Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inzaghi

Brandstifter

Beiträge: 553

Beruf: Rettungssanitäter

  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:08

@ShadowBlade:
Naja, ich denke eher, 2 mal pro Nacht bzw. einmalig.
Jede Nacht wäre zu OP, einmalig wäre augenscheinlich zu früh eingesetzt. Es würde für 2x pro nacht auch deshalb sprechen, weil in der ersten Nachtphase nichts kam. o:

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:10

Geht das jede Nacht, oder nur alle 2 ?
Was meint ihr

Es gibt im Grunde genommen vier Möglichkeiten.

1. Es war ein Einmaliger Doppelmord der Maf.
2. Es war eine Sonderrolle, die einmalig jemanden erschießen darf.
3. Es war die Drittpartei, die ungefähr einen Brandstifter abgibt.
4. Die Mafia kann jede Nacht 2 Morde ausführen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.


Zudem muss man Bedenken, dass hinter der toten Shatala nicht "Mord" sondern "Erschossen" steht, was also sehr auf Version 2 hindeutet. Außerdem könnte die Grinsekatze wohl kaum jemanden erschießen, denn sie hat keine Finger um den Abzug zu betätigen.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:13

Entweder Doppelmord oder Mord + Fähigkeit von einer Sonderrolle (eher das zweitere).

Im Moment verdächtige ich sehr stark ShadowBlade und Soren als Mafs. Ich verstehe es immer noch nicht wirklich, warum ShadowBlade Soren leicht geschützt hat. Er hat die Statistik als Argument genommen und bei Saki hätte das Argument auch gewirkt. Dann versucht er auch noch, in Takos Richtung zu lenken, obwohl er eigentlich auch selber am "Train" beteiligt war. Saki hätte niemals die Mehrheit erhalten, wenn SB nicht als zweites auf sie gevotet hätte.

  1. Altaris
  2. Kurz >>> ShadowBlade
  3. Soren
  4. Tako
  5. Astaire
  6. ShadowBlade
  7. Teiko
  8. Nadzieja
  9. Inzaghi
  10. Korenchkin
  11. Shatala - Haselmaus - Erschossen
  12. Detektiv Conan - Diedeldum - Mord
  13. Saki - Märzhase - aufgebrüht
  14. Raisen - Weißer Hase - zu Schuhen geworden
Wenn ShadowBlade Maf ist, dann ist es Soren höchstwahrscheinlich auch.

104

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:18

Und wenn ich es nicht bin ist es soren wahrscheinlich auch nicht was ist das bitte für eine doofe Herangehensweise xD

aber gut deine Meinung deine Version der Ereignisse.
Ich habe meinen Lynch begründet und werde es nicht nochmal tun.

@Altaris: stimmt ist mir gerade bei der Liste aufgefallen, als vermute ich das es sich um eine Aktion der drittpartei handelt.

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

105

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:21

Oh, es könnte doch auch sein, dass Dideldum einfach ein Jäger (von seiten der Bürger aus) war, und jemanden mit in den Tod reißen konnte, der ihm verdächtig vorkam? (So kenne ich die Rolle des Jägers jedenfalls aus persönlichen Runden ^^)
Dann wäre es verständlich, warum hinter Shatala "erschossen" steht: Weil Dideldum sie mitgetötet hat.


Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:33

Was ich nicht ganz verstehe ist der Satz von Apple an Conan mit dem Todeswunsch. Der würde auf sowas wie Jäger oder so hindeuten, aber drüber steht gleichzeitig, dass er normaler Bürger war.
Ich bin mal auf den kompletten Mordpost dann gespannt, da steht dann auch hoffentlich was es mit dem 2ten Tod auf sich hat und was erschossen bedeutet.
I'm fluffy!

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:35

Was ich nicht ganz verstehe ist der Satz von Apple an Conan mit dem Todeswunsch. Der würde auf sowas wie Jäger oder so hindeuten, aber drüber steht gleichzeitig, dass er normaler Bürger war.

Todeswunsch im Sinne der Geschichte.

@Nadzieja: Wie Tako auch schon geschrieben hat, hat Apple in seinem Post erwähnt, dass Dideldum ein normaler Bürger war. Wenn er doch eine Sonderrolle hatte, wäre das ja etwas fehlleitend D:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

108

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:43

Eben als müsste ja ein 3. damit zu tun haben oder nicht ?
Conan ist potenziell gefährlich, da er neu und nicht einschätzbar ist.
Nur wer erschießt Shatala ..

