Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. November 2014, 22:06

Diskussion zur Runde 80 - Der Zirkel der Magier

Als erstes Mal die SL Variante des Eröffnungsposts:

Spoiler Spoiler

Herzlich Willkommen zur Volume Nr. XXX!



Organisatorisches



Mitspielerliste:
Fraktion
Rolle


1. Saki
Orden
Berserker
2. Drain
Zirkel
3. Raisen
Zirkel
Erzmagier
4. Sierra
Zirkel
5. Tako
Zirkel
6. Teiko
Elementarg
Elementargeist
7. Shatala
Zirkel
8. Soren
Einsiedler
9. Asphyxia
Zirkel
Templer
10. Kurz
Orden
Assassine
11. Feena
Zirkel

Siegesbedingung:

Zirkel:
Auslöschen des Blutordens


Elementargeist:

Sei Überlebender zum Ende der Runde.

Einsiedler:
s.u.


Blutorden:
Es müssen so viele Ordensmitglieder wie Zirkelmagier am Leben (im Spiel) sein, dann kann der Orden die Kontrolle an sich reißen.


Fraktionen:

Zirkel der Magier:

Sonderrollen

Templer:

Spoiler Spoiler

Kann jede Nacht einen Spieler mit seinem Schild schützen.
Einschränkungen:
Nicht mehr als zwei mal hintereinander der selbe Spieler.


Erzmagier:

Spoiler Spoiler

Seine starke Kraft in der Magie, verhindert seine Lynchung (Keine Begrenzung/Der Grund der verhinderten Lynchung wird angegeben). Außerdem hat er die Möglichkeit die Lynchung zu beeinflussen, indem er das Lynchziel selbst bestimmt. (Zwischen dem Einsatz dieser Fähigkeit müssen 2 ganze Tage liegen)




Blutorden

Sonderrollen

Assassine:

Spoiler Spoiler

Kann einmalig einen Mord an bis zu 2 Spieler vollziehen, wobei seine Rolle aufgedeckt wird.


Berserker:

Spoiler Spoiler

Im Falle einer Lynchung verfällt er in Raserei und tötet einen seiner Wähler bevor er selbst durch das Schiedsgericht gerichtet wird.




Andere Fraktionen:
Elementargeist:

Spoiler Spoiler

Als Geschöpf der Natur, mit der Fähigkeit sich an jede Bedingung anzupassen, ist er Wandlungsfähig.
Tagphase:
kann einen Spieler "scannen" und bekommt dessen Status (Sonderrollenträger oder keine Sonderrolle)
Erklärung:
... scannt einen Bürger; Er bekommt eine PN mit der Info, keine Sonderrolle
... scannt ein rollen loses Ordenmitglied; Er bekommt eine PN mit der Info, keine Sonderrolle;
... scannt eine Sonderrolle; Er bekommt eine PN das er eine Sonderrolle entdeckt hat und Fähigkeit XY erhalten hat.

Nachtphase:
Hat
das Elementar eine Sonderrolle gescannt kann er nun diese Fähigkeit
ausüben, sollte seine Fähigkeit nur am Tag einsetzbar sein kann er diese
am nächsten Tag zusätzlich zu seiner normalen Fähigkeit einsetzen.

Einschränkungen und Folgedefinitionen:
Nimmt die Fähigkeit des Erzmagiers ein:
Ist er einmalig nicht lynchbar, kann diese Rolle aber nur alle 2 Tage annehmen.

Nimmt die Fähigkeit des Nekromanten an:
Erfährt alle aktuellen Wiedergänger.
Überlebt, falls Ziel des Ordens, den Mord, da er von einem Wiedergänger geschützt wird. (Dieser stirbt)

Nimmt die Fähigkeit des Assassinen an:
Kann eine beliebe Person töten, dabei wird seine Identität nicht aufgedeckt, sondern nur ein Hinweis darauf gegeben. Jederzeit einsetzbar.

Nimmt die Fähigkeit des Einsiedlers ein:
Ist für die Nacht unantastbar. Jede Sonderrollenfähigkeit schlägt fehl.


