Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Juli 2013, 22:54

Diskussion zur Runde #23 - Yakuza

Falls ihr gestorben seid, könnt ihr hier weiter diskutieren. Ihr kennt es ja. ^^



Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juli 2013, 09:48

"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

3

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:37

lol, that was easy.
Arthok! :3

4

Montag, 15. Juli 2013, 00:18

Wenn ich mir den Thread so ansehe, dann hat Lyka genauso gespielt wie in seiner letzten und vorletzten Mafrunde. Und ich erkenne da mittlerweile ein Muster :P

Good Job, Skyron ;)
List. Strategie. Manipulation.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Juli 2013, 20:06

Fehler. Mein Interesse an der Rolle war ehrlich, ich habe keine Ahnung, was die konnte.


Mal abgesehen davon habe ich keine Chance gegen ein Mixed-up, wenn ich überprüft wurde. Die einzige Möglichkeit ist Überredungskunst und die stand mir dank Internetausfall für über einen Tag nicht zur Verfügung.

@Ryden: Weil ich fast immer Maf bin vielleicht?
Mal abgesehen davon habe ich mein Ziel, Sonderrollen aufzudecken erreicht. Ich hatte eigentlich nur vor, heute noch zu überleben, was mir mit Internet gelungen wäre, vielleicht sogar, wenn die sich geoutet hätten.
Weiteres per PN.


@Drain: Dürfte ich mich nicht umentscheiden, oder warum hast du nicht Shizuo. genommen? Naja egal :3

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Juli 2013, 21:05

Fehler. Mein Interesse an der Rolle war ehrlich, ich habe keine Ahnung, was die konnte.


Mal abgesehen davon habe ich keine Chance gegen ein Mixed-up, wenn ich überprüft wurde. Die einzige Möglichkeit ist Überredungskunst und die stand mir dank Internetausfall für über einen Tag nicht zur Verfügung.

@Ryden: Weil ich fast immer Maf bin vielleicht?
Mal abgesehen davon habe ich mein Ziel, Sonderrollen aufzudecken erreicht. Ich hatte eigentlich nur vor, heute noch zu überleben, was mir mit Internet gelungen wäre, vielleicht sogar, wenn die sich geoutet hätten.
Weiteres per PN.


@Drain: Dürfte ich mich nicht umentscheiden, oder warum hast du nicht Shizuo. genommen? Naja egal :3
Whut? o:



Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Juli 2013, 21:41

Nö, kein Problem.
Im Endeffekt fand ich es ja gut, dass du Skyron hast totbleiben lassen, er war ja auch die Person in rot, ist also alles korrekt ;)

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Juli 2013, 21:42

Oyabun/Mafia-Boss - Lykaon

Zitat

Du hast eine Sonderrolle: Oyabun [Mafia]
Im Grunde entspricht diese Rolle dem Paten/Mafia-Boss: Wenn du stirbst,
darfst du einen beliebigen Spieler mit in den Tod reißen.

Hintergrund-Wissen: Die patriarchalische Führungsfigur in einem Yakuza-Netzwerk ist der Oyabun (jap. Vater).
Er entspricht in etwa dem „Paten“ im Mafia-Milieu.
Einem Oyabun gegenüber ist sein Untergebener zu absolutem Gehorsam verpflichtet.
Unter Yakuza gilt ein Oyabun auch als „einer, der über den Wolken lebt“,
eine Metapher, die von westlichen Experten als Synonym für Unantastbarkeit interpretiert wird.


Samurai im Ruhestand - Manti!

Zitat

Du bist ein alter, unscheinbarer Mann der vor langer Zeit Erfahrungen auf dem Schlachtfeld sammelte.
Falls du von der Yakuza angegriffen wirst, besteht eine 50%ige Wahrscheinlichkeit dich zur Wehr zu setzen und zu überleben.
Ob du überlebst entscheide ich über random.org.
Einen Lynch kannst du nicht abwehren.
Quacksalber - Skyron

