Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr. Chiba

Assassine

  • »Dr. Chiba« ist männlich

Beiträge: 489

Wohnort: Berlin

Beruf: Schulbank (FOREVER)

  • Nachricht senden

241

Freitag, 18. April 2014, 20:17

Ich weiß nicht, wo dein plötzliches Vertrauen in mich aufkommt, @Altaris: aber gut. Danke dafür.
Hrmpf... ich weiß ja nicht, ob die Aussage von 5 Stimmen auf einer Person gleich bedeuten sollte,
dass sich unter ihnen ein Maf befindet. Ich als Maf finde es nicht unbedingt schlau auf den Lynchtrain
aufzusteigen. Natürlich besteht die Chance und bei einem Pestsetting ist es nicht so schlimm mal
"falsch" zu liegen. Aber ein Ergebnis haben wir erst, wenn jemand stirbt.

Nadzieja zu wählen, obwohl sie sagte, sie sei Abwesend ist ziemlich... unfair und vorallem auch einfach
für Mafs. Also wenn man sich nun der Theorie des Mafs unter den gestrigen Wählern anschließt, fällt
diese mit meiner Aussage eher auf jemanden, der es nicht abwarten konnte: @Drain:

Natürlich gibt es auch noch den Druck der Pest. Allerdings ist die mehr Spielraum für Rattenherr und
Arzt. Außerdem finde ich es nicht so schlau, wenn sich infizierte outen. Also indirekt. Weil ja dank
Kurzs Patzer (1d20 = 1) wir davon ausgehen können, dass le Bettmädchen/Kleidungsmädchen (Hure)
infiziertos istle. Sry. Hatte gerade wieder so ein Kribbeln in den Fingern. Vielleicht ist es jetzt noch
kein Problem, doch später, sollten die Mafs wissen, wer infiziert ist per logischen Überlegungen könnte
sie einen gezielten Schlag gegen geschwächte Bürger ausführen. Meine Meinung dazu.

Lynchwahl:



  1. Altaris( )
  2. Applekuche (X)
  3. korenchkin (X)
  4. Odysseus(X)
  5. Dr. Chiba(X) >>> Drain
  6. Nadzieja(X)
  7. Spiderzero(X) >>> Nadzieja
  8. Raisen( ) >>> Drain
  9. scio(X)
  10. Drain (X) >>> Nadzieja
  11. Asuda (BM)(X) >>> korenchkin
  12. Tako (X) >>> Dr. Chiba
  13. Kurz(X) (Insasse)>>>Quarantäne
Genius by brith,
Slacker by choice~

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dr. Chiba« (18. April 2014, 20:20)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

242

Freitag, 18. April 2014, 20:26

Ist bis jetzt eigentlich mal jemand gewillt, zu sagen, ob er diese Nacht von der Hure untersucht wurde?
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

243

Freitag, 18. April 2014, 20:31

Man kann denjenigen, der BM ist, dann aber auch besser einschätzen, weil man ihn ja beobachtet und am Anfang ist der BM eh nicht wichtig, also bin ich eigentlich schon für nen BM.


Was hindert dich daran, einen nicht-Buergermeister gezielt zu beobachten?

Warum ich scio gewählt habe? Wie sie schreibt, gefällt mir nicht und ihre schnelle Wahl gegen Raisen ist auch ungewöhnlich gewesen. Raisen finde ich nicht wirklich verdächtig und, wie glaube ich bereits gesagt wurde, es geht nicht unbedingt darum, jemanden zu lynchen, weil man ihn für verdächtig hält, denn die Person hat sowieso zwei Leben und ich bezweifle, dass wir morgen dieselbe Person lynchen werden wie heute, dazu gibt es zumindest gegen Raisen zu wenig Argumente.


Du findest Raisen „nicht wirklich verdaechtig,“ und bist ebenfalls der Ansicht, es sollten nicht unbedingt nur die Personen gelyncht werden, die verdaechtig sind, und dann waehlst du scio, weil sie Raisen verdaechtigt? Inwiefern ist das denn bitte eine kohaerente Argumentation (ernstgemeinte Nachfrage, ich wuerde das wirklich gerne nachvollziehen)?

Ich kann euch nur warnen, nicht einem BM zu vertrauen, der zwei Leben hat, das kann zu höchst unliebsamen Überraschungen führen!


In dem Moment, wo der Buergermeister entscheidend wird (naemlich dann, wenn die Mafiosi einen Gleichstand forcieren koennen), haben wir ohne Buergermeister sowieso schon verloren, und da der Buergemeister sicher nicht den Gleichstand zu seinem Ungunsten entscheiden wird, ist es dann auch egal, ob er nur ein Leben oder noch beide Leben hat. Fuer die Mafiosi ist aber ein Buergermeister mit zwei Leben in der Situation wesenlich gefaehrlicher.

