Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

K.K.

Meisterdieb

Beiträge: 1 112

Wohnort: A Silver Airship

  • Nachricht senden

3 181

Donnerstag, 26. März 2015, 21:17

Ähnlich wie Raisen (anscheinend), sehe ich momentan kein großes Problem bei der Anzahl der Charaktere insgesamt. Ich hatte und habe tatsächlich oft auch das Gefühl, gar nichts zu kapieren, weil es wirklich eine Menge ist (auch der ganze Lesestoff um die Chars), was das ganze Erlebnis gefühlt teilweise sehr trocken macht... also kann ich das gut verstehen; aber wenn wir die Zahl reduzieren würden, würden wir wahrscheinlich auf ein anderes Problem stoßen.

Das ganze würde mMn zu sehr auf die Hauptcharaktere konzentriert werden, was ich im Sinne der Nebencharaktere schade finde. Die Mainchars sollen nicht zu sehr herausstechen und die Sidechars in den Schatten stellen, in dem Sinne: Man hätte diese von vorneherein auch auslassen können, weil sie nicht/sehr wenig zum Mainplot beitragen, sondern nur vollkommen Nebensächliches tun, was dadurch vielleicht auch vorhersehbar wird und schließlich immer nur zu gewissen Zeitpunkten abläuft... Es würde ihnen irgendwie an (eigenem) Charakter fehlen, sie hätten "kaum Farbe". Das Gesamtbild würde für mich dann etwas unharmonisch aussehen. (Mir persönlich würde es wohl auch weniger gefallen, wenn die Nebenchars jetzt weiter in den Hintergrund rücken und noch weniger an der Gesamtstory teilhaben, da ich aktuell sogar eher dazu geneigt bin, mehr Sidestory einzubauen.)

( /e: Eigentlich finde ich das Unübersichtliche super xD )

Der Rest, finde ich, hält sich momentan ganz in Ordnung.


Wenn wir von einem Lichtkristall zum Nächsten reisen, dann wäre die Story wohl ziemlich gerusht, viel zu schnell zu Ende (:<) und es tritt die obere Problematik ein.

Ich weiß, dass das RPG kein Anime/Manga ist, aber es lässt sich damit am Besten vergleichen. Dort will auch keiner Plotholes bzw. Charaktere, die einfach so viel stärker sind.
Hier stimme ich auch zu.

Eine Idee wäre, die Main Events (viel) länger zu gestalten - was aber sehr viel Aufwand heißt. Bisher finde ich die Lösung mit den Sidestories trotzdem noch am geschicktesten.

Wenn ich irgendwie Unsinn rede, bitte ich um Entschuldigung :s

LucaAndrea

Brandstifter

  • »LucaAndrea« ist männlich

Beiträge: 535

Wohnort: Elveitie

Beruf: Typ der PC's zusammenflickt

  • Nachricht senden

3 182

Donnerstag, 26. März 2015, 22:58

@Raisen: @K.K.:
(T'schuldigung aber zum korrekten Zitieren bin ich gerade zu faul ^^)


Dein Punkt Raisen, dass es der Truppe an Kampfkraft fehlt, finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich treffend, denn der Gruppe wurde bis jetzt auch kaum eine Möglichkeit gezeigt ihre Stärke zu zeigen und dass ein Charakter wie z.B. Salem weniger "stark" ist als Raisen, da stimme ich dir teilweise zu, auch wenn Raisen und ziemlich viele seiner Gruppenmitgliedern nun mit Schmerzen am Boden liegen würden ^^

Das Problem meiner Meinung nach an der Anzahl der Charaktere ist, dass manche keinen Sinn ergeben (oder vielleicht noch nicht). Ich weiss ich bin eigentlich ein Mensch, der sehr gerne und oft zu viel in's Detail geht, man siehe nur die Textdokumente vom letzten Fin über die Kultur und Entstehungsgeschichte von Roze und die ehemalige Kultur der Trolle und Orks in Lordan.

Daher finde ich auch, wenn man sich einen Charakter ausdenkt, sollte man doch etwas in's Detail gehen. Ehrlich gesagt habe ich nicht alles was jetzt z.B. über Silver gepostet wurde mitgelesen, aber für mich war er einfach plötzlich da und plötzlich "OP" (wenn er und Evelin den Griban scheinbar alleine auseinandernehmen könnten).

Dass der Unterschied zwischen Dämonen zu SL-Charakteren und Spielern verdammt hoch ist, da stimme ich dir zu, doch wie schon gesagt, hatte die Gruppe bis jetzt wenige Begegnungen mit den Dämonen (jedenfalls in meinem Empfinden nach), die die mir grad einfallen sind: Im Paradies (der Wildgewordene Typ da), im Palast von Xeng (die Dämonenhorden) und schliesslich noch Magdalena / Lahra.

Und deswegen regt sich bei mir einfach das Gefühl, dass es mittlerweile nicht mehr wirklich um die Rettung der Welt geht.. Klar, das momentane Event ist noch nicht fertig, wir sind ja auch erst am Anfang vom "Nifel"-Event und spielen sozusagen das "Pre-Event Roze" ;)

Ich glaub ich wiederhole mich... aber nun denn!

Wie schon gesagt passen die Side-Events von Hamatora meiner Meinung nach nicht in die Welt von Finitus, da ich seit kurzem wieder Skyrim angefangen habe, erinnert mich Hamatora immer mehr an die Diebesgilde(Arrogant, Hinterhältig, Break-The-Law-And-Stuff etc.).

Ausserdem wird die Hauptgruppe immer mehr in den Hintergrund gestellt, sozusagen werden die Hauptcharaktere neben der starken Gruppe von Hamatora zu Nebencharakteren, meiner Meinung nach, besonders da du @Raisen: gesagt hast, dass damit die Stärken der Gruppe Hamatora erklärt und schon fast ausgebessert werden.

