Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 26. März 2014, 23:44

Da muss ich dir leider teilweise widersprechen, Altaris.

Das Monsterhunter RPG hatte keinen wirklichen Spielleiter. Es war alles spontan und ist an Inaktivität verendet - was natürlich, wie du richtig sagst, daran liegt, dass MH sehr schwer als RPG umzusetzen ist.
Das RPG davor, das Fantasy RPG, ist ebenfalls nicht an einem SL zugrunde gegangen, sondern daran, dass es nur 4 Spieler gab und irgendwann eine Ideenlosigkeit herrschte.

Andere RPGs, die ich gespielt habe, wie ein Fantasy RPG, das Drachenreiter RPG und ein Fluch der Karibik RPG sind letztenendes alle nicht am SL, sondern an mangelnder Aktivität zu Ende gegangen - wobei das Drachenreiter RPG auch in einer abgewandelten Form in einem Forum von Shadowblade fast zwei Jahre angedauert hat. Es gab hierbei keinen SL, der etwas vorgegeben hat, die Spieler hatten alle ihre eigenen Ideen, die sie miteinbrachten. So ist beim Drachenreiter RPG eine Story entstanden, die mir damals wirklich nahe gegangen ist.
Es ist demnach niemals die Aufgabe eines SL, die Story vorzuschreiben, sondern nur Ansätze zu liefern, wenn es nötig ist - und diese Ansätze gab es in vielen RPGs durch die Spieler selbst zuhauf.
Wenn du den SL dafür verantwortlich machst, einen Story auszudenken und sie den Spielern vorzusetzen, denn unterstellst du ihm einen Bereich, den er nur zu lenken, nicht zu leiten hat.

Im Nefartis RPG hat diese Individualität am Anfang gefehlt, was ich sehr schade fand. Alles hat immer auf den Boten geblickt und verlangt, er möge doch einen Ansatz liefern.
Die Einzelinitiativen haben sich dann zum Glück gehäuft, sodass es besser wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Fokus auf den Boten aber schon so stark ausgeprägt, dass der mit dem RPG und der Story verschmolzen war. Das war letztendlich zu viel der Kompetenz, das fällt aber erst auf, wenn es zu spät ist und soll eigentlich nicht so sein.


Der SL wird erst zur Schlüsselfigur, wenn er Aufgaben hat - logischerweise. Und die kommen meistens mit einem Kampfsystem. Dir sollte auffallen, dass das der gemeinsame Nenner ist. In Nefartis oder Finitus muss das System gecheckt werden (afaik zumindest bei Finitus), und hier hängt es wirklich vom Leiter ab.
RPGs, die keinen Leiter haben, sind offener und individualistischer, haben aber auch kaum Möglichkeit, ein interessantes Kampfsystem zu etablieren.

Das ist der Tradeoff, von den ich sprach. Ein Kampfsystem ist meist nur mit Limitierungen umzusetzen - und ich wollte versuchen, es dem Spieler selbst in die Hand zu geben, seinen Status zu verwalten.


Ich wollte die Verschmelzung des Boten mit dem RPG und der Story als aufheben.
Es wird sich also sehr wohl etwas ändern, wenn wir die Kompetenzen des SL überarbeiten und zurückfahren.
List. Strategie. Manipulation.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 27. März 2014, 00:09

Die Inaktivität entsteht aber häufig durch Abwesenheit des Spielleiters, darauf will ich hinaus. Wie schon gesagt und das hast du ja auch gesagt, ohne Kampfsystem oder vorgegebene Story kann man ein RPG ohne wirklichen Spielleiter schon umsetzen. Deshalb haben ja auch frühe RPGs wie das Drachenreiter so gut funktioniert.

Zum Kampfsystem: Die des Finitus und die des Nefartis unterscheiden sich aber in ein paar wesentlichen Punkten - Es gab (zumindest hat sich nie ein Spieler gemeldet um selbst welche einzubringen) immer vorgegebene Fähigkeitenbäume mit festgelegten Schadens- und Bezahlwerten. Im Nefartis muss das eben alles vom SL geregelt werden. Allerdings hast du insofern Recht, dass nur wirklich wichtige Kämpfe mit dem Kampfsystem liefen (Es gab soweit ich mich erinnere einen einzigen Kampf zwischen Spielern im Kampfsystem) und da musste natürlich der SL immer dabei sein, weil er ja die Gegner kontrollierte.

