Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 12. Februar 2014, 18:23

@Altaris: Nee, es fing eigentlich alles mit dieser PN an :c

Kann mich nicht mehr erinnern.. war es, dass ich gesagt hab "An Raisen kommst du nicht ran"? :dete:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

  • »Cyanwasserstoff« ist männlich

Beiträge: 364

Wohnort: "Hinamizawa"

Beruf: Student

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 12. Februar 2014, 18:31

@Ryden: das konnte ich natuerlich nicht ahnen xD Aber im Nachhinein hatte ich ein goldenes Haendchen.

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 12. Februar 2014, 18:41

@Altaris: Nee, es fing eigentlich alles mit dieser PN an :c

Kann mich nicht mehr erinnern.. war es, dass ich gesagt hab "An Raisen kommst du nicht ran"? :dete:

Eher den oberen Teil x)

Andi

Brandstifter

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 669

Wohnort: Österreich(Tirol)

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 12. Februar 2014, 18:52

ich hätte mich vor meinem lynch fake outen sollen, dann hätte ich kurz evtl nicht mitgezogen und einen tag länger gelebt ^.^
Delicious

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19:17

Die Runde war cool, auch die Samen haben mir gefallen, dann wurde das doch etwas Stand-Off-like.... nur habe ich den falschen Samen erwischt... xD
Sorry, dass ich nicht so ganz aktiv war :(

26

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19:37

Richtig schön geleitet, Ryden! Der Showdown gefällt mir. :3

Allerdings ist das mit den Prioritäten wirklich schade. Ich habe dich das ja noch kurz vor Schluss gefragt und die Antwort, dass auch wenn ich die DP töte, sie trotzdem noch agieren kann, war sehr ernüchternd. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass Schluss ist, wenn jemand durch die Mafia ermordet wird. Ausnahme: Hexe mit Gift. Nyu, sei es, wie es sei. :)

Ich will gar nicht wissen, was ich in den letzten Tagen alles für einen Müll im Thread geschrieben habe... irgendwann habe ich mir selbst geglaubt und dachte beispielsweise kurz, dass ich wirklich warten müsste, bis Mumpitz sich meldet, um entscheiden zu können. Guter Witz, denn zu dem Zeitpunkt wusste ich schon, dass ich, wenn ich mit ihm gemeinsam überleben sollte, gewonnen hätte. Außerdem hatte ich zuerst Altaris für den letzten Mord angegeben (immerhin habe ich ihn ja im Thread mehr verdächtigt als Asuda) bis ich mir gegen den Kopf schlug, doch Asuda angab und mich dann für jeglichen weiteren Gedanken sperrte, damit ich mich nicht selbst verwirre. :D
War dann doch recht kniffelig am Ende, da Saki und Altaris Mumpitz als sicheren Bürger sahen (zumindest vorher im Spiel ;)) und der mich tot haben wollte...

Etwas schwach fand ich es an meiner Fähigkeit, dass sie nur jeden zweiten Tag wirken konnte (srsly, 50%ige Chance auf eine richtige Antwort? Das ist seeehr aussagekräftig *hust*), ich aber dafür auch jeden Tag daran denken musste, sie einzusetzen. Hätte ich das auch nur einmal zwischendrin vergessen, wäre das nicht so lustig geworden. Generell fand ich die Mafia etwas schwach und ich muss schon sagen, dass ich mit meinem Samen so großes Glück hatte! (An dieser Stelle an Altaris: Nicht ich erwähnte zuerst, dass ich das ja nicht hätte sagen müssen, wenn ich DP wäre, Asuda sagte das, mMn)

Eines meiner persönlichen Highlights diese Runde übrigens:
Am 8. Februar bekamen Andi und ich folgende PN von Kurz:

Zitat von »Kurz«

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber Raisen hat vielleicht etwas über mich geschrieben :c
Also eine versteckte Nachricht.

Etwas verwirrt warf ich daraufhin einen Blick in den Spielethread und sollte das hier vorfinden:

Zitat von »Raisen«

Wusste ich nicht, aber dennoch wäre ich da etwas vorsichtig. Jetzt nicht denken ich verteidige hier wen, abermit den Onlinezeiten ist es genauso, wie wenn man schaut, was der User kurz nach dem Lynch macht und wenn er dann eine PN schreibt ist er entweder Maf oder SR.
Auch wenn man in den Thread geschaut hat, heißt das nicht, dass man gerade Zeit oder die Möglichkeit hat einen Post zu verfassen.

