Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Bote

RPG - Leitung

Beiträge: 664

Beruf: Bote des Nefartis

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Januar 2014, 02:09

[Tutorial & FAQ] Einführung in das Nefartis-RPG

Herzlich Willkommen, Interessent am Nefartis RPG!

Sicher möchtest du sofort in die Welt eintauchen, die dich erwartet, dennoch bitte ich als Bote und Vermittler zwischen dieser Welt und der Welt des RPGs dich, dir die Zeit zu nehmen und diese Einführung durchzulesen - vielleicht erübrigen sich so viele Nachfragen zu Beginn!

Dieser Post wird sich mit dem Tutorial befassen, wie du ins RPG einsteigen kannst, im folgenden Post danach werde ich Fragen, die noch nicht beantwortet worden sind und offen sein könnten, in einem kurzen FAQ klären.

Der Einstieg ins RPG

1. Grundsätzliches


Grunsätzlich kann jeder in das RPG einsteigen, der möchte. Allerdings wäre es gut, wenn ihr die folgenden Kriterien erfüllt:

Ihr solltet...
  • ...Kreativität besitzen. Das RPG hat zwar eine Story, die jedoch nur grob als Rahmen fungiert - jeder darf sich eigene Missionen und Quests sowie Konflikte und Handlungen überlegen und diese ins RPG einbauen!
  • ...euch angemessen Verhalten können - es gibt nicht viele Regeln im RPG, aber dennoch gibt es ein paar Regelungen, die ihr beachten solltet. Die Regeln findet ihr ein Stückchen weiter unten.
  • ...die deutsche Rechtschreibung beherrschen. Es ist nicht schön, wenn ein RPG-Post zusätzlicher Erklärung bedarf, damit er von den anderen verstanden werden kann. Wir verlangen kein hochkarätiges Niveau, aber ihr solltet euch verständlich ausdrücken können, dazu gehört in etwa das Verwenden von Wörtlicher Rede und Absätzen.
  • ...Zeit mitbringen - das RPG verlangt nicht viel von eurer Freizeit, aber wir es wäre schön, wenn ihr länger mit dabei seid. Abwesenheit ist kein Problem, aber etwas Kontinuität solltet ihr besitzen.

Die oben angesprochenen Regeln sind nicht viele, aber sie sind wichtig:
  • Jeder fängt klein an - kein Meister fällt vom Himmel, bei eurem Einstieg im RPG seid ihr dementsprechend schwach und werdet erst nach und nach stärker.
  • Es gibt ein Kampfsystem, das in Kämpfen zwischen zwei Spielern und bei bestimmten Kämpfen im RPG auftreten wird. Ihr solltet also in Kauf nehmen, das Kampfsystem anzuwenden.
  • Agiert mit anderen - natürlich gibt es Einzelgänger, aber dennoch basiert das RPG auf einer Gruppe - ihr solltet also etwas kooperativ sein!
  • Es gibt eine vorbestimmte Story, die allerdings noch nicht fixiert ist - eigene Ideen können also gerne jederzeit eingebracht werden! Wer allerdings nicht mitmachen möchte, hat dadurch keinen Nachteil - auch diese Entscheidung wird respektiert.
Erfüllt ihr diese Anforderungen? Denkt ihr, dass ihr diese wenigen Regeln befolgen könnt? Dann ist der Zeitpunkt gekommen, euch anzumelden!


2. Die Anmeldung

Um euch für das RPG anzumelden, müsst ihr an den Boten eine Private Nachricht mit den Anmeldeinformationen schicken.

Dazu schaut ihr einfach in dieser Thread >>> Charaktererstellung <<< , dort findet ihr einen Bogen, den ihr ausfüllen und an den Boten schicken könnt. Danach wird euch ein Bereich erstellt werden. Sobald dieser Bereich fertig ist wird euch der Bote dies mitteilen.


3. Einlesen und informieren

Sobald ihr angemeldet seid und diese Benachrichtigungen bekommen habt, könnt ihr ins RPG starten!
Um allerdings einen optimalen Start in die Geschehnisse zu ermöglichen, solltet ihr euch an folgenden Guide halten, der euch kurz den RPG Bereich etwas näher zeigt.

Wenn ihr das Forum aufruft und herunterscrollt, bis ihr zum Themengebiet "Andere Forenspiele" kommt, werdet ihr dort Folgendes vorfinden:



Wenn ihr auf den Ordner "Nefartis RPG" klickt, kommt ihr zum Bereich, in dem das RPG stattfindet.



Ihr seht nun drei Unterordner. Diese Unterforen werde ich nun weiter erläutern.

Charaktererstellung und Diskussion:
Hier findet ihr organisatorische Dinge zum RPG. Hier könnt ihr den Anmeldebogen finden, außerdem gibt es hier den Diskussionsthread, in dem ihr Feedback, Kritik und Fragen zum RPG äußern könnt.
Wenn es Anmeldungen für RPG-Events gibt, werden diese ebenfalls hier vorgenommen.


Profil
(Auf dem Screenshot seht ihr zwar den Namen Ryden, doch dies ist nur ein Beispiel.)