@scio: Nur ist es in der Endphase eines Spieles in der Regel egal, ob man als MafBM zwei Stimmen oder Entscheidungsgewalt hat, das ändert nichts.


Genau das ist aber der Punkt, wenn die restlichen Buerger merken, was los ist, ist es auch egal, ob der Buergermeister noch ein oder zwei Leben hat, sie werden ihn eh nicht mehr los.

Lynchwahl:
  1. Altaris( )
  2. Applekuche (X)
  3. korenchkin (X) >>= Odysseus
  4. Odysseus(X)
  5. Dr. Chiba(X) >>> Drain
  6. Nadzieja(X)
  7. Spiderzero(X) >>> Nadzieja
  8. Raisen( ) >>> Drain
  9. scio(X)
  10. Drain (X) >>> Nadzieja
  11. Asuda (BM)(X) >>> korenchkin
  12. Tako (X) >>> Dr. Chiba
  13. Kurz(X) (Insasse)>>>Quarantäne
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »korenchkin« (18. April 2014, 20:36) aus folgendem Grund: Farbe (gut, Gelb ist auch nicht so clever).


Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

244

Freitag, 18. April 2014, 20:39



Nadzieja zu wählen, obwohl sie sagte, sie sei Abwesend ist ziemlich... unfair und vorallem auch einfach
für Mafs. Also wenn man sich nun der Theorie des Mafs unter den gestrigen Wählern anschließt, fällt
diese mit meiner Aussage eher auf jemanden, der es nicht abwarten konnte: @Drain:


Was meinst du mit nicht abwarten? Versteh ich grad nicht ganz. ^^
Ihr vergesst, dass das eine Doppelleben-Runde ist. Wenn Nadzieja heute gelyncht werden würde, würde sie nur ein Leben verlieren.
Es ist vielleicht unfair, dass sie sich nicht "wehren" kann, aber wieso sollte man, wenn man jemanden im Verdacht hat, zögern, weil sie nicht da ist?

Ich lasse mich gern zu einer anderen Wahl überreden.
Odysseus halte ich allerdings für einen Bürger, korenchkin bin ich mir nicht sicher, Dr.Chiba ebenfalls nicht.



245

Freitag, 18. April 2014, 20:41

Lynchwahl:

  1. Altaris( )
  2. Applekuche (X)
  3. korenchkin (X) >>= Odysseus
  4. Odysseus(X)
  5. Dr. Chiba(X) >>> Drain
  6. Nadzieja(X)
  7. Spiderzero(X) >>> Nadzieja
  8. Raisen( ) >>> Drain
  9. scio(X)
  10. Drain (X) >>> Nadzieja
  11. Asuda (BM)(X)
  12. Tako (X) >>> Dr. Chiba
  13. Kurz(X) (Insasse)>>>Quarantäne

Der Grund meiner Wahl ist nicht mehr vorhanden. Ich überfliege noch einmal die Beiträge, wobei ich mir nicht viel davon verspreche.

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

246

Freitag, 18. April 2014, 20:42

@Altaris: Wieso verdächtigst du mich eigentlich? Und Tako? Asuda kann ich verstehen...

Man kann denjenigen, der BM ist, dann aber auch besser einschätzen, weil man ihn ja beobachtet und am Anfang ist der BM eh nicht wichtig, also bin ich eigentlich schon für nen BM.


Was hindert dich daran, einen nicht-Buergermeister gezielt zu beobachten?
So war das nicht gemeint.
Der BM ist einfach automatisch mehr im Fokus, vorallem, wenn er dann mal bei einem Gleichstand entscheidet.
Edit: ---> man kann mehr aus seinen Handlungen herauslesen und kontrollieren kann man ihn ggf. auch

@korenchkin: Wieso eigentlich Ody?

247

Freitag, 18. April 2014, 20:43

Ich würde lieber gerne wissen, warum Raisen mich nicht verdächtigt. Übrigens verursache ich bei euch das Gefühl jede Runde.

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

248

Freitag, 18. April 2014, 20:45

Ich würde lieber gerne wissen, warum Raisen mich nicht verdächtigt.
Sollte er?

