Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Februar 2014, 20:49

Diskussion zu Runde 47 - Spiel des Lebens

Ich hoffe, das die Runde euch gefallen hat^^

Nun möchte ich euch mal die Regeln von mir erklären und wieso ich diese so festgelegt habe.
Das Verbot der Stimmänderung sollte Trains verhindern und euch dazu bringen, euch eigene Gedanken zu machen, was ja auch gut funktioniert hat :D
Ich habe euch aus Absicht keinerlei Informationen über die vorhandenen Rollen und die Gruppengröße gegeben, da ich finde, das das Spiel dadurch zu „einfach“ wird und die Spannung schnell verloren geht.
Zudem fand ichs echt schade, das Altaris nach seiner Späten Anmeldung gleich am ersten Tag gestorben ist, das tat mir echt leid.
Zu den Glückszahlen:
Ich wollte eine Runde machen, in der Alles schief gehen kann und man sich nichts sicher seihen kann. Daher habe ich eine 30% Chance auf misservolg eingebaut, die ihr mit euren Glückszahlen beeinflussen konntet. Da sich oft Spieler beschweren habe ich für die Normalen Bürger eine 5% Chance eingebaut, neue Fähigkeiten zu erhalten, was aber leider bei keinem geklappt hat. Zudem gab es für die normalen Bürger eine 10% Chance den Mord des nächsten Tages zu überleben, was oft gewonnen wurde.

Am Anfang hatte ich bedenken, das die Bürger zu stark sind, daher gab es 4 Mafiosi und Scios Rolle, die sich auf beiden Seiten Positiv oder Negativ auswirken konnte. Das sollte für mehr gleichheit sorgen

In unserem alten Forum war auch die Menge an informationen zum Beginn der runde so. Als ich das erste mal mit euch gespielt habe, war ich sehr verwundert, was ihr zum Rundenstart alles gesagt bekommt.

Ich hoffe euch hat das neue Kontept gefallen und Ihr hattet Spaß^^

Ich danke euch, das ihr so aktiv mitgespielt habt
Und Glückwunsch an die Sieger.


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Februar 2014, 20:51

@Kurz: ggwp

@Shizuo.: @DancingMoon:

Sry für mein Fail.
Ging ja richtig in die Hose xD

War eine interessante und gute Runde :D

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Februar 2014, 20:52

>.< Ich hatte um 2 Minuten nach halb die Befürchtung... Schlagt mich... XD
Gut gespielt Kurz.



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

4

Samstag, 22. Februar 2014, 20:55

Ja, das muss ich auch sagen@Kurtz; das hast du wirklich gut gemacht, du hattest 8? spieler gegen dich :)

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Februar 2014, 20:56

@Kakashi Hatake: Ich finde es ohne Angaben auch viel besser, aber irgendwie sind die meisten in diesem Forum hier dagegen.
Ich fand die Runde sehr schön und auch das mit den Glückszahlen war interessant.
Ich habe meine Rolle nur nicht auf Anhieb verstanden, bzw. wann ich sie benutzen soll, auf wann sie sich bezieht und auf wann sich die Glückszahlen beziehen.
Könntest du vielleicht noch schreiben, wer was wann gemacht hat? Von den Fähigkeiten her?

@Kurz: ggwp

Aber man hätte doch zumindest darauf kommen können, dass die Mafiosi mindestens einen Maf mit er Extrafähigkeiten haben... (Mafiaboss).
Nach meinem Tod war das doch eigentlich bewiesen...

6

Samstag, 22. Februar 2014, 20:57

Auch wenn ich leider keine Zeit hatte, wofür ich mich nochmal entschuldigen möchte (auch wenn das mit dem Ersetzen ja geklappt hat), habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Posts noch über Handy teilweise und vereinzelt mitzulesen.

Leitung lief afaik ohne Probleme jeder Art, souveräner Job, Kakashi. Die Idee, das ganze mit dem Zufall zu ergänzen, ist auch bisher das erste Mal so präsent gewesen - und hatte gleich ein paar interessante Auswirkungen.
Prinzipiell haben wir im alten Forum auch oft mit versteckten Rollen und/oder unbekannten Faktoren/Parteien/SR gespielt (ich mache die auch gerne, etwa als Death Note und Kreuzfahrtrunde), aber es kommt immer auf SL und Spieler an - manche mögen solche Runden mehr, andere wollen die Rollen lieber wissen. Fordernder für alle sind aber - so denke ich - die Runden ohne viele Infos - solche Runden gab es in letzter Zeit eher weniger, daher hat das jetzt sehr gut gepasst.