Die Sache ist aber, dass sich sowas eben nicht mit einem neuen RPG ändert, sondern mit einer kompletten Überarbeitung wie das Kampfsystem funktioniert. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, wie so viele Leute ein neues RPG wollen - ich erinnere mich an Lykaon, der damals nach dem Monsterhunter RPG eher etwas Richtung Piraten wollte (Oder bezogen auf einen anderen Aspekt irgendeines RPGs) letztendlich scheint er sich doch aber im Nefartis wohlzufühlen.

Warum also wollen so viele ein neues RPG? Warum nicht einfach das Nefartis beibehalten und abändern?
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altaris« (27. März 2014, 00:33)


23

Donnerstag, 27. März 2014, 00:19

Weil die Umstrukturierung des RPG wie ein einreißen und wiederaufbauen eines Hauses ist. Du musst die alten Mauern einreißen und wieder mit neuem Material aufbauen, und dich dabei an die alten Mauern halten. Erst, wenn du die Mauer komplett einreißt, kannst du vom Fundament abweichen.
Ein neues RPG wäre ein neues Fundament: Wie das Haus aussehen soll, weiß keiner genau, es wird erst gebaut und jeder kann seine Ideen einfließen lassen.


Natürlich würde ein neues RPG nicht so aufgebaut werden wie das alte - hier würde ich - nicht als SL, sondern als Spieler mit allen anderen zusammen - in einem neuen Thread ein Konzept als Gruppe entwickeln, das wir dann verwenden. Wie das genau aussieht und wie es Nefartis ähnelt, kann ich dir nicht prognostizieren - das alles sollte demokratisch und in einem Konsens entstehen.
Dass dann logischerweise das Kampfsystem abgeändert wird, ist ja klar, und da und in weiteren Faktoren sehe ich die Chance zur Verbesserung.
List. Strategie. Manipulation.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. März 2014, 00:31

Naja, wenn ihr meint. Ich bin noch immer der Meinung, dass man auch einfach nur die stark-SL-abhängigen Gesichtspunkte ändern kann. Beim Nefartis wolltet ihr euch immerhin auch alle auseinandersetzen was für ein RPG ihr wollt, und in letzter Sekunde habt ihr vieles noch einmal abgeändert ^^
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

25

Donnerstag, 27. März 2014, 00:38

Es war aber auch von Anfang an ein Limit da, das ja dann gelockert wurde - nämliche die Buchvorlage. Und die Spielerschaft zu Beginn war sehr klein, hier wären das schon mehr. Außerdem hat jetzt jeder sicher Punkte, die er einbringen möchte.

Ich habe das Ding ja jetzt so aufgebaut und kann das RPG ja mein baby nennen, aber das liegt das Problem: Es ist mit dem Boten verschmolzen, und die Kompetenzen zurückfahren bedeutet nunmal eine riesige Umstrukturierung. Vom Überlegen, was alles zurückgefahren werden kann, bis hin zur Umsetzung: Tabellen und Pfade müssen auch alle erstmal geschrieben werden...
Das RPG wächst ans Herz, aber es tut auch weh, zu wissen, dass man selbst daran Teil hat, dass es nicht so weitergeht und so weitergehen kann, wie es ist.

Ich werde dann wohl mal in den nächsten Tagen eine Urabstimmung per PN veranlassen, damit wir mal voranschreiten - egal, wohin es geht.
List. Strategie. Manipulation.

26

Donnerstag, 27. März 2014, 00:45

Ich möchte da jetzt gerne auch noch was zu schreiben.

Also ich sehe es wie @Altaris: Wir brauchen einen Spielleiter, der Zeit hat und auch sicher wei0, dass er das RPG halten kann.
@Raisen: Natürlich soll man sein RL nicht wegwerfen, dass hat vorrang, ABER der SL braucht Zeit.

