Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

401

Dienstag, 5. November 2013, 21:39

Drain ist noch immer Maf. :I
E: In meinem Herzen. xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

402

Dienstag, 5. November 2013, 21:47

Wenn nichts schief geht wars das wohl.

403

Dienstag, 5. November 2013, 21:48

Wenn nichts schief geht wars das wohl.

Womit? Mit der Scheißerei?

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

404

Dienstag, 5. November 2013, 21:48

Ja, Apple hat wohl den Geist vergessen und sich somit geoutet. xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

405

Dienstag, 5. November 2013, 22:04

Ja Mumpitz. Ich werde einfach alles erscheißen und dann in die Bar gehen.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

406

Dienstag, 5. November 2013, 22:17

Weil ein Maf einen anderen Maf zum Bürgermeister wählen würde. Natürlich. :canta:



scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

407

Mittwoch, 6. November 2013, 00:18

Nacht 5

Teilnehmer:

1. Altaris
2. Drain
3. Applekuche
4. Inzaghi
5. Baka~ | normaler Bürger
6. Nemu | normaler Bürger
7. Raisen | normaler Bürger
8. Night Zap | normaler Bürger, der sich mit Barbossa angelegt hat
9. Ryden | normaler Bürger, der ein Barbossa-Kostüm anhatte
10. lukas | normaler Bürger
11. Shatala | normaler Bürger
12. Shizuo. | Maf
13. Mumpitz | Maf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Arthok« (6. November 2013, 09:58)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

408

Mittwoch, 6. November 2013, 13:16

Okay. Ich gehe glaube ich Recht in der Annahme, dass Drain und Inzaghi Liebespaar sind. Drain ist dabei der Mafpart. Kein Edit, weil die immer n weng verdächtig wirken.

Doch 'n' Edit: Könnte auch Apple und Drain sein, da es dann erklären würde was Apple geschrieben hat. :I
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altaris« (6. November 2013, 13:27)


Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

409

Mittwoch, 6. November 2013, 14:47

Okay. Ich gehe glaube ich Recht in der Annahme, dass Drain und Inzaghi Liebespaar sind. Drain ist dabei der Mafpart. Kein Edit, weil die immer n weng verdächtig wirken.

Doch 'n' Edit: Könnte auch Apple und Drain sein, da es dann erklären würde was Apple geschrieben hat. :I


Vielleicht auch du und Inzaghi oder du und Apple. Oder natürlich Inzaghi und Apple was ich für wahrscheinlicher halte.



Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

410

Mittwoch, 6. November 2013, 15:03

Oooder das. Vielleicht bin ich wirklich einfach zu negativ und halte dich deshalb für böse o.ö
Tja, was solls. Hab ohnehin keine andere Wahl als dir zu vertrauen. :dete:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

411

Mittwoch, 6. November 2013, 15:39

Hallo allerseits!

Erstmal vorweg: Ich löse die Runde hier nun auf, da sie ohnehin entschieden ist, aber durch die letztlich erlittenen Umstände fühle ich mich an dieser Stelle gezwungen, hier Kritik auszuüben. Mir ist schon bei der letzten Runde aufgefallen, dass hier öfter mal ziemlich willkürlich Entscheidungen, die das Spielgeschehen beeinflussen, getroffen werden.

Hier sind sich scheinbar einige Personen nicht im Klaren, was es heißt Spielleiter zu sein. Als Spielleiter hat man die Aufgabe, die Runde zu leiten, was schon im Wort selbst steckt. Jedoch wurden sowohl in der letzten Runde als auch in dieser Runde die Rolle des Spielleiters missbraucht, indem die Runde durch Verbote (letzte Runde: Mordverbot) oder "zufällige" Ereignisse gelenkt wurde. Es ist nicht Aufgabe des Spielleiters die Runde zu lenken oder Partei zu ergreifen. Jegliche Beeinflussungen sind klare Manipulation, die in keinem Falle den Spielspaß fördern. Wenn ein Spiel ein frühes Ende zu nehmen scheint, ist das einfach zu akzeptieren, sei es durch eine unausgeglichene Rollenverteilung oder gutem/schlechtem Spiel einer Partei.

Applekuche, Shizuo. und ich bildeten diese Runde die Mafia. Es lief was den Spielverlauf betrifft ziemlich gut und als dann die Situation entstand, dass wir mit einem weiteren Bürgerlynch und dem darauffolgenden Mord, das Spiel hätten für uns entscheiden können, hat sich scio in das Spiel als Spielleiterin eingemischt, indem sie Applekuche und Drain zum Liebespaar ernannt hat. So konnte die Mafia nicht mehr gewinnen, weil sie für einen Sieg aufjedenfall Drain wegen der doppelten Lynchstimme ermorden musste. Desweiteren war danach klar, dass Drain aufjedenfall kein Mafioso sein kann, für jeden, der ein wenig rechnen kann. Das letzte Ereignis setzt dieser manipulierten Runde dann nur noch die Krone auf. Meine abgeschickte PN wird nicht akzeptiert, weil sie angeblich nicht in der Nachtphase eintraf (22:44 Uhr) und scio ausschließlich Kuche geschrieben hat, dass die erste Mord-PN zählt. Das ist einfach nur lächerlich und mafiaeigene Morde sind vom Spielprinzip/-system außerdem auch garnicht vorgesehen und somit nicht möglich.