Zitat


Du hast eine Sonderrolle: Quacksalber [Bürger]
Jeder im Dorf bezeichnet dich als verrückt und du wirst gerne mal als Dorfnarr bezeichnet.
Doch du hast die Fähigkeit, einen deiner Mitspieler wiederzubeleben!
Du kannst innerhalb von zwei Tagen einen Belebungstrank brauen.
Schick mir einfach jedes Mal, wenn du anfängst einen zu brauen (beliebig oft im Spiel), eine PN.
Wenn der Trank dann fertig ist, was durch eine PN von mir signalisiert wird, sagst du mir, welchen der gefallenen Bürger du beleben willst.
Falls der Wiederbelebte eine Sonderrolle besaß, wird diese beibehalten.
Tränke können nicht gleichzeitig gebraut werden.
Einreisender Ronin - scio

Zitat


Du hast eine Sonderrolle: Einreisender Ronin [Vorerst unparteiisch]
Du stößt als Ronin bei deiner Durchreise auf das Dorf Suganuma.
Da dein früherer Herr gestorben ist, willst du dir einen neuen suchen.
Obwohl Ronin in der Edo-Zeit als ehrlos galten und das unerlaubte Wechseln des
Herrn gegen den Ehrenkodex verstößt wirst du von den Bürgern im Dorf freundlich aufgenommen.
Bis jetzt gehörst du noch keiner Partei an.
Du bist in der Lage besonders starke Gegner auf beiden Seiten zu besiegen.

Hintergrund Wissen:

Ronin ( wörtlich: „Wellenmann“, literarisch: „umherwandernder Mensch“ ), „umherwandernder Herr/Samurai“) waren herrenlose japanische Samurais während der Feudalzeit von 1185 bis 1868. Ein Samurai konnte herrenlos werden, wenn sein Herr starb, vom Shogunat seines Amtes enthoben wurde oder wenn er bei seinem Herrn in Ungnade fiel und verstoßen wurde. Der Begriff selbst stammt aus der Nara- und Heian-Zeit, wo er noch für Leibeigene gebraucht wurde, die geflohen oder vertrieben worden waren.
Nach der Bürgermeisterwahl:

Zitat

Du kannst dich nun entscheiden ob du
a.) den Maf beitreten willst, und ihnen dienen willst.
b.) den Bürgern dienen willst.
c.) unparteiisch bleibst.

Falls du Maf oder Bürger wirst, kannst du jede zweite Nacht eine Person zusätzlich töten, da du die Skills dazu hast.(Samurai und so.) Eigentlich war es so gedacht, dass du dich mit dem Bürgermeister zusammenschließen kannst,so dass er also dein Herr wird. Da dieser aber tot ist bzw du selbst der Bürgermeister bist (was eigentlich recht unlogisch ist, als fremder x'D), kannst du selbst deine Entscheidungen treffen.
Per PN nennst du mir dann immer (Tagphase) den, den du killen willst. Falls die genannte Person eine "starke" Person ist, wird sie so oder so besiegt.
Ansonsten:
Odysseus: Maf
Night Zap: Bürger
LucaAndrea: Bürger
Shizuo.: Bürger
Ryden: Bürger

Leider wurden wichtige SR gleich gekillt (zB der Quacksalber). :/
Ich hoffe dennoch euch hat das Spiel spaß gemacht und ich habe nicht allzu stark gefailt. :thumbsup:



9

Montag, 15. Juli 2013, 21:43

Mir hat die Runde gut gefallen :D

Nach dem überraschenden Tod Lykaons ging es dann doch recht gut :D
Mythologie

Alea iacta est...

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Juli 2013, 21:44

Das Setting war gut.

Ich habe leider schwach gespielt, sry.

Naja, auf jeden Fall gefiel mir das Setting.

Einziger Kritikpunkt ist Ronin:
Er kann sich frei entscheiden und hat zudem noch den Mord.
In einer Runde mit so wenigen Spielern, wo auch schon ich jemanden töten konnte, war das vielleicht etwas zu viel, bzw. es hätte noch etwas zum Ausgleichen dabei sein können.

Aber für eine erste Runde, die ja nicht im geringsten eine Standartrunde war, ein sehr gutes Setting =)


Ach ja und bevor ichs vergesse:
In Postpünktlichkeit und Gestaltung steckst einige Spielleiter vor allem aus dem MHF schon jetzt in die Tasche ;)

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Juli 2013, 21:49

riM hats ziemlich gefallen :D

rebA... D: ich bin den Mafs ja eigentlich beigetreten, weil die mir leidtaten, weil Lyka direkt gestorben ist. hcI wollte, dass die Runde etwas länger dauert, aber irgendwie... habe ich das wohl verkackt... hci hätte unparteiisch bleiben sollen. hcuA, wenn ich dann nichts hätte machen können. heM.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Juli 2013, 21:51

Das mit dem Ronin hatte Arthok auch gemeint, hätte wohl auf ihn hören sollen. xP
Wusste nur nicht genau was für eine Rolle ich noch hätte einbauen können. Vielleicht einen richtigen Samurai der als Superheld/Beschützer fungiert?

