Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:29

Diskussion zur Runde 65 - Werwölfe vom Düsterwald - Zwei Parteien + Mafia

Die Runde ist vorbei, es lebe die Runde!

Die Runde hat nicht nur einen neuen Postingrekord aufgestellt (trotz einem Spieler weniger), sie hat auch wirklich Spaß gemacht! Es war - erwartungsgemäß durch die unbekannten Rollen - sehr aktiv und diskussionsintensiv, und bei den Mutmaßungen war von völlig richtig bis total daneben alles dabei - also wie immer!

Fakten zu der Runde:



  • Es gab 3 Mafiosi und zwei gleich große Fraktionen mit je 8 Mitgliedern. 4 von ihnen hatte jeweils eine Sonderrolle, zwei waren auf beiden Seiten vorhanden (Psychologe und Held)
  • Ich habe mich auf zwei Fälle vorbereitet: Fall eins war, dass die Mafia beseitigt wird. In diesem Fall wäre es zu einem Lynchkrieg zwischen den beiden Fraktionen gekommen. Fall zwei war im Prinzip ein normales Mafiaspiel mit vielen Unbekannten
  • Die Rollen waren wegen der Fraktionen bei Mord geheim, aber bei Lynch offen, damit man ein paar kleine Anstöße hatte, ein möglicher Showdown der beiden Bürgergruppen aber nicht ausgeschlossen war. Keiner sollte wissen, wie es genau um seine Fraktion stand.
  • An dieses Fraktionssetting wurden viele Rollen angepasst. Es gab zwei Helden mit den Fraktionsbegrenzungen, die auch einen kleinen Detektiv eingebaut hatten. Auch die Psychologen hatten einen solchen Scan. Die Mafia konnte so nicht sofort eliminiert werden, aber es hat geholfen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
  • Damit die Mafia bei einem Outing der Untersucher nicht sofort auffliegt, habe ich ihnen mehrere Rollen gegeben, die ihnen geholfen haben: Mumpitz war Gefägniswärter, Korenchkin konnte andere Spieler auswählen, die fortan als andere Fraktion angezeigt worden sind. Zusammen mit dem Maskenbildner konnte so auch Verwirrung entstehen (wie man im Fall TOO gesehen hat!). Spiderzero hatte eine spontan-aktivierbare Rolle. Er konnte entscheiden, ob die Rollen von Spielern bei einem Tod durch Schuss (also Raisen und TOO) angezeigt werden sollten. So konnte er, wenn die Rollen bereits durch korenchkin verändert waren, noch Verwirrung stiften, oder die Bürger weiter im dunkeln lassen.
  • Held und Psychologe gab es auf beiden Seiten, darüber hinaus gab es auf jeder Seite eine Tötungsrolle (Totenbeschwörer, Jäger) und eine Rolle, die die Mafia etwas ärgern sollte. In diesem Fall waren das Maskenbildner und Beobachter. Alle diese Rollen hatten aber auch das Potenzial, nach hinten loszugehen (wie man teilweise ja auch gesehen hat).

Feedback zur Runde ist natürlich gerne gesehen :3


Hier noch einmal die Teilnehmer und ihre Rollen und Fraktionen:

  1. Mumpitz - Angst (Gefängniswärter)
  2. korenchkin - Verrat (zeigt als andere Fraktion an, lebend oder tot!)
  3. Spiderzero - Neid (spontane Verschleierung)
  4. Raisen - Ältestenwolf (Psychologe, besonderer Detektiv)
  5. TheOtherOne - Weißwolf (mit in den Tod reißen)
  6. Odysseus - Wolfsschamane (Maskenbildner)
  7. Drain - Veteranenwolf (Held)
  8. Vaporizer
  9. Altaris
  10. DancingMoon
  11. Tako
  12. MisterX - Dorfweiser (Psychologe, bes. Detektiv)
  13. scio - Beobachter
  14. Kurz - Totenbeschwörer
  15. Asuda - Heiler (Held)
  16. Brainbow
  17. Shizuo.
  18. Night Zap
  19. Inzaghi

