Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 2. April 2014, 23:43

Wenn man es genau bedenkt, erinnert es mich jetzt auch an Gurren Lagann xD
Ja, die Reisen sind oberirdisch. Also meistens. Auch wenn ich da wohl nichts sagen sollte, da Cormek mir nichts von der Story verrät :x
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

82

Donnerstag, 3. April 2014, 02:38

Die Reisen können ja beides sein ;)

83

Donnerstag, 3. April 2014, 03:15

Ich bin gerade etwas überrumpelt, wenn ich ehrlich bin. ^^

Sorry for being harsh, aber: Alle Leute, die das Finitus wieder haben wollen, plus 1-2 finden sich im Chat zusammen, und arbeiten dann einen Vorschlag heraus, der das Finitus wiederbelebt. Ich finde, das fehlen die anderen Meinungen, die hier geäußert wurden. Was wurde aus Drains Idee mit den schwebenden Kontinenten, die doch einige gut fanden? Mir fehlt etwas die Transparenz.

Sollten wir nicht erst einmal abstimmen, über Setting und Art des RPGs, bevor es zu planerischen Dingen geht? Genau das hat doch Altaris gesagt - Schritt für Schritt dem RPG Form geben.

Und Chiba, du selbst siehst in einen spontanen RPG keine Zukunft? Wie war das damals mit dem Drachenreiter RPG? Wieso kann ein RPG nicht funktionieren, wenn es spontan ist statt durchgeplant? Die Story im alten RPG war allesamt spontan - sie hast sich daraus ergeben, was da war, und nicht daraus, was jemand vorgegeben hat. Lykaon und ich haben uns zusammengesetzt und Storyelemente herausgearbeitet, die bereits als Motive in der Geschichte vorgekommen waren. Im Drachenreiter RPG wurde eine ganze Story, die über 10 Spieler mitgerissen hat, ohne einen SL oder große Vorausplanung geschaffen - ich verstehe einfach nicht, wieso nun wieder die Seite herausgebracht wird, dass die Story des Setting bestimmt. Sicher können hier nicht viele nachvollziehen, warum das Finitus gerade für seine Story wiederbelebt werden sollte.

Ich leg mich erstmal schlafen, genauere Erläuterungen zu den einzelnen Topics kommen morgen.
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (3. April 2014, 03:34)


  • »Cormek Delafair« ist männlich

Beiträge: 489

Wohnort: Berlin

Beruf: Schulbank (FOREVER)

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 3. April 2014, 11:58

"Sollten wir nicht erst einmal abstimmen, über Setting und Art des RPGs, bevor es zu planerischen Dingen geht?"

"Sorry for being harsh, aber:" Sure. Ich meine, was sagen ich und Altaris die ganze Zeit? Du oder Lykaon übernehmen
in diesem Fall keine Initiative. Und wenn Altaris dann halt die Leute überzeugt, dann solltest du nicht rum jammern.
Wer halt nichts macht, muss mit den Konsequenzen leben. Nun hat sich wohl eine Gruppe gebildet, mit einer Idee und
gleich: "Ich finde, das fehlen die anderen Meinungen [...]"
Wenn ihr nicht handelt, dann seid nicht abweisend gegenüber Leuten, die was bewegen wollen. Und nicht ständig im
Kreis laufen. Immerhin sind hier bis jetzt nur Themen Richtigungen rumgeflogen und ein kleines Setting von Drain.

"Und Chiba, du selbst siehst in einen spontanen RPG keine Zukunft? Wie war das damals mit dem Drachenreiter RPG?"

Welches meinst du? Das wo alle Spieler die SL's hintergangen haben und Sachen gemacht haben, die nicht erlaubt waren
und gleichzeitig die Story sehr wohl stark durchgeplant wurde von einigen Leuten, wohin die Richtung des großen Events
geht.

Oder das zweite von Shadowblade, was auch eine Planung und Richtung hatte mit Questsystem, wo es offenen RPG kämpfe
gab und fast alle Charaktere Götter waren?

