Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 29. September 2013, 13:24

Da stimme ich dir zu.
Dann würden wir die wichtigen Aufgaben im RealLive im Thread ausführen. Dann könnten wir uns sogar eine Story für die Aufgaben ausdenken.
Das dritte Ritual sorgt für das RPG-Wachstum. ^^

Wir müssen uns dann auch überlegen, welche Waffen und Magiearten wir übernehmen. Das Buch bietet da ja nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Außerdem würde ich noch mal gerne wissen, wie dieses Kampfsystem funktioniert, von dem vorhin wer berichtet hat.

22

Sonntag, 29. September 2013, 14:36

Ja, ich weiß, ich spiele nicht mit, blah.
Egal. xD

Also: Wie wollt ihr dass denn langfristig machen? Denn im Buch ist es ja so, dass der Bote 4 (?) Spieler auswählt und dass diese dann am Ende einen Show-Down-Kampf haben (und es dann ja zu Ende ist)...
Macht ihr das auch so?

Und wie macht ihr das mit der... naja, sagen wir mal... "misstrauischen" Atmosphäre?
Denn im Buch spielt ja jeder gegen jeden und Freunschaften sind (wenn überhaupt) eher nebensächlich, bzw. kaum vorhanden.
Wird es in eurem RPG auch so sein, dass die Charaktere um jeden Preis aufleveln wollen/müssen, komme was wolle? o:
Arthok! :3

23

Sonntag, 29. September 2013, 14:46

Ich denke, dass das Ziel, dass die Hauptcharaktere am Ende des Buches etwas aufzuhalten versuchen, vielleicht nach und nach durch das Spiel durchsickern könnte.

Das heißt, man spielt gegen den "Endgegner", aber erst gegen Ende. Zusammenspiel wird für die Missionen wichtig sein, ich denke, dass eine gewisse Vertrauensbasis dann da ist... Zu richtiger Freundschaft kann es ja dann kommen, wenn neue Ziele neben dem Leveln in das Blickfeld rücken ;)

Ich würde generell sagen, dass wir uns dann nicht so stark an das Buch halten, da das Endziel ja gleichzeitig sofort das Ende des RPG bedeuten würde...
List. Strategie. Manipulation.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 29. September 2013, 14:57

Ich würde sagen, das ist dann den Spielern überlassen ob sie nett oder rücksichtslos, vielleicht auch hinterhältig sind. Man kann Freundschaften wohl kaum verbieten xD

Ansonsten sollten wir das Spiel durchaus auf eine Endquesthinauslaufen lassen, aber danach können wir ja eine weitere Story beginnen. Da ist kein Stress ^^

Den inneren Kreis würde ich allerdings so übernehmen. Vielleicht nach den ersten Arenakämpfen.

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 29. September 2013, 14:57

Außerdem würde ich noch mal gerne wissen, wie dieses Kampfsystem funktioniert, von dem vorhin wer berichtet hat.
Direkte Kämpfe in Fire Emblem sind recht simpel. Man greift seinen Gegner an, dann führt dieser einen Konter aus. Statuswerte entscheiden über Schaden und Trefferchance. Gegebenenfalls erhält einer der beiden Kämpfer einen zweiten Angriff, wenn er um ein gewisses Maß schneller ist als sein Gegner.

Erklärung der Werte

Die Werte sind HP, Stärke/Magie, Fähigkeit, Geschwindigkeit, Glück, Verteidigung und Resistenz
Stärke/Magie ist für direkten Schaden da. Zur Vereinfachung haben Charaktere nur einen dieser beiden Stats, es sind also keine Krieger/Magier-Hybriden möglich)
Fähigkeit erhöht die Chance auf Treffer und Kritische Treffer.
Geschwindigkeit erhöht die Ausweichchance.
Glück erhöht Treffer- und Ausweichchance ein bisschen und reduziert die gegnerische Kritchance.
Verteidigung und Resistenz schützen jeweils vor physischem und magischem Schaden.

