Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 9. Dezember 2014, 07:13

Nur damit es zu keinen missverständen kommt:
Ein post mit betet und ein post mit der lynchliste reichen nicht um wirklich aktiv zu sein.
Also denkt fleißig nach und denkt immer daran morgen ist das gestern von übermorgen.
Knuff said ;)

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

42

Dienstag, 9. Dezember 2014, 08:08

*betet*

da soren ja gestern den rundenanfang verpennt hat glaube ich nicht, das er umlenken kann. ich kann das ebensowenig. es muss also etwas gewesen sein, was eine andere person kann.
der startpost hilft in dem punkt leider nicht weiter :(

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 9. Dezember 2014, 10:30

@Kakashi Hatake: Es kann auch eine passive Fähigkeit gewesen sein, weshalb man nicht unbedingt aktiv sein muss, um sie zu aktivieren.

44

Dienstag, 9. Dezember 2014, 10:46

*betet*

Das Outingverbot soll vielleicht nicht nur verhindern, dass die Anhänger sich untereinander erkennen. Deswegen ist das mit der Fähigkeit gar nicht so weit hergeholt. Dann würde sie wohl am ehesten bei Kakashi, Soren, Altaris, Kurz, Nadzieja, Indiana Jones oder bei mir zu finden sein. Ist notiert.

45

Dienstag, 9. Dezember 2014, 12:26

Warum Kurz und Indiana Jones ?



Ballin' is love. Ballin' is life.

46

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:14

@Kurz:
Die Idee des Settings von SB ist ja, die Aktivität in einem größerem Maß auf die Probe zu stellen.
Dies wird hier durch die Tagphase 1 (Beten) und Tagphase 2 (Lynchung - 1 Stunde) auf eine exzessiv
und bewusst hohes Niveau gesetzt. Von daher bezweifel ich einmal stark, dass Passivitätsrollen eingeführt
wurden => Er wäre ein reiner Widerspruch.

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:26

*betet*

@Soren: Nur mal nebenbei bemerkt, ist das leider auch ein Problem. Dadurch dass für die Lynchung nur eine Stunde Zeit ist, leidet die Aktivität glaube ich ein wenig D:
Das ist eben nur eine Stunde zu Diskussionen wegen Lynchwahlen, was es automatisch hektischer macht.

Und da es ja keine "bürgerfeindliche" Partei gibt, sind Lynchs darauf begrenzt die Anhänger der anderen Fraktion zu lynchen.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:26

Die Idee des Settings von SB ist ja, die Aktivität in einem größerem Maß auf die Probe zu stellen.


Sehe ich nicht so. Beten ist vollkommen inhaltsleer, und die einstuendige Lynchphase verleitet auch eher dazu, kommentarlos und ohne grosses Nachdenken abzustimmen. Viel Aktivitaet bringt das nicht, hoechstens erzwungene Aktivitaet zu festen Zeiten (sieht man ja auch am gestrigen Verlauf ganz gut). Sollte das also tatsaechlich Ziel gewesen sein, scheint das eher zu scheitern. Durch das Spielkonzept wird es auch allgemein eher so zufaellig ablaufen, weil gerade der Kern des Spiels, die Minderheit, die sich gegenseitig kennt, naemlich gar nicht (oder noch nicht, da sie ja immerhin entstehen kann, aber auch dann ist fuer niemanden klar, ob das nicht tatsaechlich sein eigenes Team ist) existiert.

Von daher bezweifel ich einmal stark, dass Passivitätsrollen eingeführt
wurden => Er wäre ein reiner Widerspruch.


Das ist mir auch noch nicht klar, warum sollte es in einer Runde mit viel Aktivitaet denn keine passiven Faehigkeiten geben (insbesondere gibt es doch sogar die Engelsfaehigkeit, nicht gelyncht zu werden, wenn das keine passive Faehigkeit ist, was dann?)?
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

49

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:44

Die Idee des Settings von SB ist ja, die Aktivität in einem größerem Maß auf die Probe zu stellen.
Sehe ich nicht so. Beten ist vollkommen inhaltsleer, und die einstuendige Lynchphase verleitet auch eher dazu, kommentarlos und ohne grosses Nachdenken abzustimmen. Viel Aktivitaet bringt das nicht, hoechstens erzwungene Aktivitaet zu festen Zeiten (sieht man ja auch am gestrigen Verlauf ganz gut). Sollte das also tatsaechlich Ziel gewesen sein, scheint das eher zu scheitern. Durch das Spielkonzept wird es auch allgemein eher so zufaellig ablaufen, weil gerade der Kern des Spiels, die Minderheit, die sich gegenseitig kennt, naemlich gar nicht (oder noch nicht, da sie ja immerhin entstehen kann, aber auch dann ist fuer niemanden klar, ob das nicht tatsaechlich sein eigenes Team ist) existiert.