"Wieso kann ein RPG nicht funktionieren, wenn es spontan ist statt durchgeplant?"
Das habe ich nie gesagt. Bloß hier findet gar keine Planung statt. Außer: "HEY! Lasst uns ein RPG machen." Finitus hat vllt eine
Story aber viele der Reise Ziele und Abläufe sind spontan.

"Im Drachenreiter RPG wurde eine ganze Story, die über 10 Spieler mitgerissen hat, ohne einen SL oder große Vorausplanung geschaffen"
Ganz ehrlich? Das Setting damals gab das gar nicht her und vorallem ist genau das eingetreten, was in Sandbox passieren wird immer. Eine
Gruppe bildet sich. Macht eine Story. Und wer sich abspaltet ist allein und steigt aus. Also wenn du damals weiter RPGn wolltest, musstest
du zwangsweise mitmachen. Es ging im Drachenreiter RPG, um die Verbindung von Reiter und Drache. Nicht um Die Welt und Magie. Magie
sollte eigentlich nur in schwachen Teilen vorhanden sein, wie kleine Feuerbälle oder je nach Element des Drachen. Weil sie vom Drachen
ausgehen sollte. Aber die Drachen sind ja schnell... sagen wir "verschwunden". Wohin auch immer. Und in Shadow Blades RPG gab es die
eigentlich so gar nicht mehr~

"ich verstehe einfach nicht, wieso nun wieder die Seite herausgebracht wird, dass die Story des Setting bestimmt."
Gut das du im Chat warst und Finitus sich dem Setting unterworfen hat. Was du meinst eher: "Ich will kein Finitus, ich will fliegende Inseln."
Deine Meinung. Respektiere ich.

"Sicher können hier nicht viele nachvollziehen, warum das Finitus gerade für seine Story wiederbelebt werden sollte. "
Das haben wir auch im Chat versucht zu klären. Und ich meine, wenn man es nicht präsentieren darf, ist es auch unmöglich für die Leute
zu erfahren.
Genius by brith,
Slacker by choice~

85

Donnerstag, 3. April 2014, 13:50

Ich glaube, dass die Tatsache, dass das Drachenreiter RPG damals so lange erfolgreich war, liegt auch ein bisschen daran, dass es das allererste RPG war, in dem sich viele Leute mit Spaß daran beteiligt haben, oder? Natürlich hat es deshalb auch ohne viel Planung (wobei ich keine Ahnung habe, wieviel Planung wirklich reingesteckt wurde, war ja vor meiner Zeit, sozusagen) anständig geklappt. (: Inzwischen haben fast alle Spieler hier ein bisschen mehr RPG Erfahrung, und dadurch auch höhere Erwartungen an ein RPG.

Ich kann verstehen, dass du überrumpelt bist, Ryden. Aber Altaris wollte mit unserem Entwurf ja auch vorerst mal Meinungen sammeln. Wenn dir das Finitus nicht so zusagt, hat das bestimmt einen Grund, oder?


86

Donnerstag, 3. April 2014, 15:10

Stichwort Initiative und gestrige Spontan-Besprechung

"Ich meine, was sagen ich und Altaris die ganze Zeit? Du oder Lykaon übernehmen in diesem Fall keine Initiative."

Ich finde deinen Ehrgeiz und deinen Drang bemerkenswert, aber dieser Thread existiert gerade einmal seit drei Tagen - natürlich ist es jetzt langsam an der Zeit, die Umstände des RPG zu konkretisieren, aber wenn Lykaon und ich gestern Abend nicht da sind, dann würde so etwas am nächsten Tag kommen - Altaris hat ja eine Liste erstellt, die wunderbar als Vorlage für eine Abstimmung verwendet werden könnte.


"Wer halt nichts macht, muss mit den Konsequenzen leben. Wenn ihr nicht handelt, dann seid nicht abweisend gegenüber Leuten, die was bewegen wollen."

