Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Donnerstag, 3. April 2014, 17:17

Umfrage wäre ganz gut, ja. Im Sinne von Finitus - Steampunk RPG, meinst du jetzt?

Ansonsten fällt mir noch dazu ein:

Zitat

Das Finitus RPG war gut, ja, aber ihr müsst zugeben, dass es wesentlich einfacher ist, wenn man im Entstehungsprozess dabei war, aber relativ unfreundlich für Leute, die komplett neu damit anfangen.
@Lykaon:

Dem stimme ich zu. Insbesonders, wenn die, die nicht dran teilgenommen haben, keine Ahnung von der Geschichte (also das, was bisher passiert war, in Kurzform natürlich) haben. Vielleicht wäre eine Zusammenfassung für alle ganz interessant, würde Euch das helfen euch besser ins Finitus hinversetzten zu können?
Wenn Interesse besteht, könnte ich das nachher mal versuchen, allerdings muss ich jetzt erstmal weg.


102

Donnerstag, 3. April 2014, 17:17

Ich hab nichts gegen das längere Planen, aber zuuu lange sollte es auch nich dauern. Ich hatte nicht vor in einigen Monaten anzufangen :/ Sondern in etwa 2 wochen.

  • »Cormek Delafair« ist männlich

Beiträge: 489

Wohnort: Berlin

Beruf: Schulbank (FOREVER)

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 3. April 2014, 17:20

"Wenn du ein neues Videospiel kaufst willst du auch nicht zuerst das 30 Seiten Regelbuch durchlesen, das sagt nicht direkt etwas gegen das RPG."

Ich lese oder kämpfe mich gerade so durch 400 Seiten Regelwerk~ Alles eine Frage des Interesse.

"Was mir allerdings noch gefallen würde wäre eben ein "Waffen- und Magiesetting", also wie Magie funktioniert und was für Arten es gibt,
wie Waffen funktionieren und was für Arten es gibt, sodass man am Ende ähnlich wie beim Nefartis RPG eine Art Steckbrief ausfüllen kann."

Oh Good LORD! Ist das nicht auch ein gewisses "Regelwerk". ;D

"einfacher ist, wenn man im Entstehungsprozess dabei war, aber relativ unfreundlich für Leute, die komplett neu damit anfangen."

Darauf möchte ich eigentlich gar nicht mehr antworten.
Genius by brith,
Slacker by choice~

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 3. April 2014, 17:25

Möglich, ich werde mir, wenn nötig, auch das Regelwerk durchlesen. Aber ich sehe die Sache realistisch. Ich bin mir relativ sicher, dass Einige, die einfach nur in eine Welt gehen und dort eine Geschichte schreiben wollen gerade an diesen 30 Seiten, deren Inhalt man dann ja auch ständig beachten muss, gerade an diesen 30 Seiten scheitern werden.

Natürlich ist das ein gewisses Regelwerk. Du verstehst offensichtlich 50% meines Punktes nicht, es geht mir nämlich hauptsächlich darum, dass ein Regelwerk durch die Spieler im Spiel entstehen muss. Wir sllten uns gemeinsam überlegen, welche Waffen und Magiearten im RPG vorkommen.

Bislang hat allerdings keiner etwas zu meinem Storyentwurf gesagt. ;P

105

Donnerstag, 3. April 2014, 17:31

46%

Nein (6)

31%

Nur ein optionales System (kleinere Zufallsentscheidungen) (4)

23%

Ja (3)

Nein, eher eine Umfrage, ob ein Steam-Punk RPG generell als Setting gewünscht ist. Wenn Finitus dann übernommen wird, müsste es sich dem anpassen.

Jetzt aber erst einmal zum Kampfsystem.

Umfrage ist implementiert, sollte für sich sprechen. Abstimmung ist öffentlich, keine Deadline.

Eine Zusammenfassung wäre sehr schön, vor allem aber auch geplante Änderungen 6.6
Ihr habt doch gestern Abend sicher nicht nur gesagt, dass das geändert werden muss, sondern konkrete Ideen gehabt ^^

/Edit:
Mir kommt bei nur eine Frage: Wenn Finitus fortgeführt wird und die alte Geschichte aus den ersten Foren übernommen wird - dann kennen sich eure Charaktere ja schon, kennen die Welt, sind dort vertraut und sind "stärker", oder? Ich denke nicht, dass jeder einen neuen Charakter einführen wird, oder? Müsste man dann überlegen, wie das gelöst wird.

