Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:37

Diskussion zur Spezialrunde - Zero Escape

So, das war meine kleine Runde hier und jetzt sammle ich mal ein wenig Feedback. Klar war nicht sehr viel Aktivität vorhanden, damit habe ich eigentlich gerechnet. Aber wie fandet ihr sonst so alles? Gut? Nich so? Was könnte verbessert werden?


Rollen


(1) Schlauer Bursche - kann alle 3 Tage (aufladend und somit aufsparend) einen Tipp
zum momentanen Rätsel per PN kriegen. (Kakashi H.)
(2) Fiesling - kann ein Mal im Spiel jemanden töten. Zu jeder Uhrzeit und zu jeder Tageszeit.
Der Tod wird unabhängig von Lynch oder Mordpost bekanntgegeben. (Skyron)
(3) Der Bodyguard - besitzt zwei Leben. (Feena)
(4,5) Liebespaar (Baka, Odysseus)
(6) Glückspilz (abgewandelter Dorfdepp) - Bei seinem ersten Lynch stirbt stattdessen derjenige mit den
zweitmeisten Stimmen (Asuda)
(7) Psychopathischer Hacker - Kann die Explosionsarmbänder der Spieler hacken.
Da er allerdings ein Psychopath ist, legt er sie nicht lahm, sondern jagt sie nur selbst hoch.
Gleichzeitig liebt er das Risiko und wartet nur bis zum letzten Moment, in dem er seinen Coup landet.
(Brandstifter, der nur Bomben anbringen kann. Sie gehen hoch, wenn nur noch Spieler mit Bomben übrig sind,
werden jedoch bei Tod des Hackers entschärft) (Cyanwasserstoff)
(8) Der Hinterlistige - Kann ein Mal im Spiel jemanden bestimmen, der automatisch als Lynchziel am nächsten
Tag gilt. Außerdem hat derjenige eine Extra-Stimme gegen sich. Dieser Lynch kann nicht abgebrochen werden.
ODER
Die Lynchwahl jedes Spielers wird mit dem Lynch im Thread bekanntgegeben. (2 Mal einsetzbar)

(9) Die Prostituierte - Sie verkauft ihren Körper und hat somit kein Problem damit, ihn zu benutzen, um die
Leute auf ihre Seite zu ziehen. Gewinnt, wenn jeder Überlebende Spieler verzaubert ist.
(Zauberer bzw Flötenspieler) (Night Zap)
(10) Priesterin - Kann ein Mal im Spiel einen toten Spieler per PN an den Spielleiter rufen, der dann mit
ihr kommunizieren kann, bis sie selbst stirbt. (scio)
(11) Schizophrener Patient - Kann nach jedem Lynch von 21 bis 22 Uhr eine PN an den Spielleiter schicken, ob
er die Rolle des verstorbenen Spielers an sich nehmen will. Davor hat er keine Rolle. (Nemesis7789)
(12) Psychiater - Kann einmalig die Rolle eines Spielers für den Rest der Runde ausser Kraft setzen. (Lykaon)
(13) Der Blinde - Einmaliger Detektiv. (Ryden)



Protokoll

Tag 1 - 21:20 Uhr: Skyron und Asuda begehen einen Pakt - Asuda wählt Skyron, wenn er verspricht, sie bei
einer Abwahl ihrerseits zu beschützen.

ca. 22 Uhr: Lykaon entlarvt Altaris als Ridora, behält dies jedoch für sich (mit Ausnahme der PN an
Altaris) später erhält er einen privaten Tipp für die Lösung des Rätsels. Es geht um die Übersetzung
ins Englische.

0.00 Uhr: Asuda und Altaris gründen eine Gruppe um Lynchs besser zu kontrollieren. Skyron wird
dazugezogen. Altaris fragt unterdessen andere Leute, wen sie wählen, um sie je nach Wahl in die Gruppe
zu holen oder nicht. Die Gruppe hat sich entschieden Nemesis zu lynchen.

0.30 Uhr: Altaris bildet zusammen mit Odysseus und Ryden eine zweite Gruppe, die Skyron lynchen will.
scio tritt Gruppe A bei.

21 Uhr: Beim Lynch steht es 3-3. Da Ody vom Liebespaar ist gilt seine Sonderrolle und nur Skyron wird
gelyncht. Wegen extremer Inaktivität stirbt Nemesis trotzdem.

Tag 2 - 21 Uhr: Die neuen Lynchkandidaten sind Night Zap und Cyanwasserstoff.