Einsiedler

Spoiler Spoiler


Fernab des Trubels des Zirkels lebt ein einsamer Geist welche Postion er einnimmt ist unbekannt.
Einst
war er ein Magier eines längst vergessenen Reiches, beschuldigt eines
Mordes welcher er nie begannen hatte, streift er nun ruhelos über diese
Erde. Verfluchend die lebenden die ihn richteten.

Einmalige Fähigkeit: Kann sich einem Spieler dieser Runde anschließen und seine Fraktionszugehörigkeit ändern:
  • Schutzgeist:
    Bildet eine eigene Fraktion mit betreffenden Spieler. Ermöglicht
    direkte Kommunikation. Gewinnen, wenn beide am Leben sind und das
    übergeordnete Ziel der Fraktion des geschützten Spielers erfüllt hat.
  • Rächer:
    Erfährt die Rolle und das Ziel dieses Spielers und übernimmt dieses.
    Der Betroffene Spieler wird darüber NICHT informiert.
  • Anarchist:
    Verweigerung der einmaligen Fähigkeit gegenüber. Trifft der Spieler am
    Anfang der Runde diese Entscheidung, erhöht sich die Ladung von Kunst
    der Täuschung um 1 und reduziert die Aufladezeit von von Wahn um 1
    Tagphase. Er gewinnt wenn er unter den letzten 3 Spielern ist.
Alle Spieler werden über diese Entscheidung informiert.


Kann jede Nacht einen der folgenden Flüche verhängen:

  1. Wahn:
    (Aufladezeit: 3 Tagphasen): Lasse einen Spieler einen anderen ermorden -
    Der betroffene Spieler wird als Mörder des getöteten Spieler geoutet
  2. Gedankenlabyrinth (Aufladezeit: 2 Nachtphasen): Verändere die Lynchstimme eines Spielers ohne das er es merkt
  3. Kunst der Täuschung (1 Ladung): Du entgehst einem Mord oder einer Lynchung


Einleitung

Tief im verschneiten Gebirge, eines entfernten Landes, hatten sich all jene mit besonderen Begabungen zurückgezogen. Einige waren herausragende Schwertkämpfer, andere hatten sich dem Arkanen zu gewandt und andere dichten Lieder, die so magisch waren, dass sie andere beeinflussen konnten. Doch innerhalb dieser Gemeinschaft kamen sie bald darauf immer mehr nach Macht zu streben, der Rat des Zirkels hatte versucht dem einen Riegel vorzuschieben, doch manche scherten sich nicht darum. Die Zeit verging und der dunkle Gegenpart hatte sich in den Untergrund verzogen, doch sie waren gut in der Kunst der Anpassung. Sie mischten sich unter das Volk und warteten auf ihrere Gelegenheit. Eines Nachts stand der Mond im vollen Blutrot. Das Zeichen einer alten Prophezeiung. So machten sich die Anhänger der Dunkelheit auf den Zirkel auszulöschen. Immer wieder verschwanden Leute. Der Zirkelleitung fiel das auf und so hatte der hohe Rat sich entschieden ein Lynchgericht zu schaffen um eine völlige Zerstörung der Gemeinschaft zu verhindern.


Dann zum RP Event:

Spoiler Spoiler

Zielsetzung: RP in die Runde bringen, Orakel aktivieren
Wichtig war, die Hinweise zu achten.
Am wichtigsten war das Buch.
Schlüssel Ereignisse wurden via PN vermittelt. dem Betriffenen stand es frei das zu veröffentlichen.
Mögliche Aktionen:
Selbstmord: Sich damit übergießen.
Lynchstimme +: Opferbereitschaft
Lynchstimme -: Wiederholungen
Lynchsperre: Übertriebene Handlungen.
Orakel: Selbstlose Opferbereitschaft, wobei der eigene Tod riskiert werden könnte.

Fähigkeit des Orakels.
Antwort auf die folgende der drei Fragen geben.
Welche Fraktionen gibt es wirklich?

War einer der Ordenmitglieder schon mal verdächtigt?

Wie lautet der Anfangsbuchstabe des Spielers der Rolle <hier Rolle einfügen>?


