann ist auch nicht mehr passiert, als ohne das Fakeouting.

Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken etwas nachvollziehen und entscheidet euch dann, mich als den Bürger, der ich bin, zu betrachten. Wenn ihr euch entscheidet mir nicht zu glauben und mich morgen zu lynchen, habe ich mir das irgendwo selbst zuzuschreiben, aber ich glaube, einige Spieler hätten mich morgen sowieso lynchen wollen. Allerdings haben ja einige (erst Ryden, dann auch Lyka) begonnen, mein Outing anzuzweifeln, was ich auch erwartet habe.

Tatsächlich habe ich überlegt, das Outing weiterzuspinnen, um morgen vielleicht die Mafs dazuzubringen, mit mir zusammenzuarbeiten, aber ich glaube, ohne Schuss hätten sie mir morgen nicht mehr geglaubt. Und dann wäre es zu spät, euch davon zu überzeugen, dass ich Bürger bin.

Wenn ihr mich morgen lyncht, haben die Bürger verloren (das würde die DP natürlich auch sagen), aber das hätten sie bei einem Bürgerlynch auch ohne mein Fakeouting.
Die Alternative ist ihr glaubt mir, und wir haben mit Lyka und mir und zwei geouteten SRs morgen 5 Bürgerstimmen und 4 Bürger sicher, wodurch nur noch 6 oder 7 (je nach Morderfolg) Spieler übrig bleiben, unter denen 3 Mafs und die DP sind, also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir Erfolg haben.
Mythologie

Alea iacta est...

383

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:05

Hier passiert ja heute gar nichts mehr... Naja gut.

Ich stimme Drain zu, dass unter den MalloN-Wählern mit großer Wahrscheinlichkeit ein Maf ist. Es sind wirklich einige von uns gewesen, die ihn gewählt haben, und da würde ein Maf nicht groß auffallen. Zugleich ist es eine gute Gelegenheit noch einen Bürger recht einfach loszuwerden.

Drain, Saikx, Zupfkuche - würde ich immer noch eher den Bürgern zuordnen; bei Saikx bin ich mir da am unsichersten
Ryden, ShadowBlade - hier finde es sehr wahrscheinlich, dass einer von beiden Maf ist. Beide sind doch recht erfahrene Spieler, wenn auch diese Runde nur mäßig aktiv. aber gerade dann ist vielleicht auch etwas einfacher, sich bedeckt zu halten... Beide wären für mich potentielle Lynchkandidaten.

Wer bleibt außerdem noch übrig?

Baka~ - hier habe ich auch eher ein Bürger-Gefühl, als Maf habe ich ihn einfach etwas anders in Erinnerung
korenchkin - könnte gut Maf sein; da will ich mir aber morgen aber nochmal die Wahlen genauer anschauen;
Shatala - war für mich erst verdächtig, inzwischen sehe ich sie aber doch mehr als Bürger, da ihre Beiträge wieder gewohnt überzeugt klingen
(Saki) - müsst ihr bewerten

Edit: What. Ody. Entscheide dich bitte mal... (Habe den Post weiterhin aber noch nicht gelesen)

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

384

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:06

Zitat von »Odysseus«

Aus meiner Sicht schien es super aufzugehen, ich hätte durch meine Aktion, die nur als Bürger Sinn ergibt, euch gezeigt, dass ich Bürger bin. Tatsächlich ist mir aber aufgefallen, dass es für die DP doch Sinn ergeben hätte, sich erst zu outen und dann so zu tun, als wäre sie doch nicht DP. Nämlich um nicht von den Mafs als Mordopfer erwählt zu werden (also genau die Begründung, die ich vorhin erfunden habe). Wie wahrscheinlich das ist, müsst ihr jetzt beurteilen.

Jep genau das ist das Problem.
Ich habe über die Sache nachgedacht (sogar aus Arroganz die Theorie in einer PN niedergeschrieben, um dir nachher mit Beweis zeigen zu können, dass ich es in Betracht gezogen habe), dass du dich Outen könntest um dich vor dem Mord zu schützen und später das Outing zurückziehen könntest.
Es ist allerdings halt tatsächlich so, dass die wahre DP das genauso tun könnte, da auch für sie ein Mord an einem Bürger sehr günstig kommen würde und sie dann nach dem Rückzug des Outings erstmal gucken könnte, ob der Mord überhaupt durchkommt, um sich dann zu entscheiden, ob sie sich wieder outen soll.
Deshalb ist das leider keine Aussage darüber, ob du Bürger oder DP, oder sogar Maf bist.
Allerdings ist es auch so, dass wir dir, sollte der Mord durchkommen, ohnehin vertrauen müssen. Wenn aber nicht wird es kompliziert.