@Lykaon: Wenn du aus Finitus das Regelwerk streichst, bleibt nicht mehr viel übrig.
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (3. April 2014, 17:33)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 3. April 2014, 17:40

Letzendlich ist es doch nur eine Frage, die beantwortet werden soll: Welche Elemente des Finitus sind es denn, die es so toll machen und daher übernommen werden sollten?

Lykaon: Wenn du aus Finitus das Regelwerk streichst, bleibt nicht mehr viel übrig.


Story und Inszenierung, Night Zap hat das gestern im Chat gesagt und ich finde so kann ich dem Zustimmen.

Zitat

Mir kommt bei nur eine Frage: Wenn Finitus fortgeführt wird und die alte Geschichte aus den ersten Foren übernommen wird - dann kennen sich eure Charaktere ja schon, kennen die Welt, sind dort vertraut und sind "stärker", oder? Ich denke nicht, dass jeder einen neuen Charakter einführen wird, oder? Müsste man dann überlegen, wie das gelöst wird.


Jain. Es wird neugestartet, wir hatten ja beim alten Finitus nicht wirklich viel erreicht. Wir hatten uns ja nicht mal alle getroffen ^^
Es gibt dann natürlich SL-Charaktere, die stärker sind als die anderen - einfach weil das logisch ist - aber das sind eben nur SL-Charaktere und werden aktiv (bei Kampfsystem) nicht mitkämpfen. Mal abgesehen davon, dass ohnehin nur die wichtigsten Kämpfe mit einem Kampfsystem gemacht wurden, die anderen 90% der Kämpfe waren freies Schreiben. Meinetwegen muss es kein Kampfsystem geben, ich hab auch ohne Spaß an der Sache - mit wäre es aber sicherlich auch nicht schlimm.

Alle anderen können entweder ihren alten Charakter übernehmen, wenn sie denn möchten, oder sich ganz einfach einen neuen erstellen. Es ist die gleiche Story wie die, die wir hier eben schon angefangen haben, aber sie wird einfach nur neu gestartet und mit Steampunk ausgestattet.

Gab es noch andere Fragen? Was geändert wird? Naja, wenn ihr kein Kampfsystem wollt ist so ziemlich das ganze Regelwerk hinfällig und es bleibt nur die Story, die man dann einfach im Thread hat.


//Achja, kleiner Edit. Das "Regelwerk" waren übrigens 35 Seiten Skills, also wäre alles andere "nur" 4 Seiten gewesen. Aber darauf will ich nicht weiter rumreiten. ^^
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altaris« (3. April 2014, 17:44)


107

Donnerstag, 3. April 2014, 17:48

Zitat

Story und Inszenierung, Night Zap hat das gestern im Chat gesagt und ich finde so kann ich dem Zustimmen.
Ja, genau das meine ich, aber verhältnismäßig ist das ein kleiner Teil des Regelwerkes - ich wollte Lyka nur die Angst nehmen ;)

Achso, dann hat sich das erledigt. Kam mir nur in den Sinn, als ich "fortführen" gehört habe. ^^

Das mit den SL Charakteren, also mit fixen (N)PCs, ist mir klar, ich habe ja später mit Mizar ebenfalls einen solchen eingebaut.

Wenn dann wirklich Umstände und Story bleiben, ist damit denke ich jeder zufrieden. Und wenn die Idee, die du dann geäußert hast, so in etwa umgesetzt wird, spricht nichts gegen ein Revival des Finitus. Zumindest sind dann alle Ansätze, die für mich unklar waren, geklärt.

Dann müsste jemand nur noch ausformulieren, wie das ganze dann aussieht (oder man müsste es zusammen machen -> Chattreffen morgen oder so?)
List. Strategie. Manipulation.

