Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Februar 2014, 22:19

Diskussion zu Runde #48 - Karneval in Palermo

So, die Runde ist nun beendet und in diesem Thread könnt ihr diskutieren und mir ein sagen, was ihr gut fandet und was verbesserungsfähig.
Ich muss sagen, dass ich nicht gedacht hatte, dass der letzte verblieben Trickser noch so einen großen Einfluss haben würde. Insgesamt fand ich das Setting jedoch ausgeglichen, obwohl ich natürlich nicht sagen kann, wie ihr aus der Spielerperspektive das empfunden hat. Die verschiedenen Maskenbildner waren der Hauptgrund für mich, das Setting auf Karneval auszurichten und ich finde, sie bringen nochmal einen eigenen Reiz in das Spiel, wenn sie auch ziemlich verwirrend sein können.

Was die Sache mit dem Rundenende anging, es gab für mich keinen Grund, die Runde bereits nach der Nachtphase enden zu lassen, denn bei 4 Bürgern und 2 Mafs konnten die Bürger trotz Trickserin immer noch einen Gleichstand erzielen und in der Nacht bestand die wenn auch geringe Chance für den Maskenbildner, das Opfer mit einem der Mafs zu vertauschen - es war also noch nichts verloren. Nachdem ihr jedoch Mumpitz gelyncht habt und die Mafia sich entschlossen hat, einfach niemanden zu töten, was sicherlich das Klügste war, hat die Mafia in jedem Fall gewonnen.

Eine Sache, auf die ich noch eingehen möchte, ist der Mord an Kurz, bei dem alle (außer der Mafia) offensichtlich gedacht haben, Altaris wäre das Opfer gewesen. In Wirklichkeit war Cyan das Opfer und ich zeige euch, dass das Ganze mit drei Maskenbildnern unheimlich kompliziert war, weswegen ich auch jedem SL, der vielleicht in Zukunft auch mehrere Maskenbildner verwenden möchte, rate, sich das gut zu überlegen.
Also. Cyan sollte das Mordopfer sein.
Der erste Maskenbildner, Cyan, hat sich selber mit Mumpitz vertauscht. Zu diesem Zeitpunkt wäre also Mumpitz gestorben.
Die zweite Maskenbildnerin, scio, hat Cyan und Kurz vertauscht. Daraus wurde jedoch eine Vertauschung von Mumpitz und Kurz, da Mumpitz ja bereits mit Cyan vertauscht worden war. Zu diesem Zeitpunkt war also Kurz das Mordopfer.
Der dritte Maskenbildner, Skyron, hat Altaris mit Kurz vertauscht. Nun war Kurz ja aber bereits mit Cyan, also Mumpitz, vertauscht worden und somit hat Skyron Mumpitz mit Altaris vertauscht - was keinen Effekt auf den Tod von Kurz hatte.

Das Ganze ist tatsächlich sehr kompliziert und ich musste lange grübeln an dem Abend, aber so stimmt es.

Hier sind für die Interessierten nochmal alle Nachtereignisse aufgelistet.

Spoiler Spoiler


1. Nacht:
Dete Rolle: Raisen, >>> überprüft Altaris
scio: Zero und Kurz
cyan: kakashi und raisen
Mord an Kurz >>> Mord an Zero
Bombe an Kurz >>> Bombe an Zero

2. Nacht:
Dete Rolle: Skyron >>> überprüft scio
Cyan: Cyan und mumpitz
Scio: cyan und kurz >>> mumpitz und kurz
Skyron: Altaris und kurz >>> Altaris und Mumpitz
Mord an Cyan >>> Mord an Mumpitz >>> Mord an Kurz
Bombe an Feena

3. Nacht:
Dete Rolle: Kakashi >>> überprüft Skyron
Bombe an Mumpitz >>> Bombe an Raisen
Mord an Kakashi
Cyan: Mumpitz und Raisen

4. Nacht:
Dete Rolle: Andi >>> Mumpitz
Cyan: Raisen und Altaris
Skyron: Skyron und Andi
Mord an Altaris >>> Mord an Raisen

5. Nacht:
Dete Rolle: Baka >>> Mumpitz
Cyan: Cyan und Baka
Skyron: saki und Altaris
Mord an Skyron

6. Nacht:
Kein Mord >>> Sieg der Mafia
Mythologie

Alea iacta est...