Nun zur Gewichtung der Drittparteien

Beide Drittparteien zählen Standardmäßig, Als Gegner des Blutordens. Somit zählen sie auf das Verhältnis der Bürger.
Ausnahme der Einsiedler hat im Schutz- oder Rachegeist einen Mafioso erwischt.

Nun der Versuch die Frage zu klären wieso ging es so aus wie es ausging.

Die Endsituation war
Drain - Zirkel (kein Blutorden mehr vorhanden)
Soren - Einsiedler (unter den letzten drei sein)
Teiko - Elementargeist (Letzter seiner Art (Sei bis zum Schluss am Leben)

=> folglich hätten alle drei gewonnen.

Soren hat aber mit der Fähigkeit des Wahns die Möglichkeit noch einen Spieler zu töten.
Er hatte sich für Teiko als Opfer entschieden somit schied er aus.

Somit blieben Drain und Soren übrig.
So dann viel spaß beim diskutieren und versuchen mich zu verstehen.



Ich hoffe jeder hatte wenigstens ein bisschen Spaß.

Für mich war das alles ein bisschen stressig. Aber ich hatte Spaß.

Selbst mit SL Postfach lief das 1 mal komplett voll @Lykaon:
Von wegen man braucht nicht so viel Platz ;)

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

2

Freitag, 7. November 2014, 22:29

So um nochmal von meiner Seite zu erklären wie die Runde beendet wurde:

Ich durfte ja jeden Tag eine Person scannen und habe dann die entsprechende SR bekommen. In der ersten Nacht scannte ich Saki und habe dann die SR bekommen beim Lynch jemanden mit in den Tod zu reißen. Ich ging seitdem davon aus, dass Saki die Berserkerin war und habe sie entsprechend versucht zu lynchen, was aber nicht geklappt hat. Am 2. Tag scannte ich Drain was mir aber nichts brachte. Nachdem ich das RP mit dem Buch schrieb bekam ich eine PN in stand:

Als du das Buch ließt stolperst du über folgenden Satz:
Nur jene die ein selbstloses Wagnis eingehen werden siegreich sein.

Es war mir frei diesen Satz zu veröffentlichen doch ich behielt ihn für mich. Als ich dann die Fähigkeit des Orakels bekam (nach meinem nächsten RP) habe ich einfach nachgefragt wer der Assasine ist, Kurz daraufhin gescannt, mit der neugewonnenen Assassinenfähigkeit Saki ermordet und Kurz lynchen lassen. Das Ende mit Soren kam aber überraschend, ich wollte doch so gern gewinnen. :c

Alles in allem fand ich das Setting an sich toll. :)



Ballin' is love. Ballin' is life.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. November 2014, 23:25

Mir hat die Runde Spaß gemacht, aber als ganz normaler Bürger müsste die Runde doch...ziemlich "langweilig" gewesen sein, wenn man bedenkt was für Rollen es gab und wie wenig man selbst über diese wusste bzw. es auch keinen Weg gab, als normaler Bürger überhaupt irgendwas herauszubekommen, weil auf die Drittparteien (+ Fähigkeiten) kann man doch unmöglich kommen. Ergo war es wohl nie gedacht, dass die Bürger bewusst die Drittpartein finden, pures Glück wäre es gewesen. Und selbst wenn die DP kurz vor dem gelyncht werden stand...einfach outen, alles preisgeben und sich mit den Bürgern verbünden, was auch nahezu ein Insta-Win ist, da die Fähigkeiten zu detailliert und ausgefallen sind, als dass man sie wirklich so hätte faken können.

Den Elementargeist finde ich bei so wenigen Spielern schon sehr stark, auch wenn er eine Solo-Partei ist, weil er die Rolle eines Spielers erfährt und auch noch dessen Fähigkeit bekommt. Wenn er den Assassinen findet (was bei <10 anderen Spielern nicht unwahrscheinlich ist), kann er Tag für Tag einen Spieler töten und wird nicht aufgedeckt und wenn er den Einsiedler findet, ist er Nacht für Nacht vor dem Mord sicher.
Wusste Teiko welche Fähigkeit er bekommt, wenn er Rolle xy findet? Oder hätte er das erst erfahren, wenn er sie wirklich gefunden hätte?