Alles in allem ein gelungenes Rundendebüt, das obendrein noch ein angemessen spannendes Finale hatte. Gz an die Mafs und dennoch GJ für die Bürger!
List. Strategie. Manipulation.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Februar 2014, 20:57

Hätte ich gelebt wäre das mal wieder einfach gewesen.. zum Glück hat wenigstens Mumpitz so wie ich gedacht und hatte dann die 3 Mafs xD
Und Kurz war auch klar. Allein das Kommentar nach meinem Tod. Ich bitte euch.

Und EDIT: Dass ihr Spider gelyncht habt war noch lächerlicher. Shizuo. hatte Ryden/Spider doch sogar schon als Bürger GEOUTET.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altaris« (22. Februar 2014, 20:58)


8

Samstag, 22. Februar 2014, 20:57

@scio:

Das werde ich morgen reinschreiben, ich habe alles in na Exceltabelle, da muss ich noch nen Text draus machen :)

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. Februar 2014, 20:59

@scio:

Hier ist keiner dagegen, es wurde nur noch nie wirklich angesprochen.

@Kakashi Hatake:
Was gab es überhaupt für Fähigkeiten, die man per Glückszahl bekommen kann?

____


Ich muss aber sagen, Kurz hat seine Rolle gut als Jäger-Verschnitt getarnt, hat er gut gemacht. Auch wenn ein Spieler wie Mumpitz oder du, scio, kaum darauf reingefallen wäre.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Februar 2014, 21:00


Ich muss aber sagen, Kurz hat seine Rolle gut als Jäger-Verschnitt getarnt, hat er gut gemacht. Auch wenn ein Spieler wie Mumpitz oder du, scio, kaum darauf reingefallen wäre.


Das war auch so obvious! D:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. Februar 2014, 21:01

@Raisen: Ich erinnere mich aber an die Diskussion von damals und es sind viele dagegen.

12

Samstag, 22. Februar 2014, 21:02

Das mit dem verpacken der Rolle ist der größte Trumpf für Dritt- und Mordparteien. Genau durch sowas hat ja Lykaon damals meine Kreuzfahrtrunde gewonnen, weil er sich als Hexen-Abwandlung ausgegeben hat. Tendenziell sind dann auch Spieler, die solche Runden miterlebt haben, eher kritischer. Gab's ja aber auch noch in anderen Runden. Deswegen hat @Altaris: es ihm ja auch nicht abgekauft ;)

/edit: @scio: @Raisen: Wie gesagt, wir hatten mal ne Phase, in der 8-9/10 Runden ohne Wissen über Parteien etc. gespielt wurde, und nach ner Zeit haben einige gesagt, dass sie ein ausgewogeneres Verhältnis besser fänden - das hat sich dann aber wieder in ein Ungleichgewicht umgeschlagen, dass es weitaus weniger obskure Runden gab. Könnte man wieder mehr erhöhen, solange es nicht übermäßig wird.
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (22. Februar 2014, 21:04)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. Februar 2014, 21:03

Ja, ich hab ihn sogar während der Runde per PN angeschrieben.
Lustigerweise hat er selbst da noch versucht, mich zu überzeugen, er wäre kein Maf. xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. Februar 2014, 21:07

Ich hab 2 Minuten nach Halb ja dann auch gedacht: Was hast du da verzapft... XD

Es ist komisch, wie auffällig man sich versehendlich im nachhinein verhällt...

z.B. zum Schluss als scio mich umgeändert hat: Meine Zahl hätte auch für einen Maf zählen können, dann hätte scio aus meinem Pech glück gemacht, gut, dass keiner auf den Trichter kam.
Oder als ich Zero oder korenchin gelynchvotet habe...



