Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 8. Juli 2014, 13:44

Ich wünsche mir für die zukünftigen Runden, dass jeder eine PN zu seiner Rolle bekommt. Die PN erhöht irgendwie die Spannung, ob man Bürger ist oder eine SR hat.
Ich brauchte von dem ständigen Bürger sein eine Runde Pause. Aus dem Grund ließ ich mich ersetzen.

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 8. Juli 2014, 14:32

Finde ich auch. Als normaler Bürger ohne PN fühlt man sich echt wertlos

43

Dienstag, 8. Juli 2014, 14:41

Das ist so Ne eigenart von Lyka... Sonst machen das ja eigentlich alle Sls :)
List. Strategie. Manipulation.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 8. Juli 2014, 14:49

Der SL hat einfach keine Lust xx Leuten eine PN mit dem selben Inhalt zu schicken :)
Nichts gegen Lyka.

scio

Veteran

Beiträge: 3 314

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ^^

Beruf: weirdo

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 8. Juli 2014, 15:20

Also eigentlich war es früher immer so, dass normale Bürger auch ne PN bekommen haben. Soweit ich es in Erinnerung habe ~

Klar, ich weiß, dass es "anstrengend" ist, aber ich finde es so schöner. Auch als SL.

46

Dienstag, 8. Juli 2014, 15:43

Ich finde, man sollte schon deshalb eine PN verschicken, weil man als SL damit das Feedback hat, dass die Person mitbekommen hat, dass es los geht und mal anwesend war und weil man als Spieler nicht unsicher wird, ob man vergessen wurde - auch wenn man ja in der Liste steht, kann das passieren.
Also für mich ist es ein no-go, keine PN an normale Bürger zu verschicken...


~ Whoever saves one life, saves the world entire. ~

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:06

@MisterX: @scio: @Ryden: @Raisen: Nein, es hat einen anderen Grund. Man kann theoretisch alle Bürger in den unsichtbaren Empfänger packen und dann muss man die PN nicht mehrfach verschicken.

Aber nachdem mir trotz des Regel, die das verbietet, mehrfach normale Bürger aufgefallen sind, die versucht haben, ihren PN-Text irgendwie einzubringen um ihre Unschuld zu beweisen, habe ich einfach keine Bürger-PNs mehr verschickt. Ich finde es eigentlich auch schade, vielleicht werde ich das bei mir auch wieder einführen, aber dann muss man eben Konsequenzen für das Posten von Rollentexten legen, wenn das einfach nicht beachtet wird.
Das hat nichts mit Faulheit zu tun.

@MysticShadow: Naja, deshalb spricht man alle Spieler in einem Spoiler im Startpost an, aber wie gesagt, vielleicht ändere ich das auch wieder. Gefällt mir persönlich auch nicht so ohne PN und der Einwand von MisterX ist schon gut.

48

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:07

Der Grund dafür ist ganz einfach, dass man, wenn man normaler Bürger ist, seine PN zitieren kann (auch wenn das eigentlich verboten ist) und dann wissen alle anderen normalen Bürger, dass man einer von ihnen ist.
Deswegen ist es so gesehen besser, erst gar keine PN zu schreiben.

Man kann natürlich nur ein Wort schreiben, aber dann ist das Ganze wieder ziemlich überflüssig, finde ich.

E: Dat Lyka xD
Mythologie

Alea iacta est...

49

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:19

Eine PN macht auch deshalb Sinn, weil man eine PN in seinem Emailpostfach erwartet und dank der PN mitbekommt, dass die Runde los geht.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:34

Eine PN macht auch deshalb Sinn, weil man eine PN in seinem Emailpostfach erwartet und dank der PN mitbekommt, dass die Runde los geht.

Wie im Post zuvor gesagt sollte ein SL, wenn er das macht, die Spieler im Thread direkt ansprechen.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:35

@MysticShadow: Naja, deshalb spricht man alle Spieler in einem Spoiler im Startpost an, aber wie gesagt, vielleicht ändere ich das auch wieder. Gefällt mir persönlich auch nicht so ohne PN und der Einwand von MisterX ist schon gut.