108

Donnerstag, 3. April 2014, 19:56

Hm, also die grobe Zusammenfassung der Geschichte des letzten Finitus RPGs (ich nenn' es jetzt mal 2.0, weil es schon mal eine erste Runde mit anderen Leuten gab) ist folgend, für all die, die es interessiert:

Auf der Welt Finitus (Karte) bricht Dunkelheit aus. Besonders betroffen ist ein Selshada, einer der Kontinente im Osten. Es wird entschieden, dass gegen dieses Dämonengesocks etwas getan werden muss, bevor sich die Dunkelheit auch auf andere Kontinente verteilt. Drei Magier trommeln / suchen also eine Truppe von Helden zusammen, um die Dunkelheit zu besiegen. Die Truppe scheitert. (Das war Heldengruppe Nr1, vor unserem Finitus RPG im MH Forum.)
Die Magier sind ziemlich erschüttert, jeder zieht sich zurück - doch dann raffen sie sich wieder zusammen um es noch einmal zu versuchen. Diesmal werden die Helden ganz besonders sorgfältig ausgewählt und sie fangen an, bestimmte Kristalle zu sammeln, die weiße Magie in sich tragen - um damit die Dunkelheit, die auf der Welt langsam zu Katastrophen führt, entgegenzuwirken. Es vergeht einige Zeit (was genau alles passiert verrate ich nicht, damit es für die Unwissenden unter Euch auch noch spannend bleibt) und die Gruppe scheitert erneut - In all dem Chaos bewirkt einer der Helden einen mächtigen alten Zauber - und verhilft damit einem uralten Dämonen an Macht zu gewinnen: Die ganze Welt versinkt in Dunkelheit....
(die ganze Welt? Nein, ein kleines Dorf schafft es naja oder so...)


Das quasi zur bisherigen Geschichte. Die drei erwähnten Magier (werwaswie genau sie sind, lass ich auch für Überraschungseffekte offen) sind die erwähnten SL-Charaktere, die allerdings die Story nur stupsen, nicht führen sollen - dafür sind natürlich die Helden da. Also IHR. Das besprochene Steampunk-Setting passt insofern in die Welt gut ein, da die Unterwelt bisher keine große Rolle gespielt hat, und dort noch vieles offen ist. Zwerge ebenso. Könnte man also alles so hinbiegen.
Edit: IHR würdet 20-30 Jahre nach eingetretener Dunkelheit starten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nadzieja« (3. April 2014, 20:10)


Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 3. April 2014, 20:02

Mir kommt bei nur eine Frage: Wenn Finitus fortgeführt wird und die alte Geschichte aus den ersten Foren übernommen wird - dann kennen sich eure Charaktere ja schon, kennen die Welt, sind dort vertraut und sind "stärker", oder? Ich denke nicht, dass jeder einen neuen Charakter einführen wird, oder? Müsste man dann überlegen, wie das gelöst wird.
Zwischen dem alten und dem neuen Finitus liegen zwanzig Jahre und eine Apokalypse. Die einzigen vom alten Team, die noch leben, sind zwei SL-Chars und Altaris.

Ich komme auch locker ohne KS aus, wenn die anderen Spieler es nicht wollen.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 3. April 2014, 20:05

Mir kommt bei nur eine Frage: Wenn Finitus fortgeführt wird und die alte Geschichte aus den ersten Foren übernommen wird - dann kennen sich eure Charaktere ja schon, kennen die Welt, sind dort vertraut und sind "stärker", oder? Ich denke nicht, dass jeder einen neuen Charakter einführen wird, oder? Müsste man dann überlegen, wie das gelöst wird.
Zwischen dem alten und dem neuen Finitus liegen zwanzig Jahre und eine Apokalypse. Die einzigen vom alten Team, die noch leben, sind zwei SL-Chars und Altaris.

..der damit auch ein SL Char geworden ist. xD
Aber ja, das was Nadzieja geschrieben hat fast es perfekt zusammen.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

111

Donnerstag, 3. April 2014, 20:13

Hab meinen Beitrag nochmal editiert (;

Plus: Meiner Rechnung nach müssten es dann vier SL-Charaktere (inkl. Altaris) sein.
Einige Charaktere kennen sich also schon, neue Charaktere dürften aber kein Problem sein - schließlich lebt das RPG davon.


112

Donnerstag, 3. April 2014, 20:45

Vorerst einmal, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich an einem neuen RPG überhaupt teilnehmen werde (egal welches), da das letzte doch recht viel Zeit eingenommen hat, vielleicht zu viel.

