Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. November 2014, 13:19

Diskussion zur Runde 81 - Mafia/Doppelleben

Hier ist er, der Diskussionsthread!
Was ich gerne sagen würde, ist, dass die Aktivität zwar gering war, aber für eine Runde mit 8 Leuten doch noch aktzeptabel. Man kommt grob auf 17-18 Beiträge pro Teilnehmer, und das ist schonmal was. Trotzdem war ich teilweise für Geschichten sehr demotiviert, da ja auch wenig Motivation an bürgerlicher Seite da war. Aber naja, immerhin war sie dann doch stellenweise vorhanden.
Zweiter Punkt: ShadowBlade, dir will ich das hier nochmal öffentlich sagen, und ich will es auch allgemein sagen: Meiner Meinung nach war das Balancing in dieser Runde völlig okay. Dass Leute sich auf anderen festbeißen passiert auch ohne Doppelleben, aber bei Doppelleben hat man sogar noch den Vorteil, dass man noch einen Mord (als Maf) durchführen kann und mit dem kann man auch wieder Dinge begründen oder von sich ablenken.
Außerdem noch der dritte Punkt, auf den ich gar nicht erst persönlich zu sprechen kommen will: Ich finde, der Sieg der Bürger in dieser Runde war verdient. Als Maf sollte man nicht ständige Enthaltungen von sich geben und sich (selbst, wenn es entschuldigt ist) bis 20 Uhr täglich abmelden, oder halt auch so irgendwie abmelden. Sowas fällt halt einfach auf. Man kann es nicht als "Glück auf der Bürgerseite" bezeichnen, nur weil man selbst zu passiv gespielt hat und deshalb als Maf herausgeleuchtet ist.

Ich habe hiermit fertig, jetzt seid ihr dran - Feedback natürlich gerne gelesen, solange es konstruktiv ist.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

2

Mittwoch, 19. November 2014, 15:07

Puh das war etwas anders als erwartet. SB ist mir nie in den Sinn gekommen und Soren als Held auch nicht.
Im Nachhinein ist es schon blöd gewesen, dass ich Soren gelyncht habe, aber das wurde mir erst danach bewusst, meh.

Naja sonst war die Runde gut und man musste wirklich selber denken und konnte sich nicht auf einen Dete verlassen.
"Only people who understand pain know how to be kind to others."
Finitus-RPG-Charaktere: Siela | Shinzo

3

Mittwoch, 19. November 2014, 17:22

Ja, das war ne knappe Kiste, wobei mir aber letztendlich relativ schnell klar wurde, dass zwischen Drain und Shadow nur Shadowblade der Mafioso sein konnte, zumal die Bürger
automatisch hätten verlieren würden wäre Drain der letzte Mafioso gewesen. Ein wenig Glück gehörte dazu, dass mein Save am Ende richtig übrig war. Ich erläutere meine
(erneute) fehlerhafte Heldenauswahl:
  1. Nacht: Shizou. - Mordziel: Raisen
  2. Nacht: Asphyxia - Mordziel: Kakashi
  3. Nacht: Soren - Mordziel: Asphyxia
  4. Nacht: Drain - Mordziel: Raisen
  5. Nacht: Soren - Mordziel: Soren
Zugegeben, ich dachte in der ersten Nacht sogar daran, Raisen zu schützen, ging aber auf Shizou.
Wollte einfach nicht Glauben das Raisen angegriffen wird. Denkst du halt falsch.
Mit Asphyxia ist einfach schlecht gelaufen, da war kein Schutz drin in dieser Nacht.
Mich wundert es aber extrem, dass es wohl keinem in den Sinn kam, dass ich der Held sein könnte.
Deswegen war ich auch so fürchterlich verärgert, als @Raisen: mich, nachdem ich Tako meisterlich erraten
habe, so willkürlich lynchen ließ. Weil ich potenziell ermordet werden konnte (4. Nacht).

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. November 2014, 18:35

Ich würde den Sieg alles andere als knapp bezeichnen, ebenso war der Heldensave von Soren in der letzten Nacht kein Glück, sondern die einzige "realistische" Chance, wie SB noch hätte gewinnen können - in dem er hofft, dass der Held, aus welchen Gründen auch immer, Drain schützt.

