Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Februar 2014, 22:49

Russisches Roulette

Also, erstmal will ich sagen, dass ich in den Ferien nächste Woche Zeit hab, eine Runde zu leiten, weshalb ich es wirklich toll fände, wenn es bis dahin genug Interessenten gäbe, um diese Variante, die entfernt mit dem Standoff verwandt ist, auszuprobieren.

Das Setting
Alle Spieler sitzen an einem Runden Tisch, in dessen Mitte ein Revolver liegt. Sie wollen Russisches Roulette spielen, um einen alten Streit zu schlichten, der aus unbekannten Gründen begann. Doch natürlich will kein Spieler einfach auf sein Glück vertrauen, und stattdessen sein Schicksal – und den Revolver – in die Hand nehmen. Noch dazu kommt, dass sie alle Telepathisch sind, und auf diese Weise heimlich mit anderen kommunizieren können

Ziel des Spiels
Letzter Überlebender sein

Spielablauf
Zu Beginn des Spiels werden die Spieler in einer zufälligen Reihenfolge angeordnet. Die Reihenfolge zeigt an, wer als nächstes auf sich selbst schießen muss. Dies wird im weiteren „Selbstschuss“ genannt

Der Revolver wird geladen, indem eine zufällige Zahl zwischen 1 und 6 gewürfelt wird. Die herauskommende Zahl ist die Nummer der Kammer, in die die Kugel geladen wird.

Einmal pro Tagphase darf jeder Spieler den Revolver nehmen und schießen, in dem er rot Ich erschieße [Name] schreibt, am besten wird dabei auch der SL angeschrieben. Der SL antwortet dann, so schnell es geht, entweder mit „Klick“ (Der momentane Schuss war nicht geladen und hat keinen Effekt) oder „Peng“ (Der Schuss tötet das Ziel).

Jedes mal, wenn ein Schuss abgefeuert und mit „Klick“ beantwortet wurde, dreht sich die Trommel natürlich um eine Kammer weiter, bis die Kugel endlich abgefeuert wird. Danach wird der Revolver neu geladen und die Kammer neu gedreht.

Dabei ist zu beachten, dass der Spieler, der gerade mit dem Selbstschuss dran ist, nur auf sich selbst schießen darf. Schießt er auf einen anderen Spieler oder wartet mehr als 24 Stunden, ohne überhaupt zu schießen (Der Zeitraum darf bis zum nächsten Tag weitergehen, weil die Möglichkeit besteht, dass ein Spieler einen Schuss abfeuert und später am gleichen Tag mit dem Selbstschuss an die Reihe kommt. Da man nur einmal pro Tag schießen darf, wäre das ein Problem, wenn das Zeitlimit nur bis zum Ende des Tages ist), so wird er zu einer Runde Solo-Roulette gezwungen.

Sobald der Selbstschuss-Spieler geschossen hat, ist der nächste in der Liste mit dem Selbstschuss dran.


Solo-Roulette
Der riskanteste Teil des Spiels. Wenn man gegen die Selbstschussregeln verstößt (oder sich freiwillig meldet, was jederzeit möglich ist) so wird der Revolver neu geladen, der Spielleiter nimmt den Revolver, richtet ihn auf das Opfer des Solo-Roulettes, und drückt fünf mal ab. Wenn alle fünf Schüsse in ein „Klick“ resultieren, so behält der Spieler nicht nur sein Leben, sondern erhält auch noch ein Extraleben, was eine mächtige Waffe sein kann

Weitere Wichtige Regeln:
Es gibt keine Maf und keine Lynchwahlen
Es ist erlaubt und erwünscht, sich zu jeder Zeit mit anderen Spielern per PN zu unterhalten.Die Tagphase ist zwischen 17 Und 21 Uhr. Nur zu dieser Zeit darf geschossen werden.
In der Nachtphase können Sonderrollen, sofern es welche gibt, ihre Spezialfähigkeiten einsetzen.
Es gibt kein allgemeines Schusslimit. Wenn ein Spieler an einem Tag noch nicht geschosssen hat, so darf er diesen Schuss jederzeit durchführen.
Wenn am Ende noch zwei übrig sind, so wird der Revolver neu geladen, und es wird abwechelnd auf die beiden Spieler geschossen, bis nur noch einer übrig ist.
Wird der Selbstschuss-Kandidat von einem anderen Spieler erschossen, so ist der nächste auf der Liste an der Reihe
Die Sonderrollen der erschossenen Spieler wird erst am Ende der Tagphase bekanngegeben.
Es gibt keine festen Sonderrollen. Der SL kann selbst entscheiden, ob und welche SRs er einsetzt, und ob es doch eine Mafia gibt.


Ok, das wars. Jetzt würd ich gern eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Februar 2014, 07:29

Wenn am Ende noch zwei übrig sind, so wird der Revolver neu geladen, und es wird abwechelnd auf die beiden Spieler geschossen, bis nur noch einer übrig ist.


Das Endgame ist also ein reines Gluecksspiel? Davon abgesehen klingt es eigentlich recht interessant, insbesondere hinsichtlich moeglicher Spielstrategien.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Februar 2014, 08:19

Finde ich auch. Vielleicht sollte man eine Möglichkeit finden, dass Spieler im Endgame Schüsse von sich abwenden können?
(Also selbst, wenn sie nur leere Schüsse sind. Einfach, dass sie irgendwie mitwirken können.)
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

4

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:23

Ha, klingt ganz lustig xD
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:11

Es klingt interessant.
Die Frage ist, was man haben will, denn russisches Roulette ist ja tatsächlich ein Glücksspiel. Von daher finde ich den hohen Glücksfaktor in dieser Variante eigentlich nicht schlecht.