E: Bzw doch, wärest du Maf, wäre das eine ziemlich dumme Aktion. Also wohl Bürger oder DP

385

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:14

Ich muss zugeben, ich bin einmal mehr beeindruckt, wie viel Gedanken und Theorien ihr euch hierzu macht. o.O

Einem ersten Gefühl nach glaube ich Odysseus. Aber das wird morgen auf jeden Fall nochmal überprüft. Und hängt natürlich vom weiteren Geschehen und dem Mordpost ab.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

386

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:50

Wirklich Respekt, das habe ich nicht erwartet. Vorgestellt schon, aber nicht gedacht, dass du es wirklich durchziehst.

Ich finde es sieht auch Legit aus. Ich weiß nicht, ob Ody sich als wirkliche DP so viele Gedanken gemacht hätte, sein Fakeouting zu Faken. Ich bezweifle es, auch wenn ich Ody alles zu traue.

Ich könnte mir vielleicht Ryden vorstellen, als tatsächliche DP. Er hat sich erst recht spät geäußert und auch die Vermutung gehabt, dass Ody sich vllt fakeoutet. Lykaon zwar auch, aber er ist ja save Bürger.

Schauen wir mal was der Mord uns bringt.



387

Sonntag, 18. Februar 2018, 22:03

dein etwas zu arroganter Abgang hätte auch nicht sein müssen!

Ach komm, wann hat man schonmal die Chance dazu? Wenn man schonmal geouteter WW ist, sollte man sowas auch machen dürfen. Zumal ich mich da noch seeehr zurückgehalten habe :canta: Es gibt auf jeden Fall schlimmere Fälle. (wobei ich nichtmal behaupten würde, dass das irgendwie arrogant war...)

Jeeedenfalls... als Ody sich als Dp geoutet hatte war ich zumindest froh mit dem nicht-maf. gedanken Recht gehabt zu haben, Zuerst war ich etwas enttäuscht wegen der wahrscheinlich verlorenen Runde, aber wenn mein zweiter Gedanke richtig ist, könnte Ody uns vlt. nochmal überraschen (DP Outing um dem Dorf den BM zu sichern) Jetzt kann ich es ja, nachdem ich endlich von meinem minijob zurück bin, ja sagen :D

(und jetzt erst lese ich Odys Beitrag... (naja die derste zeile) geil, nochmal Recht gehabt :D )

388

Sonntag, 18. Februar 2018, 22:05



Nachdem der Trupp ausgibig in der Taverne gespeist hatte und sich entsprechend ausruhen konnte ging es mit dem Schiff weiter Richtung dem Kaiserreich Mor Ardain. Die See war nicht so ruhig wie die vergangene Nacht, weshalb die Schiffscrew ein wenig mehr Einsatz zeigen musste. Anfänglich dachte mann das Wetter würde keine Probleme bereiten, als sich jedoch die Wetterlage mehr und mehr verschlechterte ruderte die gesamte Manschaft dass das Schiff einfach nicht unterging. Entsprechend war der Seegang auch in sämtlichen Kabinen zu spüren. Einige von Ihnen wurden davon sogar Seekrank. So auch ShadowBlade, der sich in den wankenden Gängen den Weg zur Kantine bahnte. Dort angekommen suchte er sich eine Kräutermischung heraus, welche gegen Übelkeit helfen sollte. Doch die Kräuter hierzu waren leer. Es gab eine Alternative, diese war jedoch nicht in ausreichender Menge vorhanden. Resignierend wollte er bereits gedanklich resignierend zurückgehen als er von einem anderen Expeditionsmitglied überrascht worde, der sein Leid teilte. ShadowBlade schilderte daraufhin dass die Teeblätter dahingehend bereits ausgeschöpft sind, dies lies aber seinen Partner in Spee unbeeindruckt, denn er kannte eine weitere Möglichkeit mit Teeblättern, die zu genügend auf Vorrat waren. Er brühte den Tee entsprechend auf und gab ShadowBlade eine entsprechede Kanne voll und schilderte dass er sich noch eine weiter Kanne für sich selbst brühen wird. Dankend ging Shadow zurück in seine Kabine, nichts ahnend das die Zusammensetzung des Tees nicht den gewünschten Effekt für Seekrankheitslinderung bringen sollte.