Auch hier bist du etwas voreilig - vergiss nicht, dass der Plan für die Besprechung gestern Abend um 21:18 Uhr gefasst wurde, und gleich darauf kam es zur Besprechung - da sind viele einfach mal ein paar Stunden oder einen Abend nicht da, und schon haben sie "nichts gemacht" - aber die Tatsache, dass sich keiner von den "Nichtstuern" auch nur zu dem Vorschlag etc. äußern konnte, vernachlässigst du.


Stichwort Drachenreiter RPG


Welches meinst du? Das wo alle Spieler die SL's hintergangen haben und Sachen gemacht haben, die nicht erlaubt waren und gleichzeitig die Story sehr wohl stark durchgeplant wurde von einigen Leuten, wohin die Richtung des großen Events geht. [...] Ganz ehrlich? Das Setting damals gab das gar nicht her und vorallem ist genau das eingetreten, was in Sandbox passieren wird immer. Eine Gruppe bildet sich. Macht eine Story. Und wer sich abspaltet ist allein und steigt aus. Also wenn du damals weiter RPGn wolltest, musstest du zwangsweise mitmachen. Es ging im Drachenreiter RPG, um die Verbindung von Reiter und Drache. Nicht um Die Welt und Magie. Magie sollte eigentlich nur in schwachen Teilen vorhanden sein, wie kleine Feuerbälle oder je nach Element des Drachen. Weil sie vom Drachen ausgehen sollte. Aber die Drachen sind ja schnell... sagen wir "verschwunden". Wohin auch immer. Und in Shadow Blades RPG gab es die eigentlich so gar nicht mehr~

Hintergangen kann man hier nicht verwenden - die SLs waren nur zu Beginn des Spiels anwesend, dann haben sie nichts mehr von sich hören lassen. Die Regelung mit der Magie kam vor allem erst später dazu, und viele waren dagegen: Das war es auch, was dem RPG letztendlich das Genick gebrochen hat, dass die SLs am Ende wieder kamen und Regeln etablierten, mit denen die Spieler nicht einverstanden waren. Das nur am Rande.

Bist du sicher, dass du etwas bewerten möchtest, bei dem du nur am Rande anwesend warst?

Die Story war nicht geplant, es war eine Aneinanderreihung von Eigenideen, die dann zusammen die Story ergeben haben. Ich habe damals Kapuzengestalten eingebracht, die in den Gassen der Stadt lauerten, Lenneth hat sie angepasst und geschrieben, dass sie aus Sand bestehen - daraufhin hat LordHypnos einen Gott in der Wüste erschaffen, und Kovu/Lucy und Shadow haben ein Triumvirat daraus gemacht. Erst am absoluten Ende, als es darum ging, die Story zu beenden, gab es Besprechungen, damit die Story ein Ende findet.

Ist nicht jede Story im RPG so, wie du sie beschreibst? Es kommt irgendwann zwangsläufig der Punkt, bei dem die Story in die entscheidende Phase geht, und dann muss man sich entscheiden, ob man ihr folgt oder nicht, weil eine große Gruppe, oder die ganze Spielerschaft, daran teil hat. Und wenn man große Teile verpasst hat, dann ist das bei jeder Story blöd für den Spieler.
Außerdem wurde beim Drachenreiter RPG jedem die Chance gegeben, einzusteigen. Kovu/Lucy, Shadowblade und Freddi kamen alle erst verhältnismäßig spät hinzu und haben sich dennoch eingebracht.

Und was du über die Drachen sagst - ich denke, du hast das RPG nur nicht mehr richtig im Kopf. Es gab Liebesgeschichten zwischen Drachen, Entführungen und letztendlich besessene Drachen, die am Ende eine sehr große Rolle gespielt haben. Viele Spieler haben nur in Gegenwart ihrer Drachen Magie beherrscht oder die ihrer Drachen verwendet - wo sind sie denn "verschwunden"?

