Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Dezember 2013, 15:42

Diskussion zu Runde #41 - Chaos am Nordpol

(Puh, anscheinend hat niemand gemerkt, dass ich diese Runde versehentlich #40 genannt hab und es erst jetzt korrigierte)

Hier der Diskussionsthread zu Runde 41!

Hier gehts zum Thread der Runde

Tja, vielen Dank, an alle, die mitgemacht haben. Ich hoffe, euch hat das Pestsetting gefallen. Ich hatte zuvor gedacht, fürs Pestsetting braucht man viele Spieler, aber in Wahrheit funktioniert es besser mit wenigen Spielern und Doppelleben: Die Maf steckt sich bei ihrem Opfer an, welches aber danach immer noch lebt. Sonderrollen haben länger die Qual der Wahl, ob sie ihre Fähigkeiten einsetzen oder ihre Mitspieler vor der Pest beschützen, usw.

Und nun folgt noch die Chronik aller Ereignisse der Runde:

Spoiler Spoiler

Verlauf:
1. Tag
-First-Day Spam

1. Nacht:
-Altaris untersucht Odysseus: Elf
-scio: Beschützt Drain
-Kobolde: Greifen Lukas an
-Skyron wurde durch den RNG die Laune verdorben

2. Tag
-lukas wurde gelyncht und scheidet aus dem Spiel aus

2. Nacht
-Kakashi Muntert Skyron auf
-Kobolde Greifen Altaris an
-Altaris Besucht Lykaon: Kobold
-Altaris wurde durch den RNG die Laune verdorben
-Lykaon wurde durch Altaris´ Untersuchung angesteckt

3. Tag
-TheOtherOne wird durch Inzaghi ersetzt
-Lykaon wird gelyncht
-scio wird durch Lykaons Lynch angesteckt

3. Nacht
-Kakashi muntert Altaris auf
-Altaris besucht scio: Knecht Ruprecht
-scio beschützt Altaris
-Kobolde greifen Altaris an
-Grinch-RNG traf ins Leere

4. Tag
-Lykaon wird gelyncht und scheidet aus dem Spiel aus
-Altaris steckt sich bei Lykaons lynch an

4. Nacht
-Kobolde greifen Skyron an
-Skyron wird per RNG angesteckt
-Ryden wird durch Mord an Skyron angesteckt
-Kakashi muntert Altaris auf

5. Tag
Drain wird gelyncht
Spiderzero wird inaktivitätsgelyncht
Altaris wird durch Drains Lynch angesteckt
Scio verliert durch Schlechte Laune ein Leben

5. Nacht
Kakashi muntert scio auf
Inzaghi verdirbt Odysseus die Laune
Mafia greift Odysseus an.
Altaris untersucht Ryden
Altaris steckt sich durch Untersuchung an
Scio beschützt Altaris

6. Tag
Ryden wird gelyncht
6. Nacht
Ryden verliert durch Schlechte Laune ein Leben und scheidet aus
Skyron verliert durch Schlechte Laune eine Leben und scheidet aus.
Kakashi heitert Altaris auf
Inzaghi versucht, Kakashi die Laune zu verderben, scheitert aber
Altaris untersucht Skyron

7. Tag
Drain wird gelyncht und fliegt aus dem Spiel.
Die Bürger und der Weihnachtsmann gewinnen gemeinsam


PS: Falls ein zukünftiger SL Fragen zu den Pestregeln hat, kann er mir sie ruhig stellen. Ich bin Experte auf dem Gebiet :grin:

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:09

Das Setting war super. ^^


Wie gesagt bin ich in solchen Settings gegen einen Detektiv. Er ist zu schwer zu töten und zu unfair für die Mafia. Der Weihnachtsmann sieht außerdem die Mafs und kann das Spiel in die Richtung lenken, da hat man schlechte Aussichten.
Außerdem hatten wir uns schon mal gegen einen Dete in Doppellebenrunden ausgesprochen, weil er dort zu stark ist. Die Ansteckung macht es nur noch gemeiner für die Mafia, da niemand sie heilen würde.

