Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2 621

Mittwoch, 12. November 2014, 21:45

Vielleicht denk ich auch einfach zu viel in das System hinein. Im Endeffekt hau ich sowieso immer meine 24 DMG für 3 AP raus.

Ernsthaft, lern nochmal das mit Punkt vor strich. xD

Die Basis-Talente verursachen 6 DMG mehr, wenn man einen Experten-Skill beherrscht. Ergo verursacht Kreuzschnitt Stufe 2 12 DMG, seit ich den Expertenskill habe. Das ist für immer so, das heißt Kreuzschnitt Stufe 2 hat einen Ausgangs-DMG von 12, Ausfallangriff Stufe 1 einen von 8 DMG, ebenso Schlagschwung-Kombination. Der "Zwei Hände für eine Waffe"-Skill ist nur ein zeitlich begrenzter Buff, der zuletzt aktiv wird und solange gilt, bis ich ihn deaktiviere.

Also ist die richtige Reihenfolge:
Ausgangs-DMG (6 DMG + konstanten Schadenserhöhung von 6, da ich einen Expertenskill habe =) 12 DMG -> Kampfbeginn -> Ich setzte "Zwei Hände für eine Waffe" ein, was den Schaden von meinen Angriffen, die keine freie Hand erfordern, verdoppelt = 12*2 = 24 DMG / die AP-Kosten von 2 werden mal 1,5 gerechnet = 3 -> Kampfpassive + Buffs von anderen Gruppenmitgliedern werden eventuell hinzugerechnet

Das hat nichts mit den Rechenregeln zu tun, das ist die logische Reihenfolge.
Das "+6" ist kein Buff, sondern eine (zeitlich) unbegrenzte Schadenserhöhung. Man kann im Skillbaum auch einfach die 6 Schaden auf 12 umändern, sobald man einen Expertenskill hat. Die anfänglichen 6 DMG von Kreuzschnitt Stufe 2 spielen überhaupt keine Rolle mehr, das ist Vergangenheit. Es gibt keinen Weg, die "+6"-Schadenserhöhung zu unterbrechen, außer ihr erfindet einen Skill, der meinen Expertenskill löscht xD
...ich sehe nicht ein, wieso ich einen Buff, der nur im Kampf aktiv ist, plötzlich dazwischen rechnen sollte.

Die Rechnung wäre demnach: (6+6)*2 = 24

btw. Jeder von euch kann diese Möglichkeit ebenso nutzen, ich kann nichts dafür, wenn ihr es nicht macht :<

btw. 2: Es macht auch aus RPG-Sicht Sinn, dass Raisen den größten DMG der Gruppe macht :omg:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (12. November 2014, 21:45)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

2 622

Mittwoch, 12. November 2014, 21:52

Also in meiner Formulierung der Regelung steht noch immer "Ihr wirkt eure Basistalente mit +3/+6 Bonusschaden".

Meinetwegen können wir auch den Schaden des "Zwei Hände für eine Waffe"-Skills runterschrauben oder die Sache anders formulieren - aber ständig "nur" 24 Schaden für 3 Erschöpfung einzusetzen ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2 623

Mittwoch, 12. November 2014, 22:26

Also in meiner Formulierung der Regelung steht noch immer "Ihr wirkt eure Basistalente mit +3/+6 Bonusschaden".

Was nichts daran ändert, die Rechnung bleibt die selbe.
Buffs, die auf Lebenszeit gelten, werden immernoch vor zeitlich begrenzte Buffs gestellt.
Hab's dir lang und breit erklärt :<

Ich warte eigentlich nur auf den Moment, in dem der Nerf mit Gewalt durchgesetzt wird, höhö. Natürlich werde ich mich aufregen, aber...derp.

Meinetwegen können wir auch den Schaden des "Zwei Hände für eine Waffe"-Skills runterschrauben oder die Sache anders formulieren - aber ständig "nur" 24 Schaden für 3 Erschöpfung einzusetzen ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Ich finde das ganze stark, ja, aber nicht op.
Je länger das RPG dauert/je mehr Skillpunkte verteilt werden, desto schwächer wird der Einhandwaffen-Baum. Der Skillbaum hat keinen "Endgame"-Skill, wie der Feuer-Baum (Feuerwall, Inferno), der Zwei-Einhandwaffen-Baum (Vollkommene Vernichtung -> Insta-Kill*) oder der Zweihandwaffen-Baum (Titanengriff, Unsterbliche Wut, Berserker). "Übermenschliche Reflexe" ist schlecht, da "Parade und Konter" nutzlos ist und Magieschnitt ist wohl ein schlechter Witz.
(*wobei mir bewusst ist, dass dieser wahrscheinlich gegen keinen einzigen Boss wirksam wäre.)

Ich denke nicht im Jetzt, sondern auch in die Zukunft.

Jeder Nicht-Magier hat verloren, wenn ein Feuermagier (von denen es ja einige gibt) "Inferno" einsetzt. 5 Runden quasi nichts machen zu können = ggwp. Concede.
Von den fehlenden AoE-Skills im Einhandwaffenbaum (die ich mir definitiv noch erfinden werde, *hust*), fang ich garnicht an.

Ich weiß natürlich, dass das RPG nicht PvP fokussiert ist, aber ich kann die Balance der Skillbäume eben nur dann sehen, wenn ich sie mit den anderen vergleichen.

So gesehen finde ich das ganze mehr oder weniger sogar noch balanced, zumindest wenn das RPG länger läuft und wir bis zu den stärksten Skills kommen und davon gehe ich mal aus bzw. ich hoffe es, dass wir soweit kommen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (12. November 2014, 22:25)


Dr. Chiba

Assassine

  • »Dr. Chiba« ist männlich

Beiträge: 489

Wohnort: Berlin

Beruf: Schulbank (FOREVER)

  • Nachricht senden

2 624

Mittwoch, 12. November 2014, 22:53

@Raisen: Zwei Hände für eine Waffe multipliziert nicht deinen Bonusschaden,
sondern deinen Basisschaden. Bonusschaden wird immer als letztes Hinzugefügt.