Das RPG von Shadow möchte ich hier gar nicht anführen, denn da gebe ich dir Recht: Das war einfach nur ein selbstverherrlichendes RPG der Spieler. Habe mich ja auch nur sehr kurz damit befasst und bin raus, als es losging, extrem zu werden.



Gut das du im Chat warst und Finitus sich dem Setting unterworfen hat. Was du meinst eher: "Ich will kein Finitus, ich will fliegende Inseln."

Wie Altaris das schreibt, klingt es allerdings so, als würde Finitus wiederbelebt und angepasst - das klingt nicht gerade nach Unterwerfung. Blöd also, dass ich aufgrund eines Geburtstages den Abend nicht da war, keinen Plan hatte, dass es eine Besprechung gibt, nicht im Chat war und das deshalb nicht mitbekommen habe.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Idee mit der unterirdischen Welt beinahe besser als die fliegenden Inseln. Es war lediglich der erste (und einzige) konkrete Vorschlag, der mir spontan eingefallen ist. Aber ich respektiere deine Interpretation.


Das nur zu ChibasCormeks Post.
_______________________________________________________________
_______________________________________________________________


Mein Problem mit dem Finitus ist, dass ich mir damals das Regelwerk durchgelesen habe und dann schon keinen Bock mehr auf das RPG hatte - wenn dir alles vorgegeben wird, dann sagt mir das einfach nicht zu.
Vor allem mag euch zwar klar sein, was ihr genau mit Anpassung des Finitus meint, weil ihr es alle gespielt habt - einem Außenstehenden ist Finitus aber kein Begriff. Aus Altaris Post zu schließen ist Finitus "Regelwerk und Herumreisen". Es ist zwar schön, dass ihr das den Leuten aus dem Chat erklärt habt, allerdings wäre es noch schöner, wenn ihr das auch hier hereinposten könntet - vielleicht werden meine Zweifel dann endlich ausgeräumt.
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (3. April 2014, 15:14)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 3. April 2014, 15:19

Ich bin gleich Informatik also schreib ich das nur schnell: Ich hab doch geschrieben, dass wir da einiges ändern werden. Und dass es zugänglicher wird, hab ich ebenfalls geschrieben. Ich verstehe gerade dein Problem eigentlich nicht, um ehrlich zu sein ^^
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

88

Donnerstag, 3. April 2014, 15:26

Ja, trotzdem sagt mir das nichts, weil ich nicht weiß, was ihr euch unter der Änderung vorstellt, weil ich Finitus einfach nicht kenne. ;)

Versteht mich nicht falsch, ich finde es toll, dass hier die Sache vorangetrieben wird und finde die Settingsidee echt gut, aber die Sache mit dem Finitus-RPG ist mir einfach noch zu vage, weil ich es nicht genau nachvollziehen kann.
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (3. April 2014, 15:51)


89

Donnerstag, 3. April 2014, 15:29

Ich möchte auch nicht alles vorgesagt bekommen.

Vorschlag :

Wieso verbinden wir nicht einfach @Drain: ' s Vorschlag mit dem unseren? Es gibt eine Welt auf der die Dämonen herrschen. Wir wurden von dort vertrieben, weil wir keine Chance hatten uns gegen sie zu stellen und sie zu vertreiben. Um an einer Möglichkeit gegen die Dämonen zu arbeiten haben wir uns in den Untergrund verzogen, einer Welt unter der Welt. Wir haben herausgefunden, dass es dort eine Art Magnetfeld gibt, die sowohl Steine, Erde, als auch alles andere tragen kann, was möglich ist. (Idee stammt aus "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde") Heißt unsere neue Welt schwebt in einem riesigen Magnetfeld, die aus 3 (oder mehr) Kontinenten besteht. In der Hauptstadt (auf dem 1. Kontinent gelegen) dieses Reiches "regiert" der Steampunk. Die weiteren Kontinente schweben etwas weiter weg von uns, doch alle diese Kontinente beherbergen einen jeweils anderen "Stil" (Naturstil zB.). Es gibt wie im Nefartis-RPG Quests zum allein machen, aber auch zum zusammen machen, ob in der Welt der Dämonen oder in unserer Welt. Natürlich gibt es auch Reisen von Kontinent zu Kontinent und Stadt zu Stadt oder über die Erde usw. Das RPG sollte also sowohl genug Freiheit für jeden bieten, als auch die Möglichkeit sich einer Gruppe anzuschließen ;)

