Sie sind nicht angemeldet.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. September 2014, 21:50

Diskussion zur Runde 72 - Another

Das ist der Diskussionsthread zur Runde 72 - Another.

Wie man anhand der Aktivität merkte, ging das Konzept der Random-Morde nicht so wirklich auf. Es wirkte teils so, als wäre einfach zuviel Zufall, obwohl es durchaus Rollen (Hideyoshi, Dete) gab, die ein finden des Untoten möglich gemacht hätten. Nebenbei hab ich den Schülern auch noch geholfen, in dem ich ihnen die Schülerliste und für den Preis eines Lynchopfers (einer der drei Namen musste gelyncht werden) auch noch die Möglichkeit gab, die Namen den Spieler zuzuordnen.

Aber bevor ich weiterrede, erstmal die Rollen, damit es verständlicher wird:
(Ich zitiere gleich die Rollen PN herein)

Kenzou Kawahori
("schlafende" Drittpartei)

Spoiler Spoiler


Du bist Kenzou Kawahori.

Du strebst nach Macht.
Werde Klassensprecher und etwas Großartiges passiert!
Du gehörst zu den Schülern…?

____

Da du nun Klassensprecher geworden bist, merkst du, dass dich das noch nicht zufrieden stellt – du möchtest mehr Macht und deshalb willst du die Schwächeren unterdrücken.

Du kannst jede Nacht eine Person mobben (die Person erfährt davon*)

- Die gemobbte Person ist am nächsten Tag so eingeschüchtert, dass sie nicht in der Lage ist, bei der Lynchwahl teilzunehmen.
- Solltest du zweimal hintereinander die selbe Person mobben, wird diese Person, da sie solche Angst hat, die selbe Person zur Lynchwahl wählen, wie du.

ACHTUNG: Wenn du zweimal die gleiche Person mobbst, wirst du zusammen mit deinem Spielernamen (Kenzou) geoutet (deine Fähigkeit nicht).

Du gewinnst, wenn der Untote tot ist und du die absolute Macht hast (= wenn ein 1:1 Verhältnis mit den Schülern besteht**).

*Die Person erfährt nur, dass sie von Kenzou gemobbt wurde.

**Das war natürlich ein Blödsinn. Kenzou hatte eine Doppelstimme und konnte eine Stimme durch das Mobben ungültig machen, wodurch er selbst bei einem 1:3 Verhältnis noch gewinnt)


Wie ihr seht, habe ich hier etwas eingebaut, was es so noch nicht gab: Eine Fähigkeit, die triggert, in dem man Klassensprecher wird.

Kazuma Akazawa
(Untoter)

Spoiler Spoiler

Du bist Kazuma Akazawa und hast dich vor drei Jahren erhängt, offenbar ohne Erfolg – damit bist du der Untote!

Da du schon mehrere Jahre zwischen den Lebenden umherwanderst, ist etwas von der Lebensenergie der Personen in deinem Umfeld, auf dich übergegangen, dass schützt dich vor der ersten Überprüfung (Verräter-Fähigkeit)

Weiters kannst du einmal im Spiel (in der Nachtphase) eine Person ermorden, dadurch fällt aber der Nacht-Unfall aus und du musst eine Nachricht am Tatort hinterlassen, die mit „Der Untote“ gezeichnet wird (was du darin schreibst, ist dir überlassen – es gelten dennoch alle Regeln vom Startpost!)
Diese Nachricht schickst du zusammen mit dem Mordopfer an mich.

Solltest du Klassensprecher werden, bekommst du eine weitere Fähigkeit.

(Solltest du gelyncht werden, ändert wird dein Zusatzmord auch zu einem Jägermord, den du noch in der Nachtphase nach deinem Lynch einsetzen kannst)


Bitte sucht mal alle in Google nach dem Namen "Kazuma Akazawa" - TADA! :>
Weiters ist es zu 1:1 die gleiche Rolle, die auch in der ersten Another Runde gespielt wurde und auch hier hab ich die Mechanik der Klassensprecherwahl eingebaut.

Sayuri Kakinuma
(Detektiv)

Spoiler Spoiler

Du bist Sayuri Kakinuma!

Du bist eine stille Schülerin, die es liebt, Bücher zu lesen. Als aber bekannt wird, dass der Fluch der Klasse 9C wieder beginnt, hat dich der Ehrgeiz gepackt und du bist sofort in die Bücherei geeilt, um Nachforschungen anzustellen. So bist du die erste, die erkannt hat, dass man den „Untoten“ in der Klasse suchen und beseitigen muss, um das Unheil abzuwenden. Da du aber zu wenig Selbstvertrauen hast, um offen mit anderen darüber zu reden, hast du beschlossen, die restlichen Schüler zu beobachten und so den Untoten zu finden.