Also normal:

6+6 = 12

Zwei Hände:

6*2+6 = 18

Was du willst ist das der Basisskill angehoben wird. Wenn dir der DMG und
allgemein die Skills aus dem Baum nicht gefallen, kannst du wie gesagt, dir
gern selber welche ausdenken oder Kritik äußern. und Parade Konter hatte
ich sowieso vor zu überarbeiten und es mit Magieschnitt zu vereinen und
gleichzeitig für die ganze Runde zu parrieren. Nur das bei Magie- und Fernkampf-
angriffen kein Schaden am Gegner verursacht wird.

Und wenn wir soweit gehen Skills einzubauen die Schaden blocken in Punktzahlen
sagen wir mal 12 damit wir auf die 6*2 kommen dann wird kein Bonusschaden zugefügt.
Da Bonusschaden am Ende berechnet wird. Und wenn dein Angriff 100% geblockt wurde,
dann bekommst du auch keinen Bonusschaden.

Und wenn du dir damit zu schwach vorkommst wieso hast du dann nicht noch Zweieinhänder
als zweiten Baum genommen, wenn er dir so stark vorkommt. Oder Zweihänder? Ich meine
mehrere Waffen bei sich zu führen ist nichts "unlogisches".

Edit:
Und stell dir mal vor ich lasse die Gruppe gegen Banditenkämpfen eurer Stärke mit fünf Mann.
3 Einhandwaffe 1 Magier und 1 Bogenschütze. Und dann fokuse ich ganz dreist eine Person.
Hmmm Nach deiner Rechnung sind schon nur die drei Einhandwaffen Typen 72 Schaden. Dann
habe ich noch einen Magier mit einem Experten AoE und der Bogenschütze mit Little AoE. Sagen
wir ich mache gut und gerne auf die gefokuste Person 100-110 Dmg.
Genius by brith,
Slacker by choice~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Chiba« (12. November 2014, 23:00)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2 625

Mittwoch, 12. November 2014, 23:35

Also normal:

6+6 = 12

Zwei Hände:

6*2+6 = 18


Und genau das macht für mich keinen Sinn, aber im Endeffekt werde ich mich dem sowieso fügen müssen.

Was du willst ist das der Basisskill angehoben wird.

Logisch gesehen müsste es auch so sein, da der "Bonusschaden" schon vor dem Kampf gültig ist (den Expertenskill habe ich schließlich die ganze Zeit). Ihn beim verrechnen plötzlich am Ende zu stellen, ist für mich "unlogisch".

Wenn dir der DMG und
allgemein die Skills aus dem Baum nicht gefallen, kannst du wie gesagt, dir
gern selber welche ausdenken oder Kritik äußern.

Skills erfinden werde ich sowieso und habe ich auch schon gemacht, aber das weißt du wahrscheinlich schon.
Kritik hab ich nur indirekt geäußert, in dem ich gesagt habe, wo die Schwächen/Stärken des Einhandwaffen-Baums liegen und die einzige Standard-Stärke* des Baums wird durch eure "Berichtigung" mehr oder weniger eingedämmt.
Im Endeffekt werde ich halt auf 24 DMG für 6 AP kommen, sind 3 AP Unterschied, das fällt bei 71 AP (etwas mehr, da Kreuzschnitt dann Stufe 3 ist) auch nicht in das Gewicht. Mach ich mir halt einen Skill, der mir AP bringt :dete:

Und solange keiner Inferno gegen mich einsetzt, gibt es keinen Grund, was anderes als eure DMG-Verrechnung zu kritisieren. Höchstens die Blockmechanik.

und Parade Konter hatte
ich sowieso vor zu überarbeiten und es mit Magieschnitt zu vereinen und
gleichzeitig für die ganze Runde zu parrieren. Nur das bei Magie- und Fernkampf-
angriffen kein Schaden am Gegner verursacht wird.

Das freut mich!

Parade und Konter wurde leider durch die Tatsache, dass man es im Voraus einsetzen muss, nutzlos (der Gegner kann es einfach umspielen).
Magieschnitt wurde durch die extrem hohen AP-Kosten (15) unbrauchbar (und man muss es ebenfalls im Voraus einsetzen...)

Und wenn du dir damit zu schwach vorkommst wieso hast du dann nicht noch Zweieinhänder
als zweiten Baum genommen, wenn er dir so stark vorkommt. Oder Zweihänder? Ich meine
mehrere Waffen bei sich zu führen ist nichts "unlogisches".

Das ist die "Wenn's dir nicht passt, hättest du dir einen anderen Skill-Baum ausgesucht"-Argumentation.
Ich suche mir die Skills auch so aus, dass es zum Charakter passt und ein Zweihänder passt mMn nicht zu einem körperlich schwachen Typ, der voll auf Schnelligkeit ausgelegt ist. Und Zwei-Einhänder sind, sry an Ryden, einfach schwul xD
Des Weiteren kommt eure Berichtigung ziemlich spät, Altaris hab ich es mehrfach erklärt und er hat es dann einfach so stehen lassen~
Diese Diskussion, die wir momentan führen, hätte schon viel früher stattfinden können/müssen.

Und stell dir mal vor ich lasse die Gruppe gegen Banditenkämpfen eurer Stärke mit fünf Mann.
3 Einhandwaffe 1 Magier und 1 Bogenschütze. Und dann fokuse ich ganz dreist eine Person.
Hmmm Nach deiner Rechnung sind schon nur die drei Einhandwaffen Typen 72 Schaden. Dann
habe ich noch einen Magier mit einem Experten AoE und der Bogenschütze mit Little AoE. Sagen
wir ich mache gut und gerne auf die gefokuste Person 100-110 Dmg.

