Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Night Zap

Veteran

Beiträge: 1 986

Wohnort: Irgendwo in Aloria

Beruf: Lore für Aloria erfinden

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:44

Diskussion zu Runde 60 - Straßen von Jerusalem

Und hiermit ist der Diskussionthread zur Runde eröffnet!

Ich finde es natürlich ein wenig Schade, dass die Templer so schnell gestorben sind, was die Runde schon nach kurzer Zeit zu gewöhnlichem MiP gemacht hat. Auch die frühen Outings von zwei SRs haben der Runde schnell den Wind aus den Segeln genommen. Wir sollten doppelte Mördergruppen in Zukunft erneut ausprobieren.

Das Misstrauensvotum kam zwar nicht zum Einsatz, aber trotzdem ist Feedback zu der Idee gewünscht.

Auch die Idee für den anonym gewählten Henker blieb ein wenig zu ungenutzt. Ich hatte erwartet, dass Templer und Assass jeweil drei Stimmen für einen der ihren geben, und dass jemand im Thread argumentiert: "Wir müssen uns auf einen Henker einigen, sonst wirds ganz sicher ein Maf".

Und ich möchte mich nochmal für den Mangel an Geschichten entschuldigen. Dadurch, dass ich an zwei Tagen hintereinander verhindert war und deshalb kaum die Diskussionen mitlesen konnte (und ich bin zu faul zum hinterher zwanzig bis dreißig Posts nachlesen :ninja: ), mangelte es mir an Inspiration.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Night Zap« (11. Juni 2014, 21:53)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:49

Und ich möchte mich nochmal für den Mangel an Geschichten entschuldigen. Dadurch, dass ich an zwei Tagen hintereinander verhindert war und deshalb kaum die Diskussionen mitlesen konnte (und ich bin zu faul zum hinterher zwanzig bis dreißig Posts nachlesen :ninja, mangelte es mir an Inspiration.

Die letzte Geschichte war dennoch die beste MiP Geschichte :omg:

________

Wir Bürger haben zwar gewonnen, aber so wirklich freuen kann ich mich nicht, weil vieles einfach zu Random war.
Als geouteter und sicherer Bürger spielt es sich jetzt auch nicht so prickelnd. Ist recht langweilg :<

Die Runde geht in Ordnung, gab keine wirklichen Probleme/Fehler auf Seiten des SL's :3

3

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:58

Wow...Raisen hat fast unseren Sieg verspielt. :>
Arthok! :3

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:00

Eigentlich war es eine fast perfekte Runde für die Bürger, hättet ihr mich bloß nicht gelyncht :omg:

Am Anfang dachte ich auch, dass definitiv ein Maf Henker wird und habe auch überlegt, den Henker zu lynchen. Dennoch wurde ich sehr überrascht, dass Asuda Henker geworden. Die Runde an sich ging eigentlich sehr schnell. Es wurden eigentlich fast nur Mafs gelyncht und trotzdem hätte die Mafia siegen können, wenn jemand anders statt Kakashi im Multikill gelandet wäre.
Night Zap hat die Runde ordentlich geleitet, es gibt nichts zu bemängeln.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:01

Wow...Raisen hat fast unseren Sieg verspielt. :>
Du bist tot, also psssst.

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:04

Die Runde war cool, danke Zap :omg:
Auch die Ideen find ich sinnvoll und ich denke, man müsste das unbedingt nochmal so machen.

Zur Runde:
Ich fands auch schade, dass sich Raisen und Asuda am ersten Tag geoutet haben. Deshalb auch mein Fakeouting. Durch die zwei mordenden Parteien, war es ja doch nun wahrscheinlicher, dass eine wichtige SR, die noch nicht wirklich zum Einsatz gekommen ist, drauf geht.
Zuerst wollte ich mit dem Outing die Reaktionen von Asuda sehen, da ich sein frühes Outing doch schon sehr, sehr... sehr seltsam fand. Als ich erkannt habe, dass er wohl die Wahrheit sagt, wollte ich immer noch, dass man mir glaubt, dass ich der Maskenbildner bin, oder zumindest so tut als ob, damit die Mafs mich ermorden. Nicht Asuda.
Dazu kam natürlich auch, dass Verwirrung doch schon manchmal ganz nett ist :omg:
btw: ich habe nie für Asuda gestimmt, ich habe eine Lynchliste ohne Veränderung in meinen Post eingefügt :canta:
Dass man dachte, ich wäre Mafiaboss, war ja dann auch praktisch, da mich unser Templer dann ermordet hat und beide - Raisen und Asuda - überleben durften.
Ist also sogar gut gegangen xD

