Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:08

Unser Forendesign

Hallo, manche dürften mich bereits kennen.

Ich bin derzeit dabei, ein Design für dieses Forum zu erstellen.

Aber das dieses Forum von MiP Spieler für MiP Spieler ist, soll es natürlich allen gefallen und es sollten sich alle hier wohlfühlen. Das, und die Übersichtlichkeit bzw. der Fokus auf den Text sind wohl die Grundpfeiler für ein solches Design.

Ich hab bereits einen grundlegenden Entwurf des Designs erstellt. Er ist voll funktionsfähig.
Da dieses Design aber für euch ist, soll es euch auch gefallen, und da kommt ihr ins Spiel:

Ihr könnt das Design schon vorab auswählen.

  • Hierzu geht ihr auf

    Profil bearbeiten -> Einstellungen -> Darstellung

    und wählt den Stil MiP Style aus.



Nun habt ihr den Stil eingestellt. Jetzt müsst ihr eigentlich nichts anderes tun, als es zu benutzen.

Und mir Feedback geben.

Postet eure Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge hier rein, damit wir gemeinsam ein tolles Design erschaffen können, das auch alle gern benutzen ;)


Und keine Sorge, ein schöner Header kommt schon noch bzw. ist beliebig austauschbar. Es geht jetzt nur um die grundlegende Gestaltung, also Buttons, Posts, Profile etc.

MfG

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:36

Ich find's bis jetzt super, bis auf eine Sache: Die äh.. Header der teile des forums (? Also da wo "Organisation" und so steht) finde ich noch zu sehr blank. Vielleicht bin ichs auch einfach nicht gewohnt. Der Rest gefällt mir schonmal gut ^^

EDIT: Same mit dem Antworten-Button Q.Q
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:06

Zuerst: Ich finde es super von dir, dass du ein Design erstellst :3

Jetzt zur Kritik/Verbesserunsvorschlägen:

- Ich weiß das ein richtiger Header noch kommt, aber zumindest ein Platzhalter wäre nett, damit man sieht, wie groß der Header ungefähr wird.
- Der BG ist zwar nicht so mein Geschmack, aber das passt schon.
- Die "Portal", "Forum", etc. Buttons gefallen mir, sie heben sich schön vom BG ab.
^- Leider geht das "Suchfeld unter, genauso wie die Zeilen wo "Neuigkeiten im Überblick", "Kontrollzentrum" und die Foren stehen(Organisation, Mitgliedervorstellung, usw.). Letztere gehen zwar nicht stark unter, aber dennoch finde ich, dass der Farbton nicht ganz zum BG passt.

- Die "Antworten" und "Thema erstellen" Buttons sind meiner Meinung nach zu groß, wodurch der Button wiederum ziemlich leer aussieht. Die abgerundeten Ecken können bleiben, nur sollte man sie etwas kleiner machen.

Bei den Posts und beim Posts schreiben:

- Bei den Posts sollte man das Datum klar vom Post abtrennen(siehe MHF). Sieht momentan komisch aus, einfach so eine Linie einfügen, wie die, die den Post von der Sig abtrennt.
- Beim Post schreiben gehören links und unterhalb vom Textfeld eine Linie hin, damit das Textfeld vom Hintergrund abgegrenzt wird, da man dort nur schwer sieht, wo das Textfeld anfängt. Das gleiche beim "Smiley"/"Einstellungen"/"Umfrage"/"Zitate" Feld unterhalb des Textfeldes.
- Desweiteren passen die Begriffe "Beitragsinformationen", "Überschrift" und "Beitrag überhalb des Textfeldes nicht. Die sehen aus, als würden sie wahllos in der Luft herumschweben. Ich will nicht das MHF kopieren, aber so wie es dort aussieht(...nur beim Beitrag schreiben), sieht es am besten aus und das würde mMn auch hierhin passen, zumindest wenn man die Linienfarbe richtig anpasst.
- Wenn man ein Zitat in einem Zitat hat(im Editor), erkennt man nicht, wann das Zitat im Zitat aufhört. Es sieht aus wie ein großer Kasten.