Ich will damit nicht sagen, dass deine Gruppe irgendwie OP ist oder dass sie geschwächt werden soll, das ist deine Entscheidung, nur sollte meiner Meinung nach die Gruppe mehr Erfahrung bekommen, wie man die Dunkelheit nun wirklich besiegt, damit sie es auch mit ihr aufnehmen kann. (so wie du es gesagt hast, Raisen, klingt es, als könnten sie das im Moment nicht, ich glaube aber schon daran ;) )

Es muss ja auch nicht 1 Dämon gegen die selbe Gruppe sein, verschiedene Kämpfe zu leiten ist natürlich auch anstrengend, aber schliesslich sind die SL's ja zu zweit und zur Not kann ja immer ein Spieler zum Event mitgenommen werden, oder es können so wie ich es mit Nadzieja vor ein paar Tagen gemacht haben, kurze Nachrichten gegeben werden, was ungefähr im Gefecht passiert und der Aushilfespieler übernimmt dann den Kampf, an dem er nicht teilnimmt. (Ist nur eine Idee ^^ )

Klar ist das kein normales MMO oder so, wo man durch das töten von Dämonen Erfahrung bekommt und einen Skill aktivieren kann der X% mehr Schaden gegen Dämonen macht oder so einen Blödsinn. Nur um es realistisch zu sehen, wenn die Gruppe auch gegen Dämonen antreten soll, dann sollte sie sich nicht in Gefängnissen von Dulluas rumtreiben, versuchen die verschwundene Evelin zu finden und den eigenen Träumen rumlaufen (Xeng-Event). Schliesslich kämpfen wir ja gegen Dämonen und nicht gegen uns selber und/oder die Bevölkerung von Finitus ^^

@K.K.:
Die Idee, die Hauptevents länger zu gestalten ist meiner Meinung nach eine der Möglichkeiten das RPG mehr nach Finitus und nicht nach Diebesgilde von Riften zu spielen, nur wie du schon gesagt hast, mit Events ist immer ein riesiger Aufwand verbunden, und ich werde dieses Event auch so aktiv mitspielen wie ich nur kann durch Schule und Prüfungen, doch es braucht meiner Meinung nach wenig, sie mehr in die Richtung von Finitus zu leiten.

Ich glaub ich wiederhole mich schon wieder.. Ugh, ich bin ekelhaft im Diskutieren ^^

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

3 183

Donnerstag, 26. März 2015, 23:40

Folgendes stammt von Nadzieja und mir als SLs.
Das was Raisen gesagt hat können wir so unterschreiben und dem ist auch nichts hinzuzufügen, also werde ich einfach mal die Dinge beantworten, die mir momentan auffallen.

Klar, das momentane Event ist noch nicht fertig

Das ist kein wirkliches Event - der Kampf gegen den Riesengorilla/Griban wurde nur von Raisen eingefügt, um Leben einzuhauchen, und danach sind wir auf Roze auch so ziemlich fertig - lasst euch überraschen ;P
Schliesslich kämpfen wir ja gegen Dämonen und nicht gegen uns selber und/oder die Bevölkerung von Finitus ^^

Das ist eine leider falsche Annahme - wir kämpfen nicht primär gegen die Dämonen, wir kämpfen gegen die Dunkelheit - im Grunde genommen. Darum sammeln wir ja die Lichtkristalle. Die Dämonen sind dabei leider nur eines der vielen Beiprodukte der ausgebreiteten Dunkelheit, und sie sind nun mal stark.
Nur weil die Gruppe eben im Prinzip die "Hauptcharaktere" sind, heißt das auch noch nicht, dass sie die Stärksten sind, dass Hamatora oder auch viele andere ähnlich stark/stärker sind, finde ich nur passend.
Zudem - die Bedrohung kommt ja nicht nur von außen (Dämonen) sondern auch von Innen (Dulluas/Bevölkerung/Uns selbst), das ist meiner Meinung nach nur logisch. Auch wird sich sicher nicht jeder an die Regeln halten, oder die Gesetze. Ich finde solche Nebengruppierungen verleihen der Story die Tiefe, die sie dann auch von einer "generischen" Fantasygeschichte abgrenzen.


Ach ja, was die Stärke angeht - Assagar ist beim Kampf gegen Azur fast gestorben, ja. Allerdings ist Azur einer der stärksten Dämonen mit einer Fähigkeit, die sich euch möglicherweise bald erschließen wird... :omg:
Beim Kampf in Xeng hat sich mMn schon ordentlich gezeigt, dass die Gruppe mittlerweile auch gut gegen Dämonen kämpfen kann. Aber man kann eben nicht einfach eine Person der Gruppe gegen einen sehr starken Dämonen kämpfen lassen, das würde ihn/sie zerfleischen (siehe Zuluhu in Resistenzia, der Siedlung).

Wir sind auch offen dafür, dass jemand mal einen Teil der Hauptstory leiten kann, wenn er das will - mit eigenen Einflüssen, versteht sich. Hat jetzt zwar nicht direkt mit der Diskussion zu tun, aber wir werfen es mal in den Raum!
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

3 184

Freitag, 27. März 2015, 01:13

Ui ui ui, was hab ich denn hier losgetreten? :D Aber schön, dass so viele auf meine Anregungen eingehen und auch mal ihre Meinung mitteilen, ich versuche mal auf die Antworten von jedem einzugehen ;)

Zitat

Hat wer drei (oder mehr)?
Hmm, wenn ich so genau überlege : Nein, aber mir ging es eher darum, dass die Nebencharaktere manchmal zu sehr im Vordergrund stehen, wenn es mit der Hauptstory weitergeht. Ich finde, dass die da nichts zu suchen haben, schließlich sind es NEBENcharaktere ;) Wie gesagt, fände ich es schöner, wenn man bei der Hauptstory auch nur seine Hauptchara's mitnimmt und nicht noch eine Fuhre Nebencharaktere, damit es übersichtlich bleibt und man sich dann auch wirklich auf die momentane Mission konzentrieren kann. KEINER soll seine Nebenchara's wegwerfen oder sterben lassen, um himmels Willen, dass will ich nicht, ich habe ja selber auch welche und eine menge Spaß daran, aber man sollte die Dinge mit ihnen eher auf Dulluas oder Freizeit beschränken. ;)

Zitat

Hingegen kann ich es nachvollziehen wenn man meint, dass das Schreibniveau sinkt, wenn man viele Charaktere spielt bzw. dass man befürchtete, dass sich die Person übernimmt.
Gut, dass du das ansprichst. Das meine ich nämlich auch. Manchmal merke ich ja selber, wie blöd es ist für 2 Hauptchara's zu posten. Einige können das, andere nicht. Wenn man zB. nur einen Hauptchar hat, dann muss man sich auch nur intensiv mit diesem befassen und kann mit diesem lange, ausführliche Posts schreiben. Andere haben dann vielleicht noch einen 2. oder 3. mit dem sie das alles nochmal wiedergeben und durchspielen müssen. :/ Aber wie ich schon sagte : Einige können und mögen das, anderen ist das eher eine Last und senkt die Lust auf's schreiben.

