Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

101

Montag, 28. April 2014, 19:53

Ja, jede Ziehung ist gleichwahrscheinlich, aber das gesamte Ding müsste doch abhängig sein, oder? Kann auch sein dass ich grad nen ziemlichen Denkfehler drin hab. xD
Aber auf jeden Fall unabhängig davon seh ich immernoch keinen Grund, dass Raisen Mafia sein muss.
I'm fluffy!

102

Montag, 28. April 2014, 19:56

  1. Raisen >>> Altaris
  2. Kurz >>> Lyakon
  3. Altaris >>> Raisen
  4. Asuda >>> DancingMoon
  5. korenchkin
  6. Tako >>> DancingMoon
  7. Nadzieja
  8. Odysseus
  9. Kakashi Hatake
  10. Lykaon
  11. Spiderzero
  12. Baka~>>>Altaris
  13. DancingMoon >>> Enthaltung
  14. scio (Bürger)
Ich mag Enthaltungen und auch gerne möchte ich etwas überprüfen. Bisher kamen mir Tako und DancingMoon wie "Springer" vor. Jetzt möchte ich sehen was passiert.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

103

Montag, 28. April 2014, 19:58

For REAL?
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

104

Montag, 28. April 2014, 19:59

Edit: Gj, Kurz. Wusstest du, dass ich so gut wie nie in meiner Anwesenheit gelyncht wurde? Naja wie auch immer, deine Wahl zeigt provokante Ignoranz gegenüber dem Spielgeschehen. Spielt der immer so?
Im Nachhinein betrachtet klingt das Ganze aggressiv und abweisend. Außerdem begründet er nicht wirklich, warum mein Vote jetzt falsch sein sollte und versucht nicht mit mir über diese Sache zu diskutieren. Ebenso redet er nur drumherum, aber er kommt nicht auf den Punkt. (Irgendwie konnte ich den Satz nicht freundlich klingen lassen xD)


@Tako: Du gehst von Folgendes aus:

Vorletzte Runde (1/4 Chance, Maf zu sein) * letzte Runde (1/4 Chance, Maf zu sein) * diese Runde (1/4 Chance, Maf zu sein) = 0.015625%.
Es sieht aber so aus: Diese Runde (1/4 Chance, Maf zu sein) = 0,25%.

Die Wahrscheinlichkeit an sich ändert sich nicht, aber durch das Verketten wird die Wahrscheinlichkeit niedriger.

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

105

Montag, 28. April 2014, 20:01

Ja, aber ich dachte eigentlich, dass die Verkettung doch auch noch ne extra Wahrscheinlichkeit ist. Vermutlich steh ich grad ordentlich auf dem Schlauch xD
I'm fluffy!

106

Montag, 28. April 2014, 20:01

For REAL?
Was meinst du?

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

107

Montag, 28. April 2014, 20:04

For REAL?
Was meinst du?

Ich verstehe einfach nicht, wie keiner Raisen wählt. Seht euch sein Verhalten doch mal an. Wenn das, das beschleicht mich langsam, tatsächlich so ist, wie ich denke, ist er nicht nur einfacher Maf.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

108

Montag, 28. April 2014, 20:06

  1. Raisen >>> Altaris
  2. Kurz >>> Lyakon
  3. Altaris >>> Raisen
  4. Asuda >>> DancingMoon
  5. korenchkin
  6. Tako >>> DancingMoon
  7. Nadzieja
  8. Odysseus
  9. Kakashi Hatake >> Enthaltung
  10. Lykaon
  11. Spiderzero
  12. Baka~>>>Altaris
  13. DancingMoon >>> Enthaltung
  14. scio (Bürger)


Ich habe im moment noch keine idee, wen ich wählen sol, aber ich werde mir die seiten nochmal durchschauen.

109

Montag, 28. April 2014, 20:06

Takos Argumentation ist typisch für jemanden, der eine feste Meinung aus einem Gefühl heraus hat und nun versucht, sie mit etwas stichhaltigem (in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit) zu belegen. Offensichtlich ist ihm das misslungen und jetzt versucht er wieder, zum Kern seines Standpunktes zu kommen.
Ich wundere mich immer noch, dass Altaris darauf besteht, Raisen zu lynchen. Ich schätze Raisen so ein, dass er nach dem Fail beim letzten Mal nicht schon wieder ein "Outing" als Maf bringen würde, da passt es eher zu ihm, dies nur anzutäuschen.
Was DancingMoon angeht, bis jetzt spielt sie aggressiv und genau das tut sie immer, als Bürger wie als Maf. Hier ist es in der Tat schade, dass scio tot ist, denn sie kann DancingMoon so toll reizen^^

Sehr wenig kam bis jetzt von @Nadzieja: Wenn das so bleibt, werde ich sie wählen.
Mythologie

Alea iacta est...