Da ja auch Altaris letzte Runde gefragt hat, warum ich keinen Detektiv eingebaut habe... Er braucht sich nur seine eigenen Überprüfungen anzuschauen.
Odysseus... Lykaon... scio... Ryden...
Gerade die ersten beiden waren wohl kaum aus dem Verdacht heraus und Odysseus hätte in dieser Runde als Maf nichteinmal die Chance gehabt, während keiner auf die Idee gekommen wäre, Inzaghi zu untersuchen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)

scio war diese Runde stark, sie hat irgendwie alle Mafs gekannt, obwohl sie mich mal endlich nicht auf dem Plan hatte. Das war aber auch irrelevant, denn Altaris hatte mich ja schon gefunden.
Außerdem fand ich es schade, dass ich an dem Abend, als ich gelyncht wurde, nicht da war.
Ich hatte einen schönen Plan mit dem vergessenen Bürgermeister und wäre gespannt gewesen, wie das ganze gelaufen wäre.



Ansonsten Lob an Night Zap für die tolle Settingsidee. ^^

3

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:13

Also, hiermit mein Rundenfazit :3

1. (o) Ich habe das mit der 40 gemerkt war aber zu dem Zeitpunkt schon tot xD

2. (o) Nachdem wir die Rollen bekommen haben, wussten Lyka und ich bereits, dass wir das Ding verlieren würde, oder dass es verdammt schwer werden würde, ohne den Schut des Verräters sind Erfahrene Spieler als Mafs im Prinzip gleich geliefert. Dafür spricht, dass Altaris ja, wie er sagte, die erfahreneren Spieler und die, die Auffällig sind, sofort besucht. Ody, Lyka und ich werden fast immer untersucht, und scio hat sich auffällig wie immer verhalten.

3. (-) Die Doppellebenrunde ist immer OP für die Bürger, vor allem mit einem Detektiv. Wäre das ganze mit einem Leben abgelaufen, hätten wir die Runde vermutlich nach 4-5 Nächten gewonnen, so konnte Altaris sich aber Outen und das Spiel war fast gelaufen. Bisher hatten wir ja ein paar davon, und immer haben die Mafs chancenlos verloren.

4. (-) Der Regelverstoß von Altaris, dass er sich geoutet hat, hat unser Spiel als Mafia stark beeinflusst. Dass es da keine Sanktion gab, fanden wir alle nicht so toll, aber ich bin generell nicht dafür, dem SL in seine Entscheidungen zu reden, vor allem nicht während der Runde. Hätte Altaris nicht gesagt, dass er infiziert ist, hätte ich den Plan nicht ausgeheckt, in durch die Pest sterben zu lassen, da es ansonsten ja egal war, ob ich durch die Pest oder durch einen Untersuchung sterbe. Dass Kakashi ihn rettet, war in meinen Augen irrational, da ich dachte, dass die Rettung des Weihnachtsmannes wie der Grinch Priorität vor dem Mord hat, damit sich möglichst viele anstecken können, so hätte sich beim Retten von Altaris durch den WM nämlich kein Maf angesteckt. In diesem Moment hat sich dann auch Kakashi als Weihnachtsmann geoutet, als sich mich deswegen verdächtigt hat, denn sie wusste ja, wie die Regelung wirklich ist. Aber da dachten wir noch, dass die Runde noch etwas länger dauern würde, und wollten zunächst Drain untersucht haben, deswegen haben wir dann Altaris leben lassen.

Dass das mit der Priorität nicht so war, hat Zap uns dann gesagt, aber da war es schon zu spät, weil Drain und ich beide vom Handy aus on bzw. gerade unzugänglich waren und Lyka nicht da war. Das war deswegen halt blöd, umso blöder, dass Skyron gleich zweimal infiziert war.

5. (-) Ersetzung von Spielern. Zap hat im Prinzip Izanghi als SR geoutet, als er ihn ersetzt hat, und den Rest gelyncht hat, das ist ja aber in allen Runden so. Lyka und ich finden das generell irgendwie dämlich, so einzugreifen, auch wenn der SL bei so einem Setting wirklich keine Wahl hat, wenn die Runde nicht dann schon nach wenigen Tagen enden soll.

6. Nach all den ungünstigen Entwicklungen und der Sache mit den Prioritäten hatten weder Drain noch ich wirklich Lust, hat man ja gesehen (xD), und da ich eh sterben würde, war die Sache mit dem WM natürlich ein halber Bluff, da wir gar keine Chance hatten, ihn noch zu beseitigen. Dennoch wusste ich ja, dass Kakashi der WM sein musste ;) Die SR zu beseitigen hatten wir vor, um die Runde später nur zu einem Sieg von uns zu wenden, allerdings kam es ja dann leider nicht dazu, und beide hatten ja noch ihr volles Leben, was das ganze in der Situation sehr schwer machte.