Schaden ist (Stärke/Magie) + (Angriffswert der Waffe/des Zaubers) - (Verteidigung/Resistenz des Gegners)
Trefferchance ist (Fähigkeit X 2) + (Glück) + (Trefferchance der Waffe) - (Geschwindigkeit des Gegner X 2) + (Glück des Gegners)
Kritchance ist (Fähigkeit) + (Kritchance der Waffe) - (Glück des Gegners)

Die Anfangswerte sowie die Wachstumsraten der Werte werden teilweise von Rasse und Klasse bestimmt, können aber auch teilweise von Spieler modifiziert werden.

Die Statuswerte sollten am besten nur in PvP-Kämpfen zum Einsatz kommen. Da sich die Werte nur beim Level-Up ändern, kann man die direkten Kampfstats im vorraus berechenen (z.B. 12 Grundschaden, 98 Trefferchance, 23 Ausweichen, 5 Kritisch) und dann bei Duellen vergleichen und kurz ausrechnen. Bei Kämpfen gegen die Monster ist es einfacher, den SL sagen zu lassen, ob man die Gegner besiegen kann, so muss man keine Monsterstats bestimmen, und bei Monsterkämpfen stirbt man ja auch nicht so einfach, sondern wird meistens vom Boten gerettet.

Beispielkampf

Alice hat 21 HP, 7 Stärke, 4 Fähigkeit, 6 Geschwindigkeit, 3 Glück und 6 Verteidigung.
Bob hat 20 HP, 5 Stärke, 6 Fähigkeit, 8 Geschwindigkeit, 2 Glück und 6 Verteidigung.
(Resistenz wird ignoriert, weil sie beide physische Kämpfer sind)
Beide tragen Eisenschwerter mit 5 Angriff, 85 Trefferchance, und 0 Krit
Daraus ergeben sich folgende Werte:
Alice: 12 Angriff, 96 Treffer, 15 Ausweichen, 6 Kritchance
Bob: 10 Stärke, 99 Treffer, 18 Ausweichen, 6 Kritchance

Alice ist an der Reihe, und entscheidet sich, Bob anzugreifen.
Da sie die Initiative ergriffe hat, schlägt sie zuerst zu. Mit einer Chance von 78 % (96Treffer - 18Ausweichen kann sie 6 Schaden (12 Angriff - 6 Abwehr) anrichten. Bei einem Treffer hat sie zusätzlich eine Chance von 4 % (6 Krit - 2 Glück) kritisch zu treffen und mit einem doppelten Angriffswert und damit 18 Schaden (24 Angriff - 6 Abwehr) anzugreifen.
Bob macht führt nun seinen Konter aus. Mit einer Chance von 84 % (99 Treffer - 15 Ausweichen) richtet er 4 Schaden (10 Angriff - 6 Abwehr) an und hat eine Kritchance von 3 %
Alice Runde ist nun zu Ende. Sie kann erneut ein Ziel auswählen, sobald alle Teilnehmer des Kampfes einen Zug gemacht haben.

Wenn ihr es zu kompliziert findet, macht bitte Verbesserungsvorschläge.

26

Sonntag, 29. September 2013, 15:59

Ich finde es nicht unbedingt zu schwer, nur dauert es halt immer sehr lange, das alles zu schreiben bzw. auszurechnen usw.

Vielleicht sollten wir es tatsächlich ein wenig vereinfachen...

was den inneren Kreis angeht, den finde ich gut, wir können es ja so wie im Buch machen, dass man die einzelnen Leute immer herausfordern kann und geben denen im inneren Kreis irgendeinen Bonus.
Mythologie

Alea iacta est...

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 29. September 2013, 16:46

@Night Zap: Raisen dürfte davon nicht begeistert sein, der fand ja sogar das Finitus Kampfsystem zu kompliziert :D

Hätte ich früher gewusst, was für ein Thema das Buch hat, hätte ich es mir schon viel früher bestellt. Habs jetzt mal getan, kommt am Dienstag an.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

28

Sonntag, 29. September 2013, 17:02

Hey.

