Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Mittwoch, 27. Januar 2016, 23:09

Jetzt spoiler doch nicht, was ich meinte D:

Nagut, werde trotzdem bis nach der Runde warten.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 27. Januar 2016, 23:11

In meinen Augen sollte man sich eh nur zu einer Runde anmelden, wenn man regelmäßig sinnvolle Beiträge bringt und sich auch ein bisschen mit der Runde auseinandersetzt.
Da man das nicht von vornherein beweisen kann galt es immer als eine Sache der Ehre das nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden.
Natürlich kann jedem einmal etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommen, aber im Großen und Ganzen sollte da eigentlich keine Regel nötig sein und es wäre schade, wenn es doch so wäre.
Die Bitte existiert allerdings schon immer und wurde auch ein Stück weit in der Inaktivitätslynchsregel umgesetzt, die es dem Spielleiter frei stellt selbst zu entscheiden, ob er einen Spieler als inaktiv zählt oder nicht.
Vielleicht reicht es, alle nochmal daran zu erinnern, ansonsten müssen die Spielleiter vielleicht wieder mal härter durchgreifen.

@Absolution: Bitte keine neuen Wort- oder Zeilengrenze, die minimal erreicht werden muss. Das funktioniert nicht, da Qualität eigentlich nie von der Anzahl der Worte abhängig ist.
Ich würde auch dir nahelegen, einfach die bereits bestehenden Inaktivitätsregeln aufzugreifen und ggf verschärft durchzuziehen.

83

Mittwoch, 27. Januar 2016, 23:20

Das mit der "Inaktivität" und den "kurzen Posts" hatten wir damals schon - Zu Zeiten des MHF's.
Da hatten wir Regelungen eingeführt wie

Zitat

"Ich bitte Jeden, hier wenigstens 3 Beiträge am Tag zu verfassen und zu jeder Lynchwahl eine Begründung zu geben. Versucht außerdem einmal, nicht nur Mitläuferwahlen zu machen!"

oder

Zitat

"Jeder Spieler wird auffgefordert seine Wahlen ausreichend zu begründen, ist dies nicht der Fall, behält es sich die SL vor Spieler aus dem Spiel auszuschließen."


Fazit der SL's => Aktivität zu erzwingen bringt nichts. Es erzeugt entweder mehr Inaktivität oder Missmut / Demotivation, da den Spielern "vorgeschrieben" wird was Sie zu tun haben.
Wir hatten es daher damals aufgegeben und es beider der 2 Tage Inaktivität / 3 Tage Nicht-Wahlen belassen.

Ich selbst bin ein Spielertyp, der ungern "lange, analytische" Posts von sich gibt, außer es geht in die Endphase - Ich bin eher der "Bauch"-Mensch in MIP - Ryden zum Beispiel ist da das krasse Gegenteil davon.
Des weiteren gibt es Faktoren, die RL bedingt alle Spieler des MIP's beeinflussen können. Gibt Leute die erst Abends wegen Schule/Arbeit sich beteiligen können - und dann bei bspw 6 Seiten Theorie und Diskussionsstoff sich neben Ihrer eigenen Verteidigung nicht umbedingt effektiv in die Diskussion einbinden können. Oder es kommt etwas RL Bedingt dazwischen (Technisch Bedingt wegen kein Internet), Krankheit, etc. ... => RL ist und bleibt ein Faktor der in geringen Maße beeinflussbar ist, für MIP aber immer eine Variable bleibt im Sinne der Beeinflussung.

Ich möchte damit nicht sagen dass ich gegen "Maßnahmen" für Aktivität bin, nur, das wir damit bisher schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soren« (27. Januar 2016, 23:25) aus folgendem Grund: Formationschaos beseitigt


84

Mittwoch, 27. Januar 2016, 23:20

@Lykaon: Ich spreche schlicht davon das wenn jemand IA war, er mehrmals ermahnt wurde dass er sich doch bitte etablieren soll da er ansonsten einen IAL bekommt dieser sich dann meldet und vom ihm nichts besseres kommt als ein Random Post, zählt dies in meinen Augen einfach nicht als Aktives spielen und würde unverzüglich von mir gelyncht.
Einfach weil es auch noch dreißt ist.
Zudem haben IA einen taktischen Vorteil da man ihnen nur schwer was vorwerfen kann,außer dass sie IA waren und dies alleine schon den Spielfluss beeinträchtigt.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 27. Januar 2016, 23:44

Man kann Spieler nicht wegen subjektiven Sachen (ob ein Beitrag "konstruktiv" ist oder nicht) bestrafen - wenn du es ausreichend begründen kannst und diesen eigens gesetzten Standard dann konsequent durchsetzt, sprichts nichts gegen härtere Regeln.
Ob es dann besser läuft oder fehlschlägt, wird sich dann schon in der Runde zeigen.