Ich musste ziemlich darüber schmunzeln, denn da sieht man mal, was Paranoia so mit einem anstellt.. und außerdem wäre das ja nun so komplett im Widerspruch mit dem Inhalt von Raisen's Post gewesen, aber schon ein genialer Zufall - oder doch nicht? ;P


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MysticShadow« (12. Februar 2014, 20:12)


Andi

Brandstifter

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 669

Wohnort: Österreich(Tirol)

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:52

kommt drauf an obs absicht war xD
Delicious

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:57

Pure Absicht, hat aber irgendwie keiner kapiert D:

Spoiler Spoiler

Na, just kidding.
:canta:

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:15

Anfangs dachte ich, dass uns ein Mafiaspieler gefehlt hat, weil es so anfühlte, als seien wir in einer extremen Unterzahl.
Am Ende hat es irgendwie doch noch geklappt.

30

Donnerstag, 13. Februar 2014, 00:26

@MysticShadow:

Zu den zwei Punkten: Wie gesagt, wir hatten das mit der Priorität nie geregelt, deswegen wusste ich nicht, wie ich reagieren sollte, und entschloss mich, keinen zu bevorzugen. Müsste man sich mal mit @Lykaon: und @Odysseus: beraten, wie das in Zukunft zu handhaben ist. Hat der Mord Priorität, oder doch die Drittpartei? Oder der, dessen PN zuerst eingeht?

Zum zweiten: Das mit der Untersuchung ist mir später auch aufgefallen, eine 2/3 oder 3/4 Quote, die beim zweiten Mal 100%ig richtig liegt, wäre vermutlich besser gewesen, denn daran hätte man bereits was festmachen können.

Zu den Brettern:
Beim Gumba-Brett hat der Zufall zwischen allen gewählten Spielern entschieden. Dabei war, wie ihr erkannt habt, die Chance für jeden gewählten, zu sterben, aber wer mehr Lynchstimmen hatte, hatte auch mehrere Chancen, gewählt zu werden.

Bei Shy Guys Wunderbahn wurde ein Wagon abgekoppelt - per Zufall ausgewählt - und alle Stimmen in diesem Wagon waren ungültig. Wie die Wahl von Kurz das beeinflusst hat, weil ihr dachtet, der ganze Wagon geht drauf... Das hätte ich allerdings nicht erwartet^^
Das Zufallsereignis ist übrigens eingetreten, sobald alle Wagons bis auf einen belegt waren - es war geplant, dabei wäre keiner zu Tode gekommen.

Bei der Geburtstagstorte waren die Samen der Schlüssel - wer welchen bekommen hat, habt ihr ja schon mitbekommen. Der Großteil hat natürlich neutralen Blumen erhalten, damit das Spiel nicht zu sehr kippt. Es wäre mir zwar lieber gewesen, wenn nur einer das Doppelleben bekommen hätte, aber gegen den Zufall kann auch ich nichts tun^^

Bei DKs Tropenjungel passierte gar nichts, es war das einzig normale Brett.

Bei der Insel ging es eigentlich nur darum, euch zu verwirren. Bowser hätte den Lynchkandidaten einfach erledigt, DK hätte ihn gerettet, dann hätten DK und Bowser die Plätze getauscht und der Spieler mit den zweitmeisten Stimmen wäre dran gewesen. ;)

Die Bretter habe ich übrigens immer gelost, wobei allerdings das Gumba-Brett als Nummer eins gesetzt war. Der Rest war aber offen. Folgende Bretter hatte ich noch in petto:

Sphinx-a-hara:
Wüstenbrett, bei dem der Lynchkandidat mit den meisten Stimmen von der Bowser-Sphinx einen Kettehund erhält, den er auf einen beliebigen Spieler hetzen kann.

Canale Grande:
Jeder Spieler hätte die Chance, Blooper herauszufordern, um gegen ihn das Kisten-Ratespiel zu spielen. Wer gewinnt, konnte eine Zusatzstimme erlangen (geheim!), wer verliert, seine Stimme bei der Lynchwahl verlieren.

Koopas Stadt der Mogule:
Spieler können in drei Hotels investieren (per Geheimwahl), nur die, deren Hotel am meisten Stimmen gewinnt, haben Stimmen bei der Lynchwahl.

Horror-Land:
War als Showdown Brett geplant, wenn die Luft raus sein sollte gegen Ende des Brettes. Spieler können Buuhuus (per pN) engagieren, um anderen Spielern ein halbes Leben (sterne oder Münzen) zu stehlen, müssen dafür aber selbst ein halbes Leben opfern. Gelingt der Anschlag (Der Spieler nennt Münzen oder Sterne und den Namen eines Spielers, den er bestehlen will, und sagt, was er setzen möchte. Wenn der Spieler noch Sterne/Münzen hat, werden ihm diese gestohlen), erhalten sie das gestohlene Item. Wenn nicht, verlieren sie es...