Inferno oder Erdspalt. Hardcounter.

Das Problem sind nicht die 24 DMG des Skills, sondern die AP-Kosten von 3.
Im Endeffekt hat mich das ganze ja auch 102 EP gekostet :3

LucaAndrea

Brandstifter

  • »LucaAndrea« ist männlich

Beiträge: 535

Wohnort: Elveitie

Beruf: Typ der PC's zusammenflickt

  • Nachricht senden

2 626

Montag, 17. November 2014, 23:59

@Nadzieja: @Altaris: @Night Zap: @DancingMoon: @Raisen: @Tako: @Sierra: @Dr. Chiba: @Soren: @Tako: @Chepre: @Riako:

So, ich hab's jetzt echt zu lange zurückgehalten.

Ich denke es fällt niemandem auf, dass das Event ein Flopp ist, aber dank den vielen Reaktionen darauf konnte ich auch rechtzeitig reagieren und etwas daran ändern / das Event verkürzen.

Tut mir Leid, dass ich gerade total "ab-rage", aber wie ich schon zu @Nadzieja: und @Altaris: gesagt habe, mir reicht's.

Ich warte das ganze Wochenende auf ganze 3 Posts, die unter 4 Leuten gemacht werden @Night Zap: @Raisen: @Nadzieja: @Altaris: @Soren:

Mir ist klar, dass man eine Gruppe nicht zwingen kann etwas zu machen, doch wie soll man etwas ändern, wenn man einfach kein Feedback bekommt / weiss wo die Leute sind? Ich kann euch so auch nichts machen lassen, da praktisch NICHTS gemacht wird. Mit der ersten Erinnerung habe ich versucht, dass ihr euch mit den Leuten unterhaltet, die euch wortwörtlich an den Hals springen. Klar, da liegt der Fehler bei mir, dass ich oft nicht darauf reagiert habe, doch auch als @Night Zap: @Sierra: vor der Tür standen und das (ich nenne es mal so) Möchte-gern-Rätsel klar und deutlich haben vorgelesen bekommen kam einfach nichts darauf. Es brauchte noch einen weiteren Post von mir, bis Raisen die rabiate Variante nutzte und etwas machte.

Bei der zweiten Erinnerung von Shja war mir auch klar, dass ihr da wenig andere Wahl haben konntet, doch ich persönlich kenne kein Spiel, wo man, wenn man gegen den Bossgegner kämpft, sich erstmal zusammensitzt und miteinander redet, wer nun das grösste Stück an Kuchen bekommt. Doch wo war das "Das ist scheisse" "das gefällt mir nicht" etc.? Genau, nirgends. Weder PN, noch Skype, Fratzenbuch, Disku-Thread oder Offtopic bei einem Post - nichts.

Nochmals Entschuldigung aber so sehe ich einfach keine Zukunft mehr für das RPG allgemein, wenn die Leute dauerhaft nicht da sind und sich nicht melden, eine kurze Nachricht "Ich bin die nächsten Wochen nicht da" etc. würde ja schon reichen, oft ist der Grund ja klar RL.

Um es sozusagen offiziell zu machen - Ich eröffne hiermit die Feedback-Runde zur Besserung des Events.

Wie schon einmal gesagt, es ist mir wirklich egal in welcher Form das Feedback kommt, es kann ruhig das SCH-Wort enthalten, um es durch die Blume auszudrücken, lasst eure Beschwerden einfach raus und helft mir, das Event für euch interessanter zu machen, oder meldet euch zumindest, damit man weiss, was gerade am laufen ist.

In der Hoffnung auf eure Antwort und freundliche Grüsse
LucaAndrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LucaAndrea« (18. November 2014, 00:45)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2 627

Dienstag, 18. November 2014, 00:41

Ich finde es toll, dass du jetzt was dazu sagst, da es auch in den MiP Runden auffällt, dass die Aktivität immer weiter zurück geht. Von den letzten neun Runden (die aktuelle nicht mitgezählt) hat nur eine Runde mehr als 20 Seiten, was in einem Spiel, wo es darum geht, das Verhalten anderer zu analysieren, schon "bedenklich" ist. Aber hier geht es jetzt um das RPG:

Zitat

Ich denke es fällt niemandem auf, dass das Event ein Flopp ist, aber dank den vielen Reaktionen darauf konnte ich auch rechtzeitig reagieren und etwas daran ändern / das Event verkürzen.

Ich finde das Event eigentlich ziemlich interessant, auch wenn "Raisen" gelangweilt ist. Nur damit du da nicht was missverstehst, aber so würde Raisen reagieren.

Zitat

Ich warte das ganze Wochenende auf ganze 3 Posts, die unter 4 Leuten gemacht werden @Night Zap: @Raisen: @Nadzieja: @Altaris:

Leider sind das die Einzigen, die überhaupt noch mitspielen.

Riako hat sich mehr oder weniger abgemeldet/zurückgezogen vom RPG, Lyka (Chepre) hat eigentlich immer irgendwas im RL zu tun, Tako...keine Ahnung, aktiv ist er jedenfalls in MiP und was mit Sierra und DancingMoon ist...keine Ahnung, wahrscheinlich keine Lust.

Und ich weiß auch nicht, ob es überhaupt so viel Sinn hat, mein Event durchzuziehen - zwar wurde ich angewiesen, irgendwie die Gruppe einzubauen, aber wenn es schon über einen Monat dauert, Luca's Event zu spielen (und selbst da sind wir noch nicht weit), dann will ich mir diese Warterei garnicht antun.
Ich werde dann einfach mit denen spielen, die da sind...und die bringe ich schon zum Posten :>

Zitat

Mir ist klar, dass man eine Gruppe nicht zwingen kann etwas zu machen, doch wie soll man etwas ändern, wenn man einfach kein Feedback bekommt / weiss wo die Leute sind?

