Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Januar 2014, 21:58

Diskussion zur Runde #42 - Mord auf der Skihütte (Recap 2013)

Hier darf nun diskutiert werden, die Auflösung ist ja schon raus, die SL Gedanken kommen noch x)
List. Strategie. Manipulation.

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:03

Die Auflösung durch den SL wäre natürlich die Sahne oben drauf gewesen. Die Runde hat mir Spaß gemacht. Die Lynch- und Nachtbeiträge haben mir besonders gefallen. Ich hatte wirklich Sorgen, dass uns die ganzen Rollenoffenbarungen uns Ärger bereiten würden. Die Bürger halte ich nicht unbedingt für zu stark. Dafür hatte die Mafia noch den Siegelwächter und andere Möglichkeiten ... was ich aber noch nicht sage.

Der Mafia hat die Bekanntgabe aller möglichen Rollen Probleme gemacht aber als Spielleiter wäre ich mir auch unsicher gewesen, ob bei so vielen SR eine Hure ausreichen würde.

Wirklich gute Runde!

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:05

Die Gedanken sofort her.^^

Applaus an meine Kollegen, Baka, meiner Meinung nach super Gespielt für die Aktivität, mir ist IMMERNOCH ein Rätsel wie ihr auf sie kamt.
Asuda, der stille Denker der echt alles hätte reißen können... Ich bin so froh wieder mit dir gespielt zu haben.

Ihr Promis ward aber auch super.
*vergeblich die Euphorie versucht zu vertreiben*

Wird wieder ne schlaflose Nacht, so viel Adrenalin in der letzten Viertelstunde abbekommen... War echt nem Herzinfakt nahe...



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:09

Das war ja mal ne Runde D:
Hat mir auf jeden Fall sehr Spaß gemacht und ich denke das hat man gemerkt. xD
Das Ende war etwas unglücklich, ich weiß nicht wieso ich von meiner Sicherheit, Apple ist Bürger, abgesehen habe. Habe mir irgendwie schon gedacht, dass es ein Trick ist, GG Feena.
Schade, dass ich Ody nicht gekillt habe, bin irgendwie davon ausgegangen, dass er ist Maf sein muss. Als Jäger ein Bürgerziel zu haben kam mir komisch vor.
Naja, aber letzten Endes habe ich doch noch einen Maf getroffen worauf ich ganz stolz bin. :P

Respekt an die Maf, ihr habt richtig gut gespielt. °_°



scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:12

Danke für diese Runde, Ryden :D

Ich war zwar leider nicht lange drin, aber ich war sowieso nicht so wichtig und das Mitlesen hat echt viel Spaß gemacht :D

Die Posts waren episch.

Jetzt bist du dran, Ryden, ich will endlich mehr wissen :omg:

War halt schade, dass ich nicht mitgekriegt habe, wie Ody gemacht hat, dass Gleichstand mit mir war. Ich habe mit Ody gezockt und dann war ich tot, ich konnte mich also noch nicht einmal verteidigen >_>

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:16

Wie gesagt: Alles auf eine Karte, hab schon gestern gemerkt, wie verschreckbar ihr in den letzten Sekunden seid, wohl auch durchs Wegfallen der Listenpflicht.
Heut Morgen sah ich unsere Siegeschancen bei 10%, heut Abend nach Feierabend und beim schuss 5% (Hab echt gehofft, dass Cyan Überläufer ist).
Hab alles auf eine Karte gesetzt, (der Post mit Apple).

Dann Rydens Meldung, ich soll mein Testament schreiben... Ich so... 1%...

XD Eigendlich nur fast gehofft, dass es ein Unendschieden wird und irgendwer mit Baka auf irgendwen geht.
Und dass Lykaon nicht mehr entscheiden darf.

Nun es wurde besser.

Gut, dass Baka nicht so wie ich am ende die Nerven verloren hat, ja das hab ich echt.



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

7

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:18

Gut gespielt Maf.

Wäre ich Zuhause gewesen wäre es aber ganz anders gekommen Feena ;-)

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:18

Das war auch meine große Angst.
Sagen wir einfach: Glück. Alles auf die eine Karte.



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

9

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:36

Tolle Runde Ryden, auch wenn ich Sonderrollen-lastige-Runden nicht so gerne mag. ^^
Arthok! :3

10

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:39

Zu meiner Seite:

Die Befragung am Anfang habe ich gemacht, nachdem ich mir bereits viele Gedanken zu den möglichen Promis, die ihr wählen konntet, gemacht hatte. Am Ende kam auch zu großen Teile das raus, was ich erwartete hatte.
Ich habe dann exakt die Promis, die ihr genannt, in das Setting eingebaut - nur die, die mehrfach genannt wurden, hatten daraus einen Nachteil - denn die euch drei bekannten hatten Snowden gewählt, und so rutschten Putin und Kim Jong Un in das Setting als die beiden zusätzlichen Mafs. So habe ich die Fraktionen ausgewählt ;)

Was ich mit den Zahlen gemacht habe? Ich hatte zunächst überlegt, das ganze als Indikator für Sonderrollen zu nehmen, dann hatten aber doch die meisten 7-8 gewählt, nur scio stach heraus, sie versprach sich nur eine 3, das war die niedrigste Nummer - so wurde scios Promi, also Avicii, den sie aussuchte, zur Drittpartei.