Du kannst jede Nacht eine Person untersuchen und so feststellen, ob diese Person tot ist oder nicht.
(Detektiv)

Fraktion: Schüler


Eigentlich wollte ich es so machen, dass Sayuri auch noch den Spielernamen der Person herausfindet, hab mich dann aber dagegen entschieden und die SR Hideyoshi eingebaut.

Izumi Akazawa
("schlafende" Drittpartei)

Spoiler Spoiler

Du bist Izumi Akazawa!

Fraktion: Schüler

(Wird aktiviert, wenn der Untote innerhalb den ersten zwei Lynchungen stirbt)
Da Kazuma, dein geliebter Cousin, gestorben ist, auch wenn er der Untote war, willst du Rache – Rache an diejenigen, die deinen Cousin getötet haben!
Du kannst jede Nacht eine Person töten und wirst zu einer Mafia.

Siegbedinungen: Alle Schüler sind tot bzw. ein 1:1 Verhältnis mit den Schülern.


Diese Rolle wurde nur eingebaut, für den Fall das der Untote früh gekillt wird.

Kubodera-sensei
(Held)

Spoiler Spoiler

Du bist der Klassenvorstand der Klasse 9C und eine sehr hilfsbereite Person, deshalb versuchst du deine Schüler vor dem Fluch zu retten. Aus diesem Grund hältst du dich einen Tag lang, immer in der Nähe einer deiner SchülerInnen auf (andere Leute würden dies stalken nennen), um sie/ihn zu beschützen – du bist der Held dieser Runde.

Du kannst jede Nacht versuchen eine Person vor dem Unfall zu retten (nicht die gleiche Person mehrfach hintereinander, auch nicht dich selbst)

Doch solltest du nach drei Rettungsversuchen nicht mindestens eine Person erfolgreich schützen, verlierst du langsam den Verstand, da deine Schüler sterben und du niemanden retten kannst… (Du verlierst dann deine Fähigkeit)
Das bedeutet, dass du nach zwei Fehlversuchen das nächste Opfer retten musst.

Des Weiteren kannst du kein Klassensprecher werden. Wirst du dennoch gewählt, wirst du sofort vom Amt enthoben und als Kubodera-Sensei geoutet (nur der Name, nicht die Rolle)


Ich wusste nicht wie ich diese Rolle am besten Balance, weil ich mir nicht sicher war, wie sich diese Rolle auswirkt, sollten Kenzou und Izumi aktiv sein , daher hab ich diesen "Druck" durch den mögliche Verlust der Fähigkeit eingebaut.
Dass er nicht Klassensprecher werden kann, erklärt sich von selbst: Er ist Lehrer.

Hideyoshi Nagachika
(Austauschschüler - SR)

Spoiler Spoiler

Du bist Hideyoshi Nagachika!

Du bist ein Austauschschüler und hast eigentlich nichts mit den Leuten in dieser Klasse zu tun.
Du bist ein hochintelligenter Schüler, der gerne Detektivarbeiten nachgeht. Deshalb schnüffelst du überall herum und versuchst dem Fluch auf den Grund zu gehen.

Du kannst einmal in der Nacht einem Schüler nachspionieren und erfährst so ihren Namen.
Des Weiteren ist es dir erlaubt, einmal in der Tagphase eine Nachricht an einen Spieler zu schreiben.

Das funktioniert so:
Du schreibst die Nachricht (50 Wörter maximal), diese schickst du zusammen mit dem Namen des Users, an den sie gehen soll, an mich und ich leite sie dann weiter.
(Leider kann ich die Nachricht erst weiterschicken, wenn ich wieder online bin, tut mir leid)

Regel dazu:

- Du darfst dich in der Nachricht nicht outen, weder deinen Namen noch deine Fähigkeit


Fraktion: Schüler


Meine Lieblingsrolle in diesem Setting und nicht weil er aus Tokyo Ghoul ist, sondern weil er Nachrichten verschicken durfte, was sehr interessant werden kann~
Leider hat Adept nichtmal die RollenPN gelesen und seine Vertretung, Altaris, habt ihr durch den Lynch an Adept indirekt gekilt... xD

________

Nachdem ich euch die Klassenliste und die Möglichkeit gegeben habe, die Namen herauszufinden, dachte ich eigentlich, dass das Finden des Untoten viel zu leicht wird.
Zwar passt Ryoko's Name auch nicht zum Rest, aber irgendeine Ablenkung musste ich einbauen, überhaupt nachdem man Kazuma schon mit googlen alleine als Untoter finden konnte. Dann müsste man nur noch irgendwie herausfinden, wer Kazuma war...Massenouting ruft.

Hat aber offenbar keiner geschnallt...wie auch immer.

btw.