Das bringt aber nur dem Spieler die Benachrichtigung, dass es losgeht, dem Spielleiter fehlt aber das Feedback, dass der Spieler seine PN gelesen hat (was natuerlich in Verbindung mit mehreren Empfaengern weniger gut funktioniert, aber da muss der Spielleiter dann wissen, was ihm wichtiger ist).

Deswegen ist es so gesehen besser, erst gar keine PN zu schreiben.


Das Problem ist doch aber, dass Spieler gegen die Regeln verstossen, nicht, dass es eine Moeglichkeit fuer sie gibt, das zu tun. Einfach konsequent bei jedem Regelverstoss den betreffenden Spieler modkillen, und dann erledigt sich das Problem schon von alleine.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:49

@korenchkin: Modkillen zerstört die Gewichtung einer Runde und ist eigentlich keine gute Idee. Es ging mir auch bloß darum, dass keine Unterstellungen aufkommen. Wie gesagt nehme ich das so entgegen und werde die PNs wieder einführen, es ist ein zweischneidiges Schwert, aber vielleicht wird dann auch mehr darauf geachtet.

53

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:53

Also bis jetzt, hat die Mafia und die Drittpartei bei mir immer gewusst, welche Siegesbedingung die Bürger haben. Das könnt ihr auch in meiner letzten Runde sehen. In einem anderen Forum habe ich diese Maßnahme ergriffen, da die Spieler sich frei austauschen konnten und auch angefangen haben die Siegesbedingung zu nutzen. Deswegen habe ich der Mafia in einer Runde die Siegesbedinung zugesteckt und ... es war den Bürgern eine Lehre.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:58

...wo ging es um Siegesbedingungen? o.o
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:59

Um ehrlich zusein war ich zu faul/gestresst. Normalerweise mache ich das ja auch und finde das besser so. Ich bitte um Verzeihung.



korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 8. Juli 2014, 17:44

@korenchkin: Modkillen zerstört die Gewichtung einer Runde und ist eigentlich keine gute Idee.


Und ein Regelverstoss tut das nicht? Der Punkt ist ja gerade, dass es einfach so sehr schmerzen muss, die PN zu zitieren, dass es den Buergern keinen Vorteil mehr bringt, eben das zu tun.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

57

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:19

Ich arbeite mal auf: Es ist, wie lyka schon sagt, kein Akt, alle in die pn einzubinden, mittels unsichtbarer Empfänger kann man bis zu 10 Leute so beschicken. Das reicht für die meisten runden schon aus. Natürlich hat Lyka recht, dass das Potenzial alleine ausreicht, um eine Maßnahme zu ergreifen, aber wie korenchin richtig bemerkt ist es ein regelverstoß und sollte daher kein Regelfall sein. ich verstehe daher nicht wieso deine Maßnahme eben diese ist. Ich mache es immer so: meine pns sind immer gleich aufgebaut, ich ersetze nur das Wort "Bürger" durch die sonderrolle bzw. Verwende den plural. Dadurch ist ein zitieren der rollenpn ohnehin überflüssig. Außerdem, Lyka: wann hat das denn hier das letzte mal jemand gemacht?
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (8. Juli 2014, 18:20)


58

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:31

Oder man packt die Bürgerpn mit in den startpost, dan kann jeder daraus zitieren und keiner kann tipps geben.

59

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:39

Was ich noch als positive Kritik anzubringen habe, der Joker ist ne tolle Rolle und sollte auf jeden Fall öfter vorkommen.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:58

@Ryden: Naja, wenn du bedenkst, dass ich seit letztem Dezember nur zwei Runden geleitet habe, ist es wahrscheinlich schon ein bisschen her.

Ich habe doch auch bereits zwei Mal gesagt, dass ich die Kritik von @MisterX: hier annehme und das ab jetzt ändere. Außerdem kann man auch immernoch den Bürger-PN Text in die anderen PNs hineinzitieren, es ist also alles gut und die Sache ist erledigt. Mal abgesehen davon bin ich auch überzeugt, dass man jedem hier so weit vertrauen kann, vor allem, nachdem das jetzt nochmal extra gesagt wurde. =)

Ähnliche Themen