Das Profil ist euer privater Bereich - hier haben nur der Bote und euer Charakter Zutritt.
Hier findet ihr eure Personalthreads. In diesen Threads findet ihr euren Charakter wieder, den ihr über die Anmeldung abgeschickt habt. Der Bote nimmt die wichtigen Werte davon und münzt sie so um, dass ihr Werte für das Kampfsystem herausbekommt. Dabei kann leider nicht immer alles beachtet werden, was ihr in eurer Anmeldung schreibt.
Das Aussehen ist zudem nicht relevant für das Kampfsystem, ihr solltet es also in euer Profil (das Forenprofil, nicht das im Nefartis-Unterforum!) übernehmen - außerdem könnt ihr euer äußeres, was nicht die Ausrüstung betrifft, jederzeit dort verändern.

Was ihr genau mit eurem Profilbereich machen könnt und was die einzelnen Posts bedeuten, erfahrt ihr im >>>großen Übersichtsthread<<< .


Nefartis Spielethreads:
Dies ist das Herzstück des RPGs.

Unter "Themen" findet ihr die Spielethreads, in denen ihr die Welt von Nefartis betreten und erfahren könnt. Diese Spielethreads sind nach Kapiteln untergliedert, die mit der Story einhergehen. Sobald ein Kapitel beendet ist - dies ist meistens mit einem räumlichen Wechseln verbunden - wird das Kapitel geschlossen und ein neues eröffnet. Dabei gilt: Immer das aktuellste Kapitel ist der Ort, wo ihr posten sollt!

Unter "Ankündigungen und wichtige Themen" findet ihr Themen, die euch die Welt von Nefartis erklären. (Ihr könnt auf die Namen der Threads klicken und kommt dann sofort dorthin!)
Es ist sehr ratsam, euch diese Threads alle durchzulesen, damit ihr optimal einsteigen könnt!
  • >>> Weltkarte von Nefartis <<< - hier findet ihr die Weltkarte des Kontinentes. Mit dem Erforschen neuer Gebiete und im Storyverlauf wird die Karte immer weiter enthüllt. Ihr könnt dabei immer nur jene Gebiete besuchen, die auf der Karte verzeichnet sind. Die Karte ist aber sehr grob, das heißt kleine Städte und Siedlungen sowie kleinere Wälder, etc. sind nicht eingezeichnet - hier ist wieder eurer Fantasie freier Lauf gelassen!
  • >>> [Nefartis Logbuch] Handlungsübersicht <<< - hier findet ihr die wichtigsten Ereignisse aus den bereits zurückliegenden Kapiteln zusammengefasst vor. Wenn ihr länger weg wart oder später einsteigt müsst ihr so nicht immer alle Kapitel durchlesen!
  • >>> Questbrett <<< - am Questbrett findet ihr die aktuellen von der RPG-Leitung bereitgestellten Quests. Wie ihr Quests annehmt, erfahrt ihr im Erklärungsthread über Quests (s.o.)
  • >>> RPG-Übersicht pber alle Features und Funktionen <<< - Einen großen Überblick bietet der Übersichtsthread, indem alle Funktionen und Systeme des RPGs erklärt werden. Hier erfahrt ihr alles über das Kampfsystem, Questsystem usw.


4. Noch Fragen?
Wenn ihr alle diese Threads durchgelesen habt und glaubt, dass ihr starten könnt, sucht euch das aktuellste Kapitel heraus und verfasst einen Eröffnungspost, der erklärt, wie euer Charakter in der Welt von Nefartis ankommt. Wenn ihr Inspiration sucht, wie Startposts aussehen könnten, solltet ihr euch die ersten Posts des ersten Kapitels ansehen!

Ansonsten gilt: Wenn ihr noch Fragen habt, geht es unten mit einer FAQ weiter, wenn nicht - auf nach Nefartis!

~ Nefartis-RPG Leitung ~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der Bote« (30. Januar 2014, 14:40) aus folgendem Grund: RPG 2.0 Implementiert


Der Bote

RPG - Leitung

Beiträge: 664

Beruf: Bote des Nefartis

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Januar 2014, 02:34

FAQ - Fragen und antworten zum RPG

F: Wieviel hat das RPG noch mit "Erebos" zu tun?
A: Das RPG hat nicht mehr viel mit Erebos, dem Roman von Ursula Poznanski, zu tun. Anfänglich waren mehr Parallelen gedacht, doch wir haben uns dagegen entschieden, und stattdessen ein freieres RPG entworfen. Dennoch ist der Charakterbogen sehr ähnlich mit dem aus dem Roman.


F: In welcher Welt spielt das RPG?
A: Das RPG ist ein Fantasy-RPG: Es spielt in einer mittelalterlich angehauchten Welt, Technik und elektrischer Strom sind also keine Alltagsdinge, dennoch gibt es bestimmte Techniken und Maschinen. Geht lieber davon aus, dass die Welt etwa szurückgebliebener ist, bevor ihr sie zu modern einschätzt.