Das Problem ist mMn: Das Event ist von der Gruppe abhängig und dennoch ist sie vollkommen irrelevant.
Damit meine ich, dass das Event nur weitergeht, wenn wir die Erinnerung durchspielen, aber dennoch spielen wir keine Rolle. Wie du im neuesten Post geschrieben hast: "Egal was ihr macht, am Ende wird es einen Toten geben - mich"
Das fördert die Motivation nicht gerade und als "Raisen" (der RPG-Char) würde ich das ganze als Zeitverschwendung ansehen. Was nicht heißt, dass dein Event eine Zeitverschwendung ist. Wie schon gesagt, ich finde es interessant, da ich es immer gut finde, wenn irgendwelche vergangenen Ereignisse erfunden/eingebaut werden. Das gibt der Geschichte zumindest etwas Tiefe, die ich durch die Standard-Anime-Story "Dämonen haben die Welt übernommen - rettet alle!" etwas vermisse.

Zitat

Ich kann euch so auch nichts machen lassen, da praktisch NICHTS gemacht wird.

Das ist mir schon viel früher aufgefallen: Wenn man mal die Hauptstory und meine Gefängnis-Nebenstory weglässt, was an eigenen Aktionen bleibt noch übrig? Riako's Event, was mir auch gefallen hat - und Dancing's Love-Story, die ich zwar unheimlich kitschig fand, aber dennoch "schön" war. Der Rest spielt die Hauptstory nach, wie es die SL's vorgeben.
Leider ist man auch ziemlich eingeschränkt. Man hat Dulluas, eine abgekapselte Stadt im Untergrund und dann gibt es noch die Oberfläche, die von Dämonen voll ist, was es der Gruppe bzw. Einzelnen quasi unmöglich macht, irgendwas alleine zu unternehmen.

Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man das ändern könnte.
Aber ich will in diese Richtung gehen, u.a. mit "Hayato", was aber nur die SL's bisjetzt wissen.

Zitat

Klar, da liegt der Fehler bei mir, dass ich oft nicht darauf reagiert habe, doch auch als @Night Zap: @Sierra: vor der Tür standen und das (ich nenne es mal so) Möchte-gern-Rätsel klar und deutlich haben vorgelesen bekommen kam einfach nichts darauf. Es brauchte noch einen weiteren Post von mir, bis Raisen die rabiate Variante nutzte und etwas machte.

Um ehrlich zu sein, ich hab das Rätsel nicht wirklich verstanden. Ich mein, ich wusste, dass meine "rabiate Variante" zu einer Lösung bzw. dazu führt, dass irgendwas "Dunkles" freigelassen wird, aber es kann schwer das Ziel des Rätsels gewesen sein, den König zu töten...(/das hätte Raisen auch ohne Rätsel gemacht, wenn ihn der König so genervt hätte)

Zitat

Bei der zweiten Erinnerung von Shja war mir auch klar, dass ihr da wenig andere Wahl haben konntet, doch ich persönlich kenne kein Spiel, wo man, wenn man gegen den Bossgegner kämpft, sich erstmal zusammensitzt und miteinander redet, wer nun das grösste Stück an Kuchen bekommt. Doch wo war das "Das ist scheisse" "das gefällt mir nicht" etc.? Genau, nirgends. Weder PN, noch Skype, Fratzenbuch, Disku-Thread oder Offtopic bei einem Post - nichts.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, sry :<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (18. November 2014, 00:41)


LucaAndrea

Brandstifter

  • »LucaAndrea« ist männlich

Beiträge: 535

Wohnort: Elveitie

Beruf: Typ der PC's zusammenflickt

  • Nachricht senden

2 628

Dienstag, 18. November 2014, 01:13

@Raisen:

Zitat Mir ist klar, dass man eine Gruppe nicht zwingen kann etwas zu machen, doch wie soll man etwas ändern, wenn man einfach kein Feedback bekommt / weiss wo die Leute sind?
Das Problem ist mMn: Das Event ist von der Gruppe abhängig und dennoch ist sie vollkommen irrelevant.
Damit meine ich, dass das Event nur weitergeht, wenn wir die Erinnerung durchspielen, aber dennoch spielen wir keine Rolle. Wie du im neuesten Post geschrieben hast: "Egal was ihr macht, am Ende wird es einen Toten geben - mich"
Das fördert die Motivation nicht gerade und als "Raisen" (der RPG-Char) würde ich das ganze als Zeitverschwendung ansehen. Was nicht heißt, dass dein Event eine Zeitverschwendung ist. Wie schon gesagt, ich finde es interessant, da ich es immer gut finde, wenn irgendwelche vergangenen Ereignisse erfunden/eingebaut werden. Das gibt der Geschichte zumindest etwas Tiefe, die ich durch die Standard-Anime-Story "Dämonen haben die Welt übernommen - rettet alle!" etwas vermisse.


Da muss ich ehrlich sagen, dass ich wohl mal wieder an meiner Wortwahl feilen muss. Mit dem Satz meinte ich eigentlich, dass egal was die Gruppe macht, Danaeris sterben "muss", damit ihr weiterkommt (vielleicht macht das grad noch weniger Sinn, ich bin schlecht im Erklären). Doch wie ihr das anstellt, ist euch überlassen. Es könnte ja sein, dass einer seiner wenigen Freunde ihn verrät und absticht -> Raisen's Variante (ich nenne es mal so)

Oder ihr den wütenden Mob beruhigen könnt und so etwas über Valvatorez und Danaeris/Elora erfährt. (seinen Tod hier verrate ich noch nicht)

Oder ihr euch eben etwas anderes einfallen lässt. Mit der Erinnerung wollte ich ein wenig eure Kreativität wecken, hätte ich das RPG nun programmiert, hätte ich Bonus-Score ausgeteilt für jede individuelle Entscheidung, hier im RPG würde ich persönlich das mit Erfahrungspunkten belohnen (wenn dies überhaupt erlaubt wäre), da die Gruppe ja auch wirklich etwas über das Leben von Valvatorez erfährt, wie eine ziemlich grosse Randgruppe von Dämonen entstanden war, wie man sie besiegen kann und und und.

