Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. Januar 2015, 23:04

Diskussion zur Runde 85 - Weiße Weihnachten

Ein paar Erklärungen die vielleicht noch fehlen.

Der goldene Schuss kann nur von einem Mafioso Bürgermeister durchgeführt werden, der eine Woche überlebt hat. (Damit ist nicht die Gesamtamtszeit gemeint). Außerdem duürfen nur noch drei Spieler leben.
Diese Sonderregelung, habe ich auf folgendem Regelsatz beruhen lassen.
Normalerweise gilt 1 Maf 3 Bürger -> 2 Mafs 6 Bürger -> 3 Mafs 9 Bürger -> 4 Mafs 12 Bürger.
In unserem Fall war es aber ein 3 Mafs -> 13 Bürger Setting.
Wobei der Kubaner hätte zu den Bürgern wechseln können. <- ist nicht vorgekommen ;) in keiner Runde die ich gleitet habe, weil die Bedingungen einfach lächerlich sind xD
Folglich habe ich eine schlafende Sonderfähigkeit geschaffen, die es der Mafia ermöglicht bei dieser groben Unterzahl trotzdem einigermaßen gleiches Verhältnis zu haben. Ein Mafia BM hat somit quasi 3 Stimmen.

Ich hoffe da kam jetzt jeder mit.

Warum habe ich auf die Frage nicht geantwortet @Chepre: Weil es eine zu eingreifende Maßnahme gewesen wäre, dass im Endgame offiziell zu bestätigen. Die Texte in den Mordposts, waren Hinweise, aber noch wage genug um nichts zu sehr fest zu stehen.
-> Aber so was muss man doch ankündigen!
Ehrlich gesagt, nein. Mafia, WiD, MiP ist ein Detektiv Spiel. Ich finde, da muss man Fiktion und Wahrheit auf eine ganz besondere Waage stellen und sich nicht darauf
verlassen, dass immer alles so ist wie es scheint.

Nuff Said.

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2015, 23:14

Ich hab zwar nicht mitgemacht, aber das mit dem "goldenen Schuss" klingt für mich wie ein schlechter Witz. o.o
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

K.K.

Meisterdieb

Beiträge: 1 112

Wohnort: A Silver Airship

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2015, 23:19

That was unexpected. GG WP. :thumbup:, @Kurz:

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Januar 2015, 23:20

Ich hab zwar nicht mitgemacht bin zwar in der ersten Nacht verreckt, aber das mit dem "goldenen Schuss" klingt für mich wie ein schlechter Witz. o.o

Chepre

Prime Law & Order Owl

  • »Chepre« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Januar 2015, 23:32

Die Runde hat mir eigentlich gefallen. Ich war vielleicht wegen der Feiertage und konstanter Gäste ein bisschen unkonzentriert, aber das war schon in Ordnung. ^^


@ShadowBlade: Du hättest auf meine Frage, ob in den Lynchposts rundenrelevante Inhalte stehen können, trotzdem antworten sollen. Ich war von vier Mafs ausgegangen. Bei vier Mafs hätte Kurz nämlich ohne seinen Lynch an Saki tatsächlich gewonnen gehabt, weshalb er der Logik nach safe gewesen wäre. Eigentlich ist es die Pflicht des Spielleiters zu sagen, wenn er Informationen in den Lynchposts versteckt. Da ich in den letzten Tagen kaum Zeit hatte, habe ich nicht alle so genau gelesen und das ist mir durchgegangen.
Ich würde dich bitten, das in Zukunft anders zu regeln.

@Kurz: Das hast du gut gespielt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir am Ende nur noch schwer vorstellen konnte, dass du Maf bist. Mein Gefühl lag richtig, aber ich bin dafür bekannt, dass ich oft nicht darauf höre.
Mein Gefühl: Diese Morde können nur noch von Kurz oder Tako kommen, Tako ist am Ende zu selbstmörderisch gewesen. Also sollte Kurz eigentlich Maf sein, aber...
Mein Verstand: Kurz hat schon ein bisschen zu sehr die Mafs vernichtet um wirklich einer zu sein. Über Sherlock weiß ich nicht wirklich was. Lynchen wir Tako oder Sherlock.

