Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. November 2013, 15:46

Schachthread

Schach ist ein berühmtes Spiel und ich brauche wohl nicht die Regeln zu erklären.
Die Idee ist es, einen Schachthread im Forum zu eröffnen. Die Frage ist nur, wie man das gut machen kann.
Als erstes ging es mir durch den Kopf, ein solches Brett zu machen, was aber, wie ich denke, irgendwann im Chaos versinken würde.
Wir müssen also mit Aufschreiben spielen müssen.
Wenn allerdings jeder ein Schachbrett hat und das Aufschreibesystem kennt, dürfte das funktionieren. Letzteres werde ich auch nochmal erläutern.


Hier ein korrekt aufgebautes Schachbrett:





Folgendes:
Bitte behaltet immer den kompletten bisherigen Spielverlauf, sprich:

Zug 1:
Weiß spielt e4

e4

Zug 2:
Schwarz spielt e5

e4 | e5

Zug 3:
Weiß spielt Springer f3

e4 | e5
Sf3| ...

und so weiter.


Hier eine schnell zusammengestellte Liste der wichtigen Schachnotationen:

Figuren:

  • Springer (nach f3) --> Sf3
  • Läufer (nach f3) --> Lf3
  • Turm (nach f3) --> Tf3
  • Dame (nach f3) --> Df3
  • König (nach f3) --> Kf3
  • Bauer (nach f3) --> f3 (Anmerkung: Beim Bauer wird ein Buchstabe weggelassen)
  • Läufer schlägt f3 --> Lxf3 (Anmerkung: Für schlagen wird grundsätzlich ein x gemacht)
  • Bauer schlägt f3 --> xf3 (Anmerkung: auch hier gillt die Regel)
  • Wenn z.B. zwei Türme die gleiche Figur schlagen könnten schreibt man, welcher Turm --> Th3xf3
Regeln:
  • Kurze Rochade --> 0-0
  • Lange Rochade --> 0-0-0
  • Schach --> + (Beispiel: Dxf3+)
  • Matt --> ++ (Beispiel: Dxf3++)
  • En passant --> o.p. (Nicht notwendig)
Ich weiß nicht, was ich jetzt alles vergessen habe, ihr könnt mich ja darauf hinweisen. Ansonsten soll dieser Thread dazu da sein, dass ihr Leute herausfordert, eine Partie mit euch zu spielen.
Viel Spaß ;)



Gespielte Partien:

Odysseus vs. Lykaon


Einzelpartie
Zeitbegrenzung: keine
Weiß: Lykaon
Schwarz: Odysseus

d4 | Sf6
c4 | g6
Sc3 | Lg7
e4 | d6
g3 | 0-0
Lg2 | c5
xc5 | xc5
Lg5 | Dc7
Se2 | Td8
Dc2 | e5
Sd5 | Dd6
0-0-0 | Kh8
Sxf6 | De7
Txd8+ | Dxd8
Td1 | De7
Dd2 | Sc6
Sd5 |

1:0


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. November 2013, 15:50

89%

a) Ja (8)

11%

b) Nein (1)

Schachturnier

Wenn es genug Interessenten gibt, könnten wir auch ein Turnier verursachen. Ich werde dazu mal eine offene Umfrage ansetzen um zu gucken, wie viele mitmachen würden. Bis ein Turnier aber beginnt, könnt ihr einfach drauf los spielen. ;)

3

Montag, 25. November 2013, 17:16

Ich bin nicht sonderlich gut, spiele aber sehr gerne.

Wir könnten ja eine Art Fernschach Partie machen. Es hat ja warscheinlich jeder Schachinteressierte ein Brett zuhause. Dann machen wir einen extra Bereich und für jede Partie einen Thread, in dem die Spieler abwechselnd ihre Züge posten, dann könnnen auch die anderen das ein wenig verfolgen.
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. November 2013, 17:56

Meine Schachkenntnisse sind auf einem Minimalmaß und ich könnte ein Brett nicht sicher stehen lassen, zumal mein einzigstes aus Glas ist... Oo Mit Katze im Haus eine gefährliche Kombination...

Aber ich verfolge hier gerne etwas mit als Zuschauer.



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

5

Montag, 25. November 2013, 18:48

Dann machen wir einen extra Bereich und für jede Partie einen Thread, in dem die Spieler abwechselnd ihre Züge posten, dann könnnen auch die anderen das ein wenig verfolgen.