Zitat

Ich finde diese Nebengeschichten äußerst wichtig, weil es Charakterentwicklung bedeutet, was die Gruppe zumindest in Sachen Kampfkraft nötig hat.[...]
Was am Anfang zu krass dargestellt wurde ist der Unterschied zwischen SL Charaktere, Dämonen und Spieler. [...]
Das soll jetzt nicht heißen, dass man die SL Charaktere plötzlich abschwächen oder die Spieler buffen sollte, da das der Story im gesamtenSchaden würde. Es muss ein logischer Weg gefunden werden, um die Spieler stärker zu machen. Und das ist im Moment in Form von solchen Geschichten der Fall, auch wenn man indirekt von der Hauptstory abdriftet. [...]
Ich finde Nebengeschichten auch wichtig. Die sollten auf jeden Fall weiterhin auch gemacht werden, eben deshalb, wie Raisen schon sagte, weil die Hauptstory sonst schnell durchgekaut wäre. ABER, man sollte dann auch darauf achten, dass das nicht zu OP dargestellt wird. Wie zB. einige SL-Charaktere oder auf mal Spieler-Charas :

Zitat

Nun, natürlich war hier keiner ernsthaft in Gefahr, Silver oder Evelin werden im schlimmsten Fall schon eingreifen.
Als ich das obige heute las, fühlte ich mich gleich ziemlich unterdrückt. :/ Natürlich sind wir alle "nur" Kämpfer und Evelin hat mehr Erfahrung, sie war Königin etc., aber dadurch gleich alle schwach hinstellen? Unsere Gruppe schafft nichts, aber Evelin oder Silver kloppen das Vieh allein? Das fand ich nichts besonders schön zu lesen, hat mich etwas bedrückt gestimmt.

Was ich damit sagen möchte : Ich möchte, dass alle gleichbehandelt werden, also alle Charaktere. Keiner ist besonders doll OP oder schwach. Klar, soll und kann es Unterschiede geben, aber nicht so extrem wie im Fall Griban, den SL-Chars alleine töten könnten, während die Gruppe ablost. Versteht ihr, was ich meine? Wenn einige Charaktere so stark sind, warum gibt es dann die Heldengruppe? Die könnten die Welt dann genauso gut allein retten ^^

Zitat

Das RPG soll jedem Spaß machen, ergo ist jeder Vorschlag gut! :3
Danke @Raisen: :)

@K.K.: Quatsch, du redest keinen Unsinn. Wie Raisen schon sagte : Das RPG soll JEDEM Spaß machen, also sag ruhig, was du denkst ;)

Die Idee von K.K. finde ich auch sehr gut. Zum einen, dass wir die Hauptkapitel länger gestalten, aber eben trotzdem auch Nebenstorys veranstalten. Das alles aber trotzdem gleichberechtigt veranstalten : zB. Dass jeder mal ein Nebenkapitel leiten darf. Dass keiner besser oder schlechter dargestellt wird, als jemand anderes, sondern jeder etwas besonderes ist. usw.

Danke an @LucaAndrea:, dass du deine Meinung nochmal versucht hast wiederzugeben. Ich denke, so verstehen die anderen das besser, als wenn ich deine Meinung versuche zu umschreiben xD


Also zusammengefasst kann ich nochmal sagen zu alldem :

Wir wollen und meinen im Prinzip alle dasselbe, setzen es nur nicht ganz richtig um. Es ist einfach wichtig, dass alle Charaktere gleich behandelt werden. Keiner ist besonders OP, zumindest nicht von vorne herein. Wir alle mögen unsere Nebenchars, wollen mit ihnen Storys spielen und sie auch ins Geschehen miteinbringen. Wichtig ist aber, dass wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren, indem wir mehr und mehr Chara's anhäufen oder bestimmte Dinge in den Vordergrund stellen. Wie Luca schon sagte : Einige sind soo OP und andere werden eher als schwach bezeichnet, fast als Nichtskönner. Eine Zeit lang ging es nur um Hamatora. Fast mehr, als um das eigentliche Problem. Ich habe wirklich absolut NICHTS gegen Nebencharaktere und Sidestorys, aber man sollte das alles schon etwas beschränken und gleichsetzen. ;)

Ich hoffe bloß, dass ihr versteht, was ich euch sagen will :D Bin gerade bisschen müde und meine Hand tut schon vom Schreiben weh. Vielleicht finden wir ja eine Lösung :3

_________________________

E: Ich habe mal versucht alle Charaktere zusammenzufassen, damit wir mal einen Überblick haben, wer alles da ist, von wem und wie viele überhaupt.^^
Hauptchara's sind blau. Nebenchara's grün.

Altaris : Farah
Nadzieja : Kyrian, Evelin, Yinyué, Anníng, Kurmai
Soren : Valvatorez
Ryden : Matthew,Forax, Aldain, Sennba
Raisen : Raisen, Vada, Horus, Akame, Kyou, Ryu, Urek, Silver, Jared, Mahavir, Akari, Touka, Katharina, Dr. Arima, Arend, Kiron, Néni
Shizuo. : Siela, Shinzo
Lykaon : Akira, Malhir
K.K. : Vim, Mia, Stephan
Tako : Gen
DancingMoon : Kyuriu, Charun, Meya, Hubrey, Angelique, Nila, Shuru, Klain, Drey
LucaAndrea : Shja, Emerald, Danaeris, Lahra
Night Zap : Salem, Ethan, Annika, Pyxe
Chiba Hateme : Danial, Sasa, Vilana
Drain : Celeste
Riako : Mordain, Pressa, Artur, Irelia
Sierra : Seraphim, Aegis, Fynn, Leif, Cecilia

Nebencharaktere gesamt : 37
Hauptcharaktere gesamt : 29
Charaktere insgesamt : 66

Ich hoffe und denke, dass das alle waren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DancingMoon« (27. März 2015, 01:13)


K.K.