Der Rest war eigentlich mehr ein schauen, welche Rollen zu den Promis passten. Sponsor und Notar wollte ich aber auf jeden Fall drin haben ;)

Zu den allgemeinen Rollen:
Die Mafia hatte nur eine SR, und zwar den Boss, der bei seinem Ableben jemanden mitreißen konnte. Da ich das Setting sehr Bürgerfreundlich fand - durch die vielen SR - habe ich hierbei ausgewählt, dass der erste normale Maf, also Feena oder Baka zum Boss würde, sobald er/sie sterben würde. Je nach Verlauf und Fairness der Runde woltle ich dann eventuell auch den zweiten zu einem Boss machen, wenn die Mafia wirklich keine Chancen haben sollte, etwa durch ein Massenouting. Das Massenouting war generell das Risiko, das ich hier eingegangen bin. Es war ja klar, dass früher oder später klar werden würde, dass sich viele Rollen zwangsläufig outen würden, entweder, um sich zu retten, oder aber, um glaubwürdig zu erscheinen. Deswegen habe ich die Rollenliste angefertigt, sodass die Mafia immer ein paar Rollen zur Verfügung hatte, als die sie sich outen konnten, ohne sofort aufzufliegen. Natürlich musste da auch Glück dabeisein, denn auch sie wussten nicht, welche Rollen genau dabei waren ;)

Die Nachtwahl hat somit beiden Parteien genutzt, denn hier konnte die Mafia Rollen herausfinden, die vergeben waren, die Bürger hingegen konnten die möglichen Rollen eliminieren, um fake-geoutete Mafs auffliegen zu lassen.

Zu den bürgerlichen Sonderrollen:
Die Jäger haben sich ja schon erklärt, beide mussten jeweils bestimmte Personen erschießen. Das konnte einerseits pro Bürger sein, wenn sie ihre Schüsse gegen die Mafs verwendet haben, oder aber dagegen, wenn sie die Bürgerrollen töteten oder wahllos drauf losschossen ;)

Apple war ein stark eingeschränktes Orakel, immer, wenn jemand ein Youtube Video postete, habe ich ihm eine Rolle und einen Prominenten verraten, die definitiv dabei sind. So konnte er eventuelle Fakeoutings eindämmen. Später, je nach Lage, hätte ich die Rolle vermutlich noch erstärkt (und das auf eine Ja/Nein Frage ausgeweitet), da ich nicht damit gerechnet habe, dass viele Videos gepostet werden. Eine Info hatte Apple dabei vom Start schon gegeben, nämlich dass es den Jäger und Obama gab. Ansonsten hätte ich die Rolle kaum einbauen können, deswegen war es schwer x)

Die Hure, der Held, der Sponsor, der Notar und der Beobachter hatten alle die Fähigkeiten, die auch üblich sind, sie wurden nicht verändert. Der Notar hätte die Infos bekommen, wen der Beobachter beobachtete hätte und wen die Hure besucht hätte. Vom Orakel hätte er nichts mitbekommen.
Der Trickser war minimal variiert, er konnte die Stimme eines anderen Spieler auf ein beliebiges Ziel umändern. Er hatte also keine Limitierungen.

Der Geist, Nelson Mandela, hatte die Funktion, erst in Kraft zu treten, wenn er sterben würde - dann hätte er Zusatzstimmen bei der Tag- und Nachtwahl einschmuggeln können. Zap ist dabei aber nicht in Erscheinung getreten, und ich habe daher einen RNG benutzt, der zu 50% einen Eingriff vornimmt, der aber nicht wirklich gezogen hat.

Der Siegelwächter war mein persönliches Hintertürchen, falls irgendetwas in der Runde total unbalanced laufen sollte - das war zum Glück nicht der Fall, außerdem ist der Wächter ja sehr früh gestorben.

Generell habe ich aber Rollen ausgewählt, die zu euren Promis gepasst haben, die aber in der Rollensammlung drin waren.

Persönliches Fazit:
+ Es war ein großes Experiment, das mir gezeigt hat, dass totouten doch nicht immer zieht, wenn es Rollen gibt, von denen man nicht überzeugt ist, dass sie dabei sind oder nicht.
+ Arthok war eine top Hure, er hat Asuda und Feena überprüft und Baka beinahe.
+ Ich hatte fest damit gerechnet, dass die Mafia verliert, schließlich sind alle drei öfter ins Fadenkreuz gelangt. Vor allem, als Drain den Verräter erschossen hat, dachte ich, es ist vorbei, da alle am nächsten Tag auf Baka gehen würden - dass ausgerechnet der, der fast nur durch den HV (wobei Lyka auch Saki und Drain lynchen wollte und Baka laufen lassen wollte, als er mit Cyan zum Lynch stand) überlebt hat, am Ende der letzte Maf ist, hat mich wirklich überrascht. Die beiden halb enttarnten Mafs haben sich aber auch gut gefakeoutet.
+ GZ an viele Bürger, die die Mafs im Verdacht hatten - es hat immer nur ein Quäntchen gefehlt, bis die Mafia komplett aufgeflogen wäre.