Und mein Rundenprotokoll:

Rundenverlauf auf SL Sicht:

Nacht 7
Shizuo./Odysseus vertauscht sich selbst mit Spiderzero.
Mord: Inzaghi


Tag 6
Dancingmoon wird gelyncht


Nacht 6
Odysseus/Shizuo. vertauscht Inzaghi mit korenchkin
Mord: scio
Verrat:
scio beobachtet Odysseus/Shizuo.


Tag 5
Kurz wird gelyncht
Brainbow wird inaktivitäsgelyncht


Nacht 5
Odysseus/Shizuo. vertauscht Inzaghi mit Drain
Mord: Inzaghi --> Drain
Verrat: scio
Drain schützt Dancingmoon
scio beobachtet korenchkin


Tag 4
Kurz opfert Asuda und töten TheOtherOne.
TheOtherOne aktiviert seinen Schuss und tötet Raisen.
Spiderzero's Fähigkeit als Neid wird aktiviert und verbirgt die Rollen von TOO und Raisen.
Drain bekommt sein Ziel (Odysseus) als Fraktionsgleich angezeigt.
Vaporizer wird gelyncht.


Nacht 4
Odysseus vertauscht Odysseus mit Altaris
Mord: Odysseus --> Altaris
Verrat: Drain
Drain schützt Altaris ---> Odysseus
Raisen checkt TheOtherOne
scio beobachtet Drain


Tag 3
Drain bekommt Raisen als fraktionsgleich angezeigt.
Kurz belebt Asuda wieder
Mupitz wird gelyncht

Nacht 3
Odysseus vertauscht scio und Mumpitz
Mord: Asuda
Angst: Asuda
Verrat: TheOtherOne
Drain
schützt Raisen.
Raisen checkt Spiderzero
scio beobachtet Altaris
Asuda schütztDrain

Tag 2
Drains (Mumpitz) und Asudas (TOO) Ziele sind fraktionsanders.
Shizuo wird gelyncht

Nacht 2
Odysseus vertauscht Asuda und Tako
Mord: Asuda ---> Tako
Angst: Dancingmoon
Verrat: (Altaris)
Drain
schützt Mumpitz
Raisen checkt Altaris
scio beobachtet Raisen
Asuda schütztTOO

Tag 1
Nach dem Lynch werden Asuda (Mumpitz) und Drain (scio) ihre Untersuchungen als Fraktionsanders aufgezeigt.
Night Zap wird gelyncht.

Nacht 1
Odysseus vertauscht Raisen und Altaris
Mord: MisterX
Angst: Tako
Verrat: Raisen --> Altaris
Drain schützt scio
Raisen checkt Asuda
MisterX checkt scio
scio beobachtet Altaris --> Raisen
Asuda schützt Mumpitz
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (16. Juli 2014, 12:43)


2

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:40

Ah verdammt, ich hatte schon so ein schlechtes Gefühl, aber ich habe einfach nicht den Beweis gefunden, dass korenchkin lügt. D:
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

3

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:42

Die Runde hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank Ryden! Ich beglückwünsche die Mafia zu ihrem Sieg, besonders korenchkin, der es aber auch immer wieder schafft, unterhalb dem Radar seiner Mitspieler zu sein. Schade das man Kurz und mir nicht glauben wollte :canta: Auf die Rolle von korenchkin bin ich leider auch nicht gekommen. Zwar war die Auflösung von TheOtherOne seltsam, da Raisen ihn eigentlich, nach dem aktuellen Wissenstand, entlarvt hatte aber in dem Moment war ich ohnehin schon draußen.