Ich möchte das RPG nicht ewig hinauszögern. Natürlich kann ich nicht erwarten, dass nach 2-3 Tagen alles steht und wir loslegen können, aber wir drehen uns hier ständig im Kreis Leute und DAS zögert alles hinaus. Wir können nicht nach allen Wünschen gehen. Das würde nur zu Chaos führen. Wenn man alle Wünsche berücksichtigen würde, würde es für jeden ein RPG geben ._. Also : Passen wir uns doch alle ein bisschen an und probieren was neues aus. ich war anfangs auch nicht für sowas maschinelles mit dem Steampunk oder bösen Wesen, aber das klingt doch verdammt gut. Ich würde es so toll finden, wenn wir alle zustimmen und auch Spaß dran haben... Ich vermiss es richtig, dass das RPG belebt ist.

Lasst uns doch einfach abstimmen :

Bist du für das Steampunk-RPG ?

@DancingMoon: Ja!
@Shizuo.:
@Drain:
@Cormek Delafair:
@Raisen:
@Ryden:
@Lykaon:
@Nadzieja:
@Alataris:
@Odysseus:
@Night Zap:

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 3. April 2014, 15:48

Was ist eigentlich ein Steampunk RPG?

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 3. April 2014, 15:55

Wieso muss das "neue" RPG denn unbedingt das Finitus sein?

Das Setting (Leben unter der Erde) kann man von mir aus ruhig übernehmen bzw. sich etwas ähnliches ausdenken, aber das Regelwerk ist, wie Ryden sagte, schon ziemlich viel.
Die ganzen Statuswerte und das Kampfsystem (mit dem Feld) empfand ich schon damals als...etwas übertrieben und unnötig.
Aber es sollte inzwischen klar sein, was ich von einem KS halte.

Wenn ihr (@Altaris:;@Cormek Delafair:) uns zeigt, was genau ihr vom Finitus verändern wollt (und wie es inetwa aussehen soll), dann können wir hier weiterdiskutieren. Ein "Wieso starten wir das Finitus nicht mit einigen Änderungen neu?" reicht mir zumindest nicht, da ihr euch wohl schon einige Gedanken darüber gemacht habt. Nicht falsch verstehen, ich bin dem Finitus nicht abgeneigt (sofern es nicht wieder so Werte-abhängig ist), aber so kann ich mir darunter halt wenig vorstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (3. April 2014, 15:57)


  • »Cormek Delafair« ist männlich

Beiträge: 489

Wohnort: Berlin

Beruf: Schulbank (FOREVER)

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 3. April 2014, 16:34

"Wenn ihr (Altaris;Cormek Delafair) uns zeigt, was genau ihr vom Finitus verändern wollt"

"Mein Problem mit dem Finitus ist, dass ich mir damals das Regelwerk durchgelesen habe und
dann schon keinen Bock mehr auf das RPG hatte - wenn dir alles vorgegeben wird, dann sagt
mir das einfach nicht zu."

Ich wiederhole mich nochmal gern. Ich hatte es am Rande schonmal erwähnt. Wer so frei ist das Regelwerk zu lesen, kann
gerne Vorschläge bringen, was geändert werden soll. ~ Allerdings sehe ich da nicht mehr soviel Sinn drin, wenn Ryden keine
Lust hat und Lykaon es ja auch nicht kennt, aber auf der gleichen Wellenlänge meist mit ihm ist. Ich will ja auch niemanden
dazu zwingen. Immerhin wenn sich Ryden das Regelwerk durchgelesen hat, hätte er das selbst auch wissen können, da der
Grundstein zwar von mir gelegt worden ist, aber sicher 50% des Regelwerks von anderen Spielern entwickelt wurde.