So. Das war's erstmal.
Wenn etwas unklar ist, kann ich ja einen Screenshot machen, um's genauer zu erklären.
Ist nur meine Meinung und nochmal, ich find's toll das du dir Zeit nimmst, um für uns ein Design zu erstellen, @Yuri:

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:49

Ich will jetzt auch mal was dazu schreiben.
Erst Mal danke, dass du dir die Mühe machst.


Jetzt zu meinen Punkten:

Wir hatten ja über die Sache mit dem Profilkasten gesprochen, ich weiß nicht, ob du da noch zumindest eine Alternative zum normalen Style hast, ist aber auch nicht so wichtig ;)


Mein wichtigster positiver Punkt ist der Index. Das ist wirklich schön gearbeitet, besonders eben der bereits erwähnte "weiche" Stil.
Schön finde ich auch, dass der Hintergrund sich mitbewegt. Das passt besser zu den Buttons "Portal", "Forum" et.c., da die ja in den BG eingearbeitet sind.


An dieser Stelle sind dann eben die anderen Buttons eine kleine Kritik, vielleicht könntest du die noch ein bisschen anpassen ;)


Was mir noch aufgefallen ist ist, dass die Überschriften der Bereiche, bzw. deren Untertitel kaum lesbar sind.
Am besten sieht man dies als Beispiel, wenn man einfach mal in den Bereich "Organisatorisches" geht. Dann ist zwar die Überschrift "Organisatorisches" klar lesbar, der Untertitel jedoch kaum.
Das sollte dann entweder ganz weg, oder deutlich lesbar werden.


Zuletzt noch:
An manchen Stellen ist mir noch eine kleine Unregelmäßigkeit aufgefallen:
So ist zum Beispiel bei der Beitragserstellung das "Hauptfeld mit den Optionen wie Textgröße und Farbe weiß umrandet, die oberen Kategorien (Quellcode, Editor) aber nicht.
Unter "Mitglieder" ist es genau anders herum. Das ist allerdings eher nebensächlich. Grundsätzlich sehen die Menüs "Auszeichnungen" und "Mitglieder" in der Verarbeitung nicht so weich aus, wie der Index.


Grundsätzlich finde ich es aber auf jeden Fall toll, dass du das machst ^^

5

Samstag, 3. August 2013, 11:26

Mir gefällt es auch sehr gut! Schaut viel harmonischer aus als die anderen, obwohl es noch nicht fertig ist.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf das fertige Design (:
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. August 2013, 15:11

Ich werde jetzt hier auch mal mein Feedback abliefern. xD

- Im Portal sind mir die rötlichen Titelkasten (in den zB "Kontrollzentrum", "Was ist MiP" usw steht) zu dunkel. Eigentlich mein größter Kritikpunkt.
- Die Kanten vom Hntergrund sind mir zu scharf und ich weiß nicht ob vielleicht vertkale Holzlatten doch besser wären.
- Die Navigations Button (Portal, Forum, Mitgleider etc.) gefallen mir vom design sehr gut. Allerdings sieht das in dem Bereich sehr leer aus. Man könnte entweder: Daraus eine Leiste machen aber trotzdem noch das Design beibehalten; wie im Monsterhunterforum noch ein Panel unter diese Hauptpanels schieben, in dem dann diese Navigations-Buttons eingegliedert sind. (Bei diesem Punkt bezeiehe ich mich hauptsächlch auf den unteren Teil. Klar ist der obere Teil leer, weil da ein Header/Banner fehlt. xD)



7

Samstag, 17. August 2013, 15:33

Mir gefällt das Design wirklich gut, ich verwende es seitdem auch die ganze Zeit über. Es ist schön übersichtlich, die Themen sind schön strukturiert aufgelistet und es bleibt alles in einem dezenten Rahmen. :3
List. Strategie. Manipulation.