Und wenn jemand sagt, er hat aus RL-Problemen keine oder nur mehr eingeschränkt Zeit für eine Runde, dann ist das imo so zu akzeptieren. Falls irgendwann mal ein SL von mir verlangt, ich muss beweisen, dass ich keine Zeit hatte - dann ist die Runde für mich vorbei. Sowas geht einfach garnicht.
(Wenn ich allerdings vor der Runde weiß, dass ich kaum Zeit habe, brauche ich mich auch nicht anmelden...logisch)

Das Problem liegt in meinen Augen weniger darin, dass man gegen Inaktive kaum etwas vorweisen kann - eher ist diese "Was ich nicht sehe, existiert nicht"-Einstellung ein Problem.
Das endet dann meistens darin, dass aktive Spieler gelyncht werden, weil man gegen diese vielmehr sagen kann bzw. einem viel mehr "Ungereimtheiten" auffallen, als bei einer Person, die jeden Tag 2 Posts macht.

Schwierige Angelegenheit, da man niemanden zu irgendwas zwingen kann.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 28. Januar 2016, 08:14

Gegen Inaktivität in bedingtem Maße ist ja nichts auszusetzen Jeser hat mal eine Sache die wichtiger ist als Mip.. Ich glaube ihr kommt da gerade bisschen vom Thema ab. Es geht eher darum dass es manche Spieler gibt die halt wirklich permanent Einzeiler ohne Substanz von sich geben und das damit begründen, dass sie am Handy sind. Und da gibts viele Spieler die am Handy sind, welche genau das Gegenteil beweisen. Selbst dieser Beitrag hier ist auf dem Handy entstanden. Das darf keine Entschuldigung sein



87

Donnerstag, 28. Januar 2016, 10:04

Danke, dafür, dass das mal im richtigen Thread angesprochen wird.

Jetzt darf ich aber auch mal meine Meinung dazu sagen, da ich weiß, dass der Ursprungspost auch mir gilt.
Das gebe ich auch gerne offen zu, dass ich zu Beginn der Runde nur wenig gehaltvolles gepostet habe um nicht inaktiv zu gelten, da ich am Wochenende meist wenig Zeit habe.

Zu dem Thema selbst, bin ich ganz bei Lykaon. Einige hier, auch ich, haben schon viel in anderen Foren gespielt. Eine solche Regelung zu setzen wird kaum Beachtung finden. Sie dann auch noch mit Gewalt durchzusetzen wird zu Runden führen in denen 5 Spieler sind, weil ausser diesen "Hardlinern" keiner mehr Lust hat.

Die Inaktivitätsregelung wurde vom Team nicht willkürlich so gewählt, wie sie jetzt ist. ;)


Das ist aber ein generelles Problem, über das ich immer und immer wieder Diskussionen per PN führen muss: Mir gefällt die Spielweise von jemandem nicht, jemand beteiligt sich nicht, jemand spielt unlogisch, jemand legt die Regeln zu locker aus, SL macht das so - ich als SL würde es anders machen, warum werde ich am ersten Tag gelyncht, ich spiel nicht mehr mit wenn XY mitspielt, blah blah.

Mittlerweile steht mir das ziemlich oben an. Wir sind hier im verfickten Internet, Gott verdammt. Die Leute werden sich nicht ändern, nicht wegen euch und nicht wenn ich es ihnen vorschreibe! Im Internet gibt es genug Vollidioten die euch auf den Sack gehen, vielleicht bin auch ich ja einer davon. Deal with it!
Das ist nur ein Spiel keiner muss deswegen tatsächlich krepieren. Wenn ihr das immer so ernst nehmt, als ob das euer einziger Lebensinhalt wäre, dann seit ihr hier definitiv falsch. Wir wollen hier entspannt ein interessantes und unterhaltsames Spiel machen.

Das ist nur ein Spiel!!

-no offence, aber das musste mal raus.
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 28. Januar 2016, 13:07

Klar darf man das nicht so ernst nehmen, @Arthok: und sicher, es ist nur ein Spiel. Ich persönlich meinte jetzt nicht unbedingt dich. Ich spreche die Person jetzt einfach mal direkt an, ist ja Kindergarten wenn wir hier so über andere zu sprechen ohne deren Namen zu nennen. Das Ganze ist ja auch nicht böse gemeint und wir sind doch alle erwachsen. D:

@MalloN: Bei dir fällt mir das am meisten auf. Ich möchte dich nicht verurteilen oder so. Es ist halt so, dass du nur vom Handy ausspielst. Kannst ja nichts dafür wenn dein PC kaputt ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ich weiß, dass es nervig ist, vom Handy auszuschreiben. Ich erwarte auch keine Ellenlangen Beiträge von dir. Aber meinst du nicht,ein etwas durchdachter Post ist besser als mehrere eher sinnfreie Einzeiler? Wie ich bereits gesagt habe, gibt es einige Spieler die am Handy sind und trotzdem mehr als eine Zeile schreiben.
Die Wahlen einzutragen ist ja kein Problem, das geht am Handy wirklich kaum. Da hab ich kein Problem mit. Ansonsten würde ich dir noch Tapatalk ans Herzlegen, falls du mit dem Forum auf einem mobilen Browser Probleme hast ( Es kann durchaus fummelig sein).

