Sie sind nicht angemeldet.

Dr. Chiba

Assassine

  • »Dr. Chiba« ist männlich

Beiträge: 489

Wohnort: Berlin

Beruf: Schulbank (FOREVER)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Mai 2014, 07:37

Diskussion zur Runde 57 - Dark Heresy

Als erstes entschuldige ich mal meine große Noobhaftigkeit. Ich glaube, dass hat auch zu dem Ergebnis dieser Runde beigetragen.
Dann dass das Setting wirklich unbalanced und hart für die Mafs ist. Die Helden werden auf jeden Fall ihren Kill beim Beschützen
verlieren und ich glaube, da Slaanesh nicht töten kann, kriegt diese Fraktion Anti-Held passiv. Na ja mal sehen. Wenn überhaupt
nochmal Lust auf eine überarbeitete Runde besteht.

1 Nacht:
Shizou. und Nadzieja besuchen Odysseus (Behindern sich gegenseitig)
Altaris beschützt Drain
Kakashi wird Spacemarine
Tako dreht Däumchen

1 Tag:
Nadzieja wird per "Inaktivität" beschuldigt und von Tako entlarvt.
Nadzieja tauscht mit DancingMoon den Platz und bekommt die freie SR des Blinden Passagiers

2 Nacht:
Nadzieja besucht Riako
Shizou. besucht Odysseus
Kakashi beschützt Nadzieja
Altaris beschützt scio
Tako dreht Däumchen

2 Tag:
scio wird ebenfalls aus meiner Sicht per "Inaktivität" beschuldigt und Tako entlasstet sie

3 Nacht:
Nadzieja besucht Riako
Shizou. besucht scio
Altaris schützt scio
Kakashi schützt niemanden (verpennt)
Tako untersucht Odysseus (Korruption steigt in allen Göttern)

3 Tag:
Shizou. ist tot aufgrund seiner nächtlichen Aktivitäten.
Tako lässt Odysseus zum Tode verurteilen.
Altaris tötet Odysseus, welcher der Korruption schon fast zum Opfer gefallen war.

4 Nacht:
Altaris tötet Nadzieja per SR-Fähigkeit

___________________________________________________________________________________________________

Ich weiß zwar nicht wieso @Nadzieja: so gepanikt ist und gesagt hat, dass sie der letzter Ketzer ist, weil alle Gesandten
per normaler Kontrolle nicht aufspürbar sind. Und Tako war sich leider so sicher den letzten Gesandten gefunden zu haben,
dass er sogar diese Nacht nichtmal die genaue Kontrolle angewandt hätte, da er schon zweimal hinter einander es getan
hatte. Na ja. Vorallem war sie auch noch kurz davor Riako (Zugführer) zu korrumpieren. Durch Odysseus tot etwas zurück
geschoben, aber ich denke, hätte sie Riako bekommen, dann wäre das Spiel sehr schnell umgeschwungen, da sie dann Tako
besuchen hätte können und er dann auf ihrer Seite gewesen wäre je nachdem wielange sie ihren Status als Gesandten geheim
gehalten hätte.
Genius by brith,
Slacker by choice~

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Mai 2014, 08:16

Naja, ich hätte Nadzieja schon genau untersucht, weil ichs in der Lynchphase ja nicht benutzt hab. Der Knackpunkt des Spiels war meiner Meinung nach, dass sich Nadzieja und Shizuo. in der ersten Nacht gegenseitig behindert haben.
I'm fluffy!

3

Freitag, 23. Mai 2014, 10:12

Die Idee der Runde war an sich gans gut. und hätten die 2 am ersten tag sich nicht behindert wäre es eventuell anders ausgegangen, und wäre Nadzieja nich so früh entdeckt worden.

Hättest du am Anfang der Runde nicht schon bekannt gegeben, wer die guten SRs hat wäre das setting etwas spannender gewesen. so waren 3 leute von anfang an auf der sicheren seite.

aber mit geheimen rollen oder geheimer verteilung wäre die runde durchaus interessant geworden. :)

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Mai 2014, 11:33

Dazu kommt dann noch, dass es als einfacher Soldat einfach nur wirklich langweilig wurde, gerade dadurch, dass die endgueltige Entscheidung beim Imperator lag.

Mit geheimen Rollen, und eventuell noch einer weniger starken Buergerfraktion, waere das sicherlich interessanter gewesen.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

5

Freitag, 23. Mai 2014, 11:41

Zitat

Ich weiß zwar nicht wieso @Nadzieja so gepanikt ist und gesagt hat, dass sie der letzter Ketzer ist, weil alle Gesandten per normaler Kontrolle nicht aufspürbar sind.
Wie Tako schon meinte, eine genauen Kontrolle von seiner Seite aus, die in der Nacht höchstwahrscheinlich passiert wäre, hätte ich nicht standhalten können und es war nur noch eine Frage der Zeit (ob in der Nacht oder eben in der Kontrolle am nächsten Tag) bis man mich entlarvt hätte. Hinauszögern hätte das Spiel für Euch nicht spannender gemacht. Da zog ich es vor mich zu outen.