Ist es nicht besser, wenn ihr das im Chat macht?

Denn wenn der nächste User dann mit Dame, Halma, Mühle, etc. ankommt, wimmelt es hier ja von irgendwelchen Spielethreads. D:
Arthok! :3

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. November 2013, 19:26

Ich würde alles in einem Thread machen. Man muss halt die Partien gut beschriften und alles Züge drinbehalten, damit man nicht immer suchen muss.
Beendete Schachpartien können wir im Startpost in Spoilern speichern.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. November 2013, 19:39

Alles in einem Thread.. ist LEICHT unübersichtlich oder? xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. November 2013, 19:41

Nicht, wenn man anständige Formulare benutzt, um es auszutragen.

@Odysseus: Wir können ihnen ja mal ein Spiel mit Partieformular zeigen.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. November 2013, 20:26

Ja Lykaon, ich weiß wie ein Spiel schriftlich aussieht.. aber wenn man alle Spiele in einen Thread tut und dann vielleicht mal 3 oder mehr Spiele gleichzeitig laufen, wird das einfach unübersichtlich.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

10

Montag, 25. November 2013, 20:34

Was spricht denn gegen den Chat?
Arthok! :3

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. November 2013, 20:38

@Skyron: Die anderen haben nichts davon und man braucht Bedenkzeit.

@Altaris: Nicht, wenn man seinen Gegner direktanspricht und das ganze mit Namen beschriftet.

Wenn du dann eine andere Partie sehen willst, guckst du nach dem neusten Post der Partie.
Ich möchte behaupten, dass Threadspamming da auf die Dauer unübersichtlicher wird.

12

Montag, 25. November 2013, 21:07

Des Weiteren gibt es in diesem Forum doch verschiedene Farben, oder? Im RPG klappen doch auch mehrere Quests gleichzeitig xD

Die Idee finde ich super. Wie viele bräuchten wir für ein Turnier denn?
Mythologie

Alea iacta est...

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. November 2013, 21:11

im Falle von sechs würde ich zwei Gruppen machen, aus denen jeweils zwei weiterkommen (alle gegen alle) und dann Halbfinale und Finale.

Bei weniger alle gegen alle.

14

Montag, 25. November 2013, 21:12

Gut, dann warten wir mal bis übermorgen, ansonsten könnte ich das erste Turnier dann leiten, wenn niemand was dagegen hat.

So, übermorgen ist heute.^^
Da sich bis jetzt jedoch nur 4 Leute angemeldet haben, halte ich normale Spiele für besser oder was meint ihr?
Mythologie

Alea iacta est...

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. November 2013, 16:14

Da hast du Recht.

Allerdings hatte ich gehofft, dass sich @scio: und @Spiderzero: noch eintragen. Ihr spielt doch Schach, oder? :3

16

Donnerstag, 28. November 2013, 16:20

Ich hab zwar mal eine Biografie über eine Schachlegende gelesen, aber gespielt hab ich's noch nie. :0

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. November 2013, 16:21

Ach nee, sry. Ich habe dich mit @Cyanwasserstoff: verwechselt. Er hat das in seiner Vorstellung geschrieben. ;)

18

Donnerstag, 28. November 2013, 17:07

Und @scio: spielt schach, das weiß ich :P
Mythologie

Alea iacta est...

  • »Cyanwasserstoff« ist männlich

Beiträge: 364

Wohnort: "Hinamizawa"

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. November 2013, 17:25

Warum nutzen wir nicht ein System, dass a) kostenlos b) ueber den Browser spielbar und c) ohne Zusatzsoftware oder verpflichtende Registration ist ?

Ich spreche von http://lichess.org . Dann kann man im Thread selber hier das Ergebnis der Partie bekannt geben, vielleicht im Bedarffall auch mit Screenshot belegen.

20

Donnerstag, 28. November 2013, 17:31

@Cyanwasserstoff: Was spricht denn gegen diesen Thread? Notfalls kann ich ja einen anderen für das Turnier eröffnen, aber zwei Threads reichen doch vollkommen. Der Vorteil ist eben, dass man bequem eine Partie verfolgen kann, auch wenn man nicht mitspielt. Ich finde das einfacher und zudem fände ich es auch gut, wenn das Ganze im Forum stattfinden würde.
Mythologie

Alea iacta est...

Ähnliche Themen