Anyways. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, man kann ja einfach mal diskutieren. x)



Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 28. Januar 2016, 13:09

Mittlerweile steht mir das ziemlich oben an. Wir sind hier im verfickten Internet, Gott verdammt. Die Leute werden sich nicht ändern, nicht wegen euch und nicht wenn ich es ihnen vorschreibe! Im Internet gibt es genug Vollidioten die euch auf den Sack gehen, vielleicht bin auch ich ja einer davon. Deal with it!
Das ist nur ein Spiel keiner muss deswegen tatsächlich krepieren. Wenn ihr das immer so ernst nehmt, als ob das euer einziger Lebensinhalt wäre, dann seit ihr hier definitiv falsch. Wir wollen hier entspannt ein interessantes und unterhaltsames Spiel machen.

Ich weiß, dass soetwas auch mal raus muss, aber diese Einstellung halte ich bei diesem Thema für grundlegend falsch. Ja, wir sind hier im Internet. Aber die Menschen und was wir tun ist nicht nur virtuell oder anonym, sondern auch real.
MiP ist "nur" ein Spiel, aber wir sind hier in einem Forum, das sich hauptsächlich um das Spiel dreht. Leuten, die toxisch für das Spiel sind (vielleicht ja auch ohne es groß zu beabsichtigen oder zu merken), sollte man das auch auf jeden Fall sagen. Wenn man sich nämlich darauf einstellt, dass Leute sich eh nicht ändern, kann man auch nicht "entspannt ein interessantes und unterhaltsames Spiel machen". Diese borderline-inaktivität macht das Spiel nämlich mehr kaputt, als richtige Inaktivität.
Ich bin da völlig einer Meinung mit Leuten, denen es auf den Senkel geht, dass Leute mit ständigen Einzeilern und knappen Wahlen im Spiel unter dem radar bleiben, weil man eben einfach nichts hat, was man zu ihnen sagen kann - außer, dass sie inaktiv sind.

(Übrigens hab ich erstaunlich wenig Probleme mit listen auf dem Smartphone. Was da los D: )
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

90

Donnerstag, 28. Januar 2016, 13:13

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass sich ein solches Thema sicher gut für eine Stammtischdiskussion eignen würde.

Hier haben einige Leute bereits deutlich Position bezogen, und da die Angelegenheit vielschichtig ist, bringt jeder neue Argumente für oder gegen die Angelegenheit. Das könnte man sich als Thema mal merken!
List. Strategie. Manipulation.

91

Donnerstag, 28. Januar 2016, 13:53

Eine Stammtischdiskussion zu dem Thema fände ich nicht schlecht. Wäre da auch dabei, wenn es sich einrichten lässt.

Klar, man muss und soll sich ja auch für solche Themen stark machen und einsetzen, aber lasst mir bitte die Kirche im Dorf. ;)
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 28. Januar 2016, 13:58

Wäre auch dabei, hab nur kein Mikro. :I
Aber ich denke ich kann da auch zu hören und meinen Senf dazu schreiben?



93

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:01

Wäre auch dabei, hab nur kein Mikro. :I
Aber ich denke ich kann da auch zu hören und meinen Senf dazu schreiben?
Ich habe auch nur ein Laptopmikro ;) Aber schreiben geht natürlich auch.
List. Strategie. Manipulation.

94

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:08

Wann ist denn eigentlich der ganze Stammtischkram?

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

K.K.

Meisterdieb

Beiträge: 1 112

Wohnort: A Silver Airship

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:12

Hört sich nice an, würde bei Gelegenheit gerne mal reinhören ^^
(Und natürlich das Freibier trinken! Es gibt doch Freibier, oder! :omg: )

96

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:19

Hört sich nice an, würde bei Gelegenheit gerne mal reinhören ^^
(Und natürlich das Freibier trinken! Es gibt doch Freibier, oder! :omg: )
Digitales Freibier für alle!


@Pseudo: Das Konzept ist gerade in der finalen Phase, ich denke, wir werden mal schauen, dass sich vielleicht da was noch in 1-2 Wochen finden lässt. Es soll erstmal der Pilot sein, um zu schauen, ob das Format dann so taugt, und dann regelmäßiger etabliert werden.
List. Strategie. Manipulation.

97

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:35

@Ryden: Weiß ja bereits bescheid.
@Arthok: Wir wissen alle dass es ein Spiel ist es bringt dir nichts wenn du es immer und immer wieder erwähnst, Fakt ist einfach nur das sich etwas an der Regelung ändern muss da der Spielfluss und der damit resultierende Spielspaß drunter leidet.
Und in erster Linie soll MiP spaß machen oder etwa nicht?

98

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:37

Ich erwähne es nur immer und immer wieder, weil ich nicht das Gefühl habe, dass es beachtet wird. ;)
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

99

Freitag, 29. Januar 2016, 21:21

Zitat

Was muss man denn bitte hier bei manchen liefern, um als Bürger zu gelten?

Nicht so viele unhilfsame & zufällige Beiträge wären ein Anfang :)

100

Freitag, 29. Januar 2016, 21:25

Du spielst doch schon längst nicht mehr mit. xD

Aber ich gelobe Besserung.
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!