Meisterdieb

Beiträge: 1 112

Wohnort: A Silver Airship

  • Nachricht senden

3 185

Freitag, 27. März 2015, 12:32

Zitat

Nun, natürlich war hier keiner ernsthaft in Gefahr, Silver oder Evelin werden im schlimmsten Fall schon eingreifen.
Mmh, ich hätte eher vermutet, dass dieser Satz die Gedanken von Silver und Evelin widerspiegeln und nicht für voll genommen werden soll ^^ (Wenn nicht, dann war es halt #Raisenstyle :canta: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »K.K.« (27. März 2015, 12:33)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

3 186

Freitag, 27. März 2015, 12:52

Dein Punkt Raisen, dass es der Truppe an Kampfkraft fehlt, finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich treffend, denn der Gruppe wurde bis jetzt auch kaum eine Möglichkeit gezeigt ihre Stärke zu zeigen und dass ein Charakter wie z.B. Salem weniger "stark" ist als Raisen, da stimme ich dir teilweise zu, auch wenn Raisen und ziemlich viele seiner Gruppenmitgliedern nun mit Schmerzen am Boden liegen würden

Man kann der Gruppe keine richtige "Möglichkeit" geben, weil die Gruppe nie verlieren wird. Ein Kampf gegen Dämonen wird nie verloren werden, da eine Niederlage gleichbedeutend mit dem Tod ist.
(Ich zähle wegrennen mal nicht als "Verlieren")

Zudem die Stärkeverhältnisse untereinander nichts damit zu tun haben.

Das Problem meiner Meinung nach an der Anzahl der Charaktere ist, dass manche keinen Sinn ergeben (oder vielleicht noch nicht). Ich weiss ich bin eigentlich ein Mensch, der sehr gerne und oft zu viel in's Detail geht, man siehe nur die Textdokumente vom letzten Fin über die Kultur und Entstehungsgeschichte von Roze und die ehemalige Kultur der Trolle und Orks in Lordan.

Daher finde ich auch, wenn man sich einen Charakter ausdenkt, sollte man doch etwas in's Detail gehen. Ehrlich gesagt habe ich nicht alles was jetzt z.B. über Silver gepostet wurde mitgelesen, aber für mich war er einfach plötzlich da und plötzlich "OP" (wenn er und Evelin den Griban scheinbar alleine auseinandernehmen könnten).

Wenn man nicht mitliest, dann braucht man sich nicht beschweren, wenn man den Charakter nicht versteht. Ich hatte aber sowieso vor die ganzen Geschichten meiner Nebencharaktere in den Nebencharaktere-Thread in Kurzfassung zu schreiben~

Dass der Unterschied zwischen Dämonen zu SL-Charakteren und Spielern verdammt hoch ist, da stimme ich dir zu, doch wie schon gesagt, hatte die Gruppe bis jetzt wenige Begegnungen mit den Dämonen (jedenfalls in meinem Empfinden nach), die die mir grad einfallen sind: Im Paradies (der Wildgewordene Typ da), im Palast von Xeng (die Dämonenhorden) und schliesslich noch Magdalena / Lahra.

Ich vergleiche SL-Charaktere mit Dämonen und dann SL-Charaktere mit Spielern.
Klar kann sich die Gruppe gegen die Minion-Dämonen durchsetzen, aber diese sind völlig irrelevant, weil es um die bedeutenden Dämonen (bemerkbar daran, dass sie einen eigenen Namen haben, lol) geht.

Wie schon gesagt passen die Side-Events von Hamatora meiner Meinung nach nicht in die Welt von Finitus, da ich seit kurzem wieder Skyrim angefangen habe, erinnert mich Hamatora immer mehr an die Diebesgilde(Arrogant, Hinterhältig, Break-The-Law-And-Stuff etc.).

Was passe denn deiner Meinung nach in die Welt von Finitus?

Ausserdem wird die Hauptgruppe immer mehr in den Hintergrund gestellt, sozusagen werden die Hauptcharaktere neben der starken Gruppe von Hamatora zu Nebencharakteren, meiner Meinung nach, besonders da du @Raisen: gesagt hast, dass damit die Stärken der Gruppe Hamatora erklärt und schon fast ausgebessert werden.

(Kleiner Spoiler: Hamatora bleibt auf Roze, ebenso Silver; wurde mehrfach im RPG erwähnt)

Nur um es realistisch zu sehen, wenn die Gruppe auch gegen Dämonen antreten soll, dann sollte sie sich nicht in Gefängnissen von Dulluas rumtreiben, versuchen die verschwundene Evelin zu finden und den eigenen Träumen rumlaufen (Xeng-Event). Schliesslich kämpfen wir ja gegen Dämonen und nicht gegen uns selber und/oder die Bevölkerung von Finitus

(*Hier einfüg, was Altaris gesagt hat*)

Jeder hat Fantasie im Kopf, die er ausleben kann und sollte. Das RPG besteht aus mehr, als auf das zu reagieren, was die SL's schreiben. Statt selbst was einfließen zu lassen, bleibt man passiv und reagiert brav auf das, was uns die SL's servieren.
Dafür dass ich mit Hamatora und Silver die aktive Seite übernommen habe, kann ich ja nichts. Jeder kann das selbe machen, man muss sich nur mit den Spielleitern absprechen.

Hmm, wenn ich so genau überlege : Nein, aber mir ging es eher darum, dass die Nebencharaktere manchmal zu sehr im Vordergrund stehen, wenn es mit der Hauptstory weitergeht. Ich finde, dass die da nichts zu suchen haben, schließlich sind es NEBENcharaktere

Das ist in etwas so, als würde man bei Harry Potter alle Charaktere außer Harry, Ron, Hermine und Voldemort streichen, weil die andern "nur" Nebencharaktere sind.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine. Eine Story ist ohne Atmosphäre wertlos. Diese wird u.a. durch Nebencharaktere erzeugt.

Als ich das obige heute las, fühlte ich mich gleich ziemlich unterdrückt. :/ Natürlich sind wir alle "nur" Kämpfer und Evelin hat mehr Erfahrung, sie war Königin etc., aber dadurch gleich alle schwach hinstellen? Unsere Gruppe schafft nichts, aber Evelin oder Silver kloppen das Vieh allein? Das fand ich nichts besonders schön zu lesen, hat mich etwas bedrückt gestimmt.

Das hast du falsch verstanden. Der Unterschied Evelin > Silver > Gruppe ist logischerweise vorhanden, aber das hab ich nur so hingeschrieben. Dass die Gruppe den Griban besiegt, ist doch von vornherein klar.

Zudem man nicht die einzelnen Fähigkeiten der Charaktere vergessen darf, die je nach Situation eventuell besser passen, als die anderer.
Die magischen Fäden von Kyoutarou sind im Wald gegen ein großes Ziel sehr viel effektiver als Wassermagie. Auf offener Fläche sind die Fäden hingegen nutzlos.