Cool, dass es endlich los zu gehen scheint. :)

Zwei Dinge, die ich nur kurz anmerken möchte, da ich heute noch recht viel zu tun habe und mich nicht so sehr um den Thread hier kümmern kann.
1.)

Zitat

Den inneren Kreis würde ich allerdings so übernehmen. Vielleicht nach den ersten Arenakämpfen.

Kommen sich dann nicht manche Spieler einfach sehr ausgeschlossen vor?
2.)

Zitat

(...)oder eben einen neuen Charakter erstellen muss.

Finde ich nicht gut. Eher dann, dass der Bote einem wirklich hilft. Warum nicht gut? Weil das im Buch auch nicht möglich gewesen wäre. Das System hätte erkannt, wer man ist und man wäre wieder rausgeworfen worden (Spielsperre). Das allerdings würde ich in unserem RPG nicht so machen. Nur der Bote wäre besser und vielleicht dann solange eine Sperre, im Erebos-Thread zu posten bis man die Aufgabe im RL-Thread erfüllt hat.


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 29. September 2013, 17:07

@Night Zap: Raisen dürfte davon nicht begeistert sein, der fand ja sogar das Finitus Kampfsystem zu kompliziert :D
NightZap's KS ist einfaches Mathe und darin bin ich ziemlich gut - beim Finitus KS gab's ja noch die Sache mit dem Kampffeld bzw. dort rückte der RPG-Kampf(der geschrieben) eher in den Hintergrund, weil man mehr mit dem schreiben des KS beschäftigt war und ich finde es auch nicht allzu prickelnd, wenn der KS-Teil bedeutend länger als der eigentliche RPG Post ist.
Night Zap hat schon die Formel aufgeschrieben, man braucht also nur die Werte einfügen, kurz ausrechnen, fertig.

30

Sonntag, 29. September 2013, 17:12

Stimme Mystic in beiden Punkten voll zu.

Und ich spreche mich immer noch gegen ein Kampfsystem aus... Weil für mich Fantasie > Rechnerei in einem RPG steht... Jeder hat genug RPG Gefühl, sich selbst einzuschätzen, und es hat sich in jedem RPG, das ich bisher gespielt habe, immer ein freiwilliger "Verlierer" in jedem PvP Kampf gefunden.
Ich finde einfach, dass so etwas das RPG limitiert und bremst...
List. Strategie. Manipulation.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 29. September 2013, 17:18

Stimme Mystic in beiden Punkten voll zu.

Und ich spreche mich immer noch gegen ein Kampfsystem aus... Weil für mich Fantasie > Rechnerei in einem RPG steht... Jeder hat genug RPG Gefühl, sich selbst einzuschätzen, und es hat sich in jedem RPG, das ich bisher gespielt habe, immer ein freiwilliger "Verlierer" in jedem PvP Kampf gefunden.
Ich finde einfach, dass so etwas das RPG limitiert und bremst...


Einmal das und mit den ganzen Werten steht der Gewinner eigentlich schon vor dem Kampf fest, da alles durch Level bestimmt wird.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 29. September 2013, 17:18

Und ich spreche mich immer noch gegen ein Kampfsystem aus... Weil für mich Fantasie > Rechnerei in einem RPG steht... Jeder hat genug RPG Gefühl, sich selbst einzuschätzen, und es hat sich in jedem RPG, das ich bisher gespielt habe, immer ein freiwilliger "Verlierer" in jedem PvP Kampf gefunden.
Ich finde einfach, dass so etwas das RPG limitiert und bremst...
^- Ich muss mich dem anschließen.
Zwar kann ich mit einem KS leben, sofern die Mehrheit es haben will, aber ohne wär's mir auch lieber. Im MHF sind wir auch immer ohne ausgekommen und wenn jemand meint, er müsse sich übermächtig machen, kann man das ohne Probleme unterbinden ;)

33

Sonntag, 29. September 2013, 17:43

Zum Kampfsystem:
Man kann ja wie gesagt, random.org benutzen, wie Lyka es vorgeschlagen hat, also. einen zufälligen Kampfablauf.