Im übrigen: Das Dorf Suganuma gibt es wirklich und das Bild im Anfangspost ist wirklich ein Bild, dass in Suganuma geschossen wurde. Es spielte in der Edo-Zeit, dort existierten bereits die Yakuza (wenn auch nicht in der Form wie heute), natürlich Samurais und Ronins. Über Quacksalber hab ich auch wa in der japanichen Literatur gelesen und das Dorf hat auch schon in der Edo-Zeit gespielt.
Des Weiteren habe ich geschrieben, dass "seit Jahrhunderten kein Krieg mehr statt fand" (oder so ähnlich). Das war charakterisierend für die Edo-Zeit. xD ~
Hab versucht mich an historische Begebenheiten zu orientieren. :P

Das freut mich schon mal. :3



Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Juli 2013, 21:53

Ist mir auch aufgefallen. Ich habe ein bisschen recherchiert xD

14

Montag, 15. Juli 2013, 22:01

Cool... auch das mit den Hintergrundinformationen war eine sehr gute Idee!
Mythologie

Alea iacta est...

15

Dienstag, 16. Juli 2013, 00:20

Cool... auch das mit den Hintergrundinformationen war eine sehr gute Idee!
Hat mir ebenfalls gut gefallen^^
List. Strategie. Manipulation.

16

Dienstag, 16. Juli 2013, 22:20

Auch wenn die Runde gefühlte 10 Jahre vorbei ist... xD
Egal, habe nun Zeit. :>

@Lykaon:

Also, mich wundert, dass du nicht wusstest, warum ich mich bei dir so ziemlich sicher war.
Als Shizuo dich gewählt, hatte ich mir gedacht: "Okay, Lyka hasst es zu sterben. Mal schauen, wie seine Reaktion sein wird, wenn er von 2 Leuten Lynchstimmen erhält."
Soweit, so gut. Zu diesem zeitpunkt hatte ich dich jedoch noch nicht verdächtigt (kA, was du mit deinem fremden Mann hast. xD)!

Aber dann das:

Zitat von »dir«

Ich wähle Skyron, weil er mir zu Random spielt, wo er sich neulich noch über die Randomness beschwert hat D:

WTF!? Ist dir da nichts besseres eingefallen? o.O
Gerade MICH, der DIR erklärt hat, warum ich auf MiP nicht mehr so große Lust habe, beschuldigst du, random zu spielen? :huh:
Ganz im Ernst: Du hättest ungefähr jeden so verdächtigen können (z.B. Shizuo, der dich ja auch gewählt hat), aber du nimmst genau mich, wobei wir beide wissen, dass das nicht stimmt. xD
Junge, du hattest zu dem Zeitpunkt nur 2 Gegenstimmen! xD

Naja...dann hast du das geschrieben:

Zitat

Ich könnte mir im übrigen auch gut vorstellen, dass in dieser Runde Samurai mitspielen, das halte ich sogar für wahrscheinlich :>

Was wolltest du damit denn andeuten? Nach dem Motto: "Ich habe vllt 'ne SR und weiß mehr als ihr!"!? o.O
Wenn du echt so eine "Samurai"-SR wärest (also pro Bürger), dann hättest du es entweder ganz oder gar nicht gesagt.
Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass du auf jeden Fall kein Bürger sein konntest.