Wir wollen und meinen im Prinzip alle dasselbe, setzen es nur nicht ganz richtig um. Es ist einfach wichtig, dass alle Charaktere gleich behandelt werden. Keiner ist besonders OP, zumindest nicht von vorne herein. Wir alle mögen unsere Nebenchars, wollen mit ihnen Storys spielen und sie auch ins Geschehen miteinbringen. Wichtig ist aber, dass wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren, indem wir mehr und mehr Chara's anhäufen oder bestimmte Dinge in den Vordergrund stellen. Wie Luca schon sagte : Einige sind soo OP und andere werden eher als schwach bezeichnet, fast als Nichtskönner. Eine Zeit lang ging es nur um Hamatora. Fast mehr, als um das eigentliche Problem. Ich habe wirklich absolut NICHTS gegen Nebencharaktere und Sidestorys, aber man sollte das alles schon etwas beschränken und gleichsetzen.

Nochmal: Ich sehe kein Problem.

Hamatora war immer eine Nebengeschichte und wird immer eine sein.
Man muss sie auch als solche sehen.
Ich habe das Gefühl, ihr denkt die Hamatora-Story hätte den Platz der Hauptstory eingenommen. Jeder kann immer eine Geschichte einbringen, auf die keiner reagieren muss, weil es die Nebenstory von jemand anderes ist.
z.B. keiner hätte bei der Gefängnis-Geschichte mitmachen müssen. Ihr hättet alle was anderes machen können.
Genauso hätte niemand bei der Lahra-Geschichte mitmachen müssen.

Raisen : Raisen, Vada, Horus, Akame, Kyou, Ryu, Urek, Silver, Jared, Mahavir, Akari, Touka, Katharina, Dr. Arima, Arend, Kiron, Néni

Also Vada ist (noch) kein Teil der Heldengruppe, der hat in Dulluas zu tun.
Horus ist tot, Jared "verschollen"
Akame, Kyou, Ryu und Silver bleiben auf Roze.
Urek, Mahavir und Akari sind in der Unterschicht von Dulluas.
Touka ist in dem Waisenhaus der Firea-Kirche, Katharina gehört zu der Kirche.
Dr. Arima ist...mehr ein Charakter von Night Zap.
Arend, Kiron und Néni sind bei Vada.

Was ist jetzt so verwirrend? D:
________

An der Stelle würde ich jeden bitten, alle Nebencharaktere in den entsprechenden Anmeldethread zu posten.

@K.K.:

#Raisenstyle

3 187

Freitag, 27. März 2015, 13:36

Zitat


Das ist in etwas so, als würde man bei Harry Potter alle Charaktere außer Harry, Ron, Hermine und Voldemort streichen, weil die andern "nur"Nebencharaktere sind.Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine. Eine Story ist ohne Atmosphäre wertlos. Diese wird u.a. durch Nebencharaktere erzeugt.
Ich verstehe, was du meinst. Ich habe aber auch nie gesagt, dass wir die Nebencharaktere streichen müssen o: Ich möchte die doch selber gerne drinnen behalten, eben, weil es Spaß macht nebenher noch weitere Storys zu haben, als nur die Hauptgeschichte. Vielleicht hab ich das alles auch nur zu eng gesehen, weil ich mit den unzähligen Charakteren so überfordert war :/

Zitat


Man kann der Gruppe keine richtige "Möglichkeit" geben, weil die Gruppe nie verlieren wird. Ein Kampf gegen Dämonen wird nie verloren werden, daeine Niederlage gleichbedeutend mit dem Tod ist.[...]
Dass die Gruppe den Griban besiegt, ist doch von vornherein klar.
Daran sollten wir aber etwas ändern. Nämlich daran, dass die Gruppe jedes Mal gewinnt. Sonst haben wir ja keine wirkliche Herausforderung. Verlieren läuft nicht unbedingt jedes Mal auf "Tod" hinaus. Ich sehe verlieren auch als weglaufen, aufgeben, schwer verletzt usw. Es ist schon ein bisschen langweilig zu wissen, dass wir jedes Mal gewinnen, wenn so ein Klops auftaucht, denn wir umhauen müssen :/ Es gibt genug Möglichkeiten einen Kampf geschehen zu lassen, indem wir auch mal verlieren, ohne gleich Tote zu haben^^

Zitat

Was ist jetzt so verwirrend? D:
Verwirrend ist die Vielzahl an Charakteren. Man muss sich immer mehr merken. Manchmal hat man gar keinen Bezug zu einem Nebenchar, weil das Hintergrundwissen fehlt, weil man mal nicht mitlesen konnte. Deshalb finde ich diesen Vorschlag gut :

Zitat

An der Stelle würde ich jeden bitten, alle Nebencharaktere in den entsprechenden Anmeldethread zu posten.
UND : Dass man zu den Nebencharakteren noch in Kurzform (also nicht 5000Zeichn oder so xD) deren Geschichte aufschreibt, damit man auch versteht, wieso, weshalb, warum, wer ist das usw. ;)

K.K.

Meisterdieb

Beiträge: 1 112

Wohnort: A Silver Airship

  • Nachricht senden

3 188

Freitag, 27. März 2015, 14:00

Hmm, eine Überlegung, die mir gerade in den Sinn gekommen ist: Wenn wir die Nebenstories reduzieren und mehr Hauptstory machen, aber diese so enden, dass wir keine schweren Verluste erleiden (weil das ja niemand mag), würde das so ein bisschen "op" wirken bzw. das ganze geht zu schnell. Wenn wir die Missionen jetzt kleiner und leichter portionieren, ist es schon plausibler, wenn die Gruppe deutlich mehr von ihnen besteht. Aber das würde wiederum einerseits alles in die Länge ziehen und darüber hinaus wäre es auch ein wenig doof, standig nur mit winzigen Schritten voranzukommen. Dabei entsteht auf lange Sicht Langeweile, die man allerdings mit Abwechslung (Sidestory) füllen kann. Hier sind wir wieder am Anfang. Und jetzt behaupte ich, wir befinden uns alle in diesem Teufelskreis, aber an verschiedenen Stellen.