Ich muss außerdem zugeben, dass ich lange wirklich ein schlechtes Gefühl bei Tako hatte. Das hat eigentlich erst am Ende nachgelassen, als er angefangen sich so konsequent selbst umzubringen. xD

Naja, hier hat Kurz meinen Respekt. Er hat sehr gut gespielt, was ich nicht unbedingt von mir behaupten kann. Beim nächsten Mal. =)

6

Freitag, 2. Januar 2015, 23:37

Uii, mein erstes Game nach über einem halben Jahr. =D

Ich hatte @Kurz: irgendwie als Troll in Erinnerung gehabt. xD
Deswegen ist er mir von Anfang an positiv aufgefallen und habe ihn noch vor Sakis Tod als Bürger abgestempelt.
Dass er Maf war, macht es natürlich noch besser. ^^

Insgesamt hat mir die Runde sehr viel Spaß gemacht. :3
Arthok! :3

7

Freitag, 2. Januar 2015, 23:50

Meine erste Runde als Maf, die Rolle gefällt mir :D

Mir hat die Runde auch spaß gemacht, auch wenn ich nur relativ KURZ in der Runde war. :omg:



Ballin' is love. Ballin' is life.

Chepre

Prime Law & Order Owl

  • »Chepre« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Januar 2015, 23:51

Uii, mein erstes Game nach über einem halben Jahr. =D

^- Ich komme schon wieder rein. xD

9

Samstag, 3. Januar 2015, 00:16

@Kurz: Respekt, sehr gut gespielt. Das mit dem goldenen Schuss war sicherlich unerwartet, aber davon unabhängig hast du dir den Sieg wirklich verdient.

Was die restliche Runde angeht, sie war auf jeden Fall sehr spannend, sehr unterhaltsam und meiner Meinung nach auch ausgeglichen vom Kräfteverhältnis her. Ein Nachteil war tatsächlich, dass ich Kurz auf Grund der Siegverhältnisse für sicher gehalten habe, da ich davon ausging, er hätte sonst schon gewonnen. Ist aber im Endeffekt meine Schuld bei unbekannten Rollen.

Insgesamt hat die Runde auf jeden Fall gezeigt, dass man auch ohne SRs viel erreichen kann als Bürger. Wir hätten die Runde beinahe gewonnen und haben nur mit Hilfe des Psychologen immerhin 2 Mafs gelyncht und das Spiel bis zum Ende spannend gehalten. Aufgefallen ist mir aber, dass die Kommunikation oft nicht richtig funktioniert, was meiner Ansicht nach auch ein Grund dafür ist, dass wir verloren haben. (Gutes Beispiel ist der Lynch an Shatala. Er wäre ja okay gewesen, wenn er vorher irgendwie abgesprochen gewesen wäre. So war es für Kurz nicht schwer, das Ganze als spontanen Plan, bzw. Fail zu tarnen. Hätte er sich dafür vorher rechtfertigen müssen, wäre das nicht passiert.)

Was mich angeht, so habe ich den Fehler begangen, mich zu sehr auf meine Pläne zu fokussieren und zu wenig auf das restliche Spielgeschehen zu achten. Da ich mit meinem Gefühl bei Teiko und saki relativ früh schon richtig gelegen hatte, war ich davon ausgegangen, die restlichen Mafs auch auf diese Weise enttarnen zu können, was sich dann als fail herausgestellt hat.

@ShadowBlade: hat auf jeden Fall sehr schöne Lynch- und Mordposts geschrieben ^^
Mythologie

Alea iacta est...

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Januar 2015, 00:27

ShadowBlade hat die Runde gut geleitet und seine Geschichten waren toll! ^^

@all: Gratuliert auch Teiko und Saki, ohne sie wäre es nie soweit gekommen.

Ich möchte mich an dieser Stelle an @Teiko: und @Saki: bedanken. Ihr wart tolle Mitmafs! Teiko hat sich für die Opferung bereitgestellt, obwohl er auch eine andere Möglichkeit zum Sieg hatte und Saki hatte immer einen guten Rat parat.

Für den Opferungsplan hat sich wirklich jeder von uns bereitgestellt, aber der zweite Tag hat sich wirklich unerwartet entwickelt und den Plan mussten wir dann früher in die Tat umsetzen. Und nochmal sorry Saki, dass ich dich zu früh gelyncht habe, wer hätte erwartet, dass K.K. noch aktiv ist? D:

Anfangs dachte ich wirklich, dass wir zu wenig Mafs sind, aber es hat sich ja alles zum besseren gewendet. Außerdem hätte ich nie gedacht, dass man mich zum BM wählt. Das war wirklich eine Überraschung.

Und @K.K.: sollte ich früher entsorgen, wenn ich wieder Maf bin. Du bist so eine fiese Wildcard xD

11

Samstag, 3. Januar 2015, 00:43

Ich habe die Runde ein bisschen verfolgt. Um ehrlich zu sein, hätte ich Kurz nicht verdächtigt. Gut gespielt ihr drei!

12

Samstag, 3. Januar 2015, 00:49

@Odysseus: Wieso hast du mich eigentlich entdeckt? Was hab ich falsch gemacht? D:

@Kurz: Ehre wem Ehre gebührt, der Plan war trotzdem deine Idee und du hast den Hauptteil gemacht :D



Ballin' is love. Ballin' is life.