Drain als Maf war bei drei Spielern ausgeschlossen, da die Runde sonst sofort beenden worden wäre (es gäbe keine Möglichkeit mehr, wie die Bürger hätten siegen können). Ergo blieben nur Soren und ShadowBlade als Mafkandidaten. Selbst wenn sich SB als Fake-Held geoutet hätte, hätte er nicht gewinnen können -> Die zwei Helden hätten sich einfach gegenseitig gewählt und Drain hätte sich enthalten. Keine Chance für den Maf~

Ich hätte es SB mit seiner Anti-Spielweise sowieso nicht gegönnt...srsly, nichts gegen dich Persönlich, aber sowas finde ich ziemlich lame.

Tako hatte einfach Pech, dass ich die ersten zwei Tage den DL durchgezogen habe und ihn so in das Grab gebracht hab :p

________________

Zitat

4. Nacht: Drain - Mordziel: Raisen

Ich kann ehrlich nicht verstehen, wieso man jemanden schützt, der noch zwei Leben hat. Ist doch vollkommen sinnlos.
xD

Zitat

Deswegen war ich auch so fürchterlich verärgert, als @Raisen: mich, nachdem ich Tako meisterlich erraten
habe, so willkürlich lynchen ließ. Weil ich potenziell ermordet werden konnte (4. Nacht).

a.) Einen Maf zu opfern macht dich lange nicht zu einem sicheren Bürger, überhaupt wenn es so "random" war.
(Ich fand es auch interessant, wie man Soren sofort als sicher erklärt hat, aber mich bis zum Schluss angezweifelt hat, lol)
b.) Woher zur Hölle soll ich wissen, dass du dich selbst schützt, obwohl du sowieso noch beide Leben hast...wieso auch immer man sowas macht. Und komm bitte nicht mit "Ich wollte die Maf austricksen"


Wie auch immer:

GGWP Bürger

Asphyxia

Mafia Gehilfe

  • »Asphyxia« ist weiblich

Beiträge: 138

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Kauffrau Groß- und Außenhandel

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. November 2014, 19:17

Zuerst würde ich gerne wissen, ob jemand den folgenden Gedanken nachvollziehen kann. Ich bin hier die Neue zwischen Spielern die sich mehr oder weniger kennen. Will einfach nur den Fehler, den ich offenbar gemacht habe, in Zukunft vermeiden. Zitat von Soren:

Zitat

Interessant dass Asphyxia aus dem Weg gerräumt worde,

sie war zwar am Lynch von Tako beteiligt, hätte aber genauso

gut als Vorlage für eine Lynchtrain dienen können ala



"Du hast dich selbst geschützt und deinen Mitmaf geopfert, um

als Bürgerin dazustehen bevor du dein erstes Leben verlierst".

Das ganze noch ein wenig mit der "Ich bin proven" Aussage vermischt

und schon wäre Ihr Bürgeralibi in Luft aufgelöst gewesen.
Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Habe noch nie eine Runde gesehen, in der alle 2 Leben haben, das hat eine ganz andere Dynamik.

Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden:
Ich habe Tako gewählt, weil von ihm ständig Posts kamen á la "Wir dürfen dies und das nicht tun, das würde doch nur der Mafia helfen." die ich ihm einfach nicht abgekauft habe. ShadowBlade ist erst auf mich gegangen, als ich Tako gewählt habe und war nach dessen Tod die einzige logische Wahl für mich. Soren, Raisen und Kakashi habe ich als sichere Bürger "erkannt".

Was nicht aufgegangen ist, war mein Plan mit dem Mord. Ich war mir sicher, dass ShadowBlade der übrige Maf ist und habe geschrieben, dass der Held sich selbst schützen soll. Ich wollte eigentlich nur, dass ich nicht geschützt werde, damit mit meinem Tod der Verdacht auf ihn fällt. Das hätte eigentlich auch passieren müssen, weil ich die Einzige war, die ihn ganz klar als Hauptverdächtigen betitelt hat, aber naja.^^
^.^

6

Donnerstag, 20. November 2014, 11:11

Alles in alle hat mir die runde auch gut gefallen :)

und auf sb als lezten maf hätte jeder früher kommen können, mir ist das erst an meinem lezten tag aufgefallen.
das war echr ein fehler von tako, jeden in seinen posts zu erwähnen, außer den eigenen mitmaf. was sie mit dem mord an mir vorhatten weiß ich zwar nicht, gerade weil ich da noch inaktiv war aber naja egal. gewonnen ist gewonnen :D