Zum inneren Kreis: Es ist ja der Sinn des Kreises, dass man so eine Art Elite darstellt, zu dem jeder Mitspieler dazu gehören möchte. ;)

Spoiler Spoiler

Warum schreibe ich in diesem Thread eigentlich? :D
Arthok! :3

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 29. September 2013, 17:49

Mir persönlich wäre es auch ohne Kampfsystem lieber. Ich hab halt mal alles wichtige zum FE-KS aufgeschrieben, weil Kämpfe zwischen den Spielern in Erebos sehr wichtig sind, und bei so was wäre ein geregeltes KS sehr hilfreich wäre. Aber ich glaube, die meisten RPGler hier im Forum sind gut genug im schreiben, um die Kämpfe auch nur durch Text fair zu entscheiden.
(Ein weiterer Grund, warum ich gegen ein KS bin, ist, dass ich nicht wirklich Lust hab, die Anfangsstats der Rassen und Klassen zu bestimmen und das ganze auch noch ausbalanciert zu machen :P . Voreiliges sich für eine anstrengende Aufgabe melden for the loose!)

35

Sonntag, 29. September 2013, 17:57

:D

Ja, klar möchte man zur Elite gehören. Aber ich hätte halt Angst, dass Mitspieler abspringen, wenn sie sich ausgeschlossen fühlen, weil andere mehr "Rechte" haben als sie. Außerdem könnte es in dem Sinne ohne KS schwierig werden, da man dann vielleicht nicht mehr verlieren möchte, weil man auch mal wissen will, wie es im "Inneren Kreis" ist. :P

Nyu, mehr von mir später. Ich muss eigentlich Deutsch machen. Kafka ftw... nicht.


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 29. September 2013, 20:22

Ich glaube, dass die Mitplaner, die den Inneren Kreis so kritisieren nicht mehr richtig wissen worum es da ging.

Erst Mal ist der innere Kreis ja nur so eine Art Auszeichnumg, die zu jeder Zeit nur die besten Spieler tragen. Das Amulett mit dem Symbol des innere Kreises. Alles andere kommt erst sehr viel später. Vielleicht würde ich die Zahl der Mitglieder des inneren Kreises erstmal reduzieren, wenn wir weniger sind.
Eher wie ein Wanderpokal für die stärksten. Im normalen Erebos sind das auch nur vier von ein paar hundert Spielern. Wenn dann fühlen die sich ausgeschlossen xDD

Ich habe noch ein einfaches Kampfsystem entworfen, das neben verschiedenen Magiearten und Effekten eigentlich nur zwei Werte enthält aus denen sich die Aktionen speisen:

Leben und Geschwindigkeit.

Die vorteile eines solchen Kampfsystems sind einfach, dass man viele Dinge viel besser übertragen kann wie zum Beispiel den Wert von Lebensenergie.



So oder so würde ich sagen, dass Boten Belohnungen verteilen, zum Beispiel Heiltränke oder die Fähigkeit bestimmten Arten von Magie zu wiederstehen oder bestimmte Zauber zu wirken, Wesen zu beschwören, Runen zu zeichnen et.c.

37

Sonntag, 29. September 2013, 20:28

Hmm kliengt alles schon ziemlich interessant für mich, allerdings habe ich viel zu wenig Erfahrung in RPGs, als dass ich sagen könnte, wie das jetzt besser oder schlechter laufen würde. Ich lasse mich da also überraschen und hoffe, dass ich genug Aktivität finden und mich auch nicht zu blöd anstellen werde. ^^

Sonst klingt dasmit dem RL Thread schon recht nice, allerdings weiß ich noch nicht so Recht, wie sich das mit den Aufgaben der Boten machen soll?
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

38

Sonntag, 29. September 2013, 20:41

Ich glaube, dass die Mitplaner, die den Inneren Kreis so kritisieren nicht mehr richtig wissen worum es da ging.