13

Samstag, 3. Januar 2015, 01:09

@Teiko: Es ist nicht so, als hättest du dich irgendwie mit einem bestimmten Post verraten. Es ist nur so, dass du, wie ich ja auch im Thread geschrieben habe, einfach sehr passiv warst. Außerdem hast du am ersten Tag eine Sache nachgefragt, bei Uwe, die ich relativ merkwürdig fand. Ich habe dann gesehen, dass es deine erste Mafrunde wäre und mir gedacht, dass das gut sein könnte, da Mafs in ihrer ersten Runde in aller Regel eher passiv spielen. Es kamen also mehrere Sachen zusammen, aber es ist jetzt nicht so, dass ich mir sicher gewesen wäre xD
Mythologie

Alea iacta est...

Chepre

Prime Law & Order Owl

  • »Chepre« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Januar 2015, 01:25

Das war schon eine sehr starke Runde von Kurz.


Der Sache mit der Kommunikation kann ich allerdings nur zustimmen. Ich hatte ja irgendwann auf das Mordmotiv angesprochen und dann auch vor zwei Tagen gesagt, dass ich das nur Kurz, Tako und evtl Ody so zutraue. Daher war der Lynch an Tako für mich ziemlich wichtig. Insofern hat mich der Shatalalynch auch wirklich sehr aufgeregt, weil davor das Kräfteverhältnis auf unserer Seite war. xD

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Januar 2015, 03:52

Der goldene Schuss kann nur von einem Mafioso Bürgermeister durchgeführt werden, der eine Woche überlebt hat. (Damit ist nicht die Gesamtamtszeit gemeint). Außerdem duürfen nur noch drei Spieler leben.
Diese Sonderregelung, habe ich auf folgendem Regelsatz beruhen lassen.
Normalerweise gilt 1 Maf 3 Bürger -> 2 Mafs 6 Bürger -> 3 Mafs 9 Bürger -> 4 Mafs 12 Bürger.
In unserem Fall war es aber ein 3 Mafs -> 13 Bürger Setting.
Wobei der Kubaner hätte zu den Bürgern wechseln können. <- ist nicht vorgekommen ;) in keiner Runde die ich gleitet habe, weil die Bedingungen einfach lächerlich sind xD
Folglich habe ich eine schlafende Sonderfähigkeit geschaffen, die es der Mafia ermöglicht bei dieser groben Unterzahl trotzdem einigermaßen gleiches Verhältnis zu haben. Ein Mafia BM hat somit quasi 3 Stimmen.


Das brauchst du aber nur, weil du bei Gleichstand auswuerfelst, wer stirbt. Wuerde niemand sterben, haette der Mafioso-Buergermeister bei nur noch deri Spielern sowieso gewonnen.

Wobei der Kubaner hätte zu den Bürgern wechseln können. <- ist nicht vorgekommen ;) in keiner Runde die ich gleitet habe, weil die Bedingungen einfach lächerlich sind xD


Was sind denn die Bedingungen?

Warum habe ich auf die Frage nicht geantwortet @Chepre: Weil es eine zu eingreifende Maßnahme gewesen wäre, dass im Endgame offiziell zu bestätigen. Die Texte in den Mordposts, waren Hinweise, aber noch wage genug um nichts zu sehr fest zu stehen.
-> Aber so was muss man doch ankündigen!
Ehrlich gesagt, nein. Mafia, WiD, MiP ist ein Detektiv Spiel. Ich finde, da muss man Fiktion und Wahrheit auf eine ganz besondere Waage stellen und sich nicht darauf
verlassen, dass immer alles so ist wie es scheint.


Es gibt gewisse Dinge in diesem Spiel, auf die man sich verlassen koennen muss, und dazu gehoert insbesondere alles das, was der Spielleiter oeffentlich im Thread von sich gibt. „Was hat der Spielleiter sich dabei gedacht“ mag auch recht lustig sein, ist aber kein Mord in Palermo, und ist insbesondere nicht das Spiel, das ich hier spielen moechte. Wenn du die Rollenverteilung verdeckt lassen moechtest, bitteschoen. Wenn du sie offenlegen moechstest, ebenso. Verdeckt lassen, Andeutungen verstecken, und bei Nachfragen dann die Frage zu ignorieren, nein Danke, als Spieler fuehle ich mich da verarscht.

@Kurz: Glueckwunsch zum verdienten Sieg!
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. Januar 2015, 05:14

Es gibt gewisse Dinge in diesem Spiel, auf die man sich verlassen koennen muss, und dazu gehoert insbesondere alles das, was der Spielleiter oeffentlich im Thread von sich gibt. ?Was hat der Spielleiter sich dabei gedacht? mag auch recht lustig sein, ist aber kein Mord in Palermo, und ist insbesondere nicht das Spiel, das ich hier spielen moechte. Wenn du die Rollenverteilung verdeckt lassen moechtest, bitteschoen. Wenn du sie offenlegen moechstest, ebenso. Verdeckt lassen, Andeutungen verstecken, und bei Nachfragen dann die Frage zu ignorieren, nein Danke, als Spieler fuehle ich mich da verarscht.

