Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chepre

Prime Law & Order Owl

  • »Chepre« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. November 2014, 17:19

Mentorenkonzept [Ausschreibung]

Ich möchte euch hier unser neues Mentorensystem vorstellen.
Bisher war der Rang des Mentors eine Art 'Ehrenabzeichen', dass man sich mit 5+ geleiteten Runden verdienen konnte, das jedoch nicht mit besonderen Rechten oder Aufgaben verbunden war.
Wir wollen nun den Mentoren ein Amt übertragen.



Was ist ein Mentor?
Mentoren sind Amtsinhaber des Forums und der verlängerte Arm des Teams im MiP-Spielbereich. Sie haben Aufgaben und Rechte ähnlich denen des Teams (s.u.).
Mentorenstellen sind auf ein halbes Jahr befristet und werden an eine bestimmte Anzahl von Usern vergeben. Die Wiederwahl im Amt ist möglich. Die Maximalauslastung für Mentoren beträgt zur Zeit 3 Mentoren.


Wie werde ich Mentor?

Folgende Anforderungen müssen erfüllt werden:
  • Rundenbeteiligung von mindestens 10 Runden (Summe geleitete und gespielte Runden)
  • Aktive Spielleiter-Lizenz
  • Regelmäßige, aktive Teilnahme an MiP Runden
  • Verantwortungsbewusstsein und Reife

Der Auswahlprozess sieht wie folgt aus:
  1. Wenn die Amtszeit der Mentoren endet oder generell neue Mentoren gesucht werden, wird dieser Thread geupdated und um das Tag [Ausschreibung] in der Überschrift ergänzt.
  2. Ein Aufruf wird gestartet, User per PN an Teammitglieder zu nominieren, die man für den Posten geeignet hält.
  3. Das Team selektiert vor und geht einzeln auf die nominierten User zu und erfragt, falls Interesse besteht, nach einer Bewerbung.
  4. Das Team wertet die Bewerbungen aus. Am Ende der Bewerbungsphase werden die neuen Mentoren bekanntgegeben.
Die Bewerbung sollte nur eine PN mit einem kurzen Text sein und beinhalten, warum ihr gerne das Amt ausführen möchtet und denkt, dass ihr gut dafür geeignet seid.



Mit den frisch ernannten Mentoren wird sich das Team dann zusammensetzen und sie in das Amt einführen.


Woran erkennt man einen Mentor?

Mentoren erhalten eine andere Namensfarbe (orange) sowie das Recht, den Mentorentitel als Rangbezeichnung zu tragen.
Außerdem werden sie unter den Team-Mitgliedern im "Mitglieder"-Bereich aufgelistet.


Haben Mentoren besondere Rechte?

Mentoren erhalten zwar vorerst keine Moderationsrechte, denn ihr primärer Zweck ist es, eigenständig im Bereich für Ordnung zu sorgen und eventuell User zurechtzuweisen (also als Respektperson). Allerdings sollte klar sein, dass sie innerhalb der Runden dem Spielleiter unterstehen.
Eine Erweiterung der Kompetenzen der Mentoren, so etwa Moderationsrechte, sind allerdings nicht ausgeschlossen und werden eventuell in der Praxis im Nachhinein angepasst.


Welche Pflichten und Aufgaben haben Mentoren?

Folgende Pflichten besitzt ein Mentor:
  • Regelmäßige Teilnahme an Mord in Palermo Runden: Wenn Runden aus verschiedenen Gründen ausfallen müssen, ist das natürlich okay. Aber es sollte hier tatsächlich begründet sein.
  • Ansprechpartner für neue Spieler: Neue Spieler sind aufgefordert, sich an Mentoren zu richten, aber die Mentoren sind auch aufgefordert, die neuen Spieler anzusprechen, wenn ihnen vielleicht in der ersten Runde etwas aufgefallen ist. Standardstrategie etc...
  • Ansprechpartner für neue Spielleiter: Meldet sich ein neuer Spielleiter für eine Proberunde an, obliegt es den Mentoren, zu prüfen, ob der Spielleiter die Anforderungen für eine Proberunde erfüllt, und ihn im Erfolgsfall bei der Planung seiner Runde und der Durchführung zu unterstützen.
  • Schlichtung: Wenn es Stress innerhalb von Runden gibt sind die Mentoren aufgefordert zu versuchen den Streit zu schlichten. Eventuell können Beiträge gemeldet werden. Außerdem können Moderatoren sich bei einer Entscheidung über Sanktionen mit ihnen abstimmen.
  • Antreiben zur Aktivität: Wir erwarten von den Mentoren, dass sie sowohl selbst aktiv mitspielen, als auch eventuell inaktive Spieler wieder zur Aktivität aufzufordern. Sie dürfen Spieler zurechtweisen, aber sie stehen in einer Runde trotzdem unter dem Spielleiter.