Was ich mir inzwischen überlegt habe, ist könnte Kurz nicht Maf sein indem er eine Random Wahl startet? und den anprangert der darauf anspringt, weil es in der Regel immer zu einem Train kommt ?

Das es jetzt mich erwischt hat spricht jetzt nicht wirklich für meine Theorie, aber aus objektiver Sicht auch nicht dagegen.

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

109

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:46

Raisen hatte auch eine Sonderrolle (einmal den Lynch verschieben) als weißer Hase, aber das wurde unter seinem Namen "weißer Hase" zusammengefasst, deshalb ging ich jetzt bei Dideldum als Jäger von derselben Annahme aus @Altaris:

Ich hab' mir mal die Posts der letzten Seiten durchgelesen und muss sagen, ich kann Kurz' Bedenken gegen Shadowblade vollkommen nachvollziehen. Wobei Soren mit dem direkten dahintervoten auch in Frage kommt.


110

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:52

@Nadzieja: Du hast immer Bedenken gegen mich. Langsam wird es echt witzlos ..

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

111

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 14:41

Es gibt im Grunde genommen vier Möglichkeiten.

1. Es war ein Einmaliger Doppelmord der Maf.
2. Es war eine Sonderrolle, die einmalig jemanden erschießen darf.
3. Es war die Drittpartei, die ungefähr einen Brandstifter abgibt.
4. Die Mafia kann jede Nacht 2 Morde ausführen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.


Der Vollstaendigkeit halber:
5. Die Mafia kann jede zweite Nacht zwei Morde ausfuehren.
6. Eine Sonderrolle kann jede zweite Nacht jemanden erschiessen.
7. Die Drittpartei kann jede zweite Nacht jemanden erschiessen.

Das ist zumindest, was mir so aus dem Stegreif noch einfaellt. Theoretisch wuerde auch noch ein Liebespaar in Betracht kommen, ich vermute aber mal, dass Applekuche das dann erwaehnt haette.

Zudem muss man Bedenken, dass hinter der toten Shatala nicht "Mord" sondern "Erschossen" steht, was also sehr auf Version 2 hindeutet. Außerdem könnte die Grinsekatze wohl kaum jemanden erschießen, denn sie hat keine Finger um den Abzug zu betätigen.


Jetzt steht aber bei Raisen auch „zu Schuhen geworden“ und nicht „Mord,“ und der war ja nun recht unzweifelhaft ein Mordopfer. Zur Grinsekatze gebe ich dir allerdings recht.

Und wenn ich es nicht bin ist es soren wahrscheinlich auch nicht was ist das bitte für eine doofe Herangehensweise xD


Nein. Waerest du wirklich kein Mafioso, koenntest du ja gar nicht wissen, was Soren fuer eine Rolle hat, und entsprechend waere es sehr wohl moeglich, dass Soren tatsaechlich doch Mafioso waere. Das kann also kein Argument sein.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Inzaghi

Brandstifter

Beiträge: 553

Beruf: Rettungssanitäter

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 14:46

@korenchkin:
Nur um das richtig zu stellen.
Es ging dabei darum, dass Kurz(?) gemeint hat, dass wenn ShadowBlade Maf ist, dass Soren das höchstwahrscheinlich auch ist, weshalb SB (wohl mit ein bisschen ironie, was man dem xD entnehmen kann) dass einfach umgedreht hat. ^^

113

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:01

Die Nacht war interresant.
Wir haben zwei Mordopfer, haben jedoch keine Erklärung warum die 2. Person gestorben ist.
Die Sonderollen sind unbekannt, also können wir Altaris Aufstellung für die Möglichkeiten hernehmen.
1. Es war ein Einmaliger Doppelmord der Maf.
2. Es war eine Sonderrolle, die einmalig jemanden erschießen darf.
3. Es war die Drittpartei, die ungefähr einen Brandstifter abgibt.
4. Die Mafia kann jede Nacht 2 Morde ausführen.

Bis auf Grund 4 klingt alles relativ schlüssig. Es könnte sich hierbei entweder um die Mafia gehandelt haben (Sonderrolle), Es war eine Bürger-SR (Jägerabwandlung), oder die Drittpartei (SR-Funktion oder eine von mehreren unbekannten)
Grund 4 fällt einfach daher weg, weil die Mafia dann dies bereits in der ersten Nacht ausführen hätte können, zumald dies zu stark für die Mafia im Generellen wäre.

