Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 25. Oktober 2014, 21:24

Nun, nachdem es hier keine Gegenstimmen gab und auch im Diskussionsthread der Runde das Feedback größtenteils positiv war, wird @ShadowBlade: hiermit zum Spielleiter ernannt.
Glückwunsch! :D
Mythologie

Alea iacta est...

42

Sonntag, 26. Oktober 2014, 20:41

Nun, nachdem es hier keine Gegenstimmen gab und auch im Diskussionsthread der Runde das Feedback größtenteils positiv war, wird @ShadowBlade: hiermit zum Spielleiter ernannt.
Glückwunsch! :D

Joa erm Merci :)

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 2. November 2014, 13:49

@Tako: hat damit wohl seine erste Runde erfolgreich abgeschlossen. Ich denke, er hat das ordentlich gemacht und dem SL-Titel steht nichts im Wege.
Irgendwelche Tipps oder Zustimmungen/Einwände?

Naja, vielleicht auch noch etwas von mir:
Der Stratpost sieht wirklich unübersichtlich aus. Ich würde an deiner Stelle mit erkennbaren Überschriften arbeiten.
Eine Spielleiterfarbe hat dazu noch den Vorteil, dass man deine Beiträge auch beim Überfliegen leicht finden kann. Das dient ebenfalls der Übersicht.
Ich persönlich würde mehr mit Musik (soundcloud, oder in Spoilern) und Bildern arbeiten, aber das ist wohl eine Sache des Stils. ;)

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 2. November 2014, 13:55

Ok, werde ich mir merken :thumbup:
Das mit der Spielleiterfarbe ist echt ne gute Idee und was die Überschriften angeht, das wollt ich eigentlich machen und habs dann vergessen, als ich nochmal was dran geändert hab x.x
Musik wollte ich außer im Startpost nicht einsetzen, aber beim nächsten Mal werd ich mehr mit Bildern arbeiten ^^
I'm fluffy!

45

Mittwoch, 5. November 2014, 19:51

Werte Mitspielleiter,

vermehrt ist mir nun aufgefallen, dass in der letzten Zeit es in der ersten Folgephase nach dem Start zu Starker Inaktivität kommt. Teilweise auch schon in der Startphase zu Beitragslosen Lynchs.

-> Daher hier mein Vorschlag, auch wenn das natürlich jedem SL vorbehalten ist wie er seine Runde starten lassen möchte:

Wir starten mit einer Sonderrollen und Lynchlosen Tagphase, die mindestens 5 Stunden geht.
Daran schließt die erste Nachtphase an (hier dürfen Sonderrollen PNs genutzt werden)
Die Dauer der ersten Nacht sollte natürlich dementsprechend angepasst sein, dass man wieder in den gewohnten Rhythmus kommt.

Was haltet ihr davon ?

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 5. November 2014, 20:05

Die Anfangsflaute wird sich dadurch nicht vermeiden lassen, da ja so schon meißt eh gestartet wird, bis zum Mord nach dem Start mit Nachtphase halt. Und da hat man dann ja noch weniger zu tun. Es fehlen einfach Anfangshinweise, Beiträge, die man Analysieren kann.
First-Day-Halt. Die mesten machen da nicht mehr als random.org anzuschmeißen... Leider.



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 5. November 2014, 23:06

Man muss auch sagen, dass die Flaute gerade außergewöhnlich groß ist.
Es kommen halt im Moment viele gute Videospiele raus und viele Leute haben Stress. Grundsätzlich macht es aber auch Sinn, wenn der SL den Thread ein bisschen vor Beginn der Nachtphase reinstellt, damit alle Spieler das auf den Start der Runde reagieren können.
Allerdings liegt das auch grundsätzlich in der Entscheidung des Spielleiters. Manche starten auch mit einer vollwertigen Tagphase.

48

Samstag, 8. November 2014, 22:19

Meiner Erfahrung nach liegt es nicht am Zeitpunkt des Rundenstartes, dass die Spieler am Anfang nicht sehr aktiv sind, sondern eher daran, dass niemand wirklich weiß, was er schreiben, bzw. wen er verdächtigen soll, einfach, weil noch nichts passiert ist. Deswegen bin ich auch dafür, auf jeden Fall immer mit einer Nachtphase zu beginnen, damit der erste Tag wenigstens nicht komplett randommäßig abläuft.
Das man aber eine bestimmte Zeit vor Beginn der ersten Nachtphase den Thread erstellt, ist meiner Meinung nach kein Muss, ich finde es wichtiger, dass schon einige Tage im Vorraus der genaue Tag des Rundenstartes angegeben wird, damit man sich darauf einstellen kann.
Mythologie

Alea iacta est...

49

Donnerstag, 20. August 2015, 17:55

Ich habe mir mal erlaubt, die Liste zu aktualisieren und den Thread zu entstauben, aus aktuellem Anlass:

Pseudo hat ja nach einer Proberunde gefragt - grundsätzlich bin ich wegen seiner regen Aktivität und dem guten Spielverständnis nicht abgeneigt, ihm die zuzugestehen, allerdings hat er erst drei Runden gespielt und ich würde ihn noch etwas an Erfahrung gewinnen lassen, bevor er seine Proberunde bekommt.