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

249

Freitag, 18. April 2014, 20:46

@scio: Der BM rückt erst in den Fokus, wenn es einen DL gibt, ansonsten ist er wie jeder andere Spieler. Du kannst jeden anderen beobachten (wahrscheinlich sogar besser, weil er dann nicht weiß, dass du ihn beobachtest - als BM ist man sich dessen eher bewusst). Kontrollieren kannst du auch jeden anderen Spieler. Der BM ist in dieser Runde ziemlich nutzlos. Der einzige Sinn in ihm liegt, wie Asuda(?) gesagt hat, das Last-Minute-DL's verhindern kann.

@Asuda:

Wie, was?

250

Freitag, 18. April 2014, 20:47



Warum ich scio gewählt habe? Wie sie schreibt, gefällt mir nicht und ihre schnelle Wahl gegen Raisen ist auch ungewöhnlich gewesen. Raisen finde ich nicht wirklich verdächtig und, wie glaube ich bereits gesagt wurde, es geht nicht unbedingt darum, jemanden zu lynchen, weil man ihn für verdächtig hält, denn die Person hat sowieso zwei Leben und ich bezweifle, dass wir morgen dieselbe Person lynchen werden wie heute, dazu gibt es zumindest gegen Raisen zu wenig Argumente.


Du findest Raisen „nicht wirklich verdaechtig,“ und bist ebenfalls der Ansicht, es sollten nicht unbedingt nur die Personen gelyncht werden, die verdaechtig sind, und dann waehlst du scio, weil sie Raisen verdaechtigt? Inwiefern ist das denn bitte eine kohaerente Argumentation (ernstgemeinte Nachfrage, ich wuerde das wirklich gerne nachvollziehen)?


Ich habe scio einmal aus diesem Grund gewählt, da hast du Recht und dazu stehe ich, einfach weil ich ihre Wahl und ihr sonstiges Verhalten merkwürdig fand und ich es nicht falsch finde, jemanden vorzuschwächen, den man für verdächtig hält, auch wenn ich der Meinung bin, dass es noch andere Optionen gibt.
Und eine ebendieser Optionen ist für mich diejenige, den BM vorzuschwächen und da ich scio als sehr fähig ansehe, hätte ich nichts gegen sie als BM, aber eben nur, wenn sie auch vorgeschwächt ist. Das ergänzt sich mit meinem anderen Punkt.

Zitat von »korenchkin«


Ich kann euch nur warnen, nicht einem BM zu vertrauen, der zwei Leben hat, das kann zu höchst unliebsamen Überraschungen führen!


In dem Moment, wo der Buergermeister entscheidend wird (naemlich dann, wenn die Mafiosi einen Gleichstand forcieren koennen), haben wir ohne Buergermeister sowieso schon verloren, und da der Buergemeister sicher nicht den Gleichstand zu seinem Ungunsten entscheiden wird, ist es dann auch egal, ob er nur ein Leben oder noch beide Leben hat. Fuer die Mafiosi ist aber ein Buergermeister mit zwei Leben in der Situation wesenlich gefaehrlicher.


Ich gehe von dem Fall aus, in dem das Spiel noch nicht durch den BM entschieden wird, in dem er aber bereits größeres Gewicht bekommt, auch wenn er nur eine Stimme hat. Allgemein ist es da hilfreich, den BM schnell lynchen zu können, falls nötig.
Und die Mafiosis werden den BM in der Regel bereits vorgeschwächt haben, auch wenn man das wegen der Pest nicht sicher wissen kann.

Lynchwahl:
  1. Altaris( )
  2. Applekuche (X)
  3. korenchkin (X) >>= Odysseus
  4. Odysseus(X) >>> Drain
  5. Dr. Chiba(X) >>> Drain
  6. Nadzieja(X)
  7. Spiderzero(X) >>> Nadzieja
  8. Raisen( ) >>> Drain
  9. scio(X)
  10. Drain (X) >>> Nadzieja
  11. Asuda (BM)(X)
  12. Tako (X) >>> Dr. Chiba
  13. Kurz(X) (Insasse)>>>Quarantäne


Ich hoffe mal, dass ich nicht der letzte bin und schließe mich der Drainwahl an, begründet habe ich das ja bereits heute Mittag und ehrlich gesagt konnte er mich nicht davon abbringen. Leider erfahren wir ja nichts dadurch, wenn wir ihn nur vorschwächen, aber zur Zeit ist er einfach der für mich verdächtigste Spieler.

E: Vielfach überpostet
Mythologie

Alea iacta est...

251

Freitag, 18. April 2014, 20:48

Ich stehe durch meinen Spielstil eher im Mittelpunkt und bei manchen kann ich alle übrigen ... aktiveren Spieler lesen ... nur meiner fällt nicht.

Sollte er?
Das sollte jeder Insasse tun, weil er meine Rolle nicht kennen kann.