Von mir aus könnt ihr gerne dass Steampunk RPG machen.
Genius by brith,
Slacker by choice~

93

Donnerstag, 3. April 2014, 16:34

Sagt bescheid wenn ihrs dann habt... bis in ein paar Monaten dann.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 3. April 2014, 16:35

Mir gefällt auch die "Dämonen und ab unter die Erde" Idee eigentlich ganz gut, aber ich finde, wir müssen dem ganzen ein bisschen was futuristisches geben, damit wir eben diese Neuzeit-Vorzeit Verbindung haben.
Dabei geht es mir eben nicht um Steampunk, sondern eher eine Gesellschaft der Zukunft, die durch die Zerstörung der Welt aber technologisch und gesellschaftlich zurückentwickelt wurde und jetzt andere Technologien entwickelt um den Kampf wieder aufzunehmen.
Alte Systeme haben sich allerdings wieder durchgesetzt, wie Monarchie und ein gieriger Adel.
Wir könnten ebenfalls Adelige und normale Bürger oder Militärs sein, die jedoch der Entschluss vereint, dass der Kampf aufgenommen werden muss.


Zitat aus einer PN:

Zitat von »Lykaon«

Was ich auch interessant fände wäre tatsächlich eine neue Welt.

Dabei gehe ich auf die schon oft angesprochene Idee ein:
Sagen wir, Dämonen haben die Welt eingenommen, wir sind unter die Erde gezogen, soweit so gut. Nun gibt es immer wieder Scharmützel in Tunneln und allem. Das RPG spielt den Kriegsbeginn für die Rückeroberung der Welt. Dabei können Spieler als Soldaten kämpfen, aber auch andere Positionen erfüllen, von mir aus Kommander sein. (Ich fände es cool, wenn die Spieler ein Generalstab wären, aber das wäre vielleicht nicht frei genug)
Sagen wir, es gibt nun gerade eine neue Technology, irgendeine Entwicklung, die unsere Waffen verstärkt. Dabei muss ich wieder an Code Geass denken, sagen wir, es ist eine Art von Plasma oder was auch immer, aus dem wir Schwerter wie auch Schusswaffen herstellen. Ich finde diese Idee unheimlich spannend, da sie in einer eigenen Welt Technologie und Vorzeit verbindet.

Das RPG spielt in der Zukunft, doch da wir nun unter der Erde leben müssen, mussten wir von vorne anfangen und die Gesellschaft ist sehr mittelalterlich geworden.
Es gibt einen König, vielleicht sogar einen "bösen", und Adel, von dem wir ja auch ein Teil sein könnten.




Also was ich sagen will ist, viele wollen das Finitus RPG und die Storyidee ist auch wirklich toll, aber warum machen wir daraus nicht was neue, ein neues Setting?
Regeln, wenn es denn welche gibt sollen hier im Forum entwickelt werden, das ist meine Meinung dazu.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 3. April 2014, 16:44

Leute.. was das Finitus-Regelwerk WAR und wie das Kampfsystem WAR ist völlig egal, wenn ihr das nicht wisst. Wie schon gesagt werden wir es ohnehin abändern. Ihr seid schon recht.. abneigend, das merkt man. Aber ihr gebt dem ganzen auch keine Chance.

@Raisen: Du hast damals gesagt das Kampfsystem wäre dir zu kompliziert, gleichzeitig meinst du mit einem Kampfsystem wäre alles zu vorherbestimmt. Beides gleichzeitig ist schlecht möglich, da hattest du wohl einfach keinen Bock auf ein Kampfsystem was du ja immernoch hast.