Sowie die Bretter Piratenbucht und Eisige Ebenen, zu denen ich aber kein richtiges Konzept hatte, weil ich nicht dachte, dass das Spiel so lange dauert. Die beiden waren auch im Zufallsgenerator nicht drin.

Aus den Brettern kann man auch sehr interessante eigene Spielideen ausbauen, vor allem, was die Lynchwahl betrifft ;)
List. Strategie. Manipulation.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 13. Februar 2014, 00:42

@Ryden: @MysticShadow: Interessante Frage. Ich versuche sowas meistens zu vermeiden, aber wenn es darauf ankommt nehme ich die Reihenfolge der Aktivierung.
Ich bringe nie zwei mordende Parteien ein, aber ein Brandstifter aktiviert seine Fähigkeit mit sofortiger Wirkung. Wenn er der erste ist, hat er sowieso Priorität.

Der kompliziertere Fall ist, wenn die Maf-PN früher kommt.
Ein Mafiamord geschieht erst mit dem Ende der Nachtphase.
Wenn die Mafia eine Mord-PN schickt und der Held danach die Person per PN schützt, gillt die Person am Ende der Nacht als beschützt. Wenn die Mafia den Brandstifter ermordet und dieser dann zuschlägt sind seine Ziele tot. Wenn er dabei die letzten Mafs erwischt stirbt er nicht.
So gehe ich mit solchen Situationen um. Der Brandstifter ist wie der Held und die Hexe eine Rolle mit sofortiger Wirkung, die Mafia wie der Detektiv wirkt erst am Ende der Nacht.

Bei Rollen mit sofortiger Wirkung gillt logischerweise die PN Reihenfolge, aber sie sind immer vor "Ende der Nacht" Rollen an der Reihe.


Um es fair zu machen setze ich eine Endzeit, ab der ich keine PNs mehr akzeptiere, meistens 23 oder 24 Uhr.
Dann schreibe ich den Nachtpost.

32

Donnerstag, 13. Februar 2014, 00:51

Siehst du, da gehen die Meinungen schon auseinander, Mystic hat ja den Mord als höchste Priorität. Ich war es auch gewohnt, hatte schonmal mit Soren drüber geredet, dass die Mafia die höchste Priorität hat, aber dann ist dein Ansatz dagegen wieder anders. Man sollte also eine eindeutige Regelung dazu finden und sie fixieren, damit man später darauf verweisen kann.
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (13. Februar 2014, 00:53)


33

Donnerstag, 13. Februar 2014, 06:21

Ich habe bisher immer in meinen Runden mit dem RL Spiel "Die Werwölfe vom Düsterwald" abgeglichen. Dazu hat eine Spielerin aus einem anderen Forum mal folgende Liste erstellt:

0) Startrollen/Vorbereitungen (Amor, Wahl der Fähigkeiten) - nur einmalig vor Beginn der Runde
1) Störrollen: Rollen, die andere an der Ausübung ihrer Fähigkeiten hindern
2) Scanrollen (Dete, etc)
3) Schutzrollen: Rollen, die ein Fressen präventiv verhindern (Held)
4) Wölfe und Waisenmädchen
5) Heilrollen (z. B. Hexe)
6) Rollen, deren Fähigkeit durch die bisherigen Ereignisse ausgelöst werden (z. B. Aktivierung von Siegelwächtern)
7) Dämmerungsrollen - alles was beim Aufwachen passiert (z. B. Jägerschuss, Tod des zweiten Verliebten, falls sein Partner in der Nacht stirbt)

Diese Liste finde ich ziemlich sinnvoll und ich nutze sie normalerweise, wenn in den Rollenbeschreibungen nichts anderes steht. Das Problem mit dem Brandstifter ist, dass man ihn da nirgendwo einordnen kann und die Rolle, die bei Werwolf unter "Brandstifter" läuft, ist eine andere.^^

Wie du reagiert hast, kann man also durchaus gut nachvollziehen, Ryden. ;)


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 13. Februar 2014, 10:50

Außerdem macht es ja nur logisch Sinn, dass der Mord und die Explosionen zeitgleich passieren - also, rein technisch gesehen, jetzt - wenn man Bomben gelegt hat und plötzlich jemand zu einem kommt und die Waffe auf einen richtet - dann drückt man doch trotzdem noch mal schnell den Knopf um alles hochgehen zu lassen, oder? xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 13. Februar 2014, 11:35

Die Frage ist, welche Rechte der Brandstifter bekommt. Da muss der SL halt auch ein wenig nachdenken, was er macht. Blackbeard aka Zombiemacher und Puppenpiekser konnte zum Beispiel immer aktivieren. Das hat mich als Spielleiter verpflichtet den Post in dem Moment zu schreiben, in dem er seine Fähigkeit aktiviert hat, ergo vor einem Lynch und auch vor einem Mord, wäre da einer gewesen.