Erst Mal ist der innere Kreis ja nur so eine Art Auszeichnumg, die zu jeder Zeit nur die besten Spieler tragen. Das Amulett mit dem Symbol des innere Kreises. Alles andere kommt erst sehr viel später. Vielleicht würde ich die Zahl der Mitglieder des inneren Kreises erstmal reduzieren, wenn wir weniger sind.
Eher wie ein Wanderpokal für die stärksten. Im normalen Erebos sind das auch nur vier von ein paar hundert Spielern. Wenn dann fühlen die sich ausgeschlossen xDD

Ich habe noch ein einfaches Kampfsystem entworfen, das neben verschiedenen Magiearten und Effekten eigentlich nur zwei Werte enthält aus denen sich die Aktionen speisen:

Leben und Geschwindigkeit.

Die vorteile eines solchen Kampfsystems sind einfach, dass man viele Dinge viel besser übertragen kann wie zum Beispiel den Wert von Lebensenergie.



So oder so würde ich sagen, dass Boten Belohnungen verteilen, zum Beispiel Heiltränke oder die Fähigkeit bestimmten Arten von Magie zu wiederstehen oder bestimmte Zauber zu wirken, Wesen zu beschwören, Runen zu zeichnen et.c.
Zum ersten Teil kann ich noch nix sagen x)

Zum Kampfsystem: Dann präsentiere es uns mal ;)

Zum dritten Abschnitt: Dass die Boten für bestandene Missionen Boni verteilen, die vor allem neue Fähigkeiten enthalten, finde ich sehr gut :)
List. Strategie. Manipulation.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 29. September 2013, 20:51

Der Vorteil an keinem Kampfsystem ist halt, dass man nicht so mühsam ausgleichen muss.

Ich würde auch in Betracht ziehen, schon Level und Stufen der Waffen und Rüstungsteile zu benutzen wie Erebos es ja auch macht, sie aber nicht in ein Kampfsystem einfließen zu lassen.

Die sind dann eher zur Einschätzung der Stärke und des Wertes sowie zum Angeben am Lagerfeuer wie die Ereboskrieger das so gerne tun xD

Man hätte dann auch wie im Buch ein rotes Kleidungsstück dessen Färbung das ungefähre Leben darstellt, aber auch das nur als RPG-Stoff und nicht um etwas zu rechnen.

Das Kampfsystem kann ich euch präsentieren, wenn ich das nächste Mal einen PC habe obwohl ich mehr und mehr zu obriger Möglichkeit neige ;)

40

Sonntag, 29. September 2013, 22:05

Der Vorteil an keinem Kampfsystem ist halt, dass man nicht so mühsam ausgleichen muss.

Ich würde auch in Betracht ziehen, schon Level und Stufen der Waffen und Rüstungsteile zu benutzen wie Erebos es ja auch macht, sie aber nicht in ein Kampfsystem einfließen zu lassen.

Die sind dann eher zur Einschätzung der Stärke und des Wertes sowie zum Angeben am Lagerfeuer wie die Ereboskrieger das so gerne tun xD

Man hätte dann auch wie im Buch ein rotes Kleidungsstück dessen Färbung das ungefähre Leben darstellt, aber auch das nur als RPG-Stoff und nicht um etwas zu rechnen.

Das Kampfsystem kann ich euch präsentieren, wenn ich das nächste Mal einen PC habe obwohl ich mehr und mehr zu obriger Möglichkeit neige ;)
Mit allem gehe ich D'accord, nur, was meinst du mit mühsam ausgleichen ;)?
List. Strategie. Manipulation.