Also um es kurz zu fassen, in diesem Moment lohnt es sich etwas Kreativität zu zeigen, weil so die Gruppe lernt, ihren eigentlichen Feind, die Dämonen zu besiegen. (Wenn du es mit einem Anime vergleichst ist hier der Teil wo der Hauptcharakter zu einem Orakel geht und urplötzlich herausfindet wie er die Welt retten kann - im übertriebenen Sinne)


Zitat Ich kann euch so auch nichts machen lassen, da praktisch NICHTS gemacht wird.
Das ist mir schon viel früher aufgefallen: Wenn man mal die Hauptstory und meine Gefängnis-Nebenstory weglässt, was an eigenen Aktionen bleibt noch übrig? Riako's Event, was mir auch gefallen hat - und Dancing's Love-Story, die ich zwar unheimlich kitschig fand, aber dennoch "schön" war. Der Rest spielt die Hauptstory nach, wie es die SL's vorgeben.
Leider ist man auch ziemlich eingeschränkt. Man hat Dulluas, eine abgekapselte Stadt im Untergrund und dann gibt es noch die Oberfläche, die von Dämonen voll ist, was es der Gruppe bzw. Einzelnen quasi unmöglich macht, irgendwas alleine zu unternehmen.

Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man das ändern könnte.
Aber ich will in diese Richtung gehen, u.a. mit "Hayato", was aber nur die SL's bisjetzt wissen.

Erst habe ich mir auch überlegt, dass die Villa von Magdalena nach dem Event als Stützpunkt für Aussenmissionen dienen könnte, aber mitten in Selshada, oder auch nur auf der Oberwelt, irgendwo, würde das den Dämonen auffallen. Es ist ja auch früher oder später rausgekommen, dass sie in Xeng waren und die Folgen waren verheerend. Ich weiss was du meinst, dass die Gruppe in Dulluas wenig Möglichkeiten hat, und um den SL's da vielleicht etwas reinzureden, aber viel mehr kann man sich wohl leider nicht erlauben.

Es bräuchte wie einen Befreiungsstoss von den Völkern unter der Erde, doch momentan liegt die einzige Hoffnung darin, die Lichtkristalle zu sammeln und dabei möglichst nicht entdeckt zu werden.

Zitat Bei der zweiten Erinnerung von Shja war mir auch klar, dass ihr da wenig andere Wahl haben konntet, doch ich persönlich kenne kein Spiel, wo man, wenn man gegen den Bossgegner kämpft, sich erstmal zusammensitzt und miteinander redet, wer nun das grösste Stück an Kuchen bekommt. Doch wo war das "Das ist scheisse" "das gefällt mir nicht" etc.? Genau, nirgends. Weder PN, noch Skype, Fratzenbuch, Disku-Thread oder Offtopic bei einem Post - nichts.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, sry :<


Wohl wieder meine Wortwahl oder fehlende Information, tut mir Leid. Ich habe vorher schon ein Feedback von @Nadzieja: bekommen als der Kampf gegen Grjar sich etwas gezogen hatte, dass man keine andere Möglichkeit habe, ausser zu kämpfen. Nur mir persönlich scheint es etwas unlogisch zu sein, dass man sich eben erst hinsetzt und erst einmal miteinander redet. Klar war bis zu dem Zeitpunkt das Event schon ziemlich gezwungen, was ein Fehler von mir war und mir auch Leid tut, aber - um wieder auf Anime's zurückzukehren - mit den meisten Bösewichten lässt sich nicht reden. Ich kenne keinen Shounen(Tut mir Leid für falsche Rechtschreibung(?)) Anime, der mit den Worten "Okay, ich werde mich ändern, tut mich sorry" endet.

Ich hoffe das ist nun etwas verständlicher :/


Und ich weiß auch nicht, ob es überhaupt so viel Sinn hat, mein Event durchzuziehen - zwar wurde ich angewiesen, irgendwie die Gruppe einzubauen, aber wenn es schon über einen Monat dauert, Luca's Event zu spielen (und selbst da sind wir noch nicht weit), dann will ich mir diese Warterei garnicht antun.
Ich werde dann einfach mit denen spielen, die da sind...und die bringe ich schon zum Posten :>

Ich denke so viel kann ich preis geben, als ich die Idee von dem Event hatte, hatte ich wesentlich mehr im Kopf als ich momentan mache. Zum Beispiel hatte ich einmal noch vorgehabt etwas einzubringen, was an dein Event anschliessen würde, was nun aber sehr wahrscheinlich nicht vorkommen wird. Auch hätte ich noch einen Zukunftsblick gewollt, mir Farah, Raisen und Salem als Bossgegner, aber man hat ja gesehen wie begeistert der Kampf gegen Grjar war.

Was ich sagen will, obwohl es nicht wirklich danach aussieht, plane ich das Event etwas zu kürzen, damit man auch Zeit für etwas "neues" hat.

Was ich zu deinem geplanten Event sagen kann, Ich werde mitmachen. Auch wenn obiger Post überhaupt nicht danach aussieht, aber oben war ich einfach auf 180 und wie ich so bin, bin ich viel zu voreilig mit Entscheidungen. Es wäre auch Schade um den ganzen kulturellen Hintergrund von Shja.