Der Einsiedler ist quasi die selbe Rolle wie der Erzmagier, nur besser, weil er einen Spieler bewusst als Mörder anzeigen lassen kann.
(Die Fähigkeit der Stimmenveränderung lass ich mal aussen vor, aber die ist in der richtigen Situation und bei wenigen Spielern auch recht stark)

Fazit:

Die Bürger hatten Pech, ja, aber wenn ich die Rollen der Mafs und Drittparteien ansehe, dann war die Bürgerpartei von vornherein nur Zuschauer vom DP vs DP vs Maf Kampf. Als normaler Bürger durfte man lynchen, dass verliert aber auch schnell an Bedeutung, wenn da ein Typ mit der Erzmagierrolle am PC sitzt und diese ungültig macht. Zwar gab es da noch den RP Part, der mir wirklich gut gefallen hat, aber für mich etwas zu undurchsichtig war. Dass Teiko mit dem Buch-Post eine PN bekommen hat, hat man unmöglich erahnen können, außer ich hab was übersehen. Er hat keinen SL-Post als Antwort bekommen...also wäre man im Prinzip dazu gezwungen gewesen, alle RP-Posts der anderen ebenfall nachzuspielen, um zu testen, ob das nun was gebracht hatte oder nicht. Klar, das ganze wäre anders verlaufen, wenn ein Bürger das Orakel geworden wäre~

Ich würde sagen, die Runde hatte zu wenig Spieler für das Setting. 15+ wären optimal gewesen, dann hätte man noch einen dritten Maf und 1-2 Bürgerrollen einbauen können.

___________

btw. Sorry an @Feena: und @Asphyxia:

@Saki:

Zitat

2. Aber so gut deine Schlussfolgerungen auch sind, so "gnadenlos" setzt du sie dann auch um. Hier wieder ein Beispiel. Den Streit zwischen A. und Feena habe ich mitbekommen, hielt es aber nicht für angebracht mich einzumischen. Mit meiner BM-Wahl wollte ich sie lediglich ermutigen, ruhig ab und zu hier mitzumachen. Mehr steckte da nicht dahinter. Ich verstehe jetzt ein bisschen, warum du es gemacht hast, schön war es aber trotzdem nicht.

Ich hab aufgehört, meine Moral in MiP einfließen zu lassen. Zumindest zum Großteil.
Das fängt schon damit an, dass es mir als Maf inzwischen komplett egal ist, wenn Person XY schon die drei Runden davor früh gestorben ist oder nicht...ich töte ihn trotzdem, wenn es mir sinnvoll erscheint. Im Endeffekt will ich gewinnen und nicht die Gefühle jedes einzelnen Spielers beachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raisen« (7. November 2014, 23:25)


4

Freitag, 7. November 2014, 23:48

Das Setting und die Runde war in meinen Augen sehr interessant und anspruchvoll, gerade wegen den starken Sonderrollen.
Als Einsiedler konnte ich zwar drei Wege gehen - Schutzgeist und Rächer wären bei der kleinen Spielerbasis um einiges einfacher gewesen -
entschied mich aber für den Anarchist - und damit dem schwierigstem Weg von den drei Möglichen, da ich unter den letzten 3 Personen sein musste - und wurde zu einer vollständigen Einzeldrittpartei.

Meine Fähigkeiten habe ich bewusst nicht eingesetzt. Durch die zwei Lebensladungen konnte ich relativ sicher spielen. Selbst wenn
ich gelyncht worden wäre, würde die 2. Anarchistenladung bei Mord / 2. Lynchung triggern. Kurz sein Mordversuch war eben durch die 1. Ladung gescheitert.
Dieses Setting möchte ich jedoch umbedingt einmal in einer 20er Runde spielen, da es dort bestimmt noch viel mehr strategisch wertvoller wird.
Genre auch wieder den Einsiedler, aber das liegt in den Händen von Random.org.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soren« (7. November 2014, 23:48)


Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. November 2014, 00:00

Als Einsiedler konnte ich zwar drei Wege gehen - Schutzgeist und Rächer wären bei der kleinen Spielerbasis um einiges einfacher gewesen -
entschied mich aber für den Anarchist - und damit dem schwierigstem Weg von den drei Möglichen, da ich unter den letzten 3 Personen sein musste - und wurde zu einer vollständigen Einzeldrittpartei.