Das Beten an sich ist ein eher RPG-mäßiger aber auch Hauptrollenstrategischer Zug, der auf zumindestens einen Post pro Tag anregen soll.
Beten wenige Anhänger, ist der Engel schwach. Beten viele, ist er stark und im Vorteil gegenüber dem Widersacher in der Nachtphase (Ich nenne Sie jetzt Gefallene Engel) und Vice Versa.
Die kurze Lynchzeit wirkt zwar gezwungen, aber die meisten voten eben um die Uhrzeit (sehr gerne auch immer Last-Minute) und bei diesen Posts kann man entsprechend auch erst
am nächsten Tag Rückschlüsse ziehen. Korrigiert mich wenn ich das Prinzip des Betens missverstanden habe.

Von daher bezweifel ich einmal stark, dass Passivitätsrollen eingeführt
wurden => Er wäre ein reiner Widerspruch.

Das ist mir auch noch nicht klar, warum sollte es in einer Runde mit viel Aktivitaet denn keine passiven Faehigkeiten geben (insbesondere gibt es doch sogar die Engelsfaehigkeit, nicht gelyncht zu werden, wenn das keine passive Faehigkeit ist, was dann?)?

Dadurch dass eine Fraktion verloren hat, sobald der Engel stirbt, wurde das wohl als Lynchschutz eingeführt, da der Sieg durch einen taktischen Mord an den Widersacher errungen werden solll. Entsprechend ist dieser passive Schutz in meinen Augen legitim. Was die Anhänger angeht würde ich noch auf aktive Rollen spekulieren (z. B. Wahlmanipulator, Psychologe), aber nicht auf Passivitätsrollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soren« (9. Dezember 2014, 13:44)


50

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:54

*mampft gemütlich popcorn*
Sagen wir es mal So ein wenig verfolge ich mit dieser Runde die Absicht, mir selbst ein Bild über die Aktivität aus SL Sicht machen zu können um etwaige nächste Runden besser planen zu können.

*Entschuldigungs Cookies in der Runde verteil*
Naja mehr dazu nach den Lynchwahl... ^^
Sollte ich mehr dazu sagen müssen.

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 9. Dezember 2014, 14:47

Das Beten an sich ist ein eher RPG-mäßiger aber auch Hauptrollenstrategischer Zug, der auf zumindestens einen Post pro Tag anregen soll.
Beten wenige Anhänger, ist der Engel schwach. Beten viele, ist er stark und im Vorteil gegenüber dem Widersacher in der Nachtphase (Ich nenne Sie jetzt Gefallene Engel) und Vice Versa.


Ja, es sorgt fuer mehr Posts, aber dadurch ergibt sich noch lange nicht auch ein Mehr an Aktivitaet, da die Posts selbst total nichtssagend sein koennen.

Die kurze Lynchzeit wirkt zwar gezwungen, aber die meisten voten eben um die Uhrzeit (sehr gerne auch immer Last-Minute) und bei diesen Posts kann man entsprechend auch erst
am nächsten Tag Rückschlüsse ziehen. Korrigiert mich wenn ich das Prinzip des Betens missverstanden habe.


Die kurze Lynchzeit schraenkt halt schon sehr massiv ein, wann ueberhaupt Stimmen abgegeben werden koennen. Ich kann zum Beispiel heute noch nicht absehen, ob ich wirklich zwischen 20:00 und 21:00 Uhr ueberhaupt eine Moeglichkeit habe, hier etwas beizutragen. Normalerweise wuerde ich daher einfach vorher schon meine Stimme abgeben, das faellt halt hier weg.

Auf den wichtigen Punkt, naemlich, dass wir hier etwas ganz anderes als das uebliche Mord in Palermo spielen, weil die Kernkomponente des Spielprinzips fehlt, bist du auch ueberhaupt nicht eingegangen.

Von daher bezweifel ich einmal stark, dass Passivitätsrollen eingeführt
wurden => Er wäre ein reiner Widerspruch.

Das ist mir auch noch nicht klar, warum sollte es in einer Runde mit viel Aktivitaet denn keine passiven Faehigkeiten geben (insbesondere gibt es doch sogar die Engelsfaehigkeit, nicht gelyncht zu werden, wenn das keine passive Faehigkeit ist, was dann?)?

Dadurch dass eine Fraktion verloren hat, sobald der Engel stirbt, wurde das wohl als Lynchschutz eingeführt, da der Sieg durch einen taktischen Mord an den Widersacher errungen werden solll. Entsprechend ist dieser passive Schutz in meinen Augen legitim. Was die Anhänger angeht würde ich noch auf aktive Rollen spekulieren (z. B. Wahlmanipulator, Psychologe), aber nicht auf Passivitätsrollen.