Naja...und ein Last-Minute-Helden-Outing kann man gleich als Maf-Geständnis gelten~

Du hattest natürlich mit deinem Internet Probleme, aber kA... wie gesagt...die Anschuldigung gegen mich war ja wohl richtig Fail. xD


Aber auf jeden Fall noch ein großes Kompliment @scio: und @Shizuo.:, dass ihr Lyka gelyncht habt!
Das hört sich jetzt merkwürdig an, aber @Ryden: weiß, wie ich das meine (du bist auch irgendwann nochmal fällig :thumbsup: )...
Auch wenn Lyka Bürger gewesen wäre, wär ein First-Day-Lynch gegen ihn trotzdem ein gutes Zeichen gewesen, einfach deshalb, weil viele User Veteranen nie lynchen oder erst, wenn ein Dete gegen sie was in der Hand hat.
Gut gemacht. :3

Okay, jo. Mehr habe ich nicht zu sagen zu der Runde...ging ein bisschen schnell. o:
Arthok! :3

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. Juli 2013, 22:23

Wobei ich genau das meinte, @Skyron: .
Es war mir echt aufgefallen:

Du hattest mir geschrieben, dass dir die Randomness in den letzten Runden nicht gefallen hat und das das einer der Gründe ist, warum du nicht mehr so Lust und jetzt hast du selber so gespielt.
Ausgerechnet du.
Ich war irritiert und habe dich für irgendwas gefährliches gehalten, vielleicht für den fremden Mann.
So wurde ich also durch ein Missverständnig gelyncht? Wie aufmunternt. D:
Dann ist es ja noch blöder, dass ich nicht mehr On kommen konnte xD

18

Dienstag, 16. Juli 2013, 22:28

Wobei ich genau das meinte, @Skyron: .
Es war mir echt aufgefallen:

Du hattest mir geschrieben, dass dir die Randomness in den letzten Runden nicht gefallen hat und das das einer der Gründe ist, warum du nicht mehr so Lust und jetzt hast du selber so gespielt.
Ausgerechnet du.
Ich war irritiert und habe dich für irgendwas gefährliches gehalten, vielleicht für den fremden Mann.
So wurde ich also durch ein Missverständnig gelyncht? Wie aufmunternt. D:
Dann ist es ja noch blöder, dass ich nicht mehr On kommen konnte xD
Verstehst du es nicht?o.O
Ich habe dich nie random gelyncht!

Ich wollte erst deine Reaktion testen!
Random ist für mich: random.org benutzen, Wahl eingeben und nicht mehr on kommen. Die Lynchwahl an dich war durchdacht, wie ich das ja beschrieben habe.
Nur weil ich jemand zur Lynchwahl wähle, heißt es nicht, dass ich diese Person verdächtige, bzw. tot sehen möchte...
Arthok! :3

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 16. Juli 2013, 22:34

Ich weiß.
Das ist ja normalerweise auch meine Begründung.

Aber die entscheidende Frage ist, warum du im Endeffekt mich gewählt hast.

Weil dich die Anschuldigung irritiert hat, oder?
Aber die Anschuldigung war wohl überlegt.
Du hast nichts begründet und Random gespielt, so sahs aus.
Nachdem du dich bei mir beschwert hattest war ich davon ausgegangen, dass du dir selber mehr Mühe geben würdest, Vernunft in alles zu bringen.
Deine Lynchbegründung aber war kompletter Quatsch. ;)

Natürlich, eine Scheinanschuldigung, aber es könnte auch alles andere sein.

20

Dienstag, 16. Juli 2013, 22:40

Ich weiß.
Das ist ja normalerweise auch meine Begründung.

Aber die entscheidende Frage ist, warum du im Endeffekt mich gewählt hast.

Weil dich die Anschuldigung irritiert hat, oder?
Aber die Anschuldigung war wohl überlegt.
Du hast nichts begründet und Random gespielt, so sahs aus.
Nachdem du dich bei mir beschwert hattest war ich davon ausgegangen, dass du dir selber mehr Mühe geben würdest, Vernunft in alles zu bringen.
Deine Lynchbegründung aber war kompletter Quatsch. ;)

Natürlich, eine Scheinanschuldigung, aber es könnte auch alles andere sein.

Wie gesagt...deine Anschuldigung hat mich irritiert, da wir beide wussten, dass ich nicht random-spielen mag.
Natürlich war meine Begründung random und völliger Quatsch, aber gerade du solltest doch wissen, dass es eben nicht so war!

Hätte ich lieber schreiben sollen:"Ich verdächtige Lyka nicht, aber ich möchte seine Reaktionen testen!"? xD
So nebenbei: Wäre ich bei dir sicher gewesen, dass du ein Bürger wärest, hätte ich natürlich jemaden anderes "getestet"...
Arthok! :3