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:12

Der Multikill war schon tatsaechlich recht riskant. Insgesamt war die Runde ziemlich spassig, zum Ende zog es sich dann aber doch ganz schoen hin — gerade auch, weil die restlichen Buerger nicht mehr aktiv genug dabei waren. Schade finde ich auch, dass gleich mehrere Buerger inaktivitaetsgelyncht wurden, das hat unseren doch recht deutlichen Vorsprung dann ziemlich schnell zunichte gemacht.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:14

Ich wollte die Runde einfach nur noch zu Ende bringen - egal wie es ausgeht.

9

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:18

Wer hat nun eigentlich gewonnen, Drain oder Ich? D:

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:22

Wer hat nun eigentlich gewonnen, Drain oder Ich? D:

Ich natürlich :dete:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:24

Wer hat nun eigentlich gewonnen, Drain oder Ich? D:

Ich natürlich :dete:
Knie nieder vor mir.

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:47

@Altaris: ich seh schon wer nächste runde als erstes sterben wird... :whistling:
I'm fluffy!

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:56

@Altaris: ich seh schon wer nächste runde als erstes sterben wird... :whistling:

"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

14

Donnerstag, 12. Juni 2014, 07:30

Also mir hat die Runde echt Spaß gemacht^^

und das in meinem Team die leute aus dem Anderen Forum waren war echt lustig^^

aber wären die Templer nicht so früh ausgeschieden hätte die runde noch anders ausgehen können. :ninja:

als ich dam alleine gegen 11 Bürger war erschien mir das schon leicht unfair, aber naja, was solls. dafür habe ich mich gans gut gehalten behaupte ich mal 8)

Inzaghi

Brandstifter

Beiträge: 553

Beruf: Rettungssanitäter

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Juni 2014, 08:13

Der Multikill war schon tatsaechlich recht riskant. Insgesamt war die Runde ziemlich spassig, zum Ende zog es sich dann aber doch ganz schoen hin — gerade auch, weil die restlichen Buerger nicht mehr aktiv genug dabei waren. Schade finde ich auch, dass gleich mehrere Buerger inaktivitaetsgelyncht wurden, das hat unseren doch recht deutlichen Vorsprung dann ziemlich schnell zunichte gemacht.

Ich hab geschrieben, warum...und das man mich ersetzen sollte...ja.
-------------------------------
Was soll ich großartig sagen? Hätte mein Internet zu der Zeit funktoniert, wäre ich aktiv gewesen.
Ansich aber, was ich mitbekommen habe, eine gute Runde

16

Donnerstag, 12. Juni 2014, 10:18

Ich finde es natürlich ein wenig Schade, dass die Templer so schnell gestorben sind, was die Runde schon nach kurzer Zeit zu gewöhnlichem MiP gemacht hat. Auch die frühen Outings von zwei SRs haben der Runde schnell den Wind aus den Segeln genommen. Wir sollten doppelte Mördergruppen in Zukunft erneut ausprobieren.
Das kann ich so unterschreiben, dennoch hat die Runde sehr intensive Gefühle in mir geweckt, von Frust bis Freude, also danke für die Runde! :la:

Das Misstrauensvotum kam zwar nicht zum Einsatz, aber trotzdem ist Feedback zu der Idee gewünscht.
Ich finde die Idee sehr gut. Es vermeidet die immer gleiche Diskussion über die Bürgermeisterwahl am Anfang. Außerdem würden wahrscheinlich die Bürger mutiger werden und nicht so einen großen Bogen um die Besetzung machen, obwohl man damit Spieler gezielt in den Mittelpunkt stellen kann.