@Lykaon: Du sagtest damals, du würdest das Fantasy-Setting nicht mögen und lieber ein Piratensetting haben. Im Nefartis hast du mit voller Freude einen Vampirmagier gespielt.

@Ryden: Naja.. zu dir kann ich eigentlich nur sagen, dass du abwarten solltest. Regelwerk klingt schlimm, aber das ist eigentlich nur ein anderer Ausdruck für "Sammlung". Darin wurden nämlich Werte und Skillbäume gesammelt damit sie für alle zugänglich waren und (recht umständlich aber wie gesagt wird das geändert) das Kampfsystem beschrieben.

Das war mein Wort zum Sonntag.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

96

Donnerstag, 3. April 2014, 16:47

Zitat

Ich wiederhole mich nochmal gern. Ich hatte es am Rande schonmal erwähnt. Wer so frei ist das Regelwerk zu lesen, kann gerne Vorschläge bringen, was geändert werden soll. ~ Allerdings sehe ich da nicht mehr soviel Sinn drin, wenn Ryden keine Lust hat und Lykaon es ja auch nicht kennt, aber auf der gleichen Wellenlänge meist mit ihm ist. Ich will ja auch niemanden dazu zwingen. Immerhin wenn sich Ryden das Regelwerk durchgelesen hat, hätte er das selbst auch wissen können, da der Grundstein zwar von mir gelegt worden ist, aber sicher 50% des Regelwerks von anderen Spielern entwickelt wurde.


Wieso sollen wir Vorschläge machen? Altaris hat gesagt, dass es geändert werden soll, sehr stark sogar, und geöffnet, dann hattet ihr doch bereits etwas im Sinn?
Das wollten Raisen und ich erfahren.

Wenn ihr Elemente übernehmt, mit denen alle einverstanden sind, dann wird es keinerlei Probleme geben.

Ich habe gesagt, dass ich keine Lust auf Finitus habe, wie es war - aber mit Änderungen ist sehr wahrscheinlich, dass ich und andere unsere Meinung darüber ändern!
Und dass du das RPG nicht alleine entworfen hast ist mir schon klar, aber du bist nunmal einer der Nummer eins Ansprechpartner dafür. Außerdem spielt es doch keine Rolle, wer Finitus entworfen hat, zumindest in dieser Diskussion nicht...


Letzendlich ist es doch nur eine Frage, die beantwortet werden soll: Welche Elemente des Finitus sind es denn, die es so toll machen und daher übernommen werden sollten?
Wenn diese Frage beantwortet wird, ist die ganze Diskussion dann beendet und wir können entscheiden, was wir machen.
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (3. April 2014, 16:49)


97

Donnerstag, 3. April 2014, 16:50

Naja, wir können ja versuchen einen Kompromiss zu finden, der alle Seiten soweit zufrieden stellt und mit dem auch alle Spaß an dem RPG haben werden.
Die genauen Änderungen müssen ja noch geklärt werden und erst wenn das soweit ist und alles steht, kann es dann auch erst losgehen. Lieber etwas länger planen, als, dass es dann schon nach wenigen Spielstunden keinen Spaß mehr macht.

Ja das was Ryden sagt. ^^
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 3. April 2014, 16:53


Ich wiederhole mich nochmal gern. Ich hatte es am Rande schonmal erwähnt. Wer so frei ist das Regelwerk zu lesen, kann
gerne Vorschläge bringen, was geändert werden soll. ~ Allerdings sehe ich da nicht mehr soviel Sinn drin, wenn Ryden keine
Lust hat und Lykaon es ja auch nicht kennt, aber auf der gleichen Wellenlänge meist mit ihm ist. Ich will ja auch niemanden
dazu zwingen. Immerhin wenn sich Ryden das Regelwerk durchgelesen hat, hätte er das selbst auch wissen können, da der
Grundstein zwar von mir gelegt worden ist, aber sicher 50% des Regelwerks von anderen Spielern entwickelt wurde.


