Sie sind nicht angemeldet.

Brainbow

Bürger

  • »Brainbow« ist männlich

Beiträge: 22

Beruf: Stalker (Amateur und ehrenamtlich)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Juli 2014, 11:07

MiP - Classic Version

Nun denn. Ich werde mir mal die Mühe machen und eine klassische Variante hier vorschlagen, die sehr ausführlich erklärt wird.

1. Es gibt zwei Mafiosi, einen Detektiv und einen Schutzengel. Der Rest der Mitspieler besteht aus Bürgern.

2. Mafiosi, der Detektiv und der Schutzengel erhalten PNs, Bürger keine. Wenn ihr also keine PN erhalten habt und das Spiel startete, wundert euch nicht! Dann seid ihr einfach Bürger.


1. Runde: Mord an einer fiktiven Person

3. Die zwei Mafiosi denken sich einen kurzen Mordtext aus, der eine fiktive Person tötet und schicken ihn mir per PN. In diesem ist ein Hinweis auf einen der beiden Mafiosi versteckt.

Der Mordtext wird jede Runde nur von einem der beiden Mafiosi verfasst und der Hinweis bezieht sich auf genau diesen Verfasser. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sie sich abwechseln würden, aber das ist ihnen überlassen.

4. Sobald der Mordtext gepostet wurde, beraten sich alle Teilnehmer, wer zu den Mafiosi gehört und jeder bestimmt eine Person, die gelyncht werden soll. Auch die Mafiosi sollen mitdiskutieren, jemanden bestimmen und müssen natürlich versuchen, sich unauffällig zu verhalten.

5. Die Person mit den meisten Stimmen wird dann gelyncht und ist aus dem Spiel. Ich werde dann verraten, welchen Status sie hatte.


2. Runde/3. Runde/usw.: Morde an Teilnehmern

6. Bevor der jeweilige nächste Mord stattfindet, darf mich der Detektiv pro Runde per PN nach dem Status einer Person fragen. So kann er erfahren, ob jemand Mafioso, Schutzengel oder Bürger ist. Er weiß somit mehr als die anderen und hat einen Vorteil in Diskussionen. Natürlich darf er nichts verraten und muss versuchen, die übrigen Mitspieler auf die richtige Fährte zu lotsen.

7. Nun ist der Schutzengel dran und darf einen der Teilnehmer schützen. Er weiß nicht, wer welchen Status hat, kann aber durch Zufall dafür sorgen, dass eine Person, die diese Runde eigentlich sterben sollte, überlebt.

8. Jetzt sind wieder die Mafiosi (falls beide noch leben) an der Reihe und schreiben diesmal einen Mordtext, in dem einer der anderen Teilnehmer stirbt. Wieder wird ein Hinweis auf den Verfasser des Textes versteckt.

9. Danach beginnt erneut die Diskussionsrunde, an der sich alle Überlebenden beteiligen, wer diesmal gelyncht werden soll.

10. Das Spiel endet, sobald beide Mafiosi gelyncht wurden oder weniger als die Hälfte der Teilnehmer (ausgenommen der Mafiosi) lebt. Einfaches Rechenspiel: In dieser ersten Saison nehmen 12 Leute teil. Zwei sind Mafiosi, 10 nicht. Sind also weniger als fünf dieser Leute am Leben, haben die Mafiosi gewonnen. So oder so wird am Ende der Saison aufgelöst, wo die versteckten Hinweise waren.

Ich hoffe, ich habe das gut erklärt.
Brainbow

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Juli 2014, 11:25

Diese Version unterscheidet sich im Prinzip nur durch zwei Punkte von den Runden, die wir spielen.

a.) Der erste Mord findet an einer fiktiven Person statt
b.) Die Mafiosi erstellen den Mordtext und nicht der Spielleiter
( c.) Der Schutzengel heißt Held bei uns xD)

Unsere Art zu spielen ist für mich aber interessanter, weil man auf Diskussionen zwischen Maf und Bürger angewiesen ist. Nach über 60 Runden, die der Großteil der Spieler hier schon zusammengespielt hat, kann man leichter sagen, wer welchen Text geschrieben hat...zumindest ich bin mir sicher, dass fast ein Großteil der User hier sofort weiß, welchen Text ich geschrieben habe xD