Am nächsten Morgen versammelte sich sowohl die Expedition als auch die Schiffscrew an Land, wo sie mehr oder weniger Unfreiwillig anker legen mussten. Denn das Unwetter spülte die Crew nach Uraya - einen weiteren Titanen, welcher auf dem Weg zu Mor Ardain Ihr Lebensretter war. Auch ShadowBlade war anwesend - sehr zum heimlichen Verdutzen des Mitglieds Tornas. Hatte er den Tee falsch zubereitet? War er zu Schwach? Viele Fragen gingen durch seinen Kopf.

ShadowBlade wurde heute Nacht angegriffen. Es passierte jedoch nichts. (Zur Erinnerung: Ich geben nicht bekannt ob es Heldensave, Heldenleben, Harter Bursche oder Drittpartei-Fähigkeit war)

  1. Odysseus | Kommandant
  2. Baka~
  3. Drain
  4. korenchkin
  5. Lykaon
  6. Ryden
  7. Saikx
  8. Saki
  9. ShadowBlade
  10. Shatala
  11. Zupfkuche
  12. MalloN - Driver - Als Soldat eingezogen worden (gelyncht)
  13. Raisen - Driver - Im Lagerraum verschollen (Ermordet)
  14. Altaris - Driver - Putzdienst auf der Argentum (Gelyncht)
  15. DancingMoon - Driver - Wolkenmeerschwimmen (Straflynch)

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

389

Sonntag, 18. Februar 2018, 22:17

Okay, das ist schonmal gut für uns. Harter Bursche können wir auschließen, da Lykaon. Ob er von einer SR geschützt wurde bzw er der Held ist werden wir morgen erfahren, falls wir die Taktik von Lykaon anwenden werden. Falls nicht, kennen wir die richtige DP. :>



390

Sonntag, 18. Februar 2018, 22:21

Nice damit ist shadowblade save bürger.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

391

Sonntag, 18. Februar 2018, 22:37

...oder DP.



392

Montag, 19. Februar 2018, 00:14

@Lykaon: @Odysseus: Mein Hauptzweifel an Ody als DP kam übrigens eigentlich daher, dass er ja die Seitenlange Analyse zu möglichen Spielzügen eben dieser verfasst hat. Ich als DP hätte mir diese Mühe ehrlich gesagt nicht gemacht (oder es zumindest verkürzt), da man im Zweifel seine eigene Taktik oder Insiderwissen preisgibt.

Nicht so direkt darauf eingegangen bin ich wegen meines eigentlichen Verdachtes: Ich habe tatsächlich im Geheimen spekuliert, dass Ody Detektiv sein könnte und sich so den Schutz über Nacht ergaunern will (um eine weitere Untersuchung zu erhalten, ohne eventuell als Mafiaziel herhalten zu müssen, was in seiner Rolle als nicht-mafia BM nicht unwahrscheinlich ist). Das kann zwar noch immer genauso sein, zutrauen tue ich es Ody aber auch als normalem Bürger.

In jedem Fall macht der Schachzug für einen Ody-Mafioso keinen Sinn (DP schließe ich für die weiteren Gedankenspiele mal aus, da er ansonsten jetzt schießen wird und das Spiel so beendet), da er ja noch im Vorsitz ist und das Spiel auch mit einem Tag Verschiebung, ohne DP, zu Ende spielen könnte. Das Outing wäre da ein unnötiges Risiko. Da stimme ich also Lyka in jedem Fall zu. Ich würde Ody daher auch ausschließen. Falls er es doch ist, Chapeau.

Wie Drain sagt, ist SB damit zwar sicher nicht Teil der Mafia, aber vielleicht DP. Optimal wäre natürlich ein normaler Bürger, der vom Held geschützt wurde (als solcher würde sich SB als DP aber natürlich fakeouten, wir können uns da also nicht sicher sein). Sollte es morgen zum Outing kommen, wäre in diesem Idealfall Lyka + Ody + SB + Dete + Held, also 5/11 Spielern confirmed inklusive BM Rolle. Auch wenn ich immer noch nicht ganz überzeugt bin, falls die DP sich doch entscheiden sollte, eine der SR dann zu erschießen, ist es vermutlich der strategisch günstigste Weg.
List. Strategie. Manipulation.