Mein Vorschlag : Statt einem SL, sollten sich 2-3 Leute die Arbeit des SL's teilen. Wie wäre das? Dass diese Leute besprechen, an welchem Tag, wer leiten und schreiben will. zB. Einer von Mo-Mi und der andere von Do-So. IST NUR EIN BEISPIEL. Ja das könnte für Verwirrung unter den Spieleleitern sorgen, aber mit ein wenig mithilfe der Spieler, sollte es zu bewältigen sein. Und vielleicht wäre auch ein "Pausetag" gut. Sonntag vielleicht. Dass die SL's Sonntag Ruhe haben, wir (die Spieler) Zeit zum überlegen, was wir schreiben, alles nachlesen oder whatever und die 2 SL's jeweils "nur" 3 Tage "arbeiten".

Ich spreche mal alle an, möchte wissen, was ihr davon haltet ^^



@Riako:
@Cormek Delafair:
@Lykaon:
@Odysseus:
@Raisen:
@Night Zap:
@Shizuo.:
@Drain:
@Altaris:
@Ryden:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DancingMoon« (27. März 2014, 00:47)


27

Donnerstag, 27. März 2014, 00:52

Was, wenn ein SL ausfällt? Wenn einer langzeit keine Zeit mehr hat, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert?


Wie gesagt, ich bin eher der Meinung, die "Macht" und Aufgaben eines SL zurückzufahren. Dann braucht der SL eben nicht mehr so viel Zeit - und das Hauptproblem wäre gelöst.
Bis jetzt, wo das Internet streikt, habe ich genau diese Kriterien erfüllt, die bisher gefordert waren.

Das sind nur Gedankenanstöße, die mir gerade einfallen, wenn ich den Post lese...


Achso, übrigens nochmal kurz, falls es jemand nicht weiß:
Zugriff auf den Botenaccount haben Odysseus, Lyka und ich. Dennoch hat es nicht funktioniert, dass jeder alles zeitweise macht, dafür ist die Materie zu komplex. Aufgabenverteilung wurde übrigens praktiziert (Odysseus hat die Quests übernommen, Lyka die Storygestaltung und Impulse und ich das Kampfsystem). Das ist natürlich aber vieles hinter den Kulissen gewesen.
List. Strategie. Manipulation.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 27. März 2014, 01:25

Man muss allerdings auch sagen, dass ich natürlich durch England seit der RPG-Gründung nicht mehr im Botenaccount war.
Die Threads waren zu 100 Prozent Rydens Sache und damit der Löwenanteil.
Wo ich allerdings zurückkomme werde ich sehr viel mehr machen können. Dennoch stimme ich Ryden zu.

Ob wir nun das Nefartis RPG erhalten oder ein Neues starten, die SL Pflichten müssen ein wenig reduziert werden.

29

Donnerstag, 27. März 2014, 01:41

Da hab ich gar nichts dagegen. Ich hab ja gesagt, ich pass mich da an ;)

Ihr bekommt das schon hin. ;)

30

Donnerstag, 27. März 2014, 14:00

Ich denke durchaus, dass man einen SL einfach braucht. Nehmen wir als Beispiel die Situation, als wir in Iridriel ankamen. In der Woche, bevor ich Zeit hatte, die ersten Quests aufzuschreiben, hatte niemand wirklich eine Idee für eine eigenen Quest - und das war recht häufig so. Das Ganze endet meistens mit einer gewissen Ziellosigkeit und die führt natürlich zu mangelnder Aktivität. Daher denke ich durchaus, dass man jemanden benötigt, der über das Ganze wacht und immer neue Impulse gibt. Nur muss dieser jemand eben genügend Zeit haben.
Mythologie

Alea iacta est...

31

Donnerstag, 27. März 2014, 14:35

Also ich hatte nie Probleme mit dem Ausdenken eigener Quests xD

32

Donnerstag, 27. März 2014, 16:37

Dass ein SL weiterhin besteht, steht glaube ich außer Frage - um genau, wie Ody es sagt, in Phasen der Flaute einen Impuls zu setzen und bei Ideenlosigkeit der Spieler auszuhelfen. Dennoch sollten alle mehr eigene Quests machen, kreativ sein, so wie Mooni, die in dieser Hinsicht mit gutem Beispiel voran geht ;)

Ich würde demnach jetzt eine Abstimmung machen - per PN, damit Anonymität gegeben ist. Niemand soll sich nicht vor den anderen für seine Meinung verantworten müssen, wenn er das nicht möchte.