3 189

Freitag, 27. März 2015, 14:26

Also ich möchte die Sidestorys nicht reduzieren o: Die sind ja meistens auch noch sehr spannend. Wir könnten aber daran arbeiten die Hauptstory länger zu gestalten und nicht zuu einfach^^

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

3 190

Freitag, 27. März 2015, 15:30

Daran sollten wir aber etwas ändern. Nämlich daran, dass die Gruppe jedes Mal gewinnt. Sonst haben wir ja keine wirkliche Herausforderung. Verlieren läuft nicht unbedingt jedes Mal auf "Tod" hinaus. Ich sehe verlieren auch als weglaufen, aufgeben, schwer verletzt usw. Es ist schon ein bisschen langweilig zu wissen, dass wir jedes Mal gewinnen, wenn so ein Klops auftaucht, denn wir umhauen müssen :/ Es gibt genug Möglichkeiten einen Kampf geschehen zu lassen, indem wir auch mal verlieren, ohne gleich Tote zu haben

Es geht nicht um das Verlieren an sich, sondern darum, dass die Dämonen jegliche Bedrohlichkeit verlieren, wenn sie die Gruppe besiegen und leben lassen.
Wenn die Dämonen, gegen die wir kämpfen, schon als solche "Monster" dargestellt werden, wie es einige in der Vorgeschichte ihres Hauptchars gemacht haben, dann muss man das auch voll durchziehen.
Zumal es keinen Sinn für die Dämonen macht jemanden leben zu lassen, der gerade versucht hat sie zu töten.

Verwirrend ist die Vielzahl an Charakteren. Man muss sich immer mehr merken. Manchmal hat man gar keinen Bezug zu einem Nebenchar, weil das Hintergrundwissen fehlt, weil man mal nicht mitlesen konnte. Deshalb finde ich diesen Vorschlag gut :

Die Backstory eines Charakters zu wissen ist eigentlich garnicht notwendig. Interagieren kann ich mit den Charakteren auch dann wenn ich nichts über seine Vergangenheit weiß.
Zudem man - überraschung - auch im RPG fragen kann.

_____________

Edit:

Ich muss einen meiner Nebenchar-Posts aufteilen, weil ich die 10 000 Zeichen Beschränkung erreicht habe, während ich die Vorgeschichten von Hamatora geschrieben habe...ggwp.
xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (27. März 2015, 15:30)


Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

3 191

Samstag, 28. März 2015, 12:53

Ich finde es gut, dass das endlich mal angesprochen wird.
Anders, als die meisten von euch vermutlich denken, habe ich im RPG immernoch viel mitgelesen und bereits mehrere Anläufe gestartet.
Dabei bin ich aber auf verschiedene Probleme gestoßen.
Ich habe das Gefühl, dass die vielen Charaktere dazu geführt haben, dass viele Charaktere und die Beziehungen untereinander weniger ausgearbeitet werden.
Die Beziehungen der Charaktere zueinander sind einer der wichtigsten Bestandteile einer Geschichte und machen den Unterschied aus, ob man die Geschichte wirklich erleben kann, oder nicht.
Eine meiner Lieblingsszenen im RPG bislang war zum Beispiel daher auch die Hochzeit von Evelin und Altaris, eine andere die Szene, wo Akira und Shja verletzt im Zelt lagen und von Yin besucht wurden. Wir können nicht unendlich viel schreiben. Daher ist es natürlich, dass mehrere Charaktere entweder einen enormen Zeitaufwand erfordern oder Oberflächlichkeit in Bezug auf die einzelnen Charaktere mit sich bringen. Es ist natürlich nicht unmöglich. Ich fand zum Beispiel immer, dass Kyrian, Evelin, Yin und Kurmai alle stark ausgearbeitet waren (Kompliment an @Nadzieja: ).
Dennoch fällt es mir deswegen schwer in das RPG zu finden. Es gibt unmengen an Charaktere und es fühlt sich an, als sei einfach kein Platz mehr für Akira und Malhir.

Daher empfinde ich es auch als nahezu unmöglich wieder einen richtigen Platz im RPG zu finden obwohl ich immer wieder mitlese, mich einlese, die Charakterbeschreibungen lese...
Ich werde die Liste mal etwas anders einfärben.
rot= Akira/Malhir/mir unbekannt. Mit den Namen verbinde ich nichts und immer wenn ich von ihnen lese ist es nur irgendein Charakter
blau= Akira/Malhir/mir bekannt. Der Name sagt mir zumindest etwas.
grün= Es besteht eine Beziehung (freundschaft, feindschaft, oder was auch immer) zwischen dem Charakter und einem der meinen oder zumindest kennen sie sich.

Altaris : Farah
Nadzieja : Kyrian, Evelin, Yinyué, Anníng, Kurmai
Soren : Valvatorez
Ryden : Matthew,Forax, Aldain, Sennba
Raisen : Raisen, Vada, Horus, Akame, Kyou, Ryu, Urek, Silver, Jared, Mahavir, Akari, Touka, Katharina, Dr. Arima, Arend, Kiron, Néni
Shizuo. : Siela, Shinzo
Lykaon : Akira, Malhir
K.K. : Vim, Mia, Stephan
Tako : Gen
DancingMoon : Kyuriu, Charun, Meya, Hubrey, Angelique, Nila, Shuru, Klain, Drey
LucaAndrea : Shja, Emerald, Danaeris, Lahra
Night Zap : Salem, Ethan, Annika, Pyxe
Chiba Hateme : Danial, Sasa, Vilana
Drain : Celeste
Riako : Mordain, Pressa, Artur, Irelia
Sierra : Seraphim, Aegis, Fynn, Leif, Cecilia



Vielleicht könnt ihr sehen was mich stört. Wenn alle blauen grün wären und die meisten roten blau, nur dann würde es für mich wirklich Sinn machen einzusteigen. Aber die pure Menge an Charakteren lässt mich immer wieder aufgeben, mich da richtig einzuarbeiten. Die Erwähnung oder ab und zu ein Beitrag aus ihrer Sicht führt einem den Charakter nicht unbedingt nahe.
Ich würde sagen ich habe komplett den Überblick verloren...

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

3 192

Samstag, 28. März 2015, 13:12

Ich hab die Liste doch gar nicht gemacht D: Außerdem steht Soren schon an 3. Stelle in der Liste.