393

Montag, 19. Februar 2018, 00:56

Manno @Odsseus: du hast mir nen Herzkasper versetzt :facepalm:
OK wir haben jetzt Reaktionen und gut ist es erstmal, dass SB nicht Maf ist, wie ich dachte

(der Held wird weder Lyka, noch mich, noch sich selber geschützt haben)

Warum sollte der Held sich nicht selbst geschützt haben?

@Zupfkuche:

Zitat

@Odysseus:
In dem Fall muss ich dir eine Frage stellen die sicherlich jeden hier interessieren wird: Sind du und deine Klinge eigentlich in einer Beziehung?

Mich würde interessieren, was hier jeden interessieren würde - was meintest du damit? Oder was für eine Intension liegt dahinter?
Ich dachte, dass einfach alle BürgerSR und die DP eben ein Schwert mit Namen haben, wie im Startpost erwähnt und die "Noramlos" eben nicht.

Um mit den von Lykaon eingeleiteten outings für heute zu beginnen, was notwendig ist, damit wir das noch gewinnen (wenn die DP nicht absolut für uns spielt)
Ich bin normaler Driver - eigentlich meine Lieblingsrolle (mit mehr Zeit hätte ich auch mehr draufhauen können)
http://fs1.directupload.net/images/180327/rmyrhya5.jpg
Sig erstellt von Diadingsbums von Finsterkatzen.com

Vergiss nie was du bist Bastard, die Welt tut es auch nicht. Trage es wie ein Schwert und dich kann niemand verletzen! (Tyrion Lannister zu Jon Snow - GoT)

394

Montag, 19. Februar 2018, 03:26

Ich bin jetzt mit der Interaktionsanalyse durch und habe somit alles zweimal gelesen. Nach Ausklammern von SB (der ja nicht Mafia sein kann), Lyka und auch Ody gestalten sich aus meiner Sicht die Kandidaten für die Mafia übrigens so, dass wir 3 Mafiosi (plus vermutlich DP) unter 7 Spielern finden werden.

Ausschließen würde ich dabei Drain. Er hat einige Regelfragen im Thread gestellt (#232) und anfangs sogar die Mafiaanzahl in seiner Hochrechnung verpeilt (er dachte, es seien 4 statt 3). Das traue ich ihm als Maf nicht zu.

Saikx spielt sehr engagiert, und ist gerade mit korenchkin stark aneinandergeraten. Da ich letzteren verdächtiger finde (im Einklang mit meiner Gruppierung der "aktiven", Stand gestern, und s.u.) und denke, dass nicht beide Mafioso sind, sehe ich ihn daher auf Bürgerseite. Auch, wie er sich bei Ody's Outing gefreut hat, wirkt für mich nicht wie ein Mafioso.

Bei Shatala, die ich generell nur schlecht einschätzen kann, bleibt ein schlechtes Gefühl der letzten Tage, auch wenn ihre Posts mittlerweile deutlich dörfischer wirken. Gerade die Aufforderung der SR zum Outing, das nicht zu früh passieren darf, finde ich dörfisch (#366).
Mich würde aber interessieren, @Shatala:, warum du die ganze Zeit auf Baka pochst und ihn dann in deiner neusten Einschätzung (#369) außen vor lässt.

Korenchkin sehe ich mittlerweile als das beste Lynchziel heute. Beim zweiten Lesen sind mir doch ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, wie es Ody und Lyka auch schon oft hervorgehoben haben. Was mir persönlich bei der Interaktionsanalyse aufgefallen ist ist, dass korenchkin mit vielen der "unsicheren" Spieler hier kaum bis sogar gar keine Interaktionen hatte. Er hat sich nie wirklich mit Baka, Saki und Zupfkuche auseinandergesetzt und seine meisten Tendenzen gingen immer in Richtung Saikx und Odysseus, gegenüber dem es ja auch diesen eher für korenchkin-Verhältnisse schlecht begründeten Gegenlynch gab. Mit den übrigen Spielern gab es wenige Anschuldigungen und Verdachtsäußerungen, die er, wie Zupfkuche vorgestern richtig bemerkt hat, eigentlich nie wirklich geäußert hat.

