btw: Wir nehmen nicht gerne viele SR rein, weil so die Bürger alles von den SR abhängig machen. Je weniger SR desto mehr müssen die Bürger eigenständig nachdenken
Außerdem müssen auch immer genügend normale Bürger übrig sein, da die Mafs andernfalls durch ein Massenouting gut ausgefiltert werden können, wenn zum Beispiel von acht Spielern vier überlebende SRs sind, zwei normale Bürger und zwei Maf, und sich jetzt alle SRs outen, müssen die Mafiosi entscheiden, ob sie sich auch als eine SR outen wollen, das ergibt ein Doppelouting und sie überleben im besten Fall noch einen Tag, oder aber, sie bleiben Bürger, dann sind vier Leute save und vier nicht mit vier Sonderrollen. So oder so recht unfair für die Mafia.
Das ist eines der Argumente für unbekannte Rollen, man kann mehr Rollen in die Runde bringen, ohne dass Bürgeroutings zu übermächtig werden, da es keine Stütze mehr im Startpost gibt. Hier kann man jetzt mit Kreativität viel reißen, indem man auf das Setting eingeht. Eine der besten Runden dafür war die Kreuzfahrtschiffrunde von Ryden, wo am Ende jeder irgendwie geoutet war und die Hälfte davon waren glaubwürdig klingende Lügen. Alternativ kann man dann noch zum Beispiel nur die Namen, nicht die Fraktionen oder Fähigkeiten bekannt geben, was die Outings auch abschwächt und ihnen einen anderen strategischen Wert gibt.
Vielleicht verstehen hier die Kritiker der unbekannten Rollen auch eher, was ich als den Wert darin sehe, obwohl ich ihnen zustimme, dass es in letzter Zeit zum Teil ein bisschen ineffizient eingesetzt wurde.