Dazu muss ich sagen, dass ich das Problem zwar verstehe, aber gleichzeitig finde, dass dir manche Charaktere nicht unbekannt vorkämen, wenn du immer mitgelesen hättest. (z.B. Seraphim, Aegis [auch wenn Sierra momentan inaktiv ist], selbes mit Tako's Gen. Auch K.K.'s Vim solltest du kennen. Und die anderen sind Nebencharaktere. Die vergangene Arc in Dulluas und der momentane Standpunkt der Nifel-Arc beinhalten nun mal sehr viele Nebencharaktere, aber genau so gibt es auch wieder Zeitpunkte an denen die Gruppe so ziemlich alleine ist, siehe den Traum in der Xeng-Arc.
Ich finde, dass da eigentlich schon ein gutes Balancing herrscht, was das Verhältnis Nebencharaktere/Hauptcharaktere in der Story verteilt angeht, aber dass die letzten Wochen/Monate eben einen starken Nebencharakterüberschuss hatten.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

3 193

Samstag, 28. März 2015, 13:38

@Altaris: Lol, da fail. xD

Da hast du natürlich Recht. Aber wenn man in einem RPG immer mitgelesen haben muss um etwas zu verstehen ist vielleicht auch ein bisschen was schief gelaufen. Es kann natürlich an mir liegen, allerdings ist es halt einfach so, dass ich häufig mal für einige Wochen oder so keine Zeit habe.
Wenn man nach vier Wochen wieder reinschaut und da sind auf einmal 10 neue wichtige Charaktere von denen man keinen kennt ist das offengestanden ein bisschen viel. Das Problem ist natürlich, dass man wie bei einem Videospiel auch in einem RPG vielleicht schonmal Abwechslung haben will.
Mich stört es ja manchmal selbst mich für ein Jahr an ein und denselben Charakter zu binden.
Aber auf der anderen Seite kann man auch mit einem Charakter sehr viel machen, wenn man sich wirklich in ihn hineinversetzt.

Das ist ja nur eine Ansicht und die muss wirklich keiner teilen. Aber mich stört es ungemein.
Wir haben imo viiel zu viele Hauptcharaktere.

3 194

Samstag, 28. März 2015, 13:50

Ach schön, dass @Lykaon: sich dazu auch äußert :) (Die Liste habe ich gemacht, um zu zeigen, wie viele Charaktere es mittlerweile gibt)

Ich sehe das eben auch so wie er, wenn man wirklich mal lange keine Zeit hat zum lesen oder vielleicht sogar komplett neu einsteigt, wie soll man dann die ganzen Kapitel nacharbeiten? Das an sich würde ja schon Tage oder Wochen dauern. Unser RPG könnte schon so etwas wie ein Buch sein^^ Nebencharaktere sind gut, Nebenstorys ebenso, aber man sollte das ganz übersichtlicher gestalten und nicht jede Woche oder so jemand neues einführen.

Ansonsten kann ich noch zu Lykaon sagen : Steig' doch ruhig wieder mit ein? Konzentrier dich auf die Leute, die du schon kennst und arbeite dich langsam wieder mit ein ;) NIEMAND erwartet, dass du alle in und auswendig kennst, aber es wäre toll, wenn du es zumindest wieder versuchen würdest ;)

@Raisen: zum Thema Kampf mit den Dämonen : Die Dämonen sind gefährlich, dass ist jedem klar, aber trotzdem sollten wir nicht jeden Kampf vorraussichtlich wirklich überstehen. Man könnte Tode von Charakteren miteinbauen, die nicht wichtig sind (also nur für einen bestimmten Teil der Story auftauchen), aber dennoch irgendwo ein Teil, damit die Gruppe eben auch merkt : "Wir müssen stärker werden und dürfen die Gefahren nicht unterschätzen."

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

3 195

Samstag, 28. März 2015, 14:13

Zitat

Da hast du natürlich Recht. Aber wenn man in einem RPG immer mitgelesen haben muss um etwas zu verstehen ist vielleicht auch ein bisschen was schief gelaufen. Es kann natürlich an mir liegen, allerdings ist es halt einfach so, dass ich häufig mal für einige Wochen oder so keine Zeit habe.

Man muss garnichts nachlesen, das ist es ja.
Im Anmeldethread (+ den Thread für Nebencharaktere) kriegt man einen Überblick über die Charakater und das zu lesen dauert höchstens 20 Minuten.
Dann kennt man eigentlich alle Charaktere oberflächlich, Daenaris und Lahra mal abgesehen, weil @LucaAndrea: sie noch nirgends eingetragen hat.
Das einzige was man eventuell nachlesen sollte (könnte man aber auch erfragen) ist der Stand der Story, damit man weiß um was es momentan geht.
...

Mir wird imo nicht klar, was genau ihr jetzt wollt und richtige Verbesserungsvorschläge sehe ich auch keine D:

Übersichtlichkeit weil man die Charaktere nicht kennt?
-> Anmeldethread + Nebencharthread + Gespräche innerhalb des RPG's

Wenn man keine Zeit zum Nachlesen hat und trotzdem wissen will, was genau Charakter XY gemacht hat (wenn es nicht im entsprechenden Anmeldethread steht) kann man immernoch hier nachfragen.

@Raisen: zum Thema Kampf mit den Dämonen : Die Dämonen sind gefährlich, dass ist jedem klar, aber trotzdem sollten wir nicht jeden Kampf vorraussichtlich wirklich überstehen. Man könnte Tode von Charakteren miteinbauen, die nicht wichtig sind (also nur für einen bestimmten Teil der Story auftauchen), aber dennoch irgendwo ein Teil, damit die Gruppe eben auch merkt : "Wir müssen stärker werden und dürfen die Gefahren nicht unterschätzen."

Aber die Nebencharaktere sollen doch weg von der Hauptstory?
Also soll ein Hauptchar geopfert werden?

K.K.

Meisterdieb

Beiträge: 1 112

Wohnort: A Silver Airship

  • Nachricht senden

3 196

Samstag, 28. März 2015, 14:17

Zitat von »Lykaon«

Wenn man nach vier Wochen wieder reinschaut und da sind auf einmal 10 neue wichtige Charaktere von denen man keinen kennt ist das offengestanden ein bisschen viel.
Du musst die Charaktere ja nicht selbst aufarbeiten, wenn du nett fragst (ob über das RPG oder per PN), kann man dir ja helfen :3 Besonders Gespräche im RPG machen beim Erlebnis des ganzen mMn eine große Rolle aus, die könnten wir mal auf den Reisen machen (z.B. auf der Heißluftballonfahrt). Und außerdem musst du das bei den neueren Charakteren vielleicht gar nicht tun, beispielsweise kennt die Gruppe die neuen auch kaum, und wenn du selbst sie auch nicht kennst, kannst du dich sogar noch besser in deinen Char hineinversetzen und so ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.K.« (28. März 2015, 14:18)