Die weiteren drei (Saki, Baka und Zupfkuche) haben deutlich weniger Interaktionen als die meisten anderen Spieler und sind damit deutlich schwerer einzuschätzen. Bei Saki habe ich hier den größten Mafiaverdacht, gerade ihr vermeintliches Hoffnung-wecken und der Fokus auf das wir (#372) wirkt in meinen Augen verdächtig.

Hier möchte ich an dieser Stelle hinweisen, dass es zu Baka und Zupfkuche von den lebenden Spielern die wenigsten Posts und Einschätzungen gab. Ody, Drain und SB haben sich noch gar nicht mit Baka befasst, Ody und Saikx nicht mit Zupfkuche. Hier könnten ein paar weitere Meinungen vielleicht helfen.

Aus der Interaktionsanalyse möchte ich zudem noch kurz festhalten, dass Baka-Shatala und Saikx-korenchkin unwahrscheinliche Mafiakonstellationen sind, und dass die Paare Drain-Saki und Saki-Zupfkuche sich tendenziell positiv auseinandergesetzt haben.

Hier im Spoiler die Hintergründe der Analyse, wen es interessiert:

Spoiler Spoiler


Ich habe die Interaktionen zwischen Spielern gewichtet (von einfachem Anschreiben/Fragen stellen zu Diskussionen, Verdachten und LW; auf einer Skala von 1-4), sowie deren Richtung (wurde jemand bürgerlich eingeschätzt ist der Wert negativ, wurde er verdächtigt positiv). Eine hohe positive Zahl deutet also auf einen langen Schlagabtausch hin (vermutlich geringere Wahrscheinlichkeit, im Team die Mafia zu bilden), eine hohe negative Zahl hingegen, dass der Spieler geschützt oder ins Dorf gestellt wurde. Aktionen um den Nullpunkt zeugen von viel Relativierten Aussagen und schwankenden Einschätzungen.
List. Strategie. Manipulation.

395

Montag, 19. Februar 2018, 09:23

Kay ich lebe noch das finde schon mal nicht schlecht.
Auch wenn mir ein ausscheiden zum Wohl der Bürger und meiner Genesung gut getan hätte.

Was baka angeht @Ryden: da ich mit ihm mal das Vergnügen hatte maf zu spielen. Kann ich nur sagen das er sich gerne verplappert, aber das kann Teil eines perfiden Planes sei. Sowas könnte ich solange ich noch auf 100% Leistung war nicht rauslesen...

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

396

Montag, 19. Februar 2018, 09:24

Tut mir leid,aber so wird das wohl nichts. Ich habe gerade zuhause weder Warmwasser noch Heizung (dementsprechend bin ich auch unglaublich ausgeschlafen :/), und hier im Buero muss ich arbeiten. Ich habe jetzt auch nicht alles genau gelesen, daher nur kKurz zwei Anmerkungen: @Odysseus: Ich relativiere nicht, ich erklaere dir, was ich tastaechlich geschrieben habe. Du kannst nicht einfach Aussagen nehmen und bis zur unkenntlichkeit verallgemeinern, nur um dann irgendwelche „Inkonsistenzen“ zu finden und mir die dann ankreiden zu wollen. @Ryden:/@Zupfkuche: Explizite Verdaechtigenlisten habe ich noch nie aufgestellt, warum sollte ich also hier in dieser Runde damit anfangen?

Ich hoffe, dass ich wenigstens heute abend dazu komme, nochmal hier etwas sinnvolles zu schreiben (unabhaengig davon scheint es mir so, als haette ich auch mit den verlaengerten Phase nicht genug Zeit fuer so eine Runde; das ist zwar schade, aber laesst sich wohl nicht aendern).
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

397

Montag, 19. Februar 2018, 13:58

Erstmal vorweg, ich werde heute ab 17:30 nicht mehr online kommen können (bzw. erst wieder nach der Lynchwahl).

Bis dahin haben wir, wie Ryden festgestellt hat, 8 mögliche Mafs und 10 Spieler, die DP sein können.
Ich gehe davon aus, dass der Held sich outen wird, wenn er SB nicht beschützt hat (angenommen SB ist nicht selbst Held), damit wir SB als DP confirmed hätten. Andersherum, sollte der Held sich nicht outen, ist SB sicherer Bürger. Da der Held sich bisher nicht geoutet hat, gehe ich erstmal von SB als sicherem Bürger aus.