F: Ich habe eine Frage zum RPG, die in der FAQ nicht beantwortet wird. An wen kann ich mich wenden?
A: Zum einen kannst du deine Frage in den RPG-Diskussionsthread posten, oder aber du sprichst die Leitung des RPGs an (Lykaon, Odysseus, Ryden, Der Bote (stellvertretend für alle drei)).


F: Ich habe meine Anmeldung abgeschickt, aber noch keine Antwort - was soll ich tun?
A: Es dauert immer etwas, bis ein privater Bereich erstellt wird, denn das muss mit der Forenleitung abgesprochen sein. Sobald du einsteigen kannst, wirst du dann aber informiert! (Du solltest dann eine Benachrichtigung auf deiner Startseite sehen.


F: Was ist das, eine "Quest"?
A: Quests sind Missionen oder Aufträge, die du im RPG erfüllen kannst, um Erfahrung zu erhalten. Du kannst sie jederzeit annehmen, in dem du im RPG Kapitelthread am schwarzen Brett vorbeischaust und deinen Charakter dort einen Auftrag entdecken lässt, den er erledigen möchte. Sobald du den Auftrag abschließt (das kannst du dann in ein paar Posts im RPG erledigen), gibst du dem Boten in deinem Profilthread bescheid.


F: Ich möchte eine eigene Quest/einen eigenen Boss ausdenken, wie mache ich das?
A: Schreibe den Boten an und berichte ihm von deinem Vorschlag (per PN oder Profilthread) - er wird dann mit dir darüber sprechen, wie das mit dem RPG zu vereinen ist (vor allem bei großen Quests und Bossen). Grundsätzlich kannst du dir aber kleine Quests jederzeit ausdenken und in Angriff nehmen, einen Banditen zu schnappen etwa o.ä., da wird es keine Probleme geben.


F: Ich möchte eine andere Belohnung als die, die die Quest mir verspricht - was soll ich tun?
A: Kontaktiere den Boten über deinen Profilthread. Damit die Questbelohnungen für alle in etwa gleich bleiben, ist das wichtig, dass du schreibst, was du dafür möchtest - der Bote wird dann sein möglichstes tun, dir deinen Wunsch zu erfüllen. Grundsätzlich ist aber eine Variable in der Belohnung immer möglich.


F: Ich will einen neuen Angriff erlernen/einen Angriff stärker machen! Wie geht das?
A: Di Erfahrungspunkte sind der Schlüssel. Mit der Zahl der Erfahrung wird dich der Bote kontaktieren und dich fragen, welchen neuen Angriff du erlernen möchtest, wenn es so weit ist. Auch wird er mit dir darüber sprechen, wie du Angriffe verbesserst.


F: Ich bin mit einem Angriff von mir nicht zufrieden, was soll ich tun?
A: Kontaktiere den Boten über deinen Profilthread. Er wird mit dir besprechen, ob du einen Angriff durch einen neuen Ersetzen kannst oder ob es ausreicht, den Angriff zu verbessern. Auch der Wechsel von Skillbäumen ist möglich (wer z.B. zunächst wollte, dass ein Angriff wenig Ausdauer kostet, kann im Nachhinein sicher auf deinen Schadensbonus umschwenken)!


F: Gibt es etwas, das ich im RPG nicht schreiben darf?
A: Grundsätzlich ist alles erlaubt, solange es halbwegs in der Welt von Nefartis realistisch ist und nicht gegen die Forenregeln verstößt. Ihr solltet aber keine anderen Spieler sofort töten o.ä. Wenn ihr unsicher seid, fragt in eurem Profilthread beim Boten nach!


F: Ich habe keine Lust auf das Kampfsystem, will aber weiterspielen - geht das?
A: Natürlich geht das! Es fallen zwar PvP Kämpfe raus, aber RPG-Kämpfe (ohne Kampfsystem) kannst du immer noch austragen. Es wird allerhöchstens bei den Kämpfen mit Bossen in der Story nötig sein, dass du auf das Kampfsystem zurückgreifen musst.


F: Ich bin später eingestiegen/war lange weg, habe ich nun einen Nachteil?
A: Einen kleinen Vorteil haben diejenigen wohl, die andauernd dabei sind, da sie mehr Quests machen und so mehr Erfahrung bekommen. Allerdings steigen die vergebenen Erfahrungspunkte mit der Zeit und so fällt die Vergangenheit nicht so stark ins Gewicht. Für alle, die später Einsteigen, wird zudem eine höhere Grundausrüstung bereitgestellt, ihr startet dann mit einem höheren Basiswert an Ausdauer als den ursprünglichen 20, sodass ihr nicht sofort geonehittet werden könnt.


F: Ich kann Spieler XY aus Z Gründen nicht besiegen/Spieler XY kommt mir viel stärker vor als ich - was soll ich machen?
A: Wenn du denkst, dass du schwächer als andere Spieler bist, solltest du vergleichen, wieviele Quests ihr gemacht habt. Spieler, die in etwa gleich viele Quests bestritten haben, sollten auch in etwa gleich stark sein - ansonsten: Absolviere Quests und trainiere, um Erfahrung zu erhalten und an die anderen anzuknüpfen!

~ Nefartis-RPG Leitung ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (9. Januar 2014, 21:41)