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

15

Samstag, 22. Februar 2014, 21:08

Zu gewinnen gab es folgendes; (aus meinen notizen)

Eine Person Prüfen
Eine Person töten
Den nächsten Lynch überleben
Den nächsten Mord überleben
Doppelstimme beim Lynch
eine Person auswählen, dessen Fähigkeit auf jeden Fall funktioniert
eine zusatzinfo zum Setting erfragen
eine Person Blocken
Bis zum Ende des Folgetages mit einer Person deiner wahl schreiben
das Ergebniss einer Person im Glücksspiel umkehren
Eine Person schützen


aber leider wurde nur der Mordschutz gewonnen :(

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

16

Samstag, 22. Februar 2014, 21:10

@Feena: Eigentlich warst du durch meine Fähigkeit auch gar nicht sicher. Das war mir auch klar. Aber ich wusste, dass ich die Leute damit so einfach überzeugen konnte.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. Februar 2014, 21:15


Ich muss aber sagen, Kurz hat seine Rolle gut als Jäger-Verschnitt getarnt, hat er gut gemacht. Auch wenn ein Spieler wie Mumpitz oder du, scio, kaum darauf reingefallen wäre.


Das war auch so obvious! D:
Für was spielst du überhaupt noch mit, kennst eh jeden Maf sofort nach dem ersten Tag? D:

________

@scio:

Es hat sich aber noch keiner bei so einer Runde aufgeregt - wieso sollte man es also nicht machen?
Ich hab kein Problem damit, ob man die Rollen kennt oder nicht kennt.
Sind die Rollen unbekannt, nimmt es, zumindest als Maf, eine taktische Komponente aus dem Spiel, da man nicht weiß, was noch kommen kann, speziell wenn die Rollen neu erfunden sind. Da kann man dann einfach nur morden und hoffen, man erwischt was gutes. Wenn ich aber weiß, was es für Rollen gibt, kann man planen...zumindest theoretisch, praktisch geht's zwar eh fast nie auf, allerdings macht es mir so durchaus viel Spaß. Dafür kommt etwas anderes in das Spiel: Das Bluffen. Sind die Rollen unbekannt, kann man schön selber welche erfinden, was ebenfalls Spaß macht :>
(Was ich aber sagen muss, wenn ich die Rollen nicht kenne und normaler Bürger bin, fühl ich mich eigentlich fast immer "nutzlos". Siehe Odysseus' Friedhofsetting...ich habe nicht gewusst, dass es einen Friedhof gibt, hatte keinerlei SR und fühlte mich zum Schluss komplett nutzlos)

Kenne ich die Rollen, kann ich planen und unerwartete Ereignisse/SR's zerstören nicht alles >.>

Aber wie schon gesagt, ich hab mit beiden Varianten kein Problem.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. Februar 2014, 21:22

@Raisen: Weil ich es manchmal eben nicht weiß xD

DancingMoon war aber so offensichtlich, dass ich schon nach den ersten 3 Posts wusste dass sie Maf war. Mumpitz hat sie in der ersten Nachtphase untersucht, hätte es bestimmt auch an den Posts gemerkt, und so kamen wir eben beide auf Shizuo und dich.

Aber dass Kurz Maf war, den Verdacht hatte ich zuerst nach seinem Kommentar nach meinem Tod - typisches Mafkommentar. Genau wie dein "wtf²" etc.

Wirklich sicher war ich mir dann nach scios Tod. Eine Fähigkeit, die man durch die Runde erhalten kann, die einem das eigene Leben rettet UND jemanden tötet? Unwahrscheinlich.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. Februar 2014, 21:34

DancingMoon war aber so offensichtlich, dass ich schon nach den ersten 3 Posts wusste dass sie Maf war. Mumpitz hat sie in der ersten Nachtphase untersucht, hätte es bestimmt auch an den Posts gemerkt, und so kamen wir eben beide auf Shizuo und dich.
Die einzige Verbindung die es zwischen Shizuo., Dancing und mir gab, war der Missglückte Rettungsversuch und nachdem war es ja eh klar :<
...und Shizuo. Wahl an mir.


Aber nach der Runde sieht man die Maf Beiträge eben anders :canta:


und btw.


Interessant wie jeder Beitrag von mir eine Falle sein muss @scio:...ich wollte verdammt nochmal nur die Wahl mit den meisten Stimmen gegen eine Person des Forums herbeiführen D:

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

20

Samstag, 22. Februar 2014, 21:42

@Raisen: Es war zufälligerweise nicht nur nach der Runde so, wie du dir ja sicher vorstellen kannst, sonst hätte Mumpitz euch nicht angeprangert.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."