Es gibt zwei Wahlmöglichkeiten:
A) Das RPG weiterzuführen, aber Dinge nach den Wünschen anzupassen, soweit es geht.
B) Ein neues RPG zu starten, dessen neues Konzept wir gemeinsam erarbeiten.

Eure Antwort schickt ihr dem Boten dann per PN. Es wird eine Mehrheitsentscheidung sein. Je nach Knappheit des Ergebnisses wird dann weiter verfahren.
(Den Neustart des RPGs habe ich mal ausgeklammert, da das ja beinahe mit einem neuen RPG gleichkommt, hier wäre nur die Welt dieselbe)

Dabei ist zu sagen, dass die genauen Konditionen noch nicht feststehen - egal, welche Antwort gewählt wird. Wie ein neues RPG aussieht, oder wie die Systemänderungen am Nefartis RPG aussehen, werden danach beschlossen.

Auch muss gesagt werden, dass es kurz- bis mittelfristige Wahlmöglichkeiten sind. Ein Wechsel ist nach einiger Zeit also möglich, wenn die Umstände gegeben sind.
Zwar wäre es schade, wenn der Entschluss nicht lange Rückhalt hat (also wenn bei einem neuen RPG alle das alte wieder haben wollen oder beim Fortführen des alten die Unzufriedenzeit/Inaktivität bleibt), denn das alles ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber es besteht natürlich die Möglichkeit, zu wechseln. Das nur am Rande.

Es gibt keine Deadline, ich werde einfach warten. Wem die Entscheidung egal ist, darf diese ebenfalls schreiben (dass er sich enthält).

@Cormek Delafair: @Lykaon: @Odysseus: @Raisen: @Night Zap: @Riako: @Shizuo.: @Drain: @Altaris: @DancingMoon: @scio:
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Bote« (27. März 2014, 16:48)


33

Donnerstag, 27. März 2014, 16:53

Also können wir dem Boten jetzt schreiben oder werden wir erst alle angeschrieben?

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 27. März 2014, 16:54

Wir schreiben dem Boten. So hab ich es jedenfalls verstanden.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

35

Donnerstag, 27. März 2014, 17:13

Ihr schreibt dem boten.
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (27. März 2014, 17:30)


Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 27. März 2014, 17:21

Mein Vorschlag : Statt einem SL, sollten sich 2-3 Leute die Arbeit des SL's teilen. Wie wäre das? Dass diese Leute besprechen, an welchem Tag, wer leiten und schreiben will. zB. Einer von Mo-Mi und der andere von Do-So. IST NUR EIN BEISPIEL. Ja das könnte für Verwirrung unter den Spieleleitern sorgen, aber mit ein wenig mithilfe der Spieler, sollte es zu bewältigen sein. Und vielleicht wäre auch ein "Pausetag" gut. Sonntag vielleicht. Dass die SL's Sonntag Ruhe haben, wir (die Spieler) Zeit zum überlegen, was wir schreiben, alles nachlesen oder whatever und die 2 SL's jeweils "nur" 3 Tage "arbeiten".
Wir könnten es auch so machen, dass es einen Haupt-SL gibt und ein oder zwei Neben-SLs, die für den Haupt-SL einspringen, wenn dieser überraschend keine Zeit hat. Sie können auch untereinander schon im Vorraus ausmachen, ob ein Neben-SL an einem bestimmten Tag die Hauptlast übernimmt.

Edit: Nachricht wurde abgeschickt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Night Zap« (27. März 2014, 17:23)


37

Donnerstag, 27. März 2014, 21:23

Kurze Frage: Kann ich, wenn ich zwar Interesse an einem RPG, aber nicht am Nefartis RPG teilgenommen habe, auch abstimmen? (:


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 27. März 2014, 21:30

@Nadzieja: Natürlich. Interesse ist das entscheidende. ;)

39

Donnerstag, 27. März 2014, 21:37

Okey, danke ^^ PN abgeschickt!


40

Freitag, 28. März 2014, 22:18

tl;dr
Ich hab was anderes zutuen als in nem RPG gerade mit zumachen. Viel glück bei der Sache. CYA.