21.30 Uhr: Die Spieler tippen nachwievor im Dunkeln. Niemand bemerkt bis jetzt die Formatierung, die
darauf hinweisen soll, "Gästebuch" als "GB" abzukürzen.

21.40 Uhr: Night Zap schläft als Prostituierte mit Odysseus und zieht in somit auf seine Seite.
Cyanwasserstoff hackt Feenas Bombenarmband.

ca. 23 Uhr: Der Hinweis wurde gefunden und Abkürzung wurde erfolgreich mit Gästebuch assoziiert.

17.30-18 Uhr: Lykaon kommt der Lösung des Rätsels gefährlich nahe, begeht jedoch einen Übersetzungsfehler.
Rätsel nicht gelöst.

~20 Uhr: Ryden und Lykaon haben das Rätsel gelöst. Noch wurde nichts im Thread gepostet.

21 Uhr: Cyanwasserstoff wird gelyncht.

Tag 3 - 21 Uhr: Die Lösung des Rätsels wurde von Lykaon im Thread verkündet. Er darf jemanden seiner Wahl töten.
Gleichzeitig verzaubert Night Zap Lykaon.

Lykaon tötet schließlich scio.

Weiter ging das Protokoll nicht, da es sich nicht allzusehr lohnte und ich echt faul bin.



Außerdem hat mich überrascht, oder zumindest hätte ich es erwartet, dass mehr Intrigen per PN geschehen. Allerdings haben nur ca. ein Drittel der Teilnehmer tatsächlich häufig miteinander kommuniziert. Eigentlich waren die Rollen extra so abgestimmt, dass man sich für maximale Effizienz auch mal mit anderen unterhalten konnte xD

2

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:47

Mich würde interessieren, wie Lyka noch zu Beginn der Runde drauf kam, dass es Altaris sein muss - ich habe auch auf onzeiten geschaut und hatte nur noch zwei Kandidaten, nämlich Skyron und Altaris, aber nachdem sich Altaris irgendwie null an der Tüftelei beteiligt hat, war ich mehr auf ihn fokussiert. Ich wollte es allerings nicht schreiben, da ich dachte, dass das das letzte Rätsel wird :c
Und später - als seine Rolle verschwand, war es dann ja offensichtlich. Lustig, dass das irgendwie keine geschrieben hat xD

Trotzdem: Tolle Runde, die Aktivität war ja nur hintenraus etwas lahm, aber es hat Spaß gemacht, die Rätsel zu lösen. Vor allem, dass ich die Chiffre durch Logik geknackt habe (ich habe mir sogar so ne Schablone in Internet angesehen, um das besser nachzuvollziehen xD), hat mich persönlich stolz gemacht. War ja aber auch ein leichtes Rätsel, nachdem wir für das erste so lange gebraucht hatten.

Ich wäre dafür, das bei Gelegenheit zu wiederholen, schließlich müsste es genug schwere Rätsel geben, und ob man dann mehrere SR reinpackt oder nicht, ist ja egal ;)
List. Strategie. Manipulation.

3

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:55

Ich konnte gar nichts machen. .___________.

Ich wusste, dass ich gelyncht werden würde, aber... Meh. Unfair. 8<
Arthok! :3

4

Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:03

Beim ersten Lynch ... wurden nur sechs Stimmen abgegeben? Das ist schwach ;P Ansonsten war die Runde wirklich interessant, die Rätsel waren nicht einfach. Das war aber auch gut so. Schon habe ich mich mit dem Spielleiter verbündet .-. Ich würde wahrscheinlich ... bei der nächsten Runde mitmachen.

5

Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:53

Tolle Runde, muss ich sagen, die Idee war super und der Sieg für Baka und mich auch greifbar nahe... wenn ich nur dieses letzte Rätsel herausbekommen hätte, wären wir nicht zu stoppen gewesen.

Auf die wahre Identität Ridoras bin ich gegen Mitte der Runde gestoßen, einen Tag bevor er dann auch verschwunden ist, was meinen Verdacht dann bestätigt hat. Ich bin auf jeden Fall dafür, diese Runde oder eine ähnliche noch mal zu wiederholen, am Besten aber auch nur als einzelne Runde, damit die Aktivität ein wenig größer ist.
Mythologie

Alea iacta est...

6

Freitag, 17. Januar 2014, 00:05

@Altaris:
Ich verstehe immer noch nicht, warum du den "Ridora"-Account erstellt hast, bzw. wofür du ihn gebraucht hast.
Arthok! :3

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skyron« (17. Januar 2014, 00:14)


Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Januar 2014, 00:12

Ich finds cool Skyron. xD
Gibt dem ganzen eine bessere Atmosphäre.