Die Behinderung am ersten Tag war ziemlicher Mist, die offenen Rollen des Imperators und Psionikers waren für die Mafia zwar praktisch zu erkennen, aber letztendlich doch sehr.. übermächtigt, wenn man bedenkt dass die Bürger auch noch zwei weitere Helden hatten. Da die Ketzer dann auch noch mehr oder weniger jeder für sich spielen mussten & wir uns nicht absprechen konnten, nicht mal eine Ahnung hatten wer denn Mitketzer sein konnte, war es ziemlich vertrackt.

Zitat

Dazu kommt dann noch, dass es als einfacher Soldat einfach nur wirklich
langweilig wurde, gerade dadurch, dass die endgueltige Entscheidung beim
Imperator lag.
Ja, das kann ich vollkommen nachvollziehen. So würde es mir wohl auch gehen. Weniger starke Rollen und dafür eine bessere Verteilung auf die einzelnen Bürger, die damit auch ein bisschen etwas zu tun gehabt hätten (deswegen ist auch so wenig gepostet worden, denke ich) wären in der nächsten Runde vielleicht schön.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Runde großen Spaß gemacht hat, da ich endlich mal vollkommenen Überblick hatte :3 Das Setting hat mir sehr gefallen und ist stimmig - wenn auch der Inquisitor & der Psioniker viel zu stark.


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Mai 2014, 12:46

Ich fand die Idee hinter dem Setting (Korruption...) toll, leider ist es durch den laaaaangen Startpost etwas verkompliziert worden. Den Startpost nächstes Mal übersichtlicher gestalten, so eine zusammenhängende Wall-of-Text ist anstrengend zu lesen.

Die Rollen waren leider wirklich etwas schlecht balanced, aber das kommt einfach mit der Spiel-Erfahrung.

Fazit: Idee toll - Umsetzung weniger gut.

Ich hätte kein Problem damit, irgendwann nochmal so eine Runde von dir zu spielen, @Dr. Chiba:
:3

7

Freitag, 23. Mai 2014, 13:46

Sehe ich auch so, etwas mehr Balancing und schon sieht die Sache anders aus. Ich hatte es ja auch in einer Runde, dass die Rollen nicht ausgeglichen waren, sowas lernt man ja auch erst noch. ^^
Von daher habe ich mich zwar darüber aufgeregt, dass ich als Maf so unverhältnismäßig gegenüber den Bürgern war, doch an sich hat die Runde Spaß gemacht. ^^
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Mai 2014, 13:49

Aber ich finde man sollte Chiba auch zusprechen, dass er gut entgegengebalanced hat - oder es versucht hat. Immerhin hat er Nadzieja dann die Sonderrolle gegeben, die Kakashi nicht genommen hat. Und damit hätte sie, mit weniger Freundlichkeit gegenüber den Bürgern, noch gewinnen können.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

9

Freitag, 23. Mai 2014, 13:51

Gut das stimmt, damit hätte ich gar nicht gerechnet, dass es doch noch einen Ketzer neben mir gab. O:
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

10

Freitag, 23. Mai 2014, 21:16

Naja, ich hätte Nadzieja schon genau untersucht, weil ichs in der Lynchphase ja nicht benutzt hab. Der Knackpunkt des Spiels war meiner Meinung nach, dass sich Nadzieja und Shizuo. in der ersten Nacht gegenseitig behindert haben.


Es ist schon interessant, ich bin das erste Mal seit Ewigkeiten nicht Maf und schon wird alles daran gesetzt, das zu ändern - ich muss wohl einfach op sein xDD

Zitat von »Raisen«

Ody zu lynchen ist ein gutes Gefühl.


Gewöhn dich lieber nicht dran^^


Nach dem ganzen arroganten Gehabe jetzt mal ein ehrliches Feedback zur Runde: Ich kann Raisen da nur zustimmen, die Idee war super, die Umsetzung weniger. Die Korruption fand ich eine sehr gute Idee, auch wenn ich selber leider einfach keine Zeit hatte, sie irgendwie zu meinen Gunsten zu gebrauchen, so ist die Idee dahinter doch wirklich interessant.
Dass die Ketzer einfach zu schwach, bzw. eher die Bürger zu stark waren, wurde ja jetzt oft genug gesagt, aber da braucht man einfach etwas Erfahrung um das zu balancen, voralldingen, wenn man wie @Dr. Chiba: nicht so oft mitspielt.
Als Tipp kann ich nur geben, nächstes Mal zu verheimlichen, wer die SRs hat und lieber ein paar mehr zu geben als diejenigen, die es gibt, so op zu machen.

Das ich heute und gestern nicht da war, tut mir sehr Leid, damit hatte ich nicht gerechnet, allerdings hätte es in diesem Fall wohl auch keinen Unterschied gemacht^^
Mythologie

Alea iacta est...

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Mai 2014, 21:19

Mir fällt übrigens auf: Hätte ich in der ersten Nacht Ody beschützt, wäre das Spiel sofort zu Ende gewesen xD
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Ähnliche Themen