Es wurde aber gesagt, das Veränderungen notwendig sein werden und da die Idee von euch zwei kommt, gehe ich mal davon aus, dass ihr euch dazu schon einige Gedanken gemacht habt~
Mich würde es interessieren, was euch da so vorschwebt. Das kann man dann natürlich gerne weiterdiskutieren, damit man gemeinsam ein RPG daraus macht.
...
Da @Altaris: mich überpostet hat:

Das KS in Nefartis und das im Finitus waren verschieden aufgebaut.
Durch die Werte und Statuseffekte (z.B. Angst) wurde es komplizierter gemacht, als es doch eigentlich notwendig ist.
Ich hab nicht gesagt, dass ein Kampf mit einem KS vorherbestimmt ist (sofern die Werte des Gegners nicht komplett offengelegt sind...dann weiß man eh, das man keine Chance hat), sondern das es RPG-Technisch einschränkt, weil beide ihre stärksten Angriffe der Reihe nach einsetzen.

Und ja, ich habe wenig Lust auf ein KS, kann mich aber damit abfinden, wenn alle anderen ein KS wünschen~
Für mich steht ein RPG für Freiheit (im schreiberischen Sinne) und das ich mir da xx Werte und Statuse (was'n da die Mehrzahl?) merken muss, steigert meine Lust auf ein KS wenig.
Und nicht vergessen: Die Questgeilheit, die durch EXP-Werte entsteht.


_______

Überpostet mich halt noch zehnmal :omg:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (3. April 2014, 16:56)


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 3. April 2014, 16:57

@Altaris: Das ist beim besten Willen übertrieben. Ich habe nie etwas gegen ein Fantasy setting gesagt, ich wollte lediglich die Seefahrer-komponente einbringen, habe es allerdings fallen gelassen, weil ich nicht wusste, wie man so etwas effektiv umsetzen könnte. Dennoch war Rezalar einige Zeit auf See, wenn du dich erinnerst. Allerdings hat das nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun. D:

Im übrigen habe ich damals einiges gelesen. Das Finitus RPG war gut, ja, aber ihr müsst zugeben, dass es wesentlich einfacher ist, wenn man im Entstehungsprozess dabei war, aber relativ unfreundlich für Leute, die komplett neu damit anfangen.
Wenn du ein neues Videospiel kaufst willst du auch nicht zuerst das 30 Seiten Regelbuch durchlesen, das sagt nicht direkt etwas gegen das RPG.

Darum mein Vorschlag und meine Stimme in einer Abstimmung geht nun dort hin.




Über das Regelwerk kann ich wenig sagen, aber Elemete, die für mich Finitus toll machen sind die, die ich oben bereits angesprochen habe.
Ich stimme für eine Story wie ich sie vorgeschlagen habe, aber gegen ein Kampfsystem. Was andere Elemente des Finitus angeht bin ich offen.

Was mir allerdings noch gefallen würde wäre eben ein "Waffen- und Magiesetting", also wie Magie funktioniert und was für Arten es gibt, wie Waffen funktionieren und was für Arten es gibt, sodass man am Ende ähnlich wie beim Nefartis RPG eine Art Steckbrief ausfüllen kann.

100

Donnerstag, 3. April 2014, 17:03

Dann ist es glaube ich an der Zeit, langsam mal Umfragen zu starten?

Um @DancingMoon:s berechtigten Punkt, und auch den von Chiba und Altaris aufzugreifen: Es hat sich doch herausgestellt, dass es bereits Präferenzen gibt.

Man könnte also nun bereits eine Umfrage zum Thema
Steampunk - Ja Nein
und zum Kampfsystem - Ja Nein (eventuell als dritte Option "Optionaler Zufall")
erstellen.

Da die Umfragenfunktion jetzt ieder funktioniert, können wir das auch transparent hier im Thread abhalten.
List. Strategie. Manipulation.