Die Runde hat mir sehr Spaß gemacht, auch wenn ich nicht so aktiv sein konnte am Ende. Respekt an die oder den, die/der das erste Rätsel gelöst hat, das verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht.
Das letzte Rätsel war schwer, vor allem, weil ich dachte, es geht nicht um die Spieler. Ich hatte aber irgendwie vermutet, dass Ridora bestimmt in irgendeinem Rätsel Quersummen einbaut. :>

Ich wär auch für eine weitere Runde bereit.



Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Januar 2014, 00:32

@Skyron: Der Auftritt war gut für mein Ego :dete:


Außerdem konnte ich so die Runde ein wenig lenken, ohne merkbar einzugreifen. Wenn ihr zum Beispiel Gefahr lieft, bei einem Rätsel in eine extrem falsche Richtung zu gehen, hab ich immer mal wieder was gesagt. Das hätte ich als Spielleiter einfach nicht so cool machen können :3

@Drain: Wieso hast du das nur vermutet? :ninja:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Januar 2014, 00:45

@Ryden: Es ging mir mehr um sein Verhalten und um den ersten Post, den er auf die Erstellung des Threads hin gepostet hat. Ich habe laut aufgelacht. xD

Es war so ähnlich, wie als du mich damals bei meinem Solomanöver alls toter Spieler als Maf entlarvt hast. ;)


Schöne Runde, Altaris. Ich würde sowas auch mal leiten willen, wenn ich wieder da bin, ich habe mir ein Setting überlegt. ^^


Entschuldigt ausßerdem meine Halbabwesenheit am Ende. Ich hatte und habe noch immer viel zu tun. :o

10

Freitag, 17. Januar 2014, 02:56

Nicht ernsthaft, ich habe es mit der Quersumme der Rollennummern versucht - aber die Spielernummern außer acht gelassen. XD

War eine coole Runde, @Altaris: - jetzt darf man ja immerhin ganz offen zugeben, dass mans schon eine ganze Weile wusste. :)

Ich war wirklich häufig versucht, auch im Spielethread zu posten, obwohl ich ja gar nicht mitgespielt habe. Die Rätsel waren klasse!
Wenn das hier nochmal wiederholt werden sollte, mache ich mit.


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Januar 2014, 13:18

Ich bedanke mich, aber schätze meine Arroganz war aus Ridora dann doch rauszulesen.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

12

Samstag, 18. Januar 2014, 00:06

Im Laufe des Spieles dann, allerdings ist es mir voralldingen durch Altaris Posts aufgefallen... die waren irgendwie nichtssagend und gleichzeitig so, als wüsste er etwas^^
Mythologie

Alea iacta est...

13

Samstag, 18. Januar 2014, 07:50

Das war auch der Moment, in dem ich ihn anschrieb und meinte, dass bald klar wird, wer er ist, wenn er so weiter macht. :D


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

14

Samstag, 18. Januar 2014, 11:39

In meinen Augen eine ziemlich gelungene Runde.
Die Idee mit der Quersumme hatte ich auch zuerst, habe sie aber verworgen, weil ich zu faul x3

Ansonsten fand ich, war das Liebespaar echt keine brauchbare SR, auch wenn man zusammen gewinnen konnte, hatte man insgesamt immernoch die gleiche Wahrscheinlichkeit zu sterben, da wenn einer stirbt der andere auch stirbt.
Und das mit dem Austauschen war auch recht nutzlos, da dies ja auch jeder in der Runde machen konnte. Somit mMn eine ziemlich nutzlose SR.


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. Januar 2014, 13:42

Schön dass du deine Rolle in der PN gut gelesen hast - bei Wahlen mit Gleichstand ist immer derjenige gestorben, für den ihr gewählt habt. Wenn man 50% der Runde nicht da ist, übersieht man sowas vielleicht :dete:
Außerdem hattet ihr beide jeweils eine andere Person, die euch erstens bei einem gelösten Rätsel nichts böses tun würde und zweitens die überhaupt mit euch Rätsel löst und dabei eigentlich ehrlich sein MUSS. Wieder kommt da allerdings deine Inaktivität ins Spiel :omg:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altaris« (18. Januar 2014, 13:43)


16

Samstag, 18. Januar 2014, 20:54

Ich finde auch, in der Theorie ist das Liebespaar recht stark, ich hätte es nur besser gefunden, wenn es unmöglich gewesen wäre, dass Baka und ich aufgestellt werden, denn das forciert ja eine Lösung des Rätsels.
Mythologie

Alea iacta est...