Alles in allem bin ich doch überrascht, dass die Runde trotzt 100% Sonderrollen doch so knapp war. Gut gespielt an alle! Es war zwar ein Sieg der Mafia, aber dennoch ein glücklicher Sieg ;)

Für mich gilt aber: Die nächste Runde wird wieder klassisch x)
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (7. Januar 2014, 22:42)


11

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:54

Ich wollte auch erst eine extra niedrige Zahl angeben, aber dann war ich doch zu faul dafür. xD
Arthok! :3

12

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:57

Ziemlich coole Runde! Es hat einen riesengroßen Spaß gemacht, mitzulesen! :)


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

13

Dienstag, 7. Januar 2014, 23:38

Ryden hat also der Mafia nichts zugetraut. Soso ... =p Ich habe stets versucht euch auf für mich günstige Gedanken zu bringen aber war wohl etwas zu zurückhaltend. Als Überläufer habe ich mich nur zum Spaß offenbart. Immerhin war er noch möglich. Kaum zu glauben, dass diese Aktion noch so lange nachwirkte. Baka~ habe ich immer wieder eingeworfen und ihn aber gleichzeitig mit Feena versucht zu schützen.

Danke an meine Gruppe, dem SL und allen anderen Spielern. Drain hat meinen Plan zunichte gemacht, Apple noch mitzunehmen und Baka~ im Spiel zu halten. Die Überprüfung war mir egal, da ich zumindest dachte die Hure ausschalten zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asuda« (7. Januar 2014, 23:40)


Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Januar 2014, 06:07

So. Beruhigt.
Die Runde war sauschwer.
Anfangs wusste man nicht wen man umbringen soll und später hatte man zuviele. Dazu kam ne menge Glück z.B. Als das Unendschieden zwischen Baka und Apple lynchlos blieb.
Arthok hat uns echt gut an der Nase herumgeführt.
Und gut, dass ich nie YT Videos poste... XD



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Januar 2014, 11:30

Lol, ich bin zu dumm für dieses Spiel. ._.

Ich habe die Todes-PN für Baka~ sogar noch abgeschickt, aber es war zu spät.

Ich verfluche meine fehlende Internetverbindung, das hier hätte anders ausgehen können, wenn ich dagewesen wäre um meine Stimme zurückzuändern, es ging nur um etwas Druck auf Cyan, damit geschossen wird und kein Mafiaboss schneller ist, es konnte ja auch sein,d ass Cyan selbst der Boss ist, dann war die Verbindung weg und ich war hilflos.

Ich verfluche außerdem meine fehlende Klarsicht, ich hatte Feena und Baka~ doch schon als Mafs rausgeschrieben. D:




Trotzdem tolle Runde, Ryden, und vorerst meine Letzte. D:

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Januar 2014, 13:12

@Lykaon: Wieso letzte? Ist Schulstress in England so hart? D:

Und bin ich eigentlich der einzige, der als Zahl für das neue Jahr 10 angegeben hat? xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

17

Mittwoch, 8. Januar 2014, 13:31

Iwie finde ich das nicht schmeichelhaft, dass alle sagen ich bin eine gute Hure xD
Ansonsten coole Runde, auch wenn ich mich mangels Zeit nicht so gut beteiligen konnte wie ich wollte.
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

18

Mittwoch, 8. Januar 2014, 14:06

Iwie finde ich das nicht schmeichelhaft, dass alle sagen ich bin eine gute Hure xD

Nicht so bescheiden, Arthok. :vain:
Arthok! :3

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Januar 2014, 14:13

@Altaris: Der Punkt ist, dass ich einfach Abends oft nicht on sein kann und dann scheitern Sachen an mir und das nimmt mich schon etwas mit, vor allem, weil ich ja den richtigen Plan hatte.
Ich wollte bloß zum Schuss provozieren, hatte dann aber nicht mehr die Chance zurückzuwechseln.
Es macht keinen Sinn für mich, in den nächsten Wochen mitzuspielen.

20

Mittwoch, 8. Januar 2014, 16:09

Und bin ich eigentlich der einzige, der als Zahl für das neue Jahr 10 angegeben hat? xD

Nope x3

Jep, mir hat die Runde auch sehr viel Spaß gemacht x3
Vorallem wurde ich mal nicht ermordet oder gelyncht ^^
Danke an Ryden :)


Ähnliche Themen