Für die Mafs bleiben damit Baka, Drain, korenchkin, Ryden, saikx, saki, Shatala, Zupfkuche. Da ich mich selber auch als DP ausschließen kann, sind von diesen 8 Spielern 4 Bürgerfeindlich.
Gefühlsmäßig halte ich Drain, saikx und Shatala für Bürger, bzw. schließe ich für Drain die DP nicht aus.
Als Mafs kann ich mir vorstellen korenchkin, Ryden, Zupfkuche, unter Umständen noch Baka und saki.

Erstens zu korenchkin: Es ist unglücklich, dass er seine Aktivität nicht beibehalten kann, damit hat er leider nicht die Möglichkeit gehabt, sich gegen meine Anschuldigungen so zu verteidigen, wie ich es erhofft hatte. Ihn deswegen aber nicht als Maf zu sehen, wäre auch falsch, daher bleibt er als Nummer 1 auf meiner Liste.
Zweitens zu Ryden: Inzwischen spielt Ryden wieder genauso, wie man es von ihm kennt (die Gewichtung habe ich so übrigens noch nicht gesehen, interessant). Ich bin dir dankbar, dass du deinen Deteverdacht nicht ausgesprochen hast im Thread, das hätte das Outing relativ sinnlos gemacht. Allerdings traue ich dir durchaus zu, soweit auch als Maf zu denken und es macht dich für mich nicht zum Bürger. Im Gegenzug wäre heute der Tag gewesen, an dem ich in Rydens Position als Maf genau das gemacht hätte, was er gemacht hat. Ich hätte Ody geglaubt und damit versucht, sein Vertrauen zu bekommen, und gleichzeitig meinen von Ody verdächtigten Mitmaf angeklagt (angenommen Ryden und korenchkin sind beide Maf). Wenn der dann gelyncht ist, hat Ryden eine Atempause und wird erstmal für Bürger gehalten.
Kurz gesagt: Rydens Überlegungen sind mir etwas zu schlüssig, bzw. gefallen mir aus meiner Sicht zu gut. Dabei kommt er als DP für mich eher nicht in Frage, ich glaube nicht, dass er mein Outing dann angezweifelt hätte.
Drittens zu Zupfkuche: Ich denke, dass entweder Zupfkuche oder Baka Maf sind, ein wenig aktiver Maf passt gut rein. Zupfkuche hat Mallon gewählt, was ihn für mich verdächtig macht, ganz klassischer Trainlynch.

Saki muss ich mir nochmal ansehen, unter anderem Lyka hat sie ja zumindest zwischendurch verdächtigt, mir ist da nicht ganz klar geworden weshalb.

Das war die gefühlsmäßige Darstellung, eine Analyse folgt am späten Nachmittag, dann werde ich auch wählen.

E: Nachtrag zu Ryden: Die Frage ist natürlich, ob er sich als Maf getraut hätte, mich trotz meines Fakeoutings ermorden zu wollen. Wenn er wirklich dachte, ich sei Dete, hätte er das auf jeden Fall erwogen. Das würde natürlich dagegensprechen, dass Ryden Maf ist... vielleicht hat er sich aber auch nicht getraut.
Mythologie

Alea iacta est...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Odysseus« (19. Februar 2018, 13:58)


398

Montag, 19. Februar 2018, 14:38

So, bevor sich ein Held outet, mache ich lieber mein Outing. ich bin Dete, mein erster Check (baka) wurde blockiert (die mafs. müssen wohl gedahct haben, dass ich als normaler bürger nicht so sehr an meinem leben klammern würde... dazu später noch ein kleiner gedanke, aber erstmal muss der post raus)
Mein zweiter Check ging aber durch und ich bin froh bei Baka geblieben zu sein. Sie ist nämlich Maf. Die schlechte Nachricht dabei -> die Mafia-Boss SR, heißt eine Gefahr für unseren Bürger (ich wills zumindest stark hoffen) BM Ody.

Ich habe mir seit gestern ein paar Gedanken gemacht, aber ich bin zum Schluß gekommen, dass es möglicherweise besser wäre mich vor dem helden zu outen. Erfolgreich auf Maf. checken kann ich eh nur noch einen der Spieler (zwei Checks glaube ich auf dieselbe Person nicht mehr durchzubekommen, wobei es vlt. eine möglichkeit gäbe) und die Situation ist mir aktuell zu knapp vom Verhältnis her.

Erstmal esse ich jetzt zu mittag, danach kommt dann mehr von mir.