Ich finde gerade bei so wenigen Spielern den Anarchisten Weg am einfachsten.

Der Schutzgeist-Weg ist ein zu großes Risiko, da am Ende beide Spieler leben müssen, damit du gewinne kannst. Ergo hast du in dem Moment verloren, in dem dein Partner stirbt...dann kannst du auch gleich Selbstmord begehen.

Zitat

Gewinnen, wenn beide am Leben sind


Der Rächer-Weg wäre ein einfaches Glücksspiel gewesen, das aber dennoch kaum Vorteile bietet. Man hätte die Rolle eines einzigen Spielers herausgefunden, aber wieviel ist das schon Wert?...
Dazu hat man auch noch dessen Siegbedingung bekommen, hätte man also einen Maf gefunden, hätte das überhaupt nichts gebracht. Man wäre nur ein Maf geworden, der nichtmal mit den anderen Mafs reden durfte.

Der Anarchisten-Weg hat dir hingegen nur Vorteile gebracht. Du kriegst eine Ladung, was dir einen Mord-/Lynchschutz bringt und du kannst den "Wahn"-Fluch früher einsetzen.
Zwar musstest du unter den letzten drei Spielern sein, aber das ist bei 11 Spielern (bzw. 10) nicht so schwer, wenn du einen Mord-/Lynchschutz hast, einen Freikill, der gleichzeitig eine andere Person als Mörder outet und auch noch die Wahl manipulieren kannst.


Selbst bei 20 Spielern hätte ich den Anarchisten Weg gewählt~

6

Samstag, 8. November 2014, 00:01

Hmm ich glaube ich muss die beiden anderen noch sinnvoller gestalten

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Asphyxia

Mafia Gehilfe

  • »Asphyxia« ist weiblich

Beiträge: 138

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Kauffrau Groß- und Außenhandel

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. November 2014, 13:21

Ich war in dieser Runde der größte Verlierer: ich habe nicht gewusst, dass ich die Polizistenfähigkeit habe, weil ich entweder in meiner Rollen PN oder Startpost einfach das Wort Templer überlesen hab. Ich hab Shadow dann geschrieben, dass ich das so nicht gewohnt bin, weil wir im alten Forum in unserer Rollen PN alle Infos zu unserer Rolle bekamen. Hier bekam ich einfach nur:

Zitat

Lange hast du auf diesen Augenblick gewartet.

Als Templer bist du hoffentlich bestens gerüstet für diese Runde.



Viel Erfolg.
Da steht nicht mal ob ich Bürger oder Maf bin oder was meine Siegesbedingung ist.

Dieser Fehler von mir war auf jeden Fall mein verdienter Tod und ich kann auch nicht viel zum Setting schreiben.
^.^

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. November 2014, 20:08

War bei mir eine kurze Runde und hab natürlich mal wieder so weit es ging daneben gegriffen...

Schön geleitete Runde jedenfalls und gute Arbeit des Einsiedlers. xD



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. November 2014, 21:25

Ich war in dieser Runde der größte Verlierer: ich habe nicht gewusst, dass ich die Polizistenfähigkeit habe, weil ich entweder in meiner Rollen PN oder Startpost einfach das Wort Templer überlesen hab.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei 2 Sätzen (bzw. 19 Wörtern) in der RollenPN bist du selbst Schuld, wenn du das "Als Templer bist du" überliest xD

Asphyxia

Mafia Gehilfe

  • »Asphyxia« ist weiblich

Beiträge: 138

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Kauffrau Groß- und Außenhandel

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. November 2014, 01:28

(Ich habe mich nicht beschwert, ich habe nur ein Statement abgegeben, wieso ich diesen folgenschweren Fehler begangen habe.)
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei 2 Sätzen (bzw. 19 Wörtern) in der RollenPN bist du selbst Schuld, wenn du das "Als Templer bist du" überliest xD
Dieser Fehler von mir war auf jeden Fall mein verdienter Tod und ich kann auch nicht viel zum Setting schreiben.
^.^