5. Die Mafia kann jede zweite Nacht zwei Morde ausfuehren.
6. Eine Sonderrolle kann jede zweite Nacht jemanden erschiessen.
7. Die Drittpartei kann jede zweite Nacht jemanden erschiessen.

Nr. 7 würde ich für noch Schlüssig genug halten da dies eine Möglichkeit für die Drittpartei ist, zum Sieg zu kommen oder die Bedingung zu erreichen, Nr. 5 und Nr. 6 klingen für mich nicht realistisch genug.
Die Bürger würden sich mit Variante Nr 6. mehr schaden als helfen sofern nicht klug eingesetzt, Nr. 5 würde die Mafia relativ stark werden lassen.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:22

Nur um das richtig zu stellen.
Es ging dabei darum, dass Kurz(?) gemeint hat, dass wenn ShadowBlade Maf ist, dass Soren das höchstwahrscheinlich auch ist, weshalb SB (wohl mit ein bisschen ironie, was man dem xD entnehmen kann) dass einfach umgedreht hat. ^^


Mir ist der Kontext durchaus klar. Der Punkt ist aber, dass das urspruengliche Argument funktionieren kann, die Umkehrung aber in keinem Fall sinnvoll ist. Interessant aber, dass ausgerechnet du da als erster drauf anspringst.

Die Bürger würden sich mit Variante Nr 6. mehr schaden als helfen sofern nicht klug eingesetzt, Nr. 5 würde die Mafia relativ stark werden lassen.


Ich habe das aufgezaehlt, weil es Moeglichkeiten sind, wie das zweite Opfer zustande gekommen sein koennte, und die bisherige Liste dahingehend unvollstaendig war. So ganz ist mir allerdings auch noch nicht klar, was es uns jetzt genau bringt, die Todesursache zu klaeren, im Zweifelsfall helfen wir damit eher den Mafiosi, die ja das Setup genausowenig kennen, und fuer die damit das Risiko groesser ist, solange die vorhandenen Sonderrollen noch nicht bekannt sind.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:24

Ich bin jetzt bis heute Abend weg, weiß noch nicht sicher, welche Bahn ich dann erwische und wann ich entsprechend zu Hause bin, werde aber per Handy reinschauen und voten, falls ich nicht mehr rechtzeitig zu Hause bin.
I'm fluffy!

116

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:28

Ok, ich gehe mal alle verbliebenen Überlebenen durch, um ein bisschen voranzukommen.

Verdächtig sind für mich (in Reihenfolge) Altaris [weil er nach dem Lynch an Saki die Rollendiskussion aufwirft, die natürlich einerseits ganz interessant ist, andererseits aber auch schön von konkreten Theorien ablenkt, nach einem Beileidspost (oder dergleichen) wieder auf die möglichen Rollen und die Begründung, wieso zwei Morde in einer Nacht passieren konnte, anspricht . Das wäre nicht weiter verdächtig und auch sinnvoll (denn die Frage stellt sich nun mal), wenn ich ihn nicht ohnehin für den ersten Mord verdächtigen würde, da er Raisen nun mal gerne Tod sieht. Das ist plump, aber wie ich schon mal erwähnte traue ich ihm diese Schlaghammermethode gerade zu, da er darauf hofft, dass ihm niemand so etwas zutrauen würde.
Sorens letzten Post finde ich auch sehr aufschlussreich. Er bestätigt meine insgeheime Vermutung, sich so zu verhalten wie in einer letzten Runde (die Vorletzte von hier aus gesehen? Whatever, ich und Zahlen) in der er Mafioso war - lange Posts in denen viel geschrieben, aber wenig Konkretes gesagt wurde. Zufällig greift er Altaris Vorschlag auf, stellt ihn als gegeben und annehmbar hin. Dann ergänzt er ihn mit ein paar eigenen Fakten, und greift natürlich korenchkins Theorien mit auf, um nicht nur seinen Mitmafioso zu zitieren. Wie er selbst direkt irgendwo mal zugab nutzt er solche Verwirrungstaktiken (also das Gequatsche über "was wäre wenn" ) wohl gerne als Mafioso um zum einen von konkreten Verdachtsmomenten abzulenken, aber etwas auf den ersten Blick nützliches beizutragen. Mein Verdacht gegen ihn beruht natürlich nicht auf vielen Posts - die gibt es ja nicht von ihm, einen anderen konnte ich hier finden: aber da votet er nur und theoretisiert weiter ohne jemanden zu verdächtigen - außer Saki, indem er sich genau desselben Arguments wie Tako bedient. Vorher gab es glaub ich noch einen Post indem er sich entschuldigte, afk zu sein oder so..
ShadowBlade ist damit nicht mehr wirklich verdächtig für mich, er trainte zwar mit auf Saki, aber wie er schrieb war das vielleicht auch aus Planlosigkeit - und damit ist man als Bürger ja oft konfrontiert (tut mir leid SB, ich würde dich echt gerne weiter verdächtigen! :ninja: ).
Kurz meisten Post kann ich gut nachvollziehen, allerdings kann ich nicht ausschließen, dass er nicht auch Drittpartei ist. Inzaghis Post sind mir zu kurz, als Mafioso würde er sich vielleicht mehr Mühe geben, da er mal meinte, Maf wäre seine liebste Rolle. Teiko verdächtigte ich zu anfang, allerdings hauptsächlich wegen seiner leicht witzig gemeinten Posts, mir kam es so vor als würde er das Spiel nicht ganz ernst nehmen. Meiner Meinung nach könnte er Drittpartei sein, ich traue es ihm zu. korenchkin und Tako (gerade letzterer) sind sehr erfahrene Spieler, ich kann sie momentan nicht einschätzen, würde mich jedoch eher auf oben genannte konkretisieren. Astaire kenne ich noch nicht so gut, von daher postet er kaum etwas. @Astaire:

Edit, da überpostet:
korenchkins Kommentar

Zitat

So ganz ist mir allerdings auch noch nicht klar, was es uns jetzt
genau bringt, die Todesursache zu klaeren, im Zweifelsfall helfen wir
damit eher den Mafiosi, die ja das Setup genausowenig kennen, und fuer
die damit das Risiko groesser ist, solange die vorhandenen Sonderrollen
noch nicht bekannt sind.
lässt ihn für mich eher wie einen Bürger erscheinen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nadzieja« (22. Oktober 2014, 15:43) aus folgendem Grund: Ich hab Teiko vergessen D: der lebt ja auch noch!


117

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:32

Wie gesagt, ich fand es etwas geheuchelt, den Satz, so als wäre sie selber daran beteiligt gewesen.

Was denn genau?
Ok, die Mafia erkläre ich jetzt zum Todfeind. Man kann doch keine Neulinge in der zweiten Nacht ermorden :omg:

Das dachte ich mir auch, deshalb denke ich, dass jemand den Conan verdächtigt hat zur Mafia gehört
Jetzt steht aber bei Raisen auch ?zu Schuhen geworden? und nicht ?Mord,? und der war ja nun recht unzweifelhaft ein Mordopfer. Zur Grinsekatze gebe ich dir allerdings recht.
Ich vermute mal das hängt damit zusammen, dass Apple sich bis jetzt keine Story überlegt hat, wie man an seiner Nachricht an Conan sehen kann. Ich glaube, dass da nur Mord steht um vorerst schonmal zu zeigen, dass er von der Mafia ermordet wurde, Shatala aber durch etwas anderes umgekommen ist.

Ich denke eher, dass Shatala durch die Drittpartei gestorben ist, entweder hat die Drittpartei einen einmaligen Mord oder darf jede zweite Nacht einmal morden. Conan mit der Jägerrolle könnte auch passen, da er ja auch Shatala gewählt hat und sie deswegen mitreißen wollte.



Ballin' is love. Ballin' is life.

Inzaghi

Brandstifter

Beiträge: 553

Beruf: Rettungssanitäter

  • Nachricht senden

118

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:33

@korenchkin:
Ja, ich dachte, du hast es falsch verstanden, weshalb ich ich es erwähnen wollte. ^^
Ich sehe da eigentlich kein Problem, wenn ich das mache. Und im Endeffekt kann beides funktonieren bzw. nicht. Das liegt an der Ansprache.

@Nadzieja:
Ich poste halt allgemein wenig, ich bin kein Freund von Seitenlangen Posts wo man den Inhalt herauslesen muss. Zudem schreibe ich nur am Handy, wo mir das tippen schwerer fällt als auf dem Pc.

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:39

Oh, Raisen als erstes Opfer? Das ist aber selten. Oder irre ich mich da? o.o
@Teiko: den Satz. Dieses überspitzte Wundern, dass es Raisen erwischt hat.
So, erstmal weg jetzt.
I'm fluffy!

120

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:07

@korenchkin:

es steht noch "Mord" da weil der Post noch nicht kam. Ich setz mich da in ein paar Minuten ran.

Ähnliche Themen