Was mich bezüglich des Finitus RPGs jetzt nochmal interessieren würde, ist, was ihr daran verändern wollt um zu verhindern, dass es nicht scheitert, wie der erste Versuch. Vielleicht wurde das ja schon geschrieben, aber für mich ist es nicht wirklich deutlich geworden, warum das RPG dieses Mal längere Zeit bestehen sollte, oder sogar länger als das Nefartis RPG.
Mythologie

Alea iacta est...

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 3. April 2014, 20:50

@Odysseus: Ums kurz zu machen (Und ich hab das auch schon vermehrt gesagt) Chiba war einfach nicht da. Das war der einzige Grund. Ich hab keine Ahnung von der Story, die noch passieren wird, die behält Chiba/Cormek (zumindest vor mir) verschlossen. Und deshalb ist halt einfach nie was passiert, weil sonst wäre es in der Tat weitergegangen.

Das Nefartis hat sich jetzt.. 5 Monate gehalten, nicht? Das Finitus hat schon weit mehr als die 5 Monate auf dem Rücken, und wenn man jetzt noch mehr auf die Wünsche hier eingeht denke ich nicht, dass das ein Problem sein wird - denn diesmal wird Cormek bleiben. Und wenn nicht, hol ich mir ein paar Auftragsschläger. xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

114

Freitag, 4. April 2014, 15:45

Da ich jetzt mit der Story etwa vertraut bin (vielen Dank, Nadzieja!), zeichnet sich für mich das Bild bereits ab.

Mein Kompromissvorschlag (der im übrigen überhaupt nicht an Altaris angelehnt ist!) wäre also:

Setting- und Storytechnisch:
Das Finitus RPG wird wiederbelebt, die vergangene Geschichte ist der Hintergrund. Es sind zwanzig Jahre vergangen, seitdem die Finsternis gesiegt hat. Die Dämonen haben alle Kontinente besetzt, die Bewohner haben sich unter die Erde verzogen und sich dort eine zweite Existenz aufgebaut, Kolonien/Städte, die mitunter vernetzt sind. Nur weniger trauen sich noch an die Oberfläche (vielleicht ist es illegal?).
Das Leben unter der Erde hat natürlich einen Einfluss auf die Lebenskultur der Bewohner - durch das eventuelle Entdecken von neuen Metall/Erzsorten mit der Zwergentechnologie kam es zu einer Industrialisierung, hier hätten wir das Steam-Punk Element. Außerdem ist der Fantasy Teil noch erhalten, denn es gab ja auch Magie in Finitus. Vielleicht könnten Magier ja rarer geworden sein.
(Ob hier dann Lykas Idee mit dem Militärsystem eingebaut wird, ist ja möglich.)

Man müsste jetzt nur überlegen, ob die weiteren Elemente des Finitus so übernommen werden, oder ob man aufgrund des 20-Jahre Zeitsprungs Sachen ändert oder hinzufügt - ich könnte mir in etwa vorstellen, dass sich aufgrund des Lebens unter Tage eventuell eine neue Religion herausgebildet hat, etc. Das nur als Beispiel.
Eine Karte der "Unterwelt", wenn sie denn mehr umfasst als nur eine Stadt, also ein Tunnelsystem etwa, könnte man dann auch erstellen.

Zum Kampfsystem:
Ein fixes Kampfsystem wird es wohl nicht geben. Die Abstimmung geht eindeutig in Richtung Nein/Optional. Das schöne ist, dass sich diese beiden Optionen nicht ausschließen.
Eine Schablone müsste erstellt werden, an der man sich orientieren kann, wenn man möchte. Nur die Abstände zwischen den einzelnen Werten der Skala müssten definiert werden (Wenn 20 erfolg ist, was ist dann 19? Oder ist zwanzig gar der absolute Erfolg und 19 nur ein guter Erfolg? etc.).
Allerdings könnte man die existierenden Skillbäume als Vorlage nehmen, um seine eigene RPG-Stärker in den Posts anzupassen oder sich weitere Ideen zu holen.

Um das anzupassen ist kein großer Aufwand nötig. Ich würde daher vorschlagen, heute Abend oder morgen ein Chat-Meeting abzuhalten, um die ausstehenden Punkte zu besprechen und einen Konzeptvorschlag zu erstellen, der dann zur Abstimmung freigegeben wird.

Wie klingt das?
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (4. April 2014, 17:19)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

115

Freitag, 4. April 2014, 15:50

Allerdings könnte man die existierenden Skillbäume als Vorlage nehmen, um seine eigene RPG-Stärker in den Posts anzupassen oder sich weitere Ideen zu holen.