6

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:57

Klingt gut^^

Ich wäre bei einer runde dabei, dan kann man im spielverlauf sehen, was eventuell angepasst werden muss.

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Februar 2014, 13:58

Aber das ist jetzt auch eher so wie Assaschach was für nebenbei, oder?

Andi

Brandstifter

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 669

Wohnort: Österreich(Tirol)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Februar 2014, 17:02

find ich witzig, ich wäre dabei :3
Delicious

9

Dienstag, 25. Februar 2014, 17:34

Ich finds cool, man braucht halt einen SL, der auch wirklich viel Zeit hat, damit er schnell antworten kann. Aber wenn Night Zap dazu bereit ist, können wir das gerne machen :D
Mythologie

Alea iacta est...

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:07

Wenn am Ende noch zwei übrig sind, so wird der Revolver neu geladen, und es wird abwechelnd auf die beiden Spieler geschossen, bis nur noch einer übrig ist.


Das Endgame ist also ein reines Gluecksspiel? Davon abgesehen klingt es eigentlich recht interessant, insbesondere hinsichtlich moeglicher Spielstrategien.
Als Alternative hab ich mir gelegt, bei Gleichstand ein Duell zu machen: In-Story erhalten beide Spieler einen vollständig geladenen Revolver. Der SL macht zu einem zufälligen Zeitpunkt (der ungefähre Zeitraum wird schon vorher angegeben, damit beide Spieler bereit sein können) einen "Zieht"-Post, und wer als erster postet, zieht als erster und gewinnt.

Außerdem kann man ja im allgemeinen Spiel seine Chancen verbessern, indem man sich mit anderen Spielern verbündet und man dann zusammen versucht, einen bestimmten Spieler zu erschießen. Wenn drei Spieler zusammenarbeiten, stirbt das Opfer in 50 % der Fälle.
Und es wird ja sowieso Spezialfähigkeiten geben, durch die man Einfluss auf den Spielverlauf nehmen kann.
Es wird möglicherweise auch SRs geben, die spezielle Siegbedingungen haben, und zusammen mit dem letzten Überlebenden gewinnen.
Und vielleicht kann man ja sogar doch eine Mafia dabei haben. Die Variante wird jetzt zum ersten mal getestet, es wird also bestimmt noch eine Menge Optimierung geben.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:37

Ich habe auch eine interessante Idee für das Finale, die es zu einem netten Psychospielchen macht.
Man spielt praktisch Schere-Stein-Papier.
Beide haben eine Kugel.
Man kann entweder Auf den Spieler Schießen, unter den Tisch schießen. oder unter den Tisch kriechen.

Wenn man auf den Spieler schießt und dieser unter den Tisch zielt gewinnt man.
Wenn man unter den Tisch zielt und der Spieler sich dort verstecken will gewinnt man.
Wenn man schnell unter den Tisch springt und der Spieler oben schießt hat er keine Kugel mehr und man selbst kann in Ruhe schießen und gewinnt.


Ich muss zugeben, die Optionen sind ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Aber es geht ums Prinzip. :3

Andi

Brandstifter

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 669

Wohnort: Österreich(Tirol)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:42

^find ich auf alle fälle besser als zu 'losen'
Delicious

13

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:29

In Lykas Variante müsste man das dann natürlich per PN machen, aber das finde ich gut. Das gibt dem ganzen einen gewissen Reiz :D
Mythologie

Alea iacta est...

14

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:31

Ist aber letzten Endes auch nur Glück. :>

Aber ja, ich versteh schon. Gefällt mir gut, die Idee. ^^
Arthok! :3

Andi

Brandstifter

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 669

Wohnort: Österreich(Tirol)

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:38

ganz ohne glück wäre das setting ja nicht umsetzbar. ich bin zwar kein fan des glücks, aber das klingt wirklich reizvoll
Delicious

16

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:48

ganz ohne glück wäre das setting ja nicht umsetzbar. ich bin zwar kein fan des glücks, aber das klingt wirklich reizvoll
Schon klar. Ich meine nur, dass eine 50:50-Entscheidung (wie der Münzwurf) letzten Endes genauso Glück ist, wie eine 3/3-Entscheidung. ;)
Arthok! :3

Andi

Brandstifter

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 669

Wohnort: Österreich(Tirol)

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. Februar 2014, 20:43

aber beim 3/3 hängt es NUR von den entscheidungen der zwei personen ab :3
Delicious

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Februar 2014, 20:59

Mein Kritikpunkt waere auch nicht, dass es nur vom Glueck abhaengt, sondern dass ich es als Spieler in keinster Weise beeinflussen koennte—muss ich selber waehlen, ist es immerhin meine eigene Schuld, mich falsch entschieden zu haben, sonst habe ich halt einfach nur Pech gehabt.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

19

Dienstag, 25. Februar 2014, 23:14

Und man kann ja wirklich überlegen, was der andere wohl nimmt - ob er eher so ein unter den Tisch kriech oder eher ein Schuss Typ ist :D
Mythologie

Alea iacta est...

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Februar 2014, 01:41

^This. xD
Ich wäre dafür es bald mal auszuprobieren. ^^