@Raisen: Schon gut, ich überschlage gerade ein paar Möglichkeiten im Kopf. Das ist nicht zu verstehen, es war mehr laut gedacht.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

252

Freitag, 18. April 2014, 20:50

Das liegt daran, dass mich hauptsächlich aktive Leute gewählt haben und ich mich heute mehr auf diese fokusiere. Aber danke, werde dich ab jetzt genauer ansehen.

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

253

Freitag, 18. April 2014, 20:51

@scio: Der BM rückt erst in den Fokus, wenn es einen DL gibt, ansonsten ist er wie jeder andere Spieler. Du kannst jeden anderen beobachten (wahrscheinlich sogar besser, weil er dann nicht weiß, dass du ihn beobachtest - als BM ist man sich dessen eher bewusst). Kontrollieren kannst du auch jeden anderen Spieler. Der BM ist in dieser Runde ziemlich nutzlos. Der einzige Sinn in ihm liegt, wie Asuda(?) gesagt hat, das Last-Minute-DL's verhindern kann.

@Raisen: Wir sind es gewohnt, dass der BM auch mehr Stimmgewalt hat, deshalb denke ich, dass es bei den meisten eien Angewohnheit ist, mehr auf den BM zu achten.
Ansonsten hast du natürlich Recht, aber es ging mir halt mehr darum.

@Asuda: Ich zähle trotzdem nicht jeden Einzelnen auf. Das tut niemand.

Edit: Ich wollte eigentlich ne Antwort von korenchkin bevor ich wähle...

Aber ich will auch nicht schon wieder die letzte sein... ich werde gleich meinen Lynch gegen korenchkin reineditieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scio« (18. April 2014, 20:53)


254

Freitag, 18. April 2014, 20:52

Das will ich hoffen ;) Ich wähle übrigens nicht, weil ich meine Entscheidung bei einem Gleichstand zwischen Nadzieja und einem anderen Spieler schon angekündigt habe. Die Wahl wäre also in dem Fall ohnehin auf Drain gefallen. Außer es passiert noch etwas.

@scio: Ja ... ich versuche nur ein paar Informationen aus der Runde zu quetschen, viel gibt es noch nicht.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

255

Freitag, 18. April 2014, 20:55

@Odysseus: Hast du nicht gestern schon als letzter gewählt? Naja, auch wenn du mich jetzt wählst, bleibst du Bürger für mich.

Hmm, weiß jetzt leider auch nicht wie ich mich sonst verteidigen soll, aber ich hab ja noch ein Leben. xD



scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

256

Freitag, 18. April 2014, 20:55

Ich hab nen Edit :omg:

@Asuda: Wir wissen doch alle, dass du nur nicht wählst, damit du dich nicht ansteckst, falls Drain die Pest hat :canta:

@Drain: ich war die letzte D:

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

257

Freitag, 18. April 2014, 20:56

Altaris >>> Drain.

Ich habe meine Gründe als letzter zu wählen.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

258

Freitag, 18. April 2014, 20:56

Achso, ich dachte du hast nur alle Listen zusammengefasst. :omg:



Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

259

Freitag, 18. April 2014, 20:56

Und wer zur Hölle wurde von der Hure besucht.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

260

Freitag, 18. April 2014, 20:56

@korenchkin: Wieso eigentlich Ody?


Seine Argumentation ergbit keinen Sinn, und ich halte ihn fuer intelligent und erfahren genug, dass er das eigentlich selbst haette merken muessen.

Ich habe scio einmal aus diesem Grund gewählt, da hast du Recht und dazu stehe ich, einfach weil ich ihre Wahl und ihr sonstiges Verhalten merkwürdig fand und ich es nicht falsch finde, jemanden vorzuschwächen, den man für verdächtig hält, auch wenn ich der Meinung bin, dass es noch andere Optionen gibt.


Ist das aber nicht genau das, was du scio in diesem Moment vorgeworfen hast?

Ich gehe von dem Fall aus, in dem das Spiel noch nicht durch den BM entschieden wird, in dem er aber bereits größeres Gewicht bekommt, auch wenn er nur eine Stimme hat.


Der Buergermeister hat genau dann mehr Gewicht als eine normale Stimme, wenn es zu einem Gleichstand kommt. Ist das Spiel noch nicht so weit, dass der Buergemeister spielentscheidend ist, braucht es fuer den Gleichstand die Mitwirkung von Buergern — genauso kann der Gleichstand aber auch durch jeden einzelnen Buerger verhindert werden, und schon hat der Buergermeister kein hoeheres Gewicht mehr.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”