3 197

Samstag, 28. März 2015, 14:44

@Raisen: Nein die Nebencharaktere sollen nur nicht so sehr in der Hauptstory vorkommen. Da gehören die Hauptcharaktere rein. ^^
Und ich will keinen Hauptchar opfern, sondern einen Charakter, der nur für den Abschnitt bzw das Kapitel existiert, also jemand der von irgendwem erfunden, eingeführt, aber dann getötet wird ohne ein großes Loch beim "Erfinder" reinzureißen oder in die Gruppe. Einfach, damit die Gruppe sieht, dass das alles kein Spaß ist, sondern auch mal Leben verloren gehen können und das nicht nur von neuen Leuten, sondern auch von welchen die schon länger da sind. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Ich bin gerade ziemlich durcheinander :/

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

3 198

Samstag, 28. März 2015, 15:22

Und ich will keinen Hauptchar opfern, sondern einen Charakter, der nur für den Abschnitt bzw das Kapitel existiert, also jemand der von irgendwem erfunden, eingeführt, aber dann getötet wird ohne ein großes Loch beim "Erfinder" reinzureißen oder in die Gruppe. Einfach, damit die Gruppe sieht, dass das alles kein Spaß ist, sondern auch mal Leben verloren gehen können und das nicht nur von neuen Leuten, sondern auch von welchen die schon länger da sind. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Ich bin gerade ziemlich durcheinander :/

Ich muss sagen, bevor ich Charaktere einführe, nur, um sie nachher zu töten, um der Gruppe ein Exempel zu statuieren, führe ich sie lieber nicht ein. Das wären für mich dann Crashtest-Dummies, um es mal so fies zu sagen. Lieber töte ich da Neben/Hauptcharaktere, die für die Gruppe auch immerhin Bedeutung haben.

Außerdem: Kann bitte mal jemand lesen, was ich geschrieben habe? Dieses ganze Problem, dass manche hier die Nebencharaktere nicht so stark haben wollen, kommt nur daher, dass in den letzten 2 Arcs eben so viele Nebencharaktere aufgetaucht und eine Rolle gespielt haben. Die Hauptcharaktere sind immer noch die Gruppe, und sobald wir von Roze runter sind, sind Hamatora, Silver & Evelin weiterhin auf Roze und machen ihr Ding. Sie bleiben nicht dauerhaft dabei.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

LucaAndrea

Brandstifter

  • »LucaAndrea« ist männlich

Beiträge: 535

Wohnort: Elveitie

Beruf: Typ der PC's zusammenflickt

  • Nachricht senden

3 199

Samstag, 28. März 2015, 15:46

@Raisen:

Wie schon gesagt, ich sehe eher das Problem darin, dass die Nebencharaktere im Moment stärker sind als die Hauptgruppe. ^^ Klar, wenn die Gruppe einmal im Kampf gegen Dämonen verliert dann heisst das Game Over für die ganze Welt und die restliche Bevölkerung von Finitus. Doch auch gegen den Kampf gegen Zhuluhu (oder wie der hiess... ), war die Gruppe nicht von Anfang an überlegen. Klar, man könnte jetzt sagen nur durch die Menge von Gruppenmitgliedern konnte der Dämon besiegt werden, doch haben alle Gruppenmitglieder auch etwas davon gelernt (so ist es jedenfalls mir vorgekommen).

Ausserdem, ich kreiere meine Charaktere schon von Anfang an so, als würden sie am Ende des RPG's nicht mehr leben, warum das so ist, ist etwas schwer zu erklären aber sagen wir es einfach so, ich "mag" es wenn einer der Hauptcharaktere stirbt (das mit Altaris zum Beispiel hat mir direkt wieder einen Motivatsionsschub gegeben, weiterzuschreiben) ^^

Nicht, dass ich den Charakter von Altaris nicht mochte, ich kannte ihn ja schon aus dem vorherigen Finitus RPG, sondern einfach habe ich dann wirklich gefühlt "Mist, wir müssen etwas unternehmen, sonst gehen wir alle drauf" - Ich hoffe ich verwirre euch nicht noch mehr... ^^

Was mein Vorschlag für die Lösung des Problems angeht, schicke ich dir sonst gerne per PN (wird auch an die SL's geschickt) weil ich die anderen nicht gerne spoilern würde, falls so etwas demnächst vorkommt ^^

@DancingMoon:

Das erstellen von Nebencharakteren, nur um diese dann später sterben zu lassen, fände ich eine kurzzeitige Lösung irgendwie. Es braucht viel Zeit, sich in die Gruppe einzufinden und manchmal habe ich das Gefühl, dass selbst der / die Hauptcharaktere nicht eins mit der Gruppe sind, sozusagen.

Deswegen schätze ich, wird die Reaktion auf den Tod eines fast unbekannten Charakters einfach "Tja, blöd gelaufen" sein und weniger wie die Reaktionen beim Tod von Altaris. Natürlich, niemand will seine Hauptcharaktere "opfern" nur damit sich vielleicht etwas in der Einstellung der Gruppe etwas ändert, aber deswegen fand ich die ersten beiden Teile vom Event in Xeng echt gut (Das Rätselraten hat mir dann weniger gefallen, weil ich schlecht im raten bin xD), durch die Ermordung von Yin und Raisen hat die Gruppe begriffen, sie sollten sich nicht weiter selber bekriegen, sondern miteinander arbeiten (Was man dann an der geordneten Verprügelung von Raisen gesehen hat ^^ )

@Altaris:

Wie auch schon oben erwähnt, mein Problem ist, dass die Hauptgruppe von den Nebencharakteren als "zu schwach" beschimpft wird. Klar, das kann jetzt einfach die Arroganz der Mitglieder von Hamatora sein, aber stören tut es mich gerade deswegen, weil die Gruppe meiner Meinung nach auch noch zu schwach dargestellt wird.

(Das erinnert mich gerade wieder an Skyrim, du metzelst 2 Blutdrachen nieder, rottest einen ganzen Stamm Schneetrolle aus und besiegt ohne einen Lebenspunkt zu verlieren einen Drachenpriester und die Banditen meinen noch immer sie könnten es alleine mit dir aufnehmen...)

Also, ich schicke euch @Raisen: @Nadzieja: @Altaris: sonst gerne noch eine PN mit meinem Vorschlag, wie man der Gruppe zeigen könnte, dass sie im Moment noch zu schwach ist und was darauf passieren könnte ^^

3 200

Samstag, 28. März 2015, 15:54

Okay, mein Vorschlag mit dem sterben eines extraangelegten Charakters war doof. ^^

Wir sollten einfach daran arbeiten, dass die Geschichte nicht zu sehr von den Nebenchars abhängt und dass man die Gruppe nicht ständig als "Nichtskönner" betitelt^^