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Februar 2014, 22:24

Ich hatte die Dete-Fähigkeit? Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?
Nein, ich muss gelogen haben - was auch total sinn macht *facepalm*

Die Trollaktion von Kurz war trotzdem Bombe xD

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Februar 2014, 22:37

Ich fand die Runde ziemlich super und ich war mir nach meinem Tod eigentlich auch sicher, dass die Mafs verlieren.
Ich habe meine treuen wohl Kameraden unterschätzt :dete:
Habt ihr super gemacht :D

Voll schade, dass ich an dem entscheidenden Tag keine Zeit hatte. Dass man deshalb meint, ich hätte voll gefailt, finde ich doof (@Skyron:).

Außerdem wollte ich Cyan in der 2. Nacht umbringen, ich war mir unsicher, ob ich sie mit Kurz oder Mumpitz vertauschen soll, fand Kurz aber wahrscheinlicher und hab deshalb die beiden vertauscht, wodurch Kurz dann gestorben ist. Wäre voll lustig gewesen, wenn das funktioniert hätte :D

4

Freitag, 28. Februar 2014, 22:52

Ja, das war wirklich eine interessante Runde. Sorry, dass ich euch am Ende so verwirrt habe, aber ich hatte eig nicht wirklich damit gerechnet, dass ihr mir glaubt...oder zumindest, dass Nemu sich auch noch outet. Naja, es war schon ziemlich interessant mit den vielen Maskenbildnern. Und als Mafia gegen 2 davon auch nicht einfach! Ich dachte eig, Skyron würde mich mit sich selbst vertauschen, aber dem war (zum Glück) nicht so.

Und jaaa, ich hatte Recht, dass Kurz nur geraten hat. :la: Dass es dann auch noch stimmte...komischer Zufall :D

Am liebsten hätte ich übrigens gleich geschrieben, Altaris muss nicht das Opfer gewesen sein, bei so vielen MBs... aber dann hätte ich vielleicht zu viel verraten. Und Glückwunsch an Skyron, du hattest mich total durchschaut ;P

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Februar 2014, 23:04

Dafür, dass ich mit meinem Troll gegenüber Feena noch recht hatte, macht das mich jetzt einfach nur unglaublich.
Laut Raisen sollte ich jetzt den Titel "Verdammter Lucker" erhalten xD
Das beste war einfach, dass ihr zwischendurch sogar geglaubt habt, dass ich die Detektivfähigkeit hatte x)

Ach ja, es war eigentlich klar, dass Saki Maf sein muss. Habt ihr nicht auf die veränderten Votes aufgepasst? D:

6

Freitag, 28. Februar 2014, 23:06

ich fand die runde sehr interessant :)
und auch verwirrend.

und meine rolle passte total zu mir, ich mag keinen karneval :)

7

Freitag, 28. Februar 2014, 23:24

Aber ich hatte doch eig fast keine Auswirkungen...wurde doch immer einstimmig gewählt :huh:

Ok, Kakashi ^^ Das mit dir war aber wirklich auch Zufall, nur so ne leichte Vermutung...

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Februar 2014, 23:39

Dafür, dass ich mit meinem Troll gegenüber Feena noch recht hatte, macht das mich jetzt einfach nur unglaublich.
Laut Raisen sollte ich jetzt den Titel "Verdammter Lucker" erhalten xD
Das beste war einfach, dass ihr zwischendurch sogar geglaubt habt, dass ich die Detektivfähigkeit hatte x)

Ach ja, es war eigentlich klar, dass Saki Maf sein muss. Habt ihr nicht auf die veränderten Votes aufgepasst? D:

Außerdem stand nur ein einziges Mal dabei, dass der Trickser aktiv war.. und das hätte auch Feena sein können.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Februar 2014, 23:45

Ich habe bloß die Lynchstories gelesen. Die, auf jeden Fall, waren gut. :canta:

10

Freitag, 28. Februar 2014, 23:58

Ich...mir...fehlen dir Worte. Wirklich.
Irgendwie haben die Bürger es auch nicht anders verdient. Failaward incoming für die Bürger, würde ich mal sagen. :P

Aber mal ernsthaft.
Jo, im Moment [ist Saki] meine Hauptverdächtigte.
Danach kommen Andi und Feena.

^ so nebenbei: Das war am Tag nach scio. :canta:

Erstmal zu Saki:
Sie hat genauso gespielt, wie Moonlight, etc. wenn sie Maf sind. Alleine schon die Wortwahl.
Und was macht ihr? Andi kommt (potentieller Maf!!) und verdächtigt plötzlich Nemu (eine halbe Stunde vor Lynchschluss!).Und alle springen von Saki auf Nemu. Wtf. xD
Ok, kann ja mal passieren. Ich habe ja auch nicht immer recht.
Aber das dann nicht der Groschen gefallen ist, hat mich schon erstaunt, muss ich sagen. xD

Auch auf Andi hätten die etwas älteren User kommen können. D:
Meh, echt.