Das kann ich so unterschreiben. Und die Hinweise in den Posts waren auch nicht "vage", das wären sie ja gewesen wenn da keine genaue Anzahl an bösen Leuten gestanden hätte. Und so Sachen wie den "goldenen Schuss" (bei dem ich mir ganz ehrlich ganz sicher bin, dass es den vorher nie gegeben hat) will ich dann bitte auch in den Regeln sehen. Durch Dinge zu verlieren, von denen man nie gelesen hat, finde ich dann doch sehr mies. Auch wenn Kurz den Sieg wirklich verdient hat.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

K.K.

Meisterdieb

Beiträge: 1 112

Wohnort: A Silver Airship

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. Januar 2015, 10:47

Und @K.K.: sollte ich früher entsorgen, wenn ich wieder Maf bin. Du bist so eine fiese Wildcard xD

Ja, tut mir leid :c Aber ist doch alles gut gelaufen, von daher... ^^
Ist halt ein zweischneidiges Schwert (eigentlich sogar drei~ :la: )

Trotzdem fand ich es nicht sehr nett, dass du mich 'nicht kompetent genug' genannt hattest :/

Zur Sache mit dem goldenen Schuss: Das kam sehr plötzlich. xD Es war auch nicht sehr geschickt, so etwas 'Neues' hier vorzuweisen, worunter andere sich unter einem normalen Setting - nett gesagt - sowas nicht vorstellen konnten, wie man ja an den Kommentaren dazu hier liest. Dies in Zukunft zu vermeiden ist sicherlich auch eine gute Idee, der ich mich anschließe. ^^ (Andererseits wäre das schon geil, Leute hin und wieder zu verarschen und ihre Reaktionen zu sehen xD)

Chepre

Prime Law & Order Owl

  • »Chepre« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. Januar 2015, 12:25

Der goldene Schuss kann nur von einem Mafioso Bürgermeister durchgeführt werden, der eine Woche überlebt hat. (Damit ist nicht die Gesamtamtszeit gemeint). Außerdem duürfen nur noch drei Spieler leben.
Diese Sonderregelung, habe ich auf folgendem Regelsatz beruhen lassen.
Normalerweise gilt 1 Maf 3 Bürger -> 2 Mafs 6 Bürger -> 3 Mafs 9 Bürger -> 4 Mafs 12 Bürger.
In unserem Fall war es aber ein 3 Mafs -> 13 Bürger Setting.
Wobei der Kubaner hätte zu den Bürgern wechseln können. <- ist nicht vorgekommen ;) in keiner Runde die ich gleitet habe, weil die Bedingungen einfach lächerlich sind xD
Folglich habe ich eine schlafende Sonderfähigkeit geschaffen, die es der Mafia ermöglicht bei dieser groben Unterzahl trotzdem einigermaßen gleiches Verhältnis zu haben. Ein Mafia BM hat somit quasi 3 Stimmen.


Das brauchst du aber nur, weil du bei Gleichstand auswuerfelst, wer stirbt. Wuerde niemand sterben, haette der Mafioso-Buergermeister bei nur noch deri Spielern sowieso gewonnen.

@ShadowBlade: Die Standardregelung bei Doppellynch ohne SR, die das entscheidet, ist eigentlich, dass beide sterben. Nun würde dann aber der Bürgermeister gegen zwei Bürger verlieren, genau wie ein normaler Maf gegen einen Bürger verlieren würde. Grundsätzlich kannst du solche Sachen verhindern indem du im Startpost ankündigst, dass die Mafia bei Stimmengleichheit gewonne hat.

Sherlock

Mafiosi

  • »Sherlock« ist weiblich

Beiträge: 343

Wohnort: am besseren Ende des Seils

Beruf: Bildmanipulierer mit höchstem Nivea

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. Januar 2015, 14:43

Ich kenn es eigentlich nur so, dass die Maf bei Stimmengleichheit gewonnen hat, wieder was gelernt.

Die Bedingungen für den Kubaner würden mich aber auch interessieren^^
Ansonsten hat mir die Runde sehr Spaß gemacht, auch wenns blöd war dass die SRs alle abgedampft sind, aber auch ohne haben wirs ja weit geschafft. Und Glückwunsch an die 3 Mafs, bei Kurz hätte ich das jetzt wirklich nicht erwartet.
Aber ich hab nur etwas oft gefailt, das muss ich nächste Runde ändern x3
Good heavens just look at the time