Das hatte ich mir heute auch gedacht, da man so eine grundlegende Idee hat, was man mit welcher Magiestufe zaubern kann (natürlich kann und soll man sich auch eigene Zauber oder Angriffe ausdenken, da es ja eh kein Kampfsystem geben wird, aber daran kann man sich gut orientieren).

Das optionale System würde ich dann natürlich auch nicht erzwingen, sondern es halt gänzlich optional lassen, ob man es benutzt oder nicht. Ich glaube im Endeffekt würde auch eine Münze langen, anhand des Würfelns könnte man noch genaueres "auswürfeln".


Zum Setting/Story: Ja, genau so hatten wir es ja eigentlich schon geplant ^^ Die neuen Religionen machen Sinn, aber vielleicht glauben viele auch überhaupt nicht mehr an irgendwelche Götter. (Oder man schaut ein wenig bei Shingeki no Kyojin = Die ganz verrückten Sekten beten die Höhlen selbst an, in denen sie leben)
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altaris« (4. April 2014, 15:51)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

116

Freitag, 4. April 2014, 15:58

Klingt gut.

Setting- und Storytechnisch:

Mit der Story hab ich sowieso keine Probleme, die fand ich auch schon im ursprünglichen Finitus ganz gut.
Um die Magie nicht zu stark zu machen, könnte man es auch machen, dass das nutzen von Magie begrenzt ist.
z.B. An der Oberfläche benötigt der Körper, um Magie "herzustellen"/zu benutzen, die Kraft der Sonne, also als eine Art Katalysator. Da es die Sonne unter der Oberfläche nicht gibt, ist die Magie nahezu ausgestorben - allerdings gibt es ein Erz, das einen ähnlichen Effekt auf den Körper hat, wie die Sonne, nur schwächer. Dadurch könnte man Magie rar machen und sie wird nicht OP.

Zum Kampfsystem:

Ich denke ein "es gelingt" oder "es gelingt nicht", reicht in den meisten Fällen. Bei speziellen Sachen kann man dann ja mehr Werte nehmen, die erwürfelt werden können.

117

Freitag, 4. April 2014, 16:06

86%

Freitag Abend (Heute) (6)

43%

Samstag Mittag (3)

57%

Samstag Abend (4)

Da kann man auch mehrere Komplexitätsstufen nehmen.

Der 20er Wüfel mit 20 Werten für die, die eine Deatilentscheidung wollen.
Einen 10er Würfel für mittleres.
Und eine Münze für grobe Entscheidungen. Das auf weniger Faktoren herunterzubrechen ist ja kein Problem, und jeder kann entscheiden, welches Modell er verwenden möchte und wieviel er selbst näher definieren möchte.

Man könnte ja zusätzlich eine Empfehlung aussprechen, dass jeder den Würfel wirft, auch wenn er sich schon selbst eine Handlung und deren Ausgang vorgenommen hat, vielleicht kommt man ja so auf andere Ideen ;) Es sollte aber weiterhin optional bleiben.

Ich hänge mal eine Umfrage dran, um in Erfahrung zu bringen, ob ein Chat-Treffen genehm ist. Um mal zu Potte zu kommen, würde ich wie gesagt heute oder morgen vorschlagen ;)
Wer nicht kommen möchte, kann ja trotzdem seine Termine angeben.
Wäre vor allem wichtig, dass die Finitus-Kenner, oder zumindest einige davon, anwesend sind.

/edit: Die Sonnenidee finde ich top!
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (4. April 2014, 16:29)


Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

118

Freitag, 4. April 2014, 16:18

Die Idee klingt gut. Heute abend grillen wir, und ich will, wenn ich nicht gerade grille, MH suchten, deshalb will ich heute keine Diskussion.

119

Freitag, 4. April 2014, 16:20

Die bisherigen Ideen finde ich alle ziemlich gut. Besonders gefällt mir die Idee mit der Sonne!
Ein Chattreffen wäre super, allerdings bin ich das ganze Wochenende weg (bzw erst sehr spät Abends online). Heute wäre allerdings super.


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

120

Freitag, 4. April 2014, 16:26

Ich hab (außer Sonntag dieses Wochenende) Immer Zeit, also hab ich mal für alles gestimmt.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."