Wenn der Brandstifter wie die Mafia auf den Nachtpost bezogen ist, dann müssen sich die Rollen eigentlich übereinander aktivieren.
Hier muss es keine generelle Regel geben, hier muss der Spielleiter seine Runde nur klar definieren.


Versteht meinen Punkt. Wenn ich in einem Setting Brandstifter und Maf verwende, definiere ich die Rollen genauer.

36

Donnerstag, 13. Februar 2014, 18:57

Meiner Meinung nach sollte der Brandstifter vorrangig sein, da erstens ja auch alle SRs vor der Mafia Vorrang haben und zudem der Brandstifter als Drittpartei, der es ja in der Regel am schwersten hat, darum diesen Vorteil erhalten sollte.
Aber man kann sicherlich auch den Punkt vertreten, dass die erste PN zählt, das wäre auch logisch am sinnvollsten.
Mythologie

Alea iacta est...

37

Donnerstag, 13. Februar 2014, 19:02

Es haben nicht alle SRs Vorrang, das geht gar nicht.
Mit dem Rest stimme ich allerdings überein. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch hierher gehört, wir das woanders mal ausdiskutieren sollten, oder, so wie Lyka gesagt hat, das jeder SL selbst bestimmen, aber klar festlegen und ankündigen (?) muss.


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 13. Februar 2014, 19:21

Also ich finde es eigendlich recht Logisch. Bei mir kommt der Maf-Mord IMMER zum Schluss.

In einem Zeitstrahl sähe es eher so aus:
Tagrollen (z.B. Stimmenmanipulation, Lynchverhinderung, etc.)
Lynch
Lynchfähigkeiten, (z.B. Mafiaboss-Kill)
Sämtliche Fähigkeiten und Drittparteieinsätze (Da wird ab und an gebastelt)
Mord durch Fähigkeiten (Brandstifter, etc.)
Maf-Mord
PN-Benachrichtigungen (Hure, etc.)

Wer natürlich weiter oben umgebracht wurde kann das weiter Unten nicht miterleben. Wenn aber z.B. die Hure wen besucht hat und dann umgebracht wurde bekommt der Besuchte trotzdem ne Nachricht, die Hure logischerweise nicht.



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

39

Samstag, 1. März 2014, 19:48

Um auf das Problem mit der Priorität nochmal zurückzukommen, dazu gibt es im Brandstifterfall eine simple Lösung, die weder Ryden in seiner noch ich in meiner Runde angewendet haben, die aber in der Rollenbeschreibung steht D:

Der Brandstifter

Befugnisse: Lynchwahlen, Bürgermeisterwahlen
Fähigkeit: Der Brandstifter ist ein Alleingänger. Er ist Nachts gegen Mord immun und kann jede Nacht eine von 2 Aktionen ausführen (per PN an den Spielleiter) : 1.Eine Gasladung anbringen: Der Brandstifter bringt in der Wohnung eines Spielers eine Gasladung an, welche sich auf seinen Befehl hin entzündet und den Spieler tötet. Er kann jede Nacht nur eine Gasladung anbringen, die jeweiligen Spieler erfahren nichts davon. 2. Gasladungen zünden: Der Brandstifter zündet alle angebrachten Gasladungen und bringt die betroffenen Spieler um. Der Schutz des Helden kann das nicht verhindern.
Fraktion: Der Brandstifter ist neutral, er hat erst gewonnen wenn nurnoch er übrig ist!

Der Brandstifter kann also, wenn er unverändert ist, gar nicht ermordet werden!
Mythologie

Alea iacta est...

40

Samstag, 1. März 2014, 20:39

Das fand ich aber etwas fies, denn jeder Maf wusste so sofort, wer Brandstifter ist, und hätte den Bürgern einen Informationsdeal gegen sein eigenes Leben anbieten können. Deswegen habe ich diesen Teil extra rausgelassen.
List. Strategie. Manipulation.