Gut, jetzt bist du also schonmal davon abgerueckt, dass es im Widerspruch zum Spielkonzept stehen wuerde.

Edit: Fehlende Zitierebene nachgetragen.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »korenchkin« (9. Dezember 2014, 14:47)


52

Dienstag, 9. Dezember 2014, 15:23

Was ein bisschen hier vergessen wird ist, dass die Engel ja eine Person prüfen und ggf. Mit der Person schreiben können. Man könnte also schon versuchen zu gucken wer sich evtl. Untereinander kennt/abspricht. Nur geht das noch nicht so gut so früh in der Runde



Ballin' is love. Ballin' is life.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 9. Dezember 2014, 15:53

Zum Einen wird man da fruehestens heute etwas sehen koennen, zum Anderen laesst auch das erst dann einen Rueckschluss auf die Teamzugehoerigkeit zu, wenn man selbst schon Kontakt zu seinem Engel hat (anders, als etwa beim normalen Spiel, wo man als Buerger mit recht grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass so eine Gruppe dann zur Mafia gehoert).
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

54

Dienstag, 9. Dezember 2014, 16:38

Hab leider vergessen, dass es mit ner Tagphase losgeht, sorry :(

*betet*




55

Dienstag, 9. Dezember 2014, 16:46

@ShadowBlade: sorry hatte gestern nicht mehr die Zeit anzufangen. War aber eh first-day ich les mir das später nochmal durch.

Ich bin zwar absolut nicht der Typ dafür aber *betet*

Sierra

Mafiosi

  • »Sierra« ist männlich

Beiträge: 277

Beruf: Beruf? Ist ja NEETlich.

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 9. Dezember 2014, 16:53

Ich bete dann mal, viel mehr kann man ja noch nicht tun :3

*betet*



If you do evil out of a hatred for evil, that rage and hate will merely birth new conflict.

57

Dienstag, 9. Dezember 2014, 17:42

Warum Kurz und Indiana Jones ?
Alle Personen die ich aufgezählt habe, waren am Gleichstand beteiligt oder haben eben eine Stimme auf Chepre gesetzt. Es wäre nicht klug Möglichkeiten schon vorher auszuschließen. Der Lynch fand außerhalb des Gleichstands statt. Im Moment vermute ich am ehesten bei Nadzieja eine Doppelstimme, doch überlege ich noch.

Was ein bisschen hier vergessen wird ist, dass die Engel ja eine Person prüfen und ggf. Mit der Person schreiben können. Man könnte also schon versuchen zu gucken wer sich evtl. Untereinander kennt/abspricht. Nur geht das noch nicht so gut so früh in der Runde
Ja, das ist ein möglicher Ansatz :3 Alle anderen Beiträge habe ich auch gelesen. Ich werde wohl jemanden wählen, der nicht betet oder mir eine Gruppe aussuchen und den Würfel entscheiden lassen. Die Gruppe wäre im Moment:

Ryokun, Frosto43 und Applekuche. Die restlichen Spieler sind mir irgendwie eher im Gedächtnis geblieben, wobei ich bei Applekuche noch abwarte. Es wäre noch nicht klug Spieler zu lynchen, die beten und mitdenken oder einem einen Roundhouse-Kick ins Gesicht drücken können . Ohne das bei den drei Mitspielern oben auszuschließen :canta:

58

Dienstag, 9. Dezember 2014, 18:56

Ich muss sagen, ich stimme korenchkin zu. Ich habe auch meine Probleme mit der kurzen Votezeit/lynchzeit bzw noch mehr mit dem stumpfen "bete"posts. Wie soll ich denn da herausfinden, wer zur Gegenpartei gehoert? auch die Tatsache, dass es wahrscheinlich keine Mafiagruppierung sondern zwei grosse Parteien (dunkel und licht) gibt, macht es schwierig die leute einzuschaetzen. @Renael: das mit der Doppelstimme ist ne gute Idee, aber ich habe leider keine solche Faehigkeit. Weder passiv noch aktiv. Das mit Chepre ist ein dummer Zufall, ich habe random auf ihn gevotet, eihentlich haette ich gerne mal mit ihm zusammen gespielt. :( (hab ich naemlich noch nie)


59

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:01

Also die Engel können durch ihre Untersuchung sehen ob ich zur dunklen oder lichten Partei gehöre? Dann können mich ja sobald ich bete auch die Widersacher-Engel herausfinden und töten richtig?

oder können Engel nur Engel angreifen?

60

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:16

@Renael: Aber der Lynch würde ja nur auf den zurückfallen, der als letztes gegen den Engel gevotet hätte. Das wären nicht Indiana Jones und Kurz.

@Applekuche: Soweit ich es verstanden habe können Engel nur Engel angreifen

*betet*



Ballin' is love. Ballin' is life.