Sierra's Untersuchungen:

1. Nacht: korenchkin (Untoter)
2. Nacht: Drain (schlafende Drittpartei)
3. Nacht: Applekuche (schlafende Drittpartei)

Er hat alle (möglichen) Bürgerfeinde gefunden. Nicht schlecht, auch wenn er das Pech hatte, dass korenchkin den Verräterschutz hatte und die anderen zwei nicht aktiv waren.

Hingegen war der Held (Spiderzero) nicht einmal aktiv und Hideyoshi ebenfalls nicht.

>.>
_______

Ich hoffe die Runde hat euch wenigstens irgendwie Spaß gemacht :3

Sierra

Mafiosi

  • »Sierra« ist männlich

Beiträge: 277

Beruf: Beruf? Ist ja NEETlich.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. September 2014, 21:53

Diese damn Luckshots.
Und es hat mir noch nicht mal geholfen ;___;



If you do evil out of a hatred for evil, that rage and hate will merely birth new conflict.

3

Sonntag, 14. September 2014, 21:55

Spaß gemacht hat es schon, aber ich muss zugeben, ich hätte aktiver sein können.
Eigentlich habe ich ja noch genug Zeit, aber ich war wohl etwas demotiviert, dass man aus den Morden nichts herauslesen konnte.
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. September 2014, 21:55

Du weißt garnicht, wie ich gelacht habe, als ich gesehen habe, dass du sofort korenchkin untersuchst :'D

@Shizuo.: Naja, die Morde sind halt Random...lol.

5

Sonntag, 14. September 2014, 22:00

Ich muss ehrlich sagen ich wahr relativ planlos die ganze runde xD
das setting steht mir gar nicht ..
vor allem diese Luckshots unseres SLS

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

6

Sonntag, 14. September 2014, 22:02

4 Lynchs - 4 SR's .. Das muss man erstmal schaffen :canta:



Ballin' is love. Ballin' is life.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. September 2014, 22:34

Hat aber offenbar keiner geschnallt...wie auch immer.


Doch, aber ich waere schoen bloed gewesen, das anzusprechen.

Generell fand ich das Setting zwar interessant, aber es ist einfach zu weit weg vom eigentlichen Spielprinzip gewesen. Das Spiel lebt davon, dass es eine kleinere Gruppe von Spielern gibt, dies ich gegenseitig kennen, und die ihre eigenen Interessen verfolgen. Bei Einzelparteien faellt dieser ganze Aspekt weg (es gibt einfach keine Interaktionen, die man beobachten kann), und mit Zufallsmorden bleiben dann wirklich nur noch die Sonderrollen uebrig, um die Buergerfeinde zu finden (waehrend es fuer die Buergerfeinde einfach nur ein Gluecksspiel wird, nicht untersucht zu werden).
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

8

Sonntag, 14. September 2014, 22:35

Das war ein saugutes Setting, leider kam ich nicht in dessen Genuss. ._. Das mit Google war schon... naja. Hut ab. *ähem* Nicht böse gemeint. xD Ihr solltet auch mal Google probieren! :la: Hilft sehr viel weiter! :la: Schaut den Anime! :la: :la: :la: Glückwunsch an die Überlebenden! :D Edit: Das war irgendwie 'ne kleine Rätselrunde, hatte ich das Gefühl. :la:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vaporizer« (14. September 2014, 22:37)


Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. September 2014, 23:22

Ich hab den Anime geschaut und nicht gesehen, dass es zwei Akazawas gab... :omg:
Aber die Runde fand ich gut ^^
I'm fluffy!

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. September 2014, 23:34

@korenchkin:
Darum auch "alles ist möglich".
:>

Aus deiner Spielsicht dürfte es aber wirklich langweilig gewesen sein...weil du eben garnichts zu tun hattest. Ich hab noch mit dem Gedanken gespielt, dass ich irgendeine Beschränkung einbaue, die dich, mehr oder weniger, zum aktiven Spielen zwingen würde, aber das kam mir falsch vor.

@Tako:
Da wären wir wieder beim Lesen! :omg:

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. September 2014, 23:38

@Raisen: ich habs gelesen, ich hatte die Klassenliste immer mal wieder offen, hab aber nur die Namen der noch lebenden Personen beachtet... x_X
I'm fluffy!

12

Montag, 15. September 2014, 08:45

Alles in allem hat mir die Runde spaß gemacht. Auch wenn die Unfälle etwas doof waren.

Aber danit, das Drain sterben muss hatte ich wenigstens recht :D

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. September 2014, 07:25

Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre die Runde lustiger (für mich) gewesen. Was mir allgenein nicht gefallen hat waren die Random Morde und, dass es nur einen Gegner gab (wobei das nicht ganz so schlimm War, sogar ein Vorteil für mich.)
Leider habe ich richtig gefailt, aber meine Mob Fähigkeit habe ich denke ich ganz gut eingesetzt. xD

Ganz vergessen: Gut gemacht Raisen! :omg: ich hatte gut Spaß.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drain« (16. September 2014, 07:26)