Ich möchte nicht Spiderzero vergessen, da er sich trotz seiner Rolle als Mafia sehr aktiv gezeigt hat. Als Mafia ist das gewagt aber ich mag diese Vorgehensweise. Also zwar hatte ich einen Verdacht gegen Spiderzero aber auf korenchkin wäre ich nur durch ein Ausschlussverfahren gekommen. Nach dem Lynch von scio und ihrer Reaktion auf Kurz, hätte man aber durchaus ableiten können, dass korenchkin nicht der Beobachter ist, da er offensichtlich nichts über Kurz in seiner Rollenbeschreibung hatte. Ansonsten hätte er anders auf das Outing von Kurz reagiert.

Danke für die Rettung Odysseus und auch an die aktiven Spieler :la:

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:51

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass scio und ich einfach ignoriert wurden. Auf korenchkin und Spiderzero hätte man kommen können. Spätestens beim Mord an DancingMoon. Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass man unsere Aussagen keine Beachtung schenkt. Bei der Mafia würde ich das verstehen, aber doch nicht bei den Bürgern.

Auf jeden Fall gratuliere ich der Mafia zum Sieg.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:53

Super Setting! So viel Spaß hat mir eine Runde lang nicht mehr gemacht. :3
Irgendwie hatte ich die Vermutung, dass TOO kein Maf ist, allerdings erst nach seinem Tod.
Was mich sehr geärgert hat war der Lynch an Kurz. Der war so sinnlos und man hat doch gemerkt, dass er nicht Maf war. (Allein schon wegen dem Schuss).
Naja.
@Odysseus: Wenn ich mich richtig erinnere habe ich nichts zu Odysseus bekommen. D: Hätte mich eh nur verwirrt.

btw...Dussion :canta:



korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:58

Endlich vorbei, die Spannung zum Schluss war ja kaum auszuhalten (gerade auch, weil es sich ja gestern dann noch spontan verzoegert hat). Zwischenzeitlich haette ich nicht erwartet, dass wir eine realistische Siegchance hatten, da war schon einiges an Glueck dabei (etwa, dass wir tatsaechlich mit dem Mordversuch an Inzaghi Drain erwischt haben, der mich ja noch haette enttarnen koennen, oder, dass Raisen tatsaechlich TheOtherOne untersucht hat, und Kurz ihn dann erschossen hat — andernfalls waere ja aufgeflogen, dass er gar kein Mafioso war). Genauso hatte ich eigentlich erwartet, dass nach dem Lynch von DancingMoon klar war, dass ich kein Beobachter (vielen Dank auch noch mal an Raisen, der mir dieses Outing samt Plan, wie ich lange genug unentdeckt bleiben kann, quasi in den Mund gelegt hat …) war (wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das nicht noch eine letzte clevere Falle von Shizuo. war, mich als sicher zu bezeichnen — letztlich egal, ich hatte mich da schon fuer Inzaghi entschieden).

Die Runde hat mir sehr viel Spass gemacht, danke dafuer!

Ah verdammt, ich hatte schon so ein schlechtes Gefühl, aber ich habe einfach nicht den Beweis gefunden, dass korenchkin lügt. D:


Ich habe mir auch Muehe gegeben, keine Beweise irgendwo stehen zu lassen. Der Mord heute war im Grunde ein russisches Roulette, haette es aber Spiderzero oder mich erwischt, waere der Plan gewesen, das dann Spiderzero als Mensch zusammen mit Inzaghi (hier war ich mir unsicher, aber es bestand zumindest die Chance, dass er einer ist) dich lyncht, oder alternativ wir beide zusammen gegen Inzaghi stimmen (als Gegenstueck zu scio waere ich ja ein Wolf gewesen, und nachdem sich Kurz als Mensch herausgestellt hat, war klar, dass du kein Mensch mehr sein konntest — sonst haetten DancingMoon und Inzaghi beides Wolfssonderrollen sein muessen).

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass scio und ich einfach ignoriert wurden. Auf korenchkin und Spiderzero hätte man kommen können. Spätestens beim Mord an DancingMoon.