Auch die Idee für den anonym gewählten Henker blieb ein wenig zu ungenutzt. Ich hatte erwartet, dass Templer und Assass jeweil drei Stimmen für einen der ihren geben, und dass jemand im Thread argumentiert: "Wir müssen uns auf einen Henker einigen, sonst wirds ganz sicher ein Maf".
Ich hatte ehrlich gesagt auch gedacht, dass es so kommen würde =3

Ich fands auch schade, dass sich Raisen und Asuda am ersten Tag geoutet haben. Deshalb auch mein Fakeouting. Durch die zwei mordenden Parteien, war es ja doch nun wahrscheinlicher, dass eine wichtige SR, die noch nicht wirklich zum Einsatz gekommen ist, drauf geht.
Zuerst wollte ich mit dem Outing die Reaktionen von Asuda sehen, da ich sein frühes Outing doch schon sehr, sehr... sehr seltsam fand.
Das war nicht sehr sehr seltsam. Maximal könnte man dein Manöver so nennen aber selbst da sehe ich positive Aspekte. Ich kenne eure Spielweise inzwischen sehr gut. Ein gutes Beispiel ist auch die Abwahl von Kurz. Einige beschäftigen sich nicht wirklich mit den Beiträgen anderer Spieler oder blättern noch einmal zurück, um eine neue Sichtweise zu nutzen, die zum Beispiel durch einen Lynch entstanden ist.

Dazu kommt noch, dass Odysseus und Drain mich fast völlig unüberlegt gewählt haben. Drain hat selbst geschrieben, er hätte sich nicht alle Beiträge durchgelesen, dafür konnte er allerdings auch nichts. Odysseus wertete Aktivität und Kreativität bei der Aufstellung von Thesen als Manipulation und verabschiedet sich mit einer Stimme gegen mich. Ihr seid mir ohnehin recht allergisch gegen Aktivität ;P

Ohne Outing wäre das Risiko zu groß gewesen, Stimmen von Spielern abzubekommen, die mit Sicherheit nicht mehr vor dem Lynch in die Runde schauen. Da hätte mir mein Outing eine halbe Stunde vorher auch nichts gebracht. Zusätzlich wusste ich noch nicht einmal genau, ob ich vor 21:00 Uhr wieder da wäre. Ich denke mir etwas dabei, wenn ich einen Beitrag schreibe oder meine Rolle preisgebe.

Gerade mein frühes Outing und mein Angebot, die Hexenfähigkeit gegen mich einzusetzen, war Indiz dafür, dass ich die Wahrheit sage. Das hat wirklich nur Mumpitz verstanden. Dann hat scio auch noch als angeblicher Maskenbildner einen Beitrag verfasst, kurz nach meinem Outing, wo sie selbst feststellte, dass sich der echte Maskenbildner problemlos zeigen könnte. Also ... wirklich ... Selbst wenn man mir dann immer noch nicht glaubt, wäre es klüger gewesen, einen möglichen Mafiaboss nicht zu lynchen und vorsichtshalber die Fähigkeit des Maskenbildners und der Hexe zu nutzen. In diese Richtung hat wenigstens Raisen gedacht.

Außerdem gebe ich Hand und Siegel drauf, dass ich Raisen nicht aus Rache am Anfang gewählt habe. Ich bin halt auf die Templer reingefallen. So, wieder alles in einem ruhigen und freundlichen Ton lesen, danke!

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Juni 2014, 14:26

Außerdem gebe ich Hand und Siegel drauf, dass ich Raisen nicht aus Rache am Anfang gewählt habe.

Ach, selbst wenn es Rache gewesen wäre, würde mich das nicht stören :3

18

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:51

Well, abgesehen von mir haben die Bürger doch ordentlich gespielt, also Glückwunsch xD

@Asuda: Ich habe dich inzwischen in einigen Runden als Maf gesehen und dein Verhalten schien mir wirklich exakt genauso - ich habe es sogar mit einer alten Runde verglichen. Das ich mich da trotzdem getäuscht habe...

Insgesamt auf jeden Fall ein sehr gutes Setting, auch wenn einige Möglichkeiten ja leider ungenutzt blieben :D
Mythologie

Alea iacta est...

19

Donnerstag, 12. Juni 2014, 20:28

Kein Problem, ich habe mich bei Raisen doch auch sehr vertan, obwohl ich es auch mit anderen Runden verglichen habe. Wenigstens der Vorstellungsthread von Vincent hat geholfen! =P