Chepre

Prime Law & Order Owl

  • »Chepre« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

2 629

Dienstag, 18. November 2014, 16:57

@LucaAndrea: Ich habe mich bereits vor Wochen bis auf weiteres vom RPG abgemeldet, da ich im Moment nicht die Zeit und Begeisterung dafür aufbringen kann.
Auch, wenn ich immer ein etwas schlechtes Gewissen habe, wenn ich sehe, dass du mich im RPG mehrfach angesprochen hast, habe ich eben diese Entscheidung getroffen.
Ich habe bislang weder einen Beitrag in deinem Event geschrieben, noch weiß ich, worum es genau geht. Zwischenzeitlich habe ich zwar gesagt, dass ich mich wieder einarbeiten will, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Ergo kann ich dir auch kein Feedback geben.

2 630

Dienstag, 18. November 2014, 18:15

@LucaAndrea:
Nun aus meiner Sicht finde ich das Event klasse, da Valvatorez einen recht redseelige Partnerin hat und dadurch auch mehr über
die Gruppe und diverse andere Aspekte kennenlernen kann. Der Fakt hierbei ist, dass Valvatorez von der Gruppe, die die
"Action" Events hat, getrennt ist. Ein Posten von Valvatorez bringt nur das Gespräch zwischen Ihm und Magdalena weiter -
was auch schön ist, hier sei gesagt dass Valvatorez nicht alles kommentiert => deswegen auch teilweise keine Posts von mir -
aber nicht das Event der Gruppe.

Die Freiheit, die du Ihnen gerade in der Erinnerung von Danaeris Vorfahren / Valvatorez Teilerinnerung gibst, finde ich sehr gut,
es muss eben nur angenommen werden. Würde ich Teil der Kampf-Event-Gruppe sein, würde ich z. B. den Weg gehen, mehr über
die beiden herauszufinden. Man kann die Ereignisse zwar z. T. beeinflussen, aber nicht das Ergebnis, da es nur eine Wiederholung
ist. Das gibt unheimlich viele Möglichkeiten. Das hat vielleicht ein wenig beim Shja's Erinnerung und dem König gefehlt.

Am Anfang mit dem König. Die Gruppe hatte eine Situation, wussten jedoch nicht genau was sie tun sollte. Hier hätte man die Leute
mehr "an die Hand nehmen können" - Einbinden und sie zu diversen Abwägungen und Entscheidungen bewegen - damit das ganze nicht
so steif von dannen ging.

Ich kann euch nur empfehlen dass Ihr die Freiheiten, die euch Luca mit seinem ausgearbeiteten Event gibt, zu nutzen, besonders
da euch am Ende eine schöne Überraschung erwarten wird :canta:

Sierra

Mafiosi

  • »Sierra« ist männlich

Beiträge: 277

Beruf: Beruf? Ist ja NEETlich.

  • Nachricht senden

2 631

Dienstag, 18. November 2014, 19:55

Oh mein Gott, ich hab endlich mal wieder etwas gepostet / :omg: /



If you do evil out of a hatred for evil, that rage and hate will merely birth new conflict.

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

2 632

Dienstag, 18. November 2014, 21:59

Mein Hauptproblem mit diesem Event ist, dass mir die direkte Verbindung zur Story und zum Setting fehlt. Wir wurden einfach zusammengerufen, weil eine Dämonin uns gefunden hat, und dann gings plötzlich auf die Erinnerungstour, mit einem Zwischenstopp in Shjas Backstory, ohne irgendwelche Andeutungen zuvor, das plötzlich solches Randomzeugs passieren würde. Dadurch krieg ich das Gefühl, nicht wirklich beim Event dabei zu sein. Ohne gutes Foreshadowing, das so etwas radikales wie der Teleport und die Erinnerungstouer passieren wird, werden die Charaktere und Schreiber aus dem Flow der "Freizeit", die den Chars zwischen den Expeditionen für die Kristalle zur Verfügung steht, unterbrochen, wodurch einem leicht die Lust zum Schreiben vergeht, die Motivation wird durch die mangelhafte Verbindung zwischen Schreiber und Geschichte minimiert.
Der Kampf gegen Grjar war da mMn besonders nervig. Wir sind zufällig in Shjas Erinnerung gelandet anstatt in einer von Danaeris, und genau wie bei Riakos Event kommt mir das wie eine Ausrede vor, damit Backstory/Charakterentwicklung auch ja vor den Augen der ganzen Gruppe gezeigt wird.
Ein Beispiel, wie man die Spieler besser in diese Nebenstories einbindet, wären mMn Raisens Storyansätze: Sie sind mit dem Setting verbunden (Kriminalität in der überfüllten Großstadt, in der unsere Chars leben). Es ist etwas, wobei man gut mitmachen und selbst was hinzufügen kann, eine gute Sidequest eben. Ethan zum Beispiel hab ich ins Spiel gebracht, weil mir die Idee für diesen Charakter schon eine Weile im Kopf umherging, und es war eine gute Gelegenheit, diese Idee in die Tat umzusetzen. Durch Ethans Einmischung wurde Raisens Story von einer Nebentätigkeit seines Chars zusammen mit ein paar NPCs aus dessen Bekanntenkreis zu etwas, bei dem andere Spieler mitmachen konnten, nämlich bei der Befreiungsaktion. Bei der Vergangenheits-Arc jetzt fehlt mir das irgendwie, dieses "Hm, wie könnte ich das machen, dass ich selbst und die anderen hier einen Einfluss haben und nicht nur herumstehen, während der Eventleiter seine Story herunterrattert". Ich fühle mich nicht mit der Sidestory verbunden, weil wir hineingerufen wurden, anstatt selbst die Initiative ergreifen zu können.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2 633

Dienstag, 18. November 2014, 22:04

^-

__________
Also um es kurz zu fassen, in diesem Moment lohnt es sich etwas Kreativität zu zeigen, weil so die Gruppe lernt, ihren eigentlichen Feind, die Dämonen zu besiegen. (Wenn du es mit einem Anime vergleichst ist hier der Teil wo der Hauptcharakter zu einem Orakel geht und urplötzlich herausfindet wie er die Welt retten kann - im übertriebenen Sinne)

Klingt eigentlich toll, ich muss nur schauen, dass es irgendwie zum Charakter passt und man nicht plötzlich entgegen dem Verhalten agiert.
Dass ein Raisen z. B. nicht auf "super freundlich" macht, ist klar und käme mir etwas erzwungen vor.
:3

Es ist ja auch früher oder später rausgekommen, dass sie in Xeng waren und die Folgen waren verheerend.