Ja, ich hatte auch fest damit gerechnet, in dem Moment aufzufliegen, und war sehr ueberrascht, als das nicht der Fall war.

Was mich sehr geärgert hat war der Lynch an Kurz. Der war so sinnlos und man hat doch gemerkt, dass er nicht Maf war. (Allein schon wegen dem Schuss).


Das haette auch noch ganz anders ablaufen koennen, wenn etwa DancingMoon, scio, und Inzaghi fuer Spiderzero gestimmt haetten, anstatt entweder gar nicht, oder sinnloserweise fuer scio abzustimmen.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:06

GG Maf und fu korenchkin.

Das Fraktionsoutingverbot hat mich richtig einschränkt, vor meinem Tod wusste ich ja, dass jeder der bereits gestorben ist, Dörfler sein musste, mit Ausnahme von Tako, bei dem war ich mir nicht sicher, aber ich ging davon aus, dass er in meiner Fraktion ist, weil es sonst 6 tote Dörfler gewesen wären. Heißt, ich kannte 7 Dörfler (5 tote + scio und die waren sicher Dörfler, Ody hab ich auch noch dort eingeordnet).


Ergo wusste ich, dass jeder, der mir jetzt als "Nicht in meiner Fraktion" angezeigt wird, höchstwahrscheinlich Maf war (Spiderzero), aber dann war ich plötzlich tot ._.

Bei Spiderzero war ich mir recht sicher, dass er zur Mafia gehörte, da ich Ody als Dörfler einordnete und ich, nach Drain's Outing, mir sicher war, dass die SR's gleich verteilt sind (war zwar falsch...aber hey, hauptsache das Ziel stimmt) und wenn Spider auch noch zu den Dörflern gehört hätte, wäre das Verhältnis 8:8:3 gewesehen...was mir bei 19 Spielern einfach zu wenig Maf's waren. Also ging ich von 5 aus, was mir aber wieder zu viele waren. Also 4...aber da hätte wieder das 1:1 Verhältnis der Teams nicht gepasst.
Dann war ich tot.

Und richtig angepisst xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (16. Juli 2014, 13:08)


8

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:09

Da wähle ich einmal nicht Inzi und dann wird er gekillt. D:
Aber das war schon echt Glück, dass ihr ihn erraten habt, als ich ihn mit Drain getauscht habe.
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

9

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:15

Glückwunsch an die Mafia. Ich hatte nicht erwartet, dass Ihr diese Runde gewinnt. Nach Raisens Vorschlag dachte ich, ihr ( die Mafia ) seid so gut wie erledigt.
Ausgerechnet wo ich so eine schöne Sonderrolle hatte, entschied sich die Mafia gegen mich. Die beiden letzten Mafiosis hätte ich zum Schluss überprüft. Ich wollte scio; dann Shizou; dritte Nacht wäre wohl Dancing Moon gewesen... und dann mal schauen wer überprüft worden wäre.
Obwohl ich als Erster von Euch gegangen bin, machte es Spass, die Runde mitzuverfolgen.
:thumbup: an die Mafia.

10

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:18

Hammerharte Runde... Vorher dachte ich noch "Das wird schon irgendwie". I've never been so wrong. Duh. Man muss hier ja wirklich mit allem rechnen. Man muss alle Möglichkeiten suchen. Man darf keine Möglichkeit ausschließen. Diese Runde hat zu 100% gezeigt, dass ich das gefunden habe, was ich suchen wollte. Mindfuck vom Feinsten. Ja. GEEEEIIILLLL. \(^_^)/ Schade, dass die Runde schon vorbei ist. D: xD E: Maf too stronk. Ne echt jetzt... korenchkin als Maf? Und dann noch 3 SR? :O xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vaporizer« (16. Juli 2014, 13:20)


Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:20

Fun fact: Ich hab einmal hingeschrieben, dass Altaris Mensch sein muss und war auch fest davon überzeugt, da ich ihn beschützt hatte, er aber trotzdem gestorben ist. Allerdings wurde dieser nur mit Odysseus vertauscht (Auch wieder extremes Glück für die Maf. D:) Ich habe das aber gleich wieder wegeditiert, da meine Fraktion somit geoutet wäre.
Hätte @Raisen: das gesehen (der ja Altaris schon besucht hatte), wäre ich bei ihm vllt unter Verdacht gekommen.