Edit:
1. :omg:
2. So nun zu meinen Gedanken. Ich denke wir sollten folgendermaßen vorgehen:
Der Held outet sich nur dann, wenn er SB diese Nacht geschützt hat. Wenn er es nicht tut, haben wir das Wissen, dass SB DP ist + der Held bleibt ungeoutet.
Wenn SB DP ist sammeln wir unsere Stimmen auf ihm und zwingen ihn zum Schuss und schießt dann hoffentlich auf Baka~. Wenn nicht und er sich für die Mafia entscheidet ist unser Held immer noch in der Lage uns zu schützen und wir lynchen SB.

Während wir aber auf das vielleicht nicht kommende Helden-Outing warten werden wir versuchen herauszufinden, wer mit Baka~ in einer Maf. passt. Dazu ist denke ich die Wahl in TP1 nützlich, aber auch das Verhalten anderer Spieler zu ihr und von ihr weg dürfte auch nützlich sein (hier werde ich mich eher auf euch verlassen müssen)
Dazu möchte ich aber schonmal sagen, dass ich Shatalas Vote auf Baka~ ihr nicht unbedingt bürgerlich auslegen würde, da Baka~ sehr ruhig zu dem Zeitpunkt war und Shatala sich bewusst sein müsste, dass zumindest mir das auffallen würde, wenn sie nicht auf jemand sehr ruhiges geht/ jemand der IA ist. Leveln sehe ich da definitiv noch als Möglichkeit, selbst mit Altaris als alternative Wahlmöglichkeit.

Jedenfalls würde ich es gerne als Alternativplan zum Schuss von SB (wenn er DP ist) auf Baka~ es gerne versuchen zu schaffen erstmal die anderen beiden Mafs. zu erledigen und dann erst Baka~. Ist SB nämlich nicht die DP, könnten wir Baka~ für die DP als sicheres "Mittel" dafür behalten, dass die DP sich save ins Dorf schießen kann, sobald die anderen beiden Mafs. weg sind. Unsere Lynchwahlen auf noch unbekannte Mafs. mag auch unsicher sein, aber ich schätze es könnte lohnender für uns sein nichts mit der DP zu riskieren. Es wäre extremst ärgerlich, wenn sie sich für uns entscheiden möchte, dann aber ausversehen einen Bürger erschießt, den sie oder wir fürn Maf. hielten.

So wäre zumindest mein Plan, wie wir vorgehen sollten. Irgendwelche Einwände?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (19. Februar 2018, 14:38)


399

Montag, 19. Februar 2018, 15:30

Explizite Verdaechtigenlisten habe ich noch nie aufgestellt, warum sollte ich also hier in dieser Runde damit anfangen?
Dass du nie Listen gemacht hast ist natürlich völlig richtig. Du hast aber zumindest früher Verdächtigungen ausgesprochen und auf der Verhalten von anderen hingewiesen, die dadurch für die zur Mafia gehören. Das fehlt mir diese Runde noch komplett. Du gehst auf den inaktiven Altaris am ersten Tag, Baka und Zupfkuche werden hingehen ignoriert, obwohl sie bis dato nur eine Wahl mehr hatten als Altaris, also unwesentlich aktiver. Gestern das gegen Ody war wie gesagt auch irgendwie eine komische LW, und das Rück-Outing wurde von dir noch gar nicht kommentiert. Es kann natürlich auch daran liegen, dass du jetzt weniger Zeit hast, dann ist das nur eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber aus meiner Perspektive sieht es nunmal wie oben beschrieben aus.
Allerdings traue ich dir durchaus zu, soweit auch als Maf zu denken und es macht dich für mich nicht zum Bürger. Im Gegenzug wäre heute der Tag gewesen, an dem ich in Rydens Position als Maf genau das gemacht hätte, was er gemacht hat. Ich hätte Ody geglaubt und damit versucht, sein Vertrauen zu bekommen, und gleichzeitig meinen von Ody verdächtigten Mitmaf angeklagt (angenommen Ryden und korenchkin sind beide Maf). Wenn der dann gelyncht ist, hat Ryden eine Atempause und wird erstmal für Bürger gehalten.
Das stimmt natürlich auch - egal ob Bürger oder Mafia, der heutige Tag, der ein finaler Tag sein könnte, bietet sich für solche Posts, die richtungsweisend sein können, natürlich an. Allerdings hätte ich damit als Mafioso vermutlich noch gewartet, bis sich der Dete geoutet hat (oder es absehbar ist, dass er es nicht tut). Würde ich aufgedeckt, wird der Post mit Sicherheit zerpflückt und kann eventuellen Mitmafs zum Verhängnis werden. Achtet man zu sehr auf diese Möglichkeit, reicht der Post vermutlich nicht aus, um die anderen Spieler auf seine Seite zu ziehen - ein Bürger müsste ja für den Mafiasieg trotzdem gelyncht werden. Das aber nur aus meiner Perspektive, deine Einschätzung gegenüber mir wird das natürlich nicht beeinflussen.
Dazu möchte ich aber schonmal sagen, dass ich Shatalas Vote auf Baka~ ihr nicht unbedingt bürgerlich auslegen würde, da Baka~ sehr ruhig zu dem Zeitpunkt war und Shatala sich bewusst sein müsste, dass zumindest mir das auffallen würde, wenn sie nicht auf jemand sehr ruhiges geht/ jemand der IA ist. Leveln sehe ich da definitiv noch als Möglichkeit, selbst mit Altaris als alternative Wahlmöglichkeit.
Da stimme ich dir zu. Zwar hatten Shatala und Baka jeweils miteinander die meisten Interaktionen, es waren allerdings immer Anschuldigungen von Shatala und Nachfragen von Baka. Shatala traue ich es durchaus zu, auf einen Mitmaf zu gehen, gerade wenn der Verdacht von anderen nicht geteilt wird und die Gefahr eines Lynches gering ist.