Ich hoffe euch gefällt das System ein wenig. Des weiteren hoffe ich auf engagierte Spieler, die die Gelegenheit nutzen, selbst ein bisschen ihren positiven Einfluss in die Runden zu bringen. :la:

Für Fragen und Bemerkungen steht dieser Thread offen.



Bemerkung: Wenn ihr die Bedingungen erfüllt möchte ich euch allerdings darum bitten darüber nachzudenken, ob ihr wirklich Zeit und Lust dazu aufbringen könnt, denn der Mentorenposten erfordert Aktivität und Hingabe. Dieses System soll es Spielern ermöglichen, selbst ein bisschen Verantwortung für das Forum zu übernehmen und mitzuhelfen, dass bestimmte Regeln und Traditionen in Mord in Palermo eingehalten werden und überleben. Obwohl wir erst mal eine maximale Anzahl gesetzt haben um das Ganze ein bisschen unter Kontrolle zu halten ist es nicht unwahrscheinlich, dass aktive Spieler eine Chance bekommen, wenn sie das gerne wollen. Scheut euch auf jeden Fall nicht, danach zu fragen. Ich stehe immer für Fragen offen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skyron« (12. November 2014, 19:16)


Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. November 2014, 16:32

Klingt sehr interessant. Leider lässt meine derzeitige Aktivität das nicht zu, aber vielleicht in naher Zukunft. :3



Chepre

Prime Law & Order Owl

  • »Chepre« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. November 2014, 18:45

Mir wurde die Frage gestellt, wozu die Bedingungen gestellt wurden, da es zugegebenermaßen einige Runden zu spielen sind.
Wir legen großen Wert auf die langfristige Aktivität der Mentoren. Natürlich ist es ihnen erlaubt zurückzutreten, aber eigentlich wollen wir nicht alle paar Wochen ein anderes Mentorenteam haben.
Nur, wenn ein Bewerber auch bereits einige Runden im Forum gespielt hat, können wir sicher sein, dass er die nötige Erfahrung hat und auch weiterhin aktiv bleiben wird. Davor ist das schwer zu beurteilen. Soweit zum Grund für die Bedingungen.

Dennoch werden wir, da dies ebenfalls mehrfach nachgefragt wurde, Bewerbungen von anderen Spielern akzeptieren, gerade da es auch aktive und erfahrene Spieler geben kann, die lediglich nicht gerne Runden leiten. Auch diese sollten eine Chance haben, das muss ich einräumen.
Genauso kann es durchaus Spieler geben, die die Bedingungen erfüllen und trotzdem im Moment nicht die Zeit haben.
Unter diesen Umständen werden wir Bewerbungen allgemein möglich machen und auch annehmen, wenn wir die Spieler als erfahren und aktiv genug einschätzen.
Es sollte allerdings klar sein, dass erfahrenere Spieler Vortritt haben werden.


Die Bedingungen wurden nun dementsprechend editiert.

Chepre

Prime Law & Order Owl

  • »Chepre« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. November 2014, 19:00

Morgen wird wohl die Entscheidung verkündet. :3

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. November 2014, 18:49

Jetzt gibt schon bekannt wer die mentoren sind :omg:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. November 2014, 19:46

@Chepre: Ich warte auch drauf o:

7

Mittwoch, 26. November 2014, 20:33

So. Das Team hat einstimmig entschieden, dass @Altaris: und @Tako: die beiden Mentorenposten besetzen werden, da sie unserer Meinung nach am besten geeignet sind.
Eventuell wird irgendwann noch ein dritter Mentorenposten vergeben, das ist aber im Moment noch nicht nötig.
Mythologie

Alea iacta est...

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. November 2014, 20:37

Dann sag ich danke an das Team für das Vertrauen und hoffe, dass Altaris und ich zusammen der Aufgabe gerecht werden.
I'm fluffy!

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. November 2014, 20:44

Von mir auch, und ich denke, dass wir die Erwartungen erfüllen werden. ^^
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Chepre

Prime Law & Order Owl

  • »Chepre« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. November 2014, 22:50

We will see. :3

Ich werde die sonstigen Einstellungen wohl morgen machen.

_______
E: @Ryden: Macht jemand anderes den Post? Ich mag nicht doppelposten. xD

11

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:45

Wie in der Ankündigung zu den Moderatoren und Mentoren bekanntgegeben , suchen wir nun Mentoren!

Die genauen Kriterien, Aufgaben usw. könnt ihr dem Startpost entnehmen.

Auf dann, nominiert fleißig!

/edit: Die Bewerbungskritierien wurden leicht geändert: Jeder darf sich nun selbst für einen Mentorenposten bewerben!

Auf dann, bewerbt euch fleißig! ;)
List. Strategie. Manipulation.