Ich fordere:
- Eindeutig definierte Spielregeln, die für jeden verständlich und nachvollziehbar sind.
- Rollenbeschreibungen aller am Spiel teilnehmenden Rollen.
- Farbliche Hervorhebung besonderer Ereignisse durch Sonderrollen. Nicht jeder hat Lust die Lynchgeschichten zu lesen.

Und zum Schluss ein großes Dankeschön an Arthok für die Entfernung dieser katastrophalen Geschichte.

lieben Gruß,
Mumpitz

Inzaghi

Brandstifter

Beiträge: 553

Beruf: Rettungssanitäter

  • Nachricht senden

412

Mittwoch, 6. November 2013, 15:48

Dafuq?

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

413

Mittwoch, 6. November 2013, 15:57

Ich wusste die Siegesbedingungen für das Liebespaar nicht. Hab in der Rollensammlung nachgeschaut, aber da steht nicht wirklich was. D:
Und da es halt Maf und Bürger zusammen waren (was nach der Rollenbeschreibung durchaus erlaubt ist!) war es noch schwieriger.
Wir hatten unser Lynchverhalten angepasst, in dem Denken, das Liebespaar müsse für den Sieg der Mafia auch gekillt werden. Wir hatten sogar den nächsten Lynch für morgen geplant.
Möglicherweise war das dann der Auslöser.

Und ich dachte Liebespaar wurde auch Random ausgewählt?



414

Mittwoch, 6. November 2013, 16:01

Nunja, wir sollten das wohl wirklich wieder so machen, dass alles im Starpost drin steht und auch ohne ein Outingverbot.
Möglicherweise sind die Experimente der letzten Runden, einfach etwas undurchdacht gewesen.
Aber wir können die Kritik ja sicherlich umsetzen und wahrscheinlich wird es sich dann auch wieder etwas angenehmer für alle spielen lassen.
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

415

Mittwoch, 6. November 2013, 16:11

Ich dachte ehrlich gesagt, man MUSS die Regeln im Startpost haben, weshalb ich das bei den von mir geleiteten Runden gemacht hab. xD
Gerade bei Neulingen ist das Wichtig.

Naja wir sollten nicht weiter spammen und auf den Diskussionsthread warten. xD



Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

416

Mittwoch, 6. November 2013, 16:48

@Mumpitz: ich stimme dir in den meisten Punkten zu mit dem Unterschied, dass man Runden ohne Rollenbeschreibungen durchaus sinnvoll und als strategischen Faktor verwenden kann, auch wenn du das jetzt nicht erleben durftest. Ich bin geneigt, trotz Zeitmangel mal wieder zu versuchen, eine Runde zu übernehmen. Was scio anbelangt, so hat sie bis auf weiteres Rundenleitungsverbot, der Rest ist eine Sache zwischen ihr und dem Team. Des weiteren an dich @scio: man kann mal keine Lust und viel zu tun haben, aber wenn das absehbar ist übernimmt man keine Runde und wenn es überraschend kommt bittet man entweder jemanden um Hilfe oder schreibt, dass man gerade keine Zeit hat, eine Lynchstory zu schreiben. Aber ein Kommentar wie: "ist mir egal, ich hab keine Lust." ist nicht okay, hoffentlich sind wir uns da einiig. Wenn du mit den Konsequenzen nicht einverstanden bist, sprich uns bitte an, aber ich halte sie für gerechtfertigt. Wir werden außerdem die Regel für wann man leiten darf wieder verschärfen, wie es schon einmal war. Ich habe ja sogar einen Thread dazu erstellt, der wahrscheinlich etwas untergegangen und veraltet ist. Mehr später, mein Hamdy ist ätzend. Zuletzt bitte ich dann wenn die Runde jetzt zu Ende ist um einen Abschlusspost, dann kannst ich zumachen. Lg, Lykaon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lykaon« (6. November 2013, 16:53)


417

Mittwoch, 6. November 2013, 17:19

Ok Mumpitz hast schon recht sorry.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

418

Mittwoch, 6. November 2013, 17:40

Naja, also ich hatte da nicht wirklich was dagegen. Auch nicht gegen das Liebespaar, das uns ganz schnell den Sieg gekostet haben könnte. Scio hatte mir auf Nachfrage versichert, dass alles random war - was in welcher Nacht passierte, wem es passierte, bla. Ich fand die Runde trotzdem gut. o.ö
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

419

Mittwoch, 6. November 2013, 18:46

Beruhigt euch mal wieder Leute.
Am Anfang wurde doch extra gesagt es ist eine Random Runde, auch wenn ich mir nichts darunter vorstellen konnte.
Wenn scio sagt sie hat alles zufällig gemacht, dann kann sie nicht bewusst in das Spielgeschehen eingegriffen haben!

Wo kann man sich für die nächste Runde anmelden? Hoffentlich wird es eine klassische Runde, die machen am meisten Spaß!

420

Mittwoch, 6. November 2013, 19:04

Das Hauptthema der Diskussion ist/war aber nicht ausschließlich die Randomness der Runde, sondern die generelle Unübersichtlichkeit und zwei am Ende stehende Lynch- bzw. Mordposts, die einfach nicht von Reife zeugen.

Es ist wohl kaum verwunderlich, wenn jemand hier ins Forum schaut und gleich wieder geht, wenn er liest, wie die Lynchgeschichte zu 95% aus Exkrementen besteht. Das hat auch Wirkung nach außen.
List. Strategie. Manipulation.