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

110

Montag, 28. April 2014, 20:11

@Odysseus: Mittlerweile ist es nicht nur das Kommentar am Anfang. Raisen handelt diese Runde viel zu unüberlegt und anders als sonst.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

111

Montag, 28. April 2014, 20:18

Stimmt, ich hab hier noch nicht so viel von mir gegeben. Liegt zum einen daran dass ich grad Essen koche zum anderen daran, dass ich mehrere Theorien stimmig finde - zum einen Asudas Kommentare im Hinblick auf Lykaon (auch, wenn ich seine bisherige Spielweise natürlich nicht kenne) und zum anderen Odysseus Argumentation gegen Tako. Den Raisen - Altaris Konflikt lass ich jetzt irgendwie mal außen vor, diese Hassliebe steht mir nicht zu zu beurteilen ;P


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

112

Montag, 28. April 2014, 20:20

Mittlerweile ist es nicht nur das Kommentar am Anfang. Raisen handelt diese Runde viel zu unüberlegt und anders als sonst.
Weißt du, mir haben die letzten Runden einiges gezeigt. Das bekommst du vielleicht nicht mit, aber wenn ich fast nur noch auf Gefühl gelyncht werde, dann muss sich was ändern. Und das kann nur von mir aus gehen. Man könnte es auch "seine Fähigkeiten erweitern" nennen.
Selbst wenn ich heute faile und du tatsächlich Held bist, kann ich damit leben. Es hat mich persönlich einen Schritt weitergebracht, nicht auf diese Runde bezogen, allgemein für MiP.
____

Und das ich Maf sein soll, nur weil ich dich, mehr oder weniger, zum Outing "gezwungen" habe, macht keinen Sinn. Merkst du wohl selbst, nicht?

113

Montag, 28. April 2014, 20:24

und auch die begründung von baka und dm finde ich komisch. am ersten tag spammen viele, das sie maf seihen, egal ob es stimmt oder nicht. ich berücksichtige die erste seite nie, weil das meiste eher unsinn ist

Ich habe so nie argumentiert. Ich sagte bloß, dass ich gerade deswegen denke, dass Raisen kein Maf ist. Ich gehe dabei auf das Verhalten von mir bekannten Runden ein.
Dazu kommt, dass ich hin und her gerissen bin. Da ich frühe Outings von Altaris nicht so sehr kenne, könnte es imo ein Fake sein. Aber da Odysseus sagt, er würde dies öfter machen, denke ich, dass ich wohl einfach nicht genug drauf geachtet habe.
Trotzdem denke ich erstmal nicht daran von Altaris abzulassen.
Und interessant ist mMn auch, dass Altaris und Raisen sich die gleichen Anschuldigungen an den Kopf werfen.

Aber Ody's Einwand gegen Nadzieja ist ebenfalls berechtigt. Mal gucken, ich lasse mir noch 5 Minuten mit der (vorerst) endgültigen Wahl.


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

114

Montag, 28. April 2014, 20:29

Und das ich Maf sein soll, nur weil ich dich, mehr oder weniger, zum Outing "gezwungen" habe, macht keinen Sinn.

Das hab ich auch nicht gesagt.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

115

Montag, 28. April 2014, 20:41

  1. Raisen >>> Altaris
  2. Kurz >>> Lyakon
  3. Altaris >>> Raisen
  4. Asuda >>> DancingMoon
  5. korenchkin
  6. Tako >>> DancingMoon
  7. Nadzieja
  8. Odysseus
  9. Kakashi Hatake >> Enthaltung
  10. Lykaon
  11. Spiderzero
  12. Baka~>>> DancingMoon
  13. DancingMoon >>> Enthaltung
  14. scio (Bürger)


Da ich keine Lust habe evt. unseren Helden zu verlieren....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baka~« (28. April 2014, 20:43)


korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

116

Montag, 28. April 2014, 20:43

Ich stimm auch mal ab und da mir Altaris grade verdächtiger vorkommt als Raisen und ich aus mathematischen Wahrscheinlichkeiten eher weniger glaube, dass Raisen schon wieder zur Mafia gehört geht meine Stimme an Altaris.


Mathematik funktioniert so nicht (ausfuehrliche Begruendung weiter unten).

Präzidenzfall: Altaris vs korenchkin.

Ich outete mich, er warf mir ein verfrühtes Outing vor und gegenoutete sich. Mal abgesehen davon dass die Bürger mir damals den letzten Nerv geraubt haben und mich tatsächlich lynchen wollten, ist der Fall hier der gleiche.