Xeng war auch eher eine Ausnahme.
Es war mitten in der Hauptstadt und noch dazu im Palast...und Altaris wollte seinen Charakter halt möglichst "cool" opfern.
Die Dämonen werden nicht urplötzlich an irgendwelchen Randgebieten auftauchen, soviele von denen können es auch nicht sein. Wird schon Gebiete geben, die wirklich unbewohnt sind (Roze?)

Wohl wieder meine Wortwahl oder fehlende Information, tut mir Leid. Ich habe vorher schon ein Feedback von @Nadzieja: bekommen als der Kampf gegen Grjar sich etwas gezogen hatte, dass man keine andere Möglichkeit habe, ausser zu kämpfen. Nur mir persönlich scheint es etwas unlogisch zu sein, dass man sich eben erst hinsetzt und erst einmal miteinander redet.

Es macht auch keinen Sinn mit Grjar zu reden...das hätte doch keinen wirklichen Nutzen für die Gruppe, man erfährt halt mehr über Shja's Vater, aber inwieweit das notwendig ist, sei mal dahingestellt.

Auch hätte ich noch einen Zukunftsblick gewollt, mir Farah, Raisen und Salem als Bossgegner,

DAS MACHST DU UNBEDINGT
:omg:

Was ich zu deinem geplanten Event sagen kann, Ich werde mitmachen. Auch wenn obiger Post überhaupt nicht danach aussieht, aber oben war ich einfach auf 180 und wie ich so bin, bin ich viel zu voreilig mit Entscheidungen. Es wäre auch Schade um den ganzen kulturellen Hintergrund von Shja.

Dampf ablassen ist öfters mal ganz gut~

LucaAndrea

Brandstifter

  • »LucaAndrea« ist männlich

Beiträge: 535

Wohnort: Elveitie

Beruf: Typ der PC's zusammenflickt

  • Nachricht senden

2 634

Dienstag, 18. November 2014, 22:43

@Night Zap:

Erstmal danke für dein ehrliches Feedback ^^

1.)
Die Vorgeschichte zum Event sollte eigentlich so erklärt werden, indem Valvatorez und Magdalena miteinander reden, was momentan ja auch noch neben dem Event läuft, ausserdem gab es auch zu Beginn der Erinnerungstour von Danaeris eine FAQ-Runde, wenn ich es so nennen darf, wo die Gruppe halt erfuhr, dass sich im Moment alles um Valvatorez und sein Verschwinden in der Unterwelt geht.

Wahrscheinlich war ich da auch schon wieder zu voreilig, eben weil ich die Gruppe unbedingt gegen Grjar antreten habe lassen wollen, und habe wohl auch zu früh die Fragerunde beendet. Jedoch muss ich auch sagen, dass das Event in Xeng meiner Meinung nach auch nicht gerade all zu viel Vor-Story hatte.
Natürlich, die Gruppe wusste, dass dort ein Lichtkristall war und in den Hirnen der Gruppe ist wohl "Lichtkristall = Instawin" vorprogrammiert. (So erging es jedenfalls mir, aber ich war zu der Zeit auch vom RPG abwesend und habe etwas Story technisches verpasst) Aber sonst hatten wir auch keine Ahnung, warum (mir ist sein Name gerade entfallen) Der Typ uns in seinem "Traum" festgehalten hatte, das haben wir erst später/am Ende des Events erfahren.

2.)
Ich möchte niemandem zu nahe treten aber das Event von @Raisen: und dir, die Befreiungsaktion, kam mir alles etwas chaotisch vor, sobald die Wachen mitbekommen haben, was wir eigentlich vorhatten. Und auch dort war ich leider zum grössten Teil abwesend, da ich Schule oder was anderes machen musste, weswegen ich wohl einige für meinen Charakter wichtige Post's nicht mitbekommen/überlesen habe.
Aber wie schon gesagt, ich wollte nicht, dass mein Event in totaler Verwirrung ausartet und sich niemand mehr getraut, etwas zu Posten, weil es falsch sein könnte - Aber genau das ist wohl passiert.

3.)
Die Erinnerung von Shja an den Kampf mit seinem Vater sollte eben nicht die einzige "Erinnerung/Zeitblick" sein, der im Event vorkommt. Wie ich schon angedeutet habe, sollte noch ein weiterer Zeitblick kommen, was mit Salem, Farah und Raisen in der Zukunft passieren würde.
Dass der Kampf so lange und anstrengend sein würde, habe ich mir auch nicht gedacht, da ich von Beginn an davon ausging, dass mehr Leute posten würden und sobald @Altaris: und @Nadzieja: wieder gepostet haben, war der Kampf auch nach relativ wenigen Post's vorbei.