Von mir aus können wir es trotzdem mal spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (5. Juli 2014, 11:50)


Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Juli 2014, 11:30

Interessant finde ich bei dieser Variante, dass es auf 12 Spieler nur 2 Mafs gibt, die dann auch noch Tipps über sich per Text preisgeben müssen.
Wären dann nicht 3 Mafs besser geeignet, wenn man dazuberechnet, dass es auch noch Dete und Held gibt?
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Juli 2014, 11:33

Diese Version unterscheidet sich im Prinzip nur durch zwei Punkte von den Runden, die wir spielen.

a.) Der erste Mord findet an einer fiktiven Person statt
b.) Die Mafiosi erstellen den Mordtext und nicht der Spielleiter
( c.) Der Schutzengel heißt Held xD)

Unsere Art zu spielen ist für mich aber interessanter, weil man auf Diskussionen zwischen Maf und Bürger angewiesen ist. Nach über 60 Runden, die der Großteil der Spieler hier schon zusammengespielt hat, kann man leichter sagen, wer welchen Text geschrieben hat...zumindest ich bin mir sicher, dass fast ein Großteil der User hier sofort weiß, welchen Text ich geschrieben habe xD

Von mir aus können wir es trotzdem mal spielen.
Wegen der Rechtschreibfehler? :canta: Nein, Spaß.

@Altaris: Naja, dafür sind die Siegesbedingungen leichter für die Maf zu errechen als bei unserer Variante.



Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Juli 2014, 11:34

Oh, ausgenommen der Mafia. Stimmt, dann macht das wieder Sinn.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Brainbow

Bürger

  • »Brainbow« ist männlich

Beiträge: 22

Beruf: Stalker (Amateur und ehrenamtlich)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Juli 2014, 11:49

b.) Die Mafiosi erstellen den Mordtext und nicht der Spielleiter
Wo steht denn geschrieben, dass der Spielleiter den Mordtext schreibt?
Brainbow

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Juli 2014, 11:50

b.) Die Mafiosi erstellen den Mordtext und nicht der Spielleiter
Wo steht denn geschrieben, dass der Spielleiter den Mordtext schreibt?

Das ist der zweite Punkt, der deine Version von unserer Unterscheidet.
Ist aber etwas unglücklich ausgedrückt von mir.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Juli 2014, 13:43

b.) Die Mafiosi erstellen den Mordtext und nicht der Spielleiter
Wo steht denn geschrieben, dass der Spielleiter den Mordtext schreibt?

(Klick) Spielleiter Tutorial

Brainbow

Bürger

  • »Brainbow« ist männlich

Beiträge: 22

Beruf: Stalker (Amateur und ehrenamtlich)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Juli 2014, 13:48

Wer würde denn mitmachen, wenn wir mal eine Runde spielen mit diesem Konzept?
Brainbow

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Juli 2014, 13:51

Ich ^^

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Juli 2014, 13:55

Ich auch, probieren können wir es ja.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. Juli 2014, 14:12

Ja.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Brainbow

Bürger

  • »Brainbow« ist männlich

Beiträge: 22

Beruf: Stalker (Amateur und ehrenamtlich)

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. Juli 2014, 15:26

Wir sind momentan nur 3 Spieler.

Spielerliste:
scio
Raisen
korenchkin
Brainbow

14

Sonntag, 6. Juli 2014, 17:00

@Brainbow: geh doch lieber den offiziellen Weg: erstmal eine Runde mitspielen, Spielleitung beantragen, Proberunde leiten, Spielleiter werden und dann dein persönliches Setting machen. ;)

Dann kannst du auch ganz normal im Anmeldethread die Anmeldung machen, zwei Runden parallel sind eh nicht sonderlich gut und deine geht dann evlt. unter, was schade wäre.
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Brainbow

Bürger

  • »Brainbow« ist männlich

Beiträge: 22

Beruf: Stalker (Amateur und ehrenamtlich)

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:04

erstmal eine Runde mitspielen
Wann startet denn die nächste Runde?
Brainbow

16

Sonntag, 6. Juli 2014, 20:07

Am Besten siehst du dir dazu den Anmeldethread in der Rubrik "Anmeldung und aktuelle Runde" an: http://www.mordinpalermo.de/index.php?page=Board&boardID=9
Mythologie

Alea iacta est...