@Saikx: Ansonsten stimme ich dir bei deiner Einschätzung zu, habe aber ein Problem dabei: Dadurch, dass Baka der Mafiaboss ist, ist es mehr oder weniger für alle drei Parteien eine Pattsituation. Outet sich der Held, ist er mit ziemlicher Sicherheit tot, da der Mafia Gefängniswärter noch lebt und ihn heute Nacht einsperren kann (wenn er es nicht zufällig heute getan hat). Ansonsten wird Baka den geouteten Helden mit Sicherheit erschießen. Lynchen wir Baka, stirbt also entweder der geoutete Held oder vermutlich du, Saikx.

Fall 2: Gehen wir auf SB, wenn er DP ist, und er versucht tatsächlich, zum Bürger zu werden und erschießt Baka, schießt der wiederum sicher auf eine unserer SRs, vermutlich also dich, und wir haben bei der LW wieder die Qual der Wahl. Auf der anderen Seite hat die DP jetzt aber auch kaum Anreize mehr, sich jetzt für die Mafia zu entscheiden (später vielleicht dann wieder, zumindest heute aber nicht). Sollte der Held sich aber zurückhalten, um nicht zu sterben, und SB ist dennoch nicht DP, haben wir ein Problem, wenn der Lynch an ihm durchgeht. Dann hätten wir nämlich verloren, wenn der Mord gelingt und sich die DP für die Mafia entscheidet und dann z.B. Ody erschießt.

Lynchen wir weder SB noch Baka und treffen einen Bürger, ist es wie oben beschrieben, wenn der Mord durchkommt haben wir verloren, wenn die DP schießt. Ich sehe daher nur die Möglichkeit, Baka zu lynchen, auf einen Schuss der DP zu hoffen, bevor sich der Held outet (dann würdest vermutlich nur du sterben, Saikx), oder in SB die DP sicher zu finden.
List. Strategie. Manipulation.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

400

Montag, 19. Februar 2018, 15:46

Zitat von »Odysseus«

Bis dahin haben wir, wie Ryden festgestellt hat, 8 mögliche Mafs und 10 Spieler, die DP sein können.
Ich gehe davon aus, dass der Held sich outen wird, wenn er SB nicht beschützt hat (angenommen SB ist nicht selbst Held), damit wir SB als DP confirmed hätten. Andersherum, sollte der Held sich nicht outen, ist SB sicherer Bürger. Da der Held sich bisher nicht geoutet hat, gehe ich erstmal von SB als sicherem Bürger aus.

@Odysseus: Dem Schluss, dass SB safe wäre, wenn sich der Held nicht outet, stimme ich nicht zu. Der Held hätte SB auch schützen können während SB tatsächlich die DP ist. In diesem Fall würde er sich nicht outen und SB wäre trotzdem DP.