Ist er nicht, da ging es mir naemlich darum, als Mafiaboss gelyncht zu werden, um den Maskenbildner loszuwerden. Abgesehen davon, dass es hier der erste Tag ist (und damit die Wahrscheinlichkeit, dass die Mafiosi wissen, wer der Maskenbildner ist, verschwindend gering ist), war der Claim zu keinem Zeitpunkt darauf hin ausgelegt, besonders glaubwuerdig zu sein — im Gegenteil, es sollte ja gerade moeglichst deutlich „ich bin Mafioso, lyncht mich“ ausdruecken. Insofern verwehre mich ausdruecklich dagegen, hier als Praezedenzfall genannt zu werden.

Ja, jede Ziehung ist gleichwahrscheinlich, aber das gesamte Ding müsste doch abhängig sein, oder? Kann auch sein dass ich grad nen ziemlichen Denkfehler drin hab. xD


Die einzelnen Wahrscheinlichkeiten, in einem konkreten Spiel Mafioso zu sein, sind unabhaengig. Die Gesamtwahrscheinlichkeit, in Spielen S_i (i aus I) mit jeweils unabhaengigen Wahrscheinlichkeiten m_i, Mafioso zu sein, ist dann das Produkt ueber die m_i. So gesehen wird es durchaus unwahrscheinlicher, wenn du die Wahrscheinlichkeit suchst, dass er zum #I-ten mal in Folge Mafioso ist. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er hier Mafioso ist, einfach nur 3/14. Auf jeden Fall bringt es genau nichts, mit Wahrscheinlichkeiten zu Argumentieren.

Dazu kommt, dass ich hin und her gerissen bin. Da ich frühe Outings von Altaris nicht so sehr kenne, könnte es imo ein Fake sein. Aber da Odysseus sagt, er würde dies öfter machen, denke ich, dass ich wohl einfach nicht genug drauf geachtet habe.


Dazu kommt, dass es bisher (anscheinend) keinen Gegenclaim gibt. So lange das nicht passiert, sehe ich keinen Grund, ihm nicht zu glauben.

  1. Raisen >>> Altaris
  2. Kurz >>> Lyakon
  3. Altaris >>> Raisen
  4. Asuda >>> DancingMoon
  5. korenchkin >>= Tako
  6. Tako >>> DancingMoon
  7. Nadzieja
  8. Odysseus
  9. Kakashi Hatake >> Enthaltung
  10. Lykaon
  11. Spiderzero
  12. Baka~ >>> DancingMoon
  13. DancingMoon >>> Enthaltung
  14. scio (Bürger)


Irgendwer muss ja die obligatorische bringt-merkwuerdige-Stochastik-Argumente-Stimme abgeben.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

117

Montag, 28. April 2014, 20:43

Ich habe so nie argumentiert. Ich sagte bloß, dass ich gerade deswegen denke, dass Raisen kein Maf ist.


ist das kein argument? für mich klingt das nach einer begründung, wieso du raisen nicht wählst. eben weil er am ersten tag gerne maf spielt.

118

Montag, 28. April 2014, 20:46

  1. Raisen >>> Altaris
  2. Kurz >>> Lyakon
  3. Altaris >>> Raisen
  4. Asuda >>> DancingMoon
  5. korenchkin >>= Tako
  6. Tako >>> DancingMoon
  7. Nadzieja
  8. Odysseus >>> Spiderzero
  9. Kakashi Hatake >> Enthaltung
  10. Lykaon
  11. Spiderzero
  12. Baka~ >>> DancingMoon
  13. DancingMoon >>> Enthaltung
  14. scio (Bürger)


Da Nadzieja sich jetzt ja doch noch gemeldet hat, steige ich auf Spiderzero um. Er war die letzten Runden trotz Inaktivität immer fast bis zum Ende dabei, das nervt mich langsam einfach.
Mythologie

Alea iacta est...

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

119

Montag, 28. April 2014, 20:48

@korenchkin: ja, ich hab gemerkt, dass ich da nen Denkfehler drinnen hatte.
I'm fluffy!

120

Montag, 28. April 2014, 20:57

  1. Raisen >>> Altaris
  2. Kurz >>> Lyakon
  3. Altaris >>> Raisen
  4. Asuda >>> DancingMoon
  5. korenchkin >>= Tako
  6. Tako >>> DancingMoon
  7. Nadzieja >>> Enthaltung
  8. Odysseus >>> Spiderzero
  9. Kakashi Hatake >> Enthaltung
  10. Lykaon
  11. Spiderzero
  12. Baka~ >>> DancingMoon
  13. DancingMoon >>> Enthaltung
  14. scio (Bürger)
Die vielen Stimmen gegen Dancing Moon kann ich nicht ganz nachvollziehen. Den Rest kann ich so noch nicht ganz einschätzen. Ich enthalte mich auch erstmal.