Und wenn man scios Beiträge gelesen hatte, konnte man Mumpi auch etwas aussschließen. .__.

Überhaupt hatten wir super Glück gehabt, dass die Mafia die Drittpartei und Raisen getötet hat.
Srsly, mit Raisen hatten wir echt Glück, da wir sonst einen weiteren Tag verloren hätten. D:

@Kurz: Dat Luckshot btw. xD

Ach a propos @scio:
Ich meinte nicht "fail", dass du am Tag nicht da warst, sondern wie du deine Maskenbildner-Skills eingesetzt hast. Aber es ist nicht böse gemeint. D:
Doch trotzdem würde ich gerne wissen, warum du die Bürger vertauscht hast und nicht deine Fähigkeit dafür genutzt hast, dich vor dem Dete zu schützen. o:
Dies wäre in meinen Augen evtl. sinnvoller gewesen, damit so eine Situation eben nicht eintritt, sondern dass die Bürger lieber einen unschuldigen Bürger lynchen, bzw. dich als "safe" erklären.
Ist ja eh egal jetzt. ;)

@Odysseus: Es war eigentlich nicht schlimm, dass du die Zeit so kurz genommen hast. Nur war ich nicht dran gewöhnt. ^^
Alles in allem eine gute Runde von dir, auch wenn ich bei 14 Bürgern eher 3 Mafs gemacht hätte. ^^

Ja, ich muss abschließend sagen, dass ich schon etwas gefrustet war/bin von dieser Runde. xD

Spoiler Spoiler

Alles muss man alleine machen. :P

Aber naja, ich habe auch schon viele Fehleinschätzungen gehabt. :dete:
Arthok! :3

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. März 2014, 00:07

@Skyron: Ich habe doch gesagt, dass ich Cyan umbringen wollte und es auch fast geschafft habe >_>

12

Samstag, 1. März 2014, 00:10

mhh...na gut.

edit: Und am ersten Tag?
Arthok! :3

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. März 2014, 00:13

Ich war der einzige Maf, der anwesend war. Ich hab einfach irgendwas gemacht, ganz ehrlich. Ich wollte mein Mordopfer mit wem vertauschen, um zu gucken, ob vielleicht die anderen Maskenbildner was machen, und daraus Schlüsse ziehen zu können. (@Skyron:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scio« (1. März 2014, 12:34)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. März 2014, 00:14

Da musste sie alleine entscheiden, also keine Ausreden o:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. März 2014, 00:15

?

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. März 2014, 00:20

?

Guck auf die Zeiten der Posts und dann kombiniere..
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. März 2014, 00:21

Das ist mir klar. Ich will trotzdem wissen, was du damit sagen willst.

18

Samstag, 1. März 2014, 00:29

Ich muss Skyron im großen und ganzen zustimmen, andererseits war es nur eine verpatzte Lynchung, die das Spiel dann so schnell entschieden hat. Das zeigt einfach wie stark die Rolle eines Tricksers und insbesondere die eines Mafiosotricksers ist. Der Mafioso-Trickser holt mit einer Manipulation einfach mal +2 heraus.

Ich verstehe nur nicht, was mich so verdächtig gemacht hat. Skyron schrieb ja bereits, dass man mich aufgrund der Beiträge von scio hätte ausschließen können. Ebenso war ich der erste, der eine Verdächtigung gegen scio aussprach:
Aktuell finde ich scio am verdächtigsten [...]


Und am Tag darauf waren meine Hauptverdächtigen Andi und Feena.
Aktuell finde ich Andi und Feena am verdächtigsten.


Naja, wäre ich mal gestern da gewesen, ich hätte Andi angeprangert und diesen gewählt, und Saki hätte ich dann bestimmt auch noch gefunden, aber nachdem ich Lynchwahl gesehen habe, war mir klar, dass es das war.

Ansonsten wars mir auch schleierhaft, wie einige darauf gekommen sind, dass Raisen wegen der Untersuchung lügt. Wer sich die Posts von Raisen und Kurz am ersten Tag angeschaut hätte, dem hätte eigentlich klar sein müssen, dass Raisen die Wahrheit sagt. Da war der Mordfall an Raisen noch ein richtiger Glückstreffer, da es sonst wohl in einem Lynch gegen ihn ausgeartet wäre.

Ich fand die Runde aber ganz gut.^^

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. März 2014, 05:47

Danke ody für die tolle Runde. Dachte echt vorgestern, dass es das war bis saki sjch aus der Affäre ziehen konnte...



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

20

Samstag, 1. März 2014, 11:04

^this xD