Nacht 4 war eh sehr verschickt.



12

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:32

P.S.: War das eine kollektive Entscheidung mich zu ermorden :?:

@ Raisen
Ich wollte Dir noch Hinweise geben wer dein Gegenstück ist. Nur auf einmal war ich tot :cursing:

13

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:38

Generell hat es nich überrascht, wie oft der maskenbildner getroffen hat... So war es wirklich teilweise wirklich kompliziert :D nicht umsonst habe ich die Übersicht angefertigt, sonst kommt man da auch als sl nicht mehr mit. ;) Alles in allem war das balancing offenbar ja gut, da sich trotz keiner vergleichsrunden keine Partei schnell als die siegreiche herausgetan hat. Vor allem, dass unter ren letzten 6 Spielern zwei jeder Fraktion waren, hat das bestätigt. Wer also eine Runde mit ähnlichem setting halten möchte, hat jetzt Anhaltspunkte ;)
List. Strategie. Manipulation.

14

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:58

Die Runde war zwar super verwirrend, aber auch sehr sehr lustig :'D Ich muss sagen manchmal wäre ich fast ausgeflippt, weil ich immer verdächtigt wurde, obwohl ich nichts war xD
Ansonsten hat die Runde viel Spaß gemacht. @Ryden: Hut ab! ;)

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Juli 2014, 16:27

Immerhin haben wir im Nachhinein eine geistreiche Dussion zu der Runde, nich wahr? :canta:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

16

Mittwoch, 16. Juli 2014, 16:33

Eher wohl Konfusion nach dem Schuss.
Es wäre schön, wenn sich jeder Spieler bei den Lynchwahlen beteiligt.

Gezeichnet:
Der verkackte :D Psychologe

17

Mittwoch, 16. Juli 2014, 17:14

Immerhin haben wir im Nachhinein eine geistreiche Dussion zu der Runde, nich wahr? :canta:
I don't know what you're talking about. :ninja:
List. Strategie. Manipulation.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Juli 2014, 17:24

Immerhin haben wir im Nachhinein eine geistreiche Dussion zu der Runde, nich wahr? :canta:
I don't know what you're talking about. :ninja:

Letztes Mal konntest du mich so besiegen. Dieses Mal allerdings...

ebenfalls!
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (16. Juli 2014, 17:33)


19

Mittwoch, 16. Juli 2014, 17:34

Ist ja gut D:
List. Strategie. Manipulation.

20

Donnerstag, 17. Juli 2014, 12:03

Absolut geile Runde!:3
Aber sorry, dass ich Raisen getötet habe. Anfangs war ich einfach nur sauer und mir sicher, dass er Maf ist, aber als ich dann angefangen hab über den Sinn von dem ganzen nachzudenken hat es mir solangsam gedämmert, dass es irgendeine Art Missverständnis war. Ich habe da zwar noch auf Sl-Fehler getippt aber ja.
Als ich dann aber plötzlich tot war, war ich wieder so sauer auf Raisen, dass ich ihn getötet hab, obwohl ich mir mittlerweile nichtmehr sicher war ob er Maf ist. Sorry :D
@Kurz: Warum eigentlich dieser plötzliche Schuss? Ich wäre doch so oder so gestorben?

Achso und gg an die Mafia, aber auch an alle Spieler, die bis zum Ende durchgehalten haben oder mit ihren Theorien geholfen haben die Mafia (teilweise) aufzudecken, war geil! :3