Was haltet ihr davon?

(Btw: Jeder SL sollte diesen Thread abonniert haben, damit, falls mal was ansteht, man immer direkt sieht, dass es etwas gibt^^)
List. Strategie. Manipulation.

50

Donnerstag, 20. August 2015, 17:58

Wollten nicht sowieso erst noch ein paar andere mal wieder leiten?
Dann könnte Pseudo ja noch ein zwei Runden mitspielen und danach selber seine Runde leiten.
Mythologie

Alea iacta est...

51

Donnerstag, 20. August 2015, 18:03

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer sich noch alles angemeldet hatte, eine Runde zu leiten. Könnte man hier oder im Anmeldethread mal offenlegen und das Problem wäre vermutlich gelöst ;)
List. Strategie. Manipulation.

52

Donnerstag, 20. August 2015, 19:26

Generell nichts einzuwenden.
(Ja doch schon. Warum bin ich nur normaler Spielleiter? :omg: )

53

Donnerstag, 20. August 2015, 19:41

Generell nichts einzuwenden.
(Ja doch schon. Warum bin ich nur normaler Spielleiter? :omg: )
Mehr Runden leiten!
List. Strategie. Manipulation.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

54

Freitag, 4. Dezember 2015, 21:34

Die nächste Runde möchte @Bluefire: leiten. Da die Runde von @Moneybreaker: gerade ihr Ende genommen hat und ich doch sagen muss, dass es hier und da große Probleme gab (im Nachhinein hätten wir einen Mentor hinzufügen sollen und du hättest dir als erste Rundenleitung nicht gleich einer der schwersten Settings - SR für jeden - aussuchen sollen :D) bin ich dafür, dass wir erstmal über die Proberunde von Bluefire diskutieren. Ein Mentor sollte auf jeden Fall dabei sein.

Was meint ihr?



55

Freitag, 4. Dezember 2015, 21:40

Ja, ich bin für einen Mentor. Mir hats ja auch geholfen damals, als ich erstmal die Runde noch nen bisschen balancen musste (Tako hatte die Rollenverteilung überschaut) und später wegen dem Outingverbot mit mir kämpfen musste.

56

Freitag, 4. Dezember 2015, 21:45

Wollte eh einen Mentor. Freiwillige an die Front
"It's a basic truth of the human condition that everybody lies. The only variable is about what."

57

Freitag, 4. Dezember 2015, 21:46

Was meint ihr money und fire als Mentoren?
Simsalabim :supersad:

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

58

Freitag, 4. Dezember 2015, 21:49

Wenn sich sonst keiner meldet, würde ich wieder Mentor für die Runde machen.
I'm fluffy!

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

59

Freitag, 4. Dezember 2015, 21:53

Bei der ersten Runde sollte aufjedenfall ein Mentor dahiner stehen.

Das ist eure Aufgabe, @Tako: @Altaris: und da beide im Forum online sind/waren, ist das auch euer Versagen.
Den Titel nur zu tragen ist einfach zu wenig. Tut mir leid, aber wenn man sich dafür meldet (was ich natürlich großartig finde!), dann muss man der Aufgabe auch nachkommen.
Wir könnten jetzt auch darüber diskutieren, ob es die Aufgabe des erstmaligen Spielleiters ist, sich an einen Mentor zu wählen, aber ich sehe jetzt auf die schnelle nicht, woher neue User überhaupt wissen sollen, dass es Mentoren gibt und dass man sich an diese wenden kann/soll, wenn man eine Runden leiten will.

Vielleicht kann jemand auch einen Guide darüber schreiben, wie man eine Runde leitet bzw. auf was man achten muss. Den fügt man dann einfach irgendwo hinzu, wo man ihn gut sehen kann.
(@Lykaon:)

Ich will jetzt weder Tako noch Altaris schlecht machen, schließlich haben sie sich freiwillig dafür "beworben", aber dann muss man der Pflicht auch nachkommen und vor jeder Runde in den Anmeldethread zu schauen und im Falle eines (erstmaligen) Spielleiters diesen anzuschreiben und seine Hilfe anbieten kann nicht so schwer sein.

edit: Jetzt wo Tako gepostet hat, kommt mein Post so fies rüber.
Kappa.
____________

Davon abgesehen finde ich es nicht verkehrt, wenn man erstmal x Runden spielen muss, bevor man eine Runde leiten "darf".
Einerseits damit sich der Spieler auf das Forum einstellen kann (also wie es hier abläuft) und auch, damit man sieht, ob die Person überhaupt als Leiter geeignet ist (zwar unwahrscheinlich, aber Trolle gibt es halt überall...).

Würde sagen 3 oder 5 Runden sollten schon reichen.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

60

Freitag, 4. Dezember 2015, 22:13

@Raisen: Ein Tutorial ist an sich existent: http://www.mordinpalermo.de/index.php?pa…ad&threadID=378
Aber ich finde er sollte lieber neben dem Anmeldethread zu finden sein. Im Prinzip passt er in den Spielleiterbereich, aber neue User schauen da halt nicht rein. Ich selbst schau da nicht rein, wenn ich mal nichts anzumerken habe, wie jetzt grade.



Ähnliche Themen