Ich kann dich verstehen, wenn es dir extrem zermürbend vorgekommen ist und deshalb entschuldigte ich mich gestern auch ziemlich oft, da der Spielspass mir eigentlich mehr bedeutet, als die Hintergrundgeschichte meiner Charaktere. Aber man muss auch sagen, dass wenn der Kampf nicht vorgekommen wäre, hätte ich das niemals erzählen können. (Ausser einen auf betrunkenen Troll machen und es lauthals einfach in die Gegen herumschreien, was auch irgendwie.. meh gewesen wäre)

@Soren:
Auch dir danke für dein Feedback ^^

Vor dem Event habe ich mir dir ja ziemlich heftigen PN-Verkehr gehabt und ich dachte eigentlich, ich hätte dir Erklärt, dass während dem Action-Teil der Gruppe, durch Magdalena und Valvatorez die Hintergrundgeschichte der nachgespielten Szene erklärt werden würde, aber irgendwie habe ich das auch nicht wirklich hinbekommen.

@Sierra:
Danke vielmals, das du zum Event gepostet hast, ich werde versuchen das Event ein Stück voran zu treiben, ohne irgendwelche Freiheiten zu brechen.

@Chepre:
Es scheint mir wohl so, dass ich deine Post's im Dissku-Thread etwas zu Ernst genommen / voreilig angenommen habe und wollte dir sofort ein möglichstes Trittbrett im Event geben, damit du wieder einsteigen kannst. Dass du wegen RL-Umständen nicht wirklich aktiv sein kannst, habe ich irgendwie ausgeblendet, das tut mir Leid. Natürlich ist es nicht lustig alles nachzulesen und wenn man schon keine Zeit hat zum Posten wird das nachlesen noch langweiliger. Deswegen hoffe ich, dass sich alles bei dir wieder regelt und du dich ruhig um den Wiedereinstieg kümmern kannst, falls du dann noch die Zeit und Lust dazu hättest ^^ Sehr wahrscheinlich wird mein Event bis dann schon fertig sein, aber wohl wäre es so besser für dich, dich dann wieder im RPG einzufinden.

@Raisen:
Momentan bin ich noch am Überlegen wie ich den Kampf "individuell" gestalten könnte, so dass die Gruppe mehrere Möglichkeiten / Ideen bringen kann, die Erinnerung zu bestehen. Dass ich den Zeitblick bringen werde steht auch noch nicht ganz fest, dazu muss ich schauen, wie 'schnell' wir vorankommen, da noch etwas anderes zu Danaeris' Vergangenheit geplant war -> kleiner Spoiler

Spoiler Spoiler

Die Geschichte aus der 1 und 2 Erinnerung von Danaeris geht weiter.
1.) Erinnerung -> Dämon kommt frei sperrt sich selber durch Dummheit wieder ein
2.) Valvatorez + Elora -> werden gejagt und müssen fliehen -> selber herausfinden was da passiert
3.) ???

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2 635

Mittwoch, 19. November 2014, 00:40

2.)
Ich möchte niemandem zu nahe treten aber das Event von @Raisen: und dir, die Befreiungsaktion, kam mir alles etwas chaotisch vor, sobald die Wachen mitbekommen haben, was wir eigentlich vorhatten. Und auch dort war ich leider zum grössten Teil abwesend, da ich Schule oder was anderes machen musste, weswegen ich wohl einige für meinen Charakter wichtige Post's nicht mitbekommen/überlesen habe.
Aber wie schon gesagt, ich wollte nicht, dass mein Event in totaler Verwirrung ausartet und sich niemand mehr getraut, etwas zu Posten, weil es falsch sein könnte - Aber genau das ist wohl passiert.

Chaos ist bei einem Gefängniseinbruch halt normal xD

Es ist nur so schnell verwirrend geworden, weil @Night Zap:'s Chars eine Kombinationgabe haben, die Hellseherei gleicht *hust* Ethan *hust*, womit das ganze in <2 Minuten aufgeflogen ist.
Man muss auch sagen, dass ganze war wenig abgesprochen. Wir haben grob gesagt, was wir für Ideen hatten und das war's dann im Prinzip auch. Im Nachhinein hätten wir es möglicherweise mehr bereden sollen, damit es übersichtlicher gewesen wäre.

Und es war etwas unerwartet, dass plötzlich ALLE zum Gefängnis gekommen sind und mitmachen wollten, was dann im Endeffekt zu Horus' Insta-KO-Schlag führte.

_______

Sprich dich bei deinem Event einfach mit den SL's ab, 3 bzw. 4 Leute finden halt mehr Ideen, als einer alleine. Des Weiteren kannst du dann auch gleich klären, wie weit man gehen kann.
(Aber ich denke, das machst du sowieso)

2 636

Donnerstag, 20. November 2014, 12:30

Hallo Leute :3 Mein Laptop geht wieder einwandfrei, ich habe wieder etwas mehr Zeit, also könnte ich wieder posten. Sagt mir einfach wie weit ihr seid, wo ihr seid und worum's grad geht, dann poste ich euch heute noch was feines :)

2 637

Donnerstag, 20. November 2014, 16:13

Ist das Event inzwischen vorbei? o:

LucaAndrea

Brandstifter

  • »LucaAndrea« ist männlich

Beiträge: 535

Wohnort: Elveitie

Beruf: Typ der PC's zusammenflickt

  • Nachricht senden

2 638

Donnerstag, 20. November 2014, 17:53

@DancingMoon:
Das freut mich zu hören, dass dein Laptop wieder geht und du nach Möglichkeit posten kannst ^^ Ich werde gleich einen Post verfassen und dich versuchen im Event einzubringen.

@Riako:
Nein noch nicht und nach dem was noch alles kommen wird, werden noch 2-3 Erinnerungen kommen.

2 639

Donnerstag, 20. November 2014, 18:03

@LucaAndrea: ich weiß doch gar nicht worum es geht x'D

LucaAndrea

Brandstifter

  • »LucaAndrea« ist männlich

Beiträge: 535

Wohnort: Elveitie

Beruf: Typ der PC's zusammenflickt

  • Nachricht senden

2 640

Donnerstag, 20. November 2014, 18:27

@DancingMoon:

Dann frag im RPG nach, so hast du auch was zum posten ^^