7. (+++) Das Setting und die SL Leistung war top. Großes Lob für die Umsetzung nochmal an Zap, der bei der geringen Spielerzahl ja keine Wahl hatte, als doppelte Leben zu vergeben, das kann ich durchaus nachvollziehen. Das mit Altaris war halt blöd, in dem Moment konnte man aber nicht absehen, was das für eine taktische Verzerrung mit sich brachte, daher mache ich da keinen Vorwurf. Allerdhöchstens, dass man nochmal eine genaue Liste macht, welches Ereignis welche Priorität hat.
Ich bin gerne dafür, dass nochmal so ne Runde kommt, gerne auch geleitet von Zap, der das sehr souverän gemacht hat, aber dann bitte ohne Doppelleben. Denn die Runde hat mir wirklich Spaß gemacht, denn für das negative konnte der SL nichts, von daher danke dafür, @Night Zap: ! :3
List. Strategie. Manipulation.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:19

Das, was Ryden gesagt hat. :3


Allerdings kann das mit Doppelleben sogar funktionieren, solange nicht mehr Spieler sind.
Man müsste halt noch mal an der Balance arbeiten, den Mafs vielleicht bessere Fähigkeiten geben oder Bürgerrollen anpassen.

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:30

Das mit Altaris´ Outing war blöd. Ich hab ihn noch per PN darauf hingewiesen, damit er seinen Post editiert. Dann hat Ody das Outing kommentiert, und ich hab ihn gebeten, den Post zu löschen. Aber sie haben zu spät reagiert, zu viele haben es gelesen.
In Zukunft bitte ganz genau nachlesen, ob im Eröffnungspost nicht ein Absatz zu den Outingsregeln existiert, bitte.

6

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:34

WTF, 2 mal durch die RNG die Laune verdorben und ich habe mir immer so schön Gesanken um den Grinch gemacht. xDD

Zum Punkt 5 stimme ich Ryden zu...mMn sollte das Ersetzen eines Spielers sowieso nur am ersten Tag passieren und eher in Ausnahmefällen.
Srsly Leute, wenn ihr euch einträgt dann spielt auch gefälligst mit. In letzter Zeit hat die Inaktivität wieder zugenommen... >.>

@Mafs: Wer von euch hat entschieden, Lukas zu killen? War es Ryden? xD
Arthok! :3

7

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:50

Mittlerweile ist es schon offensichtlich, was xD? Immer, wenn ein inaktiver stirbt, bin ich Maf... Das Spielgeschehen zu erhalten ist mir mittlerweile fast wichtiger als der Sieg x'D
Aber dieses Mal hat es Lyka vorgeschlagen, aber ich hätte auch einen inaktiven genommen, Drain und ich waren Abends weg. Lyka hat aber auch Altaris vorgeschlagen, da waren wir uns dann relativ schnell einig :3
List. Strategie. Manipulation.

8

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:52

Ok. xD
Arthok! :3

9

Dienstag, 31. Dezember 2013, 17:56

Also ich fand die runde alles in llem sehr gut^^ aber es stimmt, ich als weihnachtsmann habe sehr schnell erfahren, wer maf ist^^

aber der dete hätte auch als erstes an schlechter laune sterben können, ich habe altaris nur als dete erkannt, weil er in der selben nacht angegriffen wurde. wäre das nicht gewesen hätte ich ihm nicht geholfen :D

naja und außer drain wären die anderen mafs auch ohne abwahl gestorben, da ich sie nicht geheilt habe :D

10

Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:04

Erst einmal auch ein supergroßes Lob von mir an @Night Zap:, die Umsetzung des Settings war wirklich spitze und hat mir wirklich riesen Spaß gemacht!

Was den Spielverlauf angeht, so kann ich Ryden und Lyka nur zustimmen, insbesondere was das Ersetzen von Inaktiven angeht. Ich bin ebenfalls dafür, dass ab jetzt nur noch bis maximal 2 Tage nach Rundenbeginn zu machen und zwar mit allen Spielern, nicht nur mit SRs oder anderen "wichtigen".
Für uns Bürger war es natürlich erfreulich, dass scio und Altaris ihre Sonderrollen so effektiv benutzt haben. Zudem empfand ich als einen großen Vorteil, dass es nur 4 normale Bürger gab, von denen 2 bereits schnell aus dem Spiel waren, was bei einem Ausschlussverfahren enorm geholfen hat, dadurch ist es mir zum Beispiel viel leichter gefallen, Drain als Verräter zu identifizieren.

Im Übrigen ist es amüsant, wie oft Altaris sich auf verschiedenste Art und Weise angesteckt hat und immer wieder geheilt wurde xD
Mythologie

Alea iacta est...

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:07

Ja, die Sache mit dem Outing war, ich wusste dass sie verboten sind, aber zu dem Zeitpunkt war ich ja schon geheilt. Ich dachte, für Fakeoutings gelte der Verbot also nicht.. ich hatte in dem Moment einen wirklichen Aussetzer. D:

@Odysseus: Verhütung ist wichtig!
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

12

Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:10

erinnere mich nicht daran...

wenn das in echt gewesen wäre hätte ich jeden zweiten abend vor altaris rum gehampelt :D

13

Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:10

Ja, die Sache mit dem Outing war, ich wusste dass sie verboten sind, aber zu dem Zeitpunkt war ich ja schon geheilt. Ich dachte, für Fakeoutings gelte der Verbot also nicht.. ich hatte in dem Moment einen wirklichen Aussetzer. D:


Der Verbot ist immer wichtig! :canta:
Mythologie

Alea iacta est...

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:31

Ja, die Sache mit dem Outing war, ich wusste dass sie verboten sind, aber zu dem Zeitpunkt war ich ja schon geheilt. Ich dachte, für Fakeoutings gelte der Verbot also nicht.. ich hatte in dem Moment einen wirklichen Aussetzer. D:


Der Verbot ist immer wichtig! :canta:

Genau wie Verhütung, die ich in der Runde extrem verachtet habe, aber Doktor Kakashi war ja da um mich zu heilen xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 31. Dezember 2013, 20:23

Endlich habe ich mal zwei Rollen gefunden, bei denen sich rausstellte, dass sie es wirklich sind. xD
Auch von mir gibts ein dickes Lob an den SL Night Zap, ehrlich gesagt habe ich dir so eine perfekte Leistung nicht zugetraut, da du ja während den Runden relativ oft weniger aktiv warst. Verzeihung.
Nun denn, ich kann nicht viel hinzufügen, ich vertrete die Meinung von Lyka und Ryden.
Es war jedenfalls ein cooles Setting. :3



scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Januar 2014, 22:02

So, jetzt kann ich mich auch mal melden :3

Ich fand die Runde ziemlich klasse, danke dafür, Zap! :3
Hoffentlich leitest du nochmal so eine, da das mit der Inaktivität wirklich ein bisschen blöd war, die Runde selbst aber genial.

Ryden, Lykaon... und den anderen... stimme ich zu.

Ich habe nur nicht verstanden, wieso der Weihnachtsmann auch gewonnen hat ?(

Die Stories und PNs waren geil :thumbup:

Spoiler Spoiler

DER Verbot, Altaris? Ernsthaft?

17

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:24

Ich habe nur nicht verstanden, wieso der Weihnachtsmann auch gewonnen hat


weil ich euch ständig heilen musste^^

zudem habe ich die regeln so verstanden, das immer eine 3 partei mitgewinnt, anders wäre es nicht möglich gewesen (rein rechnerisch)

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:28

Ich habe nur nicht verstanden, wieso der Weihnachtsmann auch gewonnen hat


weil ich euch ständig heilen musste^^

zudem habe ich die regeln so verstanden, das immer eine 3 partei mitgewinnt, anders wäre es nicht möglich gewesen (rein rechnerisch)

Das wäre recht einfach möglich gewesen, wenn beide Drittparteien gestorben wären. D:

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:05

Aber der Weihnachtsmann gewinnt doch nur, wenn der Grinch tot ist?

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:12

Stimmt eigentlich... ach, sch**ß drauf, als Erfinder des Pestsettings bestimme ich hiermit, dass der Arzt/Weihnachtsman gewinnt, in dem er überlebt und mindestens ein Spieler gesund ist!

(Wenn ihr unbedingt darauf besteht, dass keine dritte Partei gewonnen hat, kann ich ja einen Admin bitten, den Threadtitel zu editieren)